Methodeneffekte bei Web-Befragungen: Einschränkungen der Datengüte durch ein "reduziertes Kommunikationsmedium"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Halem
2008
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zur Online-Forschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 481 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783938258507 |
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis *3
Tabellenverzeichnis *5
Abkürzungsverzeichnis 21
1. EINLEITUNG 23
1.1 Problemhintergrund und Zielsetzung der Arbeit 23
1.2 Gang der Arbeit 33
2. WEB-BEFRAGUNGEN ALS
DATENERHEBUNGSMETHODE 36
2.1 Web-Befragungen als thematischer Mittelpunkt 38
2.1.1 Grundformen der online durchgeführten Befragungen 39
2.1.2 Verwendung von Web-Befragungen 41
2.1.3 Teilnehmerrekrutierung von Web-Befragungen 44
2.2 Web-Befragungen im Vergleich zu traditionellen
Befragungsmethoden 47
2.2.1 Web-Befragung vs. persönliches Interview 48
2.2.2 Web-Befragung vs. telefonische Befragung 52
2.2.3 Web-Befragung vs. schriftliche Befragung 54
2.3 Zusammenfassung 55
3. DIE DATENGÜTE BEI WEB-BEFRAGUNGEN 57
3.1 Stichprobenfehler bei Web-Befragungen 59
3.2 Messfehler bei Web-Befragungen 66
3.3 Methodeneffekte als thematischer Mittelpunkt 73
4. WEB-BEFRAGUNGEN ALS COMPUTERVERMITTELTE
KOMMUNIKATION 79
4.1 Die Kommunikationsform cvK 79
4.2 Kommunikationskanäle in der cvK 83
4.3 Die soziale Präsenz der cvK 86
4.3.1 Die Theorie der sozialen Präsenz 87
4.3.2 Die Medienreichhaltigkeitstheorie 90
4.3.3 Zusammenfassung 94
4.4 Die subjektive Anonymität der cvK 95
4.5 Zusammenfassung und Folgen für die cvK 98
4.6 Folgen für Web-Befragungen 99
5. THEORETISCHE HERLEITUNG VON
METHODENEFFEKTEN IN WEB-BEFRAGUNGEN 103
5.1 Effekte der sozialen Erwünschtheit in
Web-Befragungen 104
5.1.1 Stand der Forschung 104
5.1.2 Begriffsbestimmung der Effekte der sozialen Erwünschtheit 107
5.2 Der Ansatz reduzierter sozialer Kontexthinweise in
Web-Befragungen 112
5.2.1 Der Ansatz reduzierter sozialer Kontexthinweise 113
5.2.2 Bewertung des RSK-Ansatzes 120
5.3 Die Selbstaufmerksamkeit in Web-Befragungen 124
5.3.1 Das Konzept der Selbstaufmerksamkeit 124
5.3.1.1 Der Begriff des Selbst 124
5.3.1.2 Der Begriff der Selbstaufmerksamkeit 127
5.3.2 Die Selbstaufmerksamkeit in cvK und Web-Befragungen 130
5.3.3 Stand der Forschung 131
5.4 Deindividuation in Web-Befragungen 133
5.4.1 Die Theorie der Deindividuation 134
5.4.1.1 Die Entstehung der Theorie der Deindividuation 135
5.4.1.2 Relevante Erweiterungen der Theorie der
Deindividuation 136
5.4.1.3 Empirischer Nachweis der Theorie der Deindividuation 139
5-4-2 Die Theorie derDeindividuation in cvK und Web-Befragungen 140
5.4.3 Stand der Forschung H1
5.5 Zusammenfassung und Ableitung der Hypothesen 144
5.5.1 Zusammenfassung und Anwendung auf Web-Befragungen 145
5.5.2 Ableitung der Hypothesen 152
6. DURCHFÜHRUNG EINES EMPIRISCHEN
METHODENVERGLEICHS 157
6.1 Bestimmung des Forschungsdesigns 159
6.1.1 Methodenvergleich als experimenteller Ansatz 160
6.1.2 Split-Ballot-TechnikoderTest-Retest-Ansatz? 161
6.1.3 Umsetzung des Test-Retest-Ansatzes als MTMM-Matrix 166
6.1.4 Vorstellung des verwendeten Forschungsdesigns 167
6.1.5 DurchführungeinesPretests 168
6.2 Konzeptspezifikation und Operationalisierung der
Hypothesen 169
6.2.1 Anforderungen an die Messinstrumente 17°
6.2.2 Auswahl eines Instruments zur Erfassung der Effekte der
sozialen Erwünschtheit 174
6.2.3 A uswahl eines Instruments zur Erfassung der Effekte der
sozialen Entkontextualisierung 177
