Die Arzthaftpflichtversicherung: eine rechtsvergleichende Analyse der deutschen Arzthaftpflichtversicherung und der US-amerikanischen Medical Malpractice Insurance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 592 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. |
ISBN: | 9783832937171 |
Internformat
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Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung 29
Erstes Kapitel:
Rechtsvergleichender Überblick zum materiellen Recht der Arzthaftung 33
A. Grundzüge des materiellen Arzthaftungsrechts im Überblick 33
I.
Grundzüge des US-amerikanischen Arzthaftungsrechts 33
1.
Action
for Neglicence
33
a)
Sorgfaltspflicht
(duty to
care)
34
b)
Maßstab der gebotenen Sorgfalt
(standard
of
care)
35
c)
Ursachenzusammenhang
(proximate cause)
35
d)
Schaden
(damage)
36
e)
Beweisregel der
„res ipsa loquitur
38
2. Einwilligung des Patienten 39
a) „Valid Consent
39
b)
„Informed Consent
39
c)
Kausalität der Aufklärungspflichtverletzung 41
d)
Ausnahmen von der Aufklärungspflicht 41
3. Haftung des Arztes für das Handeln Dritter 41
4. Krankenhaushaftung 42
a) Haftung des Krankenhausträgers nach der „respondeat
superior rale
43
b)
Haftung des Krankenhauses
fur
eigenes Verschulden 44
c) Haftung der Managed-Care-Gesellschaften 45
II.
Grandzüge des deutschen Arzthaftungsrechts
1. Die Rechtsnatur des Arztvertrages
2. Vertragliche Haftungsgrandlagen bei ambulanter Behandlung
a) Rechtsnatur des Behandlungsvertrages
b) Haftungsgrandlagen beim Arztvertrag mit Kassenpatienten
c) Sonderfalle
aa) Praxisgemeinschan/Gemeinschaftspraxis
bb) Urlaubsvertretung
cc) Notfälle
dd) Ambulante Behandlung im Krankenhaus
3. Vertragliche Haftungsgrandlagen bei stationärer Behandlung im
Krankenhaus 52
a) Der totale (einheitliche) Krankenhaus vertrag 53
b) Der „gespaltene Krankenhausvertrag 53
c) Der totale (einheitliche) Krankenhausvertrag mit
Arztzusatzvertrag 55
4. Deliktische Haftungsgrandlagen 55
a) Grandsatz der Eigenhaftung 57
b) Organhaftung 57
c) Haftung für Verrichtungsgehilfen 57
d) Haftung des beamteten Arztes 58
5. Haftung wegen Behandlungsfehlers 59
a) Der ärztliche Sorgfaltsmaßstab 59
b) Fallgruppen der Behandlungsfehler 60
aa) Diagnosefehler 60
bb) Unterlassen erforderlicher Diagnose- und Kontrollbefunde 61
cc) Therapiefehler 62
dd) Therapeutische Aufklärung (Sicherungsaufklärung) 63
ее)
Übernahmeverschulden 63
ff) Organisationsfehler 63
6. Beweislasten 64
a) Behandlungsfehler 65
b) Behandlungsverschulden 65
c) Kausalität 67
aa) Haftungsbegründende Kausalität 67
bb) Haftungsausfüllende Kausalität 68
7. Beweiserleichterungen 69
a) Allgemeine Beweiserleichterungen 69
b) Besondere Beweiserleichterungen 70
aa) Der grobe Behandlungsfehler 70
bb) Voll beherrschbare Risiken 70
cc) Dokumentationsmängel 71
8. Aufklärungsfehler 71
a) Behandlungsaufklärung 72
b) Risikoaufklärung 73
c) Delegation der Risikoaufklärung 74
d) Verlaufsaufklärung 75
e) Diagnoseaufklärung 76
f) Aufklärung von Minderjährigen 76
g) Kausalität und Beweislasten 77
9. Schaden 78
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Haftungssysteme
2. Rechtsgrandlagen und Anspruchsvoraus Setzungen
a) Anforderungen an den Sorgfaltsmaßstab
b) Kausalität
c) Schaden
d) Einwilligung und Aufklärung
e) Haftung des Krankenhausträgers
f) Beweislasten
IV.
Vergleich prozessualer Besonderheiten
1. Stellung des Richters im Zivilprozess
2. Gerichtskosten und Anwaltsgebühren
B. Relevanz der Arzthaftungsansprüche
för
den geschädigten Patienten
I.
Relevanz der Durchsetzbarkeit der Arzthaftungsansprüche für den
geschädigten Patienten in den USA
1.
„Economie
Damages
a)
Ersatz von Heilungskosten durch Krankenversicherung
aa) Private Krankenversicherung
(α)
kommerzielle Versicherung
(ß)
Managed
Care
bb)
Medicare
cc) Medicaid
b) Verdienstausfalle
des geschädigten Patienten
2. „Noneconomic
Damages
3. Zwischenergebnis
II.
Relevanz der Durchsetzbarkeit der Arzthaftungsansprüche in
Deutschland
1. Bedeutung der Durchsetzbarkeit der Haftungsansprüche für den
Patienten
a) Materielle Schäden
aa) Kosten für Folgebehandlungen
bb) Kosten für Arznei- Heil- und Hilfsmittel
cc) Verdienstausfälle des geschädigten Patienten
dd) Dauerschäden von außerhalb des Erwerbslebens
stehenden Personen
ее)
Sonderfalle: „Familienplanungsschäden bei Geburt eines
gesunden oder behinderten Kindes
b) Immaterielle Schäden
2. Bedeutung der Durchsetzbarkeit für die sozialen Ausgleichssysteme
in Deutschland
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung
1. Bedeutung des Haftungsrechts für den geschädigten Patienten
a) Heilungskosten
b) Verdienstausfall
c) Immaterielle Schäden
2. Bedeutung des Haftungsrechts für die kollektiven Vorsorgesysteme
C. Reformen im Bereich der Arzthaftung und Prämienentwicklungen in der
Arzthaftpflichtversicherung
I.
