Grundkurs Computergrafik mit Java: die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2009
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 305 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834806918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035140791 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090318 | ||
007 | t | ||
008 | 081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N37,0041 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990118789 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834806918 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-8348-0691-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834806918 | |
035 | |a (OCoLC)310128516 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990118789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-824 |a DE-91G |a DE-1051 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 320 |0 (DE-625)143657: |2 rvk | ||
084 | |a ST 330 |0 (DE-625)143663: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klawonn, Frank |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)113214030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Computergrafik mit Java |b die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |c Frank Klawonn |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2009 | |
300 | |a XII, 305 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Java 2D |0 (DE-588)4548624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computergrafik |0 (DE-588)4010450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java 3D |0 (DE-588)4573808-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computergrafik |0 (DE-588)4010450-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Java 2D |0 (DE-588)4548624-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Java 3D |0 (DE-588)4573808-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3148838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091349676949504 |
---|---|
adam_text |
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1 Einleitung 1
1.1 Anwendungsfelder. 1
1.2 Von der realen Szene zum Bild. 3
1.3 Aufbau dieses Buches. 4
2 Grundlagen zweidimensionaler Darstellungen 6
2.1 Rastergrafik versus Vektorgrafik. 6
2.2 Das erste Java 2D Programm . 9
2.3 Geometrische Grundobjekte. 12
2.4 Geometrische Grundobjekte in Java 2D . 16
2.5 Geometrische Transformationen . 22
2.6 Homogene Koordinaten. 27
2.7 Anwendungen von Transformationen. 31
2.8 Geometrische Transformationen in Java 2D. 33
2.9 Animation und Bewegungen mittels Transformationen . 36
2.10 Bewegungen mittels Transformationen in Java 2D. 39
2.11 Interpolatoren für kontinuierliche Veränderungen . 40
2.12 Realisierung von Interpolatoren mit Java 2D. 44
2.13 Einfache oder doppelte Genauigkeit. 45
2.14 Übungsaufgaben. 47
3 Zeichnen von Kurven 48
3.1 Geraden und Rastergrafik. 48
3.2 Der Mittelpunktalgorithmus für Geraden. 50
3.3 Strukturelle Algorithmen. 60
3.4 Pixeldichten und Linienstile. 63
3.5 Geradenclipping. 68
3.6 Der Mittelpunktalgorithmus für Kreise. 76
3.7 Zeichnen beliebiger Kurven. 80
3.8 Antialiasing. 81
3.9 Zeichnen breiter Linien. 84
3.10 Übungsaufgaben. 88
4 Flächen. Text und Farbe 89
4.1 Füllen von Flächen. 89
4.2 Bufferedlmages in Java 2D. 93
4.3 Darstellung von Text. 98
4.4 Text in Java 2D. 99
4.5 Grauwertdarstellung und Intensitäten. 101
4.6 Farbmodelle. 104
4.7 Farbinterpolation. 109
4.8 Farbinterpolation mit Java 2D. 112
4.9 Übungsaufgaben. 115
5 Grundlagen dreidimensionaler Darstellungen 116
5.1 Von der 3D-Welt zum Modell . 116
5.2 Geometrische Transformationen . 118
5.3 Szenengraphen . 123
5.4 Elementare geometrische Objekte in Java 3D. 126
5.5 Der Szenengraph in Java 3D. 127
5.6 Animation und Bewegung. 133
5.7 Animation in Java 3D. 135
5.8 Projektionen. 142
5.9 Übungsaufgaben. 151
6 Modellierung dreidimensionaler Körper 152
6.1 Dreidimensionale Körper und deren Oberflächen.152
6.2 Topologische Begriffe.155
6.3 Modellierungstechniken.157
6.4 Oberflächenmodellierung mit Polygonen in Java 3D.162
6.5 Flächen als Funktionen in zwei Variablen.167
6.6 Text in dreidimensionalen Darstellungen.173
6.7 Parametrische Kurven und Freiformflächen.175
6.8 Normalenvektoren an Oberflächen.185
6.9 Übungsaufgaben.190
7 Visibilitätsbetrachtungen 191
7.1 Das Clippingvolumen.191
7.2 Grundlagen der Visibilitätsverfahren.195
7.3 Bildraumverfahren.199
7.4 Prioritätsalgorithmen.207
7.5 Übungsaufgaben.210
8 Beleuchtungsmodelle und Schattierung 211
8.1 Lichtquellen.212
8.2 Lichtquellen in Java 3D.214
