Wertgenerierung von Buyouts: der Einfluss des Investitionsverhaltens von Fondsmanagern auf die Rendite von Buyouts
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................
XV
Tabellenverzeichnis................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................XIX
1 Einleitung...............................................................................................................1
1.1 Motivation........................................................................................................1
1.2 Forschungsstand und Forschungslücke............................................................5
1.3 Problemstellung und Zielsetzung.....................................................................9
1.4 Vorgehensweise und Gang der Arbeit...........................................................11
1.5 Beschreibung
Buyout
sowie Transaktionsprozess.........................................11
1.5.1 Einordnung
Buyout
...................................................................................11
1.5.2 Beschreibung
Buyout
................................................................................13
1.5.2.1 Definition............................................................................................13
1.5.2.2 Arten von
Buyouts
..............................................................................15
1.5.2.2.1 Übersicht.......................................................................................15
1.5.2.2.2 Konkretisierung nach der Käuferseite..........................................15
1.5.2.2.3 Konkretisierung nach der Finanzierungsform..............................16
1.5.2.2.4 Konkretisierung nach Anlass des Verkaufs..................................17
1.5.3 Beschreibung Transaktionsprozess...........................................................18
2 Theoretische Grundlagen und Hypothesenentwicklung..................................21
2.1 Kapitelübersicht.............................................................................................21
2.2 Theoretische Einordnung...............................................................................21
2.2.1 Übersicht...................................................................................................21
2.2.2 Erfolgsmessung anhand von Bilanz- und GuV-Kennzahlen....................21
2.2.2.1 Erfolgsmessung...................................................................................21
2.2.2.2 Gründe für Wertsteigerung.................................................................24
2.2.2.2.1 Steuervorteile................................................................................24
2.2.2.2.2 Wertverlust der Anleihen zu Gunsten der Eigenkapitaleigner.....24
2.2.2.2.3 Reduzierte Interessenkonflikte.....................................................25
2.2.2.2.4 Incentivierang des Managements durch
Unternehmensbeteiligung.............................................................25
2.2.2.2.5 Intensive Motivation auf Seiten des Käufers................................25
2.2.2.2.6 Gehaltskürzungen und Mitarbeiterfreisetzungen.........................26
2.2.3 Rendite-Betrachtung auf Fondsebene (Investorensicht)...........................26
2.2.4 Rendite auf Buyoutebene (Forschungslücke)...........................................29
2.3 Theoretisches Grundgerüst des Forschungsvorhabens..................................30
2.3.1 Übersicht...................................................................................................30
2.3.2 Investitionsprozess eines Buyout-Fonds...................................................30
2.3.3 Investitionsverhaltens des Buyout-Fondsmanagers..................................32
2.3.4 Abgrenzung von nahen Themengebieten.................................................33
2.4 Preisdruck-Theorie.........................................................................................33
ХП
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Übersicht...................................................................................................33
2.4.2 Theorie des effizienten Kapitalmarktes....................................................34
2.4.3 Grenzen des effizienten Kapitalmarktes...................................................36
2.4.4 Nachfrage induzierter Preisdruck-Effekt..................................................37
2.4.4.1 Theoretische Fundierang des Preisdruck-Effektes.............................37
2.4.4.2 Empirische Überprüfung des Preisdruck-Effektes..............................40
2.4.4.2.1 Überblick......................................................................................40
2.4.4.2.2 Abnormale Rendite durch Preisdruck-Effekt...............................40
2.4.4.2.3 Erklärung der abnormalen Rendite...............................................42
2.4.4.3 Preisdruck-Theorie bei Private-Equity-Investitionen..........................44
2.4.4.3.1 Übersicht.......................................................................................44
2.4.4.3.2 Erkenntnisse aus dem Bereich
Venture
Capital...........................45
2.4.4.3.3 Erkenntnisse aus dem Bereich
Buyouts
........................................48
2.4.4.3.4 Schlussfolgerangen.......................................................................50
2.4.4.4 Zusammenfassung Preisdruck-Theorie...............................................51
