Corporate-Reputation-Management durch corporate communications:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Sankt Gallen, Univ., Diss., 2008 |
Beschreibung: | XVI, 329 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783867276603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035136528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090219 | ||
007 | t | ||
008 | 081103s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A43,1240 |2 dnb | ||
020 | |a 9783867276603 |9 978-3-86727-660-3 | ||
024 | 3 | |a 9783867276603 | |
035 | |a (OCoLC)263409991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035136528 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 659.2 |2 22/ger | |
084 | |a QP 637 |0 (DE-625)141921: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seemann, Ralph |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136328725 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |c Ralph Seemann |
246 | 1 | 3 | |a Corporate reputation management durch corporate communications |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a XVI, 329 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Sankt Gallen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Erfolgsfaktor |2 stw | |
650 | 7 | |a Firmenimage |2 stw | |
650 | 7 | |a Marketingtheorie |2 stw | |
650 | 4 | |a Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift | |
650 | 7 | |a Öffentlichkeitsarbeit |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Imagepolitik |0 (DE-588)4343856-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Corporate Identity |0 (DE-588)4193565-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemische Industrie |0 (DE-588)4009848-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationspolitik |0 (DE-588)4232471-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prestige |0 (DE-588)4076334-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Imagepflege |0 (DE-588)4161289-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Imagepflege |0 (DE-588)4161289-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chemische Industrie |0 (DE-588)4009848-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Corporate Identity |0 (DE-588)4193565-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Prestige |0 (DE-588)4076334-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Kommunikationspolitik |0 (DE-588)4232471-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Prestige |0 (DE-588)4076334-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Imagepolitik |0 (DE-588)4343856-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kommunikationspolitik |0 (DE-588)4232471-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803949 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138121049145345 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht IV
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht........................................................................................................IV
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................VI
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................X
Tabellenverzeichnis.................................................................................................XII
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................XIII
Zusammenfassung.....................................................................................................XV
Summary....................................................................................................................XVI
1. Corporate Reputation als Erfolgsfaktor........................................................1
1.1. Hintergrund und Problemstellung der Arbeit................................................................1
1.2. Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen..................................................15
1.3. Anwendungsorientiertes Forschungsvorgehen............................................................18
1.4. Aufbau der Arbeit........................................................................................................26
2. Reputation als wertbildender Faktor...........................................................29
2.1. Reputation als Bestandteil des Unternehmenswertes..................................................29
2.2. Nutzen der Unternehmensreputation für den Unternehmenserfolg.............................31
2.3. Unternehmensreputation: Begriffserläuterung und Abgrenzung.................................36
2.4. Messbarkeit von Corporate Reputation.......................................................................52
2.5. Zusammenfassung.......................................................................................................77
3. Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications.............................................................................................79
3.1. Definition Corporate Reputation Management...........................................................79
3.2. Definition Unternehmenskommunikation...................................................................84
3.3. Bezugsrahmen für das Management der Corporate Reputation durch
Corporate Communications.........................................................................................90
3.4. Zusammenfassung.....................................................................................................120
4. Methodik........................................................................................................123
4.1. Fallstudie als Forschungsstrategie.............................................................................123
4.2. Fallauswahl................................................................................................................124
4.3. Güte der Falluntersuchungen.....................................................................................127
4.4. Zusammenfassung.....................................................................................................130
Inhaltsübersicht
5. Fallstudien.....................................................................................................132
