Das Online-Erfolgsmodell digitaler Produkte: strategische Wirkungspotentiale und operative Handlungsoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 329 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835060883 3835060880 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXI 1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.1 DIGITALE PRODUKTE: DIE
REVOLUTION IM ONLINE MARKETING? 1 1.2 ZIELSETZUNG UND WISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG DER ARBEIT 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5 2 DIGITALE PRODUKTE UND
IHRE BESONDERHEITEN AUS WIRTSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT 9 2.1
DIGITALISIERUNG ALS ELEKTRONISCHES GRUNDPRINZIP 9 2.2 DIGITALE PRODUKTE
UND IHRE EINORDNUNG IN DIE GTHERSYSTEMATIK 10 2.2.1 DIGITALE PRODUKTE
ALS IMMATERIELLE GUTER 13 2.2.2 ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN UND
DIGITALE PRODUKTE 14 2.2.2.1 GRUNDLAGEN: VON DIENSTLEISTUNGEN ZU
*E-SERVICES 14 2.2.2.2 ABGRENZUNG ZU DIGITALEN PRODUKTEN 16 2.2.2.3
*E-SERVICES IM MOBILEN INTERNET 17 2.2.3 ELEKTRONISCHE INFORMATIONEN
UND DIGITALE PRODUKTE 19 2.2.3.1 GRUNDLAGEN: INFORMATIONEN ALS
WIRTSCHAFTSGUETER 19 2.2.3.2 ABGRENZUNG ZU DIGITALEN PRODUKTEN 19 2.2.4
SONSTIGE IMMATERIELLE REALGUETER UND DIGITALE PRODUKTE 20 2.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG DIGITALER PRODUKTE. 21 2.3.1 DEFINITORISCHE ANSAETZE
IN DER INTERNATIONALEN LITERATUR 21 2.3.2 DIE ARBEITSDEFINITION DES
BEGRIFFS 26 2.4 WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DIGITALER PRODUKTE
27 2.4.1 DIE DIGITALE OEKONOMIE 29 2.4.2 DIGITALE PRODUKTE IN DER
MEDIENOEKONOMIE 30 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 DIE INSTITUTIONENOEKONOMIE
* 32 2.4.4 OEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN DIGITALER PRODUKTE 33 2.4.4.1
DIGITALE PRODUKTE ALS ERFAHRUNGSGUETER 34 2.4.4.2 DIGITALE PRODUKTE ALS
OEFFENTLICHE GUETER 37 2.4.4.3 SKALENEFFEKTE 38 2.4.4.4 NETZEFFEKTE 41 3
AUSGEWAEHLTE GRUNDLAGEN DES STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING. 45
3.1 MARKETING ALS MARKT- UND KUNDENORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUHRUNG 45
3.1.1 MARKETING: DIE FUEHRUNG DES UNTERNEHMENS VOM MARKT HER 45 3.1.2 DIE
ZUNEHMENDE RELEVANZ DES KUNDENINDIVIDUELLEN MARKETING 48 3.1.2.1 DIE
ENTWICKLUNG DES INDIVIDUALMARKETING 48 3.1.2.2 DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG
DES DIREKTMARKETING 51 3.1.3 DIE TECHNOLOGISCHE BASIS DER
KUNDENORIENTIERUNG 52 3.1.3.1 DATABASE MARKETING 53 3.1.3.2 DAS
STATIONAERE UND MOBILE ONLINE MARKETING 54 3.1.3.2.1 DAS STATIONAERE
ONLINE MARKETING 56 3.1.3.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 56 3.1.3.2.1.2
