Das paulinische Eikon-Konzept: semantische Analysen zur Sapientia Salomonis, zu Philo und den Paulusbriefen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
2. Reihe ; 250 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 304 S. |
ISBN: | 9783161496509 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................
VII
Einleitung..................................................................................1
1. Bild - Medium - Körper im Rahmen einer Bildanthropologie.................1
2. Der
sÌKOÓv-Begriff in
der theologischen Forschung.................................2
2.1. Der
eÍKCÓv-Begriff
der Religionsgeschichtlichen Schule bis
Bultmann..............................................................................2
2.2. Der
εικών
-Begriff in der Nachfolge Bultmanns...................4
2.2.1. Käsemann.............................................................................4
2.2.2. Eltester.................................................................................4
2.2.3. Jervell..................................................................................6
2.2.4. Schwanz...............................................................................8
2.3. Der siKCuV-Begriff bei
Larsson
und Marques.......................9
2.3.1.
Larsson
.................................................................................9
2.3.2. Marques.............................................................................10
2.4. Der
SÌKCÓv-Begriff
der „Neuen Religionsgeschichtlichen
Schule ...............................................................................11
2.5. Konsequenzen....................................................................15
3. Methodischer Ansatz.................................................................................16
3.1. Korpuswahl........................................................................16
3.2. Die konzeptographische Analyse........................................17
Teil
I:
Das alexandrinische
είκών-Κοηζβρί:
Leben in Vollkommenheit........................................................21
Kapitel 1: Ebenbild oder Trugbild? Der Mensch zwischen
Leben und Tod in der Sapientia Salomonis..............................25
1. Menschliche Gottebenbildlichkeit als unvergängliche Gerechtigkeit.........27
1.1. Die protologische und eschatologische Bestimmung des
Menschen zur Unvergänglichkeit........................................27
1.1.1. Erschaffung zur Unvergänglichkeit: Die Bedeutung von
είκων, αφθαρσία
und
αθανασία
in SapSal 2,21-3,9........28
1.1.2. Der göttliche Lebensodem:
πνεδμα
in SapSal 15 und 16 ...37
χ
Inhaltsverzeichnis
1.1.3. Zusammenfassung..............................................................39
1.2. Bewahrung der Gottesbeziehung in Gerechtigkeit und
Weisheit.............................................................................40
1.2.1. Die Liebe zum Gesetz:
σοφία
und
αφθαρσία
in SapSal 6.40
1.2.2. Die Bewahrung der Tugend:
αθανασία
in SapSal 4,1
b
......44
1.2.3. Zusammenfassung..............................................................45
2. Die Weisheit als Gottes Ebenbild in der Welt.............................................47
2.1. Die Weisheit Gottes............................................................48
2.1.1. Vorkommen und Belegverteilung.......................................48
2.1.2. Die Bedeutung der
σοφία
als Offenbarerin Gottes.............48
2.2. Das
πνεύμα
Gottes............................................................51
2.2.1.
πνεύμα
in SapSal l,5a.6a.7a..............................................52
2.2.2.
πνεύμα
in SapSal 7,22b.....................................................53
2.2.3.
πνεδμα
in SapSal 9,17b.....................................................55
2.2.4. Zusammenfassung..............................................................56
2.3. Das Spiegelbild Gottes:
είκών
in SapSal 7,26...................56
2.3.1. Kontextanalyse: SapSal 7,22b-8,l......................................56
2.3.2. Semantische Analyse..........................................................57
2.4. Zusammenfassung..............................................................60
3. Das Tod bringende Tragbild der Gottlosigkeit...........................................61
3.1. Kontextanalyse SapSal 13-15.............................................61
3.2. Semantische Analysen........................................................63
3.2.1.
είκων
in SapSal
ІЗДЗе.ібс
...............................................63
3.2.2.
είκων
in SapSal
14Д
5a.l7c...............................................64
3.2.3.