5.1. Porsche.......................................................................................................................133
5.2. Audi...........................................................................................................................153
5.3. DaimlerChrylser........................................................................................................173
5.4. Bayer..........................................................................................................................193
5.5. Fresenius....................................................................................................................208
5.6. Merck.........................................................................................................................224
6. Fallübergreifende Analyse...........................................................................244
6.1. Unternehmensprofil...................................................................................................244
6.2. Externe Einflussfaktoren...........................................................................................245
6.3. Interne Einflussfaktoren.............................................................................................247
6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications...................250
6.5. Zusammenfassung.....................................................................................................275
7. Gestaltungsempfehlungen für das Corporate Reputation Management
durch Corporate Communications.............................................................276
7.1. Externe Einflussfaktoren analysieren........................................................................277
7.2. Unternehmensidentität formen und pflegen..............................................................278
7.3. Interne Voraussetzungen schaffen.............................................................................280
7.4. Eigendarstellung des Unternehmens gestalten..........................................................283
7.5. Zusammenfassung.....................................................................................................292
8. Schlussbetrachtung und Ausblick...............................................................295
8.1. Kritische Würdigung der Ergebnisse.........................................................................295
8.2. Implikationen für die weitere Forschung...................................................................296
ANHANG.........................................................................................................................299
Literaturverzeichnis...............................................................................................307
Stichwortverzeichnis...............................................................................................324
Lebenslauf..................................................................................................................329
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Corporate Reputation als Erfolgsfaktor........................................................1
1.1. Hintergrund und Problemstellung der Arbeit................................................................1
1.1.1. Corporate Reputation Management in der Praxis..............................................1
1.1.2. Stand der Forschung..........................................................................................8
1.2. Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen..................................................15
1.3. Anwendungsorientiertes Forschungsvorgehen............................................................18
1.4. Aufbau der Arbeit........................................................................................................26
2. Reputation als wertbildender Faktor...........................................................29
2.1. Reputation als Bestandteil des Unternehmenswertes..................................................29
2.2. Nutzen der Unternehmensreputation für den Unternehmenserfolg.............................31
2.3. Unternehmensreputation: Begriffserläuterung und Abgrenzung.................................36
2.3.1. Definition Unternehmensreputation................................................................37
2.3.2. Bestimmungsfaktoren der Untemehmensreputation.......................................42
2.3.3. Abgrenzung zwischen Corporate Reputation, -Identität, -Image und -Marke 44
2.4. Messbarkeit von Corporate Reputation.......................................................................52
2.4.1. Monetäre Quantifizierung der Corporate Reputation......................................52
2.4.2. Messkonzepte für die Corporate Reputation...................................................55
2.4.2.1. Fortunes Most Admired Companies .............................................55
2.4.2.2. Imageprofile - manager magazin......................................................58
2.4.2.3. Harris-Fombrun Reputation Quotient (RQ).....................................61
2.4.2.4. Das Reputationsmessmodell von Schwaiger....................................70
2.4.3. Fazit zum Stand der Ansätze zur Messung der Reputation.............................75
2.5. Zusammenfassung.......................................................................................................77
3. Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications.............................................................................................79
3.1. Definition Corporate Reputation Management...........................................................79
3.2. Definition Unternehmenskommunikation...................................................................84
3.3. Bezugsrahmen für das Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications..........................................................................................................90
3.3.1. Unternehmensprofil.........................................................................................92
