Zwischen Realismus und Idealismus: Ingardens Überwindung des transzendentalen Idealismus Husserls
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Ontos-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Phenomenology & mind
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 669 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783868380064 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1. Einführende Reflexion in Ingardens Philosophie. Bestimmung des Ziels
der Untersuchung.7
2. „Ingardens Weg zum Realismus".13
3. Das Erfordernis einer Untersuchung.16
4. „Ingardens Weg des Realismus" als Versuch der Überwindung der
idealistischen Position Husserls.24
5. Einige Vorbemerkungen und Gliederung der Abhandlung.27
Teill
„INGARDENS WEG ZUM REALISMUS": ANALYSE AUS
ERKENNTNISTHEORETISCHER SICHT.31
Kapitel
I
HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN
1. Einführung.35
2. Ingardens Auseinandersetzung mit dem transzendentalen Idealismus
Husserls. Eine kritische Darstellung.36
§ 1. Vorläufige Auffassung und Phasen der Entwicklung des idealistischen
Standpunkts Husserls.37
§2. Analyse der Grundlagen des transzendentalen Idealismus Husserls.45
a. „Philosophie als strenge Wissenschaft".47
b. Die transzendentale Reduktion: Phänomenologie in der Epoche.52
с
Die eidetische Reduktion: Zur Wesenslehre in Husserls transzendentaler
Phänomenologie.60
§3. Konsequenz der Durchführung der transzendentalen Reduktion:
Transzendentales Sein und das Idealismus-Realismus-Problem.67
a. Transzendenz-Immanenz-Frage bei
Husserl.
Ingardens Versuch einer
Überwindung.67
b. Transzendentaler Idealismus: Idealismus-Realismus-Problem.76
c.
Ingardens
Interpretation des transzendentalen Idealismus Husserls. Die
Frage nach möglichen Berührungspunkten mit Ingarden.88
d. Eugen Finks Interpretation des transzendentalen Idealismus Husserls.
Die Frage nach den möglichen Berührungspunkten mit Ingardens.94
§4. Transzendentales Bewusstsein und Konstitutionsproblem der realen
Welt.98
§5. Analyse aus transzendentalidealistischer Sicht: Inwiefern ist Ingarden
mit der konstitutiven Lösung Husserls einverstanden?.110
§6. Husserls Begriff der Wahrnehmung.116
a. Transzendente Wahrnehmung.117
b. Immanente Wahrnehmung.124
3. Ingarden und die neuere phänomenologische Debatte: Begründung und
weitere Kritik der Auseinandersetzung Ingardens mit dem transzendentalen
Idealismus Husserls.128
§1. Begründung.129
§2. Kritik.133
4. Zusammenfassung.138
Kapitel
II
Ingardens Konzeption der Erkenntnistheorie
1. Einführung.145
2. Was kann eine Erkenntnistheorie nicht sein? Ingardens Kritik der
Erkenntnistheorie.146
§1. Psychophysiologische Erkenntnistheorie.148
§2. Deskriptiv-phänomenologische Erkenntnistheorie.158
§3. Apriorisch-erkenntnistheoretische Erkenntnistheorie.167
a. Erkenntnis „a priori" bei Kant und
Husserl
.168
b.
Das Problem des Wesens des Gegenstandes. Ingardens „Überwindung"
der Position Husserls.171
§4. Ingarden contra
Husserl.
Kritik an Ingarden.180
a. Ingarden „contra"
Husserl
.181
b.
Kritik an Ingarden.182
3. Erkenntnistheorie nach Ingarden.187
§1. Begriffliche Voraussetzungen der Erkenntnistheorie Ingardens.188
a. Begriff der Idee.189
b. Hierarchie
von Ideen und formaler Aufbau des Gegenstandes.193
§2. Auffassung der Erkenntnistheorie bei Ingarden.196
a.
Ontologie
der Erkenntnis.197
b. Kriteriologie.203
с
Metaphysik der Erkenntnis.205
§3. Leistung der transzendentalen Methode in Ingardens
Epistemologie.
