Die Lehren des Konfuzius: die vier konfuzianischen Bücher ; chinesisch und deutsch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German Chinese |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Zweitausendeins
2009
Affoltern a.A. Buch 2000 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Wunderkammer-Verl., Neu-Isenburg |
Beschreibung: | 1113 S. Ill. 23 cm, 935 gr. |
ISBN: | 9783861508731 |
Internformat
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INHALT
VORWORT. 33
LUN
YÜ ■ GESPRÄCHE1
Einleitung . 45
Über das Alter der
Lun
Yü. 73
Buch
I
- Hüo
Eri
1. Glück in der Beschränkung. 77
2. * Ehrfurcht als Grundlage der staatlichen Ordnung. 77
3. Der Schein trügt. 79
4. * Tägliche Selbstprüfung. 79
5. Regentenspiegel . 81
6. Moralische und ästhetische Bildung der Jugend. 81
7. * Wer ist gebildet?. 83
8. Kultur der Persönlichkeit . 83
9. * Pflege der Vergangenheit als Regierungsgrundsatz . 85
10. * Die rechte Art, von anderen Aufschluß zu erlangen. 85
11. Merkmale echter Pietät. 87
12. * Freiheit und Form . 87
13. * Vorteil der Zurückhaltung . 89
14. Wonach der Philosoph trachtet. 89
15. Fortschritt im Ertragen von Armut und Reichtum . 89
16. Verkanntsein und Kennen. 91
Buch
II- We Dschong
1. Der Polarstern (Macht der Persönlichkeit). 93
2. Das Liederbuch (Ein reines Herz) . 93
3. Gesetz und Geist bei der Staatsregierung . 93
4. Stufen der Entwicklung des Meisters . 95
5. Über Kindespflicht.
I:
Nicht übertreten. 95
1 Abschnitte, die keine eigenen Worte des Meisters wiedergeben, sind mit einem * versehen.
In einzelnen Abschnitten weicht die traditionelle chinesische Zählweise von der vorliegen¬
den von Richard Wilhelm ab; diese Fälle sind entsprechend in Klammern vermerkt.
- 5 -
INHALT
6. Über Kindespflicht.
II:
Krankheit. 97
7. Über Kindespflicht.
III:
Ehren, nicht bloß Nähren. 99
8. Über Kindespflicht.
IV:
Betragen. 99
9. Merkmal des Verständnisses. 101
10. Menschenkenntnis: Worauf man sehen muß. 101
11. Ein guter Lehrer. Altes und Neues. 103
12. Der Edle.
I:
Selbstzweck. 103
13. Der Edle.
II:
Worte und Taten . 103
14. Der Edle.
III:
Universalität. 105
15. Lernen und Denken (Begriff und Erfahrung). 105
16. Irrlehren. 105
17. Das Wissen . 107
18. Wie man eine Lebensstellung erwirbt. 107
19. Fügsame Untertanen . 109
20. Das Beispiel der Herrschenden . 109
21. Abweisung eines lästigen Fragers
(Staatsregierung und Hausregierung). 111
22. Unaufrichtigkeit macht unbrauchbar:
Der Wagen ohne Deichsel. 113
23. Hundert Generationen zu kennen
(sub specie
aeternitatis) . 113
24. Religion und Moral. 115
Buch
III-Ba
Yi
1. Usurpatorenbrauch.
I:
Acht Reihen. 117
2. Usurpatorenbrauch.
II:
Yung-Ode . 119
3. Religion und Kunst ohne Sittlichkeit. 119
4. Das Wesen der Formen . 121
5. Die Barbaren und das Reich. 121
6. Man kann die Gottheit nicht betrügen . 121
7. Das Gebildete und die Konkurrenz: Bogenschießen. 123
8. Über das Liederbuch. 125
9. Verfall der Kenntnis des Altertums. 127
10. Das große Opfer in
Lu
. 129
11. Die geheimnisvolle Bedeutung des großen Opfers
für die Regierung . 129
12. Ernst im Verkehr mit den Überirdischen . 131
13. Der Majordomus. 131
14. Kulturfortschritt. 133
- 6 -
INHALT
15. Gewissenhaftigkeit in der Religion . 133
16. Geschicklichkeit, nicht rohe Kraft. Die Zielscheibe . 135
17. Das Opferschaf. 135
18. Verkannte Gewissenhaftigkeit im Fürstendienst. 137
19. Fürst und Beamte. 137
20. Maß im Ausdruck der Empfindung . 137
21.
Noli
tangere.
139
22. Verschwendung und Anmaßung als Zeichen
beschränkten Charakters. 141
23. Der rechte Vortrag der Musik. 141
24. Der Grenzwart . 143
25. Klangschönheit und Formvollendung
in der Musik. 143
26. Die rechte Gesinnung das Wichtigste . 143
Buch
IV
-
Li
Jen
1. Gute Nachbarschaft. 145
2. Seelenfrieden . 145
3. Die Kunst des Liebens und Hassens . 147
4. Ein guter Wille überwindet das Böse . 147
5. Das Ideal und das Leben. 147
6. Pflicht und Neigung . 149
7. Psychologie der Verfehlungen . 151
8. Das Beste in der Welt . 151
9. Falsche Scham . 151
10. Sine
ira et studio
. 151
11. Edles und gemeines Streben. 153
12. Nachteil der Selbstsucht. 153
13. Wesen und Schein . 153
14. In deiner Brust sind deines Schicksals Stern. 155
15. Die Summe der Lehre . 155
16. Wes das Herz voll ist . 157
17. Anziehendes und warnendes Beispiel . 157
18. Kindespflicht.
I:
Vorhalte. 157
19. Kindespflicht.
II:
Reisen. 159
20. Kindespflicht.
III:
Pietät. 159
21. Kindespflicht.
IV:
Alter der Eltern . 159
22. Vom Schweigen. 161
23. Segen der Beschränkung. 161
- 7 -
INHALT
24. Langsam zum Reden . 161
25. Geistesgemeinschaft . 161
26. * Wider die Aufdringlichkeit. 163
Buch
V-
Gung Yä Tschang
1. (1-2) Verheiratungen. 165
2. (3) Bildender Umgang . 167
3. (4) Bestrafte Eitelkeit. 169
4. (5) Güte und Redegewandtheit. 169
5. (6) Vorsicht bei Übernahme eines Amtes. 169
6. (7) Das Floß der Wahrheit. 171
7. (8) Verschiedene Brauchbarkeit. 171
8. (9) Erziehung zur Bescheidenheit . 173
9. (10) Tadel. 173
10. (11) Stärke und Sinnlichkeit. 175
11. (12) Ideal und Wirklichkeit . 175
12. (13) * Exoterisches und Esoterisches . 175
13. (14) * Gründlichkeit . 177
14. (15) Bescheidenheit beim Erwerben von Kenntnissen. 177
15. (16) Hervorragende Charakterseiten. 177
16. (17) Verkehr mit Menschen. 179
17. (18) Die Schildkröte . 179
18. (19) Die Sittlichkeit ist schwer zu erkennen . 181
19. (20) Überlegungen . 183
20. (21) Torheit noch schwerer als Weisheit . 183
21. (22) Sorge für die Nachwelt. 183
22. (23) Vergeben. 183
23. (24) Der entlehnte Essig. 185
24. (25) Ohne Falsch sein. 185
25. (26) Herzenswünsche . 185
26. (27) Selbstanklage ist selten. 187
27. (28) Bescheidenheit des Meisters . 187
Buch
VI
-
Yung
Yä
1. (1-2) Fürstentugend. 189
2. (3) Zeichen des Bildungsstrebens . 191
3. (4-5) Besoldungsfragen. 191
4. (6) Individueller Wert. 193
5. (7) Nur der Anfang ist schwer. 195
- 8 -
INHALT
6. (8) Brauchbarkeit im Staatsdienst. 195
7. (9) * Zurückhaltung von Min
Dsï
Kiän. 197
8. (10) Hartes Los . 197
9. (11) Fröhlichkeit in Armut . 199
10. (12) Vorzeitiger Verzicht . 199
11. (13) Zweck der Wissenschaft . 199
12. (14) Wie ein Beamter seine Leute kennen lernt . 201
13. (15) Stolze Bescheidenheit . 201
14. (16) Was einen Fürsten retten kann. 201
15. (17) Das Tor des Lebens . 203
16. (18) Das Gleichgewicht zwischen Gehalt und Form . 203
17. (19) Aufrichtigkeit als Lebensprinzip . 205
18. (20) Stufen der intellektuellen Bildung . 205
19. (21) Esoterik der Wissenschaft. 205
20. (22) Weisheit und Sittlichkeit.
I
. 207
21. (23) Weisheit und Sittlichkeit.
II
. 209
22. (24) Stufen des Verfalls . 209
23. (25) Falsche Benennungen . 209
24. (26) Dumme Gutmütigkeit. 211
25. (27) Selbsterziehung. 211
26. (28) Verkehr mit einer verrufenen Fürstin . 211
27. (29) Maß und Mitte. 213
28. (30) Das Wesen der Sittlichkeit. 213
Buch
VII
- Schu
Eri
1. Resignation. 217
2. Der Geist der Wissenschaft. 219
3. Betrübnis über die Unvollkommenheit des Menschen. 221
4. * Der Meister im Privatleben. 221
5. Der Traum . 223
6. Vierfacher Weg der Bildung . 223
7. Pädagogische Grundsätze.
I:
Bezahlung. 223
8. Pädagogische Grundsätze.
II:
Selbsttätigkeit des Schülers . 225
9. (9-Ю) * Weine mit den Weinenden . 225
10. (11) Gelassenheit. 227
11. (12) Die Jagd nach dem Glück. 229
12. (13) *Vorsicht. 229
13. (14) Die Macht der Musik. 229
14. (15) Indirekte Frage . 231
- 9 -
INHALT
15. (16) Das Glück eine ziehende Wolke . 233
16. (17) Das Buch des Wandels. 233
17. (18) * Themen der Lehre . 233
18. (19) Wer ist
Kung?
. 235
19. (20) Die Quelle von des Meisters Wissen . 235
20. (21) * Schweigendes Vorübergehen. 235
21. (22) Überall Lehrer zu finden . 237
22. (23) Gottvertrauen. 237
23. (24) Offenheit . 239
24. (25) * Unterricht in den Elementen . 239
25. (26) Auf der Suche nach Menschen. 239
26. (27) * Fischfang und Jagd . 241
27. (28) Erst wägen, dann wagen . 241
28. (29) Weitherzigkeit. 243
29. (30) Die
intelligible
Macht des Willens zur Sittlichkeit . 245
30. (31) Versuchung. 245
31. (32) * Gesang und Begleitung. 247
32. (33) Theorie und Praxis. 247
33. (34) Genialität und Fleiß . 249
34. (35) Über das Gebet. 249
35. (36) Das kleinere Übel. 251
36. (37) Der Edle und der Gemeine: Seelenruhe
und Sorgen . 251
37. (38)* Des Meisters Charakter . 251
Buch VIII
-Tai Be
1. Verborgene Verdienste . 253
2. Unvollkommenheit guter Gesinnung ohne Takt. 255
3. * Vorsicht im Leibesleben. 257
4. * Das Schwanenlied . 257
5. * Yän
Huis
Demut. 257
6. * Treue eines fürstlichen Vormunds . 259
7. * Die schwere Last und der weite Weg. 259
8. Poesie, Formen, Musik. 259
9.
Fides
implicita.
