Didaktik in der Sonderpädagogik: Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rimpar
Ed. von Freisleben
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bibliogr. S. Baumgartner S. 235 - 238 |
Beschreibung: | 238 S. graph. Darst., Ill. 25 cm, 815 gr. |
ISBN: | 9783930268511 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035135717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081230 | ||
007 | t| | ||
008 | 081103s2008 gw ad|| |||| 01||| ger d | ||
015 | |a 08,N34,0324 |2 dnb | ||
015 | |a 08,B39,0437 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989827593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783930268511 |c Pp. : EUR 22.80 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 33.70 (freier Pr.) |9 978-3-930268-51-1 | ||
024 | 3 | |a 9783930268511 | |
035 | |a (OCoLC)644562003 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989827593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-11 | ||
082 | 1 | |a 371.914 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 371.914 |2 22/ger | |
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik in der Sonderpädagogik |b Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |c Manfred Grohnfeldt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Rimpar |b Ed. von Freisleben |c 2008 | |
300 | |a 238 S. |b graph. Darst., Ill. |c 25 cm, 815 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. S. Baumgartner S. 235 - 238 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grohnfeldt, Manfred |d 1948-2023 |0 (DE-588)108430987 |4 edt | |
700 | 1 | |a Baumgartner, Stephan |d 1948-2011 |0 (DE-588)121298841 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803150 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826197207067394048 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 STEPHAN BAUMGARTNER - EIN MAHNER IN DER 11
SPRACHHEILPAEDAGOGIK MANFRED GROHNFELDT 1. PROLOG 11 2.
LEHR- UND FORSCHUNGSAKTIVITAETEN IN 3 JAHRZEHNTEN 12 2.1 DIE THEMEN 12
2.2 DER GRUNDTENOR 13 3. EINORDNUNG .16 STEPHAN BAUMGARTNER UND DIE
DIDAKTIK 19 FRIEDRICH MICHAEL DANNENBAUER 1. VORBEMERKUNG 19 2. FRUEHE
ERFAHRUNGEN ALS LEHRER 20 3. DER VERTEIDIGER DES SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS 22 4. DAS HOCHSCHULDIDAKTISCHE GEWISSEN 25 5. DIE DIDAKTIK
DER SPRACHTHERAPIE MIT KINDERN 27 6. AUSKLANG 30 ZUR LAGE DER DIDAKTIK
33 CHRISTIAN W. GLUECK 1. EINLEITUNG 33 2. DIE ICF ALS SUPRADISZIPLINAERE
BESCHREIBUNGSSPRACHE 36 2.1 KAERPERSTRUKTUREN UND -FUNKTIONEN 37 2.2 AKTI
VITAETEN 43 2.2.1 ANALYSE ALLGEMEINER BILDUNGSZIELE .45 2.2.2 BESONDERE
ORGANISATIONS- UND HANDLUNGSFORMEN 47 2.2.3 ORGANISATIONSFORMEN 50 2.3
PARTIZIPATION 54 2.3.1 LEBENSBEREICH SCHULFORMEN 54 2.3.2 LEBENSBEREICH
AUS- UND WEITERBILDUNG 55 1 2.3.3 LEBENSBEREICH DIDAKTISCHE FORSCHUNG 56
2.4 UMWELTFAKTOREN 57 3 REFLEXION UND BILDUNGSBEDARF 60 OHNE SPRACHE
GEHT ES NICHT: 65 SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT ANDREAS MAYER,
KARIN REBER & WILMA SCHOENAUER-SCHNEIDER EINLEITUNG 65 L. WAS IST
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT? 66 2. SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG 67 3. STAERUNGSSPEZIFISCHE PLANUNG AM BEISPIEL MORPHO-
71 LOGISCHER UND SYNTAKTISCHER STOERUNGEN 3.1 INTENTION 71 '3.'2 INHALT
12 3.3 METHODEN 72 3.4 ORGANISATION 78 4. SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN IM RAHMEN 80 DES PROTOTYPISCHEN KONTEXTES BILDERBUCH 4.1
BILDERBUECHER ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL DER 82 "LITERACY-ERZIEHUNG"
UND ALS VORBEREITUNG FUER DEN SCHRIFTS PRACHERWERB 4.2 BILDERBUECHER UND
UNSPEZIFISCHE WEITERENTWICKLUNG 84 SPRACHLICHER KOMPETENZEN 4.3
SPEZIFISCHE SPRACHFOERDERUNG IM UNTERRICHT MIT BILDER- 86 BUECHERN 4.4 EIN
BEISPIEL 88 SCHLUSS 90 2 ZWISCHEN HEILMITTEL UND HEILKUNST - 95 GEDANKEN
ZU EINER DIDAKTIK DER SPRACHTHERAPIE ULRIKE OE LANGEN-MUELLER
VORBEMERKUNG 95 I. KANN DIDAKTIK AUF (AUSSERSCHULISCHE) SPRACHTHERAPIE 97
BEZOGEN WERDEN? 2. BRAUCHEN WIR EINE (NEUE) THEORIE DES THERAPIERENS?