Der transzendentale Idealismus.210
§4. Ingarden im Kontext der philosophischen Tradition. Kritik an
Ingarden.216
a. Idee
der „strengen Wissenschaft".217
b. Kritik an Ingarden.222
4. Lösung des erkenntnistheoretischen Problems: Das Problem des
Erkenntniswertes.226
§1. Objektivitätsproblem der Außenwelt.230
§2. Objektivitätsproblem der inneren Wahrnehmung.235
§3. Objektivitätsproblem der Erkenntnis der idealen Gegenstände.239
§4. Objektivitätsproblem in der Ästhetik. Verhältnis zu Kant.242
§5. Abschließende Bemerkungen im Kontext des transzendentalen
Idealismus Husserls.247
5. Zusammenfassung.250
Kapitel
III
Das Kernelement der Erkenntnistheorie Ingardens
1. Einführung.255
2. Das Problem des Selbstbewusstseins: Vorbereitende
Untersuchungen.257
§1. Formal-ontologischer Zugang.258
§2. Transzendentaler Idealismus. Ingardens Kritik am zweigliedrigen
Modell des Bewusstseins bei
Husserl
.262
3. Das Problem des Selbstbewusstseins: Theorie der „Intuition des
Durchlebens".265
§1. Das gegenständliche Vermeinen und der rein
intenţionale
Gegenstand.266
§2. Das Erleben von Empfindungsdaten.275
§3. Das Durchleben des Aktes: „Intuition des Durchlebens".282
§4. Das Iterativismus-Problem in der Erkenntnistheorie Ingardens.
Internalismus und Externalismus.289
a. Zugang aufgrund des gegenwärtigen epistemologischen Diskurses.289
b. Bestimmung der Position Ingardens.293
4. Aufgabe der „Intuition des Durchlebens" in der Erkenntnistheorie:
Überwindung von „petitio
principii"
und „circulus vitiosus".297
§1. Andere zu erfüllende Bedingungen in der Erkenntnistheorie.302
§2. Eine kritische Würdigung der Leistung der „Intuition des
Durchlebens".304
5. Ingardens epistemologischer Ansatz im Lichte der philosophischen
Gegenwart und Tradition. Versuch einer Konfrontation.306
§1. Ingardens Anregungen für Bewusstseinsphilosophie und
Hermeneutik.308
§2. Mit dem Blick auf die Tradition: Berührungspunkte mit Aristoteles,
Kant, Brentano und Wittgenstein.311
a. Ingardens Überwindung Husserls? Kritik an Ingarden.326
6. Idealismus-Realismus-Frage und Ingardens Erkenntnistheorie. Ein
kritischer Ausblick.331
7. Zusammenfassung.338
Teil
II
„Ingardens Weg des Realismus": Analyse aus ontologischer
Sicht.343
Kapitel
IV
Ingardens
Ontologie des
Seins
1. Einführung.347
2. Begriffliche Vorarbeiten.348
§1. Ingardens Distanzierung von der Phänomenologie Husserls. Der Weg
zum Realismus.349
§2.
Ontologie
als Grundlage zum Verstehen des Realismus bei
Ingarden.351
a. Das Verhältnis zwischen Metaphysik und
Ontologie
.351
b.
Der Begriff der
Ontologie
.354
§3. Ingardens Begriff des Realismus.359
a.
Kritische
Bestimmung der Position Ingardens.362
3. Ingardens
Ontologie
des Seins.366
§1. Existential-ontologische Analyse.367
a. Existenz überhaupt. Existenz ist keine Eigenschaft.