Entwicklungen in den USA
1. Entwicklungen der Arzthaftung in den vergangenen vier
Jahrzehnten und Auswirkungen auf die Arzthaftpflichtversicherang
a) Entwicklung während der 70er Jahre
b) Entwicklung während der 80er Jahre
c) Entwicklungen Ende der 90er Jahre bis heute
d) Reformbewegungen in der jüngsten Vergangenheit auf
Bundesebene
aa) Der „HEALTH
Act of
2005
bb) Der
„Medical Malpractice
Reform
Act of
2006
cc) Der
„Medical Care Access Protection Act (MCAP)
und
der
„Healthy Mothers and Healthy Babies Access to
Care Act
dd)
Der
Class Action Fairness Act
2005
(CAFA)
2. Ursachen der Entwicklungen
3. Auswirkungen der Entwicklung auf das Gesundheitssystem
4. Gesetzliche Reformen zur Begrenzung der Arzthaftung
a) Reformen des Deliktrechts
aa) Verringerung der Anzahl der Klagen
(α)
Außergerichtliche Streitbeilegung durch
Schiedsgerichte und außergerichtliche Vorverfahren
(ß) Verkürzung von Verjährungsfristen
(γ)
Beschränkung der Rechtsanwaltsgebühren
bb) Beschränkung der Klageansprüche
(α)
Einschränkung der gesamtschuldnerischen Haftung
(ß) Einschränkungen der
„Collateral Source Rule
(γ)
Haftungsbegrenzungen für immaterielle Schäden
(б)
Begrenzung der
„Punitive Damages
(ε)
Verfassungsrechtliche Bedenken gegen feste
statutarische Haftungshöchstgrenzen
(ζ)
Weitere Reformen
b)
Reformen
im Bereich des Versicherungswesens 122
aa) Einführung neuer Versicherungsbedingungen 122
bb) Patient
Compensation
Fonds 123
cc) Joint
Underwriting Associations
124
dd)
„Self-Insurance Companies
und
„Captive
Insurance
Companies
124
ее)
Verschuldensunabhängige Entschädigungsmodelle
(Medical No-Fault Programs)
125
c)
Qualitätsverbesserungen und Risikomanagement 127
d)
National Practioner Data Bank (NPDP) 128
e) Auswirkungen der Reformen 129
e) Resümee 131
II.
Vergleich der Entwicklungen in den USA mit Deutschland 131
1. Umfang der Arzthaftungsstreitigkeiten und der
Schadensaufwendungen in Deutschland 132
2. Prämienentwicklung 133
3. Marktsituation in Deutschland 133
4. Aussichten der Entwicklungen in Deutschland 134
Zweites Kapitel: Die Arzthaftpflichtversicherung im Rechtsvergleich 136
A. Einordnung der Arzthaftpflichtversicherung 136
I.
Zur Einordnung der Arzthaftpflichtversicherang in den USA 136
II.
Zur Einordnung der Arzthaftpflichtversicherung in Deutschland 138
B. Besonderheiten des Versicherungsaufsichtsrechts für die
Arzthaftpflichtversicherung 139
I.
Der Begriff „Insurance Regulation 139
II.
Versicherungsaufsichtsrechtliche Kompetenzverteilung 140
1. Historische Entwicklung der versicherungsaufsichtsrechtlichen
Kompetenzverteilung in den USA 140
2. Zusammenarbeit der einzelnen US-amerikanische Bundesstaaten
bei der Versicherungsaufsicht 143
3. Versicherungsaufsichtsrechtliche Kompetenzverteilung in
Deutschland 143
III.
Rechtsgrundlagen der Versicherungsaufsicht 144
1. Rechtsgrundlagen der Versicherungsaufsicht in den USA 144
2. Rechtsgrundlagen in Deutschland 145
IV.
Die Wettbewerbskontrolle 145
V.
Staatliche Kontrolle bei der Prämienfestsetzung und den
Versicherungsbedingungen 148
1. Staatliche Kontrolle der Prämienfestsetzung in den USA 148
2. Staatliche Kontrolle der Vertragsbedingungen in den USA 150
3. Keine Genehmigungspflicht der Tarife und
Versicherungsbedingungen in Deutschland 151
VI.
Zulassung der Versicherungsgesellschaften zum Betrieb des
Versicherungsgeschäftes
1. Zulassungsaufsicht in den USA
a) Darstellung der verschiedenen Teilmärkte
b) Versicherungsorganisationsformen
2. Zulassungsaufsicht in Deutschland
a) Zulassungsaufsicht bei Erstversicherungsunternehmen
b) Zulassungsaufsicht bei Rückversicherungsunternehmen
c) Kontrolle ausländischer Versicherungsunternehmen
aa) Sitzlandkontrolle innerhalb der EG-/ EWR-Staaten
bb) Zulassung von Drittstaatenversicherungsunternehmen
VII.
Neue Reformbewegungen zur Vereinheitlichung des
Versicherungswesens in den USA
VIII. Vergleich der beiden Aufsichtssysteme
1. Kompetenzverteilung und Organisation
2. Umfang der Versicherungsaufsicht
a) Zulassung von Versicherungsunternehmen
b) Prämien- und Bedingungskontrolle
C. Rechtsvergleichende Darstellung der versicherungsrechtlichen Grundlagen
sowie der Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in den USA und
in Deutschland
I.
