Sachunterricht im 4. Schuljahr:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. R06, [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek
244 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 287 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3486960644 9783637960640 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035131405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161201 | ||
007 | t | ||
008 | 081030s2007 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486960644 |9 3-486-96064-4 | ||
020 | |a 9783637960640 |9 978-3-637-96064-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180173859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035131405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lillie, Bärbel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht im 4. Schuljahr |c Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering |
250 | |a 1. Aufl. R06, [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2007 | |
300 | |a 287 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 244 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sanio-Kühnemund, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Siering, Roswitha |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 244 |w (DE-604)BV022284837 |9 244 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016798902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016798902 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138113910439936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................... 7
Handlungsorientierter Sachunterricht................................. 8
Außerschulische Lernorte ......................................... 10
Experimentieren................................................ 15
Spielformen im Sachunterricht...................................... 19
Lernen an Stationen ............................................. 28
Wir in der Welt - die Welt bei uns..............................31
1. Mein Herkunftsland............................................31
2. Urlaub - daheim und anderswo .................................35
3. Eine Reise durch Europa.......................................36
4. Länderexperten.............................................41
5. Kinderrechte und Klassenordnung ...............................43
Der natürliche Kreislauf des Wassers ...........................46
. Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser.............................46
. 1 Menschen, Tiere, Pflanzen brauchen Wasser........................47
.2 Wie nutzt der Mensch Wasser?..................................48
.3 Salzwasser - Süßwasser .......................................48
.4 Wasser als Lösungsmittel ......................................49
.5 Aggregatzustände des Wassers ..................................51
2. Der natürliche Wasserkreislauf..................................53
2.1 Schaubild vom natürlichen Wasserkreislauf......................... 53
2.2 Wasser verdunstet........................................... 55
2.3 Wasser regnet sich ab......................................... 57
2.4 Wasser versickert............................................ 58
2.5 Wasser tritt aus einer Quelle hervor.............................. 60
3. Wasser reinigt sich selbst...................................... 61
3.1 Reinigung des Wassers von gelösten Stoffen ........................61
3.2 Reinigung des Wassers von festen Stoffen ..........................62
Orientierung mit der Karte ....................................64
A. Orientierung im heimatlichen Lebensraum ......................65
1. Menschen haben Bedürfnisse an ihre Wohnumgebung ................65
1.1 Bauen eines Modellortes ......................................65
1.2 Wohnbedürmisse der Bewohner eines Ortes (Infrastruktur).............65
2. Unser Schulviertel...........................................67
2.1 Die Infrastruktur unseres Schulviertels ............................ 67
2.2 Bau eines Modells vom Schulviertel .............................. 67
2.3 Vom Modell zur Karte: Lageplan des Schulviertels.................... 69
2.4 Die Infrastruktur auf der Karte (Orientierung auf einer Kartenskizze,
Kartensymbole, Legende)...................................... 70
2.5 Rallye durch das Schutviertel ................................... 71
3. Unser Wohnort: Orientierung auf dem Ortsplan .................... 76
3.1 Wegbeschreibungen..........................................76
3.2 Himmelsrichtungen auf dem Ortsplan............................
Π
3.3 Planquadrate als Orientierungshilfe............................. 82
B. Umgang mit der Karte: Unser Waldtag......................... 84
1. Kartenzeichen lesen......................................... 84
2. Maßstab.................................................. 90
2.1 Skizzieren und Maßstab ...................................... 98
2.2 Verkleinern von Gegenständen im Maßstab 1:10.................... 100
2.3 Übungen mit dem Maßstab.................................... 100
С
Höhendarstellung ......................................... 104
1. Höhenlinien auf der Karte .................................... 105
2. Höhendarstellung durch Farben ................................ 109
3. Übungen zur Höhendarstellung................................. 109
Das Wetter ................................................. 115
1. Wettererscheinungen........................................ 116
1.1 Wettererscheinungen mit allen Sinnen erleben..................... 116
1.2 Wettererscheinungen beschreiben .............................. 117
2. Wettervorhersage........................................... 117
2.1 Wetterbericht und Wetterkarte................................. 117
2.2 Wettersymbole............................................. 119
3. Das Wetter beobachten und messen............................. 122
3.1 Wettermessgeräte .......................................... 122
