Lust auf Lesen durch neue Medien: neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 97 S. |
ISBN: | 9783639050059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035132727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110520 | ||
007 | t | ||
008 | 081031s2008 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783639050059 |9 978-3-639-05005-9 | ||
035 | |a (OCoLC)633476443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002811953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frankenberger, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lust auf Lesen durch neue Medien |b neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |c Julia Frankenberger |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a 97 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016800221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016800221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138115373203456 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
SEITE
VORWORT 5
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
3
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.2.1
3.2.2.2
4
LESEKOMPETENZ 7
BEGRIFFSBESTIMMUNG 7
DIE RUNF STUFEN DER LESEKOMPETENZ 9
RAHMENBEDINGUNGEN VON LESEKOMPETENZ 11
SOZIALE RAHMENBEDINGUNGEN 11
PERSONALE EINFLUSSFAKTOREN 14
INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 14
FRDERUNG VON LESEKOMPETENZ 15
FRDERMANAHMEN IM VORSCHULISCHEN BEREICH 16
SCHULISCHE FRDERUNG VON LESEKOMPETENZ 17
DER LESE- UND LITERATURUNTERRICHT IM LEHRPLAN 17
VERMITTLUNG VON LESEKOMPETENZ ALS SCHULISCHER AUFTRAG 18
PROBLEMBEREICH DER SCHULISCHEN FRDERUNG 20
POTENZIALE DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULISCHEM UND AUERSCHULISCHEM
BEREICH AM BEISPIEL DER BIBLIOTHEK 20
LESEDIAGNOSE - VORAUSSETZUNG TUR EINE SINNVOLLE FRDERUNG 22
4.1 HAMBURGER LESETESTS 3-4 - EIN BEISPIEL FIIR EINEN STANDARDISIERTEN
LEISTUNGSTEST
..........................................................................................................................
23
4.2 MGLICHKEITEN ZUR LESEDIAGNOSE IN DER GRUNDSCHULE 24
4.2.1 SCHLERBEOBACHTUNG 24
4.2.2 DER LESEPASS 25
5 DIFFERENZIERUNG IM LESEUNTERRICHT 27
5.1 GESCHLECHTERSPEZIFISCHE DIFFERENZIERUNG 28
IMAGE 2
6
7
2
LESEMOTIVATION - EINE ZENTRALE AUFGABE DES LITERATURUNTERRICHTS .29
LESEFRDERUNG 31
7.1 THEORETISCHE BERLEGUNGEN 31
7.1.1 LEGITIMATION VON LESEFRDERUNG 31
7.1.2 LESEFRDERUNG ALS AUFGABE VON SCHULE UND ELTERN 32
7.1.3 FORMEN DER LESEFRDERUNG 33
7.2 FRDERUNG VON LESESTRATEGIEN UND LESEKOMPETENZFRDERUNG 34
7.2.1 VERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN 34
7.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND THEORETISCHE ANSATZPUNKTE 34
7.2.1.2 PRAKTISCHE VORSCHLGE FR LESESTRATEGIEN 35
FORMULIEREN VON FRAGEN AN EINEN TEXT 35
ZUSAMMENFASSEN VON TEXTSTELLEN ODER EINEM GANZEN TEXT.. 36
KLREN VON UNKLARHEITEN 37
7.2.2 LESEKOMPETENZFRDERUNG 38
7.2.2.1 POTSDAMER AKTIVE TEXTVERARBEITUNGSSTRATEGIEN - PAKTS 38
7.2.2.2 KOOPERATIVES LERNEN ALS MGLICHKEIT ZUR FRDERUNG VON
LESEKOMPETENZ 39
7.3 UMSETZUNG DER LESEFRDERUNG IM SCHULISCHEN ALLTAG 40
7.3.1 BUCH- UND LESEEMPFEHLUNGEN 40
7.3.2 DAS LESETAGEBUCH 41
8 LESEFRDERUNG IM RAHMEN DER LEHRERAUS- UND FORTBILDUNG .44
8.1 DIE LEHRERA].LSBILDUNG 44
8.1.1 TEXTE IM HINBLICK AUF DAS WECKEN VON INTERESSE UND DAS SCHAFFEN
VON
LESEMOTIVATION SOWIE IM HINBLICK AUF ANFORDERUNGEN UND DAS
VERSTEHENSNIVEAU PASSEND AUSWHLEN. 44
8.1.2 STILLES LESEN ALS GRUNDLAGE FR VERSTEHENSPROZESSE ..; 45
