Grundwissen Palliativmedizin: Begleitbuch zum Grundkurs Palliativmedizin ; mit 30 Tabellen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVI, 305 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783769112221 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Palliativmedizin 1
1.1 Historische Entwicklung - 1
Klaus Reckinger
1.2 Grundlagen der Palliativmedizin - 2
Marianne Kloke
1.2.1 Definitionen und Inhalte der Palliativmedizin - 2
1.2.2 Dokumentation - 5
1.2.3 Organisationsformen - 6
2 Symptomkontrolle 13
2.1 Schmerztherapie - 13
Marianne Kloke
2.1.1 Einführung - 13
2.1.2 Therapieprinzipien - 16
2.1.3 Therapie mit Analgetika - 17
2.1.4 Therapie mit Ko-Analgetika - 21
2.1.5 Besondere Therapiesituationen - 24
2.1.6 Nicht medikamentöse Schmerztherapie - 26
2.1.7 Zusammenfassung - 27
Anhang: Fallbeispiele - 29
2.2 Gastrointestinale Symptome - 32
Markus Freistühler
2.2.1 Übelkeit und Erbrechen - 32
2.2.2 Obstipation - 40
2.2.3 Heus - 43
2.2.4 Singultus - 48
2.2.5 Aszites - 49
2.3 Pulmonale Symptome - 52
Klaus Reckinger
2.3.1 Prävalenz - 52
2.3.2 Definition - 53
2.3.3 Physiologie der Atmung - 53
2.3.4 Ätiologie der Dyspnoe - 55
2.3.5 Prinzipien palliativmedizinischen Handelns - 55
2.3.6 Dokumentation und Diagnostik - 57
2.3.7 Pharmakotherapie - 58
2.3.8 Spezielle Krankheitsbilder - 68
2.3.9 Zusammenfassung - 71
2.4 Neurologische Symptome und Krankheitsbilder - 73
Thomas Cünnewig
2.4.1 Epileptische Anfälle - 73
2.4.2 Schwindel in der Palliativmedizin - 76
2.4.3 Peripheres Nervensystem - Polyneuropathie - 78
2.4.4 Peripheres Nervensystem-Lagerungsschäden - 81
2.4.5 Paraneoplastische Erkrankungen - 81
2.4.6 Spinale Kompressionssyndrome - 82
2.4.7 Meningeosis neoplastica - 84
2.5 Psychiatrische Symptome - 86
Martin Schäfer, Norbert Strotmann
2.5.1 Grundlagen und Häufigkeit - 86
2.5.2 Spezielle Störungen - 89
2.5.3 Crundzüge der Therapie - 98
2.6 Anorexie, Kachexie, Nutrition und Hydratation - 111
Marianne Kloke
2.6.1 Anorexie-Kachexie-Syndrom (AKS) - 111
2.6.2 Nutrition - 116
2.6.3 Hydrierung - 121
2.6.4 Zusammenfassung und Schluss - 123
2.7 Urogenitale Symptome - 125
Marcus Schenck, Susanne Krege
2.7.1 Urologischer Handlungsbedarf - 125
2.7.2 Harnableitung bei ein- oder beidseitiger Ureterobstruktion
(supravesikale Obstruktion) - 127
2.7.3 Harnableitung mittels transurethralem und suprapubischem
Blasenkatheter - 129
2.7.4 Definitive Hamableitung - 131
2.7.5 Harnblasenentleerungsstörungen - 134
2.8 Dermatologische Symptome - 137
Marianne Kloke
2.8.1 Chronische nicht heilende und maligne Wunden - 137
2.8.2 Pruritus - 143
j 3 Sterbephase 147
Marianne Kloke, Maria Piribauer
3.1 Einleitung - 147
3.2 Definitionen - 148
3.3 Besonderheiten der Terminalphase - 149
3.3.1 Symptomhäufung und rascher Symptomwechsel - 149
3.3.2 Notwendigkeit des Wechsels des Applikationsweges von
Medikamenten - 153
3.3.3 Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr - 155