3.2 Wetterstation.............................................. 127
3.3 Wettertagebuch............................................ 127
3.4 Wolkenbilder.............................................. 130
4. Wie entsteht...?............................................ 131
4.1 ...Wind.................................................. 131
4.2 ...Niederschlag ............................................ 132
4.3 ...ein Gewitter............................................. 133
Abfallentsorgung als Autgabe der Gemeinde.................... 135
1. Abfallarten unterscheiden..................................... 136
1.1 Was ist Müll?.............................................. 136
1.2
МШ1
sortieren............................................. 138
2. Abfallverwertung und -entsorgung .............................. 139
2.1 Wohin mit dem Müll? ....................................... 139
2.2 Kompostierungsanlage....................................... 14
2.3 Mülldeponie .............................................. I44
2.4 Müllverbrennungsanlage .....................................
^4^
2.5 Wiederverwertung von Müll................................... 149
3. Abfallvermeidung........................................... l53
3.1 Brauchen wir Verpackungen?.................................. I5·*
3.2 Müll in der Schule.......................................... 154
3.3 Umweltschutz im Schulranzen................................. 155
3.4 Die müllarme Schule ........................................ 155
Die Entwicklung des Menschen............................... 158
1. Junge und Mädchen sind verschieden............................ 160
1.1 Gleiche und unterschiedliche Körperteile (Wiederholung)............. 160
1.2 Ich bin ein Junge - Ich bin ein Mädchen (Rollenverständnis)........... 165
2. Über Gefühle sprechen - Prävention ............................ 168
2.1 Gefühle, die jeder hat........................................ 169
2.2 Gute und schlechte Gefühle................................... 171
2.3 Das darf nicht jeder ......................................... 175
2.4 Nein-Sagen ............................................... 179
3. Körperliche Veränderungen während der Pubertät:
Vom Mädchen zur Frau - Vom Jungen zum Mann................... 179
4. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt.............................. 186
Zusammenleben in der Gemeinde............................. 194
1. Ein lokales Problem - unser Problem ............................ 194
2. Rat und Verwaltung arbeiten zusammen.......................... 195
Wasserversorgung und Abwasseraufarbeitung als Aufgaben der Gemeinde . 198
1. Woher kommt unser Trinkwasser? .............................. 198
1.1 Trinkwassergewinnung ...................................... 198
1.2. Erkunden des örtlichen Wasserwerks ............................ 199
1.3 Wie kommt das Trinkwasser in unser Haus? ....................... 201
2. Wasser ist kostbar .......................................... 204
2.1 Wir verbrauchen täglich Trinkwasser ............................ 204
2.2 Trinkwasserverbrauch im historischen Vergleich.................... 205
2.3 So kann ich Wasser sparen.................................... 208
2.4 Ist verschmutztes Wasser schädlich?............................. 210
2.5 So kann ich Wasser schützen .................................. 211
3. Was geschieht mit unserem Abwasser?........................... 212
3.1 Wohin mit dem Abwasser?.................................... 212
3.2 Abwasserreinigung.......................................... 212
3.3 Erkunden der örtlichen Kläranlage .............................. 214
Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ................. 215
1. Erkundung eines Gewässers................................... 216
1.1 Vorbereitung der Erkundung .................................. 216
1.2 Spiele am Wasser zum Einüben von Verhaltensweisen................ 217
1.3 Freies Entdecken........................................... 221
1.4 Pflanzen und Tiere betrachten, beobachten und bestimmen............ 221
1.5 Steckbriefe erstellen......................................... 223
2. Unser Klassenaquarium ...................................... 223
2.1 Fische im Aquarium......................................... 228
2.2 Schnecken im Miniaquarium beobachten ......................... 229
3. Gefährdung der Tiere und Pflanzen am Wasser..................... 230
4. Wir schützen unser Gewässer.................................. 232
Vorbereitung auf die Radfahrprüfung ..........................233
1. Schwerpunkte der Verkehrserziehung und
fácherübergreifende
Ansätze ... 233
2. Motorisches Radfahrtraining...................................234
2.1 Spurhalten................................................ 235
2.2 Zielfahren ................................................ 235
2.3 Langsam fahren............................................ 236
2.4 Schattenfahren............................................. 237
2.5 Rechts vor links............................................ 237
2.6 Bewusstes Sehen........................................... 238
2.7 Bremsübungen............................................. 238
2.8 Spur wechseln............................................. 239
3. Erkunden der Verkehrswirklichkeit.............................. 239
4. Kognitives Training ......................................... 242
4.1 Verlassen eines Grundstückes..................................242
4.2 Vorbeifahren an Hindernissen .................................243
4.3 Rechts fahren..............................................247
4.4 Abstand halten.............................................249
4.5 Verhalten an Fußgängerüberwegen..............................250
4.6 Vorfahrtregel „Rechts vor Links ................................252
4.7 Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen, Lichtzeichenanlage und
