CAD mit NX: NX 5 und NX 6
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wilburgstetten
Schlembach
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 428 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783935340632 |
Internformat
MARC
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CAD MIT NX NX5UNDNX6 VON MARCEL SCHMID EIDGENOESSISCHE TECHNISCHE
HOCHSCHULE ZUERICH UND CAX GMBH, MOENCHALTORF (CH) MIT 511 NUMMERIERTEN
MEHRFARBIGEN BILDERN, SEHR OFT MIT TEILBILDERN, UND ZAHLREICHEN WEITEREN
MEHRFARBIGEN BILDERN OHNE NUMMERIERUNG J. SCHLEMBACH FACHVERLAG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IM 0 CAD GRUNDLAGEN 1 0.1 PRODUKTENTWICKLUNG
1 0.2 DAS DIGITALE PRODUKT 2 0.3 CAX IM PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 3 0.4
CONCURRENT ENGINEERING - PRODUKTENTWICKLUNG IM TEAM 4 0.5 DAS
MASTER-MODELL KONZEPT 5 0.6 MERKMALE EINES CAD SYSTEMS 7 0.7 CAD
GRUNDFUNKTIONEN 9 0.7.1 GEOMETRIE ERZEUGEN 9 0.7.2 GEOMETRIE KOPIEREN 11
0.7.3 GEOMETRIE AENDERN 12 0.7.4 GEOMETRIE LOESCHEN 12 0.7.5
ASSOZIATIVITAET 12 0.7.6 PARAMETER EINES 3D MODELLS 13 0.7.7 EMPFEHLUNGEN
FUER DAS ERZEUGEN EINES 3D MODELLS 14 1 3D MODELLIEREN 15 1.1 EINFUEHRUNG
IN NX. 15 1.1.1 BENUTZEROBERFLAECHE 15 1.1.1.1 WERKZEUGLEISTEN (TOOLBARS)
17 1.1.1.2 RESSOURCENLEISTE (RESOURCE BAR) 19 1.1.1.3 ROLLEN (ROLES) 19
1.1.1.4 VOLLBILD ANZEIGE (FUELL SCREEN DISPLAY) 20 1.1.1.5 ALLGEMEINE
WERKZEUGLEISTEN 22 1.1.1.6 MAUSBEDIENUNG 25 1.1.1.7 BENUTZERFUEHRUNG UND
DIALOGE 26 1.1.1.8 VIEWPOPUP MENUE 28 1.1.1.9 RADIAL POPUPS , 29 1.1.1.10
QUICKPICK MENUE 29 1.1.1.11 AUSWAHLLEISTE (SELECTION BAR) 30 1.1.1.12
AUSWAHLABSICHT (SELECTION INTENT) 31 1.1.1.13 FANGPUNKTE (SNAP POINTS)
32 1.1.1.14 PUNKTE UND POSITIONEN DEFINIEREN 33 1.1.1.15 VEKTOREN
(RICHTUNGEN) DEFINIEREN 34 1.1.1.16 ORIENTXPRESS WERKZEUG.? 34 1.1.2
DATEIVERWALTUNG IN NX 35 1.1.3 DAS HILFE-MENUE 38 1.2
PROGRAMM-EINSTELLUNGEN 41 VI INHALTSVERZEICHNIS 1.2.1 VOREINSTELLUNGEN
(PREFERENCES) 41 1.2.2 ANWENDERSTANDARDS (CUSTOMER DEFAULTS) 42 1.3
DARSTELLUNGSOPTIONEN 43 1.3.1 ANZEIGEN UND AUSBLENDEN (SHOW AND HIDE) 43
1.3.2 LAYER 44 1.3.2.1 LAYER EINSTELLUNGEN (LAYER SETTINGS) 45 1.3.2.2
LAYER KATEGORIEN 46 1.3.2.3 OBJEKTE AUF LAYER VERSCHIEBEN 47 1.3.3
OBJEKTDARSTELLUNG (OBJECT DISPLAY) 47 1.3.4 SCHNITT DARSTELLUNG (SECTION
VIEW) 48 1.3.5 WERKZEUGLEISTE VISUALISIERUNG (VISUALIZATION) 49 1.3.6
FOTOREALISTISCHE DARSTELLUNG 50 1.3.6.1 PERSPEKTIVE-DARSTELLUNG 51
1.3.6.2 MATERIALIEN UND TEXTUREN 51 1.3.6.3 ERWEITERTE BELEUCHTUNG
(ADVANCED LIGHTS) 53 1.3.6.4 NEBELEFFEKT (FOG) 54 1.3.6.5 OPTISCHE
EFFEKTE (VISUAL EFFECTS) 55 1.3.6.6 SHOWROOM-UMGEBUNG 56 1.3.6.7 RENDERN
57 1.3.7 WAHRE SCHATTIERUNG (TRUE SHADE) 58 1.4 KOORDINATENSYSTEME 59
1.4.1 ABSOLUTES KOORDINATENSYSTEM 59 1.4.2 ARBEITS-KOORDINATENSYSTEM
(WORK COORDINATE SYSTEM) 59 1.5 KONSTRUKTIONSFORMELEMENTE 62 1.5.1
BOOLESCHE OPERATIONEN 62 1.5.2 GRUNDKOERPER (PRIMITIVES) 63 1.5.3
KONSTRUKTIONSFORMELEMENTE (DESIGN FEATURES) 65 1.5.3.1 BOHRUNG (HOLE) 66
1.5.3.2 KNAUF (BOSS) 67 1.5.3.3 TASCHE (POCKET) 67 1.5.3.4 POLSTER (PAD)
68 1.5.3.5 NUT (SLOT) 69 1.5.3.6 EINSTICH (GROOVE) 69 1.5.3.7
FORMELEMENT ERZEUGEN.'. 69 1.5.3.8 FORMELEMENT POSITIONIEREN 70 1.5.4
BEZUGSELEMENTE (DATUMS) 71 1.5.4.1 BEZUGSEBENEN (DATUM PLANES) 72
1.5.4.2 BEZUGSACHSEN (DATUM AXIS) 74 1.5.4.3 BEZUGSKOORDINATENSYSTEM
(DATUM COORDINATE SYSTEM) 76 1.5.4.4 BEZUGSEBENENGITTER (DATUM PLANE
GRID) 77 1.5.5 ALLGEMEINE VOLUMENKOERPER 78 1.5.6 EXTRUDIERTER KOERPER
(EXTRUDE) 78 1.5.7 ROTATIONSKOERPER (REVOLVE) 86 1.5.8 ENTLANG FUEHRUNG