Grundlagen des Versicherungsvertrages und versicherungsvertragliche
Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in den USA
1. Gesetzliche Grundlagen für den Versicherungsvertrag
2. Gesetzliche Versicherangspflicht des Arztes
3. Relevanz der Arzthaftpflichtversicherung trotz anderweitiger
Ausgleichssysteme für den geschädigten Patienten
4. Die Versicherungspolicen der Arzthaftpflichtversicherung
a) Die versicherten Personen
b)
Der versicherte Zeitraum: verschiedene Policen 164
aa) Vertragsdauer und Deckungsbereich der „Claims Made
Versicherungsverträge sowie Rückwärtsversicherung 165
bb) Der Begriff der Anspruchserhebung in der
„Claims Made Police 166
cc) Nachhaftung und Anschlussversicherungen im Rahmen
der „Claims Made Police 168
c) Deckungssummen der amerikanischen Policen 168
d) Unterscheidung von
„liability
und
„indemnity insurance in
der amerikanischen Haftpflichtversicherung 170
e) Kooperation des Versicherungsnehmers mit dem
Versicherungsunternehmen 170
f) Ausschlüsse 171
aa) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei
Erfolgsvereinbarang 171
bb) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei vorsätzlich
schädigenden Handlungen 172
cc) Ausschlüsse des Versicherungsschutzes bei
„Punitive
Damages
172
dd) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei sexuellen
Übergriffen auf den Patienten 173
(α)
Zusammenhang mit der Berufsausübung 173
(ß) Verstoß gegen die „Public
Policy
174
(γ)
Ausschluss des Versicherungsschutzes für sexuellen
Missbrauch von Patienten 175
g) Pflichten des Versicherers 176
aa) Pflicht des Versicherers, seinen Versicherungsnehmer zu
verteidigen
(duty to defend)
176
(α)
Prüfung der Verteidigungspflicht durch den
Versicherer 176
(ß) Verteidigungspflicht des Versicherers bei „Multiple
Claims Situationen 177
(γ)
Konsequenzen für die zu Unrecht verweigerte
Verteidigung des Versicherten 177
(б)
Verteidigungspflicht bei Beklagtenhäufung 178
bb) Regulierungspflicht des Versicherers 178
II.
Grundlagen des Versicherungsvertrages und versicherungsvertragliche
Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in Deutschland 179
1. Gesetzliche Grundlagen filr den Versicherungsvertrag 179
2. Gesetzliche Versicherungspflicht des Arztes 179
a) Bundesgesetzliche Regelungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berafshaftpflichtversicherung 180
b) LandesgesetzHche
Verpflichtungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berufshaftpflichtversicherang 181
c) Standesrechtliche Verpflichtungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berufshaftpflichtversicherung 183
d) Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit der
landes-
und
standesrechtlichen Regelungen 185
e) Regelungen für Krankenhäuser: 187
f) Probandenversicherung 188
3. Auswirkungen der unterschiedlichen regionalen Bestimmungen 188
a) Drittschutz im Rahmen der allgemeinen
Haftpflichtversicherung, §§ 149- 158a VVG
(bzw. § § 100 -
Π
2
V
VG-E) 190
aa) Leistungspflicht des Versicherers im Rahmen der
allgemeinen Haftpflichtversicherung 190
bb) Verfügungsverbot über die Entschädigungsforderung
aus dem Versicherungsverhältnis 192
cc) Insolvenzvorrecht des geschädigten Dritten 193
dd) Drittschutz im Rahmen der
Betriebshaftpflichtversicherung 193
ее)
Betriebsübernahme 194
b) Drittschutz im Rahmen der Pflichtversicherungsregelungen,
§§ 158
b
ff VVG (bzw. §§113 ff VVG-E) 195
aa) Leistungsverpflichtung des Versicherers im Rahmen der
Pflichtversicherung bei Leistungsfreiheit des Versicherers 195
bb) Leistungspflicht des Versicherers bei Beendigung des
Versicherungsverhältnisses 196
cc) Beschränkungen der Leistungsverpflichtung im Fall der
fingierten Leistungspflicht 197
(α)
Haftungsbeschränkung auf
Mindestversicherungssummen 197
(ß) Subsidiarität der Leistungsverpflichtung 198
(γ)
Anzeige- und Auskunftspflichten des Dritten 199
dd) Aufrechnungsverbot des Versicherers gegenüber dem
Dritten 200
ее)
Leistungsfreiheit des Versicherers bei Fremdversicherang 201
ff) Anwendbarkeit der Pflichtversicherungsregelungen auch
auf höhere Deckungen 201
c) Ergebnis: Privilegierung des Dritten im Rahmen der
Pflichthaftpflichtversicherung 201
d) Änderungen der Pflichtversicherungsregelungen durch den
VVG-E 202
aa) Direktanspruch des Dritten 203
bb)
Haftung des Versicherers und des Versicherungsnehmers
als Gesamtschuldner 204
cc) Mindestversicherungssumme 204
dd) Zusammenfassung 204
4. Relevanz der Haftpflichtversicherung des Arztes trotz
anderweitiger Ausgleichssysteme für den geschädigten Patienten 204
5. Möglichkeit einer Regelung durch den Bundesgesetzgeber 205
a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes für die Normierung
einer Haftpflichtversicherungspflicht als Zulassungsbedingung 206
b) Wegfall der Erforderlichkeitsprüfung des Art. 72 GG 208
c) Handlungspflicht des Bundes- oder der Landesgesetzgeber
zur einheitlichen Normierung einer Pflichthaftpflicht
-Versicherung aufgrund staatlicher Schutzpflichten 209
aa) Zur dogmatischen Herleitung und zum Umfang der
staatlichen Schutzpflichten 209
bb) Übergriff des Arztes in grundrechtlich geschützte
Güter des Patienten 211
(α)
Einwirkungshandlung 211
(αα)
Die ärztliche Fehlbehandlung als
Grundrechtseingriff 211
(ßß) Entscheidung des Arztes gegen eine
