Aufgaben mit gestuften Lernhilfen: ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832520267 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035136146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190613 | ||
007 | t | ||
008 | 081103s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N41,0541 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990541878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832520267 |c Pb. : sfr 67.60 (freier Pr.), EUR 38.00, EUR 39.10 (AT) |9 978-3-8325-2026-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832520267 | |
035 | |a (OCoLC)297583443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990541878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 507.12 |2 22/ger | |
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
084 | |a 500 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600d |2 stub | ||
084 | |a NAT 030d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Franke-Braun, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgaben mit gestuften Lernhilfen |b ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |c Gurun Franke-Braun |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2008 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 88 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 88 |w (DE-604)BV020007042 |9 88 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091340218793984 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG: PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 6
1.1 WIE ES ZU DIESER ARBEIT KAM 6 1 .2 AUFBAU DER ARBEIT 8 2 DAS LEHR-
UND LERNGESCHEHEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT IN DEUTSCHLAND
10 2.1 DIE LEISTUNGEN DEUTSCHER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 10 2.2 ANSATZPUNKTE FUER ERKLAERUNGEN VON
LERNLEISTUNGEN 13 2.3 DIE NATIONALEN BILDUNGSSTANDARDS FUER DEN MITTLEREN
SCHULABSCHLUSS 17 2.3.1 INHALT UND AUFBAU DER BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE
NATURWISSENSCHAFTEN 18 2.3.2 DER KOMPETENZBEREICH KOMMUNIKATION 21 2.3.3
KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN BILDUNGSSTANDARDS 23 2.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK AUF WEITERE THEORETISCHE INHALTE DER ARBEIT 26 3
KOMMUNIKATION UND WISSENSERWERB 27 3.1 ALLGEMEINE ASPEKTE ZUR
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION 27 3.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON DENKEN UND SPRACHE
28 3.2.1 PERSPEKTIVEN ZUM EINFLUSS VON SPRACHE AUF MENTALE VORGAENGE 29
3.2.2 SCHLUSSFOLGERUNG ZUM ZUSAMMENHANG VON SPRACHE UND DENKEN 31 3.3
SPRECHEN UND WISSENSERWERB 32 3.3.1 SELBSTERKLAERUNGEN 32 3.3.2 LAUTES
DENKEN 33 3.3.3 LERNEN DURCH LEHREN 34 3.3.4 BEZUG AKTIVER
VERBALISATIONEN ZUR FORSCHUNGSARBEIT 35 3.4 WISSENSERWERB UND
KONSTRUKTIVISMUS 35 3.4.1 LOCKE: DER MENSCHLICHE VERSTAND IST
UNBESCHRIEBEN WIE EINE LEERE TAFEL 36 3.4.2 G.C. LICHTENBERG: EIN
KONSTRUKTIVIST DER AUFKLAERUNG 36 3.4.3 PIAGET: WISSEN ALS KONSTRUKTION
36 3.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990541878
DIGITALISIERT DURCH 4.4 WEGE ZU GUTEN LERNAUFGABEN FUER DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 65 4.4.1 METHODENWERKZEUGE NUTZEN 65
4.4.2 TRADITIONELLE AUFGABEN MODIFIZIEREN 68 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
FOLGERUNGEN FUER DIE ARBEIT 70 5 AUFGABEN MIT GESTUFTEN LERNHILFEN 71 5.1
BESCHREIBUNG DES AUFGABENFORMATS 71 5.1.1 KONTEXT UND AUFGABENSTELLUNG
71 5.1.2 DIE LERNHILFEN 72 5.2 ASPEKTE DER LERNFOERDERUNG DURCH
LERNHILFEN 73 5.3 AUFFORDERUNG ZUR KOMMUNIKATION BEI AUFGABEN MIT
GESTUFTEN LERNHILFEN 75 5.4 VORAUSSETZUNGEN FUER GEEIGNETE AUFGABEN 76
5.5 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER ARBEITSWEISEN 76 5.6
DREI BEISPIELAUFGABEN 78 5.6.1 BESTEHT DIE 5-CENT-MUENZE TATSAECHLICH AUS
KUPFER? 78 5.6.2 UEBERLEBEN AUF EINER EISSCHOLLE 83 5.6.3 KIRSCHEN
PLATZEN 86 5.7 ZUSAMMENFASSUNG 90 6 FORSCHUNGSSTAND UND
FORSCHUNGSVORHABEN 91 6.1 STRUKTURIERUNGSHILFEN UND FEEDBACK BEI
EXPERIMENTELLEN AUFGABENLOESUNGEN 91 6.2 COMPUTERBASIERTE LERNUMGEBUNGEN
MIT LERNHILFEN 93 6.2.1 LERNHILFEN FUER PHYSIKAUFGABEN 93 6.2.2
PHYSIK-KNOBELAUFGABEN MIT LERNHILFEN 94 6.2.3 LERNHILFEN AUS
INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHER SICHT 94 6.3 SEQUENZIELLE INSTRUKTIONEN ZUR
ERKLAERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER PHAENOMENE 95 6.4 BEDEUTUNG DER STUDIEN
FUER DIE VORLIEGENDE FORSCHUNGSARBEIT 96 6.5 FORSCHUNGSVORHABEN UND
FRAGESTELLUNGEN 96 7 DIE AUSWERTUNGSMETHODE FUER DIE ANALYSE DER
