"... ein Volk von alters her musikbegabt": der Begriff "Musikland Österreich" im Ständestaat
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.................................................................................................................................4
Einleitung und Exkurs.........................................................................................................6
Exkurs: Rudolf Henz und Ernst Krenek - „Kinderhuldigung und „Karl
V.
als
Ausdruck ständestaatlicher Gesinnung..................................................................................7
Gemeinsamkeiten...........................................................................................................................10
Geschichte als Argument..........................................................................................................10
Calderón
als Vorbild - Geschichte als Wegweiser für die Zukunft..........................................11
Differenzen.....................................................................................................................................13
Unterschiedliche Vorstellungen von der „österreichischen Besonderheit ..............................13
Volkskunst - elitäre Kunst........................................................................................................16
Zum „Musikland Österreich ...........................................................................................19
Merkmale.............................................................................................................................23
Die Basis: Die singenden Wiener.................................................................................................24
Die Bewusstwerdung des musikalischen Erbes.............................................................................28
Volkslieder und musikalisches Erbe als Grundlage......................................................................30
Die österreichische Mission.................................................................................................32
Übernahme in die Erste Republik........................................................................................35
Ständestaat............................................................................................................................38
Nationalsozialismus.............................................................................................................39
Zweite Republik...................................................................................................................40
Die Bedeutung des Begriffs in der ständestaatlichen Kulturpolitik.............................43
Österreich als „Kulturbegriff ..............................................................................................43
Kulturarbeit..........................................................................................................................47
Organisationsformen der ständestaatlichen Kulturpolitik....................................................49
Kulturarbeit in der Vaterländischen Front...........................................................................51
Kulturreferat der Vaterländischen Front..............................................................................52
Vaterländisches-Frontwerk „Neues Leben .........................................................................55
Adressaten der ständestaatlichen Kulturpolitik..............................................................60
Kinder und Jugendliche........................................................................................................61
Schule.............................................................................................................................................61
„Musikland Österreich im vaterländischen Unterricht...........................................................62
Musikalische Vaterlandskunde: „Die Stunde der Heimat - Ein vaterländisches Brevier .......66
Vaterländischer Musikunterricht..............................................................................................70
Außerschulischer Bereich..............................................................................................................72
Universität.....................................................................................................................................78
Volkstümliche Veranstaltungen an den Universitäten..............................................................80
Die Utopie der „katholischen Universität ...............................................................................81
Erwachsenenbildung............................................................................................................84
Zeitungen und Zeitschriften...........................................................................................................85
Rundfunk........................................................................................................................................88
Film................................................................................................................................................90
Vaterländische Bücher und Ausstellungen....................................................................................94
Fest-und Feierkultur.....................................................................................................................96
Festspiele..................................................................................................................................96
„Neues Feiern ..........................................................................................................................99
Volksmusikfeste.....................................................................................................................100
Musikergedenkfeiern..............................................................................................................102
Österreichische Konzerte - österreichische Musik......................................................................107
Verständnis von „Österreichischen Nationalgesängen .........................................................111
Förderung der musikalischen Aktivität der österreichischen Bevölkerung.................................113
Das „Österreichische Musikland als Botschafter im Ausland..........................................117
Imagepflege..................................................................................................................................117
Musiker als Botschafter im Ausland............................................................................................118
Die Weltbedeutung als Argument der Wirtschaft........................................................................121
Ausstellungen im Ausland............................................................................................................122
„Musikland als Fremdenverkehrsattraktion - „Musikfreunde nach Österreich .....................125
Musikgeschichte als Argument.......................................................................................132
Der „österreichische Mensch als Leitbild....................................................................132
Die Abgrenzung zum „Preußen ........................................................................................134
Die nationale Sichtweise von Robert Lach: Die stammlich-landschaftliche Prägung
des Österreichers.........................................................................................................................137
Die Prägung durch die Geschichte..............................................................................................140
Rückgriff auf Bilder der Monarchie: Guido Adlers Vorstellung vom Gleichgewicht
zwischen Nationalem und Internationalem..................................................................................143
Die Vorstellung im Ständestaat und seine Auswirkung auf das Musikgeschichtsbild......146
Der „Österreichische Mensch in der ständischen Struktur.......................................................146
Die Charakterisierung des österreichischen Menschen und die Resonanz in der
Musikgeschichtsschreibung.............................................................................................148
Der Österreicher gehört zur deutschen Kulturnation..............................................................149
Die Prägung des Österreichers durch Landschaft und Geschichte.........................................151
Die historische Prägung....................................................................................................151
Österreich als Schnittpunkt der Nationen..........................................................................152
Träger der universalen katholischen Idee.........................................................................154
Prägung durch die
Landschaft
..........................................................................................156
Charaktereigenschaftenderösterreicher................................................................................159
Die angeborenen Eigenschaften: Gemütlichkeit, Intuition und Musikalität.....................159
Gemütlich und doch keine Phäaken.............................................................................159
Intuitiv und nicht intellektuell......................................................................................161
Musikalität.............................................................................................. .....................162
Eigenschaften auf Grund historischer Prägung................................................................163
„Brückenbauer undWächter .........................................................................................163
Diener und Dulder........................................................
