Bildung im Kindergarten: Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kenzingen
Centaurus
2008
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill. |
ISBN: | 9783825507220 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035141079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150730 | ||
007 | t | ||
008 | 081105s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825507220 |c Pb. : ca. sfr 42.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00 |9 978-3-8255-0722-0 | ||
035 | |a (OCoLC)301979658 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990322939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2920 |0 (DE-625)38107: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung im Kindergarten |b Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |c Antonius Hansel ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Kenzingen |b Centaurus |c 2008 | |
300 | |a 256 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik |v 9 | |
650 | 4 | |a Vorschulerziehung - Bildungsstandard | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hansel, Toni |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)122639014 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik |v 9 |w (DE-604)BV039759257 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3154595&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091351948165120 |
---|---|
adam_text |
ZUM INHALT
1 Vorwort der Herausgeber_11
2 Bildung im Kindergarten_15
2.1 Zum Bildungsverständnis_ 17
2.2 Aspekte der emotionalen Entwicklung von Kindern_18
2.3 Kognitive Entwicklung und ftühkindliches Lernen_21
2.4 Soziale Entwicklung und frühkindliche Orientierung_24
2.5 Körperliche und motorische Entwicklung_26
3 Pädagogische Konzeptualisierung frühkindlicher Bildung_29
3.1 Pädagogische Grundlagen_29
3.2 Bildungsziele des Rahmenplanes_32
3.3 Handlungsleitende Grundzüge der Atbeit in der Kindertagesstätte _ 37
4 Aufbau des Rahmenplanes_41
5 Lernbereiche_49
5.1 Lernbeteich Sprechen und Sprache_ 49
5.1.1 Aufgaben des Lembereichs_49
5.1.2 Lernbereichsspezifische Ziele_50
5.1.3 Etfahtungsfelder_._52
5.1.3.1 Kommunikation und soziale Umwelt_. 52
5.1.3.2 Begegnung mit geschriebenen Texten und anderen Medien_59
5.1.3.3 Vorübungen zum Lesen- und Schreibenlernen_65
5.1.3.4 Spiele zur Entwicklung
det
Sprach- und
Sprechfáhigkeit
_70
5.2 Lernbeteich Bewegungserziehung_77
5.2.1 Aufgaben._,_. 77
5.2.2 Lernbereichsspezifische Ziele_78
5.2.3 Etfahrungsfelder_. 81
5.2.3.1 Die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen, den Körper
erfahren und körperliche Fähigkeiten entwickeln_ 81
5.2.3.2 Erlernen und Vervollkommnen grundlegender
Bewegungsfertigkeiten_87
5.2.3.3 Bewegungsspiele erleben und gestalten, nach Regeln spielen
können_ 92
5.3 Lernbereich: Gemeinschaft - Natut - Sachen_ 100
5.3.1 Aufgaben des Lembereichs_100
5.3.2 Lembeteichsspeafische
Ziek
_100
5.3.3 Erfahrungsfelder_ 104
5.3.3.1 Selbstwahtnehmnng und soziale Lebenswelt_104
5.3.3.2 Natürliche Lebenswelt_
111
5.3.3.3 Raum und Zeit der Lebenswelt_118
5.3.3.4 Technische Lebenswelt_125
5.4 Lernbereich Musikalisches und Bildnerisches Gestalten_ 133
5.4.1 Aufgaben und Struktur _133
5.4.2 Lernbereichsspezifische Ziele_137
5.4.3 Erfahrungsfelder_140
5.4.3.1 Singen, Sprechen, Stimmbildung_140
5.4.3.2 Bewegen und Tanzen_ 148
5.4.3.3 Spielen mit Instrumenten und Materialien_155
5.4.3.4 Musikhören_163
5.4.4 Bildnerisches Gestalten — Erfahrungsfelder_171
5.4.4.1 Zeichnen - Die Welt der Linien und des Hell-Dunkel
entdecken_171
5.4.4.2 Malen - die Welt der Farben entdecken_ 177
5.4.4.3 Plastisches und räumliches Gestalten, spielerische Aktionen_ 184
5.4.4.4 Bildbetrachtung — Annäherung an Kunst_191
5.5 Lernbereich mathematisches Denken_ 198
5.5.1 Aufgaben des Lembereichs_198
5.5.2 Lernbereichsspezifische Ziele_200