Arzthaftpflichtversicherung als
Grandrechtseingriff 212
(γγ)
Verweigerte Ausgleichszahlung als
Eingriffshandlung 213
(ß) Grandrechtsbeeinträchtigung 213
(αα)
Beeinträchtigung des Grandrechts auf
Leben und körperliche Unversehrtheit 213
(ßß) Verletzung des Grundrechts auf Eigentum,
Art. 14 GG 214
cc) Gefahrdung oder Verletzung grandrechtlich geschützter
Güter des Arztes 216
dd) Zwischenergebnis 217
6. Eingreifen der Pflichtversicherangsregelungen nach jetziger
Rechtslage 217
a) Gesetzliche Pflicht im Sinne des § 158
b
WG
217
aa)
Grammatikalische Auslegung 218
bb) Historische und
teleologische
Aspekte 219
b) Ausblick auf die Änderungen durch das WG-E 223
c) Konsequenzen 224
7. Überwachung des ausreichenden Versicherungsschutzes durch die
Kammern 224
a) Möglichkeit der Überwachung der Versicherungspflicht 225
b)
Derzeitige Überwachimgsverfahren der Ärztekammern 225
c) Gründe für eine Überwachung der Versicherungspflicht der
Kammerangehörigen 227
d) Berufsrechtliche Konsequenzen bei Verstoß gegen die sich
aus den landesrechtlichen Kammergesetzen oder aus den
standesrechtlichen Berufsordnungen ergebende
Versicherungspflicht 228
8. Der Umfang des Versicherungsschutzes 228
a) Vom Versicherungsschutz erfasste Personen 230
aa) Versicherungsschutz für niedergelassene Ärzte 230
bb) Versicherungsschutz für Krankenhausmitarbeiter 230
(α)
Umfang der Betriebshaftpflichtversicherung 230
(ß) Chefarzt 231
(αα)
Stationäre Behandlungen 231
(ßß) Ambulante Behandlungen 232
(γ)
Nachgeordnete Ärzte 232
(б)
Belegarzt 233
(ε)
Durchgangsarzt 233
(ζ)
Studenten 233
(η)
Zivildienstleistende 234
b) Leistungen des Versicherers 234
aa) Vom Versicherungsschutz umfasste Schäden 234
(α)
Personenschäden 234
(ß) Sachschäden 236
(γ)
Reine Vermögensschäden 236
(б)
Auslandsschäden 237
bb) Vom Versicherungsschutz umfasste Rechtsschutzkosten
des Versicherungsnehmers 238
(α)
Kosten im Zivilrechtsstreit 238
(αα)
Außergerichtliche Kosten 238
(ßß) Verfahrenskosten 238
(γγ)
Verfahren vor der Gutachterkommission 239
(ß) Strafrechtsschutz 239
cc) Versicherte Risiken in der Arzthaftpflichtversicherang 240
(α)
Verschiedene Tätigkeitsfelder der Berufsausübung /
Tätigkeitsänderungen 240
(αα)
Off Label
Use
241
(ßß) Strahlenrisiken 242
(ß) Medizinisch nicht indizierte Behandlung 242
(αα)
Plastische Chirurgie 242
(ßß) Schwangerschaftsabbruch 243
(γ)
Sexuelle Übergriffe des Arztes auf den Patienten 246
9. Der versicherte Zeitraum 247
a) Versicherangsdauer 247
b)
Zeitpunkt des Versicherangsfalls 248
aa)
Spätschadenrisiko in der Arzthaftpflichtversicherung 248
bb) Schadenereignis- oder Verstoßtheorie 248
cc) Vereinbarkeit der Schadenereignistheorie mit der
Pflichthaftpflichtversicherang 251
dd) Anspruchserhebungsprinzip oder „Claims Made
Versicherung 252
(α
) „Claims Made Policen in der deutschen
Arzthaftpflichtversicherung 253
(ß) „Claims Made Policen in der deutschen
D
&
О
Versicherung 254
(γ)
„Claims Made Policen im Bereich der
Produkthaftpflichtversicherung von
pharmazeutischen Unternehmen 255
(б)
Vor- und Nachteile der „Claims Made Versicherung 255
(αα)
Wechsel von der „Occurence zur
„Claims Made Police 256
(ßß) Wechsel von der „Claims Made zu der
„Occurence Police 256
(γγ)
Wechsel von einem „Claims Made
Versicherer zu einem „Claims Made
Versicherer 257
(δδ)
Prämien der „Claims Made Bedingungen 258
(εε)
Riskmanagement
258
(ζζ)
Systematische Bedenken gegen die
„Claims Made Bedingungen 258
(ηη)
Unvereinbarkeit mit den
Pflichtversicherungsregelungen der
§§ 158
b
ff
WG
bzw. §§ 113 ff VVG-E 260
10. Pflichten und Obliegenheiten des Versicherungsnehmers 260
a) Anzeigepflicht bei Änderung des versicherten Risikos 261
b) Anzeigeobliegenheit des Versicherungsnehmers nach Eintritt
des Versicherungsfalls 261
c) Schadensminderungs- und Mitteilungsobliegenheit des
Versicherungsnehmers 262
d) Anerkenntnis- und Befriedigungsverbot 262
e) Rechtsfolgen bei Obliegenheitsverletzung 263
11. Ausschlüsse 263
a) Ausschluss für vertragliche Ansprüche oder Ansprüche aus
besonderen vertraglichen Zusagen 263
b) Grobe Fahrlässigkeit 264
c) Vorsatz 266
d) Nordamerikaklausel 266
12. Rechte und Pflichten des Versicherers 266
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung 267
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der versicherungsrechtlichen
Grundlagen 267
2. Verpflichtung des Arztes zum Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung 267
3. Relevanz der Arzthaftpflichtversicherung für den geschädigten
Patienten 268
4. Ausgestaltung der Versicherungsverträge 269
a) Die versicherten Personen 269
b) Der versicherte Zeitraum 270
aa) in den USA 270
bb) in Deutschland 271
(α)
Bestimmung des Versicherungsfalls nach der
Schadenereignis- oder der Verstoßtheorie 271
(ß) „Claims Made Bedingungen in der deutschen
Arzthaftpflichtversicherung 272
c) Kooperation des Versicherungsnehmers mit dem Versicherer 273
d) Ausschlüsse 274
e) Pflichten des Versicherers 274
5. Schlussfolgerangen 275
Literaturverzeichnis 277
Anlage
I
286
Anlage 2 287
Anlage 3 288
Anlage 4 310
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung 29
Erstes Kapitel:
Rechtsvergleichender Überblick zum materiellen Recht der Arzthaftung 33
A. Grundzüge des materiellen Arzthaftungsrechts im Überblick 33
I.