Verkehrspolizei ............................................254
4.8 Linksabbiegen .............................................257
Vom Korn zum Brot..........................................261
. Unser Getreide.............................................261
. 1 Woher kommt unser Brot?.....................................262
.2 Das Getreidekorn...........................................262
.3 Die Arbeit des Bauern (Getreideanbau, das Getreidejahr)..............264
.4 Bau der Getreidepflanze, Getreidearten...........................265
.5 Die Getreideernte ..........................................272
2. Vom Korn zum Mehl ........................................275
2.1 Wir stellen Mehl her ........................................275
2.2 Verschiedene Mehlsorten.....................................277
3. Vom Mehl zum Brot.........................................278
3.1 Verschiedene Brotsorten .....................................278
3.2 Besuch einer Bäckerei .......................................279
3.3 In der Brotfabrik ...........................................281
Literaturverzeichnis ............................................283
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
Handlungsorientierter Sachunterricht. 8
Außerschulische Lernorte . 10
Experimentieren. 15
Spielformen im Sachunterricht. 19
Lernen an Stationen . 28
Wir in der Welt - die Welt bei uns.31
1. Mein Herkunftsland.31
2. Urlaub - daheim und anderswo .35
3. Eine Reise durch Europa.36
4. Länderexperten.41
5. Kinderrechte und Klassenordnung .43
Der natürliche Kreislauf des Wassers .46
. Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser.46
. 1 Menschen, Tiere, Pflanzen brauchen Wasser.47
.2 Wie nutzt der Mensch Wasser?.48
.3 Salzwasser - Süßwasser .48
.4 Wasser als Lösungsmittel .49
.5 Aggregatzustände des Wassers .51
2. Der natürliche Wasserkreislauf.53
2.1 Schaubild vom natürlichen Wasserkreislauf. 53
2.2 Wasser verdunstet. 55
2.3 Wasser regnet sich ab. 57
2.4 Wasser versickert. 58
2.5 Wasser tritt aus einer Quelle hervor. 60
3. Wasser reinigt sich selbst. 61
3.1 Reinigung des Wassers von gelösten Stoffen .61
3.2 Reinigung des Wassers von festen Stoffen .62
Orientierung mit der Karte .64
A. Orientierung im heimatlichen Lebensraum .65
1. Menschen haben Bedürfnisse an ihre Wohnumgebung .65
1.1 Bauen eines Modellortes .65
1.2 Wohnbedürmisse der Bewohner eines Ortes (Infrastruktur).65
2. Unser Schulviertel.67
2.1 Die Infrastruktur unseres Schulviertels . 67
2.2 Bau eines Modells vom Schulviertel . 67
2.3 Vom Modell zur Karte: Lageplan des Schulviertels. 69
2.4 Die Infrastruktur auf der Karte (Orientierung auf einer Kartenskizze,
Kartensymbole, Legende). 70
2.5 Rallye durch das Schutviertel . 71
3. Unser Wohnort: Orientierung auf dem Ortsplan . 76
3.1 Wegbeschreibungen.76
3.2 Himmelsrichtungen auf dem Ortsplan.
Π
3.3 Planquadrate als Orientierungshilfe. 82
B. Umgang mit der Karte: Unser Waldtag. 84
1. Kartenzeichen lesen. 84
2. Maßstab. 90
2.1 Skizzieren und Maßstab . 98
2.2 Verkleinern von Gegenständen im Maßstab 1:10. 100
2.3 Übungen mit dem Maßstab. 100
С
Höhendarstellung . 104
1. Höhenlinien auf der Karte . 105
2. Höhendarstellung durch Farben . 109
3. Übungen zur Höhendarstellung. 109
Das Wetter . 115
1. Wettererscheinungen. 116
1.1 Wettererscheinungen mit allen Sinnen erleben. 116
1.2 Wettererscheinungen beschreiben . 117
2. Wettervorhersage. 117
2.1 Wetterbericht und Wetterkarte. 117
2.2 Wettersymbole. 119
3. Das Wetter beobachten und messen. 122
3.1 Wettermessgeräte . 122
3.2 Wetterstation. 127
3.3 Wettertagebuch. 127
3.4 Wolkenbilder. 130
4. Wie entsteht.?. 131
4.1 .Wind. 131
4.2 .Niederschlag . 132
4.3 .ein Gewitter. 133
Abfallentsorgung als Autgabe der Gemeinde. 135