EXTRUDIEREN (SWEEP ALONG GUIDE) 88 INHALTSVERZEICHNIS VII 1.5.9 ROHR
(TUBE) 90 1.6 FORMELEMENT-OPERATIONEN 91 1.6.1 KANTENVERRUNDUNG (EDGE
BLEND) 92 1.6.2 FASE (CHAMFER) 99 1.6.3 SCHALE (SHELL) 100 1.6.4
FORMSCHRAEGE (DRAFT) 102 1.6.5 KOERPERSCHRAEGUNG (DRAFT BODY) 105 1.6.6
KOERPER TRIMMEN (TRIM BODY) 109 1.6.7 KOERPER TEILEN (SPLIT BODY) 109
1.6.8 ASSOZIATIVE KOPIE (INSTANCE FEATURE) 111 1.6.9 SPIEGELN (MIRROR)
115 1.6.10 GEOMETRIE KOPIEREN (INSTANCE GEOMETRY) 117 1.6.11 GEWINDE
(THREAD) 119 1.7 SKIZZE (SKETCH) 121 1.7.1 SKIZZE ERZEUGEN 122 1.7.2
SKIZZE BEARBEITEN 124 1.7.3 SKIZZENFUNKTIONEN 125 1.7.4 SMART SKETCH
INTERFACE 127 1.7.5 SKIZZEN-FARBCODE 129 1.7.6 KURVEN SKIZZIEREN 130
1.7.6.1 PROFIL 131 1.7.6.2 LINIE 131 1.7.6.3 KREISBOGEN 132 1.7.6.4
KREIS.: 132 1.7.6.5 ABGELEITETE LINIEN (DERIVED LINES) 133 1.7.6.6
SCHNELL TRIMMEN (QUICK TRIMM) 134 1.7.6.7 SCHNELL VERLAENGERN (QUICK
EXTEND) 135 1.7.6.8 VERRUNDUNG (FILLET) 136 1.7.6.9 ECKE (CORNER) 137
1.7.6.10 RECHTECK (RECTANGLE) 137 1.7.6.11 ELLIPSE 138 1.7.6.12
KEGELSCHNITT (CONIC) 138 1.7.6.13 PUNKT (POINT) 140 1.7.6.14
ASSOZIATIVER PUNKT (ASSOCIATIVE POINT) 140 1.7.7
SKIZZENZWANGSBEDINGUNGEN(SKETCH CONSTRAINTS) 141 1.7.7.1
BEMASSUNGSBEDINGUNGEN (DIMENSIONS) 144 1.7.7.2 GEOMETRISCHE
ZWANGSBEDINGUNGEN (CONSTRAINTS) 147 1.7.7.3 AUTOM. ZWANGSBEDINGUNG (AUTO
CONSTRAIN) 150 1.7.7.4 ALLE/KEINE ZWANGSBEDINGUNGEN ANZEIGEN (SHOW ALL
/NO CONSTRAINTS) ., 151 1.7.7.5 ZWANGSBEDINGUNGEN ANZEIGEN/ENTFERNEN
(SHOW/REMOVE CONSTRAINTS) 152 1.7.7.6 ZU/AUS REFERENZ KONVERTIEREN
(CONVERT TO/FROM REFERENCE). 153 1.7.7.7 ALTERNATIVE LOESUNG (ALTERNATE
SOLUTION) 154 1.7.7.8 ERMITTELTE ZWANGSBEDINGUNGEN (INFER CONSTRAINTS)
155 VIII - INHALTSVERZEICHNIS 1.7.7.9 BEMASSUNG SIMULIEREN (ANIMATE
DIMENSION) 155 1.7.8 SKIZZENOPERATIONEN 156 1.7.8.1 KURVE BEARBEITEN
(EDIT CURVE) 156 1.7.8.2 DEFINITIONSKONTURZUG BEARBEITEN (EDIT DEFINING
STRING) 156 1.7.8.3 VORHANDENE KURVEN HINZUFUEGEN (ADD EXISTING CURVES)
159 1.7.8.4 SCHNITTPUNKT (INTERSECTION POINT) 159 1.7.8.5 SCHNEIDEN
(INTERSECTION CURVE) 160 1.7.8.6 PROJIZIEREN (PROJECT CURVE) 160 1.7.8.7
OFFSET KURVE (OFFSET CURVE) 161 1.7.8.8 SPIEGELN (MIRROR) 161 1.7.8.9
VORSCHRIFTKURVE TRIMMEN (TRIM RECIPE CURVE) 162 1.8 PUNKTE UND KURVEN
163 1.9 AENDERN EINES 3D MODELLS 166 1.9.1 AKTUALISIEREN DES MODELLS NACH
EINER AENDERUNG 166 1.9.2 FORMELEMENT-ALARME 166 1.9.3 TEILE-NAVIGATOR
(PART-NAVIGATOR) 168 1.9.4 FORMELEMENT BEARBEITEN 175 1.9.5
POSITIONIERUNG EINES FORMELEMENTES AENDERN 176 1.9.6 TOPOLOGIE AENDERN 177
1.9.7 NEU ZUORDNEN (REATTACH) 179 1.9.8 FORMELEMENTE LOESCHEN (DELETE)
181 1.9.9 FORMELEMENTE UNTERDRUECKEN (SUPPRESS) 182 1.9.10 FORMELEMENTE
EINFUEGEN 183 1.9.11 FORMELEMENT ERSETZEN (REPLACE FEATURE) 185 1.9.12
AUSDRUECKE (EXPRESSIONS) 186 1.9.13 TEILEUEBERGREIFENDE AUSDRUECKE
(INTERPART EXPRESSIONS) 189 1.10 SYNCHRONE KONSTRUKTION 191 1.10.1
KONSTRUKTIONSMODUS 192 1.10.2 FLAECHE VERSCHIEBEN (MOVE FACE) 193 1.10.3
FLAECHE ABRUFEN (PULL FACE) 193 1.10.4 OFFSET-BEREICH (OFFSET-REGION) 194
1.10.5 FLAECHE ERSETZEN (REPLACE FACE) 194 1.10.6 GROESSE DERVERRUNDUNG
AENDERN (RESIZE BLEND) 195 1.10.7 FLAECHENGROESSE AENDERN (RESIZE FACE) ; 195
1.10.8 FLAECHE LOESCHEN (DELETE FACE) 196 1.10.9 WIEDERVERWENDEN (REUSE)
197 1.10.10 ZWANGSBEDINGEN (CONSTRAIN) 199 1.10.11 BEMASSUNG (DIMENSION)
200 1.10.12 SCHALE (SHELL) 201 1.10.13 GRUPPENFLAECHE (GROUP FACE) * 202
1.10.14 QUERSCHNITTSBEARBEITUNG (CROSS SECTION EDIT) 202 1.10.15 LOKALER
MASSSTAB (LOCAL SCALE) 202 2 2D ZEICHNUNGEN 203 2.1 GRUNDSAETZLICHES ZU
ZEICHNUNGEN 203 INHALTSVERZEICHNIS - IX 2.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