3.3.4 Begleitung des Patienten und seiner Familie - 156
3.4 Besonderheiten der Finalphase - 156
3.4.1 Bedürfnisse des Sterbenden - 156
3.4.2 Bedürfnisse der Angehörigen - 157
3.5 Palliative Sedierung - 158
3.5.1 Stellenwert - 158
3.5.2 Definition und Indikation - 158
3.5.3 Durchführung und Verlauf - 159
3.6 Zusammenfassung und Schluss - 161
4 Interdisziplinäre Therapiemöglichkeiten 163
Otto Kloke
4.1 Tumorspezifische Therapie - 163
4.1.1 Lokale und lokoregionale tumorspezifische
Therapieverfahren - 164
4.1.2 Systemische tumorspezifische Therapieverfahren - 166
4.2 Andere medikamentöse Verfahren - Bisphosphonate - 168
Anhang: Fallbeispiele - 170
5 Psychosoziale Aspekte 173
Karin Leutbecher, Ursula Elisa Witteler
5.1 Sozialarbeit im palliativmedizinischen Kontext - 173
5.1.1 Rolle der Sozialarbeit im multiprofessionellen
palliativmedizinischen Team - 173
5.1.2 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen - 174
5.1.3 Bedürfnisse sterbender Menschen - 175
5.1.4 Bedürfnisse der Angehörigen von sterbenden Menschen - 175
5.1.5 Methoden sozialer Arbeit im hospizlichen und
palliativmedizinischen Kontext - 176
5.2 Bearbeitung und Erläuterung eines Fallbeispiels - 177
5.2.1 Kasuistik, Erhebung der Daten und Fakten - 177
5.2.2 Sozialarbeiterisches Assessment - 177
5.2.3 Sozialarbeiterische Systemanalyse - 179
5.2.4 Interventionsmethodik - 181
5.2.5 Ergebnissicherung - 185
5.2.6 Reflexion - 185
5.3 Zusammenfassung und Ausblick - 186
5.3.1 Fazit - 186
5.3.2 Ausblick - 187
6 Spiritualität 189
Carmen Birkholz
6.1 Warum Spiritualität Palliativmedizin begünstigt - 189
6.2 Spiritualität als Fachdisziplin im medizinischen Kontext - 189
6.3 Wortklärung - 190
6.4 Themen der Spiritualität - 190
6.5 Wesen spiritueller Erfahrung - 192
6.6 Wahrnehmung spiritueller Bedürfnisse - 196
6.7 Nonverbale spirituelle Unterstützung - 197
6.8 Intimität und Spiritualität - 197
6.9 Spirituelle Übung - 197
6.10 Nutzen von Spiritualität für Menschen in begleitenden Berufen - 198
6.11 Rolle professioneller Seelsorger - 198
6.12 „Spirituelle Anamnese - 198
6.13 Religiöse Texte und Dichtung mit spiritueller Dimension - 199
6.14 Segen - zum Schluss - 199
7 Trauer 203
Karl-Georg Reploh
7.1 Gesichter der Trauer - 203
7.1.1 Trauer-schwerer geworden - 203
7.1.2 Trauer-ein schwieriges Gefühl - 204
7.1.3 Trauer-ein normales Gefühl - 205
7.1.4 Trauer-erschwert und kompliziert - 205
7.1.5 Trauer-wann beginnt sie? - 206
7.1.6 Trauer-in anderen Kulturen und Religionen - 207
7.2 Wege aus der Trauer hinaus - 207
7.2.1 Orte der Trauer - 207
7.2.2 Zeiten der Trauer - 208
7.2.3 Vertrösten-Trösten-Trost - 210
7.2.4 Bibel-Buch des Trostes - 210
7.2.5 Literatur-Quelle des Trostes - 211
Anhang: Arbeitsblätter - 212
8 Ethik und Recht 215
Elke Simon
8.1 Ethische Grundbegriffe und Prinzipien - 215
8.2 Sterbehilfe - 219
8.3 Patientenverfügung - 221
8.4 Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen
