Das Recht des Europäischen Rates: eine Untersuchung im Lichte aktueller Entwicklungen der Europäischen Union
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. |
ISBN: | 9783631583029 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 9 INHALTSUEBERSICHT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23 EINLEITUNG 31 A. DER
EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON NIZZA 33 I. DIE GRUENDUNG DES
EUROPAEISCHEN RATES 33 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 36 III.
RECHTSNATUR 47 IV. ORGANISATION 66 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 73 VI.
SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 VII. FOLGEN DER BESCHLUESSE IN
DER PRAXIS 100 VIII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 119 IX.
LEGITIMATION UND KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES 139 X. ERGEBNISSE 153
B. VORSCHLAEGE DES KONVENTS UND DES VERFASSUNGSVERTRAGS 157 I. ZIELE
EINER NEUREGELUNG 159 II. VORSCHLAEGE DES EUROPAEISCHEN KONVENTS UND DES
WE 171 III. BEURTEILUNG DER VORSCHLAEGE IM HINBLICK AUF DIE ZIELE 201 IV.
AUFLOESUNG DER ZIELKONFLIKTE 239 C. VORSCHLAEGE FUER EINE KOMPLETTREGELUNG
DES EUROPAEISCHEN RATES 245 I. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 245 II.
RECHTSNATUR 246 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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IV. KOMPETENZEN 247 V. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 247 VI.
RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 248 VII. LEGITIMATION UND KONTROLLE 248
D. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON LISSABON 249 I. SYSTEMATIK
DER REGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES IM VERTRAG VON LISSABON 249 II.
ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 250 III. RECHTSNATUR 254 IV. ORGANISATION
255 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 257 VI. SITZUNGSABLAUF UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 265 VII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 268 VIII.
LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 E. VORSCHLAEGE FUER DEN FALL EINER
NEUFASSUNG DES VERTRAGS VON LISSABON 277 LITERATURVERZEICHNIS 279
DOKUMENTENVERZEICHNIS 295 ANHANG (SEVILLA-BESCHLUESSE) 303 4.
STELLUNGNAHME 57 11 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG 31 A. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON NIZZA 33 I.
DIE GRUENDUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 33 1. ANFANGE: DIE GIPFELTREFFEN 33
2. AUFNAHME IN DAS PRIMAERRECHT 35 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 36
1. ZUSAMMENSETZUNG 36 A) MITGLIEDER UND UNTERSTFITZENDE TEILNEHMER 37
(1) STAATSCHEF UND REGIERUNGSCHEF? 37 (2) ZWINGEND EIN MINISTER DES
AUSWAERTIGEN? 41 B) VORSITZ 42 C) WEITERE TEILNEHMER IN DER RECHTSPRAXIS
43 2. ABGRENZUNG 45 3. ERGEBNIS 46 III. RECHTSNATUR 47 1. BEGRIFF *ORGAN
DER EG/EU 47 2. MEINUNGSSTAND 48 A) ERSTER SYSTEMATISCHER ANSATZ:
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANSTATUS UND VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 49 B)
ZWEITER SYSTEMATISCHER ANSATZ: KEIN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANSTATUS
UND VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 51 3. ARGUMENTATIONEN DER
UNTERSCHIEDLICHEN ANSICHTEN 52 A) ERSTER SYSTEMATISCHER ANSATZ 52 B)
ZWEITER SYSTEMATISCHER ANSATZ 57 3. KOMPETENZGRENZEN 84 12 A) ORGAN DER
EG 57 B) ORGAN DER EU 57 5. ORGAN DER MITGLIEDSTAATEN? 60 A)
VERTRAGSORGAN DER MITGLIEDSTAATEN 60 B) REGIERUNGSKONFERENZ 60 C)
DISKUSSION 61 (1) VERFAHRENSREGELN 61 (2) EINSTIMMIGKEIT 63 6. ERGEBNIS:
LEITKONFERENZ DER EU 65 IV. ORGANISATION 66 1. VERWALTUNGSORGANISATION
66 2. REGELMAESSIGKEIT DER TAGUNGEN 67 3. VORBEREITUNG DER TAGUNGEN 68 4.
ORT DER TAGUNGEN 70 5. ABLAUF DER TAGUNGEN, NACHBEREITUNG 70 6. ROLLE
DER KOMMISSION 71 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 73 1. ALLGEMEINE
RECHTSGRUNDLAGE (ART. 4 ABS. 1 EUV-N) 74 A) ENTSCHEIDUNGSDICHTE 74 B)
ENTSCHEIDUNGSGEGENSTAND 76 2. BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 77 A) DIE
EINZELNEN POLITIKBEREICHE 77 (1) EUV-N 77 (A) ZWEITE SAEULE 77 (B) DRITTE
SAEULE 79 (2) EGV 80 B) ERLEICHTERTES VERFAHREN ZUR AENDERUNG DES EUV-N 81
C) FEHLENDE PERSONALKOMPETENZEN 83 C) POLITIKBEREICHE DER
INTERGOUVEMEMENTALEN ZUSAMMENARBEIT 110 13 4. ERGEBNIS 85 VI.
SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 1.
SITZORDNUNG/SITZUNGSLEITUNG 85 2. AUSSPRACHE 86 3. BESCHLUSSFASSUNG:
RECHTSLAGE 88 A) EINSTIMMIGKEIT UNTER DEN STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS 88
B) STIMMRECHT DES KOMMISSIONSPRAESIDENTEN? 89 (1) MEINUNGSSTAND 89 (A)
KEIN STIMMRECHT 89 (B) BESCHRAENKTES STIMMRECHT 90 (C) VOLLES STIMMRECHT
91 (2) STELLUNGNAHME 91 4. BESCHLUSSFASSUNG: RECHTSPRAXIS 93 A)
ANWENDUNG DES KONSENSVERFAHRENS 93 B) BEGRUENDUNG FUER DIE ANWENDUNG DES
KONSENSVERFAHRENS 94 C) FOLGEN DER ANWENDUNG DES KONSENSVERFAHRENS 97
(1) ABHAENGIGKEIT VON POLITISCHEN MACHTVERHAELTNISSEN 97 (A) STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 97 (B) KOMMISSIONSPRAESIDENT 98 (2) PRINZIP DER
STAATENGLEICHHEIT 99 5. ERGEBNIS 99 VII. FOLGEN DER BESCHLUESSE IN DER
PRAXIS 100 1. ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 101 2. ENTSCHEIDUNGSFORM 102 3.
ENTSCHEIDUNGSARTEN 103 4. ENTSCHEIDUNGSGEGENSTAENDE 106 A)
INTEGRATIONS-/VERFASSUNGSPROZESS 106 B) ORGANE UND AEMTER 108 1.
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 139 14 D) POLITIKBEREICHE DER
GEMEINSCHAFTEN 111 E) POLITIKBEREICHE DER MITGLIEDSTAATEN 112 F)
BEWERTUNG 113 5. ENTSCHEIDUNGSDICHTE 116 6. ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT 118
7. ERGEBNIS 119 VIII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 119 1.
RECHTSWIRKUNGEN AUFGRUND BESONDERER RECHTSGRUNDLAGEN IMEUV-N/EGV? 121 A)
KEINE RECHTSWIRKUNGEN 121 B) RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH DER GASP 121 C)
RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH DER PJZS 122 D) RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH
DES EGV 123 2. RECHTSWIRKUNGEN AUFGRUND DER ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDLAGE
DES ART. 4 ABS. 1 EUV-N? 124 A) KEINE RECHTSWIRKUNGEN 124 B)
RECHTSWIRKUNGEN NUR IM BEREICH DER INTERGOUVEMEMENTALEN SAEULEN 125 C)
RECHTSWIRKUNGEN AUCH IM BEREICH DER SUPRANATIONALEN SAEULE 126 3.
STELLUNGNAHME 127 A) INTERGOUVERNEMENTALE SAEULEN 127 (1) RECHTSWIRKUNGEN
GEGENUEBER DEM RAT 127 (2) RECHTSWIRKUNGEN GEGENUEBER DEN ANDEREN ORGANEN
130 (3) RECHTSWIRKUNGEN GEGENUEBER DEN MITGLIEDSTAATEN 131 B)
SUPRANATIONALE SAEULE 132 4. RECHTSPRAXIS 135 A) GRUNDSATZ:
RECHTSVERBINDLICHKEIT OHNE PRAKTISCHE FOLGEN 135 B) AUSNAHMEN:
PRAKTISCHE FOLGEN DER RECHTSVERBINDLICHKEIT 136 DT. LEGITIMATION UND
KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES 139 A) DEMOKRATISIERUNG OEFFENTLICHER
ORGANE ALLGEMEIN 160 15 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE
STAATLICHER MACHTAUSUEBUNG 139 B) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DEREU 140 C) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 141 D) DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION UND KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DER EINZELNEN MITGLIEDER
DES EUROPAEISCHEN RATES 143 (1) KOMMISSIONSPRAESIDENT 143 (2) STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 144 (3) PROBLEM: LEDIGLICH NATIONALE LEGITIMATIONSKETTE
146 E) MANGEL AN TRANSPARENZ 147 2. GERICHTLICHE KONTROLLE 148 A)
GERICHTLICHE KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES? 149 (1) KEINE
RECHTSKONTROLLE 149 (2) TEILWEISE RECHTSKONTROLLE 150 (3) STELLUNGNAHME
150 (A) INTERGOUVEMEMENTALE SAEULEN 150 (B) SUPRANATIONALE SAEULE 151 (C)
ERGEBNIS 152 B) GERICHTLICHE KONTROLLE DER EINZELNEN MITGLIEDER DES
EUROPAEISCHEN RATES? 152 3. FAZIT 153 X. ERGEBNISSE 153 B. VORSCHLAEGE DES
KONVENTS UND DES VERFASSUNGSVERTRAGS 157 I. ZIELE EINER NEUREGELUNG 159
1. ZIEL: DEMOKRATIE 160 (II) BEZUG NACH AUSSEN 178 16 B) DEMOKRATISIERUNG