8.1.3 BERPRFUNG DES TEXTVERSTNDNISSES ALS RITUAL 45
8.1.4 TEXTVERSTEHEN ALS ZENTRALES THEMA 46
8.1.5 EINZELFHIGKEITEN IM HINBLICK AUF TEXTERSCHLIEUNG TRAINIEREN
(TEXTERSCHLIEUNGSVERFAHREN KENNEN UND TEXTADQUAT SOWIE ZIELGERICHTET
ANWENDEN) 46
8.1.6 TATSCHLICHE UMSETZUNG IM SEMINAR 46
8.2 DIE LEHRERFORTBILDUNG 47
IMAGE 3
9
9.1 9.2
9.3
9.3.1
9.3.1.1
9.3.1.2
9.3.1.3
9.3.1.4
9.3.1.5
9.3.2
9.3.2.1
9.3.2.2
9.4
9.4.1
9.4.2
9.5
9.5.1
9.5.1.1
9.5.1.2
9.5.1.3
9.5.1.4
9.5.2
9.5.2.1
9.5.2.2
9.6
10
10.1
10.2
10.2.1
3
MEDIEN UND LESEKOMPETENZ 49
BEGRIFFSBESTIMMUNG NEUE MEDIEN 49
NEUE MEDIEN IN DER GRUNDSCHULE? 50
BEFUNDE ZUM LESEN UND MEDIENVERHALTEN 54
BEFUNDE ZUM LESEN 54
DER EINFLUSS DER FAMILIE AUF DAS LESEN 54
LESEGEWOHNHEITEN 54
BCHERAUSWAHL DER KINDER 56
LESEN IN DER SCHULE 57
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEVERHALTEN 58
BEFUNDE ZUM MEDIENVERHALTEN 60
MEDIENNUTZUNGSDAUER 60
DIE NUTZUNG VON COMPUTERSPIELEN 61
DER ZUSAMMENHANG VON MEDIENNUTZUNG UND LESEKOMPETENZ 63
NEGATIVE KORRELATIONEN 63
ZAHLEN UND FAKTEN ZU VERBREITETEN VORURTEILEN GEGENBER DEM ZUSAMMENHANG
VON NEUEN MEDIEN UND LESELEISTUNG 65
HYPOTHESEN BER ZUGRUNDE LIEGENDE WIRKUNGSMECHANISMEN 67
HEMMUNGSHYPOTHESEN 67
DIE VERDRNGUNGSHYPOTHESE 67
HYPOTHESE ZUR ABWERTUNG DES LESENS 68
KONZENTRATIONSABBAU-HYPOTHESE 69
DIE PASSIVITTSHYPOTHESE 69
FRDERHYPOTHESEN 70
DIE INTERESSENSTIMULATIONSHYPOTHESE 70
DIE ON-SCREEN-READING HYPOTHESE 70
ZUSAMMENFASSUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN WIRKUNGSMECHANISMEN 71
COMPUTEREINSATZ IN DER SCHULE 72
MEDIENEINSATZ IM WANDEL 72
MULTIMEDIAEINSATZ UND LESEN - KEIN WIDERSPRUCH 73
AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND ZUM TATSCHLICHEN EINSATZ NEUER MEDIEN IM
UNTERRICHT 73
IMAGE 4
10.2.2
10.2.3
10.2.3.1
10.2.3.2
10.2.4
10.2.5
10.2.5.1
10.2.5.2
10.2.5.3
10.2.5.4
11
12
13
14
4
GRNDE FR DEN MEDIENEINSATZ IM LESEUNTERRICHT.. 74
ERLEICHTERTE BINNENDIFFERENZIERUNG DANK NEUER MEDIEN 75
DIFFERENZIERUNG NACH STOFFUMFANG UND VERFGBARER ZEIT 76
DIFFERENZIERUNG NACH SCHWIERIGKEITSGRAD 76
LESEFRDERUNG MIT LEMSOFTWARE - NEUE MOTIVATION FR LUSTLOSE SCHLER 77
ANTOLIN - BEISPIELHAFTE VERKNPFUNG ZWISCHEN NEUEN UND ALTEN MEDIEN 78
EINFHRUNG IN DIE FUNKTIONSWEISEN DES PROGRAMMS 78
GRNDE FR DEN ERFOLG 79
VORTEILE DES LESEPROGRAMMS 80
GRENZEN VON ANTOLIN 81
RESMEE 82
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 85
VERZEICHNIS VERWENDETER LITERATUR 87
VERZEICHNIS VERWENDETER INTEMETQUELLEN 96
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALT
SEITE
VORWORT 5
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
3
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.2.1
3.2.2.2
4
LESEKOMPETENZ 7
BEGRIFFSBESTIMMUNG 7
DIE RUNF STUFEN DER LESEKOMPETENZ 9
RAHMENBEDINGUNGEN VON LESEKOMPETENZ 11
SOZIALE RAHMENBEDINGUNGEN 11
PERSONALE EINFLUSSFAKTOREN 14
INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 14
FRDERUNG VON LESEKOMPETENZ 15
FRDERMANAHMEN IM VORSCHULISCHEN BEREICH 16
SCHULISCHE FRDERUNG VON LESEKOMPETENZ 17
DER LESE- UND LITERATURUNTERRICHT IM LEHRPLAN 17
VERMITTLUNG VON LESEKOMPETENZ ALS SCHULISCHER AUFTRAG 18
PROBLEMBEREICH DER SCHULISCHEN FRDERUNG 20
POTENZIALE DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULISCHEM UND AUERSCHULISCHEM
BEREICH AM BEISPIEL DER BIBLIOTHEK 20
LESEDIAGNOSE - VORAUSSETZUNG TUR EINE SINNVOLLE FRDERUNG 22
4.1 HAMBURGER LESETESTS 3-4 - EIN BEISPIEL FIIR EINEN STANDARDISIERTEN
LEISTUNGSTEST
.