Sterbebegleitung - 223
8.5 Zusammenfassung - 225
9 Wahrnehmung und Kommunikation 227
Tanja Fokkink
9.1 Grundlagen - 227
9.1.1 Menschliche Kommunikation - 227
9.1.2 Dimensionen der Gesprächsführung: Gesprächsebenen - 228
9.1.3 Kommunikationsmodell von Schulz von Thun - 229
9.1.4 Störungen in der Gesprächsführung - 231
9.1.5 Verbesserung der Kommunikation mit dem Patienten - 234
9.2 Kommunikation in der Palliativmedizin - 236
9.2.1 Besonderheiten - 237
9.2.2 Aufklärungsgespräch - 239
9.2.3 Entscheidungsgespräche - 240
9.2.4 Angehörigengespräche - 241
9.2.5 Konfliktgespräche - 242
9.2.6 Kommunikation im Team - 243
10 Das multiprofessionelle Team 245
Klaus Reckinger, Marion Duddek-Baier
10.1 Teamarbeit - 245
10.2 Kommunikation im Team - 249
10.3 Selbsterfahrung - 250
10.3.1 Voraussetzungen - 251
10.3.2 Berufserfahrung und Selbstreflexion - 252
10.3.3 Motive - 253
10.3.4 Normen und Werte - 253
10.3.5 Erfahrungen - 255
10.3.6 Rollen - 258
10.3.7 Feedback - 260
10.4 Multiprofessionalität - 262
10.5 Zusammenfassung - 263
Anhang 265
Patientenfragebogen - 267
MIDOS-Ersterhebungsbogen - 275
Basisdokumentation ambulante Palliativversorgung Nordrhein
(modifiziert nach der HOPE-Dokumentation) - 277
Schmerztherapieplan - 279
Symptomkontrollplan, Beispiele - 281
Schmerztagebuch - 285
Symptomkurve - 287
Screening zum psychosozialen Betreuungsbedarf (Hornheider Fragebogen) - 289
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht - 291
Dokumentationsbogen palliative Sedierung - 293
Stichwortverzeichnis 295
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Palliativmedizin 1
1.1 Historische Entwicklung - 1
Klaus Reckinger
1.2 Grundlagen der Palliativmedizin - 2
Marianne Kloke
1.2.1 Definitionen und Inhalte der Palliativmedizin - 2
1.2.2 Dokumentation - 5
1.2.3 Organisationsformen - 6
2 Symptomkontrolle 13
2.1 Schmerztherapie - 13
Marianne Kloke
2.1.1 Einführung - 13
2.1.2 Therapieprinzipien - 16
2.1.3 Therapie mit Analgetika - 17
2.1.4 Therapie mit Ko-Analgetika - 21
2.1.5 Besondere Therapiesituationen - 24
2.1.6 Nicht medikamentöse Schmerztherapie - 26
2.1.7 Zusammenfassung - 27
Anhang: Fallbeispiele - 29
2.2 Gastrointestinale Symptome - 32
Markus Freistühler
2.2.1 Übelkeit und Erbrechen - 32
2.2.2 Obstipation - 40
2.2.3 Heus - 43
2.2.4 Singultus - 48
2.2.5 Aszites - 49
2.3 Pulmonale Symptome - 52
Klaus Reckinger
2.3.1 Prävalenz - 52
2.3.2 Definition - 53
2.3.3 Physiologie der Atmung - 53
2.3.4 Ätiologie der Dyspnoe - 55
2.3.5 Prinzipien palliativmedizinischen Handelns - 55
2.3.6 Dokumentation und Diagnostik - 57
2.3.7 Pharmakotherapie - 58
2.3.8 Spezielle Krankheitsbilder - 68
2.3.9 Zusammenfassung - 71
2.4 Neurologische Symptome und Krankheitsbilder - 73
Thomas Cünnewig
2.4.1 Epileptische Anfälle - 73
2.4.2 Schwindel in der Palliativmedizin - 76
2.4.3 Peripheres Nervensystem - Polyneuropathie - 78
2.4.4 Peripheres Nervensystem-Lagerungsschäden - 81