DER EU 161 C) DEMOKRATISIERUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 162 (1) NATIONALE
LEGITIMATIONSKETTE 163 (2) EUROPAEISCHE LEGITIMATIONSKETTE 163 2. ZIEL:
TRANSPARENZ 164 A) MEHR TRANSPARENZ OEFFENTLICHER ORGANE ALLGEMEIN 164 B)
MEHR TRANSPARENZ IN DER EU 166 C) MEHR TRANSPARENZ IM EUROPAEISCHEN RAT
167 3. ZIEL: EFFIZIENZ 168 A) MEHR EFFIZIENZ OEFFENTLICHER ORGANE
ALLGEMEIN 168 (1) EFFIZIENZ DES EINZELNEN ORGANS 168 (2) EFFIZIENZ DES
GESAMTSYSTEMS 169 B) MEHR EFFIZIENZ IN DER EU 170 C) MEHR EFFIZIENZ DES
EUROPAEISCHEN RATES 170 II. VORSCHLAEGE DES EUROPAEISCHEN KONVENTS UND DES
WE 171 1. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 171 A) ZUSAMMENSETZUNG 171 (1)
MITGLIEDER 171 (2) WEITERE TEILNEHMER 172 (3) PRAESIDENT/VORSITZENDER 173
(A) BEZEICHNUNG 173 (B) BESTIMMUNG DES PRAESIDENTEN 173 (I) WAHLMODUS 174
(II) ROTATIONSMODUS 176 (C) ANFORDERUNGEN AN DEN AMTSTRAEGER 176 (D)
PRAESIDIUNWIZEPRAESIDENT(EN) 176 (E) NORMIERTE FUNKTIONEN/PFLICHTEN DES
PRAESIDENTEN 178 (I) BEZUG AUF DEN EUROPAEISCHEN RAT 178 (1) LEGITIMATION
UND KONTROLLE DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 199 17 B) ABGRENZUNG 179
2. RECHTSNATUR 179 3. ORGANISATION 181 A) VERWALTUNGSORGANISATION 181 B)
GESCHAEFTSORDNUNG 181 C) REGELMAESSIGKEIT DER TAGUNGEN 181 D) VORBEREITUNG
DER TAGUNGEN 182 4. KOMPETENZEN 183 A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE 183
(1) ANLEHNUNG AN ART. 4 EUV 183 (2) NEUE FORMULIERUNGEN 183 B) SPEZIELLE
KOMPETENZEN 184 (1) ANNAHME UND AENDERUNG DER VERFASSUNG 184 (2)
GESETZGEBUNG 186 (3) ZUSAMMENSETZUNG DER ORGANE 186 (4)
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 187 (5) *BERUFUNGSINSTANZ . 188 (6)
LEITFUNKTIONEN IN BESTIMMTEN POLITIKBEREICHEN 190 (7) KONTROLLFUNKTIONEN
192 C) KOMPETENZGRENZEN 193 5. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
193 A) STIMMRECHT 193 B) ABSTIMMUNG 195 (1) ENTSCHEIDUNG MIT
QUALIFIZIERTER MEHRHEIT 195 (2) ANDERE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
ENTSCHEIDUNG 198 6. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 198 7. LEGITIMATION
UND KONTROLLE 199 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 199 C)
VERANTWORTUNGSTRANSPARENZ 224 18 (2) LEGITIMATION UND KONTROLLE DURCH
DIE EINZELSTAATLICHEN PARLAMENTE.... 200 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 201
III. BEURTEILUNG DER VORSCHLAEGE IM HINBLICK AUF DIE ZIELE 201 1.
DEMOKRATIE 202 A) RECHTSSTELLUNG DER NATIONALEN PARLAMENTE 202 (1)
GEGENUEBER DEN MITGLIEDERN DES EUROPAEISCHEN RATES 203 (A) GEGENUEBER DEM
PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN RATES 203 (B) GEGENUEBER DEN STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 205 (2) GEGENUEBER DEM EUROPAEISCHEN RAT ALS ORGAN 206 B)
RECHTSSTELLUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 208 (1) GEGENUEBER DEN
MITGLIEDERN DES EUROPAEISCHEN RATES 208 (A) GEGENUEBER DEM PRAESIDENTEN DES
EUROPAEISCHEN RATES 208 (B) GEGENUEBER DEM KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 209 (2)
GEGENUEBER DEM EUROPAEISCHEN RAT ALS ORGAN 210 (A) RECHTE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 211 (B) GERICHTLICHE DURCHSETZUNG DET RECHTE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 213 C) REGEM ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DES EUROPAEISCHEN RATES
214 (1) ANWESENHEITS-, REDE- UND STIMMRECHT 214 (A) ANWESENHEITS- UND
REDERECHT FUER VERTRETER DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 214 (B) STIMMRECHT
DER MITGLIEDER DES EUROPAEISCHEN RATES 214 (2) EINSTIMMIGKEIT NOTWENDIG?