ZEICHNUNGSERSTELLUNG 204 2.1.2 ZEICHNUNGSELEMENTE 205 2.1.3 MERKMALE
EINER ZEICHNUNGSABLEITUNG 206 2.1.4 MASTER-MODELL KONZEPT BEI DER
ZEICHNUNGSABLEITUNG 207 2.1.5 DIE ZEICHNUNGSUMGEBUNG 208 2.2
ZEICHNUNGSBLATT UND SCHRIFTFELD 210 2.2.1 NEUES ZEICHNUNGSBLATT 211
2.2.2 ZEICHNUNGSRAHMEN 211 2.2.2.1 MUSTER (PATTERN) 212 2.2.2.2 NX/TOOLS
.213 2.2.3 ZEICHNUNGSEINSTELLUNGEN 214 2.3 ANSICHTEN ERSTELLEN 221 2.3.1
GRUNDANSICHT (BASE VIEW) 221 2.3.2 PROJIZIERTE ANSICHT (PROJECTED VIEW)
223 2.3.3 GRUNDANSICHT MIT ANWENDERDEFINIERTER ORIENTIERUNG 224 2.3.4
AUSSCHNITTSVERGROESSERUNG (DETAIL VIEW) 225 2.3.5 SCHNITTANSICHTEN
-ALLGEMEINES 227 2.3.5.1 SCHNITTANSICHT (SECTION VIEW) 228 2.3.5.2
HALBSCHNITTANSICHT (HALF SECTION VIEW) 230 2.3.5.3
ROTATIONSSCHNITTANSICHT (REVOLVED SECTION VIEW) 231 2.3.5.4 GEDREHTE
SCHNITTANSICHT 232 2.3.5.5 VERKUERZTE SCHNITTANSICHT (FOLDED SECTION
VIEW) 233 2.3.5.6 ABGEWICKELTE SCHNITTANSICHT (PUNKT/PUNKT) (UNFOLDED
POINT TO POINT SECTION VIEW) 234 2.3.5.7 ABGEWICKELTE SCHNITTANSICHT
(PUNKT/WINKEL) (UNFOLDED POINT AND ANGLE SECTION VIEW) 234 2.3.5.8
3D-SCHNITTANSICHT (PICTORIAL SECTION VIEW) 235 2.4 ANSICHTEN BEARBEITEN
236 2.4.1 ANSICHTEN AKTUALISIEREN (UPDATE VIEWS) 236 2.4.2
ASSOZIATIVITAET WIEDERHERSTELLEN / BEARBEITEN 237 2.4.3 ANSICHT
VERSCHIEBEN/KOPIEREN (MOVE/COPY VIEW) 237 2.4.4 ANSICHT AUSRICHTEN
(ALIGN VIEW) 238 2.4.5 ANSICHTSBEGRENZUNG (VIEW BOUNDARY) 239 2.4.6
BEGRENZUNG EINER DETAILANSICHT AENDERN 240 2.4.7 AUSBRUCH-SCHNITTANSICHT
(BREAK-OUT SECTION) 241 2.4.8 AUFGEBROCHENE ANSICHT (BROKEN VIEW) 242
2.4.9 ANSICHTENABHAENGIGES BEARBEITEN (VIEW DEPENDENT EDIT) 244 2.5
MITTELLINIEN (UTILITY SYMBOLS) 246 2.6 BEMASSUNGEN (DIMENSIONS) 252 2.6.1
BEMASSUNG WERKZEUGLEISTE .' 253 2.6.2 BEMASSUNGSTYPEN 253 2.6.3
BEMASSUNG SYMBOLLEISTE 258 2.6.3.1 OPTIONEN FUER WINKELBEMASSUNG 259
2.6.3.2 ZYLINDRISCHE BEMASSUNG 260 X ' INHALTSVERZEICHNIS 2.6.3.3
STEIGENDE BEMASSUNG (ORDINATE DIMENSION) 260 2.6.4 BEMASSUNGSTEXTE ANFUEGEN
261 2.7 BESCHRIFTUNGEN 262 2.7.1 ALLGEMEINES 262 2.7.2 TEXT UND HINWEIS
262 2.7.3 BEZUGSPFEILE 264 2.7.3.1 BEZUGSPFEILWERKZEUG (LEADERTOOL) 265
2.7.3.2 URSPRUNGSWERKZEUG (ORIGIN TOOL) 265 2.7.4 DER TEXT-EDITOR
(ANNOTATION EDITOR) 266 2.7.5 BEZUGSFORMELEMENTSYMBOL (DATUM FEATURE
SYMBOL) 267 2.7.6 FORM-/LAGETOLERANZEN (GD&T-SYMBOLS) 267 2.7.7
OBERFLAECHENSYMBOLE (SURFACE FINISH SYMBOLS) 268 2.7.8 SCHWEISSSYMBOLE
(WELD SYMBOLS) 270 2.7.9 SYMBOLBIBLIOTHEK 272 2.8 DIE
ZUSAMMENBAUZEICHNUNG 274 2.8.1 SCHNITTANSICHT IN BAUGRUPPENZEICHNUNGEN
274 2.8.2 SICHTBARKEIT VON KOMPONENTEN IN ANSICHTEN 277 2.8.3
ANORDNUNGEN (ARRANGEMENTS) IN ANSICHTEN 278 2.8.4
EXPLOSIONSDARSTELLUNGEN (EXPLODED VIEWS) 279 2.8.5 STUECKLISTE (PARTS
LIST) 283 2.8.5.1 ATTRIBUTE ZUWEISEN/BEARBEITEN 283 2.8.5.2 STUECKLISTE
ERZEUGEN 284 2.8.5.3 STUECKLISTE BEARBEITEN 284 2.8.5.4 STUECKLISTENSTUFEN
(PARTS LIST LEVELS) 287 2.8.5.5 STUECKLISTENSCHABLONEN (TEMPLATES) 287
2.8.6 ID-SYMBOLE (AUTOMATISCH) 289 2.8.7 ID-SYMBOLE (MANUELL) 290 2.8.8
TABELLENNOTIZ (TABULAR NOTES) 291 2.8.9 BILD (IMAGE) 292 BAUGRUPPEN 293
3.1 ALLGEMEINES 293 3.1.1 MASTER-MODELL KONZEPT DER BAUGRUPPE 294 3.1.2
BAUGRUPPEN-ANWENDUNG UND WERKZEUGLEISTE 294 3.1.3 VERWALTEN VON
BAUGRUPPEN UND EINZELTEILEN 295 3.1.4 LADEOPTIONEN (LOAD OPTIONS) 295
3.1.5 REFERENCE SETS 297 3.1.6 BAUGRUPPEN-NAVIGATOR (ASSEMBLY NAVIGATOR)
300 3.1.6.1 EINSTELLUNGEN DES BAUGRUPPEN-NAVIGATORS 301 3.1.6.2
FUNKTIONEN DES BAUGRUPPEN-NAVIGATORS 302 3.1.6.3 AKTIVES TEIL VERSUS
DARGESTELLTES TEIL 303 3.2 KONZEPTE DER BAUGRUPPENKONSTRUKTION 305 3.2.1
