Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für Management in China:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Strategisches Management
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 321, LVII S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Prof. Dr. Willi Küpper................................................................
V
Geleitwort von Wilhelm Zeller.........................................................................
VII
Vorwort..............................................................................................................
IX
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................
XI
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................XVI
Tabellenverzeichnis.......................................................................................XVII
Einführung............................................................................................................1
1. Bezugsrahmen des Interkulturellen Managements.........................12
1.1. Grundlagen und Begriffe................................................................12
1.1.1. Definition von Kultur.....................................................................12
1.1.2. Kultur und Zivilisation...................................................................14
1.1.3. Unternehmenskultur.......................................................................15
1.2. Kulturkonfrontation........................................................................16
1.2.1. Kultur als Konfliktquelle................................................................16
1.2.1.1. Kulturunterschiede als Abgrenzung........................................17
1.2.1.2. Unterschiedliche Kommunikationsstile und Erwartungen......18
1.2.1.3. Vorurteile und Stereotype........................................................20
Exkurs: Rolle der Medien bei interkulturellen Konflikten....................23
1.2.2. Einfluss der Kulturunterschiede auf Weltpolitik und -Wirtschaft...25
1.3. Kultur als Managementfaktor.........................................................27
1.3.1. Unvermeidbarkeit der Kulturkonfrontation in der
Unternehmensführung....................................................................28
1.3.2. Herausforderungen der Kulturkonfrontation..................................29
1.3.3. Chancen der Kulturkonfrontation...................................................31
1.4. Interkulturelle Kompetenz..............................................................32
1.4.1. Interkulturelle Kompetenz..............................................................32
1.4.2. Bildung interkultureller Kompetenzen...........................................33
1.4.2.1. Positive Einstellung, Bereitschaft und Motivation..................34
1.4.2.2. Interkulturelle Kommunikation...............................................36
1.4.2.3. Interkulturelle Vertrauensbildung............................................37
1.4.2.4. Interkulturelles Training..........................................................38
Inhaltsverzeichnis
2, Besonderheiten der chinesischen Kultur und Gesellschaft.............42
2.1. Konfuzianismus und die chinesische Kultur..................................43
2.2. Einige Merkmale und Besonderheiten Chinas...............................46
2.2.1. Symbole..........................................................................................46
2.2.2. Sprache...........................................................................................48
2.2.3. Religionen......................................................................................49
2.2.4. Geschichte......................................................................................52
2.2.5. Chinesische Intellektuelle...............................................................55
2.2.6. Auslandschinesen...........................................................................57
2.3. Politisches Verständnis als Hintergrundinformation......................59
2.4. Chinesische Unternehmen..............................................................70
3. Die chinesischen Charaktere..........................................................74
3.1. Dualismus in der chinesischen Kultur............................................74
3.1.1. Widersprüchliche Phänomene im chinesischer! Alltag..................74
3.1.2. Der chinesische Dualismus: Taiji
(ХШ)
und
Yin-
Yang
(РЛ
RI)....76
3.1.3. Dualismus in der chinesischen Mentalität......................................79
3.2. Wertesystem, Denk- und Verhaltenweisen von Chinesen..............81
3.2.1. Autorität, Patriarchat, Machtdistanz und zwischenmenschliche
Distanz............................................................................................82
3.2.2. Nation, Gesellschaft, Familie und Individuum...............................84
3.2.3. Bescheidenheit, Konkurrenzbewusstsein und Harmoniebewahrung
........................................................................................................öS
3.2.4. Freundlichkeit und „pokerface .....................................................91
3.2.5. Ordnung, Gesetz und persönliche Spielräume..................... ..........93
3.2.6. Guan Xi, Gesicht, Reziprozität und ihre Relativität.......................95
3.3. Wertewandel in China....................................................................97
4. Latente Konflikte bei der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.....
......................................................................................................103
4.1. Haltungen und Kooperationsbereitschaft.....................................103
4.2. Hierarchie, Entscheidungsbefugnis und Ansprechpartner............105
4.3. Kommunikation und Umgang......................................................107
4.4. Entscheidungsbildung, Handlungsspielraum und Kontrollintensität
......................................................................................................109
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________
XIII
4.5. Zeitkonzept...................................................................................113
4.6.