KUNDENBINDUNG IM STATIONAEREN ONLINE MARKETING... 57 3.1.3.2.2 DAS MOBILE
ONLINE MARKETING 59 3.1.3.2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 59 3.1.3.2.2.2
KUNDENBINDUNG IM MOBILEN ONLINE MARKETING 60 3.1.3.2.3 DAS QUASI
STATIONAERE ONLINE MARKETING 62 3.1.4 GESCHAEFTSMODELLE DES STATIONAEREN
UND MOBILEN ONLINE MARKETING 64 3.1.4.1 DEFLATORISCHE GRUNDLAGEN 64
3.1.4.2 DIE SYSTEMATIK RELEVANTER GESCHAEFTSMODELLE 65 3.2 DIE
DISTRIBUTION ALS TEILFUNKTION DES MARKETING-MIX 67 3.2.1 DISTRIBUTION,
DISTRIBUTIONSPOLITIK UND DISTRIBUTIONSMANAGEMENT 67 3.2.2 DAS
DISTRIBUTIONSSYSTEM 68 3.2.3 DIE AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION 70 3.2.4
DIE PHYSISCHE DISTRIBUTION 73 3.2.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 73 3.2.4.2 DAS
PHYSISCHE DISTRIBUTIONSSYSTEM 75 3.3 WETTBEWERBSPOTENZIALE DES
STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING 77 3.3.1 DIE ERRINGUNG
STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE 77 3.3.2 DIE BEDEUTUNG DER WERTEKETTE
ALS STRATEGISCHES ANALYSEINSTRUMENT 81 3.3.3 DIE TRANSFORMATION
STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE IN OEKONOMISCHE ERFOLGSFAKTOREN 83
3.3.3.1 GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 83 3.3.3.2 GRUNDLAGEN
DER ERFOLGSPLANUNG UND ERFOLGSKONTROLLE 87 4 DIE VERMARKTUNG DIGITALER
PRODUKTE IM RAHMEN DES STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING 91 4.1
GEGENWAERTIGER STAND IN THEORIE UND PRAXIS 92 4.1.1 DIE THEMATIK IN DER
DEUTSCHEN UND ENGLISCHSPRACHIGEN LITERATUR 92 4.1.2 PAID CONTENT ALS
GESCHAEFTSMODELL DER ZUKUNFT 96 INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.1.3 DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE UND WETTBEWERBSSTRATEGISCHE BEDEUTUNG DIGITALER
PRODUKTE 100 4.2 TECHNOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERMARKTUNG
DIGITALER PRODUKTE 107 4.2.1 STATIONAERE UND MOBILE ONLINE-SYSTEME ALS
NETZBASIERTE LOGISTIKSYSTEME DIGITALER PRODUKTE 109 4.2.1.1 DER
ENTSTEHUNGSPROZESS INTERAKTIVER MULTIMEDIALER ONLINE-SYSTEME... 109
4.2.1.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON ONLINE-SYSTEMEN 113 4.2.1.3
CHARAKTERISTIKA VON ONLINE-SYSTEMEN 116 4.2.2 ARTEN VON ONLINE-SYSTEMEN
119 4.2.2.1 DAS INTERNET 119 4.2.2.2 PEER-TO-PEER-COMPUTING 123 4.2.3
STATIONAERE UND MOBILE NETZINFRASTRUKTUREN DIGITALER PRODUKTE 124 4.2.3.1
DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON BREITBANDTECHNOLOGIEN 124 4.2.3.2 ONDEMAND
UND STREAMING-TECHNOLOGIEN 126 4.2.3.3 DAS PUSH- UND PULL-VERFAHREN 127
4.2.3.4 KOMPRESSIONSVERFAHREN 128 4.2.3.5
DIGITAL-RIGHTS-MANAGEMENT-SYSTEME 130 4.3 VERMARKTUNGSRELEVANTE
AUSWIRKUNGEN DIGITALER PRODUKTE AUF DAS STATIONAERE UND MOBILE ONLINE
