Evaluation schulischer Ausbildungsqualität: Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215, 33 S. graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035135705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090115 | ||
007 | t | ||
008 | 081103s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)269524785 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035135705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wedel, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation schulischer Ausbildungsqualität |b Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |c vorgelegt von Julia Wedel |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a 215, 33 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bonn, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 4 | |a Ausbildungsqualität |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildungsqualität |A s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803140 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138119702773760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG......................................................................................................................................................9
1.1 Ziel der Untersuchung...........................................................................................................................9
BEGRÜNDUNG UND HERANGEHENSWEISE.......................................................................................12
2.1 Begründung............................................................................................................................................12
2.2 Herangehensweise.................................................................................................................................13
2.3 Evaluationsplan...................................................................................................................................16
2.4 Aufbau der Arbeit.................................................................................................................................18
EVALUATION VON BILDUNG...................................................................................................................20
3.1 Evaluation..............................................................................................................................................20
3.1.1 Zusammenfassung der Definitionen zu Evaluation im Bildungswesen..............................................21
3.1.2 Partizipatives Vorgehen bei Evaluationen..........................................................................................26
3.1.3 Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval-Standards)...................................28
3.2 Nutzenerwartung.................................................................................................................................31
3.3 Umsetzung von Evaluation und Qualitätssicherung in Bildungseinrichtungen.................32
3.4 Probleme bei Evaluationsvorhaben.................................................................................................37
BESTANDSAUFNAHME...............................................................................................................................40
4.1 Einordnung der Themenstellung......................................................................................................40
4.2 Schule als soziales Gefüge.................................................................................................................42
4.3 Qualitäten von Schule........................................................................................................................45
4.4 Bildungsstandards und Evaluation................................................................................................47
4.5 Interesse der Einzelschule.................................................................................................................48
4.6 Politisches Interesse............................................................................................................................50
4.7 Anforderungen an ein Evaluationsinstrument............................................................................52
4.8 Rahmenmodelle der Evaluation schulischer Ausbildungsqualität.......................................55
4.9 Auswahl von ähnlichen Methoden...................................................................................................57
4.9.1 Organisationsdiagnose und -entwicklung...........................................................................................57
4.9.2 Mitarbeiterbefragungen.......................................................................................................................58
4.9.3 Qualitätsnormen durch ISO-Zertifizierung.........................................................................................55
4.9.4
Balanced Scorecard
.............................................................................................................................59
4.10 Auswahl eingesetzter Instrumente - ein Überblick.....................................................................60
4.10.1
SEIS
(Selbstevaluation in Schulen)......................................................................................................60
4.10.2
ODAS
(Organisationsdiagnose an Schulen).......................................................................................61
4.10.3 QuaSSU (Qualitätssicherung in Schule und Unterricht)....................................................................62
4.10.4 Kultusministerium Baden-Württemberg, Abteilung Berufliche Schulen............................................62
4.10.5 EiS - Evaluationsinstrumente für Schulen (Baden-Württemberg)......................................................63
4.10.6 Schulvisitation in Brandenburg...........................................................................................................63
4.10.7 Externe schulische Evaluation im Team:
EVIT
(Schleswig-Holstein)................................................64
4.10.8 Q-Prozess „Qualitätsverbesserung in der Schule ............................................................................64
4.10.9 INIS (Internationales Netzwerk Innovativer Schulsysteme)................................................................65
4.10.10 EFQM
(European
Foundation
for Quality
Management)..................................................................66
4.10.11 QUS (Qualitätsentwicklung auf der Basis von Feedback-Kultur)......................................................66
4.10.12 QMS (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen im Saarland)...................................................66