6.2.3.1 Auswahl eines Instruments zur Erfassung der
Normintensität 178
6.2.3.2 Auswahl eines Instruments zur Erfassung der
individuellen reflexiven Werte 179
6.3 Auswahl der Untersuchungseinheiten 182
6.4 Datenerhebung 186
6.4.1 Gestaltung der Fragebögen 186
6.4.2 Feldverlauf 187
7. DATENANALYSE 191
7.1 Auswertungsverfahren für die Prüfung von
Antwortdifferenzen 191
7.2 Auswertungsverfahren für die Prüfung auf
Methodeneffekte mittels MTMM-Matrix 195
7.2.1 Auswertung der MTMM-Matrix mittels traditioneller Kriterien 196
7.2.2 Auswertung der MTMM-Matrix mittels konfirmatorischer
Faktorenanalyse 200
7.2.2.1 Grundlagen der kfa zur Auswertung einer
MTMM-Matrix 201
7.2.2.2 Vorstellungverwendeter Messmodelle 204
7.2.2.3 Gütekriterien zur Beurteilung der Ergebnisse 213
7.2.2.4 Voraussetzungen und Anwendung der kfa 218
8. INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZU DEN
EFFEKTEN DER SOZIALEN ERWÜNSCHTHEIT
(H,fl BIS Hld) 222
8.1 Ergebnisse zur Skala Fremdtäuschung (Hla und H^) 222
8.1.1 Vorstellung der Auswertungsergebnisse zur
Skala Fremdtäuschung 223
8.1.2 Bewertung der Hypothesen zur
Skala Fremdtäuschung (Hla und H^j 246
8.1.3 Zwischenfazit zu den Hypothesen zur
Skala Fremdtäuschung (Hia und H^j 249
8.2 Ergebnisse zur Skala Selbsttäuschung
(HlcundHld) 251
8.2.1 Vorstellung der Auswertungsergebnisse zur
Skala Selbsttäuschung 251
8.2.2 Bewertung der Hypothesen zur Selbsttäuschung
(HlcundHld) 270
8.2.3 Zwischenfazit zu den Hypothesen zur Selbsttäuschung
(HlcundHld) 273
8.3 Fazit zu den Hypothesen zu den Effekten der
sozialen Erwünschtheit 275
9. INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZU DEN EFFEKTEN
DER SOZIALEN ENTKONTEXTUALISIERUNG
(H2fl UND H2b, H3a UND Hj6) 279
9.1 Ergebnisse zur Normintensität (H2fl und H2j) 279
9.1.1 Vorstellung der Auswertungsergebnisse zur
Skala Normintensität 280
9.1.2 Bewertung der Hypothesen zur Skala Normintensität
(n2iundnzh) 297
9.1.3 Zwischenfazit zu den Hypothesen zur
Skala Normintensität (H2a und H2\,) 300
9.2 Ergebnisse zur Skala Moderne idealistische Werte
(H3a und H3b) 301
9.2.1 Vorstellung der Auswertungsergebnisse zur
Skala Moderne idealistische Werte 302
9.2.2 Bewertungen der Hypothesen zur
Skala Moderne idealistische Werte (H3a und H3tJ 324
9.2.3 Zwischenfazit zu den Hypothesen zur
Skala Moderne idealistische Werte (H3a und H3bj 331
9.3 Fazit zu den Hypothesen zu den Effekten der
sozialen Entkontextualisierung 332
1O. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 334
10.1 Zusammenfassung 334
10.2 Kritik an der durchgeführten Studie 343
10.3 Fazit und Ausblick 349
Literaturverzeichnis 356
Quellenverzeichnis 387
Anhang 388
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Befragungsmethoden im Überblick 38
Abb. 2: Anteile der einzelnen Befragungsmethoden an den
von Marktforschungsinstituten durchgeführten
Befragungen in Deutschland 42
Abb. 3: Geschätzter Anteil der Online-Forschung an
Untersuchungsdesigns in der deutschen
Marktforschung 43
Abb. 4: Verschiedene Formen von Web-Befragungen 45
Abb. 5: Fehlerquellen bei Befragungen 58
Abb. 6: Wirkung sozialer Kontexthinweise auf den
Informationsaustausch 114
Abb. 7: Ursachen für Deindividuation 137
Abb. 8: Theoretisch hergeleitete Effekte in der Web-Befragung 146
Abb. 9: Phasen des Forschungsprozesses 158
Abb. 10: Darstellung des entwickelten Forschungsdesigns 168
Abb. 11: Fiktive MTMM-Matrix 196
Abb. 12: Fiktive MTMM-Matrix mit Abkürzungen 197
Abb. 13: Beispiel eines MTMM-Designs 203
Abb. 14: CT-Modell 207
Abb. 15: CTUM-Modell 207
