Adaptive Conjoint-Analyse zur Erforschung von Preis- und Produktpräferenzen im Rahmen der Zielkostenrechnung - die Dienstleistung Skikurs als Beispiel:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | XI,178 S., S.XIII-XCI Ill., grph. Darst. |
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adam_text | Titel: Adaptive Conjoint-Analyse zur Erforschung von Preis- und Produktpräferenzen im Rahmen der Zielkoste
Autor: Hinterholzer, Thomas
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort..........................................................................................I
Kurzfassung..................................................................................IX
Abstract........................................................................................XI
1. Einleitung..................................................................................1
1.1 Aktualitat und Relevanz der Thematik..........................................2
1.2 Zielsetzung der Arbeit und Forschungsfragen..............................6
1.3 Inhaltliche Abgrenzungen und Einschrankungen der Arbeit... 8
1.4 Aufbau der Arbeit...............................................................................8
2. Skischulwesen im Bundesland Salzburg...................................11
2.1 Definitionen.......................................................................................11
2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................12
2.3 Salzburger Skischulen als Wirtschaftsfaktor...............................14
2.4 Analyse des relevanten Marktes.....................................................16
2.4.1 Angebotsstruktur...................................................................17
2.4.2 Nachfragestruktur..................................................................19
2.5 Fazit......................................................................................................25
3. Target Costing........................................................................27
3.1 Herkunft, Einordnung und fur diese Arbeit relevante
Definition...........................................................................................27
3.2 Anwendungsbereiche.......................................................................30
3.3 Prinzip und Charakteristika...........................................................31
3.4 Target-Costing-Prozess...................................................................36
3.4.1 Festlegung der Target Costs.................................................36
3.4.1.1 Überblick über die moghchen Verfahren...........................37
3 A 1.2 Target Pricing nach dcm Market-into-Company-
Verfahren...................................................................................40
V
3.4.1.3 Target Profit..............................................................................42
3.4.1 A Allowable Costs nach dem Market-into-Company-
Verfahren...................................................................................43
3.4.2 Aufspaltung der Target Costs nach dem Market-into-
Company-Verfahren............................................................44
3.4.3 Erreichung und Verfolgung der Target Costs..................46
3.5 Ziele des Target Costings................................................................48
3.6 Branchenspezifische Betrachtung des Target Costings............49
3.6.1 Target Costing im Konsumguterbereich..........................50
3.6.2 Target Costing im Dienstleistungsbereich.......................51
3.7 Fazit......................................................................................................53
4. Adaptive Conjoint-Analyse zur Bestimmung
nachfrageorientierter Preise und Produktpraferenzen.............55
4.1 Adaptive Conjoint-Analyse............................................................55
4.1.1 Herkunft, Einordnung und fur diese Arbeit relevante
Definition...............................................................................56
4.1.2 Ablauf der adaptiven Conjoint-Analyse............................61
4.1.2.1 Auswahl der Eigenschaften und
Eigenschaftsauspragungen.....................................................61
4.1.2.2 Festlegen des Erhebungsdesigns............................................65