4.11 Kritik an den beschriebenen Verfahren..........................................................................................67
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG...............................................................................................................68
5.1 Ablauf der Erhebung in den Einzelschulen....................................................................................68
5.2 Teilnehmende Schulen.........................................................................................................................69
5.2.1 Gymnasium...........................................................................................................................................70
5.2.2 Gesamtschule.......................................................................................................................................71
5.2.3 Hauptschule..........................................................................................................................................72
5.2.4 Berufskollegßr Wirtschaft und Verwaltung.......................................................................................74
5.3 Stichproben und Rücklaufquote.......................................................................................................75
QUALITATIVE VORSTUDIE.......................................................................................................................77
6.1 Methode...................................................................................................................................................79
6.1.1 Expertengespräche...............................................................................................................................79
6.1.2 Unterrichtshospitation/Beobachtung...................................................................................................80
6.1.3 Gruppenverfahren/Workshops.............................................................................................................81
6.2 PÄDAGOGISCHER TAG AM GYMNASIUM AM 31. OKTOBER 2005.............................................................82
6.2.1 Workshop 1:
Brainstorming
- Kreativworkshop................................................................................83
6.2.2 Workshop 2:
Mind
Map - Begriffe ordnen..........................................................................................85
6.2.3 Workshop 3: Evaluationszielscheibe...................................................................................................85
6.2.4 Workshop 4: Schulleitung - Ziele der Evaluation klären....................................................................86
6.3 Ergebnisse der Qualitativen Vorstudie..........................................................................................86
6.3.1 Ergebnis Experteninterviews...............................................................................................................86
6.3.2 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie am Gymnasium......................................................................89
6.3.3 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie an der Gesamtschule.............................................................92
6.3.4 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie an der Hauptschule...............................................................94
6.3.5 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie am Berufskolleg.....................................................................98
6.3.6 Zusammenfassendes Ergebnis der qualitativen Vorstudie................................................................101
7 QUANTITATIVE ERHEBUNG...................................................................................................................103
7.1 Methode.................................................................................................................................................103
7.2 Online-Befragung...............................................................................................................................104
7.3 Entwicklung des Erhebungsinstrumentes....................................................................................106
7.3.1 Anforderungen an den Fragebogen...................................................................................................106
7.3.2 Fragenformulierung in Online-Erhebungen.....................................................................................107
7.3.3 Konstruktion des Fragebogens..........................................................................................................107
7.3.4 Operationalisierung...........................................................................................................................108
7.3.5 Qualitätsindikatoren für den Online-Fragebogen............................................................................109
7.4 Durchführung.....................................................................................................................................112
7.4.1 Umsetzung der Schülerbefragungen..................................................................................................112
7.4.2 Umsetzung der Lehrerbefragung.......................................................................................................112
7.4.3 Datenschutzrechtliche Bestimmungen...............................................................................................112
7.5 Die quantitative Erhebung...............................................................................................................112
7.6 Ergebnisse der Befragung................................................................................................................116
8 ANALYSE DES FRAGEBOGENS..............................................................................................................119
8.1 GÜTEKRITERIEN....................................................................................................................................... 119
8.1.1 Ökonomie des Testverfahrens............................................................................................................120
8.1.2 Itemanalyse.........................................................................................................................................120
8.2 Fragebogenrevision............................................................................................................................121
8.2.1 Itemanalyse Strukturqualität..............................................................................................................122
8.2.2 Itemanalyse Prozessqualität..............................................................................................................126