100 2.1 DIDAKTIK IN DER SPRACHTHERAPEUTISCHEN DIAGNOSTIK .105 2.2
DIDAKTIK IN DER AUSSERSCHULISCHEN SPRACHTHERAPIE 107 2.3 DIDAKTIK DER
EVALUATION 112 3. WIE VIEL UND WAS FUER EINE DIDAKTIK ENTHAELT EIN 114
THERAPIEALLTAG? 3.1 SPRACHTHERAPIE ALS HEILMITTEL 114 3.2 SPRACHTHERAPIE
ALS HEILKUNST 116 3.3 SPRACHTHERAPIE ZWISCHEN HEILMITTEL UND HEILKUNST
117 4. WAS SOLLTE EINE DIDAKTIK DER SPRACHTHERAPIE AUS DER 121 SICHT DER
THERAPEUTIN NOCH LEISTEN? SPEZIFISCHE ASPEKTE IN DER DIDAKTIK IM 131
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN? ANOREA C. SCHMID I. TRADITIONELLE KONZEPTE DER
LERNBEHINDERTEN- 132 PAEDAGOGIK 2. NEUERE DIDAKTISCHE KONZEPTE 132 3.
ZWISCHENRESUEMEE 134 4. PRINZIPIEN EINES LERN- UND ENTWICKLUNGS- 135
FOERDERNDEN UNTERRICHTS 5. AUSBLICK 136 3 MOEGLICHKEITEN EINER
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN 139 LESEFOERDERUNG BEI SCHUELERN MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN T ATJANA ECKERLEIN 1. EINLEITUNG 139 2.
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEN 140 3. URSACHEN FUER
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEN 144 4. ERKENNTNISSE FUER
DIE SCHUELERSCHAFT MIT DEM FOERDER- 145 SCHWERPUNKT LERNEN 5.