BOTTOM-UP METHODE 305 3.2.1.1 KOMPONENTEN HINZUFUEGEN (ADD COMPONENTS)
305 3.2.1.2 VERSCHIEBEN (MOVE) 308 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.2.1.3
BAUGRUPPENZWANGSBEDINGUNGEN (ASSEMBLY CONSTRAINTS) 309 3.2.1.4
GESPEICHERTE BAUGRUPPENZWANGSBEDINGUNGEN BEACHTEN (REMEMBER CONSTRAINTS)
314 3.2.2 TOP-DOWN METHODE 315 3.2.2.1 KONSTRUKTIONSABSICHT KLAEREN 316
3.2.2.2 PRODUKTSTRUKTUR FESTLEGEN 316 3.2.2.3 KONTROLLDATEI ERSTELLEN
317 3.2.2.4 PRODUKTEIGENSCHAFTEN IN DIE KOMPONENTEN VERTEILEN 318
3.2.2.5 KOMPONENTEN FERTIG MODELLIEREN 319 3.2.3 WAVE GEOMETRIE LINKER
*. 320 3.2.3.1 WAVE LINK ERZEUGEN 320 3.2.3.2 WAVE LINK BEARBEITEN 321
3.2.3.3 WAVE LINKS AKTUALISIEREN 322 3.2.3.4 WAVE LINKS VERWALTEN 323
3.3 WEITERE BAUGRUPPENFUNKTIONEN 325 3.3.1 KOMPONENTE AUSTAUSCHEN 325
3.3.2 KOMPONENTENFELDER (COMPONENT ARRAYS) 326 3.3.3 ANORDNUNGEN
(ARRANGEMENTS) 328 3.3.4 BAUGRUPPE SPIEGELN (MIRROR ASSEMBLY) 332 3.3.5
BAUGRUPPENSCHNITT (ASSEMBLY CUT) 335 3.3.6 BAUGRUPPENSEQUENZEN (ASSEMBLY
SEQUENCING) 336 3.3.7 * DEFORMIERBARE TEILE (DEFORMABLE PARTS) 340 3.4
ANALYSE-FUNKTIONEN 343 3.4.1 MESSEN (MEASURE) 344 3.4.1.1 ABSTAND MESSEN
344 3.4.1.2 WINKEL MESSEN 346 3.4.2 MODELLVERGLEICH (MODEL COMPARE) 347
3.4.3 DICHTE EINES BAUTEILS 348 3.4.4 KOERPEREIGENSCHAFTEN (BODY
PROPERTIES) 348 3.4.5 BAUGRUPPEN AKTUALISIERUNGSBERICHT (UPDATE REPORT)
349 3.4.6 BAUGRUPPEN SICHERHEITSABSTAENDE ANALYSIEREN 350 3.4.7
ANALYSIEREN VON FLAECHEN 355 3.4.8 FEHLERANALYSE VON GEOMETRIEDATEN 357
3.5 GROSSE BAUGRUPPEN *. 358 3.5.1 PROBLEMATIK 358 3.5.2 ARBEITSTECHNIKEN
BEI GROSSEN BAUGRUPPEN 358 3.5.2.1 FACETTIERTE REPRAESENTATION 359 3.5.2.2
NACH NAEHE OEFFNEN (OPEN BY PROXIMITY) 360 3.5.2.3 BAUGRUPPE AUFWICKELN
(WRAP ASSEMBLY) 361 3.5.2.4 PRODUKTUMRISS (PRODUCT OUTLINE) 362 3.5.2.5
VERBUNDENES AEUSSERES (LINKED EXTERIOR) 364 3.5.2.6 KOMPONENTENGRUPPEN
(COMPONENT GROUPS) 365 3.5.2.7 ZONEN 367 3.5.2.8 SKRIPTE 369 XII
INHALTSVERZEICHNIS 4 FREIFORM-MODELLIEREN 371 4.1 FREIFORMKURVEN 372
4.1.1 ALLGEMEINES 372 4.1.2 STETIGKEIT G0,G1,G2,G3 372 4.1.3 STUDIO
SPLINES 373 4.1.4 SPLINE EINPASSEN (FIT SPLINE) 376 4.1.5 ANALYSE VON
SPLINES 377 4.1.6 HELIX 378 4.1.7 REGELKURVE (LAW CURVE) 379 4.1.8
UEBERBRUECKUNGSKURVE (BRIDGE CURVE) 381 4.1.9 KREISFOERMIGE
VERRUNDUNGSKURVE (CIRCULAR BLEND CURVE) 384 4.1.10 KURVE AUF OBERFLAECHE
(CURVE ON SURFACE) 386 4.1.11 OFFSET IN FLAECHE (OFFSET IN FACE) 387 4.2
FREIFORMFLAECHEN 388 4.2.1 ALLGEMEINES 388 4.2.2 UEBERSICHT
FREIFORMFLAECHEN-FUNKTIONEN 391 4.2.2.1 FLAECHE DURCH PUNKTE 392 4.2.2.2
REGELFLAECHE (RULED) 393 4.2.2.3 FLAECHE DURCH KURVEN (THROUGH CURVES) 395
4.2.2.4 KURVENGITTER (THROUGH CURVE MESH) 396 4.2.2.5 EXTRUDIERT (SWEPT)
397 4.2.2.6 VARIABLE EXTRUSION (VARIATIONAL SWEEP) 404 4.2.2.7
SCHNITTKOERPER (SECTION BODY) 407 4.2.2.8 UEBERBRUECKEN (BRIDGE) 409
4.2.2.9 OBERFLAECHE MIT N-SEITEN (N-SIDED SURFACE) 410 4.2.2.10 UEBERGANG
(TRANSITION) 411 4.2.2.11 REGELERWEITERUNG (LAW EXTENSION) 412 4.2.2.12
SILHOUETTENFLANSCH (SILHOUETTE FLANGE) 412 4.2.2.13 GETRIMMTER
FLAECHENKOERPER (TRIMMED SHEET) 413 4.2.2.14 TRIMMEN /VERLAENGERN (TRIM AND
EXTEND) 414 4.2.2.15 TRIMMEN AUFHEBEN (UNTRIM) 415 4.2.2.16 AUFPOLSTERN
(QUILT) 415 4.2.2.17 OFFSET-FLAECHE (OFFSET SURFACE) 416 4.2.2.18 FLAECHE
MIT VARIABLEM OFFSET (VARIABLE OFFSET SURFACE) 416 4.2.2.19 SCHRUPP
OFFSET (ROUGH OFFSET) 417 4.2.2.20 VERSTAERKEN (THICKEN) 417 4.2.2.21
ZUSAMMENFUEGEN (SEW) 418 4.2.2.22 ZUSAMMENFUEGEN AUFHEBEN (UNSEW) 418
4.2.2.23 FLAECHE TEILEN (DIVIDE FACE) 419 4.2.2.24 FLAECHE VERBINDEN (JOIN
FA^E) 419 4.2.2.25 FLAECHENVERRUNDUNG (FACE BLEND) 420 4.2.2.26 BEGRENZTE
