Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 684 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 172 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183684120 3183684128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035148993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091109 | ||
007 | t | ||
008 | 081110s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991188543 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783183684120 |9 978-3-18-368412-0 | ||
020 | |a 3183684128 |9 3-18-368412-8 | ||
035 | |a (OCoLC)314730958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035148993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-29T |a DE-860 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.240285 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4215 |0 (DE-625)157716: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Botev, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |c Stefan Botev |
246 | 1 | 3 | |a Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2008 | |
300 | |a X, 172 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 684 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 684 |w (DE-604)BV000761054 |9 684 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956261&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138306146926592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Zeichen.................................................................................................................VI
Abkürzungen.........................................................................................................................VIII
Kurzfassung...............................................................................................................................X
1. Einfuhrung..............................................................................................................................1
1.1. Einleitung........................................................................................................................1
1.2. Definition der Begriffe „Handling und „Ride für diese Arbeit...................................1
2. Motivation und Zielsetzung...................................................................................................6
2.1. Heutiges Vorgehen bei der Gesamtfahrzeugabstimmung...............................................6
2.2. Motivation.......................................................................................................................6
2.3. Zielsetzung......................................................................................................................7
3. Stand der Technik...................................................................................................................8
3.1. Subjektive Beurteilung....................................................................................................8
3.2. Objektive Kennwerte für Handling...............................................................................10
3.3. Objektive Kennwerte für Ride......................................................................................16
3.4. Abstimmungsprozess....................................................................................................19
3.5. Ergonomie und menschliche Wahrnehmung................................................................21
3.6. Fazit...............................................................................................................................26
4. Methodisches Vorgehen.......................................................................................................28
4.1. Ziel................................................................................................................................28
4.2. Vorgehensweise............................................................................................................28
4.3. Kriterien........................................................................................................................29
4.4. Tools..............................................................................................................................34
4.5. Objektivierung: Korrelation und Plausibilisierung.......................................................39
5. Versuchsbeschreibung und Auswertung..............................................................................41
5.1. Wankverhalten..............................................................................................................41
5.2. „Zeitlicher Zusammenhang zwischen Wanken und Gieren......................................56
5.3. Einfluss des geänderten Gierverhaltens auf die Wahrnehmung des Wankens............60
5.4. Empfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten............................................................76
5.5. Stabilität an der Hinterachse.........................................................................................83
5.6. Zusammenhang von Ride und Handling.......................................................................86
6. Zielkonflikte.........................................................................................................................98
6.1. Zielkonflikt zwischen Handling und Ride....................................................................98
6.2. Zielkonflikte innerhalb von Handling...........................................................................99
6.3. Zielkonflikte innerhalb von Ride................................................................................100
7. Abstimmungsprozess.........................................................................................................103
7.1. Anforderungen an das Fahrzeug..................................................................................103
7.2. Fahrzeugparameter......................................................................................................104
7.3. Erstauslegung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren...........................................106
7.4. Phänomene..................................................................................................................112
7.4. Reihenfolge der Abarbeitung der Phänomene im Abstimmungsprozess....................122
8. Testlauf...............................................................................................................................126
8.1. Anforderungen und Eingangsdaten.............................................................................126
8.2. Erstauslegung der Abstimmungsparameter.................................................................127