MARKETING 132 4.3.1 DIE VOLLSTAENDIGE DIGITALISIERUNG DER
VERMARKTUNGSPROZESSE 132 4.3.1.1 DER ELEKTRONISCHE GESCHAEFTSVERKEHR
DIGITALER PRODUKTE 133 4.3.1.2 DAS VIRTUELLE WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK
DIGITALER PRODUKTE 135 4.3.1.3 DER VOLLAUTOMATISIERTE VERKAUFSPROZESS
DIGITALER PRODUKTE 140 EXKURS: DIE VOLLKOMMENHEIT DER AUTOMATISIERUNG
DURCH CHS 143 4.3.2 DIE ONLINE-DISTRIBUTIONSPOLITIK DIGITALER PRODUKTE
144 4.3.2.1 DAS LEISTUNGSPOTENZIAL VON ONLINE-DISTRIBUTIONSKANAELEN 145
4.3.2.2 DIE BESONDERHEITEN DER ONLINE-DISTRIBUTION DIGITALER PRODUKTE
151 4.3.2.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF HANDELSSTRUKTUREN 153 4.3.2.2.2 DIE
AUSSCHALTUNG PHYSISCHER DISTRIBUTIONSPROZESSE 158 4.3.2.3 DAS
ONLINE-DISLRIBUTIONSSYSTEM DIGITALER PRODUKTE 159 4.3.2.3.1 DIE
ONLINE-DISTRIBUTION UEBER STATIONAERE UND MOBILE PORTALE 164 4.3.2.3.1.1
DAS WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK STATIONAERER UND MOBILER PORTALE 164
4.3.2.3.1.2 GESCHAEFTSMODELLARTEN STATIONAERER UND MOBILER PORTALE 167
4.3.2.3.1.3 BESONDERHEITEN UND BEISPIELE MOBILER ONLINE-PORTALE 171
4.3.2.3.2 FILESHARING-NETZWERKE ALS DISTRIBUTIONSKANAELE DIGITALER
PRODUKTE 174 4.3.2.3.2.1 GRUNDLAGEN DER KOMMERZIELLEN NUTZUNG VON
FILESHARING- NETZWERKEN 174 4.3.2.3.2.2 DAS WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK VON
ONLINE-TAUSCHBOERSEN 176 4.3.3 DIE ONLINE-PRODUKTPOUUEK DIGITALER PRODUKTE
179 4.3.3.1 PRODUKTIONSSPEZIFISCHE MERKMALE DIGITALER PRODUKTE 180
4.3.3.2 KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN DIGITALER PRODUKTE 181 4.3.3.3 DIE
BESONDEREN GESTALTUNGSANFORDERUNGEN DIGITALER PRODUKTE 183 4.3.3.3.1
ANGEBOLSQUALILAET 185 4.3.3.3.2 USABILITY 185 4.3.3.3.3 EXKLUSIVITAET 187
XIV INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3.3.4 KOMPLEXITAET 187 4.3.3.3.5
VERMARKTUNGSFAEHIGKEIT UND MARKTTRANSPARENZ 189 4.3.3.3.6 ABSCHLIESSENDE
ERLAEUTERUNGEN 190 4.3.3.4 DAS INNOVATIONSPOTENZIAL DIGITALER PRODUKTE
191 4.3.3.4.1 DAS *CROSS-MEDIA POTENZIAL DIGITALER PRODUKTE 192
4.3.3.4.2 DIGITALE PRODUKTE DES MOBILEN INTERNET 194 4.3.3.4.3 DAS
INDIVIDUALISIERUNGSPOTENZIAL 196 4.3.3.4.4 DIGITALE PRODUKTE ALS
PRODUKTBUENDEL 197 4.3.3.4.5 WEITERE ENTWICKLUNGSPOTENZIALE 198 4.3.3.5
DIE BEDEUTUNG DER MARKENPOLITIK DIGITALER PRODUKTE 201 4.3.3.5.1
AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON MARKEN IM ONLINE MARKETING .... 201
4.3.3.5.2 DIE MARKENFUEHRUNG DIGITALER PRODUKTE 204 4.3.4 DIE
ONLINE-KOMMUNIKATIONSPOLILIK DIGITALER PRODUKTE 205 4.3.4.1 INSTRUMENTE
DER ONLINE-WERBUNG IM STATIONAEREN INTERNET 206 4.3.4.2 INSTRUMENTE DER
ONLINE-WERBUNG IM MOBILEN INTERNET 208 4.3.5 DIE ONLINE-PREISPOLITIK