EBENE (BOUNDED PLANE) 422 4.2.2.27 PATCH-OEFFNUNGEN (PATCH OPENINGS) 422
INDEX 423 |
adam_txt |
CAD MIT NX NX5UNDNX6 VON MARCEL SCHMID EIDGENOESSISCHE TECHNISCHE
HOCHSCHULE ZUERICH UND CAX GMBH, MOENCHALTORF (CH) MIT 511 NUMMERIERTEN
MEHRFARBIGEN BILDERN, SEHR OFT MIT TEILBILDERN, UND ZAHLREICHEN WEITEREN
MEHRFARBIGEN BILDERN OHNE NUMMERIERUNG J. SCHLEMBACH FACHVERLAG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IM 0 CAD GRUNDLAGEN 1 0.1 PRODUKTENTWICKLUNG
1 0.2 DAS DIGITALE PRODUKT 2 0.3 CAX IM PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 3 0.4
CONCURRENT ENGINEERING - PRODUKTENTWICKLUNG IM TEAM 4 0.5 DAS
MASTER-MODELL KONZEPT 5 0.6 MERKMALE EINES CAD SYSTEMS 7 0.7 CAD
GRUNDFUNKTIONEN 9 0.7.1 GEOMETRIE ERZEUGEN 9 0.7.2 GEOMETRIE KOPIEREN 11
0.7.3 GEOMETRIE AENDERN 12 0.7.4 GEOMETRIE LOESCHEN 12 0.7.5
ASSOZIATIVITAET 12 0.7.6 PARAMETER EINES 3D MODELLS 13 0.7.7 EMPFEHLUNGEN
FUER DAS ERZEUGEN EINES 3D MODELLS 14 1 3D MODELLIEREN 15 1.1 EINFUEHRUNG
IN NX. 15 1.1.1 BENUTZEROBERFLAECHE 15 1.1.1.1 WERKZEUGLEISTEN (TOOLBARS)
17 1.1.1.2 RESSOURCENLEISTE (RESOURCE BAR) 19 1.1.1.3 ROLLEN (ROLES) 19
1.1.1.4 VOLLBILD ANZEIGE (FUELL SCREEN DISPLAY) 20 1.1.1.5 ALLGEMEINE
WERKZEUGLEISTEN 22 1.1.1.6 MAUSBEDIENUNG 25 1.1.1.7 BENUTZERFUEHRUNG UND
DIALOGE 26 1.1.1.8 VIEWPOPUP MENUE 28 1.1.1.9 RADIAL POPUPS , 29 1.1.1.10
QUICKPICK MENUE 29 1.1.1.11 AUSWAHLLEISTE (SELECTION BAR) 30 1.1.1.12
AUSWAHLABSICHT (SELECTION INTENT) 31 1.1.1.13 FANGPUNKTE (SNAP POINTS)
32 1.1.1.14 PUNKTE UND POSITIONEN DEFINIEREN 33 1.1.1.15 VEKTOREN
(RICHTUNGEN) DEFINIEREN 34 1.1.1.16 ORIENTXPRESS WERKZEUG.? 34 1.1.2
DATEIVERWALTUNG IN NX 35 1.1.3 DAS HILFE-MENUE 38 1.2
PROGRAMM-EINSTELLUNGEN 41 VI INHALTSVERZEICHNIS 1.2.1 VOREINSTELLUNGEN
(PREFERENCES) 41 1.2.2 ANWENDERSTANDARDS (CUSTOMER DEFAULTS) 42 1.3
DARSTELLUNGSOPTIONEN 43 1.3.1 ANZEIGEN UND AUSBLENDEN (SHOW AND HIDE) 43
1.3.2 LAYER 44 1.3.2.1 LAYER EINSTELLUNGEN (LAYER SETTINGS) 45 1.3.2.2
LAYER KATEGORIEN 46 1.3.2.3 OBJEKTE AUF LAYER VERSCHIEBEN 47 1.3.3
OBJEKTDARSTELLUNG (OBJECT DISPLAY) 47 1.3.4 SCHNITT DARSTELLUNG (SECTION
VIEW) 48 1.3.5 WERKZEUGLEISTE VISUALISIERUNG (VISUALIZATION) 49 1.3.6
FOTOREALISTISCHE DARSTELLUNG 50 1.3.6.1 PERSPEKTIVE-DARSTELLUNG 51
1.3.6.2 MATERIALIEN UND TEXTUREN 51 1.3.6.3 ERWEITERTE BELEUCHTUNG
(ADVANCED LIGHTS) 53 1.3.6.4 NEBELEFFEKT (FOG) 54 1.3.6.5 OPTISCHE
EFFEKTE (VISUAL EFFECTS) 55 1.3.6.6 SHOWROOM-UMGEBUNG 56 1.3.6.7 RENDERN
57 1.3.7 WAHRE SCHATTIERUNG (TRUE SHADE) 58 1.4 KOORDINATENSYSTEME 59
1.4.1 ABSOLUTES KOORDINATENSYSTEM 59 1.4.2 ARBEITS-KOORDINATENSYSTEM
(WORK COORDINATE SYSTEM) 59 1.5 KONSTRUKTIONSFORMELEMENTE 62 1.5.1
BOOLESCHE OPERATIONEN 62 1.5.2 GRUNDKOERPER (PRIMITIVES) 63 1.5.3
KONSTRUKTIONSFORMELEMENTE (DESIGN FEATURES) 65 1.5.3.1 BOHRUNG (HOLE) 66
1.5.3.2 KNAUF (BOSS) 67 1.5.3.3 TASCHE (POCKET) 67 1.5.3.4 POLSTER (PAD)
68 1.5.3.5 NUT (SLOT) 69 1.5.3.6 EINSTICH (GROOVE) 69 1.5.3.7
FORMELEMENT ERZEUGEN.'. 69 1.5.3.8 FORMELEMENT POSITIONIEREN 70 1.5.4
BEZUGSELEMENTE (DATUMS) 71 1.5.4.1 BEZUGSEBENEN (DATUM PLANES) 72
1.5.4.2 BEZUGSACHSEN (DATUM AXIS) 74 1.5.4.3 BEZUGSKOORDINATENSYSTEM
(DATUM COORDINATE SYSTEM) 76 1.5.4.4 BEZUGSEBENENGITTER (DATUM PLANE
GRID) 77 1.5.5 ALLGEMEINE VOLUMENKOERPER 78 1.5.6 EXTRUDIERTER KOERPER
(EXTRUDE) 78 1.5.7 ROTATIONSKOERPER (REVOLVE) 86 1.5.8 ENTLANG FUEHRUNG
EXTRUDIEREN (SWEEP ALONG GUIDE) 88 INHALTSVERZEICHNIS VII 1.5.9 ROHR
(TUBE) 90 1.6 FORMELEMENT-OPERATIONEN 91 1.6.1 KANTENVERRUNDUNG (EDGE
BLEND) 92 1.6.2 FASE (CHAMFER) 99 1.6.3 SCHALE (SHELL) 100 1.6.4