SCHUELERKOMMUNIKATION 98 7.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE INHALTSANALYSE
99 7. 8.2.2 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 149 8.2.3 ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE
LB IM VERGLEICH ZUR TEILSTUDIE LA 149 8.2.4 INTERPRETATION UND
ERLAEUTERUNG DER ERGEBNISSE 156 8.2.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE AUS DER
TEILSTUDIE LB 167 8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER VIDEOBASIERTEN
TEILSTUDIEN LA UND LB 168 9 STUDIE 2 - LERNERFOLG DURCH GESTUFTE
LERNHILFEN IN EINZELARBEIT UND IN PARTNERARBEIT 170 9.1 ZIELSETZUNG UND
DESIGN 170 9.2 MATERIAL UND ERHEBUNGSMETHODEN 171 9.3 DURCHFUEHRUNG DER
STUDIE 173 9.4 ERGEBNISSE DER STUDIE 2 174 9.5 INTERPRETATION UND
ERLAEUTERUNG DER ERGEBNISSE 181 9.6 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER
PARTNERARBEIT IN DEN STUDIEN 1 UND 2 184 9.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE AUS STUDIE 2 185 10 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 186 11
LITERATUR 192 ANHANG 202 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG: PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 6
1.1 WIE ES ZU DIESER ARBEIT KAM 6 1 .2 AUFBAU DER ARBEIT 8 2 DAS LEHR-
UND LERNGESCHEHEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT IN DEUTSCHLAND
10 2.1 DIE LEISTUNGEN DEUTSCHER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 10 2.2 ANSATZPUNKTE FUER ERKLAERUNGEN VON
LERNLEISTUNGEN 13 2.3 DIE NATIONALEN BILDUNGSSTANDARDS FUER DEN MITTLEREN
SCHULABSCHLUSS 17 2.3.1 INHALT UND AUFBAU DER BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE
NATURWISSENSCHAFTEN 18 2.3.2 DER KOMPETENZBEREICH KOMMUNIKATION 21 2.3.3
KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN BILDUNGSSTANDARDS 23 2.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK AUF WEITERE THEORETISCHE INHALTE DER ARBEIT 26 3
KOMMUNIKATION UND WISSENSERWERB 27 3.1 ALLGEMEINE ASPEKTE ZUR
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION 27 3.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON DENKEN UND SPRACHE
28 3.2.1 PERSPEKTIVEN ZUM EINFLUSS VON SPRACHE AUF MENTALE VORGAENGE 29
3.2.2 SCHLUSSFOLGERUNG ZUM ZUSAMMENHANG VON SPRACHE UND DENKEN 31 3.3
SPRECHEN UND WISSENSERWERB 32 3.3.1 SELBSTERKLAERUNGEN 32 3.3.2 LAUTES
DENKEN 33 3.3.3 LERNEN DURCH LEHREN 34 3.3.4 BEZUG AKTIVER
VERBALISATIONEN ZUR FORSCHUNGSARBEIT 35 3.4 WISSENSERWERB UND
KONSTRUKTIVISMUS 35 3.4.1 LOCKE: DER MENSCHLICHE VERSTAND IST
UNBESCHRIEBEN WIE EINE LEERE TAFEL 36 3.4.2 G.C. LICHTENBERG: EIN
KONSTRUKTIVIST DER AUFKLAERUNG 36 3.4.3 PIAGET: WISSEN ALS KONSTRUKTION
36 3.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990541878
DIGITALISIERT DURCH 4.4 WEGE ZU GUTEN LERNAUFGABEN FUER DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 65 4.4.1 METHODENWERKZEUGE NUTZEN 65
4.4.2 TRADITIONELLE AUFGABEN MODIFIZIEREN 68 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
FOLGERUNGEN FUER DIE ARBEIT 70 5 AUFGABEN MIT GESTUFTEN LERNHILFEN 71 5.1
BESCHREIBUNG DES AUFGABENFORMATS 71 5.1.1 KONTEXT UND AUFGABENSTELLUNG
71 5.1.2 DIE LERNHILFEN 72 5.2 ASPEKTE DER LERNFOERDERUNG DURCH
LERNHILFEN 73 5.3 AUFFORDERUNG ZUR KOMMUNIKATION BEI AUFGABEN MIT
GESTUFTEN LERNHILFEN 75 5.4 VORAUSSETZUNGEN FUER GEEIGNETE AUFGABEN 76
5.5 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER ARBEITSWEISEN 76 5.6
DREI BEISPIELAUFGABEN 78 5.6.1 BESTEHT DIE 5-CENT-MUENZE TATSAECHLICH AUS
KUPFER? 78 5.6.2 UEBERLEBEN AUF EINER EISSCHOLLE 83 5.6.3 KIRSCHEN
PLATZEN 86 5.7 ZUSAMMENFASSUNG 90 6 FORSCHUNGSSTAND UND
FORSCHUNGSVORHABEN 91 6.1 STRUKTURIERUNGSHILFEN UND FEEDBACK BEI
EXPERIMENTELLEN AUFGABENLOESUNGEN 91 6.2 COMPUTERBASIERTE LERNUMGEBUNGEN
MIT LERNHILFEN 93 6.2.1 LERNHILFEN FUER PHYSIKAUFGABEN 93 6.2.2
PHYSIK-KNOBELAUFGABEN MIT LERNHILFEN 94 6.2.3 LERNHILFEN AUS
INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHER SICHT 94 6.3 SEQUENZIELLE INSTRUKTIONEN ZUR
ERKLAERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER PHAENOMENE 95 6.4 BEDEUTUNG DER STUDIEN
FUER DIE VORLIEGENDE FORSCHUNGSARBEIT 96 6.5 FORSCHUNGSVORHABEN UND
FRAGESTELLUNGEN 96 7 DIE AUSWERTUNGSMETHODE FUER DIE ANALYSE DER
SCHUELERKOMMUNIKATION 98 7.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE INHALTSANALYSE
99 7. 8.2.2 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 149 8.2.3 ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE
LB IM VERGLEICH ZUR TEILSTUDIE LA 149 8.2.4 INTERPRETATION UND
ERLAEUTERUNG DER ERGEBNISSE 156 8.2.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE AUS DER