b. Äquivozität der Existenz: Existenzweisen und
existenţiale Momente.372
с
Relevanz des Zeitfaktors.379
d. Aufhören der Existenz. Berührungspunkte mit Heidegger.381
e. Konsequenzen für die Idealismus-Realismus-Debatte: Existential-
ontologische Bestimmung der Position Husserls.383
§2. Formal-ontologische Analyse.386
a. Formale Grundkategorien.387
b. Problematik des Gegenstandes.388
b.a. Form des Gegenstandes.389
b.b. Form des Sachverhalts und Verhältnisses.395
b.c. Typen der Form des Gegenstandes.399
с
Konsequenzen für Idealismus-Realismus-Frage: Form der Welt und des
Bewusstseins.408
ca. Form der Welt.409
c.b. Form des Bewusstseins. Seine Relation zur Welt. Konsequenzen.413
§3. Mereologische Probleme.417
§4. Material-ontologische Analyse.422
§5. Kausalität.425
a-ContraHume.426
b. Auffassung der Kausalität. Konsequenzen für die Welt.429
§6. Metaphysische Implikationen.437
4. Ingardens
Ontologie
aus Sicht der ontologischen Ansätze innerhalb der
gegenwärtigen Philosophie. Eine kritische Würdigung.440
§1. Aus Sicht der
Substratum-
und Bündel-Theorie.441
§2. Eine Skizze der Identitätsproblematik.445
§3. Ingarden und die Tropen-Theorie.451
§4. Kritischer Ausblick mit Hilfe von Putnams Argumentation.454
5. Zusammenfassung.456
Kapitel
V
INGARDENS
ONTOLOGIE
DER KUNST
1. Einführung.463
2. Ästhetik-und Kunstbegriff.464
§1. Ästhetik.464
§2. Kunst. Der Kantische Zugang.468
3. Existenz der Kunstwerke. Contra
Husserl
.471
4. Ästhetik als „ästhetische Situation".475
§1. Physizismus und Mentalismus.476
§2. Konzeption der Ästhetik.477
5.
Ontologie
der Kunst.483
§1. Aufbau des Kunstwerks als rein
intentionalen
Gegenstandes.484
a. Über die Husserlsche Perspektive hinaus.484
b. Theorie des Aufbaus des (literarischen) Kunstwerks.486
b.a. Das ontische Fundament des Kunstwerks.488
b.b. Die Struktur des Kunstwerks.491
b.c. Unbestimmtheitsstellen. Kritik an Ingarden: „getroffen durch eigene
Waffe".500
§2. Theorie der ästhetischen und künstlerischen Werte.503
§3. Theorie der ästhetischen Erfahrung.507
§4. Intersubjektivität des Kunstwerks aus hermeneutischer Perspektive:
Gadamer contra Ingarden.511
§5. Wahrheitsfrage im Kunstwerk. Eine kritische Analyse aus Sicht der
gegenwärtigen Debatte: Rückgriff auf Tarski, Davidson und
Frege
.516
§6. Ingarden und Aristoteles: Poetik.522
§7.
Ontologie
der Kunst und die Idealismus-Realismus-Frage. Kritik an
Ingarden.527
6. Sprachliche Implikationen.532
§1. Frage, Proposition und Gegenstand.533
§2. Sprachliche Implikationen mit dem Blick auf
Quine:
Ablehnung der
Propositionen und Übersetzungsfrage.539
§3. Linguistische Phänomenologie: Widersprüchlichkeit des empiristischen
Sinnkriteriums. Sprache als Träger der Bedeutung.545
7. Zusammenfassung.554
Kapitel
VI
Lösung der Frage der Überwindung des transzendentalen
Idealismus Husserls durch Ingarden. Bedeutung des
ingardenschen ansatzes für die heutige philosophie
1. Einführung.561
2. Das Ergebnis der Untersuchung.562
§1. Endgültige Lösung der Frage der „Überwindung". Eine
Begründung.563
a. Festlegen des Begriffs „Überwindung".563
b. Überwindungspunkte.565
с
Ein letzter Versuch der Bestimmung des „spezifischen" Realismus bei
Ingarden.575
d. Exkurs auf die Münchner Phänomenologie:
Scheler
und Pfänder.579
§2. Aus Sicht der gegenwärtigen philosophischen Debatte. Kritik an
Ingarden.582
a. Idealismus-Realismus-Frage als Pseudoproblem?.583
b. Interpretationsfrage.588
с
Begriffliche Konsequenzen.593
3. Bedeutung des Ingardenschen Ansatzes für die gegenwärtige
Philosophie. Warum lohnt es sich heute sich mit Ingarden zu befassen?.597
§1. Hermeneutische Leistungen und Ästhetik.599
a. Beispiel: Wittgenstein.601
§2. Andere philosophische Initiativen.605
a.
Ontologische
Elemente.605
b. Sprachphilosophische Elemente.608
с
Epistemologische
Elemente.610
d.