216 (3) MEHRHEITSERFORDERNISSE 217 D) ZWISCHENERGEBNIS 219 2.
TRANSPARENZ 220 A) ERGEBNISTRANSPARENZ 220 B) VERFAHRENSTRANSPARENZ 222
VII. LEGITIMATION UND KONTROLLE 248 19 (1) RECHTSNATUR 225 (2)
KOMPETENZEN 226 (3) VORSITZ DES EUROPAEISCHEN RATES 226 (4)
MITBESTIMMUNGSRECHTE 228 D) ZWISCHENERGEBNIS 229 3. EFFIZIENZ 230 A)
EFFIZIENZ DES EUROPAEISCHEN RATES ALS ORGAN 230 (1) ZUSAMMENSETZUNG 230
(2) FUNKTIONEN DES PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN RATES 231 (3)
HANDLUNGSKOMPETENZEN 233 (4) BESCHLUSSFASSUNG 234 B) EFFIZIENZ DES
GESAMTSYSTEMS BEI HANDLUNGEN DES EUROPAEISCHEN RATES..235 (1) BETEILIGUNG
ANDERER ORGANE/AMTSTRAEGER 235 (2) FESTLEGUNG DER KOMPETENZEN DES
EUROPAEISCHEN RATES 238 C) ZWISCHENERGEBNIS 238 IV. AUFLOESUNG DER
ZIELKONFLIKTE 239 1. ZUSAMMENSETZUNG 240 2. LEGITIMATION UND KONTROLLE
242 C. VORSCHLAEGE FUER EINE KOMPLETTREGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 245
I. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 245 II. RECHTSNATUR 246 III.
ORGANISATION 246 PV. KOMPETENZEN 247 V. SITZUNGSABLAUF UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 247 VI. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 248 (1)
VERTRAGSAENDERUNGEN 262 20 D. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON
LISSABON 249 I. SYSTEMATIK DER REGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES IM
VERTRAG VON LISSABON 249 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 250 1.
VERTRAG VON LISSABON 250 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 251 3.
UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 253 III. RECHTSNATUR 254
1. VERTRAG VON LISSABON 254 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 254
IV. ORGANISATION 255 1. VERTRAG VON LISSABON 255 2. UNTERSCHIEDE ZUR
RECHTSLAGE VON NIZZA 256 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER
ARBEIT 256 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 257 1. VERTRAG VON LISSABON 257
A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE 257 B) BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 257 (1)
AENDERUNG DER VERTRAEGE 257 (2) ZUSAMMENSETZUNG DER ORGANE 258 (3)
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 259 (4) BERUFUNGSINSTANZ 260 (5) LEITFUNKTIONEN
IN BESTIMMTEN POLITIKBEREICHEN 260 (6) KOMPETENZGRENZEN 261 2.
UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 261 A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE
261 B) BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 262 277 21 (2) ZUSAMMENSETZUNG DER
ORGANE 263 (3) PERSONALENTSCHEIDUNGEN 264 (4) LEITFUNKTION IN BESTIMMTEN
POLITIKBEREICHEN 264 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT
264 VI. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 265 1. VERTRAG VON
LISSABON 265 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 267 3.
UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 267 VII. RECHTSFOLGEN DER
ENTSCHEIDUNGEN 268 1. VERTRAG VON LISSABON 268 2. UNTERSCHIEDE ZUR
RECHTSLAGE VON NIZZA 269 A) BEGRUENDUNGSANSATZ FUER RECHTSWIRKUNGEN IM
INTERGOUVEMEMENTALEN BEREICH 269 B) KONSEQUENZEN DER AUSDRUECKLICHEN
FESTLEGUNG DER RECHTSWIRKUNGEN IM VERTRAG VON LISSABON 270 VIII.
LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 1. VERTRAG VON LISSABON 272 A)
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 (1) EUROPAEISCHES PARLAMENT
272 (2) EINZELSTAATLICHE PARLAMENTE 272 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 273 2.
UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 273 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION
UND KONTROLLE 273 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 275 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN
VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 275 E. VORSCHLAEGE FUER DEN FALL EINER
NEUFASSUNG DES VERTRAGS VON LISSABON 22 LITERATURVERZEICHNIS 279
DOKUMENTENVERZEICHNIS 295 ANHANG (SEVILLA-BESCHLUESSE) 303
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adam_txt |
9 INHALTSUEBERSICHT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23 EINLEITUNG 31 A. DER
EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON NIZZA 33 I. DIE GRUENDUNG DES
EUROPAEISCHEN RATES 33 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 36 III.
RECHTSNATUR 47 IV. ORGANISATION 66 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 73 VI.
SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 VII. FOLGEN DER BESCHLUESSE IN
DER PRAXIS 100 VIII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 119 IX.
LEGITIMATION UND KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES 139 X. ERGEBNISSE 153
B. VORSCHLAEGE DES KONVENTS UND DES VERFASSUNGSVERTRAGS 157 I. ZIELE
EINER NEUREGELUNG 159 II. VORSCHLAEGE DES EUROPAEISCHEN KONVENTS UND DES
WE 171 III. BEURTEILUNG DER VORSCHLAEGE IM HINBLICK AUF DIE ZIELE 201 IV.
AUFLOESUNG DER ZIELKONFLIKTE 239 C. VORSCHLAEGE FUER EINE KOMPLETTREGELUNG
DES EUROPAEISCHEN RATES 245 I. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 245 II.
RECHTSNATUR 246 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989695905 DIGITALISIERT DURCH 10 III. ORGANISATION 246
IV. KOMPETENZEN 247 V. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 247 VI.
RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 248 VII. LEGITIMATION UND KONTROLLE 248
D. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON LISSABON 249 I. SYSTEMATIK
DER REGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES IM VERTRAG VON LISSABON 249 II.
ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 250 III. RECHTSNATUR 254 IV. ORGANISATION
255 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 257 VI. SITZUNGSABLAUF UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 265 VII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 268 VIII.
LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 E. VORSCHLAEGE FUER DEN FALL EINER
NEUFASSUNG DES VERTRAGS VON LISSABON 277 LITERATURVERZEICHNIS 279
DOKUMENTENVERZEICHNIS 295 ANHANG (SEVILLA-BESCHLUESSE) 303 4.
STELLUNGNAHME 57 11 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG 31 A. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON NIZZA 33 I.
DIE GRUENDUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 33 1. ANFANGE: DIE GIPFELTREFFEN 33
2. AUFNAHME IN DAS PRIMAERRECHT 35 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 36
1. ZUSAMMENSETZUNG 36 A) MITGLIEDER UND UNTERSTFITZENDE TEILNEHMER 37
(1) STAATSCHEF UND REGIERUNGSCHEF? 37 (2) ZWINGEND EIN MINISTER DES
AUSWAERTIGEN? 41 B) VORSITZ 42 C) WEITERE TEILNEHMER IN DER RECHTSPRAXIS
43 2. ABGRENZUNG 45 3. ERGEBNIS 46 III. RECHTSNATUR 47 1. BEGRIFF *ORGAN
DER EG/EU" 47 2. MEINUNGSSTAND 48 A) ERSTER SYSTEMATISCHER ANSATZ:
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANSTATUS UND VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 49 B)
ZWEITER SYSTEMATISCHER ANSATZ: KEIN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANSTATUS
UND VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 51 3. ARGUMENTATIONEN DER
UNTERSCHIEDLICHEN ANSICHTEN 52 A) ERSTER SYSTEMATISCHER ANSATZ 52 B)
ZWEITER SYSTEMATISCHER ANSATZ 57 3. KOMPETENZGRENZEN 84 12 A) ORGAN DER
EG 57 B) ORGAN DER EU 57 5. ORGAN DER MITGLIEDSTAATEN? 60 A)
VERTRAGSORGAN DER MITGLIEDSTAATEN 60 B) REGIERUNGSKONFERENZ 60 C)
DISKUSSION 61 (1) VERFAHRENSREGELN 61 (2) EINSTIMMIGKEIT 63 6. ERGEBNIS:
LEITKONFERENZ DER EU 65 IV. ORGANISATION 66 1. VERWALTUNGSORGANISATION
66 2. REGELMAESSIGKEIT DER TAGUNGEN 67 3. VORBEREITUNG DER TAGUNGEN 68 4.
ORT DER TAGUNGEN 70 5. ABLAUF DER TAGUNGEN, NACHBEREITUNG 70 6. ROLLE
DER KOMMISSION 71 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 73 1. ALLGEMEINE
RECHTSGRUNDLAGE (ART. 4 ABS. 1 EUV-N) 74 A) ENTSCHEIDUNGSDICHTE 74 B)
ENTSCHEIDUNGSGEGENSTAND 76 2. BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 77 A) DIE
EINZELNEN POLITIKBEREICHE 77 (1) EUV-N 77 (A) ZWEITE SAEULE 77 (B) DRITTE
SAEULE 79 (2) EGV 80 B) ERLEICHTERTES VERFAHREN ZUR AENDERUNG DES EUV-N 81
C) FEHLENDE PERSONALKOMPETENZEN 83 C) POLITIKBEREICHE DER
INTERGOUVEMEMENTALEN ZUSAMMENARBEIT 110 13 4. ERGEBNIS 85 VI.
SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 1.