261
10. Gründe des Umsturzes . 261
11. Talente ohne moralischen Wert. 263
12. Häufigkeit des Brotstudiums . 263
13. Charakterbildung und ihr Verhältnis zur Welt. 265
- 10 -
INHALT
14. Gegen Kamarillawirtschaft. 265
15. Der Kapellmeister
Dschï
und das Guan Dsü Lied . 267
16. Schatten ohne Licht. 267
17. Das Geheimnis des Lernens. 269
18. Die heiligen Herrscher des Altertums.
I:
Schun und Yü . 269
19. Die heiligen Herrscher des Altertums.
II:
Yau . 271
20. Die heiligen Herrscher des Altertums.
III:
Yau, Schun,
Wu* , Wen.271
21. Die heiligen Herrscher des Altertums.
IV:
Yü. 273
Buch
IX
- Dsi
Han
1. * Esoterisches: Lohn, Wille Gottes,
Sittlichkeit. 275
2. Genie und Talente.
I:
Der Mann aus Da Hiang . 275
3. Mode und Sinn . 277
4. * Negative Tugenden . 279
5. Gottvertrauen. 279
6. (6-7) Genie und Talente.
II:
Der Minister . 281
7. (8) Der Meister und sein Wissen . 281
8. (9) Kein Zeichen . 283
9. (10) * Ehrfurcht vor Rang und Unglück. 283
10. (11) * Das Ideal und der Schüler. 285
11. (12) Der Meister im Sterben . 285
12. (13) Der Edelstein. 287
13. (14) Die Barbaren . 287
14. (15) Reform der Musik. 287
15. (16) Der Geist der Lebenskunst . 289
16. (17) Der Fluß . 289
17. (18) Himmlische und irdische Liebe . 291
18. (19) Stillstand und Fortschritt: Der Berg. 291
19. (20) Beharrlichkeit . 293
20. (21) Beständiger Fortschritt. 293
21. (22) Blüten und Früchte. 293
22. (23) Ehrfurcht vor dem kommenden Geschlecht. 293
23. (24) Zustimmung und Tat . 295
24. (25) Treu und Glauben. 295
25. (26) Die Macht des Kleinsten . 295
26. (27) Dsi
Lus
Lob und Tadel. 295
- 11 -
INHALT
27. (28) Im Winter. 297
28. (29) Der dreifache Sieg. 297
29. (30) Genossen auf dem Lebensweg. 299
30. (30) Fernes Gedenken . 299
Buch
X
- Hiang Dang
1. (1) *
Kungs
Redeweise zu Haus und bei Hofe. 301
2. (1) * Verkehr mit Beamten und Fürsten. 303
3. (2) * Bei Staatsbesuchen . 303
4. (3) * Während der Audienz . 303
5. (4) * Benehmen bei diplomatischen Missionen . 305
6. (5) * Kleiderregeln . 307
7. (6) * Das Fasten. 309
8. (6) * Das Essen . 309
9. (7) * Die Matte. 311
10. (7-8) * Dorffeste . 311
11. (9-10) Boten . 313
12. (11) Der Stallbrand . 313
13. (12-14) * Ehrung durch den Fürsten . 315
14. (15) *Im königlichen Heiligtum . 315
15. (16) * Verhältnis zu Freunden. 315
16. (17-18) * Das Äußere. Benehmen. 317
17. (19) * Im Wagen. 317
18. (20-21) Die Fasanenhenne. 319
Buch
XI
- Siän Dsin
1. (1) Alte und neue Zeit. 323
2. (2-3) Die Jünger der Wanderzeit . 323
3. (4) Yän
Huís
Auffassungsgabe . 329
4. (5) Min Dsi Kiäns Pietät. 329
5. (6) *Nan
Yungs
Besonnenheit und ihr Lohn . 329
6. (7) Welcher ist der Größte unter den Jüngern? . 329
7. (8) Rücksicht auf die Lebenden . 331
8. (9) Gottverlassenheit. 331
9. (10) Des Meisters Tränen um Yän Hui. 331
10. (11) Yän
Huis
Beerdigung . 331
11. (12) Tod und Leben . 333
12. (13) Im Kreis der Seinen. 333
- 12 -
INHALT
13. (14) Urteile über die Jünger.
I:
Min
Dsï
Kiän.
Das lange Schatzhaus . 335
14. (15) Urteile über die Jünger.
II:
Dsï Lus
Lautenspiel . 335
15. (16) Urteile über die Jünger.
III:
Dsï Dschang
und
Dsï Hia.
Zu wenig und zu viel . 335
16. (17) Urteile über die Jünger.
IV:
Jan Kiu im Dienst . 337
17. (18) Urteile über die Jünger.
V:
Dsï
Gau, Dsong Sehen,
Dsï
Dschang,
Dsï Lu.
337
18. (18) Urteile über die Jünger.
VI:
Yän Hui und
Dsï Gung.
Schätze im Himmel und auf Erden.■. 339
19. (19) Talent und Genie. 339
20. (19) Gehalt der Rede. 341
21. (20) Individuelle Behandlung. 341
22. (21) Bescheidenheit . 343
23. (22) Strenges Urteil. 343
24. (23) Notwendigkeit geistiger Reife. 343
25. (24) Herzenswünsche. 345
Buch XII - Yän Yüan
1. Sittlichkeit.
I:
Schönheit. 349
2. Sittlichkeit.
II:
Ehrfurcht und Nächstenliebe . 351
3. Sittlichkeit.
III:
Gründlichkeit . 353
4. Der Edle ist frei von Schwermut und Angst . 355
5. *Trost. 357
6. Klarheit des Geistes. 357
7. Staatsregierung.
I:
Vertrauen . 359
8. * Kern und Schale. 361
9. * Volkswohlstand und Staatswohlstand . 363
10. Aus Dunkelheit zum Licht.
I
. 363
11. Staatsregierung.
II:
Soziale Ordnung
als Grundlage des Staatswesens . 365
12.
Dsï Lus Lob
. 367
13. Prozesse entscheiden und Prozesse verhüten. 369
14. Staatsregierung.
III:
Unermüdliche Gewissenhaftigkeit. 369
15. Selbsterziehung . 369
16. Einfluß auf andere . 369
17. Staatsregierung.
IV:
Die Person des Herrschenden. 371
18. Das Volk richtet sich nach der Person, nicht nach den Worten . . 371
19. Staatsregierung.
V:
Wind und Gras . 373
- 13 -
INHALT
20. Bedeutung und Berühmtheit . 375
21. Aus Dunkelheit zum Licht.
II
. 377
22. Sittlichkeit und Weisheit. 379
23. Freundschaft. 381
24. * Zweck der Freundschaft. 381
Buch XIII
~Dsï Lu
1. Staatsregierung.
I:
Der Regent
als erster im Dienen. 385
2. Staatsregierung.
II:
Wider
das persönliche Regiment. 385
3. Staatsregierung.
III:
Richtigstellung der Begriffe. 387
4. Staatsregierung.
IV:
Keine technischen
Spezialkenntnisse erforderlich. 391
5. Theorie und Praxis. 391
6. Die Person des Herrschenden . 393
7. Urteil über zwei zeitgenössische Staaten. 393
8. Anpassung an die Umstände . 393
9. Staatsregierung.
V:
Zeitfolge der Ziele. 393
10. Selbstbeurteilung. 395
11. Erfolg des Talentes. 395
12. Erfolg des berufenen Genius. 397
13. Selbstbeherrschung die Grundlage
der Regierung. 397
14. Nebenregierung . 397
15. Das Geheimnis der Blüte und des Untergangs
der Staaten . 399
16. Staatsregierung.
VI:
Nach ihren Früchten. 401
17. Staatsregierung.
VII:
Dauernder Erfolg. 401
18. Aufrichtigkeit und Pietät. 401
19. Sittlichkeit: Ehrfurcht und Gewissenhaftigkeit . 403
20. Verschiedene Stufen von Gebildeten. 405
21. Wer ist zum Jünger geschickt?. 407
22. Fluch der Unbeständigkeit . 409
23. Der Edle und der Gemeine im Umgang mit andern. 409
24. Die Liebe und der Haß der Andern . 411
25. Dienst und Gunst . 411
26. Stolz und Hochmut. 413
27. Günstige Naturveranlagung . 413
- 14 -
INHALT
28. Eigenschaften des Gemüts, die dem Gebildeten
wesentlich sind. 413
29. Volkserziehung und kriegerische Tüchtigkeit. 415
30. Mangel der Volkserziehung rächt sich im Krieg. 415
Buch XIV - Hiän Wen
1. (1) Schande. 417
2. (1) Das Schwierige ist darum noch nicht sittlich. 419
3. (2) Der Mann muß hinaus. 421
4. (3) Wort und Tat in guter und böser Zeit . 421
5. (4) Ausdruck und Innerlichkeit. 421.
6. (5) Nicht Macht, sondern Geist ererbt das Erdreich. 423
7. (6) Geistige Bedeutung und Sittlichkeit. 425
8. (7) Die rechte Liebe . 427
9. (8) Sorgfalt bei der Herstellung amtlicher
Schriftstücke. 427
10. (9) Urteile über Zeitgenossen.
I:
Dsï
Tschan,
Dsï
Si,
Guan Dschung. 429
11. (10) Würdiges Ertragen der Armut
schwerer als des Reichtums. 431
12. (11) Urteile über Zeitgenossen.
II:
Mong Gung Tscho . 431
13. (12) Der vollkommene Mensch. 431
14. (13) Urteile über Zeitgenossen.
III:
Gung Schu Wen
Dsï
. 435
15. (14) Urteile über Zeitgenossen.
IV:
Dsang Wu Dschung . 435
16. (15) Urteile über Zeitgenossen.
V:
Wen von
Dsïn
und
Huan von Tsi. 437
17. (16) Urteile über Zeitgenossen.
VI:
Guan Dschung . 439
18. (17) Urteile über Zeitgenossen.
VII: Guan
Dschung. 439
19. (18) Urteile über Zeitgenossen. VIII: Gung Schu Wen
Dsï
. 441
20. (19) Urteile über Zeitgenossen.
IX:
Fürst
Ling
von
We
. 441
21. (20) Worte und Taten.
I
. 443
22. (21) Fürstenmord . 443
23. (22) Fürstendienst . 445
24. (23) Der Edle und der Gemeine.
I:
Erfahrung. 445
25. (24) Verschiedener Zweck der Kenntnisse. 447
26. (25) Ein guter Bote. 447
27. (26) Gegen Kamarillawirtschaft. 447
28. (26) * Bescheidenheit. 447
29. (27) Worte und Taten.
II
. 449
- 15 -
INHALT
30.
(28) Der dreifache Weg des Edlen . 449
31. (29) Richtet nicht!. 449
32. (30) Grund zum Kummer. 449
33. (31) Argloses Wissen . 451
34. (32) Selbstverteidigung. 451
35. (33) Das Roß . 451
36. (34) Vergeltung. 453
37. (35) Ergebung in das Schicksal.
I:
Verkennung . 455
38. (36) Ergebung in das Schicksal.
II:
Verleumdung. 455
39. (37) Weltflucht. 455
40. (37) Kulturschöpfer . 457
41. (38) * Am Steintor. 457
42. (39) Des Meisters Musik und der Eremit von
We
. 457
43. (40) Hoftrauer. 459
44. (41) Macht der Kultur. 461
45. (42) Der Edle: Ausbildung der Persönlichkeit. 461
46. (43) In der Heimat.
I:
Der alte Yüan . 463
47. (44) In der Heimat.