3.3.2. Externe Einflussfaktoren auf das Reputationsmanagement............................94
3.3.3. Interne Einflussfaktoren auf das Reputationsmanagement..............................95
3.3.3.1. Rahmenvorgaben durch das Unternehmen.......................................96
3.3.3.2. Voraussetzungen der Funktion Unternehmenskommunikation.......97
Inhaltsverzeichnis VII
3.3.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications....... 101
3.3.4.1. Management der inhaltlichen Dimensionen der
Unternehmensreputation.................................................................101
3.3.4.2. Rolle und Formulierung der Reputationsstrategie..........................105
3.3.4.3. Rolle des CEOs...............................................................................113
3.3.4.4. Anforderungen an den Reputationsmanager.................................. 115
3.3.4.5. Sensibilisierung aller Unternehmensbereiche................................ 116
3.3.4.6. Einsatz und Umsetzung eines Unternehmensleitbildes..................117
3.4. Zusammenfassung.....................................................................................................120
4. Methodik........................................................................................................123
4.1. Fallstudie als Forschungsstrategie.............................................................................123
4.2. Fallauswahl................................................................................................................ 124
4.3. Güte der Falluntersuchungen..................................................................................... 127
4.4. Zusammenfassung..................................................................................................... 130
5. Fallstudien.....................................................................................................132
5.1. Porsche.......................................................................................................................133
5.1.1. Unternehmensprofil.......................................................................................133
5.1.2. Externe Einflussfaktoren für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.......................134
5.1.3. Interne Einflussfaktoren für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG........................135
5.1.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Porsche...........................................................................................................137
5.1.5. Fazit...............................................................................................................150
5.2. Audi...........................................................................................................................153
5.2.1. Unternehmensprofil.......................................................................................153
5.2.2. Externe Einflussfaktoren für die Audi AG....................................................154
5.2.3. Interne Einflussfaktoren für die Audi AG.....................................................155
5.2.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Audi............................................................................................................... 158
5.2.5. Fazit...............................................................................................................170
5.3. DaimlerChrylser........................................................................................................ 173
5.3.1. Unternehmensprofil.......................................................................................173
5.3.2. Externe Einflussfaktoren für die DaimlerChrysler AG.................................174
5.3.3. Interne Einflussfaktoren für die DaimlerChrysler AG..................................176
5.3.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
DaimlerChrylser............................................................................................178
5.3.5. Fazit...............................................................................................................190
5.4. Bayer..........................................................................................................................193
5.4.1. Untemehmensprofil.......................................................................................193
Inhaltsverzeichnis____________________________________________________________VIII
5.4.2. Externe Einflussfaktoren für die Bayer AG..................................................194
5.4.3. Interne Einflussfaktoren für die Bayer AG....................................................195
5.4.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Bayer..............................................................................................................198
5.4.5. Fazit...............................................................................................................206
5.5. Fresenius....................................................................................................................208
5.5.1. Untemehmensprofil.......................................................................................208
5.5.2. Externe Einflussfaktoren für die Fresenius AG.............................................209
5.5.3. Interne Einflussfaktoren für die Fresenius AG..............................................210
5.5.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Fresenius........................................................................................................212
5.5.5. Fazit...............................................................................................................221
5.6. Merck.........................................................................................................................224
5.6.1. Unternehmensprofil.......................................................................................224
5.6.2. Externe Einflussfaktoren für die Merck KGaA.............................................226