FORMSCHRAEGE (DRAFT) 102 1.6.5 KOERPERSCHRAEGUNG (DRAFT BODY) 105 1.6.6
KOERPER TRIMMEN (TRIM BODY) 109 1.6.7 KOERPER TEILEN (SPLIT BODY) 109
1.6.8 ASSOZIATIVE KOPIE (INSTANCE FEATURE) 111 1.6.9 SPIEGELN (MIRROR)
115 1.6.10 GEOMETRIE KOPIEREN (INSTANCE GEOMETRY) 117 1.6.11 GEWINDE
(THREAD) 119 1.7 SKIZZE (SKETCH) 121 1.7.1 SKIZZE ERZEUGEN 122 1.7.2
SKIZZE BEARBEITEN 124 1.7.3 SKIZZENFUNKTIONEN 125 1.7.4 SMART SKETCH
INTERFACE 127 1.7.5 SKIZZEN-FARBCODE 129 1.7.6 KURVEN SKIZZIEREN 130
1.7.6.1 PROFIL 131 1.7.6.2 LINIE 131 1.7.6.3 KREISBOGEN 132 1.7.6.4
KREIS.: 132 1.7.6.5 ABGELEITETE LINIEN (DERIVED LINES) 133 1.7.6.6
SCHNELL TRIMMEN (QUICK TRIMM) 134 1.7.6.7 SCHNELL VERLAENGERN (QUICK
EXTEND) 135 1.7.6.8 VERRUNDUNG (FILLET) 136 1.7.6.9 ECKE (CORNER) 137
1.7.6.10 RECHTECK (RECTANGLE) 137 1.7.6.11 ELLIPSE 138 1.7.6.12
KEGELSCHNITT (CONIC) 138 1.7.6.13 PUNKT (POINT) 140 1.7.6.14
ASSOZIATIVER PUNKT (ASSOCIATIVE POINT) 140 1.7.7
SKIZZENZWANGSBEDINGUNGEN(SKETCH CONSTRAINTS) 141 1.7.7.1
BEMASSUNGSBEDINGUNGEN (DIMENSIONS) 144 1.7.7.2 GEOMETRISCHE
ZWANGSBEDINGUNGEN (CONSTRAINTS) 147 1.7.7.3 AUTOM. ZWANGSBEDINGUNG (AUTO
CONSTRAIN) 150 1.7.7.4 ALLE/KEINE ZWANGSBEDINGUNGEN ANZEIGEN (SHOW ALL
/NO CONSTRAINTS) ., 151 1.7.7.5 ZWANGSBEDINGUNGEN ANZEIGEN/ENTFERNEN
(SHOW/REMOVE CONSTRAINTS) 152 1.7.7.6 ZU/AUS REFERENZ KONVERTIEREN
(CONVERT TO/FROM REFERENCE). 153 1.7.7.7 ALTERNATIVE LOESUNG (ALTERNATE
SOLUTION) 154 1.7.7.8 ERMITTELTE ZWANGSBEDINGUNGEN (INFER CONSTRAINTS)
155 VIII - INHALTSVERZEICHNIS 1.7.7.9 BEMASSUNG SIMULIEREN (ANIMATE
DIMENSION) 155 1.7.8 SKIZZENOPERATIONEN 156 1.7.8.1 KURVE BEARBEITEN
(EDIT CURVE) 156 1.7.8.2 DEFINITIONSKONTURZUG BEARBEITEN (EDIT DEFINING
STRING) 156 1.7.8.3 VORHANDENE KURVEN HINZUFUEGEN (ADD EXISTING CURVES)
159 1.7.8.4 SCHNITTPUNKT (INTERSECTION POINT) 159 1.7.8.5 SCHNEIDEN
(INTERSECTION CURVE) 160 1.7.8.6 PROJIZIEREN (PROJECT CURVE) 160 1.7.8.7
OFFSET KURVE (OFFSET CURVE) 161 1.7.8.8 SPIEGELN (MIRROR) 161 1.7.8.9
VORSCHRIFTKURVE TRIMMEN (TRIM RECIPE CURVE) 162 1.8 PUNKTE UND KURVEN
163 1.9 AENDERN EINES 3D MODELLS 166 1.9.1 AKTUALISIEREN DES MODELLS NACH
EINER AENDERUNG 166 1.9.2 FORMELEMENT-ALARME 166 1.9.3 TEILE-NAVIGATOR
(PART-NAVIGATOR) 168 1.9.4 FORMELEMENT BEARBEITEN 175 1.9.5
POSITIONIERUNG EINES FORMELEMENTES AENDERN 176 1.9.6 TOPOLOGIE AENDERN 177
1.9.7 NEU ZUORDNEN (REATTACH) 179 1.9.8 FORMELEMENTE LOESCHEN (DELETE)
181 1.9.9 FORMELEMENTE UNTERDRUECKEN (SUPPRESS) 182 1.9.10 FORMELEMENTE
EINFUEGEN 183 1.9.11 FORMELEMENT ERSETZEN (REPLACE FEATURE) 185 1.9.12
AUSDRUECKE (EXPRESSIONS) 186 1.9.13 TEILEUEBERGREIFENDE AUSDRUECKE
(INTERPART EXPRESSIONS) 189 1.10 SYNCHRONE KONSTRUKTION 191 1.10.1
KONSTRUKTIONSMODUS 192 1.10.2 FLAECHE VERSCHIEBEN (MOVE FACE) 193 1.10.3
FLAECHE ABRUFEN (PULL FACE) 193 1.10.4 OFFSET-BEREICH (OFFSET-REGION) 194
1.10.5 FLAECHE ERSETZEN (REPLACE FACE) 194 1.10.6 GROESSE DERVERRUNDUNG
AENDERN (RESIZE BLEND) 195 1.10.7 FLAECHENGROESSE AENDERN (RESIZE FACE) ; 195
1.10.8 FLAECHE LOESCHEN (DELETE FACE) 196 1.10.9 WIEDERVERWENDEN (REUSE)
197 1.10.10 ZWANGSBEDINGEN (CONSTRAIN) 199 1.10.11 BEMASSUNG (DIMENSION)
200 1.10.12 SCHALE (SHELL) 201 1.10.13 GRUPPENFLAECHE (GROUP FACE) * 202
1.10.14 QUERSCHNITTSBEARBEITUNG (CROSS SECTION EDIT) 202 1.10.15 LOKALER
MASSSTAB (LOCAL SCALE) 202 2 2D ZEICHNUNGEN 203 2.1 GRUNDSAETZLICHES ZU
ZEICHNUNGEN 203 INHALTSVERZEICHNIS - IX 2.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
ZEICHNUNGSERSTELLUNG 204 2.1.2 ZEICHNUNGSELEMENTE 205 2.1.3 MERKMALE
EINER ZEICHNUNGSABLEITUNG 206 2.1.4 MASTER-MODELL KONZEPT BEI DER