5.5.3 Erfahrungsfelder_205
5.5.3.1 Grundsätzliches zu den Erfahrungsfeldern mathematischer
Bildung_205
5.5.3.2 Geometrische Erfahrungen_207
5.5.3.3 Erfahrungen im Umgang mit Mengen und zur Idee der
Beziehung von Teil und Ganzem_216
5.5.3.4 Erfahrungen im Umgang mit Zahlen und zur Idee der Zahl _ 221
5.5.3.5 Erfahrung im Umgang mit Größen — die Idee des Messens _ 226
5.5.3.6 Erfahrungen zu Gesetzmäßigkeiten, Mustern, Strukturen
und zur Symmetrie_232
6 Weiterführende Perspektiven und Aufgaben_241
6.1 Elternarbeit_ 241
6.2 Weitete öffentliche und private Einrichtungen_243
6.3 Übergang in die Grundschule_245
7 Grundlegende und weiterführende Literatur_249
10 |
adam_txt |
ZUM INHALT
1 Vorwort der Herausgeber_11
2 Bildung im Kindergarten_15
2.1 Zum Bildungsverständnis_ 17
2.2 Aspekte der emotionalen Entwicklung von Kindern_18
2.3 Kognitive Entwicklung und ftühkindliches Lernen_21
2.4 Soziale Entwicklung und frühkindliche Orientierung_24
2.5 Körperliche und motorische Entwicklung_26
3 Pädagogische Konzeptualisierung frühkindlicher Bildung_29
3.1 Pädagogische Grundlagen_29
3.2 Bildungsziele des Rahmenplanes_32
3.3 Handlungsleitende Grundzüge der Atbeit in der Kindertagesstätte _ 37
4 Aufbau des Rahmenplanes_41
5 Lernbereiche_49
5.1 Lernbeteich Sprechen und Sprache_ 49
5.1.1 Aufgaben des Lembereichs_49
5.1.2 Lernbereichsspezifische Ziele_50
5.1.3 Etfahtungsfelder_._52
5.1.3.1 Kommunikation und soziale Umwelt_. 52
5.1.3.2 Begegnung mit geschriebenen Texten und anderen Medien_59
5.1.3.3 Vorübungen zum Lesen- und Schreibenlernen_65
5.1.3.4 Spiele zur Entwicklung
det
Sprach- und
Sprechfáhigkeit
_70
5.2 Lernbeteich Bewegungserziehung_77
5.2.1 Aufgaben._,_. 77
5.2.2 Lernbereichsspezifische Ziele_78
5.2.3 Etfahrungsfelder_. 81
5.2.3.1 Die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen, den Körper
erfahren und körperliche Fähigkeiten entwickeln_ 81
5.2.3.2 Erlernen und Vervollkommnen grundlegender
Bewegungsfertigkeiten_87
5.2.3.3 Bewegungsspiele erleben und gestalten, nach Regeln spielen
können_ 92
5.3 Lernbereich: Gemeinschaft - Natut - Sachen_ 100
5.3.1 Aufgaben des Lembereichs_100
5.3.2 Lembeteichsspeafische
Ziek
_100
5.3.3 Erfahrungsfelder_ 104
5.3.3.1 Selbstwahtnehmnng und soziale Lebenswelt_104
5.3.3.2 Natürliche Lebenswelt_
111
5.3.3.3 Raum und Zeit der Lebenswelt_118
5.3.3.4 Technische Lebenswelt_125
5.4 Lernbereich Musikalisches und Bildnerisches Gestalten_ 133
5.4.1 Aufgaben und Struktur _133
5.4.2 Lernbereichsspezifische Ziele_137
5.4.3 Erfahrungsfelder_140
5.4.3.1 Singen, Sprechen, Stimmbildung_140
5.4.3.2 Bewegen und Tanzen_ 148
5.4.3.3 Spielen mit Instrumenten und Materialien_155
5.4.3.4 Musikhören_163
5.4.4 Bildnerisches Gestalten — Erfahrungsfelder_171
5.4.4.1 Zeichnen - Die Welt der Linien und des Hell-Dunkel
entdecken_171
5.4.4.2 Malen - die Welt der Farben entdecken_ 177
5.4.4.3 Plastisches und räumliches Gestalten, spielerische Aktionen_ 184
5.4.4.4 Bildbetrachtung — Annäherung an Kunst_191
5.5 Lernbereich mathematisches Denken_ 198
5.5.1 Aufgaben des Lembereichs_198
5.5.2 Lernbereichsspezifische Ziele_200
5.5.3 Erfahrungsfelder_205
5.5.3.1 Grundsätzliches zu den Erfahrungsfeldern mathematischer
Bildung_205
5.5.3.2 Geometrische Erfahrungen_207
5.5.3.3 Erfahrungen im Umgang mit Mengen und zur Idee der
Beziehung von Teil und Ganzem_216
5.5.3.4 Erfahrungen im Umgang mit Zahlen und zur Idee der Zahl _ 221
5.5.3.5 Erfahrung im Umgang mit Größen — die Idee des Messens _ 226
5.5.3.6 Erfahrungen zu Gesetzmäßigkeiten, Mustern, Strukturen
und zur Symmetrie_232
6 Weiterführende Perspektiven und Aufgaben_241
6.1 Elternarbeit_ 241
6.2 Weitete öffentliche und private Einrichtungen_243
6.3 Übergang in die Grundschule_245
7 Grundlegende und weiterführende Literatur_249