5.6.3. Interne Einflussfaktoren für die Merck KGaA..............................................227
5.6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Merck.............................................................................................................229
5.6.5. Fazit...............................................................................................................241
6. Fallübergreifende Analyse...........................................................................244
6.1. Unternehmensprofil...................................................................................................244
6.2. Externe Einflussfaktoren...........................................................................................245
6.3. Interne Einflussfaktoren.............................................................................................247
6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications...................250
6.4.1. Ansatzpunkte für das Reputationsmanagement.............................................250
6.4.2. Zielbildung für das Reputationsmanagement................................................256
6.4.3. Timing der strategischen Reputationsplanung..............................................257
6.4.4. Gestaltung der Reputationsstrategie..............................................................257
6.4.5. Koordination der Kommunikation.................................................................259
6.4.6. Budgetierung des Reputationsmanagements.................................................260
6.4.7. Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation................................................................................260
6.4.8. Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen..............................................265
6.4.9. Rolle des CEOs..............................................................................................272
6.4.10. Anforderungen an Reputationsverantwortliche.............................................273
6.4.11. Sensibilisierung der Unternehmensbereiche.................................................274
6.5. Zusammenfassung.....................................................................................................275
Inhaltsverzeichnis IX
7. Gestaltungsempfehlungen für das Corporate Reputation Management
durch Corporate Communications.............................................................276
7.1. Externe Einflussfaktoren analysieren........................................................................277
7.2. Unternehmensidentität formen und pflegen..............................................................278
7.3. Interne Voraussetzungen schaffen.............................................................................280
7.3.1. Strukturen......................................................................................................280
7.3.2. Prozesse.........................................................................................................281
7.3.3. Anforderungen an Reputationsverantwortliche.............................................282
7.3.4. Budgetierung des Reputationsmanagements.................................................283
7.4. Eigendarstellung des Unternehmens gestalten..........................................................283
7.4.1. Ausrichtung des Reputationsmanagements...................................................283
7.4.2. Planung und Gestaltung der Reputationsstrategie.........................................285
7.4.3. Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation................................................................................288
7.4.4. Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen..............................................289
7.4.5. Rolle des CEOs..............................................................................................290
7.4.6. Sensibilisierung der Unternehmensbereiche.................................................291
7.5. Zusammenfassung.....................................................................................................292
8. Schlussbetrachtung und Ausblick...............................................................295
8.1. Kritische Würdigung der Ergebnisse.........................................................................295
8.2. Implikationen für die weitere Forschung...................................................................296
ANHANG.........................................................................................................................299
Literaturverzeichnis...............................................................................................307
Stichwortverzeichnis...............................................................................................324
Lebenslauf..................................................................................................................329
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Bedeutung der Unternehmensreputation.............................................................2
Abbildung 2: Reputation wirkt wie ein Magnet........................................................................4
Abbildung 3: Reputationsziele sind ein expliziter Bestandteil der Unternehmensstrategie......5
Abbildung 4: Für internationale Unternehmen ist die Kommunikation der Schlüssel zum
Aufbau und Schutz ihrer Unternehmensreputation.............................................6
Abbildung 5: Verantwortlichkeiten für das Erreichen von Reputationszielen..........................7
Abbildung 6: Ziele der Arbeit..................................................................................................16
Abbildung 7: Forschungsprozess und Forschungsmethodik...................................................21
Abbildung 8: Aufbau der Arbeit..............................................................................................28
Abbildung 9: Reputation als intangibler Vermögensbestandteil des Unternehmens..............30
Abbildung 10: Reputation erhöht den Unternehmenswert, indem sie die operative
Leistungsfähigkeit beeinflusst...........................................................................34