2.4.5 Paraneoplastische Erkrankungen - 81
2.4.6 Spinale Kompressionssyndrome - 82
2.4.7 Meningeosis neoplastica - 84
2.5 Psychiatrische Symptome - 86
Martin Schäfer, Norbert Strotmann
2.5.1 Grundlagen und Häufigkeit - 86
2.5.2 Spezielle Störungen - 89
2.5.3 Crundzüge der Therapie - 98
2.6 Anorexie, Kachexie, Nutrition und Hydratation - 111
Marianne Kloke
2.6.1 Anorexie-Kachexie-Syndrom (AKS) - 111
2.6.2 Nutrition - 116
2.6.3 Hydrierung - 121
2.6.4 Zusammenfassung und Schluss - 123
2.7 Urogenitale Symptome - 125
Marcus Schenck, Susanne Krege
2.7.1 Urologischer Handlungsbedarf - 125
2.7.2 Harnableitung bei ein- oder beidseitiger Ureterobstruktion
(supravesikale Obstruktion) - 127
2.7.3 Harnableitung mittels transurethralem und suprapubischem
Blasenkatheter - 129
2.7.4 Definitive Hamableitung - 131
2.7.5 Harnblasenentleerungsstörungen - 134
2.8 Dermatologische Symptome - 137
Marianne Kloke
2.8.1 Chronische nicht heilende und maligne Wunden - 137
2.8.2 Pruritus - 143
j 3 Sterbephase 147
Marianne Kloke, Maria Piribauer
3.1 Einleitung - 147
3.2 Definitionen - 148
3.3 Besonderheiten der Terminalphase - 149
3.3.1 Symptomhäufung und rascher Symptomwechsel - 149
3.3.2 Notwendigkeit des Wechsels des Applikationsweges von
Medikamenten - 153
3.3.3 Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr - 155
3.3.4 Begleitung des Patienten und seiner Familie - 156
3.4 Besonderheiten der Finalphase - 156
3.4.1 Bedürfnisse des Sterbenden - 156
3.4.2 Bedürfnisse der Angehörigen - 157
3.5 Palliative Sedierung - 158
3.5.1 Stellenwert - 158
3.5.2 Definition und Indikation - 158
3.5.3 Durchführung und Verlauf - 159
3.6 Zusammenfassung und Schluss - 161
4 Interdisziplinäre Therapiemöglichkeiten 163
Otto Kloke
4.1 Tumorspezifische Therapie - 163
4.1.1 Lokale und lokoregionale tumorspezifische
Therapieverfahren - 164
4.1.2 Systemische tumorspezifische Therapieverfahren - 166
4.2 Andere medikamentöse Verfahren - Bisphosphonate - 168
Anhang: Fallbeispiele - 170
5 Psychosoziale Aspekte 173
Karin Leutbecher, Ursula Elisa Witteler
5.1 Sozialarbeit im palliativmedizinischen Kontext - 173
5.1.1 Rolle der Sozialarbeit im multiprofessionellen
palliativmedizinischen Team - 173
5.1.2 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen - 174
5.1.3 Bedürfnisse sterbender Menschen - 175
5.1.4 Bedürfnisse der Angehörigen von sterbenden Menschen - 175
5.1.5 Methoden sozialer Arbeit im hospizlichen und
palliativmedizinischen Kontext - 176
5.2 Bearbeitung und Erläuterung eines Fallbeispiels - 177
5.2.1 Kasuistik, Erhebung der Daten und Fakten - 177
5.2.2 Sozialarbeiterisches Assessment - 177
5.2.3 Sozialarbeiterische Systemanalyse - 179
5.2.4 Interventionsmethodik - 181
5.2.5 Ergebnissicherung - 185
5.2.6 Reflexion - 185
5.3 Zusammenfassung und Ausblick - 186
5.3.1 Fazit - 186
5.3.2 Ausblick - 187
6 Spiritualität 189
Carmen Birkholz
