Praxishandbuch Immobilien-Research:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Müller
2008
|
Schriftenreihe: | Immobilienpraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783899841916 3899841913 |
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Inhaltsverzeichnis
Datengrundlagen für die Immobilienmarktanalyse
Amtliche statistische Daten für das Immobilien-Research......................19
Michael Voigtländer
1 Einleitung.............................................................20
2 Die Immobilienwirtschaft in der
Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.................................21
3 Immobilienunternehmen in der Dienstleistungsstatistik..................22
4 Bautätigkeit und Baugenehmigungen als Frühindikatoren................24
5 Preisstatistiken........................................................27
6 Fazit..................................................................32
7 Literaturverzeichnis....................................................32
Datenbankbasierte Immobilienmarktanalyse:
Welche Daten für welchen Zweck?.............................................35
Dr. Daniel Piazolo
1 Ineffizienz der Immobilienmärkte.......................................36
2 Datenbanken zum Immobilienmarkt für Marktanalysen
in Deutschland........................................................41
3 Ausblick..............................................................53
4 Literaturverzeichnis....................................................54
Auswahl makroökonomischer Zeitreihen für die Analyse
von Immobilienmärkten......................................................55
Dr. Karsten
Június
1 Einleitung.............................................................56
2 Statistische Abgrenzungen von Zeitreihen..............................57
3 Indikatoren zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung.....................61
4 Indikatoren zur Beurteilung des Arbeitsmarktes.........................63
5 Indikatoren zur Beurteilung der Einzelhandelsperspektiven...............65
6
Indikatoren zur Beurteilung der Inflationsentwicklung...................67
7 Indikatoren zur Beurteilung des monetären Umfeldes....................69
8 Literaturverzeichnis....................................................71
14 Inhaltsverzeichnis
В
Analysemethoden im Immobilienmarkt-Research
1
Empirische Methoden
zur
Analyse
und
Prognose
von Mietmärkten
mit Anwendungsbeispielen...................................................73
Dr. Stefan Subroweit
1 Einleitung.............................................................74
2 Stilisierte Fakten des Immobilienmarktzyklus............................76
3 Von den stilisierten Fakten zum ökonometrischen Modell................80
4 Von der Theorie zur Praxis: Mietmarktmodelle für Bürostandorte..........93
5 Fazit.................................................................104
6 Literaturverzeichnis...................................................104
2 Analyse der Gesamterträge auf den Investmentmärkten......................107
Dr. Claus Becher, Dr. Karsten
Június
1 Bestimmungsfaktoren der Erträge auf den Immobilienmärkten..........108
2 Entwicklung und Prognose von Preisen und Renditen...................108
3 Gesamtertrag auf den Immobilienmärkten.............................118
4 Veränderung des Gesamtertrags durch Währungsbeiträge..............122
5 Fazit.................................................................124
6
Literaturverzeichnis...................................................125
3 Steuern im Immobilien-Research.............................................127
Tim Hackemann, Anja Krieg-Dieckhoff
1 Steuern im Überblick.................................................128
2 Privatvermögen oder Betriebsvermögen...............................129
3
Asset Deal
oder
Share Deal
............................................130
4 Besteuerungsebenen.................................................131
5 Besonderheiten bei grenzüberschreitender Investition
(Outbound-Investment)
...............................................132
6 Besteuerungsphasen.................................................133
7 Informationsbedarf für das Steuer-Research............................140
8 Beispielrechnungen - steuerliche Konsequenzen
einer Immobilieninvestition...........................................143
4 Analyse von Immobilien-Anlageprodukten...................................147
Dr. Björn-Martin Kurzrock, Dr. Daniel Piazolo
1 Vorbemerkung zu Immobilien-Anlageprodukten.......................148
2 Grundlagen des
Benchmarking
........................................150
3 Methodik des
Benchmarking
..........................................154
4 Zusammenfassung und Ausblick......................................169
5 Literaturverzeichnis...................................................170
Inhaltsverzeichnis 15
Markt- und Standortanalyse im Einzelhandelsbereich........................171
Gregor Peter
1 Einleitung............................................................172
2 Standortseitige Rahmenbedingungen.................................176
3 Angebotsseitige Rahmenbedingungen................................182
4 Nachfrageseitige Rahmenbedingungen................................184
5 Praxisbeispiel SWOT-Analyse..........................................187
6 Literaturverzeichnis...................................................189
Analyse von Logistikstandorten..............................................191