8.3. Iterative Bearbeitung des Abstiramungsprozesses......................................................131
9. Zusammenfassung.........................................................................................-...................139
Anhang...................................................................................................................................140
Literaturverzeichnis.......„..............................................~..................................------.............169
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Zeichen.VI
Abkürzungen.VIII
Kurzfassung.X
1. Einfuhrung.1
1.1. Einleitung.1
1.2. Definition der Begriffe „Handling" und „Ride" für diese Arbeit.1
2. Motivation und Zielsetzung.6
2.1. Heutiges Vorgehen bei der Gesamtfahrzeugabstimmung.6
2.2. Motivation.6
2.3. Zielsetzung.7
3. Stand der Technik.8
3.1. Subjektive Beurteilung.8
3.2. Objektive Kennwerte für Handling.10
3.3. Objektive Kennwerte für Ride.16
3.4. Abstimmungsprozess.19
3.5. Ergonomie und menschliche Wahrnehmung.21
3.6. Fazit.26
4. Methodisches Vorgehen.28
4.1. Ziel.28
4.2. Vorgehensweise.28
4.3. Kriterien.29
4.4. Tools.34
4.5. Objektivierung: Korrelation und Plausibilisierung.39
5. Versuchsbeschreibung und Auswertung.41
5.1. Wankverhalten.41
5.2. „Zeitlicher" Zusammenhang zwischen Wanken und Gieren.56
5.3. Einfluss des geänderten Gierverhaltens auf die Wahrnehmung des Wankens.60
5.4. Empfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.76
5.5. Stabilität an der Hinterachse.83
5.6. Zusammenhang von Ride und Handling.86
6. Zielkonflikte.98
6.1. Zielkonflikt zwischen Handling und Ride.98
6.2. Zielkonflikte innerhalb von Handling.99
6.3. Zielkonflikte innerhalb von Ride.100
7. Abstimmungsprozess.103
7.1. Anforderungen an das Fahrzeug.103
7.2. Fahrzeugparameter.104
7.3. Erstauslegung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren.106
7.4. Phänomene.112
7.4. Reihenfolge der Abarbeitung der Phänomene im Abstimmungsprozess.122
8. Testlauf.126
8.1. Anforderungen und Eingangsdaten.126
8.2. Erstauslegung der Abstimmungsparameter.127
8.3. Iterative Bearbeitung des Abstiramungsprozesses.131
9. Zusammenfassung.-.139
Anhang.140
Literaturverzeichnis.„.~.------.169 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Botev, Stefan |
author_facet | Botev, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Botev, Stefan |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035148993 |
classification_rvk | ZO 4215 |
ctrlnum | (OCoLC)314730958 (DE-599)BVBBV035148993 |
dewey-full | 629.240285 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.240285 |
dewey-search | 629.240285 |
dewey-sort | 3629.240285 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02308nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035148993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081110s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991188543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183684120</subfield><subfield code="9">978-3-18-368412-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183684128</subfield><subfield code="9">3-18-368412-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314730958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035148993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.240285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Botev, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling</subfield><subfield code="c">Stefan Botev</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 172 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">684</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 684</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">684</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956261&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956261</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035148993 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:45:55Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183684120 3183684128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956261 |
oclc_num | 314730958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-29T DE-860 DE-83 |
owner_facet | DE-210 DE-29T DE-860 DE-83 |
physical | X, 172 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spelling | Botev, Stefan Verfasser aut Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling Stefan Botev Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2008 X, 172 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik 684 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd rswk-swf Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd rswk-swf CAD (DE-588)4069794-0 gnd rswk-swf Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrwerk (DE-588)4016319-2 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s CAD (DE-588)4069794-0 s Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Computersimulation (DE-588)4148259-1 s DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 684 (DE-604)BV000761054 684 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956261&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Botev, Stefan Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling Fortschritt-Berichte VDI Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd CAD (DE-588)4069794-0 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139402-1 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4016319-2 (DE-588)4016278-3 (DE-588)4069794-0 (DE-588)4148259-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |
title_alt | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung |
title_auth | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |
title_exact_search | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |
title_exact_search_txtP | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |
title_full | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling Stefan Botev |
title_fullStr | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling Stefan Botev |
title_full_unstemmed | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling Stefan Botev |
title_short | Digitale Gesamtfahrzeugabstimmung für Ride und Handling |
title_sort | digitale gesamtfahrzeugabstimmung fur ride und handling |
topic | Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd CAD (DE-588)4069794-0 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
topic_facet | Produktentwicklung Fahrerverhalten Fahrwerk Fahrdynamik CAD Computersimulation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956261&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT botevstefan digitalegesamtfahrzeugabstimmungfurrideundhandling AT botevstefan digitalegesamtfahrzeugabstimmung |