6.1 Warum Spiritualität Palliativmedizin begünstigt - 189
6.2 Spiritualität als Fachdisziplin im medizinischen Kontext - 189
6.3 Wortklärung - 190
6.4 Themen der Spiritualität - 190
6.5 Wesen spiritueller Erfahrung - 192
6.6 Wahrnehmung spiritueller Bedürfnisse - 196
6.7 Nonverbale spirituelle Unterstützung - 197
6.8 Intimität und Spiritualität - 197
6.9 Spirituelle Übung - 197
6.10 Nutzen von Spiritualität für Menschen in begleitenden Berufen - 198
6.11 Rolle professioneller Seelsorger - 198
6.12 „Spirituelle Anamnese" - 198
6.13 Religiöse Texte und Dichtung mit spiritueller Dimension - 199
6.14 Segen - zum Schluss - 199
7 Trauer 203
Karl-Georg Reploh
7.1 Gesichter der Trauer - 203
7.1.1 Trauer-schwerer geworden - 203
7.1.2 Trauer-ein schwieriges Gefühl - 204
7.1.3 Trauer-ein normales Gefühl - 205
7.1.4 Trauer-erschwert und kompliziert - 205
7.1.5 Trauer-wann beginnt sie? - 206
7.1.6 Trauer-in anderen Kulturen und Religionen - 207
7.2 Wege aus der Trauer hinaus - 207
7.2.1 Orte der Trauer - 207
7.2.2 Zeiten der Trauer - 208
7.2.3 Vertrösten-Trösten-Trost - 210
7.2.4 Bibel-Buch des Trostes - 210
7.2.5 Literatur-Quelle des Trostes - 211
Anhang: Arbeitsblätter - 212
8 Ethik und Recht 215
Elke Simon
8.1 Ethische Grundbegriffe und Prinzipien - 215
8.2 Sterbehilfe - 219
8.3 Patientenverfügung - 221
8.4 Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen
Sterbebegleitung - 223
8.5 Zusammenfassung - 225
9 Wahrnehmung und Kommunikation 227
Tanja Fokkink
9.1 Grundlagen - 227
9.1.1 Menschliche Kommunikation - 227
9.1.2 Dimensionen der Gesprächsführung: Gesprächsebenen - 228
9.1.3 Kommunikationsmodell von Schulz von Thun - 229
9.1.4 Störungen in der Gesprächsführung - 231
9.1.5 Verbesserung der Kommunikation mit dem Patienten - 234
9.2 Kommunikation in der Palliativmedizin - 236
9.2.1 Besonderheiten - 237
9.2.2 Aufklärungsgespräch - 239
9.2.3 Entscheidungsgespräche - 240
9.2.4 Angehörigengespräche - 241
9.2.5 Konfliktgespräche - 242
9.2.6 Kommunikation im Team - 243
10 Das multiprofessionelle Team 245
Klaus Reckinger, Marion Duddek-Baier
10.1 Teamarbeit - 245
10.2 Kommunikation im Team - 249
10.3 Selbsterfahrung - 250
10.3.1 Voraussetzungen - 251
10.3.2 Berufserfahrung und Selbstreflexion - 252
10.3.3 Motive - 253
10.3.4 Normen und Werte - 253
10.3.5 Erfahrungen - 255
10.3.6 Rollen - 258
10.3.7 Feedback - 260
10.4 Multiprofessionalität - 262
10.5 Zusammenfassung - 263
Anhang 265
Patientenfragebogen - 267
MIDOS-Ersterhebungsbogen - 275
Basisdokumentation ambulante Palliativversorgung Nordrhein
(modifiziert nach der HOPE-Dokumentation) - 277
Schmerztherapieplan - 279
Symptomkontrollplan, Beispiele - 281
Schmerztagebuch - 285
Symptomkurve - 287
Screening zum psychosozialen Betreuungsbedarf (Hornheider Fragebogen) - 289
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht - 291
Dokumentationsbogen palliative Sedierung - 293
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