1. Abfallarten unterscheiden. 136
1.1 Was ist Müll?. 136
1.2
МШ1
sortieren. 138
2. Abfallverwertung und -entsorgung . 139
2.1 Wohin mit dem Müll? . 139
2.2 Kompostierungsanlage. 14'
2.3 Mülldeponie . I44
2.4 Müllverbrennungsanlage .
^4^
2.5 Wiederverwertung von Müll. 149
3. Abfallvermeidung. l53
3.1 Brauchen wir Verpackungen?. I5·*
3.2 Müll in der Schule. 154
3.3 Umweltschutz im Schulranzen. 155
3.4 Die müllarme Schule . 155
Die Entwicklung des Menschen. 158
1. Junge und Mädchen sind verschieden. 160
1.1 Gleiche und unterschiedliche Körperteile (Wiederholung). 160
1.2 Ich bin ein Junge - Ich bin ein Mädchen (Rollenverständnis). 165
2. Über Gefühle sprechen - Prävention . 168
2.1 Gefühle, die jeder hat. 169
2.2 Gute und schlechte Gefühle. 171
2.3 Das darf nicht jeder . 175
2.4 Nein-Sagen . 179
3. Körperliche Veränderungen während der Pubertät:
Vom Mädchen zur Frau - Vom Jungen zum Mann. 179
4. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt. 186
Zusammenleben in der Gemeinde. 194
1. Ein lokales Problem - unser Problem . 194
2. Rat und Verwaltung arbeiten zusammen. 195
Wasserversorgung und Abwasseraufarbeitung als Aufgaben der Gemeinde . 198
1. Woher kommt unser Trinkwasser? . 198
1.1 Trinkwassergewinnung . 198
1.2. Erkunden des örtlichen Wasserwerks . 199
1.3 Wie kommt das Trinkwasser in unser Haus? . 201
2. Wasser ist kostbar . 204
2.1 Wir verbrauchen täglich Trinkwasser . 204
2.2 Trinkwasserverbrauch im historischen Vergleich. 205
2.3 So kann ich Wasser sparen. 208
2.4 Ist verschmutztes Wasser schädlich?. 210
2.5 So kann ich Wasser schützen . 211
3. Was geschieht mit unserem Abwasser?. 212
3.1 Wohin mit dem Abwasser?. 212
3.2 Abwasserreinigung. 212
3.3 Erkunden der örtlichen Kläranlage . 214
Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen . 215
1. Erkundung eines Gewässers. 216
1.1 Vorbereitung der Erkundung . 216
1.2 Spiele am Wasser zum Einüben von Verhaltensweisen. 217
1.3 Freies Entdecken. 221
1.4 Pflanzen und Tiere betrachten, beobachten und bestimmen. 221
1.5 Steckbriefe erstellen. 223
2. Unser Klassenaquarium . 223
2.1 Fische im Aquarium. 228
2.2 Schnecken im Miniaquarium beobachten . 229
3. Gefährdung der Tiere und Pflanzen am Wasser. 230
4. Wir schützen unser Gewässer. 232
Vorbereitung auf die Radfahrprüfung .233
1. Schwerpunkte der Verkehrserziehung und
fácherübergreifende
Ansätze . 233
2. Motorisches Radfahrtraining.234
2.1 Spurhalten. 235
2.2 Zielfahren . 235
2.3 Langsam fahren. 236
2.4 Schattenfahren. 237
2.5 Rechts vor links. 237
2.6 Bewusstes Sehen. 238
2.7 Bremsübungen. 238
2.8 Spur wechseln. 239
3. Erkunden der Verkehrswirklichkeit. 239
4. Kognitives Training . 242
4.1 Verlassen eines Grundstückes.242
4.2 Vorbeifahren an Hindernissen .243
4.3 Rechts fahren.247
4.4 Abstand halten.249
4.5 Verhalten an Fußgängerüberwegen.250
4.6 Vorfahrtregel „Rechts vor Links".252
4.7 Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen, Lichtzeichenanlage und
Verkehrspolizei .254
4.8 Linksabbiegen .257
Vom Korn zum Brot.261
. Unser Getreide.261
. 1 Woher kommt unser Brot?.262
.2 Das Getreidekorn.262
.3 Die Arbeit des Bauern (Getreideanbau, das Getreidejahr).264
.4 Bau der Getreidepflanze, Getreidearten.265
.5 Die Getreideernte .272
2. Vom Korn zum Mehl .275
2.1 Wir stellen Mehl her .275
2.2 Verschiedene Mehlsorten.277
3. Vom Mehl zum Brot.278
3.1 Verschiedene Brotsorten .278
3.2 Besuch einer Bäckerei .279
3.3 In der Brotfabrik .281
Literaturverzeichnis .283 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lillie, Bärbel Sanio-Kühnemund, Gudrun Siering, Roswitha |
author_facet | Lillie, Bärbel Sanio-Kühnemund, Gudrun Siering, Roswitha |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Lillie, Bärbel |