DIGITALER PRODUKTE 209 4.3.5.1 GRUNDLAGEN DER ONLINE-PREISPOLITIK
DIGITALER PRODUKTE 210 4.3.5.2 DIE BEDEUTUNG DIREKTER ERLOESMODELLE 211
4.3.5.3 ELEKTRONISCHE ZAHLUNGSSYSTEME 214 4.3.5.4 PREISSTRATEGISCHE
ANSAETZE 217 4,4 DIE ERRINGUIIG STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE DURCH
DIGITALE PRODUKTE 220 4.4.1 DIE SYSTEMATISIERUNG AUSGEWAEHLTER
WETTBEWERBSVORTEILE 221 4.4.1.1 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH SCHNELLIGKEIT
222 4.4.1.2 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH INDIVIDUALISIERUNG 223 4.4.1.3
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH CONVENIENCE 224 4.4.1.4 WETTBEWERBSVORTEILE
DURCH MULTIFUNKTIONALITAET UND MULTIMEDIALITAET... 225 4.4.1.5
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH VERTRAUENSWUERDIGKEIT 226 4.4.1.6
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH KOSTENVORTEILE 228 4.4.2 ANALYSE DER
OEKONOMISCHEN ERFOLGSFAKTOREN DIGITALER PRODUKTE 230 4.4.2.1 VERFAHREN
DER WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG DIGITALER PRODUKTE 231 4.4.2.1.1 DIE
ANALYSE DER EINZAHLUNGSSEITE 232 4.4.2.1.1.1 DIE SYSTEMATISIERUNG DER
EINSPARPOTENZIALE 234 4.4.2.1.1.2 EINSPARPOTENZIALE AM BEISPIEL EINES
MUSIKPRODUKTES 237 4.4.2.1.2 DIE ANALYSE DER INVESTITIONSSEITE 239
4.4.2.1.3 DIE ERMITTLUNG DES KAPITALWERTES 241 4.4.2.2 VERFAHREN DER
ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE DIGITALER PRODUKTE 243 4.4.2.2.1 DIE
ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE IM STATIONAEREN ONLINE MARKETING 246
4.4.2.2.2 DIE ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE IM MOBILEN ONLINE MARKETING
246 4.4.2.3 MESSVERFAHREN DER ONLINE-WERBUNG 248 4.4.2.3.1 MESSVERFAHREN
IM STATIONAEREN INTERNET 248 4.4.2.3.2 MESSVERFAHREN IM MOBILEN INTERNET
, 249 4.4.2.4 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DES DATA MINING 249 4.4.2.5 DIE
KORRELATION ZWISCHEN ONLINE-SYSTEMEN DIGITALER PRODUKTE UND UNTERNEHMEN
SEIFOLG 250 4.4.3 ERFOLGSVERHINDERNDE WIRKUNGEN DIGITALER PRODUKTE 251
4.4.3.1 NUTZERSEITIGE RESTRIKTIONEN 252 INHALTSVERZEICHNIS XV 4.4.3.2
ANBIETERSEITIGE RESTRIKTIONEN 254 5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
ARBEIT 261 5.1 DER ONLINE MARKETINGPROZESS DIGITALER PRODUKTE 261 5.1.1
OEKONOMISCHE UND PRODUKTSPEZIFISCHE EBENE 263 5.1.2 STRATEGISCHE EBENE
264 5.1.3 GESCHAEFTSMODELLEBENE 266 5.1.4 MARKETING-CONTROLLING-EBENE 270
5.2 AUSBLICK UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 271 LITERATURVERZEICHNIS 273
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 327 PPN: 266442021 TITEL: DAS
ONLINE-ERFOLGSMODELL DIGITALER PRODUKTE : STRATEGISCHE
WIRKUNGSPOTENZIALE UND OPERATIVE HANDLUNGSOPTIONEN / SEBASTIAN SCHMIDT.
- . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2007 ISBN:
978-3-8350-6088-3PB.CA. EUR 55.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXI 1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.1 DIGITALE PRODUKTE: DIE
REVOLUTION IM ONLINE MARKETING? 1 1.2 ZIELSETZUNG UND WISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG DER ARBEIT 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5 2 DIGITALE PRODUKTE UND
IHRE BESONDERHEITEN AUS WIRTSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT 9 2.1
DIGITALISIERUNG ALS ELEKTRONISCHES GRUNDPRINZIP 9 2.2 DIGITALE PRODUKTE
UND IHRE EINORDNUNG IN DIE GTHERSYSTEMATIK 10 2.2.1 DIGITALE PRODUKTE
ALS IMMATERIELLE GUTER 13 2.2.2 ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN UND
DIGITALE PRODUKTE 14 2.2.2.1 GRUNDLAGEN: VON DIENSTLEISTUNGEN ZU
*E-SERVICES" 14 2.2.2.2 ABGRENZUNG ZU DIGITALEN PRODUKTEN 16 2.2.2.3
*E-SERVICES" IM MOBILEN INTERNET 17 2.2.3 ELEKTRONISCHE INFORMATIONEN
UND DIGITALE PRODUKTE 19 2.2.3.1 GRUNDLAGEN: INFORMATIONEN ALS
WIRTSCHAFTSGUETER 19 2.2.3.2 ABGRENZUNG ZU DIGITALEN PRODUKTEN 19 2.2.4
SONSTIGE IMMATERIELLE REALGUETER UND DIGITALE PRODUKTE 20 2.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG DIGITALER PRODUKTE. 21 2.3.1 DEFINITORISCHE ANSAETZE
IN DER INTERNATIONALEN LITERATUR 21 2.3.2 DIE ARBEITSDEFINITION DES
BEGRIFFS 26 2.4 WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DIGITALER PRODUKTE
27 2.4.1 DIE DIGITALE OEKONOMIE 29 2.4.2 DIGITALE PRODUKTE IN DER
MEDIENOEKONOMIE 30 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 DIE INSTITUTIONENOEKONOMIE
* 32 2.4.4 OEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN DIGITALER PRODUKTE 33 2.4.4.1
DIGITALE PRODUKTE ALS ERFAHRUNGSGUETER 34 2.4.4.2 DIGITALE PRODUKTE ALS
OEFFENTLICHE GUETER 37 2.4.4.3 SKALENEFFEKTE 38 2.4.4.4 NETZEFFEKTE 41 3
AUSGEWAEHLTE GRUNDLAGEN DES STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING. 45
3.1 MARKETING ALS MARKT- UND KUNDENORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUHRUNG 45
3.1.1 MARKETING: DIE FUEHRUNG DES UNTERNEHMENS VOM MARKT HER 45 3.1.2 DIE
ZUNEHMENDE RELEVANZ DES KUNDENINDIVIDUELLEN MARKETING 48 3.1.2.1 DIE
ENTWICKLUNG DES INDIVIDUALMARKETING 48 3.1.2.2 DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG
DES DIREKTMARKETING 51 3.1.3 DIE TECHNOLOGISCHE BASIS DER
KUNDENORIENTIERUNG 52 3.1.3.1 DATABASE MARKETING 53 3.1.3.2 DAS
STATIONAERE UND MOBILE ONLINE MARKETING 54 3.1.3.2.1 DAS STATIONAERE
ONLINE MARKETING 56 3.1.3.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 56 3.1.3.2.1.2
KUNDENBINDUNG IM STATIONAEREN ONLINE MARKETING. 57 3.1.3.2.2 DAS MOBILE