8.3 Reflexion.217
8.4 Shading in Java 3D.226
8.5 Shading.227
8.6 Schatten.232
8.7 Transparenz.234
8.8 Texturen.237
8.9 Texturen in Java 3D .240
8.10 Das Radiosity-Modell.242
8.11 Ray-Tracing.247
8.12
Übungsaufgaben. 249
9 Spezialeffekte und virtuelle Realität 250
9.1 Nebel .250
9.2 Nebel in Java 3D.251
9.3 Partikelsysteme.253
9.4 Eine einfache Realisierung eines Partikelsystems in Java 3D . 255
9.5 Dynamische Oberflächen.258
9.6 Dynamische Oberflächen in Java 3D.262
9.7 Interaktion.264
9.8 Interaktion in Java 3D.265
9.9 Kollisionsdetektion .268
9.10 Kollisionsdetektion in Java 3D.270
9.11 Akustische Effekte.276
9.12 Akustische Effekte in Java 3D.277
9.13 Stereoskopie.279
9.14 Übungsaufgaben.284
A Anhang: Hilfreiche Adressen im Internet 285
B Anhang: Beispielprogramme 287
C Anhang: Hinweise zu Java 2D Klassen und Methoden 295
D Anhang: Hinweise zu Java 3O Klassen und Methoden 296
Literaturverzeichnis 298
Index 302 |
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1 Einleitung 1
1.1 Anwendungsfelder. 1
1.2 Von der realen Szene zum Bild. 3
1.3 Aufbau dieses Buches. 4
2 Grundlagen zweidimensionaler Darstellungen 6
2.1 Rastergrafik versus Vektorgrafik. 6
2.2 Das erste Java 2D Programm . 9
2.3 Geometrische Grundobjekte. 12
2.4 Geometrische Grundobjekte in Java 2D . 16
2.5 Geometrische Transformationen . 22
2.6 Homogene Koordinaten. 27
2.7 Anwendungen von Transformationen. 31
2.8 Geometrische Transformationen in Java 2D. 33
2.9 Animation und Bewegungen mittels Transformationen . 36
2.10 Bewegungen mittels Transformationen in Java 2D. 39
2.11 Interpolatoren für kontinuierliche Veränderungen . 40
2.12 Realisierung von Interpolatoren mit Java 2D. 44
2.13 Einfache oder doppelte Genauigkeit. 45
2.14 Übungsaufgaben. 47
3 Zeichnen von Kurven 48
3.1 Geraden und Rastergrafik. 48
3.2 Der Mittelpunktalgorithmus für Geraden. 50
3.3 Strukturelle Algorithmen. 60
3.4 Pixeldichten und Linienstile. 63
3.5 Geradenclipping. 68
3.6 Der Mittelpunktalgorithmus für Kreise. 76
3.7 Zeichnen beliebiger Kurven. 80
3.8 Antialiasing. 81
3.9 Zeichnen breiter Linien. 84
3.10 Übungsaufgaben. 88
4 Flächen. Text und Farbe 89
4.1 Füllen von Flächen. 89
4.2 Bufferedlmages in Java 2D. 93
4.3 Darstellung von Text. 98
4.4 Text in Java 2D. 99
4.5 Grauwertdarstellung und Intensitäten. 101
4.6 Farbmodelle. 104
4.7 Farbinterpolation. 109
4.8 Farbinterpolation mit Java 2D. 112
4.9 Übungsaufgaben. 115
5 Grundlagen dreidimensionaler Darstellungen 116
5.1 Von der 3D-Welt zum Modell . 116
5.2 Geometrische Transformationen . 118
5.3 Szenengraphen . 123
5.4 Elementare geometrische Objekte in Java 3D. 126
5.5 Der Szenengraph in Java 3D. 127
5.6 Animation und Bewegung. 133
5.7 Animation in Java 3D. 135
5.8 Projektionen. 142
5.9 Übungsaufgaben. 151
6 Modellierung dreidimensionaler Körper 152
6.1 Dreidimensionale Körper und deren Oberflächen.152
6.2 Topologische Begriffe.155
6.3 Modellierungstechniken.157
6.4 Oberflächenmodellierung mit Polygonen in Java 3D.162
6.5 Flächen als Funktionen in zwei Variablen.167
6.6 Text in dreidimensionalen Darstellungen.173
6.7 Parametrische Kurven und Freiformflächen.175
6.8 Normalenvektoren an Oberflächen.185
6.9 Übungsaufgaben.190
7 Visibilitätsbetrachtungen 191
7.1 Das Clippingvolumen.191
7.2 Grundlagen der Visibilitätsverfahren.195
7.3 Bildraumverfahren.199
7.4 Prioritätsalgorithmen.207
7.5 Übungsaufgaben.210
8 Beleuchtungsmodelle und Schattierung 211
8.1 Lichtquellen.212
8.2 Lichtquellen in Java 3D.214
8.3 Reflexion.217
8.4 Shading in Java 3D.226
8.5 Shading.227
8.6 Schatten.232
8.7 Transparenz.234
8.8 Texturen.237
8.9 Texturen in Java 3D .240
8.10 Das Radiosity-Modell.242
8.11 Ray-Tracing.247
8.12
Übungsaufgaben. 249
9 Spezialeffekte und virtuelle Realität 250
9.1 Nebel .250
9.2 Nebel in Java 3D.251
9.3 Partikelsysteme.253
9.4 Eine einfache Realisierung eines Partikelsystems in Java 3D . 255
9.5 Dynamische Oberflächen.258
9.6 Dynamische Oberflächen in Java 3D.262
9.7 Interaktion.264
9.8 Interaktion in Java 3D.265
9.9 Kollisionsdetektion .268
9.10 Kollisionsdetektion in Java 3D.270
9.11 Akustische Effekte.276
9.12 Akustische Effekte in Java 3D.277
9.13 Stereoskopie.279
9.14 Übungsaufgaben.284
A Anhang: Hilfreiche Adressen im Internet 285
B Anhang: Beispielprogramme 287
C Anhang: Hinweise zu Java 2D Klassen und Methoden 295
D Anhang: Hinweise zu Java 3O Klassen und Methoden 296
Literaturverzeichnis 298
Index 302 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klawonn, Frank 1964- |
author_GND | (DE-588)113214030 |