Grundzüge des US-amerikanischen Arzthaftungsrechts 33
1.
Action
for Neglicence
33
a)
Sorgfaltspflicht
(duty to
care)
34
b)
Maßstab der gebotenen Sorgfalt
(standard
of
care)
35
c)
Ursachenzusammenhang
(proximate cause)
35
d)
Schaden
(damage)
36
e)
Beweisregel der
„res ipsa loquitur"
38
2. Einwilligung des Patienten 39
a) „Valid Consent"
39
b)
„Informed Consent"
39
c)
Kausalität der Aufklärungspflichtverletzung 41
d)
Ausnahmen von der Aufklärungspflicht 41
3. Haftung des Arztes für das Handeln Dritter 41
4. Krankenhaushaftung 42
a) Haftung des Krankenhausträgers nach der „respondeat
superior rale"
43
b)
Haftung des Krankenhauses
fur
eigenes Verschulden 44
c) Haftung der Managed-Care-Gesellschaften 45
II.
Grandzüge des deutschen Arzthaftungsrechts
1. Die Rechtsnatur des Arztvertrages
2. Vertragliche Haftungsgrandlagen bei ambulanter Behandlung
a) Rechtsnatur des Behandlungsvertrages
b) Haftungsgrandlagen beim Arztvertrag mit Kassenpatienten
c) Sonderfalle
aa) Praxisgemeinschan/Gemeinschaftspraxis
bb) Urlaubsvertretung
cc) Notfälle
dd) Ambulante Behandlung im Krankenhaus
3. Vertragliche Haftungsgrandlagen bei stationärer Behandlung im
Krankenhaus 52
a) Der totale (einheitliche) Krankenhaus vertrag 53
b) Der „gespaltene" Krankenhausvertrag 53
c) Der totale (einheitliche) Krankenhausvertrag mit
Arztzusatzvertrag 55
4. Deliktische Haftungsgrandlagen 55
a) Grandsatz der Eigenhaftung 57
b) Organhaftung 57
c) Haftung für Verrichtungsgehilfen 57
d) Haftung des beamteten Arztes 58
5. Haftung wegen Behandlungsfehlers 59
a) Der ärztliche Sorgfaltsmaßstab 59
b) Fallgruppen der Behandlungsfehler 60
aa) Diagnosefehler 60
bb) Unterlassen erforderlicher Diagnose- und Kontrollbefunde 61
cc) Therapiefehler 62
dd) Therapeutische Aufklärung (Sicherungsaufklärung) 63
ее)
Übernahmeverschulden 63
ff) Organisationsfehler 63
6. Beweislasten 64
a) Behandlungsfehler 65
b) Behandlungsverschulden 65
c) Kausalität 67
aa) Haftungsbegründende Kausalität 67
bb) Haftungsausfüllende Kausalität 68
7. Beweiserleichterungen 69
a) Allgemeine Beweiserleichterungen 69
b) Besondere Beweiserleichterungen 70
aa) Der grobe Behandlungsfehler 70
bb) Voll beherrschbare Risiken 70
cc) Dokumentationsmängel 71
8. Aufklärungsfehler 71
a) Behandlungsaufklärung 72
b) Risikoaufklärung 73
c) Delegation der Risikoaufklärung 74
d) Verlaufsaufklärung 75
e) Diagnoseaufklärung 76
f) Aufklärung von Minderjährigen 76
g) Kausalität und Beweislasten 77
9. Schaden 78
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Haftungssysteme
2. Rechtsgrandlagen und Anspruchsvoraus Setzungen
a) Anforderungen an den Sorgfaltsmaßstab
b) Kausalität
c) Schaden
d) Einwilligung und Aufklärung
e) Haftung des Krankenhausträgers
f) Beweislasten
IV.
Vergleich prozessualer Besonderheiten
1. Stellung des Richters im Zivilprozess
2. Gerichtskosten und Anwaltsgebühren
B. Relevanz der Arzthaftungsansprüche
för
den geschädigten Patienten
I.
Relevanz der Durchsetzbarkeit der Arzthaftungsansprüche für den
geschädigten Patienten in den USA
1.
„Economie
Damages"
a)
Ersatz von Heilungskosten durch Krankenversicherung
aa) Private Krankenversicherung
(α)
kommerzielle Versicherung
(ß)
Managed
Care
bb)
Medicare
cc) Medicaid
b) Verdienstausfalle
des geschädigten Patienten
2. „Noneconomic
Damages"
3. Zwischenergebnis
II.
Relevanz der Durchsetzbarkeit der Arzthaftungsansprüche in
Deutschland
1. Bedeutung der Durchsetzbarkeit der Haftungsansprüche für den
Patienten
a) Materielle Schäden
aa) Kosten für Folgebehandlungen
bb) Kosten für Arznei- Heil- und Hilfsmittel
cc) Verdienstausfälle des geschädigten Patienten
dd) Dauerschäden von außerhalb des Erwerbslebens
stehenden Personen
ее)
Sonderfalle: „Familienplanungsschäden" bei Geburt eines
gesunden oder behinderten Kindes
b) Immaterielle Schäden
2. Bedeutung der Durchsetzbarkeit für die sozialen Ausgleichssysteme
in Deutschland
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung
1. Bedeutung des Haftungsrechts für den geschädigten Patienten
a) Heilungskosten
b) Verdienstausfall
c) Immaterielle Schäden
2. Bedeutung des Haftungsrechts für die kollektiven Vorsorgesysteme
C. Reformen im Bereich der Arzthaftung und Prämienentwicklungen in der
Arzthaftpflichtversicherung
I.