ONLINE MARKETING 59 3.1.3.2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 59 3.1.3.2.2.2
KUNDENBINDUNG IM MOBILEN ONLINE MARKETING 60 3.1.3.2.3 DAS QUASI
STATIONAERE ONLINE MARKETING 62 3.1.4 GESCHAEFTSMODELLE DES STATIONAEREN
UND MOBILEN ONLINE MARKETING 64 3.1.4.1 DEFLATORISCHE GRUNDLAGEN 64
3.1.4.2 DIE SYSTEMATIK RELEVANTER GESCHAEFTSMODELLE 65 3.2 DIE
DISTRIBUTION ALS TEILFUNKTION DES MARKETING-MIX 67 3.2.1 DISTRIBUTION,
DISTRIBUTIONSPOLITIK UND DISTRIBUTIONSMANAGEMENT 67 3.2.2 DAS
DISTRIBUTIONSSYSTEM 68 3.2.3 DIE AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION 70 3.2.4
DIE PHYSISCHE DISTRIBUTION 73 3.2.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 73 3.2.4.2 DAS
PHYSISCHE DISTRIBUTIONSSYSTEM 75 3.3 WETTBEWERBSPOTENZIALE DES
STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING 77 3.3.1 DIE ERRINGUNG
STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE 77 3.3.2 DIE BEDEUTUNG DER WERTEKETTE
ALS STRATEGISCHES ANALYSEINSTRUMENT 81 3.3.3 DIE TRANSFORMATION
STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE IN OEKONOMISCHE ERFOLGSFAKTOREN 83
3.3.3.1 GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 83 3.3.3.2 GRUNDLAGEN
DER ERFOLGSPLANUNG UND ERFOLGSKONTROLLE 87 4 DIE VERMARKTUNG DIGITALER
PRODUKTE IM RAHMEN DES STATIONAEREN UND MOBILEN ONLINE MARKETING 91 4.1
GEGENWAERTIGER STAND IN THEORIE UND PRAXIS 92 4.1.1 DIE THEMATIK IN DER
DEUTSCHEN UND ENGLISCHSPRACHIGEN LITERATUR 92 4.1.2 PAID CONTENT ALS
GESCHAEFTSMODELL DER ZUKUNFT 96 INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.1.3 DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE UND WETTBEWERBSSTRATEGISCHE BEDEUTUNG DIGITALER
PRODUKTE 100 4.2 TECHNOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERMARKTUNG
DIGITALER PRODUKTE 107 4.2.1 STATIONAERE UND MOBILE ONLINE-SYSTEME ALS
NETZBASIERTE LOGISTIKSYSTEME DIGITALER PRODUKTE 109 4.2.1.1 DER
ENTSTEHUNGSPROZESS INTERAKTIVER MULTIMEDIALER ONLINE-SYSTEME. 109
4.2.1.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON ONLINE-SYSTEMEN 113 4.2.1.3
CHARAKTERISTIKA VON ONLINE-SYSTEMEN 116 4.2.2 ARTEN VON ONLINE-SYSTEMEN
119 4.2.2.1 DAS INTERNET 119 4.2.2.2 PEER-TO-PEER-COMPUTING 123 4.2.3
STATIONAERE UND MOBILE NETZINFRASTRUKTUREN DIGITALER PRODUKTE 124 4.2.3.1
DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON BREITBANDTECHNOLOGIEN 124 4.2.3.2 ONDEMAND
UND STREAMING-TECHNOLOGIEN 126 4.2.3.3 DAS PUSH- UND PULL-VERFAHREN 127
4.2.3.4 KOMPRESSIONSVERFAHREN 128 4.2.3.5
DIGITAL-RIGHTS-MANAGEMENT-SYSTEME 130 4.3 VERMARKTUNGSRELEVANTE
AUSWIRKUNGEN DIGITALER PRODUKTE AUF DAS STATIONAERE UND MOBILE ONLINE
MARKETING 132 4.3.1 DIE VOLLSTAENDIGE DIGITALISIERUNG DER
VERMARKTUNGSPROZESSE 132 4.3.1.1 DER ELEKTRONISCHE GESCHAEFTSVERKEHR