είκων
in SapSal 15,5b.......................................................65
3.3. Zusammenfassung..............................................................65
4. Das Bildkonzept der Sapientia Salomonis:
Der Mensch zwischenEbenbild und Trugbild.............................................66
Kapitel 2: Auf dem Weg zur Vollkommenheit:
εΐκοόν
bei Philo........................................,...................................69
1. Der weise Mensch als Gottes vollkommenes Ebenbild:
Die Fundierung der Soteriologie in Anthropologie und Ethik......................71
1.1. Die menschliche Vernunft als Gottes Ebenbild...................72
1.2. Das menschliche Geisteslicht als Gottes Ebenbild..............77
1.3. Die menschliche Weisheit als Gottes Ebenbild...................79
1.4. Das wahre Leben als Gottes Ebenbild.................................84
1.5. Zusammenfassimg..............................................................g7
Inhaltsverzeichnis
XI
2. Gottes Ebenbild in der Welt: der kosmologisch-anagogische
Bildbegriff...................................................................................................88
2.1. Der göttliche Logos als Bild Gottes und Vorbild des
Menschen...........................................................................89
2.2. Das göttliche Licht der Erkenntnis als Bild Gottes und
Vorbild des menschlichen Lichtes der Erkenntnis...............97
2.2.1. Das göttliche Licht als Urbild des irdischen Lichtes...........97
2.2.2. Das göttliche Licht als Ausdruck göttlicher Präsenz...........97
2.2.3. Das göttliche Licht als göttliche Offenbarung.....................98
2.2.4. Das göttliche Licht als Ursprung der Tugend....................100
2.2.5. Zusammenfassung............................................................100
2.3. Die göttliche Weisheit als Abbild Gottes und Vorbild der
menschlichen Weisheit.....................................................100
2.3.1. Die (männliche) Weiblichkeit der Weisheit......................100
2.3.2. Die göttliche Weisheit als Raum und Weg........................101
2.3.3. Die Weisheit als Schöpfimgsmittlerin...............................102
2.3.4. Die göttliche Weisheit als Urgrund der menschlichen
Weisheit...........................................................................103
2.3.5. Die göttliche Weisheit als wahres Leben..........................104
2.3.6. Zusammenfassung............................................................104
2.4. Das göttliche Leben als Ziel des Menschen......................105
2.5. Zusammenfassung............................................................106
3. Der gottebenbildliche Mensch im Menschen: Teilidentität von kosmischem
und menschlichem Ebenbild.........................................................................108
3.1.
πνεύμα
als göttliches Ebenbild und Vorbild des
Menschen.........................................................................109
3.1.1.
πνεύμα
als Teil Gottes in der Welt und im Menschen......109
3.1.2. Das
πνεύμα
als Bild Gottes in der Welt und im
Menschen.........................................................................116
3.2. Der pneumatische Mensch im Menschen als Ebenbild
Gottes...............................................................................118
3.2.1. Der gottebenbildliche Idealmensch als protologisches
Idealbild des pneumatischen Menschen im Menschen......122
3.2.2. Der gottebenbildliche Idealmensch als protologisch-
anthropologische Fundierung des pneumatischen
Menschen........................................................................124
3.2.3. Der gottebenbildliche Idealmensch als soteriologisches
Vorabbild des Menschen..................................................131
3.2.4. Die Beziehung zwischen gottebenbildlichem Idealmensch
und gottebenbildlichem Logos-Anthropos........................132
хп
Inhaltsverzeichnis
3.2.5. Die Verwandlung des irdischen Menschen zum
gottebenbildlichen Menschen...........................................135
4. Fazit: Alexandrimsche siKöW-Theologie.................................................136
Teil
II:
Das paulinische
sÌKtÓv-Konzept:
Somatische
Identität...............................................................139
Kapitel 1:
Somatische
Identität der ersten Schöpfung............141
1.
Somatische
Identität von Mensch und Adam: IKor 15,49.......................142
1.1. Makrokontext: Die Stellung von Kapitel 15 in IKor.........142
1.2.
Mikrokontext:
Gliederung und Argumentationsstruktur in
IKor 15............................................................................142
1.2.1. IKor 15,1-34: Die Leugnung der Totenauferstehung ist
gleichzusetzen mit der Leugnung der Auferstehung
Christi..............................................................................143
1.2.2. 15,35-58: Die Körperlichkeit der Auferstehung ist Folge
der körperlichen Auferstehung Christi..............................146
1.3. Die semantischen Beziehungen von
είκών
in 1 Kor 15,49172
1.3.1.
είκων
und
σώμα:
Der Mensch als „Büdkörper ..............172
1.3.2.
είκων
und
σώμα:
Der Mensch als Bildkörper Adams.....179
2.
Somatische
Identität von Mensch und Trugbild: Rom 1,23......................187
2.1. Makrokontext: Rom 1,1-3,20............................................187
2.2.