Entwicklungen in den USA
1. Entwicklungen der Arzthaftung in den vergangenen vier
Jahrzehnten und Auswirkungen auf die Arzthaftpflichtversicherang
a) Entwicklung während der 70er Jahre
b) Entwicklung während der 80er Jahre
c) Entwicklungen Ende der 90er Jahre bis heute
d) Reformbewegungen in der jüngsten Vergangenheit auf
Bundesebene
aa) Der „HEALTH"
Act of
2005
bb) Der
„Medical Malpractice
Reform
Act" of
2006
cc) Der
„Medical Care Access Protection Act" (MCAP)
und
der
„Healthy Mothers and Healthy Babies Access to
Care Act"
dd)
Der
"Class Action Fairness Act
2005"
(CAFA)
2. Ursachen der Entwicklungen
3. Auswirkungen der Entwicklung auf das Gesundheitssystem
4. Gesetzliche Reformen zur Begrenzung der Arzthaftung
a) Reformen des Deliktrechts
aa) Verringerung der Anzahl der Klagen
(α)
Außergerichtliche Streitbeilegung durch
Schiedsgerichte und außergerichtliche Vorverfahren
(ß) Verkürzung von Verjährungsfristen
(γ)
Beschränkung der Rechtsanwaltsgebühren
bb) Beschränkung der Klageansprüche
(α)
Einschränkung der gesamtschuldnerischen Haftung
(ß) Einschränkungen der
„Collateral Source Rule"
(γ)
Haftungsbegrenzungen für immaterielle Schäden
(б)
Begrenzung der
„Punitive Damages"
(ε)
Verfassungsrechtliche Bedenken gegen feste
statutarische Haftungshöchstgrenzen
(ζ)
Weitere Reformen
b)
Reformen
im Bereich des Versicherungswesens 122
aa) Einführung neuer Versicherungsbedingungen 122
bb) Patient
Compensation
Fonds 123
cc) Joint
Underwriting Associations
124
dd)
„Self-Insurance Companies"
und
„Captive
Insurance
Companies
" 124
ее)
Verschuldensunabhängige Entschädigungsmodelle
(Medical No-Fault Programs)
125
c)
Qualitätsverbesserungen und Risikomanagement 127
d)
National Practioner Data Bank (NPDP) 128
e) Auswirkungen der Reformen 129
e) Resümee 131
II.
Vergleich der Entwicklungen in den USA mit Deutschland 131
1. Umfang der Arzthaftungsstreitigkeiten und der
Schadensaufwendungen in Deutschland 132
2. Prämienentwicklung 133
3. Marktsituation in Deutschland 133
4. Aussichten der Entwicklungen in Deutschland 134
Zweites Kapitel: Die Arzthaftpflichtversicherung im Rechtsvergleich 136
A. Einordnung der Arzthaftpflichtversicherung 136
I.
Zur Einordnung der Arzthaftpflichtversicherang in den USA 136
II.
Zur Einordnung der Arzthaftpflichtversicherung in Deutschland 138
B. Besonderheiten des Versicherungsaufsichtsrechts für die
Arzthaftpflichtversicherung 139
I.
Der Begriff „Insurance Regulation" 139
II.
Versicherungsaufsichtsrechtliche Kompetenzverteilung 140
1. Historische Entwicklung der versicherungsaufsichtsrechtlichen
Kompetenzverteilung in den USA 140
2. Zusammenarbeit der einzelnen US-amerikanische Bundesstaaten
bei der Versicherungsaufsicht 143
3. Versicherungsaufsichtsrechtliche Kompetenzverteilung in
Deutschland 143
III.
Rechtsgrundlagen der Versicherungsaufsicht 144
1. Rechtsgrundlagen der Versicherungsaufsicht in den USA 144
2. Rechtsgrundlagen in Deutschland 145
IV.
Die Wettbewerbskontrolle 145
V.
Staatliche Kontrolle bei der Prämienfestsetzung und den
Versicherungsbedingungen 148
1. Staatliche Kontrolle der Prämienfestsetzung in den USA 148
2. Staatliche Kontrolle der Vertragsbedingungen in den USA 150
3. Keine Genehmigungspflicht der Tarife und
Versicherungsbedingungen in Deutschland 151
VI.
Zulassung der Versicherungsgesellschaften zum Betrieb des
Versicherungsgeschäftes
1. Zulassungsaufsicht in den USA
a) Darstellung der verschiedenen Teilmärkte
b) Versicherungsorganisationsformen
2. Zulassungsaufsicht in Deutschland
a) Zulassungsaufsicht bei Erstversicherungsunternehmen
b) Zulassungsaufsicht bei Rückversicherungsunternehmen
c) Kontrolle ausländischer Versicherungsunternehmen
aa) Sitzlandkontrolle innerhalb der EG-/ EWR-Staaten
bb) Zulassung von Drittstaatenversicherungsunternehmen
VII.
Neue Reformbewegungen zur Vereinheitlichung des
Versicherungswesens in den USA
VIII. Vergleich der beiden Aufsichtssysteme
1. Kompetenzverteilung und Organisation
2. Umfang der Versicherungsaufsicht
a) Zulassung von Versicherungsunternehmen
b) Prämien- und Bedingungskontrolle
C. Rechtsvergleichende Darstellung der versicherungsrechtlichen Grundlagen
sowie der Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in den USA und
in Deutschland
I.