23
4.2 MGLICHKEITEN ZUR LESEDIAGNOSE IN DER GRUNDSCHULE 24
4.2.1 SCHLERBEOBACHTUNG 24
4.2.2 DER LESEPASS 25
5 DIFFERENZIERUNG IM LESEUNTERRICHT 27
5.1 GESCHLECHTERSPEZIFISCHE DIFFERENZIERUNG 28
IMAGE 2
6
7
2
LESEMOTIVATION - EINE ZENTRALE AUFGABE DES LITERATURUNTERRICHTS .29
LESEFRDERUNG 31
7.1 THEORETISCHE BERLEGUNGEN 31
7.1.1 LEGITIMATION VON LESEFRDERUNG 31
7.1.2 LESEFRDERUNG ALS AUFGABE VON SCHULE UND ELTERN 32
7.1.3 FORMEN DER LESEFRDERUNG 33
7.2 FRDERUNG VON LESESTRATEGIEN UND LESEKOMPETENZFRDERUNG 34
7.2.1 VERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN 34
7.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND THEORETISCHE ANSATZPUNKTE 34
7.2.1.2 PRAKTISCHE VORSCHLGE FR LESESTRATEGIEN 35
FORMULIEREN VON FRAGEN AN EINEN TEXT 35
ZUSAMMENFASSEN VON TEXTSTELLEN ODER EINEM GANZEN TEXT. 36
KLREN VON UNKLARHEITEN 37
7.2.2 LESEKOMPETENZFRDERUNG 38
7.2.2.1 POTSDAMER AKTIVE TEXTVERARBEITUNGSSTRATEGIEN - PAKTS 38
7.2.2.2 KOOPERATIVES LERNEN ALS MGLICHKEIT ZUR FRDERUNG VON
LESEKOMPETENZ 39
7.3 UMSETZUNG DER LESEFRDERUNG IM SCHULISCHEN ALLTAG 40
7.3.1 BUCH- UND LESEEMPFEHLUNGEN 40
7.3.2 DAS LESETAGEBUCH 41
8 LESEFRDERUNG IM RAHMEN DER LEHRERAUS- UND FORTBILDUNG .44
8.1 DIE LEHRERA].LSBILDUNG 44
8.1.1 "TEXTE IM HINBLICK AUF DAS WECKEN VON INTERESSE UND DAS SCHAFFEN
VON
LESEMOTIVATION SOWIE IM HINBLICK AUF ANFORDERUNGEN UND DAS
VERSTEHENSNIVEAU PASSEND AUSWHLEN." 44
8.1.2 STILLES LESEN ALS GRUNDLAGE FR VERSTEHENSPROZESSE .; 45
8.1.3 BERPRFUNG DES TEXTVERSTNDNISSES ALS RITUAL 45
8.1.4 TEXTVERSTEHEN ALS ZENTRALES THEMA 46
8.1.5 "EINZELFHIGKEITEN IM HINBLICK AUF TEXTERSCHLIEUNG TRAINIEREN
(TEXTERSCHLIEUNGSVERFAHREN KENNEN UND TEXTADQUAT SOWIE ZIELGERICHTET
ANWENDEN)" 46
8.1.6 TATSCHLICHE UMSETZUNG IM SEMINAR 46
8.2 DIE LEHRERFORTBILDUNG 47
IMAGE 3
9
9.1 9.2
9.3
9.3.1
9.3.1.1
9.3.1.2
9.3.1.3
9.3.1.4
9.3.1.5
9.3.2
9.3.2.1
9.3.2.2
9.4
9.4.1
9.4.2
9.5
9.5.1
9.5.1.1
9.5.1.2
9.5.1.3
9.5.1.4
9.5.2
9.5.2.1
9.5.2.2
9.6
10
10.1
10.2
10.2.1
3
MEDIEN UND LESEKOMPETENZ 49
BEGRIFFSBESTIMMUNG "NEUE MEDIEN" 49
NEUE MEDIEN IN DER GRUNDSCHULE? 50
BEFUNDE ZUM LESEN UND MEDIENVERHALTEN 54
BEFUNDE ZUM LESEN 54
DER EINFLUSS DER FAMILIE AUF DAS LESEN 54
LESEGEWOHNHEITEN 54
BCHERAUSWAHL DER KINDER 56
LESEN IN DER SCHULE 57
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IM LESEVERHALTEN 58
BEFUNDE ZUM MEDIENVERHALTEN 60
MEDIENNUTZUNGSDAUER 60
DIE NUTZUNG VON COMPUTERSPIELEN 61
DER ZUSAMMENHANG VON MEDIENNUTZUNG UND LESEKOMPETENZ 63
NEGATIVE KORRELATIONEN 63
ZAHLEN UND FAKTEN ZU VERBREITETEN VORURTEILEN GEGENBER DEM ZUSAMMENHANG
VON NEUEN MEDIEN UND LESELEISTUNG 65
HYPOTHESEN BER ZUGRUNDE LIEGENDE WIRKUNGSMECHANISMEN 67
HEMMUNGSHYPOTHESEN 67
DIE VERDRNGUNGSHYPOTHESE 67
HYPOTHESE ZUR ABWERTUNG DES LESENS 68
KONZENTRATIONSABBAU-HYPOTHESE 69
DIE PASSIVITTSHYPOTHESE 69
FRDERHYPOTHESEN 70
DIE INTERESSENSTIMULATIONSHYPOTHESE 70
DIE ON-SCREEN-READING HYPOTHESE 70
ZUSAMMENFASSUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN WIRKUNGSMECHANISMEN 71
COMPUTEREINSATZ IN DER SCHULE 72
MEDIENEINSATZ IM WANDEL 72
MULTIMEDIAEINSATZ UND LESEN - KEIN WIDERSPRUCH 73
AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND ZUM TATSCHLICHEN EINSATZ NEUER MEDIEN IM
UNTERRICHT 73
IMAGE 4
10.2.2
10.2.3
10.2.3.1
10.2.3.2
10.2.4
10.2.5
10.2.5.1
10.2.5.2
10.2.5.3
10.2.5.4
11
12
13
14
4
GRNDE FR DEN MEDIENEINSATZ IM LESEUNTERRICHT. 74
ERLEICHTERTE BINNENDIFFERENZIERUNG DANK NEUER MEDIEN 75
DIFFERENZIERUNG NACH STOFFUMFANG UND VERFGBARER ZEIT 76
DIFFERENZIERUNG NACH SCHWIERIGKEITSGRAD 76
LESEFRDERUNG MIT LEMSOFTWARE - NEUE MOTIVATION FR LUSTLOSE SCHLER 77