Mikrokontext:
Die Argumentation in Rom 1,18-31...........187
2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκοάν, ομοίωμα
und
σώμα...............................................................................
189
2.3.1. Die semantische Opposition von
ομοίωμα
und
δόξα
......189
2.3.2. Der Bezug auf Ps 105,20 und Dtn 4,16 (LXX)..................189
2.3.3. Zum syntaktischen und semantischen Zusammenhang von
είκων
und
ομοίωμα
.......................................................191
2.3.4. Die Bedeutung von
είκων
mit Bezug auf IKor 15,35-58.192
2.3.5. Der Zusammenhang von
είκων
und
σώμα
......................192
2.3.6. Die Beziehung zu SapSal 13,13........................................193
Kapitel 2:
Somatische
Identität der neuen Schöpfung -
das
Soma
Christi als (Vor)Bild des Menschen.......................195
1. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des Menschen
(IKor 15,49, Rom 8,29)............................................................................l96
Inhaltsverzeichnis XIII
1.1. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des
Menschen in IKor 15,49...................................................196
1.2. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des
Menschen in Rom 8,29.....................................................198
1.2.1. Makrokontext: Rom 5-8...................................................198
1.2.2.
Mikrokontext:
Die Argumentation in Rom 8.....................199
1.2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in Rom 8,29 ..207
2. Der Kreuzeskörper Christi als (Vor)Bild des Menschen:
2Kor 3,18; 4,4.............................................................................................211
2.1. Der Makrokontext von 2Kor 3,18;4,4...............................211
2.2. Der
Mikrokontext 2Kor
2,14-7,4: Der schwache Paulus
als Spiegelbild der göttlichen Doxa in Christus.................214
2.2.1.
2,14-іба
(Einleitung): Die Missionare als Vermittler der
Präsenz Christi.................................................................214
2.2.2. 2,16-3,6: Die Eignung zum Mittlerdienst und ihre
Begründung......................................................................215
2.2.3. 3,7-11 : Die Doxa des Neuen Bundes - Empfehlung des
Paulus..............................................................................217
2.2.4. 2Kor 3,12-18: Die Erkenntnis der Doxa Gottes im Geist ..222
2.2.5.
2К.ОГ
4,1-6: Die Erkenntnis der Doxa Gottes in Christus...231
2.2.6. 2Kor 4,7-5,10: Die Apostel als Spiegelbilder der Doxa
Gottes in Christus.............................................................236
2.2.7. 2Kor 5,11-21: Die Beurteilung des Menschen aus der
Perspektive seiner Erlösung..............................................244
2.2.8. 2Kor 6,1-10: Offenbarung neuen Lebens im Sterben des
alten.................................................................................246
2.2.9. 2Kor 6,11-13: Bitte um Versöhnung.................................246
2.2.10. 2Kor 7,2-4: Gegenseitige Versöhnung aus der
Perspektive Christi...........................................................246
2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in
2Kor 3,18; 4,4..................................................................247
2.3.1. Die semantischen Beziehungen von
εΐκων
in 2Kor 3,18..247
2.3.2. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in 2Kor 4,4....252
3. Zusammenfassung: Das paulinische
είκων
-Konzept
...............................256
Schluss...................................................................................257
1. Alexandrinische und paulinische
εΐκων
-Theologie
im Vergleich...........257
1.1. Gottebenbildlichkeit des Menschen durch Partizipation an
einer gottebenbildlichen Mittlerfigur................................257
1.1.1. SapSal..............................................................................257
XIV Inhaltsverzeichnis
1.1.2.
Philo
.................................................................................258
1.1.3. Paulus..............................................................................258
1.2. Die soteriologische Bedeutung der Gottebenbildlichkeit...259
1.2.1. SapSal..............................................................................259
1.2.2. Philo.................................................................................260
1.2.3. Paulus..............................................................................260
1.3. Die anthropologische Bedeutung der
Gottebenbildlichkeit.........................................................261
1.3.1. SapSal..............................................................................261
1.3.2. Philo.................................................................................261
1.3.3. Paulus..............................................................................262
1.4. Die ethische Bedeutung der Gottebenbildlichkeit.............262
1.4.1. SapSal..............................................................................262
1.4.2. Philo.................................................................................262
1.4.3. Paulus..............................................................................263
2. Mögliche Gründe für die Bedeutungsverschiebung..................................263
2.1. Das Christusereignis.........................................................264
2.2. Damaskus.........................................................................264
2.3. Andere Traditionen...........................................................264
2.4. Mischung der Traditionen.................................................265
Anhang: Begriffsfelder zu den
eÍKCÓv-Konzepten
.................267
1. Das
EÌKOoV-Konzept in
SapSal..................................................................268
2. Das
stKCÓv-Konzept
Philos.......................................................................