Privatesund
Geschäftliches..........................................................114
4.7. Durchsetzungsvermögen und Anpassungsfähigkeit.....................117
5. Geschäftsbeziehungen im chinesischen soziokulturellen Umfeld 119
5.1. Wesentliche Beziehungen im chinesischen Geschäftsumfeld......119
5.1.1. Beziehungen zu Behörden............................................................120
Fallbeispiel: Effektiver Lobbyismus in China.........................................127
5.1.2. Beziehungen zu Investoren..........................................................128
5.1.3. Beziehungen zu Geschäftspartnern..............................................134
5.1.4. Beziehungen zu Konkurrenten.....................................................136
5.1.5. Beziehungen zu Kunden...............................................................140
5.1.6. Beziehungen zur Öffentlichkeit....................................................143
Fallbeispiel: Wal-Mart - Der schwierige Weg in China............................145
5.2. Umgang mit Beziehungsnetzwerken in China.............................147
5.2.1. Vertrauenswürdiger Vermittler....................................................148
5.2.2. Pflege und Ausbau des Geschäftsnetzwerkes...............................149
5.2.3. Umgang mit Misserfolgen............................................................150
Exkurs: Die chinesische Visitenkarte..................................................152
6. Erschließung und Aufbau des chinesischen Marktes...................153
6.1. Marktanalyse vor dem Markteintritt.............................................154
6.2. Produktpolitik...............................................................................157
6.2.1. Produktportfolio...........................................................................158
6.2.2. Produktlebenszyklus.....................................................................160
Exkurs: Technikklau, FuE und Gesetzgebung....................................165
6.2.3. Produktgestaltung.........................................................................166
6.3. Preispolitik...................................................................................169
Fallbeispiel: Fast Food = Fast
Money
...................................................178
6.4. Kommunikationspolitik................................................................179
6.4.1. Medienauswahl.............................................................................179
6.4.2. Botschaftsgestaltung.....................................................................184
6.5. Distributionspolitik.......................................................................188
Fallbeispiel: Der Untergang von Siemens Mobile (China)........................191
7. Interkulturelles Personalmanagement in China............................195
Inhaltsverzeichnis
7.1. Organisationsstruktur...................................................................196
7.1.1.
Zentralisation
versus Lokalisation................................................196
7.1.2. Mögliche
Organisationsstruktur
in China....................................199
Fallbeispiel: Asien-Pazifik-Region
Headquarters vs
China Headquarters203
7.2. Kultur als Personalmanagement-Faktor.......................................206
7.2.1. Kulturell bedingte Probleme im Rahmen des Personalmanagements
......................................................................................................206
7.2.2. Hofstedes kulturelle Dimensionen im chinesischen HRM...........208
7.2.2.1. Machtdistanz..........................................................................208
Fallbeispiele: Machtdistanz....................................................................212
7.2.2.2. Individualismus und Kollektivismus.....................................214
Exkurs: Kleingruppen und Fraktionen im chinesischen Unternehmen ....