Abb. 16: CTCM-Modell 208
Abb. 17: CTc(M-i)-Modell 211
Abb. 18: CTCM-Modell am Beispiel der Skala Selbsttäuschung
in Gruppe 1 212
Abb. 19: CTCM-Modell mit einer latenten Variablen am
Beispiel der Skala Normintensität in Gruppe 1 213
Abb. 20: Mittelwerte der Items der Skala Fremdtäuschung
in Gruppe 1 227
Abb. 21: Mittelwerte der Items der Skala Fremdtäuschung in
Gruppe 2 231
Abb. 22: Mittelwerte der Items der Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 1 254
Abb. 23: Mittelwerte der Items der Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 2 257
Abb. 24: Mittelwerte der Items der Skala
Normintensität in Gruppe 1 282
Abb. 25: Mittelwerte der Items der Skala
Normintensität in Gruppe 2 285
Abb. 26: Mittelwerte der Items der Skala
Moderne idealistische Werte in Gruppe 1 306
Abb. 27: Mittelwerte der Items der Skala
Moderne idealistische Werte in Gruppe 2 309
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Zusammenfassung des Vergleichs Web-Befragung vs.
persönliches Interview anhand ausgewählter Kriterien 51
Tab. 2: Zusammenfassung des Vergleichs Web-Befragung vs.
telefonische Befragung anhand ausgewählter Kriterien 53
Tab. 3
Tab. 4
Tab. 5
Tab. 6
Tab. 7
Zusammenfassung des Vergleichs Web-Befragung vs.
schriftliche Befragung anhand ausgewählter Kriterien 55
Rangfolge von Kommunikationsmedien bezüglich
ihrer verfügbaren Kommunikationskanäle 86
Rangfolge von Kommunikationsmedien bezogen auf
ihre Medienreichhaltigkeit 91
Mindest-Stichprobenverteilung 183
Geschlechts- und Altersverteilung des
Online-Access-Panels Panopia im Vergleich zur
deutschen Internetnutzerschaft und
Gesamtbevölkerung (in Prozent) 185
Tab. 8: Ideale Stichprobenverteilung 189
Tab. 9: Reale Stichprobenverteilung 189
Tab. 10: Rücklaufquoten des bereinigten Datensatzes in Bezug
auf die ideale Stichprobenverteilung 190
Tab. 11: Traditionelle Kriterien zur Auswertung der
MTMM-Matrix 199
Tab. 12: Gütekriterien und die entsprechenden in dieser Arbeit
angenommenen Schwellenwerte 216
Tab. 13: Endgültige Stichprobenverteilung nach der Entfernung
von Ausreißern gemäß Mahalanobis D2 220
Tab. 14: Reliabilitäten der addierten Skala Fremdtäuschung in
Gruppe 1, 2 und 3 224
Tab. 15: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
F remdtäuschung in der Kontrollgruppe 225
Tab. 16: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
Fremdtäuschung in Gruppe 1 227
Tab. 17: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Fremdtäuschung in Gruppe 1 228
Tab. 18: Mittelwertdifferenzen der addierten Skala
Fremd täuschung in Stichprobe 1a und lb 229
Tab. 19: Paardifferenzen der addierten Skala Fremdtäuschung 229
Tab. 20: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
Fremdtäuschung in Gruppe 2 230
Tab. 21: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Fremdtäuschung in Gruppe 2 232
Tab. 22: Mittelwertdifferenzen der addierten Skala
Fremdtäuschung in Stichprobe 2a und 2b 232
Tab. 23: Paardifferenzen der addierten Skala Fremdtäuschung 233
Tab. 24: Effektstärken der Mittelwertdifferenzen für die Skala
Fremdtäuschung in Gruppe 1 und 2 234
Tab. 25: Traditionelle MTMM-Kriterien zur Skala
Fremdtäuschung 235
Tab. 26: Güte der hierarchischen Messmodelle zur Skala
Fremdtäuschung 238
Tab. 27: Hierarchischer Modellvergleich zur Skala
Fremd täuschung 239
Tab. 28: Güte der zusätzlichen Messmodelle zur Skala
Fremd täuschung 241
Tab. 29: Faktorladungen für die Methode cati im
CTUM-Modell zur Skala Fremdtäuschung in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 242