II:
Der Junge aus Küo . 465
Buch
XV
-
We Ling
Gung
1. (1-2) Der Meister in
We
und Tschen. 467
2. (3) Die Summe des Wissens . 469
3. (4) Die Macht des Geistes . 469
4. (5) Vom Nichtstun . 471
5. (6) Geheimnis des Erfolgs. 471
6. (7) Urteile über Zeitgenossen.
I:
Dsi Yü und
Gü
Be
Yü von
We
. 473
7. (8) Worte und Menschen. 475
8. (9) Das Leben ist der Güter höchstes nicht . 475
9. (10) Der Weg zur Sittlichkeit . 475
10. (11) Regierungsgrundsätze. 477
11. (12) Vorbedacht . 479
12. (13) Himmlische und irdische Liebe . 479
13. (14) Urteile über Zeitgenossen.
II:
Dsang Wen Dschung. 479
14. (15) Vermeidung von Groll . 479
15. (16) Wichtigkeit des eignen Denkens. 481
16. (17) Trivialität. 481
17. (18) Der Edle.
I:
Handlungsweise . 481
18. (19) Der Edle.
II:
Grund zum Kummer . 483
- 16 -
INHALT
19. (20) Der Edle.
III:
Unsterblichkeit. 483
20. (25) Der Edle.
IV:
Ansprüche. 483
21. (22) Der Edle.
V:
Soziale Beziehungen. 483
22. (23) Der Edle.
VI:
Urteil über Menschen und Worte . 483
23. (24) Praktischer Imperativ . 485
24. (25) Gerechte Beurteilung
(sina
ira et studio) .
485
25. (26) Einst und Jetzt. 487
26. (27) Schlauheit und Unverträglichkeit als Hindernisse . 487
27. (28) Der Parteien Gunst und Haß. 489
28. (29) Die Wahrheit und ihre Vertreter. 489
29. (30) Fehler ohne Besserung . 489
30.
(31) Nachdenken und Lernen. 489
31. (32) Der Edle.
VII: Die
vornehmste Sorge . 491
32. (33) Was ein Regent braucht: Weisheit, Sittlichkeit,
Würde und Form. 491
33. (34) Der Edle und der Gemeine.
VIII: Verschiedene Verwendbarkeit. 493
34. (35) Sittlichkeit als Lebenselement. 493
35. (36) Keinen Vortritt . 495
36. (37) Der Edle.
IX:
Festigkeit. 495
37. (38) Gewissenhafter Fürstendienst . 495
38. (39) Jenseits der Standesunterschiede. 497
39. (40) Prinzipielle Übereinstimmung als
Grundlage für gemeinsame Arbeit. 497
40. (41) Deutlichkeit des Stils . 497
41. (42) Der Meister und der blinde Musiker . 499
Buch XVI - Gi Schi
1. Ungerechter Feldzug . 501
2. Der Niedergang des Reichs. 505
3. Strafe der Usurpation . 505
4. Drei nützliche und drei schädliche Freunde . 507
5. Drei nützliche und drei schädliche Freuden . 507
6. Drei Fehler im Verkehr mit Älteren . 507
7. Dreierlei Vorsicht. 509
8. Dreierlei Ehrfurcht. 509
9. Vier Klassen des Wissens. 509
10. Neunerlei Gedanken. 511
11. Prinzipien mit und ohne Vertreter. 511
- 17 -
INHALT
12. * Urteil über historische Persönlichkeiten: Ging von Tsi
und
Be
J
und Schu Tsi . 513
13. Des Meisters Verhältnis zu seinem Sohn . 513
14. * Bezeichnung der Landesfürstin. 515
Buch XVII- Yang Ho
1. (1) Begegnung mit dem Usurpator Yang Ho. 517
2. (2) Natur und Kultur. 519
3. (2) Unveränderlichkeit des Wesens. 519
4. (3) Kleine Zwecke, große Mittel (Huhn und Ochsenmesser). 521
5. (4) Möglichkeit des Wirkens.
I
. 521
6. (5) Die fünf Vorbedingungen der Sittlichkeit . 523
7. (6) Möglichkeit des Wirkens.
II.
Bi
Hi
. 523
8. (7) Die sechs Worte und sechs Verdunkelungen. 525
9. (8) Der Nutzen des Liederbuchs. 525
10. (8) Der Meister im Gespräch mit seinem Sohne
über die Poesie. 527
11. (9) Scheinkultur . 527
12. (10) Wider die Hochtrabenden. 529
13. (11) Wider die Heuchler. 529
14. (12) Wider die Schwätzer. 529
15. (13) Wider die Streber . 529
16. (14) Der Wechsel der Fehler im Lauf der Zeiten. 531
17. (15) Der Schein trügt . 531
18. (16) Das Glänzende und das Echte. 533
19. (17) Wirken ohne Worte. 533
20. (18) * Abweisung eines Besuchers. 535
21. (19) Über die Trauerzeit. 535
22. (20) Wider das Nichtstun. 537
23. (21) Mut und Pflichtgefühl. 537
24. (22) Was der Edle haßt. 537
25. (23) Frauen und Knechte . 539
26. (24) Grenze der Möglichkeiten. 539
Buch XVIII -
We Dsï
1. Die drei sittlichen Heroen der Yindynastie . 541
2. * Die Vaterlandsliebe
Huis
von Liu Hia . 543
3. * Im Staate Tsi. 543
4. * Des Meisters Rücktritt aus dem Amt in
Lu
. 543
- 18 -
INHALT
5. * Der Narr von Tschu. 545
6. * Die Furt . 547
7. *
Dsï Lu
und der Alte . 549
8. * Die sich vor der Welt verbargen . 549
9. * Der Rückzug der Musiker von
Lu
. 551
10. *Der Rat des Fürsten Dschou an den Fürsten von
Lu
. 551
11. * Die vier Zwillingspaare der Dschoudynastie. 553
Buch XIX -
Dsï Dschang
1. * Das Ideal des Gebildeten . 555
2. * Mangelnder Fortschritt. 557
3. *
Dsï
Hias Jünger bei
Dsï
Dschang. 557
4. * Gefahr des Dilettantismus . 557
5. * Der rechte Philosoph. 559
6. * Bildung und Sittlichkeit. 559
7. * Das Gleichnis von den Handwerkern . 559
8. * Die Fehler der Gemeinen. 561
9. * Die drei Verwandlungen des Edlen . 561
10. * Der Wert des Vertrauens . 561
11. *Die Großen und die Kleinen. 563
12. *
Dsï
Yus
Kritik und
Dsï Hias
Replik. 563
13. * Amt und Studium. 565
14. * Die Trauer. 565
15. *
Dsï
Yus
Kritik an
Dsï
Dschang . 565
16. * Dsong Sehens Kritik an
Dsï
Dschang . 565
17. * Die Entfaltung des Wesens in der Trauerzeit. 565
18. "Vorbildliche Pietät. 567
19. * Menschlichkeit gegen die Schuldigen. 567
20. * Die Gefahr der falschen Stellung. 567
21. * Die Fehler des Edlen . 569
22. *Die Quellen von
Kungs
Bildung. 569
23. * Die Hofmauer . 569
24. * Die Hügel und Sonne und Mond. 571
25. * Der Himmelsfürst. 571
Buch
XX
- Yau Yüo
1. * Die heiligen Fürsten der Vorzeit. 573
2. Der rechte Herrscher. 579
3. Die Summe der Lehre. 581
- 19 -
INHALT
DSCHUNG
YUNG
■
MASS
UND MITTE
Einleitung . 585
I.
Teil
A. Die Grundlagen . 587
B. Die Ausführungen
1. Maß und Mitte als Ziel. 589
2. Wahre Weisheit. 589
3. Wahre Stärke. 591
4. Der Weg als offenbares Geheimnis . 591
5. Die goldene Regel. 593
6. Der Edle und das Schicksal. 595
7. Der Anfang des Wegs. 595
8. Die Himmlischen . 597
9. Die Patriarchen. 597
10. Die Religion als Offenbarung der Weltordnung. 601
//. Teil
1. Die Grundlage der Regierung. 607
2. Die fünf Wege und die drei Eigenschaften . 607
3. Die neun Pfade zur Führung des Weltreichs . 609
4. Das eine, was not ist . 611
5. Die Wahrheit haben und die Wahrheit suchen. 613
6. Der Weg des Heiligen. 619
7. Der Weg des Edlen. 619
8. Falsche Wege. 619
9. Die Bedingungen des Kulturschaffens . 621
10. Die Bestätigungen . 621
II. Apotheose des
Kung
Dsï.
623
12. Der höchste Heilige . 625
13. Der höchst Wahre. 625
14. Der Edle. 627
15. Das höchste Geheimnis. 629
- 20 -
INHALT
DA HÜO · DIE GROSSE WISSENSCHAFT
Einleitung . 633
A. Die Grundlagen . 635
B. Die Ausführungen
1. Die Vollendung der Erkenntnis. 639
2. Wahrheit der Gedanken. 639
a) Klärung der Geisteskraft. 641
b) Liebe zu den Menschen (Erneuerung des Volks). 643
c) Das Ziel . 645
d) Erkenntnis der Wurzel . 647
3. Bildung der eigenen Persönlichkeit. 647
4. Die Regelung des Hauses. 649
5. Ordnung des Staates . 649
6. Friede auf Erden. 653
MONG
DSÏ
Einleitung . 665
Die Lehren . 679
Die Werke . 682
Chronologische Tabelle . 684
Buch
I
-
Liang
Hui
Wang
Abschnitt
A
1. Vom Schaden des Nützlichkeitsstandpunkts. 687
2. Geteilte Freude ist doppelte Freude. 689
3. Wie kann ein Fürst die Weltherrschaft erlangen?. 691
4. Der rechte Landesvater. 695
5. Rüstung zur Rache. 695
6. Mildes Regiment ist wie Regen auf dürres Land . 697
7. Der Opferstier und die Weltherrschaft. 699
- 21 -
INHALT
Abschnitt
В
1. Über die Pflege der Musik. 711
2. Der königliche Park . 713
3. Die Liebe zur Tatkraft . 715
4. Im Schneepalast. 717
5. Das Lichtschloß. Liebe zum Besitz und
zur Frauenschönheit . 719
6. Der König in Verlegenheit. 723
7. Mitwirkung des Volks bei der Regierung . 723
8. Verscherzte Königswürde. 725
9. Notwendigkeit der Bildung als Vorbereitung
für den Staatsdienst. 727
10. Wann darf man einen Staat annektieren?. 727
11. Rücksicht auf das Volk des besiegten Staates. 729
12. Wie man das Volk für seine Herren günstig stimmt . 731
13. Bis zum letzten Mann. 733
14.