...............................................................................................219
Fallbeispiel: Wer sind wir?.....................................................................220
7.2.2.3. Maskulinität versus Feminität...............................................222
Fallbeispiel: Wie liest man eine Bewerbung...........................................225
7.2.2.4. Unsicherheitsvermeidung......................................................226
Fallbeispiel: Optimistisch in eine unsichere Zukunft..............................229
7.2.2.5. Langfristige versus kurzfristige Orientierung........................231
FallbeispiehDer Weg zur Machtspitze...................................................234
7.2.2.6. Grenzen der
Яо
/šŕeufe-Studien
...............................................235
7.3. Entsendung...................................................................................236
7.3.1. Planung der Entsendung...............................................................237
7.3.1.1. Ziele und Aufgaben der Entsendung aus Sicht des
Unternehmens.......................................................................238
7.3.1.2. Anreize und Motivation aus Sicht der Mitarbeiter................239
7.3.1.3. Karriere-ZLaufbahnplanung...................................................243
7.3.2. Anforderangsprofile und Auswahl...............................................244
7.3.3. Entsendungsvertrag......................................................................256
7.3.4. Vorbereitungsmaßnahmen............................................................260
7.3.5. Betreuung während des Einsatzes................................................264
7.3.6. Repatriierung................................................................................267
Exkurs: Privatleben des Entsandten..........................................................271
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________________________________
XV
7.4. Management der chinesischen Mitarbeiter...................................272
7.4.1. Personalplanung...........................................................................272
7.4.2. Rekrutierung und Auswahl von lokalen Mitarbeitern..................281
7.4.3. Training und Ausbildung..............................................................286
7.4.4. Personalmotivation und Anreizgestaltung....................................289
Exkurs: Arbeitszeitgestaltung in China...............................................298
7.4.5. Personalführung............................................................................301
7.4.6. Personalentlassung.......................................................................304
Exkurs: Loyalität in China.........................................................................307
Fallbeispiel:
С
Service Taiwan..................................................................313
Zusammenfassung............................................................................................315
Anhang 1 : Grenzen der Befragung als Methode in interkulturellen
Untersuchungen...........................................................................XIX
Anhang 2: Überblick der chinesischen Chronik...........................................XXI
Anhang 3:Guan Xi Konzept.......................................................................XXII
Anhang 4: Emotionales Geben-und-Nehmen Konto und Geschenke........XXIV
Anhang 5: Unterschiedliche Lernen- und Ausbildungsmethoden in Asien und
Deutschland...........................................................................
XXVIII
Anhang 6:Eine neue Welt mit chinesischen
Charakteristika
..................XXXII
Abkürzungsverzeichnis............................................................................
XXXVII
Literaturverzeichnis...................................................................................XXXIX
|
adam_txt |
XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Prof. Dr. Willi Küpper.
V
Geleitwort von Wilhelm Zeller.
VII
Vorwort.
IX
Inhaltsverzeichnis.
XI
Abbildungsverzeichnis.XVI
Tabellenverzeichnis.XVII
Einführung.1
1. Bezugsrahmen des Interkulturellen Managements.12
1.1. Grundlagen und Begriffe.12
1.1.1. Definition von Kultur.12
1.1.2. Kultur und Zivilisation.14
1.1.3. Unternehmenskultur.15
1.2. Kulturkonfrontation.16
1.2.1. Kultur als Konfliktquelle.16
1.2.1.1. Kulturunterschiede als Abgrenzung.17
1.2.1.2. Unterschiedliche Kommunikationsstile und Erwartungen.18
1.2.1.3. Vorurteile und Stereotype.20
Exkurs: Rolle der Medien bei interkulturellen Konflikten.23
1.2.2. Einfluss der Kulturunterschiede auf Weltpolitik und -Wirtschaft.25
1.3. Kultur als Managementfaktor.27
1.3.1. Unvermeidbarkeit der Kulturkonfrontation in der
Unternehmensführung.28
1.3.2. Herausforderungen der Kulturkonfrontation.29
1.3.3. Chancen der Kulturkonfrontation.31
1.4. Interkulturelle Kompetenz.32
1.4.1. Interkulturelle Kompetenz.32
1.4.2. Bildung interkultureller Kompetenzen.33
1.4.2.1. Positive Einstellung, Bereitschaft und Motivation.34
1.4.2.2. Interkulturelle Kommunikation.36
1.4.2.3. Interkulturelle Vertrauensbildung.37
1.4.2.4. Interkulturelles Training.38
Inhaltsverzeichnis
2, Besonderheiten der chinesischen Kultur und Gesellschaft.42
2.1. Konfuzianismus und die chinesische Kultur.43
2.2. Einige Merkmale und Besonderheiten Chinas.46
2.2.1. Symbole.46
2.2.2. Sprache.48
2.2.3. Religionen.49
2.2.4. Geschichte.52
2.2.5. Chinesische Intellektuelle.55
2.2.6. Auslandschinesen.57
2.3. Politisches Verständnis als Hintergrundinformation.59
2.4. Chinesische Unternehmen.70
3. Die chinesischen Charaktere.74
3.1. Dualismus in der chinesischen Kultur.74
3.1.1. Widersprüchliche Phänomene im chinesischer! Alltag.74
3.1.2. Der chinesische Dualismus: Taiji
(ХШ)