Tab. 30: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTUM-Modell zur Skala Fremdtäuschung in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 243
Tab. 31: Faktorladungen für die Methode postalische Befragung
im CTUM-Modell zur Skala Fremdtäuschung in
Gruppe 2 (standardisierte Werte) 244
Tab. 32: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTUM-Modell zur Skala Fremdtäuschung in Gruppe 2
(standardisierte Werte) 245
Tab. 33: Reliabilitäten der addierten Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 1, 2 und 3 253
Tab. 34: Mittelwertdifferenz der addierten Skala Selbsttäuschung
in Gruppe 1 254
Tab. 35: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Selbsttäuschung in Gruppe 1 255
Tab. 36: Paardifferenzen der addierten Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 1 256
Tab. 37: Mittelwertdifferenz der addierten Skala Selbsttäuschung
in Gruppe 2 256
Tab. 38: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Selbsttäuschung in Gruppe 2 258
Tab. 39: Paardifferenzen der addierten Skala Selbsttäuschung
in Gruppe 2 258
Tab. 40: Effektstärken der Mittelwertdifferenzen für die Skala
Selbsttäuschung in Gruppe 1 und 2 259
Tab. 41: Traditionelle MTMM-Kriterien zur Skala Selbsttäuschung 260
Tab. 42: Güte der hierarchischen Messmodelle zur Skala
Selbsttäuschung 261
Tab. 43: Hierarchischer Modellvergleich zur Skala
Selbsttäuschung 262
Tab. 44: Güte der zusätzlichen Messmodelle zur Skala
Selbsttäuschung 263
Tab. 45: Zusätzlicher Modellvergleich zur Skala Selbsttäuschung 264
Tab. 46: Faktorladungen für die Methode cati im
CTUM-Modell zur Skala Selbsttäuschung in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 265
Tab. 47: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTUM-Modell zur Skala Selbsttäuschung in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 266
Tab. 48: Faktorladungen für die Methode postalische Befragung
im CTc(M-i)(Web)-Modell zur Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 2 (standardisierte Werte) 267
Tab. 49: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung
im cTc(M-i)(Web)-Modell zur Skala Selbsttäuschung
in Gruppe 2 (standardisierte Werte) 268
Tab. 50: Faktorladungen für die Methode postalische
Befragung im cTc(M-i)(Post)-Modell zur Skala
Selbsttäuschung in Gruppe 2 (standardisierte Werte) 269
Tab. 51: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTc(M-i)(Post)-Modell zur Skala Selbsttäuschung in
Gruppe 2 (standardisierte Werte) 270
Tab. 52: Reliabilitäten der addierten Skala Normintensität in
Gruppe 1 und 2 281
Tab. 53: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
Normintensität in Gruppe 1 281
Tab. 54: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Normintensität in Gruppe 1 283
Tab. 55: Paardifferenzen der addierten Skala Normintensität 284
Tab. 56: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
Normintensität in Gruppe 2 284
Tab. 57: Mittelwertdifferenzen der Items der Skala
Normintensität in Gruppe 2 285
Tab. 58: Paardifferenzen der addierten Skala Normintensität 286
Tab. 59: Effektstärken der Mittelwertdifferenzen für die
Skala Normintensität in Gruppe 1 und 2 287
Tab. 60: Traditionelle MTMM-Kriterien zur Skala Normintensität 288
Tab. 61: Güte der hierarchischen Messmodelle zur Skala
Normintensität 289
Tab. 62: Hierarchischer Modellvergleich zur Skala
Normintensität 290
Tab. 63: Güte der zusätzlichen Messmodelle zur Skala
Normintensität 291
Tab. 64: Faktorladungen für die Methode cati im
CTCM-Modell zur Skala Normintensität in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 292