ZEICHNUNGSABLEITUNG 207 2.1.5 DIE ZEICHNUNGSUMGEBUNG 208 2.2
ZEICHNUNGSBLATT UND SCHRIFTFELD 210 2.2.1 NEUES ZEICHNUNGSBLATT 211
2.2.2 ZEICHNUNGSRAHMEN 211 2.2.2.1 MUSTER (PATTERN) 212 2.2.2.2 NX/TOOLS
.213 2.2.3 ZEICHNUNGSEINSTELLUNGEN 214 2.3 ANSICHTEN ERSTELLEN 221 2.3.1
GRUNDANSICHT (BASE VIEW) 221 2.3.2 PROJIZIERTE ANSICHT (PROJECTED VIEW)
223 2.3.3 GRUNDANSICHT MIT ANWENDERDEFINIERTER ORIENTIERUNG 224 2.3.4
AUSSCHNITTSVERGROESSERUNG (DETAIL VIEW) 225 2.3.5 SCHNITTANSICHTEN
-ALLGEMEINES 227 2.3.5.1 SCHNITTANSICHT (SECTION VIEW) 228 2.3.5.2
HALBSCHNITTANSICHT (HALF SECTION VIEW) 230 2.3.5.3
ROTATIONSSCHNITTANSICHT (REVOLVED SECTION VIEW) 231 2.3.5.4 GEDREHTE
SCHNITTANSICHT 232 2.3.5.5 VERKUERZTE SCHNITTANSICHT (FOLDED SECTION
VIEW) 233 2.3.5.6 ABGEWICKELTE SCHNITTANSICHT (PUNKT/PUNKT) (UNFOLDED
POINT TO POINT SECTION VIEW) 234 2.3.5.7 ABGEWICKELTE SCHNITTANSICHT
(PUNKT/WINKEL) (UNFOLDED POINT AND ANGLE SECTION VIEW) 234 2.3.5.8
3D-SCHNITTANSICHT (PICTORIAL SECTION VIEW) 235 2.4 ANSICHTEN BEARBEITEN
236 2.4.1 ANSICHTEN AKTUALISIEREN (UPDATE VIEWS) 236 2.4.2
ASSOZIATIVITAET WIEDERHERSTELLEN / BEARBEITEN 237 2.4.3 ANSICHT
VERSCHIEBEN/KOPIEREN (MOVE/COPY VIEW) 237 2.4.4 ANSICHT AUSRICHTEN
(ALIGN VIEW) 238 2.4.5 ANSICHTSBEGRENZUNG (VIEW BOUNDARY) 239 2.4.6
BEGRENZUNG EINER DETAILANSICHT AENDERN 240 2.4.7 AUSBRUCH-SCHNITTANSICHT
(BREAK-OUT SECTION) 241 2.4.8 AUFGEBROCHENE ANSICHT (BROKEN VIEW) 242
2.4.9 ANSICHTENABHAENGIGES BEARBEITEN (VIEW DEPENDENT EDIT) 244 2.5
MITTELLINIEN (UTILITY SYMBOLS) 246 2.6 BEMASSUNGEN (DIMENSIONS) 252 2.6.1
BEMASSUNG WERKZEUGLEISTE .' 253 2.6.2 BEMASSUNGSTYPEN 253 2.6.3
BEMASSUNG SYMBOLLEISTE 258 2.6.3.1 OPTIONEN FUER WINKELBEMASSUNG 259
2.6.3.2 ZYLINDRISCHE BEMASSUNG 260 X ' INHALTSVERZEICHNIS 2.6.3.3
STEIGENDE BEMASSUNG (ORDINATE DIMENSION) 260 2.6.4 BEMASSUNGSTEXTE ANFUEGEN
261 2.7 BESCHRIFTUNGEN 262 2.7.1 ALLGEMEINES 262 2.7.2 TEXT UND HINWEIS
262 2.7.3 BEZUGSPFEILE 264 2.7.3.1 BEZUGSPFEILWERKZEUG (LEADERTOOL) 265
2.7.3.2 URSPRUNGSWERKZEUG (ORIGIN TOOL) 265 2.7.4 DER TEXT-EDITOR
(ANNOTATION EDITOR) 266 2.7.5 BEZUGSFORMELEMENTSYMBOL (DATUM FEATURE
SYMBOL) 267 2.7.6 FORM-/LAGETOLERANZEN (GD&T-SYMBOLS) 267 2.7.7
OBERFLAECHENSYMBOLE (SURFACE FINISH SYMBOLS) 268 2.7.8 SCHWEISSSYMBOLE
(WELD SYMBOLS) 270 2.7.9 SYMBOLBIBLIOTHEK 272 2.8 DIE
ZUSAMMENBAUZEICHNUNG 274 2.8.1 SCHNITTANSICHT IN BAUGRUPPENZEICHNUNGEN
274 2.8.2 SICHTBARKEIT VON KOMPONENTEN IN ANSICHTEN 277 2.8.3
ANORDNUNGEN (ARRANGEMENTS) IN ANSICHTEN 278 2.8.4
EXPLOSIONSDARSTELLUNGEN (EXPLODED VIEWS) 279 2.8.5 STUECKLISTE (PARTS
LIST) 283 2.8.5.1 ATTRIBUTE ZUWEISEN/BEARBEITEN 283 2.8.5.2 STUECKLISTE
ERZEUGEN 284 2.8.5.3 STUECKLISTE BEARBEITEN 284 2.8.5.4 STUECKLISTENSTUFEN
(PARTS LIST LEVELS) 287 2.8.5.5 STUECKLISTENSCHABLONEN (TEMPLATES) 287
2.8.6 ID-SYMBOLE (AUTOMATISCH) 289 2.8.7 ID-SYMBOLE (MANUELL) 290 2.8.8
TABELLENNOTIZ (TABULAR NOTES) 291 2.8.9 BILD (IMAGE) 292 BAUGRUPPEN 293
3.1 ALLGEMEINES 293 3.1.1 MASTER-MODELL KONZEPT DER BAUGRUPPE 294 3.1.2
BAUGRUPPEN-ANWENDUNG UND WERKZEUGLEISTE 294 3.1.3 VERWALTEN VON
BAUGRUPPEN UND EINZELTEILEN 295 3.1.4 LADEOPTIONEN (LOAD OPTIONS) 295
3.1.5 REFERENCE SETS 297 3.1.6 BAUGRUPPEN-NAVIGATOR (ASSEMBLY NAVIGATOR)
300 3.1.6.1 EINSTELLUNGEN DES BAUGRUPPEN-NAVIGATORS 301 3.1.6.2
FUNKTIONEN DES BAUGRUPPEN-NAVIGATORS 302 3.1.6.3 AKTIVES TEIL VERSUS
DARGESTELLTES TEIL 303 3.2 KONZEPTE DER BAUGRUPPENKONSTRUKTION 305 3.2.1
BOTTOM-UP METHODE 305 3.2.1.1 KOMPONENTEN HINZUFUEGEN (ADD COMPONENTS)
305 3.2.1.2 VERSCHIEBEN (MOVE) 308 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.2.1.3