Abbildung 11: Bestimmungsfaktoren der Reputation...............................................................42
Abbildung 12: Von der Identität zur Reputation.......................................................................48
Abbildung 13: „Harris-Fombrun Reputation Quotient ............................................................62
Abbildung 14: Skizze eines erweiterten RQ-Messkonzepts......................................................68
Abbildung 15: Das Reputationsmodell von SCHWAIGER......................................................72
Abbildung 16: St. Galler Management-Konzept - Zusammenhang von normativem,
strategischem und operativem Management.....................................................81
Abbildung 17: Corporate Communications als Bindeglied zwischen Corporate Identity,
Corporate Image und Corporate Reputation......................................................89
Abbildung 18: Bezugsrahmen zum Management der Unternehmensreputation durch die
Untemehmenskommunikation...........................................................................90
Abbildung 19: Managementprozess für die sechs Kerndimensionen der
Unternehmensreputation..................................................................................104
Abbildung 20: Rahmen für die Gestaltung der Initiierungsarbeit...........................................106
Abbildung 21: Analytisches Raster zur Untersuchung des Corporate Reputation
Managements durch Corporate Communications...........................................122
Abbildung 22: Struktur der Fallstudien...................................................................................132
Abbildungsverzeichnis XI
Abbildung 23: Corporate Reputation Management durch Communications setzt
bei Reputation und Identität an........................................................................251
Abbildung 24: Gestaltungsfelder des Corporate Reputation Managements mittels
Corporate Communications.............................................................................276
Abbildung 25: Analyse externer Einflussfaktoren...................................................................277
Abbildung 26: Gestaltung und Pflege der Unternehmensleitlinien.........................................279
Abbildung 27: Ansatzpunkte zum Schaffen interner Voraussetzungen für das
Management der Unternehmensreputation......................................................281
Abbildung 28: Ausrichtung des Reputationsmanagements.....................................................284
Abbildung 29: Planung und Gestaltung der Reputationsstrategie...........................................288
Abbildung 30: Übergreifende Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation..................................................................................288
Abbildung 31: Positionierung des CEOs zum Reputationsaufbau..........................................291
Abbildung 32: Sensibilisierung der Unternehmensbereiche...................................................291
Abbildung 33: Gestaltungsrahmen für das Corporate Reputation Management durch
Corporate Communications.............................................................................294
Tabellenverzeichnis____________________________________________________________XII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Performance von Unternehmen mit einem hohen und einem niedrigen RQ (2001)
..............................................................................................................................33
Tabelle 2: Reputationskriterien des Fortune Magazins ........................................................56
Tabelle 3: Bedeutung der manager-magazin-Faktoren für den Ruf eines Unternehmens
im Zeitverlauf.......................................................................................................59
Tabelle 4: Fragen und Dimensionen des Harris-Fombrun-RQ..............................................64
Tabelle 5: Unternehmensranking auf Basis der RQ-Studien 2004........................................65
Tabelle 6: Items des Reputationsmonitors von SCHWAIGER.............................................73
Tabelle 7: Analytisches Raster - Unternehmensprofil...........................................................93
Tabelle 8: Analytisches Raster - Externe Einflussfaktoren...................................................95
Tabelle 9: Analytisches Raster - Interne Einflussfaktoren..................................................100
Tabelle 10: Analytisches Raster - Corporate Reputation Management durch Corporate
Communications.................................................................................................120
Tabelle 11: Auswahl der Fallobjekte und Gesprächspartner.................................................126
Tabelle 12: Unternehmensprofil Porsche Konzern................................................................134
Tabelle 13: Unternehmensprofil Audi Konzern....................................................................153
Tabelle 14: Unternehmensprofil DaimlerChrysler Konzern.................................................174
Tabelle 15: Unternehmensprofil Bayer Konzern...................................................................194
Tabelle 16: Unternehmensprofil Fresenius Konzern.............................................................209
Tabelle 17: Unternehmensprofil Merck Konzern..................................................................225
Tabelle 18: Empfehlungen zur Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen....................290
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht IV
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht.IV
Inhaltsverzeichnis.VI
Abbildungsverzeichnis.X
Tabellenverzeichnis.XII
Abkürzungsverzeichnis.XIII
Zusammenfassung.XV
Summary.XVI
1. Corporate Reputation als Erfolgsfaktor.1
1.1. Hintergrund und Problemstellung der Arbeit.1
1.2. Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen.15
1.3. Anwendungsorientiertes Forschungsvorgehen.18
1.4. Aufbau der Arbeit.26
2. Reputation als wertbildender Faktor.29