TEILSTUDIE LB 167 8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER VIDEOBASIERTEN
TEILSTUDIEN LA UND LB 168 9 STUDIE 2 - LERNERFOLG DURCH GESTUFTE
LERNHILFEN IN EINZELARBEIT UND IN PARTNERARBEIT 170 9.1 ZIELSETZUNG UND
DESIGN 170 9.2 MATERIAL UND ERHEBUNGSMETHODEN 171 9.3 DURCHFUEHRUNG DER
STUDIE 173 9.4 ERGEBNISSE DER STUDIE 2 174 9.5 INTERPRETATION UND
ERLAEUTERUNG DER ERGEBNISSE 181 9.6 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER
PARTNERARBEIT IN DEN STUDIEN 1 UND 2 184 9.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE AUS STUDIE 2 185 10 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 186 11
LITERATUR 192 ANHANG 202 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Franke-Braun, Gudrun |
author_facet | Franke-Braun, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Franke-Braun, Gudrun |
author_variant | g f b gfb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035136146 |
classification_rvk | TB 4056 UB 4049 UB 4060 |
classification_tum | EDU 600d NAT 030d |
ctrlnum | (OCoLC)297583443 (DE-599)DNB990541878 |
dewey-full | 507.12 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.12 |
dewey-search | 507.12 |
dewey-sort | 3507.12 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035136146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081103s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N41,0541</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990541878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832520267</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 67.60 (freier Pr.), EUR 38.00, EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2026-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832520267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297583443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990541878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke-Braun, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgaben mit gestuften Lernhilfen</subfield><subfield code="b">ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="c">Gurun Franke-Braun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">88</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">88</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">88</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035136146 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:26:02Z |
indexdate | 2024-07-20T09:54:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832520267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803570 |
oclc_num | 297583443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-188 |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Franke-Braun, Gudrun Verfasser aut Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Gurun Franke-Braun Berlin Logos 2008 241 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 88 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008 Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Lernhilfe (DE-588)4167402-9 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 88 (DE-604)BV020007042 88 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franke-Braun, Gudrun Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Studien zum Physik- und Chemielernen Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4167402-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_auth | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search_txtP | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_full | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Gurun Franke-Braun |
title_fullStr | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Gurun Franke-Braun |
title_full_unstemmed | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Gurun Franke-Braun |
title_short | Aufgaben mit gestuften Lernhilfen |
title_sort | aufgaben mit gestuften lernhilfen ein aufgabenformat zur forderung der sachbezogenen kommunikation und lernleistung fur den naturwissenschaftlichen unterricht |
title_sub | ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
topic | Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Problemlösen - Lernhilfe - Naturwissenschaftlicher Unterricht - Sekundarstufe 1 Naturwissenschaftlicher Unterricht Lernhilfe Sekundarstufe 1 Problemlösen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159993&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT frankebraungudrun aufgabenmitgestuftenlernhilfeneinaufgabenformatzurforderungdersachbezogenenkommunikationundlernleistungfurdennaturwissenschaftlichenunterricht |