ANTOLIN - BEISPIELHAFTE VERKNPFUNG ZWISCHEN NEUEN UND ALTEN MEDIEN 78
EINFHRUNG IN DIE FUNKTIONSWEISEN DES PROGRAMMS 78
GRNDE FR DEN ERFOLG 79
VORTEILE DES LESEPROGRAMMS 80
GRENZEN VON ANTOLIN 81
RESMEE 82
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 85
VERZEICHNIS VERWENDETER LITERATUR 87
VERZEICHNIS VERWENDETER INTEMETQUELLEN 96 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frankenberger, Julia |
author_facet | Frankenberger, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Frankenberger, Julia |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035132727 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)633476443 (DE-599)DNB1002811953 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01491nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035132727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081031s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639050059</subfield><subfield code="9">978-3-639-05005-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633476443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002811953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankenberger, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lust auf Lesen durch neue Medien</subfield><subfield code="b">neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses</subfield><subfield code="c">Julia Frankenberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016800221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016800221</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035132727 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:24:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639050059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016800221 |
oclc_num | 633476443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-706 DE-29 |
owner_facet | DE-20 DE-706 DE-29 |
physical | 97 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Frankenberger, Julia Verfasser aut Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses Julia Frankenberger Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2008 97 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016800221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frankenberger, Julia Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4299805-0 |
title | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |
title_auth | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |
title_exact_search | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |
title_exact_search_txtP | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |
title_full | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses Julia Frankenberger |
title_fullStr | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses Julia Frankenberger |
title_full_unstemmed | Lust auf Lesen durch neue Medien neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses Julia Frankenberger |
title_short | Lust auf Lesen durch neue Medien |
title_sort | lust auf lesen durch neue medien neue moglichkeiten der lesekompetenzforderung unter berucksichtigung des medialen einflusses |
title_sub | neue Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung unter Berücksichtigung des medialen Einflusses |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Kind Leseförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016800221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankenbergerjulia lustauflesendurchneuemedienneuemoglichkeitenderlesekompetenzforderungunterberucksichtigungdesmedialeneinflusses |