2.1. Reputation als Bestandteil des Unternehmenswertes.29
2.2. Nutzen der Unternehmensreputation für den Unternehmenserfolg.31
2.3. Unternehmensreputation: Begriffserläuterung und Abgrenzung.36
2.4. Messbarkeit von Corporate Reputation.52
2.5. Zusammenfassung.77
3. Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications.79
3.1. Definition Corporate Reputation Management.79
3.2. Definition Unternehmenskommunikation.84
3.3. Bezugsrahmen für das Management der Corporate Reputation durch
Corporate Communications.90
3.4. Zusammenfassung.120
4. Methodik.123
4.1. Fallstudie als Forschungsstrategie.123
4.2. Fallauswahl.124
4.3. Güte der Falluntersuchungen.127
4.4. Zusammenfassung.130
Inhaltsübersicht
5. Fallstudien.132
5.1. Porsche.133
5.2. Audi.153
5.3. DaimlerChrylser.173
5.4. Bayer.193
5.5. Fresenius.208
5.6. Merck.224
6. Fallübergreifende Analyse.244
6.1. Unternehmensprofil.244
6.2. Externe Einflussfaktoren.245
6.3. Interne Einflussfaktoren.247
6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications.250
6.5. Zusammenfassung.275
7. Gestaltungsempfehlungen für das Corporate Reputation Management
durch Corporate Communications.276
7.1. Externe Einflussfaktoren analysieren.277
7.2. Unternehmensidentität formen und pflegen.278
7.3. Interne Voraussetzungen schaffen.280
7.4. Eigendarstellung des Unternehmens gestalten.283
7.5. Zusammenfassung.292
8. Schlussbetrachtung und Ausblick.295
8.1. Kritische Würdigung der Ergebnisse.295
8.2. Implikationen für die weitere Forschung.296
ANHANG.299
Literaturverzeichnis.307
Stichwortverzeichnis.324
Lebenslauf.329
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Corporate Reputation als Erfolgsfaktor.1
1.1. Hintergrund und Problemstellung der Arbeit.1
1.1.1. Corporate Reputation Management in der Praxis.1
1.1.2. Stand der Forschung.8
1.2. Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellungen.15
1.3. Anwendungsorientiertes Forschungsvorgehen.18
1.4. Aufbau der Arbeit.26
2. Reputation als wertbildender Faktor.29
2.1. Reputation als Bestandteil des Unternehmenswertes.29
2.2. Nutzen der Unternehmensreputation für den Unternehmenserfolg.31
2.3. Unternehmensreputation: Begriffserläuterung und Abgrenzung.36
2.3.1. Definition Unternehmensreputation.37
2.3.2. Bestimmungsfaktoren der Untemehmensreputation.42
2.3.3. Abgrenzung zwischen Corporate Reputation, -Identität, -Image und -Marke 44
2.4. Messbarkeit von Corporate Reputation.52
2.4.1. Monetäre Quantifizierung der Corporate Reputation.52
2.4.2. Messkonzepte für die Corporate Reputation.55
2.4.2.1. Fortunes "Most Admired Companies".55
2.4.2.2. Imageprofile - manager magazin.58
2.4.2.3. Harris-Fombrun Reputation Quotient (RQ).61
2.4.2.4. Das Reputationsmessmodell von Schwaiger.70
2.4.3. Fazit zum Stand der Ansätze zur Messung der Reputation.75
2.5. Zusammenfassung.77
3. Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications.79
3.1. Definition Corporate Reputation Management.79
3.2. Definition Unternehmenskommunikation.84
3.3. Bezugsrahmen für das Management der Corporate Reputation durch Corporate
Communications.90
3.3.1. Unternehmensprofil.92
3.3.2. Externe Einflussfaktoren auf das Reputationsmanagement.94
3.3.3. Interne Einflussfaktoren auf das Reputationsmanagement.95
3.3.3.1. Rahmenvorgaben durch das Unternehmen.96
3.3.3.2. Voraussetzungen der Funktion Unternehmenskommunikation.97
Inhaltsverzeichnis VII
3.3.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications. 101
3.3.4.1. Management der inhaltlichen Dimensionen der
Unternehmensreputation.101
3.3.4.2. Rolle und Formulierung der Reputationsstrategie.105
3.3.4.3. Rolle des CEOs.113
3.3.4.4. Anforderungen an den Reputationsmanager. 115
3.3.4.5. Sensibilisierung aller Unternehmensbereiche. 116
3.3.4.6. Einsatz und Umsetzung eines Unternehmensleitbildes.117
3.4. Zusammenfassung.120
4. Methodik.123
4.1. Fallstudie als Forschungsstrategie.123
4.2. Fallauswahl. 124
4.3. Güte der Falluntersuchungen. 127
4.4. Zusammenfassung. 130
5. Fallstudien.132
5.1. Porsche.133
5.1.1. Unternehmensprofil.133
5.1.2. Externe Einflussfaktoren für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.134
5.1.3. Interne Einflussfaktoren für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.135
5.1.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Porsche.137
5.1.5. Fazit.150
5.2. Audi.153
5.2.1. Unternehmensprofil.153
5.2.2. Externe Einflussfaktoren für die Audi AG.154
5.2.3. Interne Einflussfaktoren für die Audi AG.155
5.2.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Audi. 158
5.2.5. Fazit.170
5.3. DaimlerChrylser. 173
5.3.1. Unternehmensprofil.173
5.3.2. Externe Einflussfaktoren für die DaimlerChrysler AG.174
5.3.3. Interne Einflussfaktoren für die DaimlerChrysler AG.176
5.3.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
DaimlerChrylser.178
5.3.5. Fazit.190
5.4. Bayer.193
5.4.1. Untemehmensprofil.193
Inhaltsverzeichnis_VIII
5.4.2. Externe Einflussfaktoren für die Bayer AG.194
5.4.3. Interne Einflussfaktoren für die Bayer AG.195
5.4.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Bayer.198
5.4.5. Fazit.206
5.5. Fresenius.208
5.5.1. Untemehmensprofil.208
5.5.2. Externe Einflussfaktoren für die Fresenius AG.209
5.5.3. Interne Einflussfaktoren für die Fresenius AG.210
5.5.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Fresenius.212
5.5.5. Fazit.221
5.6. Merck.224
5.6.1. Unternehmensprofil.224
5.6.2. Externe Einflussfaktoren für die Merck KGaA.226
5.6.3. Interne Einflussfaktoren für die Merck KGaA.227
5.6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications bei
Merck.229
5.6.5. Fazit.241
6. Fallübergreifende Analyse.244
6.1. Unternehmensprofil.244
6.2. Externe Einflussfaktoren.245
6.3. Interne Einflussfaktoren.247
6.4. Corporate Reputation Management durch Corporate Communications.250
6.4.1. Ansatzpunkte für das Reputationsmanagement.250
6.4.2. Zielbildung für das Reputationsmanagement.256
6.4.3. Timing der strategischen Reputationsplanung.257
6.4.4. Gestaltung der Reputationsstrategie.257
6.4.5. Koordination der Kommunikation.259
6.4.6. Budgetierung des Reputationsmanagements.260
6.4.7. Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation.260
6.4.8. Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen.265