Ubi bene, ibi patria
. 733
15. Weichen oder Bleiben . 735
16. Der Weise und der Günstling . 735
Buch
II
- Gung-Sun Tschou
Abschnitt
A
1. Die Möglichkeit des Wirkens . 739
2. Die Ruhe des Gemüts. 743
3. Herrschaft der Gewalt und des Geistes . 755
4. Die Quelle von Glück und Unglück. 755
5. Fünf Wege zum Frieden und zur Weltherrschaft. 757
6. Das Mitleid. 759
7. Wichtigkeit des Berufs. 761
8. Gemeinschaft im Guten. 763
9. Verschiedene Heiligkeit: Be-I und Liu Hia Hui. 763
Abschnitt
В
1. Bedingungen des Siegs . 767
2. Männerstolz vor Fürstenthronen. 769
3. Annahme und Ablehnung von Geschenken. 773
4. Verantwortlichkeit. 775
5. Verantwortung im Amt und Freiheit ohne Amt. 775
6. Mit einem Unwürdigen unterwegs. 777
- 22 -
INHALT
7. Beerdigung der Mutter . 777
8. Der Angriff auf Yän. 779
9. Empörung von Yän. Die Schuld des Königs . 781
10. Vergeblicher Versuch, Mong durch Reichtum
in Tsi zu halten . 785
11. Vergeblicher Versuch, Mong zurückzuholen. 787
12. Warum Mong Ds'i zögerte . 789
13. Verzweiflung.791
14. Warum Mong in Tsi kein Gehalt nahm. 791
Buch
III
-
Tong
Wen Gung
Abschnitt
A
1. Ermunterung des Thronfolgers von
Tong
. 795
2. Trauer um den alten Fürsten . 797
3. Ratschläge für die Regierung. 799
4. Die Naturmenschen. 807
5. Die Sekte der allgemeinen Liebe . 817
Abschnitt
В
1. Selbstachtung im Verkehr mit Fürsten . 823
2. Der rechte Mann. 827
3. Der rechte Weg zum Fürstendienst. 829
4. Der Arbeiter ist seines Lohnes wert . 831
5. Wie man der bösen Nachbarn Herr wird . 833
6. Macht des Beispiels. 837
7. Warum sich Mong von den Fürsten fernhielt. 839
8. Allmähliche Besserung. 841
9. Warum Mong streitet. 841
10. Der Asket. 847
Buch
IV
-
Li Lou
Abschnitt
A
1. Die Hilfsmittel der Kultur . 851
2. Ideale. 855
3. Die Gründe für Steigen und Fallen der Reiche. 857
4. Wo man den Fehler suchen muß . 857
5. Welt, Staat, Familie. 859
6. Die Wurzeln der Autorität. 859
- 23 -
INHALT
7. Schickt Euch in die Zeit - oder überwindet sie. 859
8. Sein Unheil zieht sich jeder selber zu. 861
9. Der Menschen Herz ist wie das Wasser . 863
10. Die Verirrten. 865
11. Das Gute liegt so nah. 865
12. Der Weg zur Wirksamkeit . 865
13. Der Weg über die Eltern . 867
14. Wider Bereicherung harter Fürsten. 867
15. Das Auge des Menschen . 869
16. Lächelnde Schurken. 869
17. Rettung der Welt. 871
18. Erziehungsfragen. 871
19. Pietät . 873
20. Der Ansatzpunkt der Staatsordnung im Fürsten. 873
21. Ruhm und Schande sind unsicher. 875
22. Die Unverantwortlichen . 875
23. Die Aufdringlichen. 875
24. Besuchsregeln. 875
25. Warnung vor Schmarotzertum. 877
26. Warum Schun ohne Wissen seiner Eltern geheiratet . 877
27. Die Früchte . 877
28. Wie Schun seinen Vater bekehrte . 879
Abschnitt
В
1. Der Weg ist einer . 881
2. Die wahre Freundlichkeit gegen Untertanen . 881
3. Fürsten und Beamte. 883
4. Folgen der Willkür der Fürsten. 885
5. Das Vorbild der Fürsten. 885
6. Ordnung und Recht . 885
7. Erziehung, nicht Hochmut . . 887
8. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister. 887
9. Vorsicht im Reden. 887
10. Zurückhaltung des Meisters
Kung
. 887
11. Freiheit von Pedanterie. 889
12. Das kindliche Herz. 889
13. Die wahre Pietät. 889
14. Selbständigkeit im Forschen. 889
15. Kürze . 891
- 24 -
INHALT
16. Wie man die Menschen gewinnt. 891
17. Gefährliche Worte . 891
18. Das Wasser . 891
19. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier. 893
20. Die Heiligen. 893
21. Frühling und Herbst. 895
22. Historische Wirkungen . 897
23. Sparsamkeit im Zweifelsfall . 897
24. Die Schützen. 897
25. Was mehr ist als Schönheit. 899
26. Die Natur. 899
27. Meinungsverschiedenheit. 901
28. Verhalten zu Feinden. 901
29. Heilige in verschiedener Lage . 903
30. Entfremdung zwischen Vater und Sohn ohne Pietätlosigkeit . 905
31. Verschiedene Handlungsweise bei gleichen
Grundsätzen . 907
32. Kein Unterschied im Äußeren . 909
33. Der erbärmliche Gatte. 909
Buch
V
- Wart Dschang
Abschnitt
A
1. Schuns Klagen. 913
2. Schuns Familienverhältnisse . 915
3. Wie Schun seinen Bruder behandelte. 919
4. Widerlegung von Gerüchten. 921
5. Thronfolgefragen . 927
6. Erbfolge . 929
7. Wie I-Yin zu Amt und Würden kam . 933
8. Verteidigung des
Kung
Dsï
gegen den Vorwurf
schlechter Gesellschaft. 937
9. Wie
Be
Li Hi
in des Fürsten Mu Dienste kam . 939
Abschnitt
В
, 1. Verschiedene Heilige: Be-I, I-Yin, Liu Hia Hui,
Kung
Dsï.
943
,·,2.
Rang und Einkommen zur Dschouzeit . 947
.3. Freundschaft. 951
j,4. Geschenke. 955
5. Zweck der Amtstätigkeit . 959
- 25 -
INHALT
6. Verhältnis des Weisen zu den Fürsten . 961
7. Verhältnis des Weisen zu den Fürsten.
II:
Audienzen. 965
8. Machet euch Freunde!. 971
9. Die Minister. 971
Buch
VI
- Gau
Dsï
Abschnitt
A
1. Die menschliche Natur.
I:
Holz und Geräte. 975
2. Die menschliche Natur.
II:
Das Wasser . 977
3. Die menschliche Natur.
III:
Das Leben. 979
4. Die menschliche Natur.
IV:
Der Hunger und die Liebe. 981
5. Über die Innerlichkeit der Pflicht. 983
6. Die menschliche Natur.
V:
Abschließendes . 985
7. Die Gleichheit der Menschen. 989
8. Wie ein Mensch sich selbst verliert. 991
9. Schwierigkeit der Fürstenbelehrung. 993
10. Wie man seine Seele verliert. 995
11. Das verloren gegangene Herz. 997
12. Der krumme Finger . 999
13. Baumpflege und Pflege des Lebens. 999
14. Pflege des Leibes . 999
15. Wie die Unterschiede unter den Menschen entstehen. 1001
16. Der göttliche und der menschliche Adel . 1003
17. Die wahre Ehre. 1003
18. Güte im ungleichen Kampf mit Ungute. 1005
19. Die Reife. 1005
20. Der Schütze und der Maurer. 1005
Abschnitt
В
1. Falsche Vergleiche. 1007
2. Abweisung eines unangenehmen Schülers. 1009
3. Echte Kindesliebe ist nicht gleichgültig, doch bescheiden. 1011
4. Utilitarismus und Idealismus . 1015
5. Verschiedene Gaben und verschiedener Dank . 1017
6. Abweisung eines Sophisten . 1019
7. Stufen des Verfalls . 1023
8. Warnung vor dem Krieg. 1029
9. Verkehrter Fürstendienst . 1031
10. Kultur und Staatseinkünfte. 1031
- 26 -
INHALT
11. Ordnung der Wasser einst und jetzt . 1033
12. Zuverlässigkeit . 1033
13. Die Liebe zum Guten . 1033
14. Gründe für amtliche Tätigkeit . 1035
15. Die Schule der Trübsal. 1037
16. Verschiedene Belehrung. 1039
Buch VII-DsinSin
Abschnitt
A
1. Der Mensch und sein Schicksal.
I
. 1041
2. Der Mensch und sein Schicksal.
II
. 1041
3. Das rechte Suchen . 1043
4. Warum in die Ferne schweifen . 1043
5. Dumpfheit. 1043
6. Das Schamgefühl.
I
. 1043
7. Das Schamgefühl.
II
. 1045
8. Das Selbstgefühl der Alten. 1045
9. Vom Wandern . 1045
10. Selbsttätigkeit . 1047
11. Verhalten zum Reichtum . 1047
12. Der Wert des Zwecks . 1047
13. Höchste Wirkung. 1049
14. Die Wirkung der Güte. 1049
15. Allgemeinheit der guten Anlagen. 1051
16. Schun in den Bergen. 1051
17. Autonomie . 1051
18. Die Frucht der Trübsal. 1053
19. Verschiedene Art des Wirkens . 1053
20. Die drei Freuden . 1053
21. Das höchste Ziel . 1055
22. Sorge für das Alter . 1055
23. Wohlstand und Sittlichkeit . 1057
24. Die Wahrheit und der Weg zu ihr . 1059
25. Der Heilige und der Räuber. 1059
26. Einseitigkeiten. 1061
27. Der Hunger. 1061
28. Unabhängigkeit. 1063
29. Der Brunnen. 1063
- 27 -
INHALT
30. Verschiedene Arten des Besitzes. 1063
31. Fürst und Diener. 1063
32. Wohlverdientes Brot. 1065
33. Die Arbeit des Gelehrten. 1065
34. Kleine Vorzüge und große Fehler. 1067
35. Konflikt der Pflichten . 1067
36a. Der Königssohn. 1069
36b. Der Adel und sein Einfluß . 1069
37. Achtung ist wichtiger als Gaben. 1069
38. Der Leib . 1071
39. Die Trauerzeit . 1071
40. Fünffache Art der Belehrung. 1073
41. Erziehungsgrundsätze. 1073
42. Die Wahrheit und ihr Jünger. 1073
43. Der eingebildete Jünger. 1075
44. Fehler und ihre Folgen. 1075
45. Stufen der Sympathie. 1075
46. Das Wichtigste . 1077
Abschnitt
В
1. Lieblosigkeit des Königs Hui von
Liang
. 1079
2. Die Kriege der Frühlings- und Herbstannalen. 1079
3. Das Buch der Urkunden . 1079
4. Gegen den Krieg. 1081
5. Was sich überliefern läßt . 1083
6. Der Lage entsprechend. 1083
7. Die Folgen des Tötens . 1083
8. Defensive und Offensive . 1083
9. Vernunft als Bedingung für Gehorsam . 1085
10. Nutzen des Vorrats. 1085
11. Unmöglichkeit der Verstellung in kleinen Dingen. 1085
12. Was einem Staate nottut . 1085
13. Grenzen der Möglichkeit. 1087
14. Woraus ein Staat besteht. 1087
15. Der Einfluß der Heiligen . 1089
16. Die Menschlichkeit. 1089
17.
Kung
Dsï
in
Lu
und Tsi. 1091
18.