Tab. 65: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTCM-Modell zur Skala Normintensität in Gruppe 1
(standardisierte Werte) 293
Tab. 66: Faktorladungen für die Methode postalische
Befragung im CTCM-Modell zur Skala Normintensität
in Gruppe 2 (standardisierte Werte) 296
Tab. 67: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTCM-Modell zur Skala Normintensität in Gruppe 2
(standardisierte Werte) 297
Tab. 68: Reliabilitäten der addierten Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 1, 2 und 3 303
Tab. 69: Reliabilitäten der einzelnen Wertedimensionen der
Skala Moderne idealistische Werte in Gruppe 1, 2 und 3 304
Tab. 70: Mittelwertdifferenz der addierten Skala
Moderne idealistische Werte in Gruppe 1 305
Tab. 71: Mittelwertdifferenzen der einzelnen
Werteorientierungen der Skala
Moderne idealistische Werte in Gruppe 1 305
Tab. 72: Mittelwertdifferenzen der Items der sozialintegrativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 1 307
Tab. 73: Mittelwertdifferenzen der Items der
ökologisch-alternativen Werteorientierung der
Skala Moderne idealistische Werte in Gruppe 1 307
Tab. 74: Mittelwertdifferenz der addierten Skala Moderne
idealistische Werte in Gruppe 2 308
Tab. 75: Mittelwertdifferenzen der einzelnen
Werteorientierungen der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 2 309
Tab. 76: Mittelwertdifferenzen der Items der sozialintegrativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 2 310
Tab. 77: Mittelwertdifferenzen der Items der
ökologisch-alternativen Werteorientierung der
Skala Moderne idealistische Werte in Gruppe 2 311
Tab. 78: Effektstärken der Mittelwertdifferenzen für die
Skala Moderne idealistische Werte in Gruppe 1 und 2 311
Tab. 79: Traditionelle MTMM-Kriterien zur Skala Moderne
idealistische Werte 312
Tab. 80: Traditionelle MTMM-Kriterien zu den beiden
Subdimensionen der Skala Moderne idealistische Werte 313
Tab. 81: Güte der hierarchischen Messmodelle zur Skala
Moderne idealistische Werte 314
Tab. 82: Güte der zusätzlichen Messmodelle zur Skala
Moderne idealistische Werte 314
Tab. 83: Hierarchischer Modellvergleich zur Skala
Moderne idealistische Werte 315
Tab. 84: Güte der identifizierten Messmodelle zur
sozialintegrativen Werteorientierung der Skala
Moderne idealistische Werte 316
Tab. 85: Güte der hierarchischen Messmodelle zur
ökologisch-alternativen Werteorientierung der Skala
Moderne idealistische Werte 317
Tab. 86: Hierarchischer Modellvergleich zur
ökologisch-alternativen Werteorientierung der
Skala Moderne idealistische Werte 318
Tab. 87: Güte der zusätzlichen Messmodelle zur
ökologisch-alternativen Werteorientierung der
Skala Moderne idealistische Werte 319
Tab. 88: Faktorladungen für die Methode cati im
CTUM-Modell zur ökologisch-alternativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 1 (standardisierte Werte) 320
Tab. 89: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTUM-Modell zur ökologisch-alternativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 1 (standardisierte Werte) 320
Tab. 90: Faktorladungen für die Methode postalische
Befragung im CTUM-Modell zur ökologisch-alternativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 2 (standardisierte Werte) 322
Tab. 91: Faktorladungen für die Methode Web-Befragung im
CTUM-Modell zur ökologisch-alternativen
Werteorientierung der Skala Moderne idealistische
Werte in Gruppe 2 (standardisierte Werte) 323 |
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