6.4.9. Rolle des CEOs.272
6.4.10. Anforderungen an Reputationsverantwortliche.273
6.4.11. Sensibilisierung der Unternehmensbereiche.274
6.5. Zusammenfassung.275
Inhaltsverzeichnis IX
7. Gestaltungsempfehlungen für das Corporate Reputation Management
durch Corporate Communications.276
7.1. Externe Einflussfaktoren analysieren.277
7.2. Unternehmensidentität formen und pflegen.278
7.3. Interne Voraussetzungen schaffen.280
7.3.1. Strukturen.280
7.3.2. Prozesse.281
7.3.3. Anforderungen an Reputationsverantwortliche.282
7.3.4. Budgetierung des Reputationsmanagements.283
7.4. Eigendarstellung des Unternehmens gestalten.283
7.4.1. Ausrichtung des Reputationsmanagements.283
7.4.2. Planung und Gestaltung der Reputationsstrategie.285
7.4.3. Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation.288
7.4.4. Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen.289
7.4.5. Rolle des CEOs.290
7.4.6. Sensibilisierung der Unternehmensbereiche.291
7.5. Zusammenfassung.292
8. Schlussbetrachtung und Ausblick.295
8.1. Kritische Würdigung der Ergebnisse.295
8.2. Implikationen für die weitere Forschung.296
ANHANG.299
Literaturverzeichnis.307
Stichwortverzeichnis.324
Lebenslauf.329
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Bedeutung der Unternehmensreputation.2
Abbildung 2: Reputation wirkt wie ein Magnet.4
Abbildung 3: Reputationsziele sind ein expliziter Bestandteil der Unternehmensstrategie.5
Abbildung 4: Für internationale Unternehmen ist die Kommunikation der Schlüssel zum
Aufbau und Schutz ihrer Unternehmensreputation.6
Abbildung 5: Verantwortlichkeiten für das Erreichen von Reputationszielen.7
Abbildung 6: Ziele der Arbeit.16
Abbildung 7: Forschungsprozess und Forschungsmethodik.21
Abbildung 8: Aufbau der Arbeit.28
Abbildung 9: Reputation als intangibler Vermögensbestandteil des Unternehmens.30
Abbildung 10: Reputation erhöht den Unternehmenswert, indem sie die operative
Leistungsfähigkeit beeinflusst.34
Abbildung 11: Bestimmungsfaktoren der Reputation.42
Abbildung 12: Von der Identität zur Reputation.48
Abbildung 13: „Harris-Fombrun Reputation Quotient".62
Abbildung 14: Skizze eines erweiterten RQ-Messkonzepts.68
Abbildung 15: Das Reputationsmodell von SCHWAIGER.72
Abbildung 16: St. Galler Management-Konzept - Zusammenhang von normativem,
strategischem und operativem Management.81
Abbildung 17: Corporate Communications als Bindeglied zwischen Corporate Identity,
Corporate Image und Corporate Reputation.89
Abbildung 18: Bezugsrahmen zum Management der Unternehmensreputation durch die
Untemehmenskommunikation.90
Abbildung 19: Managementprozess für die sechs Kerndimensionen der
Unternehmensreputation.104
Abbildung 20: Rahmen für die Gestaltung der Initiierungsarbeit.106
Abbildung 21: Analytisches Raster zur Untersuchung des Corporate Reputation
Managements durch Corporate Communications.122
Abbildung 22: Struktur der Fallstudien.132
Abbildungsverzeichnis XI
Abbildung 23: Corporate Reputation Management durch Communications setzt
bei Reputation und Identität an.251
Abbildung 24: Gestaltungsfelder des Corporate Reputation Managements mittels
Corporate Communications.276
Abbildung 25: Analyse externer Einflussfaktoren.277
Abbildung 26: Gestaltung und Pflege der Unternehmensleitlinien.279
Abbildung 27: Ansatzpunkte zum Schaffen interner Voraussetzungen für das
Management der Unternehmensreputation.281
Abbildung 28: Ausrichtung des Reputationsmanagements.284
Abbildung 29: Planung und Gestaltung der Reputationsstrategie.288
Abbildung 30: Übergreifende Prinzipien und Verhaltensweisen für das Management der
Unternehmensreputation.288
Abbildung 31: Positionierung des CEOs zum Reputationsaufbau.291
Abbildung 32: Sensibilisierung der Unternehmensbereiche.291
Abbildung 33: Gestaltungsrahmen für das Corporate Reputation Management durch
Corporate Communications.294
Tabellenverzeichnis_XII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Performance von Unternehmen mit einem hohen und einem niedrigen RQ (2001)
.33
Tabelle 2: Reputationskriterien des Fortune Magazins .56
Tabelle 3: Bedeutung der manager-magazin-Faktoren für den Ruf eines Unternehmens
im Zeitverlauf.59
Tabelle 4: Fragen und Dimensionen des Harris-Fombrun-RQ.64
Tabelle 5: Unternehmensranking auf Basis der RQ-Studien 2004.65
Tabelle 6: Items des Reputationsmonitors von SCHWAIGER.73
Tabelle 7: Analytisches Raster - Unternehmensprofil.93
Tabelle 8: Analytisches Raster - Externe Einflussfaktoren.95
Tabelle 9: Analytisches Raster - Interne Einflussfaktoren.100
Tabelle 10: Analytisches Raster - Corporate Reputation Management durch Corporate
Communications.120
Tabelle 11: Auswahl der Fallobjekte und Gesprächspartner.126
Tabelle 12: Unternehmensprofil Porsche Konzern.134
Tabelle 13: Unternehmensprofil Audi Konzern.153
Tabelle 14: Unternehmensprofil DaimlerChrysler Konzern.174
Tabelle 15: Unternehmensprofil Bayer Konzern.194
Tabelle 16: Unternehmensprofil Fresenius Konzern.209
Tabelle 17: Unternehmensprofil Merck Konzern.225
Tabelle 18: Empfehlungen zur Gestaltung der sechs Reputationsdimensionen.290 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seemann, Ralph 1977- |
author_GND | (DE-588)136328725 |
author_facet | Seemann, Ralph 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Seemann, Ralph 1977- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035136528 |
classification_rvk | QP 637 |
ctrlnum | (OCoLC)263409991 (DE-599)BVBBV035136528 |
dewey-full | 659.2 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 659 - Advertising and public relations |
dewey-raw | 659.2 |
dewey-search | 659.2 |