DIGITALER PRODUKTE 133 4.3.1.2 DAS VIRTUELLE WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK
DIGITALER PRODUKTE 135 4.3.1.3 DER VOLLAUTOMATISIERTE VERKAUFSPROZESS
DIGITALER PRODUKTE 140 EXKURS: DIE VOLLKOMMENHEIT DER AUTOMATISIERUNG
DURCH CHS 143 4.3.2 DIE ONLINE-DISTRIBUTIONSPOLITIK DIGITALER PRODUKTE
144 4.3.2.1 DAS LEISTUNGSPOTENZIAL VON ONLINE-DISTRIBUTIONSKANAELEN 145
4.3.2.2 DIE BESONDERHEITEN DER ONLINE-DISTRIBUTION DIGITALER PRODUKTE
151 4.3.2.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF HANDELSSTRUKTUREN 153 4.3.2.2.2 DIE
AUSSCHALTUNG PHYSISCHER DISTRIBUTIONSPROZESSE 158 4.3.2.3 DAS
ONLINE-DISLRIBUTIONSSYSTEM DIGITALER PRODUKTE 159 4.3.2.3.1 DIE
ONLINE-DISTRIBUTION UEBER STATIONAERE UND MOBILE PORTALE 164 4.3.2.3.1.1
DAS WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK STATIONAERER UND MOBILER PORTALE 164
4.3.2.3.1.2 GESCHAEFTSMODELLARTEN STATIONAERER UND MOBILER PORTALE 167
4.3.2.3.1.3 BESONDERHEITEN UND BEISPIELE MOBILER ONLINE-PORTALE 171
4.3.2.3.2 FILESHARING-NETZWERKE ALS DISTRIBUTIONSKANAELE DIGITALER
PRODUKTE 174 4.3.2.3.2.1 GRUNDLAGEN DER KOMMERZIELLEN NUTZUNG VON
FILESHARING- NETZWERKEN 174 4.3.2.3.2.2 DAS WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK VON
ONLINE-TAUSCHBOERSEN 176 4.3.3 DIE ONLINE-PRODUKTPOUUEK DIGITALER PRODUKTE
179 4.3.3.1 PRODUKTIONSSPEZIFISCHE MERKMALE DIGITALER PRODUKTE 180
4.3.3.2 KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN DIGITALER PRODUKTE 181 4.3.3.3 DIE
BESONDEREN GESTALTUNGSANFORDERUNGEN DIGITALER PRODUKTE 183 4.3.3.3.1
ANGEBOLSQUALILAET 185 4.3.3.3.2 USABILITY 185 4.3.3.3.3 EXKLUSIVITAET 187
XIV INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3.3.4 KOMPLEXITAET 187 4.3.3.3.5
VERMARKTUNGSFAEHIGKEIT UND MARKTTRANSPARENZ 189 4.3.3.3.6 ABSCHLIESSENDE
ERLAEUTERUNGEN 190 4.3.3.4 DAS INNOVATIONSPOTENZIAL DIGITALER PRODUKTE
191 4.3.3.4.1 DAS *CROSS-MEDIA" POTENZIAL DIGITALER PRODUKTE 192
4.3.3.4.2 DIGITALE PRODUKTE DES MOBILEN INTERNET 194 4.3.3.4.3 DAS
INDIVIDUALISIERUNGSPOTENZIAL 196 4.3.3.4.4 DIGITALE PRODUKTE ALS
PRODUKTBUENDEL 197 4.3.3.4.5 WEITERE ENTWICKLUNGSPOTENZIALE 198 4.3.3.5
DIE BEDEUTUNG DER MARKENPOLITIK DIGITALER PRODUKTE 201 4.3.3.5.1
AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON MARKEN IM ONLINE MARKETING . 201
4.3.3.5.2 DIE MARKENFUEHRUNG DIGITALER PRODUKTE 204 4.3.4 DIE
ONLINE-KOMMUNIKATIONSPOLILIK DIGITALER PRODUKTE 205 4.3.4.1 INSTRUMENTE
DER ONLINE-WERBUNG IM STATIONAEREN INTERNET 206 4.3.4.2 INSTRUMENTE DER
ONLINE-WERBUNG IM MOBILEN INTERNET 208 4.3.5 DIE ONLINE-PREISPOLITIK
DIGITALER PRODUKTE 209 4.3.5.1 GRUNDLAGEN DER ONLINE-PREISPOLITIK