271
3. Das
είκων
-Konzept
bei Paulus................................................................272
Literaturverzeichnis...............................................................277
1. Quellen und Übersetzungen......................................................................277
2. Hilfsmittel..................................................................................................279
3. Kommentare..............................................................................................279
4. Monographien und Aufsätze.....................................................................281
Stellenregister........................................................................293
Autorenregister....................................,.................................301
Sachregister...........................................................................303
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VII
Einleitung.1
1. Bild - Medium - Körper im Rahmen einer Bildanthropologie.1
2. Der
sÌKOÓv-Begriff in
der theologischen Forschung.2
2.1. Der
eÍKCÓv-Begriff
der Religionsgeschichtlichen Schule bis
Bultmann.2
2.2. Der
εικών
-Begriff in der Nachfolge Bultmanns.4
2.2.1. Käsemann.4
2.2.2. Eltester.4
2.2.3. Jervell.6
2.2.4. Schwanz.8
2.3. Der siKCuV-Begriff bei
Larsson
und Marques.9
2.3.1.
Larsson
.9
2.3.2. Marques.10
2.4. Der
SÌKCÓv-Begriff
der „Neuen Religionsgeschichtlichen
Schule".11
2.5. Konsequenzen.15
3. Methodischer Ansatz.16
3.1. Korpuswahl.16
3.2. Die konzeptographische Analyse.17
Teil
I:
Das alexandrinische
είκών-Κοηζβρί:
Leben in Vollkommenheit.21
Kapitel 1: Ebenbild oder Trugbild? Der Mensch zwischen
Leben und Tod in der Sapientia Salomonis.25
1. Menschliche Gottebenbildlichkeit als unvergängliche Gerechtigkeit.27
1.1. Die protologische und eschatologische Bestimmung des
Menschen zur Unvergänglichkeit.27
1.1.1. Erschaffung zur Unvergänglichkeit: Die Bedeutung von
είκων, αφθαρσία
und
αθανασία
in SapSal 2,21-3,9.28
1.1.2. Der göttliche Lebensodem:
πνεδμα
in SapSal 15 und 16 .37
χ
Inhaltsverzeichnis
1.1.3. Zusammenfassung.39
1.2. Bewahrung der Gottesbeziehung in Gerechtigkeit und
Weisheit.40
1.2.1. Die Liebe zum Gesetz:
σοφία
und
αφθαρσία
in SapSal 6.40
1.2.2. Die Bewahrung der Tugend:
αθανασία
in SapSal 4,1
b
.44
1.2.3. Zusammenfassung.45
2. Die Weisheit als Gottes Ebenbild in der Welt.47
2.1. Die Weisheit Gottes.48
2.1.1. Vorkommen und Belegverteilung.48
2.1.2. Die Bedeutung der
σοφία
als Offenbarerin Gottes.48
2.2. Das
πνεύμα
Gottes.51
2.2.1.
πνεύμα
in SapSal l,5a.6a.7a.52
2.2.2.
πνεύμα
in SapSal 7,22b.53
2.2.3.
πνεδμα
in SapSal 9,17b.55
2.2.4. Zusammenfassung.56
2.3. Das Spiegelbild Gottes:
είκών
in SapSal 7,26.56
2.3.1. Kontextanalyse: SapSal 7,22b-8,l.56
2.3.2. Semantische Analyse.57
2.4. Zusammenfassung.60
3. Das Tod bringende Tragbild der Gottlosigkeit.61
3.1. Kontextanalyse SapSal 13-15.61
3.2. Semantische Analysen.63
3.2.1.
είκων
in SapSal
ІЗДЗе.ібс
.63
3.2.2.
είκων
in SapSal
14Д
5a.l7c.64
3.2.3.