author_facet | Klawonn, Frank 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Klawonn, Frank 1964- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035140791 |
classification_rvk | ST 250 ST 320 ST 330 |
classification_tum | DAT 750f |
ctrlnum | (OCoLC)310128516 (DE-599)DNB990118789 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035140791</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090318</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N37,0041</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990118789</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834806918</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8348-0691-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834806918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310128516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990118789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)143663:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klawonn, Frank</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113214030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Computergrafik mit Java</subfield><subfield code="b">die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D</subfield><subfield code="c">Frank Klawonn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 305 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 2D</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 3D</subfield><subfield code="0">(DE-588)4573808-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Java 2D</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Java 3D</subfield><subfield code="0">(DE-588)4573808-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3148838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035140791 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:27:05Z |
indexdate | 2024-07-20T09:54:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834806918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016808177 |
oclc_num | 310128516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-824 DE-91G DE-BY-TUM DE-1051 DE-M347 DE-859 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-824 DE-91G DE-BY-TUM DE-1051 DE-M347 DE-859 DE-20 DE-11 |
physical | XII, 305 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series2 | Studium |
spelling | Klawonn, Frank 1964- Verfasser (DE-588)113214030 aut Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D Frank Klawonn 2., erw. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2009 XII, 305 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium Java 2D (DE-588)4548624-4 gnd rswk-swf Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd rswk-swf Java 3D (DE-588)4573808-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Computergrafik (DE-588)4010450-3 s Java 2D (DE-588)4548624-4 s Java 3D (DE-588)4573808-7 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3148838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klawonn, Frank 1964- Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D Java 2D (DE-588)4548624-4 gnd Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd Java 3D (DE-588)4573808-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4548624-4 (DE-588)4010450-3 (DE-588)4573808-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |
title_auth | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |
title_exact_search | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |
title_exact_search_txtP | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |
title_full | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D Frank Klawonn |
title_fullStr | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D Frank Klawonn |
title_full_unstemmed | Grundkurs Computergrafik mit Java die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D Frank Klawonn |
title_short | Grundkurs Computergrafik mit Java |
title_sort | grundkurs computergrafik mit java die grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit java 3d |
title_sub | die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D |
topic | Java 2D (DE-588)4548624-4 gnd Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd Java 3D (DE-588)4573808-7 gnd |
topic_facet | Java 2D Computergrafik Java 3D Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3148838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016808177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klawonnfrank grundkurscomputergrafikmitjavadiegrundlagenverstehenundeinfachumsetzenmitjava3d |