DIGITALER PRODUKTE 210 4.3.5.2 DIE BEDEUTUNG DIREKTER ERLOESMODELLE 211
4.3.5.3 ELEKTRONISCHE ZAHLUNGSSYSTEME 214 4.3.5.4 PREISSTRATEGISCHE
ANSAETZE 217 4,4 DIE ERRINGUIIG STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEILE DURCH
DIGITALE PRODUKTE 220 4.4.1 DIE SYSTEMATISIERUNG AUSGEWAEHLTER
WETTBEWERBSVORTEILE 221 4.4.1.1 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH SCHNELLIGKEIT
222 4.4.1.2 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH INDIVIDUALISIERUNG 223 4.4.1.3
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH CONVENIENCE 224 4.4.1.4 WETTBEWERBSVORTEILE
DURCH MULTIFUNKTIONALITAET UND MULTIMEDIALITAET. 225 4.4.1.5
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH VERTRAUENSWUERDIGKEIT 226 4.4.1.6
WETTBEWERBSVORTEILE DURCH KOSTENVORTEILE 228 4.4.2 ANALYSE DER
OEKONOMISCHEN ERFOLGSFAKTOREN DIGITALER PRODUKTE 230 4.4.2.1 VERFAHREN
DER WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG DIGITALER PRODUKTE 231 4.4.2.1.1 DIE
ANALYSE DER EINZAHLUNGSSEITE 232 4.4.2.1.1.1 DIE SYSTEMATISIERUNG DER
EINSPARPOTENZIALE 234 4.4.2.1.1.2 EINSPARPOTENZIALE AM BEISPIEL EINES
MUSIKPRODUKTES 237 4.4.2.1.2 DIE ANALYSE DER INVESTITIONSSEITE 239
4.4.2.1.3 DIE ERMITTLUNG DES KAPITALWERTES 241 4.4.2.2 VERFAHREN DER
ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE DIGITALER PRODUKTE 243 4.4.2.2.1 DIE
ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE IM STATIONAEREN ONLINE MARKETING 246
4.4.2.2.2 DIE ERFOLGSPLANUNG UND -KONTROLLE IM MOBILEN ONLINE MARKETING
246 4.4.2.3 MESSVERFAHREN DER ONLINE-WERBUNG 248 4.4.2.3.1 MESSVERFAHREN
IM STATIONAEREN INTERNET 248 4.4.2.3.2 MESSVERFAHREN IM MOBILEN INTERNET
, 249 4.4.2.4 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DES DATA MINING 249 4.4.2.5 DIE
KORRELATION ZWISCHEN ONLINE-SYSTEMEN DIGITALER PRODUKTE UND UNTERNEHMEN
SEIFOLG 250 4.4.3 ERFOLGSVERHINDERNDE WIRKUNGEN DIGITALER PRODUKTE 251
4.4.3.1 NUTZERSEITIGE RESTRIKTIONEN 252 INHALTSVERZEICHNIS XV 4.4.3.2
ANBIETERSEITIGE RESTRIKTIONEN 254 5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
ARBEIT 261 5.1 DER ONLINE MARKETINGPROZESS DIGITALER PRODUKTE 261 5.1.1
OEKONOMISCHE UND PRODUKTSPEZIFISCHE EBENE 263 5.1.2 STRATEGISCHE EBENE
264 5.1.3 GESCHAEFTSMODELLEBENE 266 5.1.4 MARKETING-CONTROLLING-EBENE 270
5.2 AUSBLICK UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 271 LITERATURVERZEICHNIS 273
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 327 PPN: 266442021 TITEL: DAS
ONLINE-ERFOLGSMODELL DIGITALER PRODUKTE : STRATEGISCHE
WIRKUNGSPOTENZIALE UND OPERATIVE HANDLUNGSOPTIONEN / SEBASTIAN SCHMIDT.
- . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2007 ISBN:
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