MOEGLICHKEITEN EINER GESCHLECHTERSPEZIFISCHEN LESE- 146 FOERDERUNG WELCHES
VERHALTEN STOERT DIE DIDAKTIK? 153 STEFAN BAIER, SEBASTIAN REITER &
CHRISTOPH WINKLER 1. DAS PAEDAGOGISCHE FELD SCHULISCHER ERZIEHUNGSHILFE
153 2. ZUM SCHEITERN IN DER ERZIEHUNG 154 3. WELCHES VERHALTEN STOERT DIE
DIDAKTIK? - 156 WIDERSPRUECHLICHKEITEN UND IHR SINN 4. EBENEN UND
DIMENSIONEN UNTERRICHTLICHEN HANDEINS 157 5. "VER-STOERUNG" UND
"ZER-STOERUNG" IN IHRER REFLEXI- 160 VEN DYNAMIK 6. FRAGE NACH DER
"RICHTIGEN" (ALLGEMEIN)DIDAKTISCHEN 163 THEORIE 7. ANSAETZE SPEZIFISCHER
DIDAKTISCHER MODELLE UND KON- 167 ZEPTIONEN IN DER PAEDAGOGIK BEI
VERHALTENSSTAERUNGEN 8. AUSBLICK: KONSTRUKTIV "VER-STOERENDE" ERFAHRUNGEN
176 IN DER ERSTEN UNIVERSITAEREN AUSBI1DUNGSPHASE 4 HOEREN UND VERSTEHEN -
183 EIN WEG ZUM VERSTEHEN? ASPEKTE ZUM INTEGRATIVEN UNTERRICHT MIT
HOERGESCHAEDIGTEN KINDERN IN ALLGEMEINEN SCHULEN SIMONE BORN & KATJA
SACHSENHAUSER 1. SCHUELER MIT EINER HOERSCHAEDIGUNG AN ALLGEMEINEN 183
SCHULEN 2. BESCHREIBUNG DES ZUGRUNDE LIEGENDEN FORSCHUNGS- 185 PROJEKTS
3. BENUTZUNG DER FM -ANLANGE 187 4. LAERMPEGEL 190 5.
KLASSENZIMMERORGANISATION 194 6. ANSCHAUUNG 198 7. ANLITZGERICHTETHEIT
20 1 8. BEWEGUNG DES LEHRERS IM RAUM 204 9. "HOEREN" UND "SEHEN": EIN WEG
ZUM VERSTEHEN 206 10. WEITERE FORSCHUNGSERGEBNISSE .208 FACHSPEZIFITAET
UND GENERALISIERUNG 211 IN DER SPRACHHEILPAEDAGOGIK WAS BEDEUTET ES FUER
DEN EINZELNEN? ~ANFREDGROHNFELDT 1. AUFGABEN UND FRAGESTELLUNGEN 211 2.
RENAISSANCE DES SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTS? 213 3.
STRUKTUREBENEN IN EINEM SICH WANDELNDEN SYSTEM 216 DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK 4. WAS BEDEUTET ES FUER DEN EINZELNEN? 222 5. EPILOG:
DER BLICK NACH VORNE 225 UEBER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 229 AUSGEWAEHLTE
LITERATURLISTE 235 VON STEPHAN BAUMGARTNER 5 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 STEPHAN BAUMGARTNER - EIN MAHNER IN DER 11
SPRACHHEILPAEDAGOGIK MANFRED GROHNFELDT 1. PROLOG 11 2.
LEHR- UND FORSCHUNGSAKTIVITAETEN IN 3 JAHRZEHNTEN 12 2.1 DIE THEMEN 12
2.2 DER GRUNDTENOR 13 3. EINORDNUNG .16 STEPHAN BAUMGARTNER UND DIE
DIDAKTIK 19 FRIEDRICH MICHAEL DANNENBAUER 1. VORBEMERKUNG 19 2. FRUEHE
ERFAHRUNGEN ALS LEHRER 20 3. DER VERTEIDIGER DES SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS 22 4. DAS HOCHSCHULDIDAKTISCHE GEWISSEN 25 5. DIE DIDAKTIK
DER SPRACHTHERAPIE MIT KINDERN 27 6. AUSKLANG 30 ZUR LAGE DER DIDAKTIK
33 CHRISTIAN W. GLUECK 1. EINLEITUNG 33 2. DIE ICF ALS SUPRADISZIPLINAERE
BESCHREIBUNGSSPRACHE 36 2.1 KAERPERSTRUKTUREN UND -FUNKTIONEN 37 2.2 AKTI
VITAETEN 43 2.2.1 ANALYSE ALLGEMEINER BILDUNGSZIELE .45 2.2.2 BESONDERE
ORGANISATIONS- UND HANDLUNGSFORMEN 47 2.2.3 ORGANISATIONSFORMEN 50 2.3
PARTIZIPATION 54 2.3.1 LEBENSBEREICH SCHULFORMEN 54 2.3.2 LEBENSBEREICH
AUS- UND WEITERBILDUNG 55 1 2.3.3 LEBENSBEREICH DIDAKTISCHE FORSCHUNG 56
2.4 UMWELTFAKTOREN 57 3 REFLEXION UND BILDUNGSBEDARF 60 OHNE SPRACHE
GEHT ES NICHT: 65 SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT ANDREAS MAYER,
KARIN REBER & WILMA SCHOENAUER-SCHNEIDER EINLEITUNG 65 L. WAS IST
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT? 66 2. SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG 67 3. STAERUNGSSPEZIFISCHE PLANUNG AM BEISPIEL MORPHO-
71 LOGISCHER UND SYNTAKTISCHER STOERUNGEN 3.1 INTENTION 71 '3.'2 INHALT
12 3.3 METHODEN 72 3.4 ORGANISATION 78 4. SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN IM RAHMEN 80 DES PROTOTYPISCHEN KONTEXTES BILDERBUCH 4.1
BILDERBUECHER ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL DER 82 "LITERACY-ERZIEHUNG"
UND ALS VORBEREITUNG FUER DEN SCHRIFTS PRACHERWERB 4.2 BILDERBUECHER UND
UNSPEZIFISCHE WEITERENTWICKLUNG 84 SPRACHLICHER KOMPETENZEN 4.3
SPEZIFISCHE SPRACHFOERDERUNG IM UNTERRICHT MIT BILDER- 86 BUECHERN 4.4 EIN
BEISPIEL 88 SCHLUSS 90 2 ZWISCHEN HEILMITTEL UND HEILKUNST - 95 GEDANKEN
ZU EINER DIDAKTIK DER SPRACHTHERAPIE ULRIKE OE LANGEN-MUELLER
VORBEMERKUNG 95 I. KANN DIDAKTIK AUF (AUSSERSCHULISCHE) SPRACHTHERAPIE 97
BEZOGEN WERDEN? 2. BRAUCHEN WIR EINE (NEUE) THEORIE DES THERAPIERENS?