Metaphysische Elemente.614
§3. Eine Zukunftsperspektive?.616
4. Zusammenfassung.619
Verzeichnis der verwendeten Literatur.625
Personen-und Sachindex.661 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1. Einführende Reflexion in Ingardens Philosophie. Bestimmung des Ziels
der Untersuchung.7
2. „Ingardens Weg zum Realismus".13
3. Das Erfordernis einer Untersuchung.16
4. „Ingardens Weg des Realismus" als Versuch der Überwindung der
idealistischen Position Husserls.24
5. Einige Vorbemerkungen und Gliederung der Abhandlung.27
Teill
„INGARDENS WEG ZUM REALISMUS": ANALYSE AUS
ERKENNTNISTHEORETISCHER SICHT.31
Kapitel
I
HINTERGRUND DER ERKENNTNISTHEORETISCHEN REFLEXION BEI INGARDEN
1. Einführung.35
2. Ingardens Auseinandersetzung mit dem transzendentalen Idealismus
Husserls. Eine kritische Darstellung.36
§ 1. Vorläufige Auffassung und Phasen der Entwicklung des idealistischen
Standpunkts Husserls.37
§2. Analyse der Grundlagen des transzendentalen Idealismus Husserls.45
a. „Philosophie als strenge Wissenschaft".47
b. Die transzendentale Reduktion: Phänomenologie in der Epoche.52
с
Die eidetische Reduktion: Zur Wesenslehre in Husserls transzendentaler
Phänomenologie.60
§3. Konsequenz der Durchführung der transzendentalen Reduktion:
Transzendentales Sein und das Idealismus-Realismus-Problem.67
a. Transzendenz-Immanenz-Frage bei
Husserl.
Ingardens Versuch einer
Überwindung.67
b. Transzendentaler Idealismus: Idealismus-Realismus-Problem.76
c.
Ingardens
Interpretation des transzendentalen Idealismus Husserls. Die
Frage nach möglichen Berührungspunkten mit Ingarden.88
d. Eugen Finks Interpretation des transzendentalen Idealismus Husserls.
Die Frage nach den möglichen Berührungspunkten mit Ingardens.94
§4. Transzendentales Bewusstsein und Konstitutionsproblem der realen
Welt.98
§5. Analyse aus transzendentalidealistischer Sicht: Inwiefern ist Ingarden
mit der konstitutiven Lösung Husserls einverstanden?.110
§6. Husserls Begriff der Wahrnehmung.116
a. Transzendente Wahrnehmung.117
b. Immanente Wahrnehmung.124
3. Ingarden und die neuere phänomenologische Debatte: Begründung und
weitere Kritik der Auseinandersetzung Ingardens mit dem transzendentalen
Idealismus Husserls.128
§1. Begründung.129
§2. Kritik.133
4. Zusammenfassung.138
Kapitel
II
Ingardens Konzeption der Erkenntnistheorie
1. Einführung.145
2. Was kann eine Erkenntnistheorie nicht sein? Ingardens Kritik der
Erkenntnistheorie.146
§1. Psychophysiologische Erkenntnistheorie.148
§2. Deskriptiv-phänomenologische Erkenntnistheorie.158
§3. Apriorisch-erkenntnistheoretische Erkenntnistheorie.167
a. Erkenntnis „a priori" bei Kant und
Husserl
.168
b.
Das Problem des Wesens des Gegenstandes. Ingardens „Überwindung"
der Position Husserls.171
§4. Ingarden contra
Husserl.
Kritik an Ingarden.180
a. Ingarden „contra"
Husserl
.181
b.
Kritik an Ingarden.182
3. Erkenntnistheorie nach Ingarden.187
§1. Begriffliche Voraussetzungen der Erkenntnistheorie Ingardens.188
a. Begriff der Idee.189
b. Hierarchie
von Ideen und formaler Aufbau des Gegenstandes.193
§2. Auffassung der Erkenntnistheorie bei Ingarden.196
a.
Ontologie
der Erkenntnis.197
b. Kriteriologie.203
с
Metaphysik der Erkenntnis.205
§3. Leistung der transzendentalen Methode in Ingardens
Epistemologie.