BAUGRUPPENZWANGSBEDINGUNGEN (ASSEMBLY CONSTRAINTS) 309 3.2.1.4
GESPEICHERTE BAUGRUPPENZWANGSBEDINGUNGEN BEACHTEN (REMEMBER CONSTRAINTS)
314 3.2.2 TOP-DOWN METHODE 315 3.2.2.1 KONSTRUKTIONSABSICHT KLAEREN 316
3.2.2.2 PRODUKTSTRUKTUR FESTLEGEN 316 3.2.2.3 KONTROLLDATEI ERSTELLEN
317 3.2.2.4 PRODUKTEIGENSCHAFTEN IN DIE KOMPONENTEN VERTEILEN 318
3.2.2.5 KOMPONENTEN FERTIG MODELLIEREN 319 3.2.3 WAVE GEOMETRIE LINKER
*. 320 3.2.3.1 WAVE LINK ERZEUGEN 320 3.2.3.2 WAVE LINK BEARBEITEN 321
3.2.3.3 WAVE LINKS AKTUALISIEREN 322 3.2.3.4 WAVE LINKS VERWALTEN 323
3.3 WEITERE BAUGRUPPENFUNKTIONEN 325 3.3.1 KOMPONENTE AUSTAUSCHEN 325
3.3.2 KOMPONENTENFELDER (COMPONENT ARRAYS) 326 3.3.3 ANORDNUNGEN
(ARRANGEMENTS) 328 3.3.4 BAUGRUPPE SPIEGELN (MIRROR ASSEMBLY) 332 3.3.5
BAUGRUPPENSCHNITT (ASSEMBLY CUT) 335 3.3.6 BAUGRUPPENSEQUENZEN (ASSEMBLY
SEQUENCING) 336 3.3.7 * DEFORMIERBARE TEILE (DEFORMABLE PARTS) 340 3.4
ANALYSE-FUNKTIONEN 343 3.4.1 MESSEN (MEASURE) 344 3.4.1.1 ABSTAND MESSEN
344 3.4.1.2 WINKEL MESSEN 346 3.4.2 MODELLVERGLEICH (MODEL COMPARE) 347
3.4.3 DICHTE EINES BAUTEILS 348 3.4.4 KOERPEREIGENSCHAFTEN (BODY
PROPERTIES) 348 3.4.5 BAUGRUPPEN AKTUALISIERUNGSBERICHT (UPDATE REPORT)
349 3.4.6 BAUGRUPPEN SICHERHEITSABSTAENDE ANALYSIEREN 350 3.4.7
ANALYSIEREN VON FLAECHEN 355 3.4.8 FEHLERANALYSE VON GEOMETRIEDATEN 357
3.5 GROSSE BAUGRUPPEN *. 358 3.5.1 PROBLEMATIK 358 3.5.2 ARBEITSTECHNIKEN
BEI GROSSEN BAUGRUPPEN 358 3.5.2.1 FACETTIERTE REPRAESENTATION 359 3.5.2.2
NACH NAEHE OEFFNEN (OPEN BY PROXIMITY) 360 3.5.2.3 BAUGRUPPE AUFWICKELN
(WRAP ASSEMBLY) 361 3.5.2.4 PRODUKTUMRISS (PRODUCT OUTLINE) 362 3.5.2.5
VERBUNDENES AEUSSERES (LINKED EXTERIOR) 364 3.5.2.6 KOMPONENTENGRUPPEN
(COMPONENT GROUPS) 365 3.5.2.7 ZONEN 367 3.5.2.8 SKRIPTE 369 XII
INHALTSVERZEICHNIS 4 FREIFORM-MODELLIEREN 371 4.1 FREIFORMKURVEN 372
4.1.1 ALLGEMEINES 372 4.1.2 STETIGKEIT G0,G1,G2,G3 372 4.1.3 STUDIO
SPLINES 373 4.1.4 SPLINE EINPASSEN (FIT SPLINE) 376 4.1.5 ANALYSE VON
SPLINES 377 4.1.6 HELIX 378 4.1.7 REGELKURVE (LAW CURVE) 379 4.1.8
UEBERBRUECKUNGSKURVE (BRIDGE CURVE) 381 4.1.9 KREISFOERMIGE
VERRUNDUNGSKURVE (CIRCULAR BLEND CURVE) 384 4.1.10 KURVE AUF OBERFLAECHE
(CURVE ON SURFACE) 386 4.1.11 OFFSET IN FLAECHE (OFFSET IN FACE) 387 4.2
FREIFORMFLAECHEN 388 4.2.1 ALLGEMEINES 388 4.2.2 UEBERSICHT
FREIFORMFLAECHEN-FUNKTIONEN 391 4.2.2.1 FLAECHE DURCH PUNKTE 392 4.2.2.2
REGELFLAECHE (RULED) 393 4.2.2.3 FLAECHE DURCH KURVEN (THROUGH CURVES) 395
4.2.2.4 KURVENGITTER (THROUGH CURVE MESH) 396 4.2.2.5 EXTRUDIERT (SWEPT)
397 4.2.2.6 VARIABLE EXTRUSION (VARIATIONAL SWEEP) 404 4.2.2.7
SCHNITTKOERPER (SECTION BODY) 407 4.2.2.8 UEBERBRUECKEN (BRIDGE) 409
4.2.2.9 OBERFLAECHE MIT N-SEITEN (N-SIDED SURFACE) 410 4.2.2.10 UEBERGANG
(TRANSITION) 411 4.2.2.11 REGELERWEITERUNG (LAW EXTENSION) 412 4.2.2.12
SILHOUETTENFLANSCH (SILHOUETTE FLANGE) 412 4.2.2.13 GETRIMMTER
FLAECHENKOERPER (TRIMMED SHEET) 413 4.2.2.14 TRIMMEN /VERLAENGERN (TRIM AND
EXTEND) 414 4.2.2.15 TRIMMEN AUFHEBEN (UNTRIM) 415 4.2.2.16 AUFPOLSTERN
(QUILT) 415 4.2.2.17 OFFSET-FLAECHE (OFFSET SURFACE) 416 4.2.2.18 FLAECHE
MIT VARIABLEM OFFSET (VARIABLE OFFSET SURFACE) 416 4.2.2.19 SCHRUPP
OFFSET (ROUGH OFFSET) 417 4.2.2.20 VERSTAERKEN (THICKEN) 417 4.2.2.21
ZUSAMMENFUEGEN (SEW) 418 4.2.2.22 ZUSAMMENFUEGEN AUFHEBEN (UNSEW) 418
4.2.2.23 FLAECHE TEILEN (DIVIDE FACE) 419 4.2.2.24 FLAECHE VERBINDEN (JOIN
FA^E) 419 4.2.2.25 FLAECHENVERRUNDUNG (FACE BLEND) 420 4.2.2.26 BEGRENZTE
EBENE (BOUNDED PLANE) 422 4.2.2.27 PATCH-OEFFNUNGEN (PATCH OPENINGS) 422
INDEX 423 |
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