100 2.1 DIDAKTIK IN DER SPRACHTHERAPEUTISCHEN DIAGNOSTIK .105 2.2
DIDAKTIK IN DER AUSSERSCHULISCHEN SPRACHTHERAPIE 107 2.3 DIDAKTIK DER
EVALUATION 112 3. WIE VIEL UND WAS FUER EINE DIDAKTIK ENTHAELT EIN 114
THERAPIEALLTAG? 3.1 SPRACHTHERAPIE ALS HEILMITTEL 114 3.2 SPRACHTHERAPIE
ALS HEILKUNST 116 3.3 SPRACHTHERAPIE ZWISCHEN HEILMITTEL UND HEILKUNST
117 4. WAS SOLLTE EINE DIDAKTIK DER SPRACHTHERAPIE AUS DER 121 SICHT DER
THERAPEUTIN NOCH LEISTEN? SPEZIFISCHE ASPEKTE IN DER DIDAKTIK IM 131
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN? ANOREA C. SCHMID I. TRADITIONELLE KONZEPTE DER
LERNBEHINDERTEN- 132 PAEDAGOGIK 2. NEUERE DIDAKTISCHE KONZEPTE 132 3.
ZWISCHENRESUEMEE 134 4. PRINZIPIEN EINES LERN- UND ENTWICKLUNGS- 135
FOERDERNDEN UNTERRICHTS 5. AUSBLICK 136 3 MOEGLICHKEITEN EINER
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN 139 LESEFOERDERUNG BEI SCHUELERN MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN T ATJANA ECKERLEIN 1. EINLEITUNG 139 2.
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEN 140 3. URSACHEN FUER
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEN 144 4. ERKENNTNISSE FUER
DIE SCHUELERSCHAFT MIT DEM FOERDER- 145 SCHWERPUNKT LERNEN 5.