Der transzendentale Idealismus.210
§4. Ingarden im Kontext der philosophischen Tradition. Kritik an
Ingarden.216
a. Idee
der „strengen Wissenschaft".217
b. Kritik an Ingarden.222
4. Lösung des erkenntnistheoretischen Problems: Das Problem des
Erkenntniswertes.226
§1. Objektivitätsproblem der Außenwelt.230
§2. Objektivitätsproblem der inneren Wahrnehmung.235
§3. Objektivitätsproblem der Erkenntnis der idealen Gegenstände.239
§4. Objektivitätsproblem in der Ästhetik. Verhältnis zu Kant.242
§5. Abschließende Bemerkungen im Kontext des transzendentalen
Idealismus Husserls.247
5. Zusammenfassung.250
Kapitel
III
Das Kernelement der Erkenntnistheorie Ingardens
1. Einführung.255
2. Das Problem des Selbstbewusstseins: Vorbereitende
Untersuchungen.257
§1. Formal-ontologischer Zugang.258
§2. Transzendentaler Idealismus. Ingardens Kritik am zweigliedrigen
Modell des Bewusstseins bei
Husserl
.262
3. Das Problem des Selbstbewusstseins: Theorie der „Intuition des
Durchlebens".265
§1. Das gegenständliche Vermeinen und der rein
intenţionale
Gegenstand.266
§2. Das Erleben von Empfindungsdaten.275
§3. Das Durchleben des Aktes: „Intuition des Durchlebens".282
§4. Das Iterativismus-Problem in der Erkenntnistheorie Ingardens.
Internalismus und Externalismus.289
a. Zugang aufgrund des gegenwärtigen epistemologischen Diskurses.289
b. Bestimmung der Position Ingardens.293
4. Aufgabe der „Intuition des Durchlebens" in der Erkenntnistheorie:
Überwindung von „petitio
principii"
und „circulus vitiosus".297
§1. Andere zu erfüllende Bedingungen in der Erkenntnistheorie.302
§2. Eine kritische Würdigung der Leistung der „Intuition des
Durchlebens".304
5. Ingardens epistemologischer Ansatz im Lichte der philosophischen
Gegenwart und Tradition. Versuch einer Konfrontation.306
§1. Ingardens Anregungen für Bewusstseinsphilosophie und
Hermeneutik.308
§2. Mit dem Blick auf die Tradition: Berührungspunkte mit Aristoteles,
Kant, Brentano und Wittgenstein.311
a. Ingardens Überwindung Husserls? Kritik an Ingarden.326
6. Idealismus-Realismus-Frage und Ingardens Erkenntnistheorie. Ein
kritischer Ausblick.331
7. Zusammenfassung.338
Teil
II
„Ingardens Weg des Realismus": Analyse aus ontologischer
Sicht.343
Kapitel
IV
Ingardens
Ontologie des
Seins
1. Einführung.347
2. Begriffliche Vorarbeiten.348
§1. Ingardens Distanzierung von der Phänomenologie Husserls. Der Weg
zum Realismus.349
§2.
Ontologie
als Grundlage zum Verstehen des Realismus bei
Ingarden.351
a. Das Verhältnis zwischen Metaphysik und
Ontologie
.351
b.
Der Begriff der
Ontologie
.354
§3. Ingardens Begriff des Realismus.359
a.
Kritische
Bestimmung der Position Ingardens.362
3. Ingardens
Ontologie
des Seins.366
§1. Existential-ontologische Analyse.367
a. Existenz überhaupt. Existenz ist keine Eigenschaft.