2.5 Prinzipal-Agenten-Beziehung........................................................................51
2.5.1 Übersicht...................................................................................................51
2.5.2 Theoretische Fundierang der Prinzipal-Agenten-Beziehung...................52
2.5.2.1 Übersicht.............................................................................................52
2.5.2.2 ,Positive
Agency
-Theorie..................................................................54
2.5.3 Anwendung der Prinzipal-Agenten-Beziehung auf
Buyouts
...................58
2.5.3.1 Organisatorische Struktur eines
Buyouts
............................................58
2.5.3.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung von GP und PC...................................59
2.5.3.3 Prinzipal-Agenten-Beziehung von LP und GP...................................65
2.5.3.3.1 Übersicht.......................................................................................65
2.5.3.3.2 Interessenkonflikte zwischen LP und GP.....................................66
2.5.3.3.3 Vertragsklauseln von PE-Fondsverträgen....................................68
2.5.3.3.4 Reduzierung des Interessenkonfliktes durch Vertragsklauseln.... 70
2.5.3.4 Zusammenfassung Prinzipal-Agenten-Beziehung..............................72
2.6 Zusammenfassung..........................................................................................73
3 Definition und Operationalisierung der Hypothesen.......................................75
3.1 Kapitelübersicht.............................................................................................75
3.2 Definition der Hypothesen.............................................................................75
3.2.1 Angebot und Nachfrage............................................................................75
3.2.1.1 Überblick.............................................................................................75
3.2.1.2 Angebot von Buyout-Kapital..............................................................76
3.2.1.3 Nachfrage nach Buyout-Kapital..........................................................80
3.2.1.4 Zusammenfassung...............................................................................83
3.2.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen LP und GP................................84
3.3 Operationalisierung der Hypothesen..............................................................88
3.3.1 Überblick..................................................................................................88
3.3.2 Operationalisierung der Hypothesen (Preisdruck-Theorie)......................88
3.3.3 Hypothesen
(.Agency
-Theorie)...............................................................93
3.3.4 Zusammenfassung....................................................................................95
Inhaltsverzeichnis
ХШ
4 Empirische Analyse.............................................................................................97
4.1 Kapitelübersicht.............................................................................................97
4.2 Daten..............................................................................................................97
4.2.1 Übersicht...................................................................................................97
4.2.2 Beschreibung der eingesetzten Datenquellen...........................................98
4.2.3 Übersicht der Gesamtstichprobe
Buyouts
...............................................101
4.2.3.1 Übersicht...........................................................................................101
4.2.3.2 Detailbeschreibung Gesamtstichprobe..............................................103
4.2.3.2.1 Detailbeschreibung Fonds..........................................................103
4.2.3.2.2 Detailbeschreibung
Buyouts
der Kernstichprobe.......................105
4.2.3.3 Repräsentativität der Stichprobe.......................................................108
4.3 Methodik......................................................................................................111
4.3.1 Angewandte statistische Verfahren........................................................111
4.3.2 Modellspezifikationen............................................................................116
4.3.3 Erfolgsmessung in
Buyouts
....................................................................119
4.3.3.1 Grundkonzept der Erfolgsmessung in
Buyouts
.................................119
4.3.3.2 Bestimmung der Kapitalkosten von
Buyouts
....................................120
4.3.3.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung von
Buyouts
..................................124
4.3.3.4 Deskriptive Statistik der abhängigen Variablen................................127
4.3.3.5 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen............................132
4.4 Ergebnisse....................................................................................................140
4.4.1 Übersicht.................................................................................................140
4.4.2 Ökonometrische Analysen......................................................................140
4.4.2.1 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen............................140
4.4.2.2 Ergebnisse der gesamten Stichprobe.................................................144