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122639014 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035141079 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 DS 7130 GB 2920 |
ctrlnum | (OCoLC)301979658 (DE-599)DNB990322939 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035141079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150730</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081105s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825507220</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 42.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-8255-0722-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301979658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990322939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2920</subfield><subfield code="0">(DE-625)38107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung im Kindergarten</subfield><subfield code="b">Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock</subfield><subfield code="c">Antonius Hansel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kenzingen</subfield><subfield code="b">Centaurus</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschulerziehung - Bildungsstandard</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansel, Toni</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122639014</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039759257</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3154595&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808464</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035141079 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:27:12Z |
indexdate | 2024-07-20T09:54:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825507220 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808464 |
oclc_num | 301979658 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 DE-525 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 DE-525 |
physical | 256 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Centaurus |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock Antonius Hansel ... (Hrsg.) Kenzingen Centaurus 2008 256 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik 9 Vorschulerziehung - Bildungsstandard Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Hansel, Toni 1946- Sonstige (DE-588)122639014 oth Schulpädagogik 9 (DE-604)BV039759257 9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3154595&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock Schulpädagogik Vorschulerziehung - Bildungsstandard Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4064016-4 |
title | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |
title_auth | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |
title_exact_search | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |
title_exact_search_txtP | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |
title_full | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock Antonius Hansel ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock Antonius Hansel ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildung im Kindergarten Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock Antonius Hansel ... (Hrsg.) |
title_short | Bildung im Kindergarten |
title_sort | bildung im kindergarten forderkonzeption der arbeitsgruppe fruhpadagogik an der universitat rostock |
title_sub | Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock |
topic | Vorschulerziehung - Bildungsstandard Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung - Bildungsstandard Bildungsstandard Vorschulerziehung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3154595&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039759257 |
work_keys_str_mv | AT hanseltoni bildungimkindergartenforderkonzeptionderarbeitsgruppefruhpadagogikanderuniversitatrostock |