Grundlagen des Versicherungsvertrages und versicherungsvertragliche
Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in den USA
1. Gesetzliche Grundlagen für den Versicherungsvertrag
2. Gesetzliche Versicherangspflicht des Arztes
3. Relevanz der Arzthaftpflichtversicherung trotz anderweitiger
Ausgleichssysteme für den geschädigten Patienten
4. Die Versicherungspolicen der Arzthaftpflichtversicherung
a) Die versicherten Personen
b)
Der versicherte Zeitraum: verschiedene Policen 164
aa) Vertragsdauer und Deckungsbereich der „Claims Made"
Versicherungsverträge sowie Rückwärtsversicherung 165
bb) Der Begriff der Anspruchserhebung in der
„Claims Made" Police 166
cc) Nachhaftung und Anschlussversicherungen im Rahmen
der „Claims Made" Police 168
c) Deckungssummen der amerikanischen Policen 168
d) Unterscheidung von
„liability"
und
„indemnity insurance" in
der amerikanischen Haftpflichtversicherung 170
e) Kooperation des Versicherungsnehmers mit dem
Versicherungsunternehmen 170
f) Ausschlüsse 171
aa) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei
Erfolgsvereinbarang 171
bb) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei vorsätzlich
schädigenden Handlungen 172
cc) Ausschlüsse des Versicherungsschutzes bei
„Punitive
Damages"
172
dd) Ausschluss des Versicherungsschutzes bei sexuellen
Übergriffen auf den Patienten 173
(α)
Zusammenhang mit der Berufsausübung 173
(ß) Verstoß gegen die „Public
Policy"
174
(γ)
Ausschluss des Versicherungsschutzes für sexuellen
Missbrauch von Patienten 175
g) Pflichten des Versicherers 176
aa) Pflicht des Versicherers, seinen Versicherungsnehmer zu
verteidigen
(duty to defend)
176
(α)
Prüfung der Verteidigungspflicht durch den
Versicherer 176
(ß) Verteidigungspflicht des Versicherers bei „Multiple
Claims" Situationen 177
(γ)
Konsequenzen für die zu Unrecht verweigerte
Verteidigung des Versicherten 177
(б)
Verteidigungspflicht bei Beklagtenhäufung 178
bb) Regulierungspflicht des Versicherers 178
II.
Grundlagen des Versicherungsvertrages und versicherungsvertragliche
Ausgestaltung der Arzthaftpflichtversicherung in Deutschland 179
1. Gesetzliche Grundlagen filr den Versicherungsvertrag 179
2. Gesetzliche Versicherungspflicht des Arztes 179
a) Bundesgesetzliche Regelungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berafshaftpflichtversicherung 180
b) LandesgesetzHche
Verpflichtungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berufshaftpflichtversicherang 181
c) Standesrechtliche Verpflichtungen zum Abschluss bzw. zur
Unterhaltung einer Berufshaftpflichtversicherung 183
d) Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit der
landes-
und
standesrechtlichen Regelungen 185
e) Regelungen für Krankenhäuser: 187
f) Probandenversicherung 188
3. Auswirkungen der unterschiedlichen regionalen Bestimmungen 188
a) Drittschutz im Rahmen der allgemeinen
Haftpflichtversicherung, §§ 149- 158a VVG
(bzw. § § 100 -
Π
2
V
VG-E) 190
aa) Leistungspflicht des Versicherers im Rahmen der
allgemeinen Haftpflichtversicherung 190
bb) Verfügungsverbot über die Entschädigungsforderung
aus dem Versicherungsverhältnis 192
cc) Insolvenzvorrecht des geschädigten Dritten 193
dd) Drittschutz im Rahmen der
Betriebshaftpflichtversicherung 193
ее)
Betriebsübernahme 194
b) Drittschutz im Rahmen der Pflichtversicherungsregelungen,
§§ 158
b
ff VVG (bzw. §§113 ff VVG-E) 195
aa) Leistungsverpflichtung des Versicherers im Rahmen der
Pflichtversicherung bei Leistungsfreiheit des Versicherers 195
bb) Leistungspflicht des Versicherers bei Beendigung des
Versicherungsverhältnisses 196
cc) Beschränkungen der Leistungsverpflichtung im Fall der
fingierten Leistungspflicht 197
(α)
Haftungsbeschränkung auf
Mindestversicherungssummen 197
(ß) Subsidiarität der Leistungsverpflichtung 198
(γ)
Anzeige- und Auskunftspflichten des Dritten 199
dd) Aufrechnungsverbot des Versicherers gegenüber dem
Dritten 200
ее)
Leistungsfreiheit des Versicherers bei Fremdversicherang 201
ff) Anwendbarkeit der Pflichtversicherungsregelungen auch
auf höhere Deckungen 201
c) Ergebnis: Privilegierung des Dritten im Rahmen der
Pflichthaftpflichtversicherung 201
d) Änderungen der Pflichtversicherungsregelungen durch den
VVG-E 202
aa) Direktanspruch des Dritten 203
bb)
Haftung des Versicherers und des Versicherungsnehmers
als Gesamtschuldner 204
cc) Mindestversicherungssumme 204
dd) Zusammenfassung 204
4. Relevanz der Haftpflichtversicherung des Arztes trotz
anderweitiger Ausgleichssysteme für den geschädigten Patienten 204
5. Möglichkeit einer Regelung durch den Bundesgesetzgeber 205
a) Gesetzgebungskompetenz des Bundes für die Normierung
einer Haftpflichtversicherungspflicht als Zulassungsbedingung 206
b) Wegfall der Erforderlichkeitsprüfung des Art. 72 GG 208
c) Handlungspflicht des Bundes- oder der Landesgesetzgeber
zur einheitlichen Normierung einer Pflichthaftpflicht
-Versicherung aufgrund staatlicher Schutzpflichten 209
aa) Zur dogmatischen Herleitung und zum Umfang der
staatlichen Schutzpflichten 209
bb) Übergriff des Arztes in grundrechtlich geschützte
Güter des Patienten 211
(α)
Einwirkungshandlung 211
(αα)