Christian Bischoff
1 Einleitung............................................................192
2 Anforderungen an Logistikstandorte...................................193
3 Standortfaktoren.....................................................197
4 Ausblick: Logistikstandort Deutschland................................205
5 Literaturverzeichnis...................................................206
6
Weiterführende Literatur..............................................206
Analyse eines Hotelmarktes..................................................207
Andreas Landertshammer
1 Einleitung............................................................208
2 Hoteltypologie.......................................................209
3 Kennzahlen..........................................................211
4 Betreiber und Vertragsformen.........................................214
5 Quellen für Analysedaten.............................................216
6
Typischer Aufbau einer Analyse.......................................217
7 Praxisbeispiel:Tagungshotel in deutscher Großstadt mit
Pachtvertrag plus Umsatzmiete.......................................220
8 Literaturverzeichnis...................................................222
9 Weiterführende Literatur..............................................222
Immobilienmarktforschung zur Analyse von Investitionen
im Wohnungsmarkt..........................................................223
Gertrud Neßhöver
1 Abgrenzung des Analysespektrums....................................224
2 Abgrenzung des Analyseraums........................................226
3 Interpretation analysenotwendiger Daten..............................227
4 Einflussgrößen des MikroStandortes...................................237
5 Gewichtete Interpretation der einzelnen Teilergebnisse.................239
6 Literaturverzeichnis...................................................241
16 Inhaltsverzeichnis
Praxisbeispiele
Research für die Globale
Asset Allocation
bei offenen Immobilien-
und Immobilien-Aktienfonds.................................................243
Dr. Thorsten Schilling
1 Research als Basis für die Globale
Asset Allocation......................
244
2 Research in der Praxis.................................................250
3 Praxisbeispiel: Der Investmentansatz der
SEB
Asset
Management
für offene Immobilienfonds und Immobilien-Aktienfonds...............253
4 Zusammenfassung...................................................263
5 Literaturverzeichnis...................................................263
Immobilienmarkt-Research bei Spezialfonds.................................265
Dr. Oliver Voß
1 Besonderheiten des Research bei Spezialfonds.........................266
2 Praxisbeispiel: Büromarktanalyse Bukarest.............................269
3 Literaturverzeichnis...................................................276
Immobilienmarkt-Research bei deutschen Versicherungsunternehmen.......277
Silke Kassen
1 Einleitung............................................................278
2 Rechtliche Vorgaben für die Kapitalanlage „Immobilie ..................279
3 Klassisch-deskriptives Research als Unterbau
der Investitionsentscheidungen.......................................283
4 Research als Partner bei Investitionsentscheidungen....................284
5 Zusammenfassung...................................................294
6 Literaturverzeichnis...................................................295
Immobilienmarkt-Research in der Projektentwicklungspraxis................297
Silvester Spiegel
1 Strategien zum Immobilienmarkt-Research in
der Projektentwicklungspraxis.........................................298
2 Weitere Funktionen des Immobilienmarkt-Research
im Projektentwicklungsunternehmen..................................299
3 Praxisbeispiel: Immobilienmarkt-Research im Zuge
der Ankaufsprüfung..................................................300
4 Weiterführende Literatur..............................................315
Inhaltsverzeichnis 17
Immobilien-Research bei Maklerhäusern.....................................317
Helge Scheunemann
1 Einleitung............................................................318
2 Marktdatenerhebung und
-analyse
....................................320
3 Research als Grundlage für Investitions- und
Anmietungsentscheidungen..........................................326
4 Strategische Research-Aufgaben - Research als
„ThinkTank
.............334
5 Research als Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens............336
6
Literaturverzeichnis...................................................337
Research in der Grundstücksbewertung......................................339
Ullrich Werling, Dr. Hubert Geppert
1 Spezifika der Verkehrswertermittlung..................................340
2 Informationsgrundlagen der Sachverständigentätigkeit.................343
3 Beispiel: Ermittlung des Verkehrswertes einer Büroimmobilie
in Berlin.............................................................354
4 Ausblick.............................................................358
5 Adressen und Quellen für Marktdaten.................................358
6 Literaturverzeichnis...................................................360
Glossar....................................................................361
Stichwortverzeichnis.................................................