8.2.3 Ergebnisqualität und Image...............................................................................................................134
8.3 Kreuzvalidierung der Faktorenstruktur mit den Schülerinnen und Schülern des
Berufskollegs.....................................................................................................................................................138
8.3.1 Strukturqualität..................................................................................................................................138
8.3.2 Prozessqualität...................................................................................................................................139
8.3.3 Ergebnisqualität.................................................................................................................................140
8.4 Zusammenhangsanalyse zwischen den Skalen............................................................................141
8.5 Fragebogenrevision Lehrerfragebogen........................................................................................143
8.5.1 Strukturqualität..................................................................................................................................143
8.5.2 Prozessqualität...................................................................................................................................143
8.5.3 Ergebnisqualität.................................................................................................................................146
8.5.4 Lehrerfragebogen - Zusätzliche Aspekte..........................................................................................149
8.6 Einflussfaktoren auf die Beurteilung..........................................................................................153
8.7 metaevaluation.................................................................................................................................. 160
8.8 Angepasste Fragebögen.....................................................................................................................163
9 DISKUSSION..................................................................................................................................................186
9.1 Forschungsstrategische Ziele.........................................................................................................186
9.2 Methodische Ziele...............................................................................................................................188
9.3 Ausblick................................................................................................................................................190
10 GLOSSAR........................................................................................................................................................194
11 LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................................201
12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................................214
13 TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................................214
ANHANG........................................................................................................................................................................1
Standards der DEgeV
al
(2002)............................................................................................................................1
Leitfaden Experten.................................................................................................................................................5
Ergänzende Auswertungen..................................................................................................................................9
Vorabbefragung.....................................................................................................................................................9
Feedback des Kollegiums zum Thema „Evaluation des Unterrichts am Gymnasium...................................10
Tabellen Schüler/innen.......................................................................................................................................//
Tabellen Berufskolleg Schüler/innen..................................................................................................................14
Tabellen Lehrer/innen......................................................................................................................................... /5
Ergänzende Abbildungen...................................................................................................................................20
Ergänzende Grafiken zu den Qualitätsbereichen differenziert nach den Skalen..............................24
Linkliste.................................................................................................................................................................28
Abbildungsverzeichnis des Anhangs...............................................................................................................32
Tabellenverzeichnis des Anhangs...................................................................................................................32
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.9
1.1 Ziel der Untersuchung.9
BEGRÜNDUNG UND HERANGEHENSWEISE.12
2.1 Begründung.12
2.2 Herangehensweise.13
2.3 Evaluationsplan.16
2.4 Aufbau der Arbeit.18
EVALUATION VON BILDUNG.20
3.1 Evaluation.20
3.1.1 Zusammenfassung der Definitionen zu Evaluation im Bildungswesen.21
3.1.2 Partizipatives Vorgehen bei Evaluationen.26
3.1.3 Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval-Standards).28
3.2 Nutzenerwartung.31
3.3 Umsetzung von Evaluation und Qualitätssicherung in Bildungseinrichtungen.32
3.4 Probleme bei Evaluationsvorhaben.37
BESTANDSAUFNAHME.40
4.1 Einordnung der Themenstellung.40
4.2 Schule als soziales Gefüge.42
4.3 Qualitäten von Schule.45
4.4 Bildungsstandards und Evaluation.47
4.5 Interesse der Einzelschule.48
4.6 Politisches Interesse.50
4.7 Anforderungen an ein Evaluationsinstrument.52
4.8 Rahmenmodelle der Evaluation schulischer Ausbildungsqualität.55
4.9 Auswahl von ähnlichen Methoden.57
4.9.1 Organisationsdiagnose und -entwicklung.57
4.9.2 Mitarbeiterbefragungen.58
4.9.3 Qualitätsnormen durch ISO-Zertifizierung.55
4.9.4
Balanced Scorecard
.59
4.10 Auswahl eingesetzter Instrumente - ein Überblick.60
4.10.1
SEIS
(Selbstevaluation in Schulen).60
4.10.2
ODAS
(Organisationsdiagnose an Schulen).61
4.10.3 QuaSSU (Qualitätssicherung in Schule und Unterricht).62
4.10.4 Kultusministerium Baden-Württemberg, Abteilung Berufliche Schulen.62
4.10.5 EiS - Evaluationsinstrumente für Schulen (Baden-Württemberg).63
4.10.6 Schulvisitation in Brandenburg.63