I.. .. ..!!.!. .! .!.! .. . !!! . !!
........165
Traditionalisten....................................................................................... .............166
Der Österreicher ist zur Sendung berufen.......................................................................167
Eigenschaften aus der landschaftlichen Prägung.............................................................168
Der Österreicher ist
natur-
und volksverbunden.......................................................168
Musikgeschichtsbilder im Ständestaat...........................................................................171
Die Wurzeln des Österreichertums....................................................................................172
Das universale Österreich - ein christliches Erbe aus der Antike..............................................173
Die „ Wiege Österreichs in der Völkerwanderungszeit..............................................................175
Die „musikalischen Ahnherren - die Zeit der Minnesänger............................................178
Zwischen Minnesang und Klassik - österreichische Musik auf Warteposition.................182
Die unterdrückte österreichische Musik zur Zeit derfranko-flämischen Vokalpolyphonie
und der italienischen Oper...........................................................................................................184
15. bis Mitte 18. Jahrhundert: Beispielßr die österreichische Ausgewogenheit zwischen
Nationalem und Internationalem.................................................................................................188
1750 - der Ruck in der Musikgeschichte............................................................................191
Die Zeit der Heroen............................................................................................................195
Joseph
Haydn
...............................................................................................................................197
Der Schöpfer der Hymne........................................................................................................201
Wolfgang
Amadeus
Mozart..........................................................................................................206
„Österreichisches Gemüt ......................................................................................................206
Wächter und Brückenbauer....................................................................................................208
Mozarts Sendung: Seine Reisen als Weg zur „wahren Musik ..............................................210
Von Salzburg nach Wien........................................................................................................211
Die Opern als Anschauungsobjekt..........................................................................................213
Wien-das Ziel.......................................................................................................................214
Die Intrigen der Italiener........................................................................................................215
Der Begründer einer neuen Zeit..............................................................................................217
Franz Schubert.............................................................................................................................219
Der ländliche Schubert...........................................................................................................221
Lyrisches Talent als Ausdruck des österreichischen Gemüts.................................................224
Anton
Bruckner
............................................................................................................................229
Der Naturverbundene..............................................................................................................231
„Der Musikant Gottes ...........................................................................................................234
Der Bescheidene und
Leidensfáhige
.......................................................................................235
Bruckners Sendung.................................................................................................................237
Die Verteidigung Bruckners gegen die Nationalsozialisten...................................................239
Der Mythos der österreichischen Sendung - die Auseinandersetzung mit
zeitgenössischem Musikschaffen.......................................................................................242
Der österreichische Ständestaat, „das einzige System mit Zukunft ...........................................246
Das katholische Österreich als Raum für eine neue Kunst..........................................................250
Sicht der „Traditionalisten : Verbundenheit mit Volk und österreichischer Tradition..............252
„ Unösterreichische Komponisten - Kritik an der Schönberg-Gruppe......................................254
Warnung vor der Blut- und Bodenkultur.....................................................................................255
Auswirkungen auf das Musikleben....................................................................................261
Schlussbemerkungen........................................................................................................268
Kulturpolitik im autoritären System...................................................................................268
Kulturarbeit als Erziehung zum „österreichischen Menschen ..........................................269
Die „volksliedsingenden Österreicher..............................................................................270
Musikgeschichtsbilder des Ständestaates...........................................................................271
Literaturliste.....................................................................................................................274
|
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.4
Einleitung und Exkurs.6
Exkurs: Rudolf Henz und Ernst Krenek - „Kinderhuldigung" und „Karl
V."