SITZORDNUNG/SITZUNGSLEITUNG 85 2. AUSSPRACHE 86 3. BESCHLUSSFASSUNG:
RECHTSLAGE 88 A) EINSTIMMIGKEIT UNTER DEN STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS 88
B) STIMMRECHT DES KOMMISSIONSPRAESIDENTEN? 89 (1) MEINUNGSSTAND 89 (A)
KEIN STIMMRECHT 89 (B) BESCHRAENKTES STIMMRECHT 90 (C) VOLLES STIMMRECHT
91 (2) STELLUNGNAHME 91 4. BESCHLUSSFASSUNG: RECHTSPRAXIS 93 A)
ANWENDUNG DES KONSENSVERFAHRENS 93 B) BEGRUENDUNG FUER DIE ANWENDUNG DES
KONSENSVERFAHRENS 94 C) FOLGEN DER ANWENDUNG DES KONSENSVERFAHRENS 97
(1) ABHAENGIGKEIT VON POLITISCHEN MACHTVERHAELTNISSEN 97 (A) STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 97 (B) KOMMISSIONSPRAESIDENT 98 (2) PRINZIP DER
STAATENGLEICHHEIT 99 5. ERGEBNIS 99 VII. FOLGEN DER BESCHLUESSE IN DER
PRAXIS 100 1. ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 101 2. ENTSCHEIDUNGSFORM 102 3.
ENTSCHEIDUNGSARTEN 103 4. ENTSCHEIDUNGSGEGENSTAENDE 106 A)
INTEGRATIONS-/VERFASSUNGSPROZESS 106 B) ORGANE UND AEMTER 108 1.
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 139 14 D) POLITIKBEREICHE DER
GEMEINSCHAFTEN 111 E) POLITIKBEREICHE DER MITGLIEDSTAATEN 112 F)
BEWERTUNG 113 5. ENTSCHEIDUNGSDICHTE 116 6. ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT 118
7. ERGEBNIS 119 VIII. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 119 1.
RECHTSWIRKUNGEN AUFGRUND BESONDERER RECHTSGRUNDLAGEN IMEUV-N/EGV? 121 A)
KEINE RECHTSWIRKUNGEN 121 B) RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH DER GASP 121 C)
RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH DER PJZS 122 D) RECHTSWIRKUNGEN IM BEREICH
DES EGV 123 2. RECHTSWIRKUNGEN AUFGRUND DER ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDLAGE
DES ART. 4 ABS. 1 EUV-N? 124 A) KEINE RECHTSWIRKUNGEN 124 B)
RECHTSWIRKUNGEN NUR IM BEREICH DER INTERGOUVEMEMENTALEN SAEULEN 125 C)
RECHTSWIRKUNGEN AUCH IM BEREICH DER SUPRANATIONALEN SAEULE 126 3.
STELLUNGNAHME 127 A) INTERGOUVERNEMENTALE SAEULEN 127 (1) RECHTSWIRKUNGEN
GEGENUEBER DEM RAT 127 (2) RECHTSWIRKUNGEN GEGENUEBER DEN ANDEREN ORGANEN
130 (3) RECHTSWIRKUNGEN GEGENUEBER DEN MITGLIEDSTAATEN 131 B)
SUPRANATIONALE SAEULE 132 4. RECHTSPRAXIS 135 A) GRUNDSATZ:
RECHTSVERBINDLICHKEIT OHNE PRAKTISCHE FOLGEN 135 B) AUSNAHMEN:
PRAKTISCHE FOLGEN DER RECHTSVERBINDLICHKEIT 136 DT. LEGITIMATION UND
KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES 139 A) DEMOKRATISIERUNG OEFFENTLICHER
ORGANE ALLGEMEIN 160 15 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE
STAATLICHER MACHTAUSUEBUNG 139 B) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DEREU 140 C) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 141 D) DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION UND KONTROLLE DER MACHTAUSUEBUNG DER EINZELNEN MITGLIEDER
DES EUROPAEISCHEN RATES 143 (1) KOMMISSIONSPRAESIDENT 143 (2) STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 144 (3) PROBLEM: LEDIGLICH NATIONALE LEGITIMATIONSKETTE
146 E) MANGEL AN TRANSPARENZ 147 2. GERICHTLICHE KONTROLLE 148 A)
GERICHTLICHE KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES? 149 (1) KEINE
RECHTSKONTROLLE 149 (2) TEILWEISE RECHTSKONTROLLE 150 (3) STELLUNGNAHME
150 (A) INTERGOUVEMEMENTALE SAEULEN 150 (B) SUPRANATIONALE SAEULE 151 (C)
ERGEBNIS 152 B) GERICHTLICHE KONTROLLE DER EINZELNEN MITGLIEDER DES
EUROPAEISCHEN RATES? 152 3. FAZIT 153 X. ERGEBNISSE 153 B. VORSCHLAEGE DES
KONVENTS UND DES VERFASSUNGSVERTRAGS 157 I. ZIELE EINER NEUREGELUNG 159
1. ZIEL: DEMOKRATIE 160 (II) BEZUG NACH AUSSEN 178 16 B) DEMOKRATISIERUNG