είκων
in SapSal 15,5b.65
3.3. Zusammenfassung.65
4. Das Bildkonzept der Sapientia Salomonis:
Der Mensch zwischenEbenbild und Trugbild.66
Kapitel 2: Auf dem Weg zur Vollkommenheit:
εΐκοόν
bei Philo.,.69
1. Der weise Mensch als Gottes vollkommenes Ebenbild:
Die Fundierung der Soteriologie in Anthropologie und Ethik.71
1.1. Die menschliche Vernunft als Gottes Ebenbild.72
1.2. Das menschliche Geisteslicht als Gottes Ebenbild.77
1.3. Die menschliche Weisheit als Gottes Ebenbild.79
1.4. Das wahre Leben als Gottes Ebenbild.84
1.5. Zusammenfassimg.g7
Inhaltsverzeichnis
XI
2. Gottes Ebenbild in der Welt: der kosmologisch-anagogische
Bildbegriff.88
2.1. Der göttliche Logos als Bild Gottes und Vorbild des
Menschen.89
2.2. Das göttliche Licht der Erkenntnis als Bild Gottes und
Vorbild des menschlichen Lichtes der Erkenntnis.97
2.2.1. Das göttliche Licht als Urbild des irdischen Lichtes.97
2.2.2. Das göttliche Licht als Ausdruck göttlicher Präsenz.97
2.2.3. Das göttliche Licht als göttliche Offenbarung.98
2.2.4. Das göttliche Licht als Ursprung der Tugend.100
2.2.5. Zusammenfassung.100
2.3. Die göttliche Weisheit als Abbild Gottes und Vorbild der
menschlichen Weisheit.100
2.3.1. Die (männliche) Weiblichkeit der Weisheit.100
2.3.2. Die göttliche Weisheit als Raum und Weg.101
2.3.3. Die Weisheit als Schöpfimgsmittlerin.102
2.3.4. Die göttliche Weisheit als Urgrund der menschlichen
Weisheit.103
2.3.5. Die göttliche Weisheit als wahres Leben.104
2.3.6. Zusammenfassung.104
2.4. Das göttliche Leben als Ziel des Menschen.105
2.5. Zusammenfassung.106
3. Der gottebenbildliche Mensch im Menschen: Teilidentität von kosmischem
und menschlichem Ebenbild.108
3.1.
πνεύμα
als göttliches Ebenbild und Vorbild des
Menschen.109
3.1.1.
πνεύμα
als Teil Gottes in der Welt und im Menschen.109
3.1.2. Das
πνεύμα
als Bild Gottes in der Welt und im
Menschen.116
3.2. Der pneumatische Mensch im Menschen als Ebenbild
Gottes.118
3.2.1. Der gottebenbildliche Idealmensch als protologisches
Idealbild des pneumatischen Menschen im Menschen.122
3.2.2. Der gottebenbildliche Idealmensch als protologisch-
anthropologische Fundierung des pneumatischen
Menschen.124
3.2.3. Der gottebenbildliche Idealmensch als soteriologisches
Vorabbild des Menschen.131
3.2.4. Die Beziehung zwischen gottebenbildlichem Idealmensch
und gottebenbildlichem Logos-Anthropos.132
хп
Inhaltsverzeichnis
3.2.5. Die Verwandlung des irdischen Menschen zum
gottebenbildlichen Menschen.135
4. Fazit: Alexandrimsche siKöW-Theologie.136
Teil
II:
Das paulinische
sÌKtÓv-Konzept:
Somatische
Identität.139
Kapitel 1:
Somatische
Identität der ersten Schöpfung.141
1.
Somatische
Identität von Mensch und Adam: IKor 15,49.142
1.1. Makrokontext: Die Stellung von Kapitel 15 in IKor.142
1.2.
Mikrokontext:
Gliederung und Argumentationsstruktur in
IKor 15.142
1.2.1. IKor 15,1-34: Die Leugnung der Totenauferstehung ist
gleichzusetzen mit der Leugnung der Auferstehung
Christi.143
1.2.2. 15,35-58: Die Körperlichkeit der Auferstehung ist Folge
der körperlichen Auferstehung Christi.146
1.3. Die semantischen Beziehungen von
είκών
in 1 Kor 15,49172
1.3.1.
είκων
und
σώμα:
Der Mensch als „Büdkörper".172
1.3.2.
είκων
und
σώμα:
Der Mensch als Bildkörper Adams.179
2.
Somatische
Identität von Mensch und Trugbild: Rom 1,23.187
2.1. Makrokontext: Rom 1,1-3,20.187
2.2.
Mikrokontext:
Die Argumentation in Rom 1,18-31.187
2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκοάν, ομοίωμα
und
σώμα.