Kung
Dsï
in Tschen und Tsai. 1091
19. Trost bei Verkennung. 1091
- 28 -
INHALT
20. Verschiedene Aufklärung . 1093
21. Der Bergpfad. 1093
22. Falscher Schluß . 1093
23. Tempora mutantur. 1095
24. Notwendigkeit und Freiheit. 1095
25. Stufen des Menschenwesens . 1097
26. Behandlung von Konvertiten . 1097
27. Vorsicht in Auferlegung von Abgaben. 1097
28. Der Reichtum der Fürsten. 1099
29. Voraussage . 1099
30. Erlebnis in
Tong
. 1099
31. Die Anlage zum Guten. 1101
32. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister. 1103
33. Ziel der Sittlichkeit. 1103
34. Verkehr mit Fürsten. 1103
35. Wunschlosigkeit. 1105
36. Meister Dsongs Trauer um seinen Vater. 1105
37. Die Jünger der Wahrheit und die Weltmenschen. 1107
38. Die Überlieferung der Wahrheit. Uli
Weiterführende Literaturhinweise. 1112
Editorische Notiz . 1113
- 29 - |
adam_txt |
INHALT
VORWORT. 33
LUN
YÜ ■ GESPRÄCHE1
Einleitung . 45
Über das Alter der
Lun
Yü. 73
Buch
I
- Hüo
Eri
1. Glück in der Beschränkung. 77
2. * Ehrfurcht als Grundlage der staatlichen Ordnung. 77
3. Der Schein trügt. 79
4. * Tägliche Selbstprüfung. 79
5. Regentenspiegel . 81
6. Moralische und ästhetische Bildung der Jugend. 81
7. * Wer ist gebildet?. 83
8. Kultur der Persönlichkeit . 83
9. * Pflege der Vergangenheit als Regierungsgrundsatz . 85
10. * Die rechte Art, von anderen Aufschluß zu erlangen. 85
11. Merkmale echter Pietät. 87
12. * Freiheit und Form . 87
13. * Vorteil der Zurückhaltung . 89
14. Wonach der Philosoph trachtet. 89
15. Fortschritt im Ertragen von Armut und Reichtum . 89
16. Verkanntsein und Kennen. 91
Buch
II- We Dschong
1. Der Polarstern (Macht der Persönlichkeit). 93
2. Das Liederbuch (Ein reines Herz) . 93
3. Gesetz und Geist bei der Staatsregierung . 93
4. Stufen der Entwicklung des Meisters . 95
5. Über Kindespflicht.
I:
Nicht übertreten. 95
1 Abschnitte, die keine eigenen Worte des Meisters wiedergeben, sind mit einem * versehen.
In einzelnen Abschnitten weicht die traditionelle chinesische Zählweise von der vorliegen¬
den von Richard Wilhelm ab; diese Fälle sind entsprechend in Klammern vermerkt.
- 5 -
INHALT
6. Über Kindespflicht.
II:
Krankheit. 97
7. Über Kindespflicht.
III:
Ehren, nicht bloß Nähren. 99
8. Über Kindespflicht.
IV:
Betragen. 99
9. Merkmal des Verständnisses. 101
10. Menschenkenntnis: Worauf man sehen muß. 101
11. Ein guter Lehrer. Altes und Neues. 103
12. Der Edle.
I:
Selbstzweck. 103
13. Der Edle.
II:
Worte und Taten . 103
14. Der Edle.
III:
Universalität. 105
15. Lernen und Denken (Begriff und Erfahrung). 105
16. Irrlehren. 105
17. Das Wissen . 107
18. Wie man eine Lebensstellung erwirbt. 107
19. Fügsame Untertanen . 109
20. Das Beispiel der Herrschenden . 109
21. Abweisung eines lästigen Fragers
(Staatsregierung und Hausregierung). 111
22. Unaufrichtigkeit macht unbrauchbar:
Der Wagen ohne Deichsel. 113
23. Hundert Generationen zu kennen
(sub specie
aeternitatis) . 113
24. Religion und Moral. 115
Buch
III-Ba
Yi
1. Usurpatorenbrauch.
I:
Acht Reihen. 117
2. Usurpatorenbrauch.
II:
Yung-Ode . 119
3. Religion und Kunst ohne Sittlichkeit. 119
4. Das Wesen der Formen . 121
5. Die Barbaren und das Reich. 121
6. Man kann die Gottheit nicht betrügen . 121
7. Das Gebildete und die Konkurrenz: Bogenschießen. 123
8. Über das Liederbuch. 125
9. Verfall der Kenntnis des Altertums. 127
10. Das große Opfer in
Lu
. 129
11. Die geheimnisvolle Bedeutung des großen Opfers
für die Regierung . 129
12. Ernst im Verkehr mit den Überirdischen . 131
13. Der Majordomus. 131
14. Kulturfortschritt. 133
- 6 -
INHALT
15. Gewissenhaftigkeit in der Religion . 133
16. Geschicklichkeit, nicht rohe Kraft. Die Zielscheibe . 135
17. Das Opferschaf. 135
18. Verkannte Gewissenhaftigkeit im Fürstendienst. 137
19. Fürst und Beamte. 137
20. Maß im Ausdruck der Empfindung . 137
21.
Noli
tangere.
139
22. Verschwendung und Anmaßung als Zeichen
beschränkten Charakters. 141
23. Der rechte Vortrag der Musik. 141
24. Der Grenzwart . 143
25. Klangschönheit und Formvollendung
in der Musik. 143
26. Die rechte Gesinnung das Wichtigste . 143
Buch
IV
-
Li
Jen
1. Gute Nachbarschaft. 145
2. Seelenfrieden . 145
3. Die Kunst des Liebens und Hassens . 147
4. Ein guter Wille überwindet das Böse . 147
5. Das Ideal und das Leben. 147
6. Pflicht und Neigung . 149
7. Psychologie der Verfehlungen . 151
8. Das Beste in der Welt . 151
9. Falsche Scham . 151
10. Sine
ira et studio
. 151
11. Edles und gemeines Streben. 153
12. Nachteil der Selbstsucht. 153
13. Wesen und Schein . 153
14. In deiner Brust sind deines Schicksals Stern. 155
15. Die Summe der Lehre . 155
16. Wes das Herz voll ist . 157
17. Anziehendes und warnendes Beispiel . 157
18. Kindespflicht.
I:
Vorhalte. 157
19. Kindespflicht.
II:
Reisen. 159
20. Kindespflicht.
III:
Pietät. 159
21. Kindespflicht.
IV:
Alter der Eltern . 159
22. Vom Schweigen. 161
23. Segen der Beschränkung. 161
- 7 -
INHALT
24. Langsam zum Reden . 161
25. Geistesgemeinschaft . 161
26. * Wider die Aufdringlichkeit. 163
Buch
V-
Gung Yä Tschang
1. (1-2) Verheiratungen. 165
2. (3) Bildender Umgang . 167
3. (4) Bestrafte Eitelkeit. 169
4. (5) Güte und Redegewandtheit. 169
5. (6) Vorsicht bei Übernahme eines Amtes. 169
6. (7) Das Floß der Wahrheit. 171
7. (8) Verschiedene Brauchbarkeit. 171
8. (9) Erziehung zur Bescheidenheit . 173
9. (10) Tadel. 173
10. (11) Stärke und Sinnlichkeit. 175
11. (12) Ideal und Wirklichkeit . 175
12. (13) * Exoterisches und Esoterisches . 175
13. (14) * Gründlichkeit . 177
14. (15) Bescheidenheit beim Erwerben von Kenntnissen. 177
15. (16) Hervorragende Charakterseiten. 177
16. (17) Verkehr mit Menschen. 179
17. (18) Die Schildkröte . 179
18. (19) Die Sittlichkeit ist schwer zu erkennen . 181
19. (20) Überlegungen . 183
20. (21) Torheit noch schwerer als Weisheit . 183
21. (22) Sorge für die Nachwelt. 183
22. (23) Vergeben. 183
23. (24) Der entlehnte Essig. 185
24. (25) Ohne Falsch sein. 185
25. (26) Herzenswünsche . 185
26. (27) Selbstanklage ist selten. 187
27. (28) Bescheidenheit des Meisters . 187
Buch
VI
-
Yung
Yä
1. (1-2) Fürstentugend. 189
2. (3) Zeichen des Bildungsstrebens . 191
3. (4-5) Besoldungsfragen. 191
4. (6) Individueller Wert. 193
5. (7) Nur der Anfang ist schwer. 195
- 8 -
INHALT
6. (8) Brauchbarkeit im Staatsdienst. 195
7. (9) * Zurückhaltung von Min
Dsï
Kiän. 197
8. (10) Hartes Los . 197
9. (11) Fröhlichkeit in Armut . 199
10. (12) Vorzeitiger Verzicht . 199
11. (13) Zweck der Wissenschaft . 199
12. (14) Wie ein Beamter seine Leute kennen lernt . 201
13. (15) Stolze Bescheidenheit . 201
14. (16) Was einen Fürsten retten kann. 201
15. (17) Das Tor des Lebens . 203
16. (18) Das Gleichgewicht zwischen Gehalt und Form . 203
17. (19) Aufrichtigkeit als Lebensprinzip . 205
18. (20) Stufen der intellektuellen Bildung . 205
19. (21) Esoterik der Wissenschaft. 205
20. (22) Weisheit und Sittlichkeit.
I
. 207
21. (23) Weisheit und Sittlichkeit.
II
. 209
22. (24) Stufen des Verfalls . 209
23. (25) Falsche Benennungen . 209
24. (26) Dumme Gutmütigkeit. 211
25. (27) Selbsterziehung. 211
26. (28) Verkehr mit einer verrufenen Fürstin . 211
27. (29) Maß und Mitte. 213
28. (30) Das Wesen der Sittlichkeit. 213
Buch
VII
- Schu
Eri
1. Resignation. 217
2. Der Geist der Wissenschaft. 219
3. Betrübnis über die Unvollkommenheit des Menschen. 221
4. * Der Meister im Privatleben. 221
5. Der Traum . 223
6. Vierfacher Weg der Bildung . 223
7. Pädagogische Grundsätze.
I:
Bezahlung. 223
8. Pädagogische Grundsätze.
II:
Selbsttätigkeit des Schülers . 225
9. (9-Ю) * Weine mit den Weinenden . 225
10. (11) Gelassenheit. 227
11. (12) Die Jagd nach dem Glück. 229
12. (13) *Vorsicht. 229
13. (14) Die Macht der Musik. 229
14. (15) Indirekte Frage . 231
- 9 -
INHALT
15. (16) Das Glück eine ziehende Wolke . 233
16. (17) Das Buch des Wandels. 233
17. (18) * Themen der Lehre . 233
18. (19) Wer ist
Kung?
. 235
19. (20) Die Quelle von des Meisters Wissen . 235
20. (21) * Schweigendes Vorübergehen. 235
21. (22) Überall Lehrer zu finden . 237
22. (23) Gottvertrauen. 237
23. (24) Offenheit . 239
24. (25) * Unterricht in den Elementen . 239
25. (26) Auf der Suche nach Menschen. 239
26. (27) * Fischfang und Jagd . 241
27. (28) Erst wägen, dann wagen . 241
28. (29) Weitherzigkeit. 243
29. (30) Die
intelligible
Macht des Willens zur Sittlichkeit . 245
30. (31) Versuchung. 245
31. (32) * Gesang und Begleitung. 247
32. (33) Theorie und Praxis. 247
33. (34) Genialität und Fleiß . 249
34. (35) Über das Gebet. 249
35. (36) Das kleinere Übel. 251
36. (37) Der Edle und der Gemeine: Seelenruhe
und Sorgen . 251
37. (38)* Des Meisters Charakter . 251
Buch VIII
-Tai Be
1. Verborgene Verdienste . 253
2. Unvollkommenheit guter Gesinnung ohne Takt. 255
3. * Vorsicht im Leibesleben. 257
4. * Das Schwanenlied . 257
5. * Yän
Huis
Demut. 257
6. * Treue eines fürstlichen Vormunds . 259
7. * Die schwere Last und der weite Weg. 259
8. Poesie, Formen, Musik. 259
9.
Fides
implicita.