als
Ausdruck ständestaatlicher Gesinnung.7
Gemeinsamkeiten.10
Geschichte als Argument.10
Calderón
als Vorbild - Geschichte als Wegweiser für die Zukunft.11
Differenzen.13
Unterschiedliche Vorstellungen von der „österreichischen Besonderheit".13
Volkskunst - elitäre Kunst.16
Zum „Musikland Österreich".19
Merkmale.23
Die Basis: Die singenden Wiener.24
Die Bewusstwerdung des musikalischen Erbes.28
Volkslieder und musikalisches Erbe als Grundlage.30
Die österreichische Mission.32
Übernahme in die Erste Republik.35
Ständestaat.38
Nationalsozialismus.39
Zweite Republik.40
Die Bedeutung des Begriffs in der ständestaatlichen Kulturpolitik.43
Österreich als „Kulturbegriff '.43
Kulturarbeit.47
Organisationsformen der ständestaatlichen Kulturpolitik.49
Kulturarbeit in der Vaterländischen Front.51
Kulturreferat der Vaterländischen Front.52
Vaterländisches-Frontwerk „Neues Leben".55
Adressaten der ständestaatlichen Kulturpolitik.60
Kinder und Jugendliche.61
Schule.61
„Musikland Österreich" im vaterländischen Unterricht.62
Musikalische Vaterlandskunde: „Die Stunde der Heimat - Ein vaterländisches Brevier".66
Vaterländischer Musikunterricht.70
Außerschulischer Bereich.72
Universität.78
Volkstümliche Veranstaltungen an den Universitäten.80
Die Utopie der „katholischen Universität".81
Erwachsenenbildung.84
Zeitungen und Zeitschriften.85
Rundfunk.88
Film.90
Vaterländische Bücher und Ausstellungen.94
Fest-und Feierkultur.96
Festspiele.96
„Neues Feiern".99
Volksmusikfeste.100
Musikergedenkfeiern.102
Österreichische Konzerte - österreichische Musik.107
Verständnis von „Österreichischen Nationalgesängen".111
Förderung der musikalischen Aktivität der österreichischen Bevölkerung.113
Das „Österreichische Musikland" als Botschafter im Ausland.117
Imagepflege.117
Musiker als Botschafter im Ausland.118
Die Weltbedeutung als Argument der Wirtschaft.121
Ausstellungen im Ausland.122
„Musikland" als Fremdenverkehrsattraktion - „Musikfreunde nach Österreich".125
Musikgeschichte als Argument.132
Der „österreichische Mensch" als Leitbild.132
Die Abgrenzung zum „Preußen".134
Die nationale Sichtweise von Robert Lach: Die stammlich-landschaftliche Prägung
des Österreichers.137
Die Prägung durch die Geschichte.140
Rückgriff auf Bilder der Monarchie: Guido Adlers Vorstellung vom Gleichgewicht
zwischen Nationalem und Internationalem.143
Die Vorstellung im Ständestaat und seine Auswirkung auf das Musikgeschichtsbild.146
Der „Österreichische Mensch" in der ständischen Struktur.146
Die Charakterisierung des österreichischen Menschen und die Resonanz in der
Musikgeschichtsschreibung.148
Der Österreicher gehört zur deutschen Kulturnation.149
Die Prägung des Österreichers durch Landschaft und Geschichte.151
Die historische Prägung.151
Österreich als Schnittpunkt der Nationen.152
Träger der universalen katholischen Idee.154
Prägung durch die
Landschaft
.156
Charaktereigenschaftenderösterreicher.159
Die angeborenen Eigenschaften: Gemütlichkeit, Intuition und Musikalität.159
Gemütlich und doch keine Phäaken.159
Intuitiv und nicht intellektuell.161
Musikalität.'.162
Eigenschaften auf Grund historischer Prägung.163
„Brückenbauer undWächter".163
Diener und Dulder.
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Traditionalisten. .166
Der Österreicher ist zur Sendung berufen.167
Eigenschaften aus der landschaftlichen Prägung.168
Der Österreicher ist
natur-
und volksverbunden.168
Musikgeschichtsbilder im Ständestaat.171
Die Wurzeln des Österreichertums.172
Das universale Österreich - ein christliches Erbe aus der Antike.173
Die „ Wiege Österreichs" in der Völkerwanderungszeit.175
Die „musikalischen Ahnherren" - die Zeit der Minnesänger.178
Zwischen Minnesang und Klassik - österreichische Musik auf Warteposition.182
Die unterdrückte österreichische Musik zur Zeit derfranko-flämischen Vokalpolyphonie
und der italienischen Oper.184
15. bis Mitte 18. Jahrhundert: Beispielßr die österreichische Ausgewogenheit zwischen
Nationalem und Internationalem.188
1750 - der Ruck in der Musikgeschichte.191
Die Zeit der Heroen.195
Joseph
Haydn
.197
Der Schöpfer der Hymne.201
Wolfgang
Amadeus
Mozart.206
„Österreichisches Gemüt".206
Wächter und Brückenbauer.208
Mozarts Sendung: Seine Reisen als Weg zur „wahren Musik".210
Von Salzburg nach Wien.211
Die Opern als Anschauungsobjekt.213
Wien-das Ziel.214
Die Intrigen der Italiener.215
Der Begründer einer neuen Zeit.217
Franz Schubert.219
Der ländliche Schubert.221
Lyrisches Talent als Ausdruck des österreichischen Gemüts.224
Anton
Bruckner
.229
Der Naturverbundene.231
„Der Musikant Gottes".234
Der Bescheidene und
Leidensfáhige
.235
Bruckners Sendung.237
Die Verteidigung Bruckners gegen die Nationalsozialisten.239
Der Mythos der österreichischen Sendung - die Auseinandersetzung mit
zeitgenössischem Musikschaffen.242
Der österreichische Ständestaat, „das einzige System mit Zukunft'.246
Das katholische Österreich als Raum für eine neue Kunst.250
Sicht der „Traditionalisten": Verbundenheit mit Volk und österreichischer Tradition.252
„ Unösterreichische " Komponisten - Kritik an der Schönberg-Gruppe.254
Warnung vor der Blut- und Bodenkultur.255
Auswirkungen auf das Musikleben.261
Schlussbemerkungen.268
Kulturpolitik im autoritären System.268
Kulturarbeit als Erziehung zum „österreichischen Menschen".269
Die „volksliedsingenden" Österreicher.270
Musikgeschichtsbilder des Ständestaates.271
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