4.1.2.3 Bewertung der Objekte, Schatzung und Aggregation
der Nutzenwerte......................................................................65
4.1.2.4 Ergebnisse und Interpretationsmoglichkeiten der
adaptiven Conjoint-Analyse..................................................70
4.1.3 Vor- und Nachteile adaptiver Conjoint-Analysen..........75
4.1.4 Validitat, Reliability und Objektivitat adaptiver
Conjoint-Analysen...............................................................80
4.2 Gang der Forschung.........................................................................81
4.3 Vorerhebung zur Auswahl der Eigenschaften und
Eigenschaftsauspragungen...............................................................85
VI
4.3.1 Festlegung des Erhebungsdesigns........................................85
4.3.2 Datenerhebungsprozess........................................................87
4.3.3 Eingabe der Daten..................................................................89
4.3.4 Datenauswertung und Darstellung der Ergebnisse.........89
43 A A Dcskription und Bewertung der gewonncnen
Stichproben...............................................................................90
4.3.4.2 Identifikation und Deskription der fur die adaptive
Conjoint-Analyse relevanten Produktmerkmale fur
Kinder-Gruppen-Skikurse.....................................................92
4.3.4.3 Identifikation und Deskription der fur die adaptive
Conjoint-Analyse relevanten Produktmerkmale fur
Erwachsenen-Gruppen-Skikurse..........................................98
4.4 Untersuchungshypothesen...........................................................100
4.5 Festlegung des Erhebungsdesigns.................................................106
4.6 Datenerhebungsprozess.................................................................108
4.7 Eingabe der Daten...........................................................................109
4.8 Datenauswertung und Darstellung der Ergebnisse..................110
4.8.1 Deskription und Bewertung der gewonnenen
Stichproben..........................................................................110
4.8.2 Prüfung der Untersuchungshypothesen..........................119
4.9 Methodenreflexion.........................................................................158
5. Erkenntnisgewinn und Handlungsempfehlungen für die
Salzburger Skischulen............................................................161
5.1 Preispolitische Maßnahmen.........................................................162
5.1.1 Hohere Preise wahrend der Semesterferien für Kinder-
Gruppen-Skikurse...............................................................163
5.1.2 Durchsetzung der Preise gegenüber Stammkunden.....164
5.1.3 Preisdifferenzierung nach dem Ausbildungsgrad des
Skilehrers...............................................................................165
VII
5.1.4 Keine Preisdifferenzierung abhangig vom Fahrkönnen
des Skischülers......................................................................165
5.1.5 Keine Preisdifferenzierung zwischen Kinder- und
Erwachsenen-Gruppen-Skikursen...................................166
5.2 Pcrsonalpolitische Maßnahmen...................................................166
5.2.1 Herkunft der Skilehrer........................................................167
5.2.2 Erfahrung und Ausbildungsgrad der Skilehrer..............168
5.3 Produktpolitische Maßnahmen...................................................169
5.3.1 Gruppengroße als der Kern der Dienstleistung
»Skikurs...............................................................................169
5.3.2 Operative Maßnahmen im Zusammenhang mit der
Kursein und -Lehrerzuteilung.........................................171
6. Schlussbetrachtung...............................................................173
6.1 Kritische Stellungnahme...............................................................173
6.2 Aufgetretene Probleme..................................................................174
6.3 Zukünftiger Forschungsbedarf.....................................................175
6.4 Personliches Fazit............................................................................177
Literaturverzeichnis..................................................................XIII