Die ärztliche Fehlbehandlung als
Grundrechtseingriff 211
(ßß) Entscheidung des Arztes gegen eine
Arzthaftpflichtversicherung als
Grandrechtseingriff 212
(γγ)
Verweigerte Ausgleichszahlung als
Eingriffshandlung 213
(ß) Grandrechtsbeeinträchtigung 213
(αα)
Beeinträchtigung des Grandrechts auf
Leben und körperliche Unversehrtheit 213
(ßß) Verletzung des Grundrechts auf Eigentum,
Art. 14 GG 214
cc) Gefahrdung oder Verletzung grandrechtlich geschützter
Güter des Arztes 216
dd) Zwischenergebnis 217
6. Eingreifen der Pflichtversicherangsregelungen nach jetziger
Rechtslage 217
a) Gesetzliche Pflicht im Sinne des § 158
b
WG
217
aa)
Grammatikalische Auslegung 218
bb) Historische und
teleologische
Aspekte 219
b) Ausblick auf die Änderungen durch das WG-E 223
c) Konsequenzen 224
7. Überwachung des ausreichenden Versicherungsschutzes durch die
Kammern 224
a) Möglichkeit der Überwachung der Versicherungspflicht 225
b)
Derzeitige Überwachimgsverfahren der Ärztekammern 225
c) Gründe für eine Überwachung der Versicherungspflicht der
Kammerangehörigen 227
d) Berufsrechtliche Konsequenzen bei Verstoß gegen die sich
aus den landesrechtlichen Kammergesetzen oder aus den
standesrechtlichen Berufsordnungen ergebende
Versicherungspflicht 228
8. Der Umfang des Versicherungsschutzes 228
a) Vom Versicherungsschutz erfasste Personen 230
aa) Versicherungsschutz für niedergelassene Ärzte 230
bb) Versicherungsschutz für Krankenhausmitarbeiter 230
(α)
Umfang der Betriebshaftpflichtversicherung 230
(ß) Chefarzt 231
(αα)
Stationäre Behandlungen 231
(ßß) Ambulante Behandlungen 232
(γ)
Nachgeordnete Ärzte 232
(б)
Belegarzt 233
(ε)
Durchgangsarzt 233
(ζ)
Studenten 233
(η)
Zivildienstleistende 234
b) Leistungen des Versicherers 234
aa) Vom Versicherungsschutz umfasste Schäden 234
(α)
Personenschäden 234
(ß) Sachschäden 236
(γ)
Reine Vermögensschäden 236
(б)
Auslandsschäden 237
bb) Vom Versicherungsschutz umfasste Rechtsschutzkosten
des Versicherungsnehmers 238
(α)
Kosten im Zivilrechtsstreit 238
(αα)
Außergerichtliche Kosten 238
(ßß) Verfahrenskosten 238
(γγ)
Verfahren vor der Gutachterkommission 239
(ß) Strafrechtsschutz 239
cc) Versicherte Risiken in der Arzthaftpflichtversicherang 240
(α)
Verschiedene Tätigkeitsfelder der Berufsausübung /
Tätigkeitsänderungen 240
(αα)
Off Label
Use
241
(ßß) Strahlenrisiken 242
(ß) Medizinisch nicht indizierte Behandlung 242
(αα)
Plastische Chirurgie 242
(ßß) Schwangerschaftsabbruch 243
(γ)
Sexuelle Übergriffe des Arztes auf den Patienten 246
9. Der versicherte Zeitraum 247
a) Versicherangsdauer 247
b)
Zeitpunkt des Versicherangsfalls 248
aa)
Spätschadenrisiko in der Arzthaftpflichtversicherung 248
bb) Schadenereignis- oder Verstoßtheorie 248
cc) Vereinbarkeit der Schadenereignistheorie mit der
Pflichthaftpflichtversicherang 251
dd) Anspruchserhebungsprinzip oder „Claims Made"
Versicherung 252
(α
) „Claims Made" Policen in der deutschen
Arzthaftpflichtversicherung 253
(ß) „Claims Made" Policen in der deutschen
D
&
О
Versicherung 254
(γ)
„Claims Made" Policen im Bereich der
Produkthaftpflichtversicherung von
pharmazeutischen Unternehmen 255
(б)
Vor- und Nachteile der „Claims Made" Versicherung 255
(αα)
Wechsel von der „Occurence" zur
„Claims Made" Police 256
(ßß) Wechsel von der „Claims Made" zu der
„Occurence" Police 256
(γγ)
Wechsel von einem „Claims Made"
Versicherer zu einem „Claims Made"
Versicherer 257
(δδ)
Prämien der „Claims Made" Bedingungen 258
(εε)
Riskmanagement
258
(ζζ)
Systematische Bedenken gegen die
„Claims Made" Bedingungen 258
(ηη)
Unvereinbarkeit mit den
Pflichtversicherungsregelungen der
§§ 158
b
ff
WG
bzw. §§ 113 ff VVG-E 260
10. Pflichten und Obliegenheiten des Versicherungsnehmers 260
a) Anzeigepflicht bei Änderung des versicherten Risikos 261
b) Anzeigeobliegenheit des Versicherungsnehmers nach Eintritt
des Versicherungsfalls 261
c) Schadensminderungs- und Mitteilungsobliegenheit des
Versicherungsnehmers 262
d) Anerkenntnis- und Befriedigungsverbot 262
e) Rechtsfolgen bei Obliegenheitsverletzung 263
11. Ausschlüsse 263
a) Ausschluss für vertragliche Ansprüche oder Ansprüche aus
besonderen vertraglichen Zusagen 263
b) Grobe Fahrlässigkeit 264
c) Vorsatz 266
d) Nordamerikaklausel 266
12. Rechte und Pflichten des Versicherers 266
III.
Ergebnisse der Rechtsvergleichung 267
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der versicherungsrechtlichen
Grundlagen 267
2. Verpflichtung des Arztes zum Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung 267
3. Relevanz der Arzthaftpflichtversicherung für den geschädigten
Patienten 268
4. Ausgestaltung der Versicherungsverträge 269
a) Die versicherten Personen 269
b) Der versicherte Zeitraum 270
aa) in den USA 270
bb) in Deutschland 271
(α)
Bestimmung des Versicherungsfalls nach der
Schadenereignis- oder der Verstoßtheorie 271
(ß) „Claims Made" Bedingungen in der deutschen
Arzthaftpflichtversicherung 272
c) Kooperation des Versicherungsnehmers mit dem Versicherer 273
d) Ausschlüsse 274
e) Pflichten des Versicherers 274
5. Schlussfolgerangen 275
Literaturverzeichnis 277
Anlage
I
286
Anlage 2 287
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