DER EU 161 C) DEMOKRATISIERUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 162 (1) NATIONALE
LEGITIMATIONSKETTE 163 (2) EUROPAEISCHE LEGITIMATIONSKETTE 163 2. ZIEL:
TRANSPARENZ 164 A) MEHR TRANSPARENZ OEFFENTLICHER ORGANE ALLGEMEIN 164 B)
MEHR TRANSPARENZ IN DER EU 166 C) MEHR TRANSPARENZ IM EUROPAEISCHEN RAT
167 3. ZIEL: EFFIZIENZ 168 A) MEHR EFFIZIENZ OEFFENTLICHER ORGANE
ALLGEMEIN 168 (1) EFFIZIENZ DES EINZELNEN ORGANS 168 (2) EFFIZIENZ DES
GESAMTSYSTEMS 169 B) MEHR EFFIZIENZ IN DER EU 170 C) MEHR EFFIZIENZ DES
EUROPAEISCHEN RATES 170 II. VORSCHLAEGE DES EUROPAEISCHEN KONVENTS UND DES
WE 171 1. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 171 A) ZUSAMMENSETZUNG 171 (1)
MITGLIEDER 171 (2) WEITERE TEILNEHMER 172 (3) PRAESIDENT/VORSITZENDER 173
(A) BEZEICHNUNG 173 (B) BESTIMMUNG DES PRAESIDENTEN 173 (I) WAHLMODUS 174
(II) ROTATIONSMODUS 176 (C) ANFORDERUNGEN AN DEN AMTSTRAEGER 176 (D)
PRAESIDIUNWIZEPRAESIDENT(EN) 176 (E) NORMIERTE FUNKTIONEN/PFLICHTEN DES
PRAESIDENTEN 178 (I) BEZUG AUF DEN EUROPAEISCHEN RAT 178 (1) LEGITIMATION
UND KONTROLLE DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 199 17 B) ABGRENZUNG 179
2. RECHTSNATUR 179 3. ORGANISATION 181 A) VERWALTUNGSORGANISATION 181 B)
GESCHAEFTSORDNUNG 181 C) REGELMAESSIGKEIT DER TAGUNGEN 181 D) VORBEREITUNG
DER TAGUNGEN 182 4. KOMPETENZEN 183 A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE 183
(1) ANLEHNUNG AN ART. 4 EUV 183 (2) NEUE FORMULIERUNGEN 183 B) SPEZIELLE
KOMPETENZEN 184 (1) ANNAHME UND AENDERUNG DER VERFASSUNG 184 (2)
GESETZGEBUNG 186 (3) ZUSAMMENSETZUNG DER ORGANE 186 (4)
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 187 (5) *BERUFUNGSINSTANZ". 188 (6)
LEITFUNKTIONEN IN BESTIMMTEN POLITIKBEREICHEN 190 (7) KONTROLLFUNKTIONEN
192 C) KOMPETENZGRENZEN 193 5. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
193 A) STIMMRECHT 193 B) ABSTIMMUNG 195 (1) ENTSCHEIDUNG MIT
QUALIFIZIERTER MEHRHEIT 195 (2) ANDERE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
ENTSCHEIDUNG 198 6. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 198 7. LEGITIMATION
UND KONTROLLE 199 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 199 C)
VERANTWORTUNGSTRANSPARENZ 224 18 (2) LEGITIMATION UND KONTROLLE DURCH
DIE EINZELSTAATLICHEN PARLAMENTE. 200 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 201
III. BEURTEILUNG DER VORSCHLAEGE IM HINBLICK AUF DIE ZIELE 201 1.
DEMOKRATIE 202 A) RECHTSSTELLUNG DER NATIONALEN PARLAMENTE 202 (1)
GEGENUEBER DEN MITGLIEDERN DES EUROPAEISCHEN RATES 203 (A) GEGENUEBER DEM
PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN RATES 203 (B) GEGENUEBER DEN STAATS- UND
REGIERUNGSCHEFS 205 (2) GEGENUEBER DEM EUROPAEISCHEN RAT ALS ORGAN 206 B)
RECHTSSTELLUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 208 (1) GEGENUEBER DEN
MITGLIEDERN DES EUROPAEISCHEN RATES 208 (A) GEGENUEBER DEM PRAESIDENTEN DES
EUROPAEISCHEN RATES 208 (B) GEGENUEBER DEM KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 209 (2)
GEGENUEBER DEM EUROPAEISCHEN RAT ALS ORGAN 210 (A) RECHTE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 211 (B) GERICHTLICHE DURCHSETZUNG DET RECHTE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 213 C) REGEM ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DES EUROPAEISCHEN RATES
214 (1) ANWESENHEITS-, REDE- UND STIMMRECHT 214 (A) ANWESENHEITS- UND
REDERECHT FUER VERTRETER DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 214 (B) STIMMRECHT
DER MITGLIEDER DES EUROPAEISCHEN RATES 214 (2) EINSTIMMIGKEIT NOTWENDIG?
