Anforderungsdefinition und virtuelle Absicherung bei der Entwicklung eines Aktivgetriebes:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
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Reihe12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 690 |
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adam_text | Inhalt V
Inhaltsverzeichnis
1 Motivation zur Entwicklung eines Hybridantriebs 1
2 Entwicklung elektrischer Antriebssysteme im Kraftfahrzeug 4
2.1 Elektrische Startsysteme......................... 4
2.2 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb ................. 9
2.2.1 Frühe Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit kombiniertem Be-
trieb ................................ 9
2.2.2 Elektrofahrzeuge seit den 80er Jahren.............. 14
2.3 Aktueller Stand der Technik von Hybridfahrzeugen.......... 15
2.3.1 Begriffsklärung Hybridfahrzeug................. 15
2.3.2 Klassifizierung nach Funktions- und Leistungsausprägung ... 15
2.3.3 Klassifizierung nach Systemtopologie.............. 16
2.3.4 Heute bekannte Hybridfahrzeuge ................ 18
2.3.5 Vorauswahl Zielkonzept ..................... 21
3 Methodisches Vorgehen im Entwicklungsprozess 23
3.1 Positionierung eines Partnernetzwerks und Wahl der Rollenverteilung 23
3.2 Beschreibung des iterativen und vernetzten Prozessablaufs...... 24
3.3 Vorgehen bei der Anforderungsanalyse................. 26
3.4 Werkzeuge und Hilfsmittel zur Eigenscliaftsfrüherkennung ...... 27
3.4.1 Geonietriemodell des Fahrzeugs................. 27
3.4.2 Quasistatisches Modell zur Analyse der Energieflüsse..... 28
3.4.3 Modell zur Momenten- und Leistungsanalyse.......... 28
3.4.4 Modell für detaillierte Verbrauchs- und Fahrdynamikanalysen 30
3.4.5 Physikalisches Modell für eine Echtzeit-Software-Entwicklung . 31
3.4.6 Modelle der Komponenten.................... 31
3.4.7 Thermisches Modell für einen Betriebspunkt.......... 32
3.4.8 Thermisches Modell des Gesamtsystems ............ 33
Inhalt
4 Anforderungen an ein Hybridfahrzeug 34
4.1 Nachhaltige Hybridpotenziale...................... 34
4.2 Betriebsstrategie ............................. 38
4.2.1 Beeinflussung von Emissionen.................. 39
4.2.2 Erhöhung der Dynamik...................... 41
4.2.3 Reduzierung des Verbrauchs................... 41
4.3 Allgemeine Fahrzeuganforderungen................... 46
4.4 Anforderungen an die Komponenten des elektrischen Zusatzantriebs . 46
4.4.1 Elektromaschine.......................... 46
4.4.2 Getriebe.............................. 50
4.4.3 Stromrichter............................ 56
4.4.4 Energiespeicher.......................... 56
4.4.5 Verkabelung............................ 57
4.4.6 Kühlung.............................. 57
5 Umsetzung: Komponentenentwicklung und Systemintegration 58
5.1 Antriebsstrang - Strukturvarianten und Herleitung des Konzepts ... 58
5.1.1 Wahl der Einbauposition im Antriebsstrang..........58
5.1.2 Festlegung Systemtopologie...................59
5.2 Aufwandsminimjerter Parallelhybrid: Aktivgetriebe..........62
5.2.1 Zielfahrzeug............................63
5.2.2 Funktionale Integration......................63
5.2.3 Bewegungsgleichungen des Mehrkörpersystems.........63
5.2.4 Räumliche Integration......................72
5.2.5 Elektromaschine..........................74
5.2.6 Leistungselektronik........................90
5.3 Energiespeicher..............................105
5.4 Festlegung der Systemspannung.....................106
5.5 Thermischer Haushalt ..........................108
5.5.1 Wärnieleitungsgleichung.....................108
5.5.2 Vereinfachte Darstellung.....................110
5.5.3 Randbedingungen.........................111
5.5.4 Anwendung auf DCB-Substrat..................111
5.5.5 Modellbildung mit diskreten Teilkörpern............114
5.5.6 Thermische Modellierung des Gesamtsystems .........118
5.5.7 Systemtheoretisches Modell...................120
Inhalt VII
6 Erreichte Ergebnisse 124
6.1 Betriebsstrategie .............................125
6.2 Doppelschichtkondensatoren.......................127
6.3 Elektromaschine..............................127
6.4 Bauraum..................................127
6.5 Dynamik..................................127
6.6 Anfahrt mit Verbrennungsmotor-Start .................128
7 Zusammenfassung 131
Literaturverzeichnis 133
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Inhalt V
Inhaltsverzeichnis
1 Motivation zur Entwicklung eines Hybridantriebs 1
2 Entwicklung elektrischer Antriebssysteme im Kraftfahrzeug 4
2.1 Elektrische Startsysteme. 4
2.2 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb . 9
2.2.1 Frühe Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit kombiniertem Be-
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2.2.2 Elektrofahrzeuge seit den 80er Jahren. 14
2.3 Aktueller Stand der Technik von Hybridfahrzeugen. 15
2.3.1 Begriffsklärung Hybridfahrzeug. 15
2.3.2 Klassifizierung nach Funktions- und Leistungsausprägung . 15
2.3.3 Klassifizierung nach Systemtopologie. 16
2.3.4 Heute bekannte Hybridfahrzeuge . 18
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3.1 Positionierung eines Partnernetzwerks und Wahl der Rollenverteilung 23
3.2 Beschreibung des iterativen und vernetzten Prozessablaufs. 24
3.3 Vorgehen bei der Anforderungsanalyse. 26
3.4 Werkzeuge und Hilfsmittel zur Eigenscliaftsfrüherkennung . 27
3.4.1 Geonietriemodell des Fahrzeugs. 27
3.4.2 Quasistatisches Modell zur Analyse der Energieflüsse. 28
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3.4.6 Modelle der Komponenten. 31
3.4.7 Thermisches Modell für einen Betriebspunkt. 32
3.4.8 Thermisches Modell des Gesamtsystems . 33
Inhalt
4 Anforderungen an ein Hybridfahrzeug 34
4.1 Nachhaltige Hybridpotenziale. 34
4.2 Betriebsstrategie . 38
4.2.1 Beeinflussung von Emissionen. 39
4.2.2 Erhöhung der Dynamik. 41
4.2.3 Reduzierung des Verbrauchs. 41
4.3 Allgemeine Fahrzeuganforderungen. 46
4.4 Anforderungen an die Komponenten des elektrischen Zusatzantriebs . 46
4.4.1 Elektromaschine. 46
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4.4.5 Verkabelung. 57
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5 Umsetzung: Komponentenentwicklung und Systemintegration 58
5.1 Antriebsstrang - Strukturvarianten und Herleitung des Konzepts . 58
5.1.1 Wahl der Einbauposition im Antriebsstrang.58
5.1.2 Festlegung Systemtopologie.59
5.2 Aufwandsminimjerter Parallelhybrid: Aktivgetriebe.62
5.2.1 Zielfahrzeug.63
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5.2.3 Bewegungsgleichungen des Mehrkörpersystems.63
5.2.4 Räumliche Integration.72
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Inhalt VII
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6.1 Betriebsstrategie .125
6.2 Doppelschichtkondensatoren.127
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7 Zusammenfassung 131
Literaturverzeichnis 133 |
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