dewey-sort | 3659.2 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03212nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035136528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081103s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A43,1240</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867276603</subfield><subfield code="9">978-3-86727-660-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867276603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263409991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035136528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">659.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 637</subfield><subfield code="0">(DE-625)141921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seemann, Ralph</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136328725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Corporate-Reputation-Management durch corporate communications</subfield><subfield code="c">Ralph Seemann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Corporate reputation management durch corporate communications</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 329 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sankt Gallen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Firmenimage</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Marketingtheorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343856-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Identity</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193565-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemische Industrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009848-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232471-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prestige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076334-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagepflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161289-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Imagepflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161289-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chemische Industrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009848-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Corporate Identity</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193565-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Prestige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076334-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Kommunikationspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232471-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Prestige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076334-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Imagepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343856-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232471-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803949</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035136528 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:26:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867276603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803949 |
oclc_num | 263409991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XVI, 329 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Seemann, Ralph 1977- Verfasser (DE-588)136328725 aut Corporate-Reputation-Management durch corporate communications Ralph Seemann Corporate reputation management durch corporate communications 2008 XVI, 329 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sankt Gallen, Univ., Diss., 2008 Erfolgsfaktor stw Firmenimage stw Marketingtheorie stw Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift Öffentlichkeitsarbeit stw Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd rswk-swf Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd rswk-swf Chemische Industrie (DE-588)4009848-5 gnd rswk-swf Kommunikationspolitik (DE-588)4232471-3 gnd rswk-swf Prestige (DE-588)4076334-1 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Imagepflege (DE-588)4161289-9 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Imagepflege (DE-588)4161289-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Chemische Industrie (DE-588)4009848-5 s Corporate Identity (DE-588)4193565-2 s Prestige (DE-588)4076334-1 s Kommunikationspolitik (DE-588)4232471-3 s 1\p DE-604 Imagepolitik (DE-588)4343856-8 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Seemann, Ralph 1977- Corporate-Reputation-Management durch corporate communications Erfolgsfaktor stw Firmenimage stw Marketingtheorie stw Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift Öffentlichkeitsarbeit stw Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd Chemische Industrie (DE-588)4009848-5 gnd Kommunikationspolitik (DE-588)4232471-3 gnd Prestige (DE-588)4076334-1 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Imagepflege (DE-588)4161289-9 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4343856-8 (DE-588)4193565-2 (DE-588)4009848-5 (DE-588)4232471-3 (DE-588)4076334-1 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4161289-9 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |
title_alt | Corporate reputation management durch corporate communications |
title_auth | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |
title_exact_search | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |
title_exact_search_txtP | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |
title_full | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications Ralph Seemann |
title_fullStr | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications Ralph Seemann |
title_full_unstemmed | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications Ralph Seemann |
title_short | Corporate-Reputation-Management durch corporate communications |
title_sort | corporate reputation management durch corporate communications |
topic | Erfolgsfaktor stw Firmenimage stw Marketingtheorie stw Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift Öffentlichkeitsarbeit stw Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd Chemische Industrie (DE-588)4009848-5 gnd Kommunikationspolitik (DE-588)4232471-3 gnd Prestige (DE-588)4076334-1 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Imagepflege (DE-588)4161289-9 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Erfolgsfaktor Firmenimage Marketingtheorie Unternehmen - Kommunikation - Imagepflege - Hochschulschrift Öffentlichkeitsarbeit Imagepolitik Corporate Identity Chemische Industrie Kommunikationspolitik Prestige Unternehmen Kommunikation Imagepflege Kraftfahrzeugindustrie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seemannralph corporatereputationmanagementdurchcorporatecommunications |