216 (3) MEHRHEITSERFORDERNISSE 217 D) ZWISCHENERGEBNIS 219 2.
TRANSPARENZ 220 A) ERGEBNISTRANSPARENZ 220 B) VERFAHRENSTRANSPARENZ 222
VII. LEGITIMATION UND KONTROLLE 248 19 (1) RECHTSNATUR 225 (2)
KOMPETENZEN 226 (3) VORSITZ DES EUROPAEISCHEN RATES 226 (4)
MITBESTIMMUNGSRECHTE 228 D) ZWISCHENERGEBNIS 229 3. EFFIZIENZ 230 A)
EFFIZIENZ DES EUROPAEISCHEN RATES ALS ORGAN 230 (1) ZUSAMMENSETZUNG 230
(2) FUNKTIONEN DES PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN RATES 231 (3)
HANDLUNGSKOMPETENZEN 233 (4) BESCHLUSSFASSUNG 234 B) EFFIZIENZ DES
GESAMTSYSTEMS BEI HANDLUNGEN DES EUROPAEISCHEN RATES.235 (1) BETEILIGUNG
ANDERER ORGANE/AMTSTRAEGER 235 (2) FESTLEGUNG DER KOMPETENZEN DES
EUROPAEISCHEN RATES 238 C) ZWISCHENERGEBNIS 238 IV. AUFLOESUNG DER
ZIELKONFLIKTE 239 1. ZUSAMMENSETZUNG 240 2. LEGITIMATION UND KONTROLLE
242 C. VORSCHLAEGE FUER EINE KOMPLETTREGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES 245
I. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 245 II. RECHTSNATUR 246 III.
ORGANISATION 246 PV. KOMPETENZEN 247 V. SITZUNGSABLAUF UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 247 VI. RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNGEN 248 (1)
VERTRAGSAENDERUNGEN 262 20 D. DER EUROPAEISCHE RAT GEMAESS DEM VERTRAG VON
LISSABON 249 I. SYSTEMATIK DER REGELUNG DES EUROPAEISCHEN RATES IM
VERTRAG VON LISSABON 249 II. ZUSAMMENSETZUNG UND ABGRENZUNG 250 1.
VERTRAG VON LISSABON 250 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 251 3.
UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 253 III. RECHTSNATUR 254
1. VERTRAG VON LISSABON 254 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 254
IV. ORGANISATION 255 1. VERTRAG VON LISSABON 255 2. UNTERSCHIEDE ZUR
RECHTSLAGE VON NIZZA 256 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER
ARBEIT 256 V. KOMPETENZEN UND FUNKTIONEN 257 1. VERTRAG VON LISSABON 257
A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE 257 B) BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 257 (1)
AENDERUNG DER VERTRAEGE 257 (2) ZUSAMMENSETZUNG DER ORGANE 258 (3)
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 259 (4) BERUFUNGSINSTANZ 260 (5) LEITFUNKTIONEN
IN BESTIMMTEN POLITIKBEREICHEN 260 (6) KOMPETENZGRENZEN 261 2.
UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 261 A) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDLAGE
261 B) BESONDERE RECHTSGRUNDLAGEN 262 277 21 (2) ZUSAMMENSETZUNG DER
ORGANE 263 (3) PERSONALENTSCHEIDUNGEN 264 (4) LEITFUNKTION IN BESTIMMTEN
POLITIKBEREICHEN 264 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT
264 VI. SITZUNGSABLAUF UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 265 1. VERTRAG VON
LISSABON 265 2. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 267 3.
UNTERSCHIEDE ZU DEN VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 267 VII. RECHTSFOLGEN DER
ENTSCHEIDUNGEN 268 1. VERTRAG VON LISSABON 268 2. UNTERSCHIEDE ZUR
RECHTSLAGE VON NIZZA 269 A) BEGRUENDUNGSANSATZ FUER RECHTSWIRKUNGEN IM
INTERGOUVEMEMENTALEN BEREICH 269 B) KONSEQUENZEN DER AUSDRUECKLICHEN
FESTLEGUNG DER RECHTSWIRKUNGEN IM VERTRAG VON LISSABON 270 VIII.
LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 1. VERTRAG VON LISSABON 272 A)
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KONTROLLE 272 (1) EUROPAEISCHES PARLAMENT
272 (2) EINZELSTAATLICHE PARLAMENTE 272 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 273 2.
UNTERSCHIEDE ZUR RECHTSLAGE VON NIZZA 273 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION
UND KONTROLLE 273 B) GERICHTLICHE KONTROLLE 275 3. UNTERSCHIEDE ZU DEN
VORSCHLAEGEN DIESER ARBEIT 275 E. VORSCHLAEGE FUER DEN FALL EINER
NEUFASSUNG DES VERTRAGS VON LISSABON 22 LITERATURVERZEICHNIS 279
DOKUMENTENVERZEICHNIS 295 ANHANG (SEVILLA-BESCHLUESSE) 303 |
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