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis......................................XXXI
Abbildungsverzeichnis..........................................................XXXV
Tabellenverzeichnis.............................................................XXXIX
Anhang...................................................................................XLIII
VIII
|
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Titel: Adaptive Conjoint-Analyse zur Erforschung von Preis- und Produktpräferenzen im Rahmen der Zielkoste
Autor: Hinterholzer, Thomas
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.I
Kurzfassung.IX
Abstract.XI
1. Einleitung.1
1.1 Aktualitat und Relevanz der Thematik.2
1.2 Zielsetzung der Arbeit und Forschungsfragen.6
1.3 Inhaltliche Abgrenzungen und Einschrankungen der Arbeit. 8
1.4 Aufbau der Arbeit.8
2. Skischulwesen im Bundesland Salzburg.11
2.1 Definitionen.11
2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen.12
2.3 Salzburger Skischulen als Wirtschaftsfaktor.14
2.4 Analyse des relevanten Marktes.16
2.4.1 Angebotsstruktur.17
2.4.2 Nachfragestruktur.19
2.5 Fazit.25
3. Target Costing.27
3.1 Herkunft, Einordnung und fur diese Arbeit relevante
Definition.27
3.2 Anwendungsbereiche.30
3.3 Prinzip und Charakteristika.31
3.4 Target-Costing-Prozess.36
3.4.1 Festlegung der Target Costs.36
3.4.1.1 Überblick über die moghchen Verfahren.37
3 A 1.2 Target Pricing nach dcm Market-into-Company-
Verfahren.40
V
3.4.1.3 Target Profit.42
3.4.1 A Allowable Costs nach dem Market-into-Company-
Verfahren.43
3.4.2 Aufspaltung der Target Costs nach dem Market-into-
Company-Verfahren.44
3.4.3 Erreichung und Verfolgung der Target Costs.46
3.5 Ziele des Target Costings.48
3.6 Branchenspezifische Betrachtung des Target Costings.49
3.6.1 Target Costing im Konsumguterbereich.50
3.6.2 Target Costing im Dienstleistungsbereich.51
3.7 Fazit.53
4. Adaptive Conjoint-Analyse zur Bestimmung
nachfrageorientierter Preise und Produktpraferenzen.55
4.1 Adaptive Conjoint-Analyse.55
4.1.1 Herkunft, Einordnung und fur diese Arbeit relevante
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4.1.2.1 Auswahl der Eigenschaften und
Eigenschaftsauspragungen.61
4.1.2.2 Festlegen des Erhebungsdesigns.65
4.1.2.3 Bewertung der Objekte, Schatzung und Aggregation
der Nutzenwerte.65
4.1.2.4 Ergebnisse und Interpretationsmoglichkeiten der
adaptiven Conjoint-Analyse.70
4.1.3 Vor- und Nachteile adaptiver Conjoint-Analysen.75
4.1.4 Validitat, Reliability und Objektivitat adaptiver
Conjoint-Analysen.80
4.2 Gang der Forschung.81
4.3 Vorerhebung zur Auswahl der Eigenschaften und
Eigenschaftsauspragungen.85
VI
4.3.1 Festlegung des Erhebungsdesigns.85
4.3.2 Datenerhebungsprozess.87
4.3.3 Eingabe der Daten.89
4.3.4 Datenauswertung und Darstellung der Ergebnisse.89
43 A A Dcskription und Bewertung der gewonncnen
Stichproben.90
4.3.4.2 Identifikation und Deskription der fur die adaptive
Conjoint-Analyse relevanten Produktmerkmale fur
Kinder-Gruppen-Skikurse.92
4.3.4.3 Identifikation und Deskription der fur die adaptive
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Erwachsenen-Gruppen-Skikurse.98
4.4 Untersuchungshypothesen.100
4.5 Festlegung des Erhebungsdesigns.106
4.6 Datenerhebungsprozess.108
4.7 Eingabe der Daten.109
4.8 Datenauswertung und Darstellung der Ergebnisse.110
4.8.1 Deskription und Bewertung der gewonnenen
Stichproben.110
4.8.2 Prüfung der Untersuchungshypothesen.119
4.9 Methodenreflexion.158
5. Erkenntnisgewinn und Handlungsempfehlungen für die
Salzburger Skischulen.161
5.1 Preispolitische Maßnahmen.162
5.1.1 Hohere Preise wahrend der Semesterferien für Kinder-
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5.1.5 Keine Preisdifferenzierung zwischen Kinder- und
Erwachsenen-Gruppen-Skikursen.166
5.2 Pcrsonalpolitische Maßnahmen.166
5.2.1 Herkunft der Skilehrer.167
5.2.2 Erfahrung und Ausbildungsgrad der Skilehrer.168
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5.3.1 Gruppengroße als der Kern der Dienstleistung
»Skikurs.169
5.3.2 Operative Maßnahmen im Zusammenhang mit der
Kursein und -Lehrerzuteilung.171
6. Schlussbetrachtung.173
6.1 Kritische Stellungnahme.173
6.2 Aufgetretene Probleme.174
6.3 Zukünftiger Forschungsbedarf.175
6.4 Personliches Fazit.177
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