4.10.7 Externe schulische Evaluation im Team:
EVIT
(Schleswig-Holstein).64
4.10.8 Q-Prozess „Qualitätsverbesserung in der Schule".64
4.10.9 INIS (Internationales Netzwerk Innovativer Schulsysteme).65
4.10.10 EFQM
(European
Foundation
for Quality
Management).66
4.10.11 QUS (Qualitätsentwicklung auf der Basis von Feedback-Kultur).66
4.10.12 QMS (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen im Saarland).66
4.11 Kritik an den beschriebenen Verfahren.67
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG.68
5.1 Ablauf der Erhebung in den Einzelschulen.68
5.2 Teilnehmende Schulen.69
5.2.1 Gymnasium.70
5.2.2 Gesamtschule.71
5.2.3 Hauptschule.72
5.2.4 Berufskollegßr Wirtschaft und Verwaltung.74
5.3 Stichproben und Rücklaufquote.75
QUALITATIVE VORSTUDIE.77
6.1 Methode.79
6.1.1 Expertengespräche.79
6.1.2 Unterrichtshospitation/Beobachtung.80
6.1.3 Gruppenverfahren/Workshops.81
6.2 PÄDAGOGISCHER TAG AM GYMNASIUM AM 31. OKTOBER 2005.82
6.2.1 Workshop 1:
Brainstorming
- Kreativworkshop.83
6.2.2 Workshop 2:
Mind
Map - Begriffe ordnen.85
6.2.3 Workshop 3: Evaluationszielscheibe.85
6.2.4 Workshop 4: Schulleitung - Ziele der Evaluation klären.86
6.3 Ergebnisse der Qualitativen Vorstudie.86
6.3.1 Ergebnis Experteninterviews.86
6.3.2 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie am Gymnasium.89
6.3.3 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie an der Gesamtschule.92
6.3.4 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie an der Hauptschule.94
6.3.5 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie am Berufskolleg.98
6.3.6 Zusammenfassendes Ergebnis der qualitativen Vorstudie.101
7 QUANTITATIVE ERHEBUNG.103
7.1 Methode.103
7.2 Online-Befragung.104
7.3 Entwicklung des Erhebungsinstrumentes.106
7.3.1 Anforderungen an den Fragebogen.106
7.3.2 Fragenformulierung in Online-Erhebungen.107
7.3.3 Konstruktion des Fragebogens.107
7.3.4 Operationalisierung.108
7.3.5 Qualitätsindikatoren für den Online-Fragebogen.109
7.4 Durchführung.112
7.4.1 Umsetzung der Schülerbefragungen.112
7.4.2 Umsetzung der Lehrerbefragung.112
7.4.3 Datenschutzrechtliche Bestimmungen.112
7.5 Die quantitative Erhebung.112
7.6 Ergebnisse der Befragung.116
8 ANALYSE DES FRAGEBOGENS.119
8.1 GÜTEKRITERIEN. 119
8.1.1 Ökonomie des Testverfahrens.120
8.1.2 Itemanalyse.120
8.2 Fragebogenrevision.121
8.2.1 Itemanalyse Strukturqualität.122
8.2.2 Itemanalyse Prozessqualität.126
8.2.3 Ergebnisqualität und Image.134
8.3 Kreuzvalidierung der Faktorenstruktur mit den Schülerinnen und Schülern des
Berufskollegs.138
8.3.1 Strukturqualität.138
8.3.2 Prozessqualität.139
8.3.3 Ergebnisqualität.140
8.4 Zusammenhangsanalyse zwischen den Skalen.141
8.5 Fragebogenrevision Lehrerfragebogen.143
8.5.1 Strukturqualität.143
8.5.2 Prozessqualität.143
8.5.3 Ergebnisqualität.146
8.5.4 Lehrerfragebogen - Zusätzliche Aspekte.149
8.6 Einflussfaktoren auf die Beurteilung.153
8.7 metaevaluation. 160
8.8 Angepasste Fragebögen.163
9 DISKUSSION.186
9.1 Forschungsstrategische Ziele.186
9.2 Methodische Ziele.188
9.3 Ausblick.190
10 GLOSSAR.194
11 LITERATURVERZEICHNIS.201
12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.214
13 TABELLENVERZEICHNIS.214
ANHANG.1
Standards der DEgeV
al
(2002).1
Leitfaden Experten.5
Ergänzende Auswertungen.9
Vorabbefragung.9
Feedback des Kollegiums zum Thema „Evaluation des Unterrichts" am Gymnasium.10
Tabellen Schüler/innen.//
Tabellen Berufskolleg Schüler/innen.14
Tabellen Lehrer/innen. /5
Ergänzende Abbildungen.20
Ergänzende Grafiken zu den Qualitätsbereichen differenziert nach den Skalen.24
Linkliste.28
Abbildungsverzeichnis des Anhangs.32
Tabellenverzeichnis des Anhangs.32 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wedel, Julia |
author_facet | Wedel, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Wedel, Julia |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035135705 |
classification_rvk | DF 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)269524785 (DE-599)BVBBV035135705 |
dewey-full | 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.12 |
dewey-search | 371.12 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01761nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035135705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081103s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)269524785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035135705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedel, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation schulischer Ausbildungsqualität</subfield><subfield code="b">Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Julia Wedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215, 33 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsqualität</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildungsqualität</subfield><subfield code="A">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803140</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035135705 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:25:53Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016803140 |
oclc_num | 269524785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 |
physical | 215, 33 S. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | Wedel, Julia Verfasser aut Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen vorgelegt von Julia Wedel 2007 215, 33 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 2008 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Ausbildungsqualität rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Ausbildungsqualität s Evaluation (DE-588)4071034-8 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wedel, Julia Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Ausbildungsqualität |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |
title_auth | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |
title_exact_search | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |
title_exact_search_txtP | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |
title_full | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen vorgelegt von Julia Wedel |
title_fullStr | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen vorgelegt von Julia Wedel |
title_full_unstemmed | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen vorgelegt von Julia Wedel |
title_short | Evaluation schulischer Ausbildungsqualität |
title_sort | evaluation schulischer ausbildungsqualitat erstellung eines online instrumentes zur prozessbegleitung an schulen |
title_sub | Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Ausbildungsqualität |
topic_facet | Schule Evaluation Schulbildung Ausbildungsqualität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016803140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wedeljulia evaluationschulischerausbildungsqualitaterstellungeinesonlineinstrumenteszurprozessbegleitunganschulen |