b. Äquivozität der Existenz: Existenzweisen und
existenţiale Momente.372
с
Relevanz des Zeitfaktors.379
d. Aufhören der Existenz. Berührungspunkte mit Heidegger.381
e. Konsequenzen für die Idealismus-Realismus-Debatte: Existential-
ontologische Bestimmung der Position Husserls.383
§2. Formal-ontologische Analyse.386
a. Formale Grundkategorien.387
b. Problematik des Gegenstandes.388
b.a. Form des Gegenstandes.389
b.b. Form des Sachverhalts und Verhältnisses.395
b.c. Typen der Form des Gegenstandes.399
с
Konsequenzen für Idealismus-Realismus-Frage: Form der Welt und des
Bewusstseins.408
ca. Form der Welt.409
c.b. Form des Bewusstseins. Seine Relation zur Welt. Konsequenzen.413
§3. Mereologische Probleme.417
§4. Material-ontologische Analyse.422
§5. Kausalität.425
a-ContraHume.426
b. Auffassung der Kausalität. Konsequenzen für die Welt.429
§6. Metaphysische Implikationen.437
4. Ingardens
Ontologie
aus Sicht der ontologischen Ansätze innerhalb der
gegenwärtigen Philosophie. Eine kritische Würdigung.440
§1. Aus Sicht der
Substratum-
und Bündel-Theorie.441
§2. Eine Skizze der Identitätsproblematik.445
§3. Ingarden und die Tropen-Theorie.451
§4. Kritischer Ausblick mit Hilfe von Putnams Argumentation.454
5. Zusammenfassung.456
Kapitel
V
INGARDENS
ONTOLOGIE
DER KUNST
1. Einführung.463
2. Ästhetik-und Kunstbegriff.464
§1. Ästhetik.464
§2. Kunst. Der Kantische Zugang.468
3. Existenz der Kunstwerke. Contra
Husserl
.471
4. Ästhetik als „ästhetische Situation".475
§1. Physizismus und Mentalismus.476
§2. Konzeption der Ästhetik.477
5.
Ontologie
der Kunst.483
§1. Aufbau des Kunstwerks als rein
intentionalen
Gegenstandes.484
a. Über die Husserlsche Perspektive hinaus.484
b. Theorie des Aufbaus des (literarischen) Kunstwerks.486
b.a. Das ontische Fundament des Kunstwerks.488
b.b. Die Struktur des Kunstwerks.491
b.c. Unbestimmtheitsstellen. Kritik an Ingarden: „getroffen durch eigene
Waffe".500
§2. Theorie der ästhetischen und künstlerischen Werte.503
§3. Theorie der ästhetischen Erfahrung.507
§4. Intersubjektivität des Kunstwerks aus hermeneutischer Perspektive:
Gadamer contra Ingarden.511
§5. Wahrheitsfrage im Kunstwerk. Eine kritische Analyse aus Sicht der
gegenwärtigen Debatte: Rückgriff auf Tarski, Davidson und
Frege
.516
§6. Ingarden und Aristoteles: Poetik.522
§7.
Ontologie
der Kunst und die Idealismus-Realismus-Frage. Kritik an
Ingarden.527
6. Sprachliche Implikationen.532
§1. Frage, Proposition und Gegenstand.533
§2. Sprachliche Implikationen mit dem Blick auf
Quine:
Ablehnung der
Propositionen und Übersetzungsfrage.539
§3. Linguistische Phänomenologie: Widersprüchlichkeit des empiristischen
Sinnkriteriums. Sprache als Träger der Bedeutung.545
7. Zusammenfassung.554
Kapitel
VI
Lösung der Frage der Überwindung des transzendentalen
Idealismus Husserls durch Ingarden. Bedeutung des
ingardenschen ansatzes für die heutige philosophie
1. Einführung.561
2. Das Ergebnis der Untersuchung.562
§1. Endgültige Lösung der Frage der „Überwindung". Eine
Begründung.563
a. Festlegen des Begriffs „Überwindung".563
b. Überwindungspunkte.565
с
Ein letzter Versuch der Bestimmung des „spezifischen" Realismus bei
Ingarden.575
d. Exkurs auf die Münchner Phänomenologie:
Scheler
und Pfänder.579
§2. Aus Sicht der gegenwärtigen philosophischen Debatte. Kritik an
Ingarden.582
a. Idealismus-Realismus-Frage als Pseudoproblem?.583
b. Interpretationsfrage.588
с
Begriffliche Konsequenzen.593
3. Bedeutung des Ingardenschen Ansatzes für die gegenwärtige
Philosophie. Warum lohnt es sich heute sich mit Ingarden zu befassen?.597
§1. Hermeneutische Leistungen und Ästhetik.599
a. Beispiel: Wittgenstein.601
§2. Andere philosophische Initiativen.605
a.
Ontologische
Elemente.605
b. Sprachphilosophische Elemente.608
с
Epistemologische
Elemente.610
d.
Metaphysische Elemente.614
§3. Eine Zukunftsperspektive?.616
4. Zusammenfassung.619
Verzeichnis der verwendeten Literatur.625
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