369
|
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13
Inhaltsverzeichnis
Datengrundlagen für die Immobilienmarktanalyse
Amtliche statistische Daten für das Immobilien-Research.19
Michael Voigtländer
1 Einleitung.20
2 Die Immobilienwirtschaft in der
Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.21
3 Immobilienunternehmen in der Dienstleistungsstatistik.22
4 Bautätigkeit und Baugenehmigungen als Frühindikatoren.24
5 Preisstatistiken.27
6 Fazit.32
7 Literaturverzeichnis.32
Datenbankbasierte Immobilienmarktanalyse:
Welche Daten für welchen Zweck?.35
Dr. Daniel Piazolo
1 Ineffizienz der Immobilienmärkte.36
2 Datenbanken zum Immobilienmarkt für Marktanalysen
in Deutschland.41
3 Ausblick.53
4 Literaturverzeichnis.54
Auswahl makroökonomischer Zeitreihen für die Analyse
von Immobilienmärkten.55
Dr. Karsten
Június
1 Einleitung.56
2 Statistische Abgrenzungen von Zeitreihen.57
3 Indikatoren zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung.61
4 Indikatoren zur Beurteilung des Arbeitsmarktes.63
5 Indikatoren zur Beurteilung der Einzelhandelsperspektiven.65
6
Indikatoren zur Beurteilung der Inflationsentwicklung.67
7 Indikatoren zur Beurteilung des monetären Umfeldes.69
8 Literaturverzeichnis.71
14 Inhaltsverzeichnis
В
Analysemethoden im Immobilienmarkt-Research
1
Empirische Methoden
zur
Analyse
und
Prognose
von Mietmärkten
mit Anwendungsbeispielen.73
Dr. Stefan Subroweit
1 Einleitung.74
2 Stilisierte Fakten des Immobilienmarktzyklus.76
3 Von den stilisierten Fakten zum ökonometrischen Modell.80
4 Von der Theorie zur Praxis: Mietmarktmodelle für Bürostandorte.93
5 Fazit.104
6 Literaturverzeichnis.104
2 Analyse der Gesamterträge auf den Investmentmärkten.107
Dr. Claus Becher, Dr. Karsten
Június
1 Bestimmungsfaktoren der Erträge auf den Immobilienmärkten.108
2 Entwicklung und Prognose von Preisen und Renditen.108
3 Gesamtertrag auf den Immobilienmärkten.118
4 Veränderung des Gesamtertrags durch Währungsbeiträge.122
5 Fazit.124
6
Literaturverzeichnis.125
3 Steuern im Immobilien-Research.127
Tim Hackemann, Anja Krieg-Dieckhoff
1 Steuern im Überblick.128
2 Privatvermögen oder Betriebsvermögen.129
3
Asset Deal
oder
Share Deal
.130
4 Besteuerungsebenen.131
5 Besonderheiten bei grenzüberschreitender Investition
(Outbound-Investment)
.132
6 Besteuerungsphasen.133
7 Informationsbedarf für das Steuer-Research.140
8 Beispielrechnungen - steuerliche Konsequenzen
einer Immobilieninvestition.143
4 Analyse von Immobilien-Anlageprodukten.147
Dr. Björn-Martin Kurzrock, Dr. Daniel Piazolo
1 Vorbemerkung zu Immobilien-Anlageprodukten.148
2 Grundlagen des
Benchmarking
.150
3 Methodik des
Benchmarking
.154
4 Zusammenfassung und Ausblick.169
5 Literaturverzeichnis.170
Inhaltsverzeichnis 15
Markt- und Standortanalyse im Einzelhandelsbereich.171
Gregor Peter
1 Einleitung.172
2 Standortseitige Rahmenbedingungen.176
3 Angebotsseitige Rahmenbedingungen.182
4 Nachfrageseitige Rahmenbedingungen.184
5 Praxisbeispiel SWOT-Analyse.187
6 Literaturverzeichnis.189