261
10. Gründe des Umsturzes . 261
11. Talente ohne moralischen Wert. 263
12. Häufigkeit des Brotstudiums . 263
13. Charakterbildung und ihr Verhältnis zur Welt. 265
- 10 -
INHALT
14. Gegen Kamarillawirtschaft. 265
15. Der Kapellmeister
Dschï
und das Guan Dsü Lied . 267
16. Schatten ohne Licht. 267
17. Das Geheimnis des Lernens. 269
18. Die heiligen Herrscher des Altertums.
I:
Schun und Yü . 269
19. Die heiligen Herrscher des Altertums.
II:
Yau . 271
20. Die heiligen Herrscher des Altertums.
III:
Yau, Schun,
Wu* , Wen.271
21. Die heiligen Herrscher des Altertums.
IV:
Yü. 273
Buch
IX
- Dsi
Han
1. * Esoterisches: Lohn, Wille Gottes,
Sittlichkeit. 275
2. Genie und Talente.
I:
Der Mann aus Da Hiang . 275
3. Mode und Sinn . 277
4. * Negative Tugenden . 279
5. Gottvertrauen. 279
6. (6-7) Genie und Talente.
II:
Der Minister . 281
7. (8) Der Meister und sein Wissen . 281
8. (9) Kein Zeichen . 283
9. (10) * Ehrfurcht vor Rang und Unglück. 283
10. (11) * Das Ideal und der Schüler. 285
11. (12) Der Meister im Sterben . 285
12. (13) Der Edelstein. 287
13. (14) Die Barbaren . 287
14. (15) Reform der Musik. 287
15. (16) Der Geist der Lebenskunst . 289
16. (17) Der Fluß . 289
17. (18) Himmlische und irdische Liebe . 291
18. (19) Stillstand und Fortschritt: Der Berg. 291
19. (20) Beharrlichkeit . 293
20. (21) Beständiger Fortschritt. 293
21. (22) Blüten und Früchte. 293
22. (23) Ehrfurcht vor dem kommenden Geschlecht. 293
23. (24) Zustimmung und Tat . 295
24. (25) Treu und Glauben. 295
25. (26) Die Macht des Kleinsten . 295
26. (27) Dsi
Lus
Lob und Tadel. 295
- 11 -
INHALT
27. (28) Im Winter. 297
28. (29) Der dreifache Sieg. 297
29. (30) Genossen auf dem Lebensweg. 299
30. (30) Fernes Gedenken . 299
Buch
X
- Hiang Dang
1. (1) *
Kungs
Redeweise zu Haus und bei Hofe. 301
2. (1) * Verkehr mit Beamten und Fürsten. 303
3. (2) * Bei Staatsbesuchen . 303
4. (3) * Während der Audienz . 303
5. (4) * Benehmen bei diplomatischen Missionen . 305
6. (5) * Kleiderregeln . 307
7. (6) * Das Fasten. 309
8. (6) * Das Essen . 309
9. (7) * Die Matte. 311
10. (7-8) * Dorffeste . 311
11. (9-10) Boten . 313
12. (11) Der Stallbrand . 313
13. (12-14) * Ehrung durch den Fürsten . 315
14. (15) *Im königlichen Heiligtum . 315
15. (16) * Verhältnis zu Freunden. 315
16. (17-18) * Das Äußere. Benehmen. 317
17. (19) * Im Wagen. 317
18. (20-21) Die Fasanenhenne. 319
Buch
XI
- Siän Dsin
1. (1) Alte und neue Zeit. 323
2. (2-3) Die Jünger der Wanderzeit . 323
3. (4) Yän
Huís
Auffassungsgabe . 329
4. (5) Min Dsi Kiäns Pietät. 329
5. (6) *Nan
Yungs
Besonnenheit und ihr Lohn . 329
6. (7) Welcher ist der Größte unter den Jüngern? . 329
7. (8) Rücksicht auf die Lebenden . 331
8. (9) Gottverlassenheit. 331
9. (10) Des Meisters Tränen um Yän Hui. 331
10. (11) Yän
Huis
Beerdigung . 331
11. (12) Tod und Leben . 333
12. (13) Im Kreis der Seinen. 333
- 12 -
INHALT
13. (14) Urteile über die Jünger.
I:
Min
Dsï
Kiän.
Das lange Schatzhaus . 335
14. (15) Urteile über die Jünger.
II:
Dsï Lus
Lautenspiel . 335
15. (16) Urteile über die Jünger.
III:
Dsï Dschang
und
Dsï Hia.
Zu wenig und zu viel . 335
16. (17) Urteile über die Jünger.
IV:
Jan Kiu im Dienst . 337
17. (18) Urteile über die Jünger.
V:
Dsï
Gau, Dsong Sehen,
Dsï
Dschang,
Dsï Lu.
337
18. (18) Urteile über die Jünger.
VI:
Yän Hui und
Dsï Gung.
Schätze im Himmel und auf Erden.■. 339
19. (19) Talent und Genie. 339
20. (19) Gehalt der Rede. 341
21. (20) Individuelle Behandlung. 341
22. (21) Bescheidenheit . 343
23. (22) Strenges Urteil. 343
24. (23) Notwendigkeit geistiger Reife. 343
25. (24) Herzenswünsche. 345
Buch XII - Yän Yüan
1. Sittlichkeit.
I:
Schönheit. 349
2. Sittlichkeit.
II:
Ehrfurcht und Nächstenliebe . 351
3. Sittlichkeit.
III:
Gründlichkeit . 353
4. Der Edle ist frei von Schwermut und Angst . 355
5. *Trost. 357
6. Klarheit des Geistes. 357
7. Staatsregierung.
I:
Vertrauen . 359
8. * Kern und Schale. 361
9. * Volkswohlstand und Staatswohlstand . 363
10. Aus Dunkelheit zum Licht.
I
. 363
11. Staatsregierung.
II:
Soziale Ordnung
als Grundlage des Staatswesens . 365
12.
Dsï Lus Lob
. 367
13. Prozesse entscheiden und Prozesse verhüten. 369
14. Staatsregierung.
III:
Unermüdliche Gewissenhaftigkeit. 369
15. Selbsterziehung . 369
16. Einfluß auf andere . 369
17. Staatsregierung.
IV:
Die Person des Herrschenden. 371
18. Das Volk richtet sich nach der Person, nicht nach den Worten . . 371
19. Staatsregierung.
V:
Wind und Gras . 373
- 13 -
INHALT
20. Bedeutung und Berühmtheit . 375
21. Aus Dunkelheit zum Licht.
II
. 377
22. Sittlichkeit und Weisheit. 379
23. Freundschaft. 381
24. * Zweck der Freundschaft. 381
Buch XIII
~Dsï Lu
1. Staatsregierung.
I:
Der Regent
als erster im Dienen. 385
2. Staatsregierung.
II:
Wider
das persönliche Regiment. 385
3. Staatsregierung.
III:
Richtigstellung der Begriffe. 387
4. Staatsregierung.
IV:
Keine technischen
Spezialkenntnisse erforderlich. 391
5. Theorie und Praxis. 391
6. Die Person des Herrschenden . 393
7. Urteil über zwei zeitgenössische Staaten. 393
8. Anpassung an die Umstände . 393
9. Staatsregierung.
V:
Zeitfolge der Ziele. 393
10. Selbstbeurteilung. 395
11. Erfolg des Talentes. 395
12. Erfolg des berufenen Genius. 397
13. Selbstbeherrschung die Grundlage
der Regierung. 397
14. Nebenregierung . 397
15. Das Geheimnis der Blüte und des Untergangs
der Staaten . 399
16. Staatsregierung.
VI:
Nach ihren Früchten. 401
17. Staatsregierung.
VII:
Dauernder Erfolg. 401
18. Aufrichtigkeit und Pietät. 401
19. Sittlichkeit: Ehrfurcht und Gewissenhaftigkeit . 403
20. Verschiedene Stufen von Gebildeten. 405
21. Wer ist zum Jünger geschickt?. 407
22. Fluch der Unbeständigkeit . 409
23. Der Edle und der Gemeine im Umgang mit andern. 409
24. Die Liebe und der Haß der Andern . 411
25. Dienst und Gunst . 411
26. Stolz und Hochmut. 413
27. Günstige Naturveranlagung . 413
- 14 -
INHALT
28. Eigenschaften des Gemüts, die dem Gebildeten
wesentlich sind. 413
29. Volkserziehung und kriegerische Tüchtigkeit. 415
30. Mangel der Volkserziehung rächt sich im Krieg. 415
Buch XIV - Hiän Wen
1. (1) Schande. 417
2. (1) Das Schwierige ist darum noch nicht sittlich. 419
3. (2) Der Mann muß hinaus. 421
4. (3) Wort und Tat in guter und böser Zeit . 421
5. (4) Ausdruck und Innerlichkeit. 421.
6. (5) Nicht Macht, sondern Geist ererbt das Erdreich. 423
7. (6) Geistige Bedeutung und Sittlichkeit. 425
8. (7) Die rechte Liebe . 427
9. (8) Sorgfalt bei der Herstellung amtlicher
Schriftstücke. 427
10. (9) Urteile über Zeitgenossen.
I:
Dsï
Tschan,
Dsï
Si,
Guan Dschung. 429
11. (10) Würdiges Ertragen der Armut
schwerer als des Reichtums. 431
12. (11) Urteile über Zeitgenossen.
II:
Mong Gung Tscho . 431
13. (12) Der vollkommene Mensch. 431
14. (13) Urteile über Zeitgenossen.
III:
Gung Schu Wen
Dsï
. 435
15. (14) Urteile über Zeitgenossen.
IV:
Dsang Wu Dschung . 435
16. (15) Urteile über Zeitgenossen.
V:
Wen von
Dsïn
und
Huan von Tsi. 437
17. (16) Urteile über Zeitgenossen.
VI:
Guan Dschung . 439
18. (17) Urteile über Zeitgenossen.
VII: Guan
Dschung. 439
19. (18) Urteile über Zeitgenossen. VIII: Gung Schu Wen
Dsï
. 441
20. (19) Urteile über Zeitgenossen.
IX:
Fürst
Ling
von
We
. 441
21. (20) Worte und Taten.
I
. 443
22. (21) Fürstenmord . 443
23. (22) Fürstendienst . 445
24. (23) Der Edle und der Gemeine.
I:
Erfahrung. 445
25. (24) Verschiedener Zweck der Kenntnisse. 447
26. (25) Ein guter Bote. 447
27. (26) Gegen Kamarillawirtschaft. 447
28. (26) * Bescheidenheit. 447
29. (27) Worte und Taten.
II
. 449
- 15 -
INHALT
30.
(28) Der dreifache Weg des Edlen . 449
31. (29) Richtet nicht!. 449
32. (30) Grund zum Kummer. 449
33. (31) Argloses Wissen . 451
34. (32) Selbstverteidigung. 451
35. (33) Das Roß . 451
36. (34) Vergeltung. 453
37. (35) Ergebung in das Schicksal.
I:
Verkennung . 455
38. (36) Ergebung in das Schicksal.
II:
Verleumdung. 455
39. (37) Weltflucht. 455
40. (37) Kulturschöpfer . 457
41. (38) * Am Steintor. 457
42. (39) Des Meisters Musik und der Eremit von
We
. 457
43. (40) Hoftrauer. 459
44. (41) Macht der Kultur. 461
45. (42) Der Edle: Ausbildung der Persönlichkeit. 461
46. (43) In der Heimat.
I:
Der alte Yüan . 463
47. (44) In der Heimat.
II:
Der Junge aus Küo . 465
Buch
XV
-
We Ling
Gung
1. (1-2) Der Meister in
We
und Tschen. 467
2. (3) Die Summe des Wissens . 469
3. (4) Die Macht des Geistes . 469
4. (5) Vom Nichtstun . 471
5. (6) Geheimnis des Erfolgs. 471
6. (7) Urteile über Zeitgenossen.