author_variant | b l bl g s k gsk r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035131405 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 DP 5030 |
ctrlnum | (OCoLC)180173859 (DE-599)BVBBV035131405 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. R06, [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02243nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035131405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081030s2007 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486960644</subfield><subfield code="9">3-486-96064-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637960640</subfield><subfield code="9">978-3-637-96064-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180173859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035131405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lillie, Bärbel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht im 4. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. R06, [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">244</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanio-Kühnemund, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siering, Roswitha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">244</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022284837</subfield><subfield code="9">244</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016798902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016798902</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035131405 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:24:53Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3486960644 9783637960640 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016798902 |
oclc_num | 180173859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 287 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
series2 | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
spelling | Lillie, Bärbel Verfasser aut Sachunterricht im 4. Schuljahr Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering 1. Aufl. R06, [Nachdr.] München [u.a.] Oldenbourg 2007 287 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 244 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s DE-604 Sanio-Kühnemund, Gudrun Verfasser aut Siering, Roswitha Verfasser aut Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 244 (DE-604)BV022284837 244 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016798902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lillie, Bärbel Sanio-Kühnemund, Gudrun Siering, Roswitha Sachunterricht im 4. Schuljahr Oldenbourg-Praxis-Bibliothek Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053505-8 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Sachunterricht im 4. Schuljahr |
title_auth | Sachunterricht im 4. Schuljahr |
title_exact_search | Sachunterricht im 4. Schuljahr |
title_exact_search_txtP | Sachunterricht im 4. Schuljahr |
title_full | Sachunterricht im 4. Schuljahr Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering |
title_fullStr | Sachunterricht im 4. Schuljahr Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering |
title_full_unstemmed | Sachunterricht im 4. Schuljahr Bärbel Lillie ; Gudrun Sanio-Kühnemund ; Roswitha Siering |
title_short | Sachunterricht im 4. Schuljahr |
title_sort | sachunterricht im 4 schuljahr |
topic | Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Schuljahr 4 Sachunterricht Grundschule Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016798902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022284837 |
work_keys_str_mv | AT lilliebarbel sachunterrichtim4schuljahr AT saniokuhnemundgudrun sachunterrichtim4schuljahr AT sieringroswitha sachunterrichtim4schuljahr |