189
2.3.1. Die semantische Opposition von
ομοίωμα
und
δόξα
.189
2.3.2. Der Bezug auf Ps 105,20 und Dtn 4,16 (LXX).189
2.3.3. Zum syntaktischen und semantischen Zusammenhang von
είκων
und
ομοίωμα
.191
2.3.4. Die Bedeutung von
είκων
mit Bezug auf IKor 15,35-58.192
2.3.5. Der Zusammenhang von
είκων
und
σώμα
.192
2.3.6. Die Beziehung zu SapSal 13,13.193
Kapitel 2:
Somatische
Identität der neuen Schöpfung -
das
Soma
Christi als (Vor)Bild des Menschen.195
1. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des Menschen
(IKor 15,49, Rom 8,29).l96
Inhaltsverzeichnis XIII
1.1. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des
Menschen in IKor 15,49.196
1.2. Der Auferstehungskörper Christi als (Vor)Bild des
Menschen in Rom 8,29.198
1.2.1. Makrokontext: Rom 5-8.198
1.2.2.
Mikrokontext:
Die Argumentation in Rom 8.199
1.2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in Rom 8,29 .207
2. Der Kreuzeskörper Christi als (Vor)Bild des Menschen:
2Kor 3,18; 4,4.211
2.1. Der Makrokontext von 2Kor 3,18;4,4.211
2.2. Der
Mikrokontext 2Kor
2,14-7,4: Der schwache Paulus
als Spiegelbild der göttlichen Doxa in Christus.214
2.2.1.
2,14-іба
(Einleitung): Die Missionare als Vermittler der
Präsenz Christi.214
2.2.2. 2,16-3,6: Die Eignung zum Mittlerdienst und ihre
Begründung.215
2.2.3. 3,7-11 : Die Doxa des Neuen Bundes - Empfehlung des
Paulus.217
2.2.4. 2Kor 3,12-18: Die Erkenntnis der Doxa Gottes im Geist .222
2.2.5.
2К.ОГ
4,1-6: Die Erkenntnis der Doxa Gottes in Christus.231
2.2.6. 2Kor 4,7-5,10: Die Apostel als Spiegelbilder der Doxa
Gottes in Christus.236
2.2.7. 2Kor 5,11-21: Die Beurteilung des Menschen aus der
Perspektive seiner Erlösung.244
2.2.8. 2Kor 6,1-10: Offenbarung neuen Lebens im Sterben des
alten.246
2.2.9. 2Kor 6,11-13: Bitte um Versöhnung.246
2.2.10. 2Kor 7,2-4: Gegenseitige Versöhnung aus der
Perspektive Christi.246
2.3. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in
2Kor 3,18; 4,4.247
2.3.1. Die semantischen Beziehungen von
εΐκων
in 2Kor 3,18.247
2.3.2. Die semantischen Beziehungen von
είκων
in 2Kor 4,4.252
3. Zusammenfassung: Das paulinische
είκων
-Konzept
.256
Schluss.257
1. Alexandrinische und paulinische
εΐκων
-Theologie
im Vergleich.257
1.1. Gottebenbildlichkeit des Menschen durch Partizipation an
einer gottebenbildlichen Mittlerfigur.257
1.1.1. SapSal.257
XIV Inhaltsverzeichnis
1.1.2.
Philo
.258
1.1.3. Paulus.258
1.2. Die soteriologische Bedeutung der Gottebenbildlichkeit.259
1.2.1. SapSal.259
1.2.2. Philo.260
1.2.3. Paulus.260
1.3. Die anthropologische Bedeutung der
Gottebenbildlichkeit.261
1.3.1. SapSal.261
1.3.2. Philo.261
1.3.3. Paulus.262
1.4. Die ethische Bedeutung der Gottebenbildlichkeit.262
1.4.1. SapSal.262
1.4.2. Philo.262
1.4.3. Paulus.263
2. Mögliche Gründe für die Bedeutungsverschiebung.263
2.1. Das Christusereignis.264
2.2. Damaskus.264
2.3. Andere Traditionen.264
2.4. Mischung der Traditionen.265
Anhang: Begriffsfelder zu den
eÍKCÓv-Konzepten
.267
1. Das
EÌKOoV-Konzept in
SapSal.268
2. Das
stKCÓv-Konzept
Philos.
271
3. Das
είκων
-Konzept
bei Paulus.272
Literaturverzeichnis.277
1. Quellen und Übersetzungen.277
2. Hilfsmittel.279
3. Kommentare.279
4. Monographien und Aufsätze.281
Stellenregister.293
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