4.4.2.3 Betrachtung der Unterstichproben Europa und Nordamerika...........148
4.4.2.4 Betrachtung alternativer Erfolgskennzahlen.....................................150
4.4.2.5 Betrachtung modifizierter Modelle...................................................152
4.4.3 Überprüfung der Robustheit der Analysen.............................................155
5 Schlussfolgerung und Forschungsaushlick___________________________159
Literaturverzeichnis..................................................................................................165
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
XV
Tabellenverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Einleitung.1
1.1 Motivation.1
1.2 Forschungsstand und Forschungslücke.5
1.3 Problemstellung und Zielsetzung.9
1.4 Vorgehensweise und Gang der Arbeit.11
1.5 Beschreibung
Buyout
sowie Transaktionsprozess.11
1.5.1 Einordnung
Buyout
.11
1.5.2 Beschreibung
Buyout
.13
1.5.2.1 Definition.13
1.5.2.2 Arten von
Buyouts
.15
1.5.2.2.1 Übersicht.15
1.5.2.2.2 Konkretisierung nach der Käuferseite.15
1.5.2.2.3 Konkretisierung nach der Finanzierungsform.16
1.5.2.2.4 Konkretisierung nach Anlass des Verkaufs.17
1.5.3 Beschreibung Transaktionsprozess.18
2 Theoretische Grundlagen und Hypothesenentwicklung.21
2.1 Kapitelübersicht.21
2.2 Theoretische Einordnung.21
2.2.1 Übersicht.21
2.2.2 Erfolgsmessung anhand von Bilanz- und GuV-Kennzahlen.21
2.2.2.1 Erfolgsmessung.21
2.2.2.2 Gründe für Wertsteigerung.24
2.2.2.2.1 Steuervorteile.24
2.2.2.2.2 Wertverlust der Anleihen zu Gunsten der Eigenkapitaleigner.24
2.2.2.2.3 Reduzierte Interessenkonflikte.25
2.2.2.2.4 Incentivierang des Managements durch
Unternehmensbeteiligung.25
2.2.2.2.5 Intensive Motivation auf Seiten des Käufers.25
2.2.2.2.6 Gehaltskürzungen und Mitarbeiterfreisetzungen.26
2.2.3 Rendite-Betrachtung auf Fondsebene (Investorensicht).26
2.2.4 Rendite auf Buyoutebene (Forschungslücke).29
2.3 Theoretisches Grundgerüst des Forschungsvorhabens.30
2.3.1 Übersicht.30
2.3.2 Investitionsprozess eines Buyout-Fonds.30
2.3.3 Investitionsverhaltens des Buyout-Fondsmanagers.32
2.3.4 Abgrenzung von nahen Themengebieten.33
2.4 Preisdruck-Theorie.33
ХП
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Übersicht.33
2.4.2 Theorie des effizienten Kapitalmarktes.34
2.4.3 Grenzen des effizienten Kapitalmarktes.36
2.4.4 Nachfrage induzierter Preisdruck-Effekt.37
2.4.4.1 Theoretische Fundierang des Preisdruck-Effektes.37
2.4.4.2 Empirische Überprüfung des Preisdruck-Effektes.40
2.4.4.2.1 Überblick.40
2.4.4.2.2 Abnormale Rendite durch Preisdruck-Effekt.40
2.4.4.2.3 Erklärung der abnormalen Rendite.42
2.4.4.3 Preisdruck-Theorie bei Private-Equity-Investitionen.44
2.4.4.3.1 Übersicht.44
2.4.4.3.2 Erkenntnisse aus dem Bereich
Venture
Capital.45
2.4.4.3.3 Erkenntnisse aus dem Bereich
Buyouts
.48
2.4.4.3.4 Schlussfolgerangen.50
2.4.4.4 Zusammenfassung Preisdruck-Theorie.51
2.5 Prinzipal-Agenten-Beziehung.51
2.5.1 Übersicht.51
2.5.2 Theoretische Fundierang der Prinzipal-Agenten-Beziehung.52
2.5.2.1 Übersicht.52
2.5.2.2 ,Positive
Agency'
-Theorie.54
2.5.3 Anwendung der Prinzipal-Agenten-Beziehung auf
Buyouts
.58
2.5.3.1 Organisatorische Struktur eines
Buyouts
.58
2.5.3.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung von GP und PC.59
2.5.3.3 Prinzipal-Agenten-Beziehung von LP und GP.65
2.5.3.3.1 Übersicht.65
2.5.3.3.2 Interessenkonflikte zwischen LP und GP.66
2.5.3.3.3 Vertragsklauseln von PE-Fondsverträgen.68
2.5.3.3.4 Reduzierung des Interessenkonfliktes durch Vertragsklauseln. 70
2.5.3.4 Zusammenfassung Prinzipal-Agenten-Beziehung.72
2.6 Zusammenfassung.73
3 Definition und Operationalisierung der Hypothesen.75
3.1 Kapitelübersicht.75
3.2 Definition der Hypothesen.75
3.2.1 Angebot und Nachfrage.75
3.2.1.1 Überblick.75
3.2.1.2 Angebot von Buyout-Kapital.76
3.2.1.3 Nachfrage nach Buyout-Kapital.80
3.2.1.4 Zusammenfassung.83
3.2.2 Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen LP und GP.84
3.3 Operationalisierung der Hypothesen.88
3.3.1 Überblick.88
3.3.2 Operationalisierung der Hypothesen (Preisdruck-Theorie).88
3.3.3 Hypothesen
(.Agency'
-Theorie).93
3.3.4 Zusammenfassung.95
Inhaltsverzeichnis
ХШ
4 Empirische Analyse.97
4.1 Kapitelübersicht.97
4.2 Daten.97
4.2.1 Übersicht.97
4.2.2 Beschreibung der eingesetzten Datenquellen.98
4.2.3 Übersicht der Gesamtstichprobe
Buyouts
.101
4.2.3.1 Übersicht.101
4.2.3.2 Detailbeschreibung Gesamtstichprobe.103
4.2.3.2.1 Detailbeschreibung Fonds.103
4.2.3.2.2 Detailbeschreibung
Buyouts
der Kernstichprobe.105
4.2.3.3 Repräsentativität der Stichprobe.108
4.3 Methodik.111
4.3.1 Angewandte statistische Verfahren.111
4.3.2 Modellspezifikationen.116
4.3.3 Erfolgsmessung in
Buyouts
.119
4.3.3.1 Grundkonzept der Erfolgsmessung in
Buyouts
.119
4.3.3.2 Bestimmung der Kapitalkosten von
Buyouts
.120
4.3.3.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung von
Buyouts
.124
4.3.3.4 Deskriptive Statistik der abhängigen Variablen.127
4.3.3.5 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen.132
4.4 Ergebnisse.140
4.4.1 Übersicht.140
4.4.2 Ökonometrische Analysen.140
4.4.2.1 Deskriptive Statistik der unabhängigen Variablen.140
4.4.2.2 Ergebnisse der gesamten Stichprobe.144
4.4.2.3 Betrachtung der Unterstichproben Europa und Nordamerika.148
4.4.2.4 Betrachtung alternativer Erfolgskennzahlen.150
4.4.2.5 Betrachtung modifizierter Modelle.152
4.4.3 Überprüfung der Robustheit der Analysen.155
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