Analyse von Logistikstandorten.191
Christian Bischoff
1 Einleitung.192
2 Anforderungen an Logistikstandorte.193
3 Standortfaktoren.197
4 Ausblick: Logistikstandort Deutschland.205
5 Literaturverzeichnis.206
6
Weiterführende Literatur.206
Analyse eines Hotelmarktes.207
Andreas Landertshammer
1 Einleitung.208
2 Hoteltypologie.209
3 Kennzahlen.211
4 Betreiber und Vertragsformen.214
5 Quellen für Analysedaten.216
6
Typischer Aufbau einer Analyse.217
7 Praxisbeispiel:Tagungshotel in deutscher Großstadt mit
Pachtvertrag plus Umsatzmiete.220
8 Literaturverzeichnis.222
9 Weiterführende Literatur.222
Immobilienmarktforschung zur Analyse von Investitionen
im Wohnungsmarkt.223
Gertrud Neßhöver
1 Abgrenzung des Analysespektrums.224
2 Abgrenzung des Analyseraums.226
3 Interpretation analysenotwendiger Daten.227
4 Einflussgrößen des MikroStandortes.237
5 Gewichtete Interpretation der einzelnen Teilergebnisse.239
6 Literaturverzeichnis.241
16 Inhaltsverzeichnis
Praxisbeispiele
Research für die Globale
Asset Allocation
bei offenen Immobilien-
und Immobilien-Aktienfonds.243
Dr. Thorsten Schilling
1 Research als Basis für die Globale
Asset Allocation.
244
2 Research in der Praxis.250
3 Praxisbeispiel: Der Investmentansatz der
SEB
Asset
Management
für offene Immobilienfonds und Immobilien-Aktienfonds.253
4 Zusammenfassung.263
5 Literaturverzeichnis.263
Immobilienmarkt-Research bei Spezialfonds.265
Dr. Oliver Voß
1 Besonderheiten des Research bei Spezialfonds.266
2 Praxisbeispiel: Büromarktanalyse Bukarest.269
3 Literaturverzeichnis.276
Immobilienmarkt-Research bei deutschen Versicherungsunternehmen.277
Silke Kassen
1 Einleitung.278
2 Rechtliche Vorgaben für die Kapitalanlage „Immobilie".279
3 Klassisch-deskriptives Research als Unterbau
der Investitionsentscheidungen.283
4 Research als Partner bei Investitionsentscheidungen.284
5 Zusammenfassung.294
6 Literaturverzeichnis.295
Immobilienmarkt-Research in der Projektentwicklungspraxis.297
Silvester Spiegel
1 Strategien zum Immobilienmarkt-Research in
der Projektentwicklungspraxis.298
2 Weitere Funktionen des Immobilienmarkt-Research
im Projektentwicklungsunternehmen.299
3 Praxisbeispiel: Immobilienmarkt-Research im Zuge
der Ankaufsprüfung.300
4 Weiterführende Literatur.315
Inhaltsverzeichnis 17
Immobilien-Research bei Maklerhäusern.317
Helge Scheunemann
1 Einleitung.318
2 Marktdatenerhebung und
-analyse
.320
3 Research als Grundlage für Investitions- und
Anmietungsentscheidungen.326
4 Strategische Research-Aufgaben - Research als
„ThinkTank"
.334
5 Research als Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.336
6
Literaturverzeichnis.337
Research in der Grundstücksbewertung.339
Ullrich Werling, Dr. Hubert Geppert
1 Spezifika der Verkehrswertermittlung.340
2 Informationsgrundlagen der Sachverständigentätigkeit.343
3 Beispiel: Ermittlung des Verkehrswertes einer Büroimmobilie
in Berlin.354
4 Ausblick.358
5 Adressen und Quellen für Marktdaten.358
6 Literaturverzeichnis.360
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