I:
Dsi Yü und
Gü
Be
Yü von
We
. 473
7. (8) Worte und Menschen. 475
8. (9) Das Leben ist der Güter höchstes nicht . 475
9. (10) Der Weg zur Sittlichkeit . 475
10. (11) Regierungsgrundsätze. 477
11. (12) Vorbedacht . 479
12. (13) Himmlische und irdische Liebe . 479
13. (14) Urteile über Zeitgenossen.
II:
Dsang Wen Dschung. 479
14. (15) Vermeidung von Groll . 479
15. (16) Wichtigkeit des eignen Denkens. 481
16. (17) Trivialität. 481
17. (18) Der Edle.
I:
Handlungsweise . 481
18. (19) Der Edle.
II:
Grund zum Kummer . 483
- 16 -
INHALT
19. (20) Der Edle.
III:
Unsterblichkeit. 483
20. (25) Der Edle.
IV:
Ansprüche. 483
21. (22) Der Edle.
V:
Soziale Beziehungen. 483
22. (23) Der Edle.
VI:
Urteil über Menschen und Worte . 483
23. (24) Praktischer Imperativ . 485
24. (25) Gerechte Beurteilung
(sina
ira et studio) .
485
25. (26) Einst und Jetzt. 487
26. (27) Schlauheit und Unverträglichkeit als Hindernisse . 487
27. (28) Der Parteien Gunst und Haß. 489
28. (29) Die Wahrheit und ihre Vertreter. 489
29. (30) Fehler ohne Besserung . 489
30.
(31) Nachdenken und Lernen. 489
31. (32) Der Edle.
VII: Die
vornehmste Sorge . 491
32. (33) Was ein Regent braucht: Weisheit, Sittlichkeit,
Würde und Form. 491
33. (34) Der Edle und der Gemeine.
VIII: Verschiedene Verwendbarkeit. 493
34. (35) Sittlichkeit als Lebenselement. 493
35. (36) Keinen Vortritt . 495
36. (37) Der Edle.
IX:
Festigkeit. 495
37. (38) Gewissenhafter Fürstendienst . 495
38. (39) Jenseits der Standesunterschiede. 497
39. (40) Prinzipielle Übereinstimmung als
Grundlage für gemeinsame Arbeit. 497
40. (41) Deutlichkeit des Stils . 497
41. (42) Der Meister und der blinde Musiker . 499
Buch XVI - Gi Schi
1. Ungerechter Feldzug . 501
2. Der Niedergang des Reichs. 505
3. Strafe der Usurpation . 505
4. Drei nützliche und drei schädliche Freunde . 507
5. Drei nützliche und drei schädliche Freuden . 507
6. Drei Fehler im Verkehr mit Älteren . 507
7. Dreierlei Vorsicht. 509
8. Dreierlei Ehrfurcht. 509
9. Vier Klassen des Wissens. 509
10. Neunerlei Gedanken. 511
11. Prinzipien mit und ohne Vertreter. 511
- 17 -
INHALT
12. * Urteil über historische Persönlichkeiten: Ging von Tsi
und
Be
J
und Schu Tsi . 513
13. Des Meisters Verhältnis zu seinem Sohn . 513
14. * Bezeichnung der Landesfürstin. 515
Buch XVII- Yang Ho
1. (1) Begegnung mit dem Usurpator Yang Ho. 517
2. (2) Natur und Kultur. 519
3. (2) Unveränderlichkeit des Wesens. 519
4. (3) Kleine Zwecke, große Mittel (Huhn und Ochsenmesser). 521
5. (4) Möglichkeit des Wirkens.
I
. 521
6. (5) Die fünf Vorbedingungen der Sittlichkeit . 523
7. (6) Möglichkeit des Wirkens.
II.
Bi
Hi
. 523
8. (7) Die sechs Worte und sechs Verdunkelungen. 525
9. (8) Der Nutzen des Liederbuchs. 525
10. (8) Der Meister im Gespräch mit seinem Sohne
über die Poesie. 527
11. (9) Scheinkultur . 527
12. (10) Wider die Hochtrabenden. 529
13. (11) Wider die Heuchler. 529
14. (12) Wider die Schwätzer. 529
15. (13) Wider die Streber . 529
16. (14) Der Wechsel der Fehler im Lauf der Zeiten. 531
17. (15) Der Schein trügt . 531
18. (16) Das Glänzende und das Echte. 533
19. (17) Wirken ohne Worte. 533
20. (18) * Abweisung eines Besuchers. 535
21. (19) Über die Trauerzeit. 535
22. (20) Wider das Nichtstun. 537
23. (21) Mut und Pflichtgefühl. 537
24. (22) Was der Edle haßt. 537
25. (23) Frauen und Knechte . 539
26. (24) Grenze der Möglichkeiten. 539
Buch XVIII -
We Dsï
1. Die drei sittlichen Heroen der Yindynastie . 541
2. * Die Vaterlandsliebe
Huis
von Liu Hia . 543
3. * Im Staate Tsi. 543
4. * Des Meisters Rücktritt aus dem Amt in
Lu
. 543
- 18 -
INHALT
5. * Der Narr von Tschu. 545
6. * Die Furt . 547
7. *
Dsï Lu
und der Alte . 549
8. * Die sich vor der Welt verbargen . 549
9. * Der Rückzug der Musiker von
Lu
. 551
10. *Der Rat des Fürsten Dschou an den Fürsten von
Lu
. 551
11. * Die vier Zwillingspaare der Dschoudynastie. 553
Buch XIX -
Dsï Dschang
1. * Das Ideal des Gebildeten . 555
2. * Mangelnder Fortschritt. 557
3. *
Dsï
Hias Jünger bei
Dsï
Dschang. 557
4. * Gefahr des Dilettantismus . 557
5. * Der rechte Philosoph. 559
6. * Bildung und Sittlichkeit. 559
7. * Das Gleichnis von den Handwerkern . 559
8. * Die Fehler der Gemeinen. 561
9. * Die drei Verwandlungen des Edlen . 561
10. * Der Wert des Vertrauens . 561
11. *Die Großen und die Kleinen. 563
12. *
Dsï
Yus
Kritik und
Dsï Hias
Replik. 563
13. * Amt und Studium. 565
14. * Die Trauer. 565
15. *
Dsï
Yus
Kritik an
Dsï
Dschang . 565
16. * Dsong Sehens Kritik an
Dsï
Dschang . 565
17. * Die Entfaltung des Wesens in der Trauerzeit. 565
18. "Vorbildliche Pietät. 567
19. * Menschlichkeit gegen die Schuldigen. 567
20. * Die Gefahr der falschen Stellung. 567
21. * Die Fehler des Edlen . 569
22. *Die Quellen von
Kungs
Bildung. 569
23. * Die Hofmauer . 569
24. * Die Hügel und Sonne und Mond. 571
25. * Der Himmelsfürst. 571
Buch
XX
- Yau Yüo
1. * Die heiligen Fürsten der Vorzeit. 573
2. Der rechte Herrscher. 579
3. Die Summe der Lehre. 581
- 19 -
INHALT
DSCHUNG
YUNG
■
MASS
UND MITTE
Einleitung . 585
I.
Teil
A. Die Grundlagen . 587
B. Die Ausführungen
1. Maß und Mitte als Ziel. 589
2. Wahre Weisheit. 589
3. Wahre Stärke. 591
4. Der Weg als offenbares Geheimnis . 591
5. Die goldene Regel. 593
6. Der Edle und das Schicksal. 595
7. Der Anfang des Wegs. 595
8. Die Himmlischen . 597
9. Die Patriarchen. 597
10. Die Religion als Offenbarung der Weltordnung. 601
//. Teil
1. Die Grundlage der Regierung. 607
2. Die fünf Wege und die drei Eigenschaften . 607
3. Die neun Pfade zur Führung des Weltreichs . 609
4. Das eine, was not ist . 611
5. Die Wahrheit haben und die Wahrheit suchen. 613
6. Der Weg des Heiligen. 619
7. Der Weg des Edlen. 619
8. Falsche Wege. 619
9. Die Bedingungen des Kulturschaffens . 621
10. Die Bestätigungen . 621
II. Apotheose des
Kung
Dsï.
623
12. Der höchste Heilige . 625
13. Der höchst Wahre. 625
14. Der Edle. 627
15. Das höchste Geheimnis. 629
- 20 -
INHALT
DA HÜO · DIE GROSSE WISSENSCHAFT
Einleitung . 633
A. Die Grundlagen . 635
B. Die Ausführungen
1. Die Vollendung der Erkenntnis. 639
2. Wahrheit der Gedanken. 639
a) Klärung der Geisteskraft. 641
b) Liebe zu den Menschen (Erneuerung des Volks). 643
c) Das Ziel . 645
d) Erkenntnis der Wurzel . 647
3. Bildung der eigenen Persönlichkeit. 647
4. Die Regelung des Hauses. 649
5. Ordnung des Staates . 649
6. Friede auf Erden. 653
MONG
DSÏ
Einleitung . 665
Die Lehren . 679
Die Werke . 682
Chronologische Tabelle . 684
Buch
I
-
Liang
Hui
Wang
Abschnitt
A
1. Vom Schaden des Nützlichkeitsstandpunkts. 687
2. Geteilte Freude ist doppelte Freude. 689
3. Wie kann ein Fürst die Weltherrschaft erlangen?. 691
4. Der rechte Landesvater. 695
5. Rüstung zur Rache. 695
6. Mildes Regiment ist wie Regen auf dürres Land . 697
7. Der Opferstier und die Weltherrschaft. 699
- 21 -
INHALT
Abschnitt
В
1. Über die Pflege der Musik. 711
2. Der königliche Park . 713
3. Die Liebe zur Tatkraft . 715
4. Im Schneepalast. 717
5. Das Lichtschloß. Liebe zum Besitz und
zur Frauenschönheit . 719
6. Der König in Verlegenheit. 723
7. Mitwirkung des Volks bei der Regierung . 723
8. Verscherzte Königswürde. 725
9. Notwendigkeit der Bildung als Vorbereitung
für den Staatsdienst. 727
10. Wann darf man einen Staat annektieren?. 727
11. Rücksicht auf das Volk des besiegten Staates. 729
12. Wie man das Volk für seine Herren günstig stimmt . 731
13. Bis zum letzten Mann. 733
14.