MOEGLICHKEITEN EINER GESCHLECHTERSPEZIFISCHEN LESE- 146 FOERDERUNG WELCHES
VERHALTEN STOERT DIE DIDAKTIK? 153 STEFAN BAIER, SEBASTIAN REITER &
CHRISTOPH WINKLER 1. DAS PAEDAGOGISCHE FELD SCHULISCHER ERZIEHUNGSHILFE
153 2. ZUM SCHEITERN IN DER ERZIEHUNG 154 3. WELCHES VERHALTEN STOERT DIE
DIDAKTIK? - 156 WIDERSPRUECHLICHKEITEN UND IHR SINN 4. EBENEN UND
DIMENSIONEN UNTERRICHTLICHEN HANDEINS 157 5. "VER-STOERUNG" UND
"ZER-STOERUNG" IN IHRER REFLEXI- 160 VEN DYNAMIK 6. FRAGE NACH DER
"RICHTIGEN" (ALLGEMEIN)DIDAKTISCHEN 163 THEORIE 7. ANSAETZE SPEZIFISCHER
DIDAKTISCHER MODELLE UND KON- 167 ZEPTIONEN IN DER PAEDAGOGIK BEI
VERHALTENSSTAERUNGEN 8. AUSBLICK: KONSTRUKTIV "VER-STOERENDE" ERFAHRUNGEN
176 IN DER ERSTEN UNIVERSITAEREN AUSBI1DUNGSPHASE 4 HOEREN UND VERSTEHEN -
183 EIN WEG ZUM VERSTEHEN? ASPEKTE ZUM INTEGRATIVEN UNTERRICHT MIT
HOERGESCHAEDIGTEN KINDERN IN ALLGEMEINEN SCHULEN SIMONE BORN & KATJA
SACHSENHAUSER 1. SCHUELER MIT EINER HOERSCHAEDIGUNG AN ALLGEMEINEN 183
SCHULEN 2. BESCHREIBUNG DES ZUGRUNDE LIEGENDEN FORSCHUNGS- 185 PROJEKTS
3. BENUTZUNG DER FM -ANLANGE 187 4. LAERMPEGEL 190 5.
KLASSENZIMMERORGANISATION 194 6. ANSCHAUUNG 198 7. ANLITZGERICHTETHEIT
20 1 8. BEWEGUNG DES LEHRERS IM RAUM 204 9. "HOEREN" UND "SEHEN": EIN WEG
ZUM VERSTEHEN 206 10. WEITERE FORSCHUNGSERGEBNISSE .208 FACHSPEZIFITAET
UND GENERALISIERUNG 211 IN DER SPRACHHEILPAEDAGOGIK WAS BEDEUTET ES FUER
DEN EINZELNEN? ~ANFREDGROHNFELDT 1. AUFGABEN UND FRAGESTELLUNGEN 211 2.
RENAISSANCE DES SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTS? 213 3.
STRUKTUREBENEN IN EINEM SICH WANDELNDEN SYSTEM 216 DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK 4. WAS BEDEUTET ES FUER DEN EINZELNEN? 222 5. EPILOG:
DER BLICK NACH VORNE 225 UEBER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 229 AUSGEWAEHLTE
LITERATURLISTE 235 VON STEPHAN BAUMGARTNER 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 |
author2_role | edt |
author2_variant | m g mg |
author_GND | (DE-588)108430987 (DE-588)121298841 |
author_facet | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035135717 |
classification_rvk | DB 4000 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)644562003 (DE-599)DNB989827593 |
dewey-full | 371.914 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.914 |
dewey-search | 371.914 |
dewey-sort | 3371.914 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035135717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081230</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081103s2008 gw ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N34,0324</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B39,0437</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989827593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783930268511</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 22.80 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 33.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-930268-51-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783930268511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644562003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989827593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner</subfield><subfield code="c">Manfred Grohnfeldt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rimpar</subfield><subfield code="b">Ed. von Freisleben</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Ill.</subfield><subfield code="c">25 cm, 815 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. S. Baumgartner S. 235 - 238</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grohnfeldt, Manfred</subfield><subfield code="d">1948-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)108430987</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Stephan</subfield><subfield code="d">1948-2011</subfield><subfield code="0">(DE-588)121298841</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803150</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV035135717 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:25:53Z |
indexdate | 2025-03-10T09:02:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783930268511 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803150 |
oclc_num | 644562003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-11 |
physical | 238 S. graph. Darst., Ill. 25 cm, 815 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Ed. von Freisleben |
record_format | marc |
spelling | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner Manfred Grohnfeldt (Hrsg.) Rimpar Ed. von Freisleben 2008 238 S. graph. Darst., Ill. 25 cm, 815 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliogr. S. Baumgartner S. 235 - 238 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 (DE-588)108430987 edt Baumgartner, Stephan 1948-2011 (DE-588)121298841 hnr Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |
title_auth | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |
title_exact_search | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |
title_exact_search_txtP | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |
title_full | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner Manfred Grohnfeldt (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner Manfred Grohnfeldt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktik in der Sonderpädagogik Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner Manfred Grohnfeldt (Hrsg.) |
title_short | Didaktik in der Sonderpädagogik |
title_sort | didaktik in der sonderpadagogik festschrift zum 60 geburtstag von dr stephan baumgartner |
title_sub | Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Sonderpädagogik Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grohnfeldtmanfred didaktikindersonderpadagogikfestschriftzum60geburtstagvondrstephanbaumgartner AT baumgartnerstephan didaktikindersonderpadagogikfestschriftzum60geburtstagvondrstephanbaumgartner |