Ubi bene, ibi patria
. 733
15. Weichen oder Bleiben . 735
16. Der Weise und der Günstling . 735
Buch
II
- Gung-Sun Tschou
Abschnitt
A
1. Die Möglichkeit des Wirkens . 739
2. Die Ruhe des Gemüts. 743
3. Herrschaft der Gewalt und des Geistes . 755
4. Die Quelle von Glück und Unglück. 755
5. Fünf Wege zum Frieden und zur Weltherrschaft. 757
6. Das Mitleid. 759
7. Wichtigkeit des Berufs. 761
8. Gemeinschaft im Guten. 763
9. Verschiedene Heiligkeit: Be-I und Liu Hia Hui. 763
Abschnitt
В
1. Bedingungen des Siegs . 767
2. Männerstolz vor Fürstenthronen. 769
3. Annahme und Ablehnung von Geschenken. 773
4. Verantwortlichkeit. 775
5. Verantwortung im Amt und Freiheit ohne Amt. 775
6. Mit einem Unwürdigen unterwegs. 777
- 22 -
INHALT
7. Beerdigung der Mutter . 777
8. Der Angriff auf Yän. 779
9. Empörung von Yän. Die Schuld des Königs . 781
10. Vergeblicher Versuch, Mong durch Reichtum
in Tsi zu halten . 785
11. Vergeblicher Versuch, Mong zurückzuholen. 787
12. Warum Mong Ds'i zögerte . 789
13. Verzweiflung.791
14. Warum Mong in Tsi kein Gehalt nahm. 791
Buch
III
-
Tong
Wen Gung
Abschnitt
A
1. Ermunterung des Thronfolgers von
Tong
. 795
2. Trauer um den alten Fürsten . 797
3. Ratschläge für die Regierung. 799
4. Die Naturmenschen. 807
5. Die Sekte der allgemeinen Liebe . 817
Abschnitt
В
1. Selbstachtung im Verkehr mit Fürsten . 823
2. Der rechte Mann. 827
3. Der rechte Weg zum Fürstendienst. 829
4. Der Arbeiter ist seines Lohnes wert . 831
5. Wie man der bösen Nachbarn Herr wird . 833
6. Macht des Beispiels. 837
7. Warum sich Mong von den Fürsten fernhielt. 839
8. Allmähliche Besserung. 841
9. Warum Mong streitet. 841
10. Der Asket. 847
Buch
IV
-
Li Lou
Abschnitt
A
1. Die Hilfsmittel der Kultur . 851
2. Ideale. 855
3. Die Gründe für Steigen und Fallen der Reiche. 857
4. Wo man den Fehler suchen muß . 857
5. Welt, Staat, Familie. 859
6. Die Wurzeln der Autorität. 859
- 23 -
INHALT
7. Schickt Euch in die Zeit - oder überwindet sie. 859
8. Sein Unheil zieht sich jeder selber zu. 861
9. Der Menschen Herz ist wie das Wasser . 863
10. Die Verirrten. 865
11. Das Gute liegt so nah. 865
12. Der Weg zur Wirksamkeit . 865
13. Der Weg über die Eltern . 867
14. Wider Bereicherung harter Fürsten. 867
15. Das Auge des Menschen . 869
16. Lächelnde Schurken. 869
17. Rettung der Welt. 871
18. Erziehungsfragen. 871
19. Pietät . 873
20. Der Ansatzpunkt der Staatsordnung im Fürsten. 873
21. Ruhm und Schande sind unsicher. 875
22. Die Unverantwortlichen . 875
23. Die Aufdringlichen. 875
24. Besuchsregeln. 875
25. Warnung vor Schmarotzertum. 877
26. Warum Schun ohne Wissen seiner Eltern geheiratet . 877
27. Die Früchte . 877
28. Wie Schun seinen Vater bekehrte . 879
Abschnitt
В
1. Der Weg ist einer . 881
2. Die wahre Freundlichkeit gegen Untertanen . 881
3. Fürsten und Beamte. 883
4. Folgen der Willkür der Fürsten. 885
5. Das Vorbild der Fürsten. 885
6. Ordnung und Recht . 885
7. Erziehung, nicht Hochmut . . 887
8. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister. 887
9. Vorsicht im Reden. 887
10. Zurückhaltung des Meisters
Kung
. 887
11. Freiheit von Pedanterie. 889
12. Das kindliche Herz. 889
13. Die wahre Pietät. 889
14. Selbständigkeit im Forschen. 889
15. Kürze . 891
- 24 -
INHALT
16. Wie man die Menschen gewinnt. 891
17. Gefährliche Worte . 891
18. Das Wasser . 891
19. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier. 893
20. Die Heiligen. 893
21. Frühling und Herbst. 895
22. Historische Wirkungen . 897
23. Sparsamkeit im Zweifelsfall . 897
24. Die Schützen. 897
25. Was mehr ist als Schönheit. 899
26. Die Natur. 899
27. Meinungsverschiedenheit. 901
28. Verhalten zu Feinden. 901
29. Heilige in verschiedener Lage . 903
30. Entfremdung zwischen Vater und Sohn ohne Pietätlosigkeit . 905
31. Verschiedene Handlungsweise bei gleichen
Grundsätzen . 907
32. Kein Unterschied im Äußeren . 909
33. Der erbärmliche Gatte. 909
Buch
V
- Wart Dschang
Abschnitt
A
1. Schuns Klagen. 913
2. Schuns Familienverhältnisse . 915
3. Wie Schun seinen Bruder behandelte. 919
4. Widerlegung von Gerüchten. 921
5. Thronfolgefragen . 927
6. Erbfolge . 929
7. Wie I-Yin zu Amt und Würden kam . 933
8. Verteidigung des
Kung
Dsï
gegen den Vorwurf
schlechter Gesellschaft. 937
9. Wie
Be
Li Hi
in des Fürsten Mu Dienste kam . 939
Abschnitt
В
, 1. Verschiedene Heilige: Be-I, I-Yin, Liu Hia Hui,
Kung
Dsï.
943
,·,2.
Rang und Einkommen zur Dschouzeit . 947
.3. Freundschaft. 951
j,4. Geschenke. 955
5. Zweck der Amtstätigkeit . 959
- 25 -
INHALT
6. Verhältnis des Weisen zu den Fürsten . 961
7. Verhältnis des Weisen zu den Fürsten.
II:
Audienzen. 965
8. Machet euch Freunde!. 971
9. Die Minister. 971
Buch
VI
- Gau
Dsï
Abschnitt
A
1. Die menschliche Natur.
I:
Holz und Geräte. 975
2. Die menschliche Natur.
II:
Das Wasser . 977
3. Die menschliche Natur.
III:
Das Leben. 979
4. Die menschliche Natur.
IV:
Der Hunger und die Liebe. 981
5. Über die Innerlichkeit der Pflicht. 983
6. Die menschliche Natur.
V:
Abschließendes . 985
7. Die Gleichheit der Menschen. 989
8. Wie ein Mensch sich selbst verliert. 991
9. Schwierigkeit der Fürstenbelehrung. 993
10. Wie man seine Seele verliert. 995
11. Das verloren gegangene Herz. 997
12. Der krumme Finger . 999
13. Baumpflege und Pflege des Lebens. 999
14. Pflege des Leibes . 999
15. Wie die Unterschiede unter den Menschen entstehen. 1001
16. Der göttliche und der menschliche Adel . 1003
17. Die wahre Ehre. 1003
18. Güte im ungleichen Kampf mit Ungute. 1005
19. Die Reife. 1005
20. Der Schütze und der Maurer. 1005
Abschnitt
В
1. Falsche Vergleiche. 1007
2. Abweisung eines unangenehmen Schülers. 1009
3. Echte Kindesliebe ist nicht gleichgültig, doch bescheiden. 1011
4. Utilitarismus und Idealismus . 1015
5. Verschiedene Gaben und verschiedener Dank . 1017
6. Abweisung eines Sophisten . 1019
7. Stufen des Verfalls . 1023
8. Warnung vor dem Krieg. 1029
9. Verkehrter Fürstendienst . 1031
10. Kultur und Staatseinkünfte. 1031
- 26 -
INHALT
11. Ordnung der Wasser einst und jetzt . 1033
12. Zuverlässigkeit . 1033
13. Die Liebe zum Guten . 1033
14. Gründe für amtliche Tätigkeit . 1035
15. Die Schule der Trübsal. 1037
16. Verschiedene Belehrung. 1039
Buch VII-DsinSin
Abschnitt
A
1. Der Mensch und sein Schicksal.
I
. 1041
2. Der Mensch und sein Schicksal.
II
. 1041
3. Das rechte Suchen . 1043
4. Warum in die Ferne schweifen . 1043
5. Dumpfheit. 1043
6. Das Schamgefühl.
I
. 1043
7. Das Schamgefühl.
II
. 1045
8. Das Selbstgefühl der Alten. 1045
9. Vom Wandern . 1045
10. Selbsttätigkeit . 1047
11. Verhalten zum Reichtum . 1047
12. Der Wert des Zwecks . 1047
13. Höchste Wirkung. 1049
14. Die Wirkung der Güte. 1049
15. Allgemeinheit der guten Anlagen. 1051
16. Schun in den Bergen. 1051
17. Autonomie . 1051
18. Die Frucht der Trübsal. 1053
19. Verschiedene Art des Wirkens . 1053
20. Die drei Freuden . 1053
21. Das höchste Ziel . 1055
22. Sorge für das Alter . 1055
23. Wohlstand und Sittlichkeit . 1057
24. Die Wahrheit und der Weg zu ihr . 1059
25. Der Heilige und der Räuber. 1059
26. Einseitigkeiten. 1061
27. Der Hunger. 1061
28. Unabhängigkeit. 1063
29. Der Brunnen. 1063
- 27 -
INHALT
30. Verschiedene Arten des Besitzes. 1063
31. Fürst und Diener. 1063
32. Wohlverdientes Brot. 1065
33. Die Arbeit des Gelehrten. 1065
34. Kleine Vorzüge und große Fehler. 1067
35. Konflikt der Pflichten . 1067
36a. Der Königssohn. 1069
36b. Der Adel und sein Einfluß . 1069
37. Achtung ist wichtiger als Gaben. 1069
38. Der Leib . 1071
39. Die Trauerzeit . 1071
40. Fünffache Art der Belehrung. 1073
41. Erziehungsgrundsätze. 1073
42. Die Wahrheit und ihr Jünger. 1073
43. Der eingebildete Jünger. 1075
44. Fehler und ihre Folgen. 1075
45. Stufen der Sympathie. 1075
46. Das Wichtigste . 1077
Abschnitt
В
1. Lieblosigkeit des Königs Hui von
Liang
. 1079
2. Die Kriege der Frühlings- und Herbstannalen. 1079
3. Das Buch der Urkunden . 1079
4. Gegen den Krieg. 1081
5. Was sich überliefern läßt . 1083
6. Der Lage entsprechend. 1083
7. Die Folgen des Tötens . 1083
8. Defensive und Offensive . 1083
9. Vernunft als Bedingung für Gehorsam . 1085
10. Nutzen des Vorrats. 1085
11. Unmöglichkeit der Verstellung in kleinen Dingen. 1085
12. Was einem Staate nottut . 1085
13. Grenzen der Möglichkeit. 1087
14. Woraus ein Staat besteht. 1087
15. Der Einfluß der Heiligen . 1089
16. Die Menschlichkeit. 1089
17.
Kung
Dsï
in
Lu
und Tsi. 1091
18.
Kung
Dsï
in Tschen und Tsai. 1091
19. Trost bei Verkennung. 1091
- 28 -
INHALT
20. Verschiedene Aufklärung . 1093
21. Der Bergpfad. 1093
22. Falscher Schluß . 1093
23. Tempora mutantur. 1095
24. Notwendigkeit und Freiheit. 1095
25. Stufen des Menschenwesens . 1097
26. Behandlung von Konvertiten . 1097
27. Vorsicht in Auferlegung von Abgaben. 1097
28. Der Reichtum der Fürsten. 1099
29. Voraussage . 1099
30. Erlebnis in
Tong
. 1099
31. Die Anlage zum Guten. 1101
32. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister. 1103
33. Ziel der Sittlichkeit. 1103
34. Verkehr mit Fürsten. 1103
35. Wunschlosigkeit. 1105
36. Meister Dsongs Trauer um seinen Vater. 1105
37. Die Jünger der Wahrheit und die Weltmenschen. 1107
38. Die Überlieferung der Wahrheit. Uli
Weiterführende Literaturhinweise. 1112
Editorische Notiz . 1113
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