und
Yin-
Yang
(РЛ
RI).76
3.1.3. Dualismus in der chinesischen Mentalität.79
3.2. Wertesystem, Denk- und Verhaltenweisen von Chinesen.81
3.2.1. Autorität, Patriarchat, Machtdistanz und zwischenmenschliche
Distanz.82
3.2.2. Nation, Gesellschaft, Familie und Individuum.84
3.2.3. Bescheidenheit, Konkurrenzbewusstsein und Harmoniebewahrung
.öS
3.2.4. Freundlichkeit und „pokerface".91
3.2.5. Ordnung, Gesetz und persönliche Spielräume.'.93
3.2.6. Guan Xi, Gesicht, Reziprozität und ihre Relativität.95
3.3. Wertewandel in China.97
4. Latente Konflikte bei der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.
.103
4.1. Haltungen und Kooperationsbereitschaft.103
4.2. Hierarchie, Entscheidungsbefugnis und Ansprechpartner.105
4.3. Kommunikation und Umgang.107
4.4. Entscheidungsbildung, Handlungsspielraum und Kontrollintensität
.109
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XIII
4.5. Zeitkonzept.113
4.6.
Privatesund
Geschäftliches.114
4.7. Durchsetzungsvermögen und Anpassungsfähigkeit.117
5. Geschäftsbeziehungen im chinesischen soziokulturellen Umfeld 119
5.1. Wesentliche Beziehungen im chinesischen Geschäftsumfeld.119
5.1.1. Beziehungen zu Behörden.120
Fallbeispiel: Effektiver Lobbyismus in China.127
5.1.2. Beziehungen zu Investoren.128
5.1.3. Beziehungen zu Geschäftspartnern.134
5.1.4. Beziehungen zu Konkurrenten.136
5.1.5. Beziehungen zu Kunden.140
5.1.6. Beziehungen zur Öffentlichkeit.143
Fallbeispiel: Wal-Mart - Der schwierige Weg in China.145
5.2. Umgang mit Beziehungsnetzwerken in China.147
5.2.1. Vertrauenswürdiger Vermittler.148
5.2.2. Pflege und Ausbau des Geschäftsnetzwerkes.149
5.2.3. Umgang mit Misserfolgen.150
Exkurs: Die chinesische Visitenkarte.152
6. Erschließung und Aufbau des chinesischen Marktes.153
6.1. Marktanalyse vor dem Markteintritt.154
6.2. Produktpolitik.157
6.2.1. Produktportfolio.158
6.2.2. Produktlebenszyklus.160
Exkurs: Technikklau, FuE und Gesetzgebung.165
6.2.3. Produktgestaltung.166
6.3. Preispolitik.169
Fallbeispiel: Fast Food' = Fast
Money
.178
6.4. Kommunikationspolitik.179
6.4.1. Medienauswahl.179
6.4.2. Botschaftsgestaltung.184
6.5. Distributionspolitik.188
Fallbeispiel: Der Untergang von Siemens Mobile (China).191
7. Interkulturelles Personalmanagement in China.195
Inhaltsverzeichnis
7.1. Organisationsstruktur.196
7.1.1.
Zentralisation
versus Lokalisation.196
7.1.2. Mögliche
Organisationsstruktur
in China.199
Fallbeispiel: Asien-Pazifik-Region
Headquarters vs
China Headquarters203
7.2. Kultur als Personalmanagement-Faktor.206
7.2.1. Kulturell bedingte Probleme im Rahmen des Personalmanagements
.206
7.2.2. Hofstedes kulturelle Dimensionen im chinesischen HRM.208
7.2.2.1. Machtdistanz.208
Fallbeispiele: Machtdistanz.212
7.2.2.2. Individualismus und Kollektivismus.214
Exkurs: Kleingruppen und Fraktionen im chinesischen Unternehmen .
.219
Fallbeispiel: Wer sind wir?.220
7.2.2.3. Maskulinität versus Feminität.222
Fallbeispiel: Wie liest man eine Bewerbung.225
7.2.2.4. Unsicherheitsvermeidung.226
Fallbeispiel: Optimistisch in eine unsichere Zukunft.229
7.2.2.5. Langfristige versus kurzfristige Orientierung.231
FallbeispiehDer Weg zur Machtspitze.234
7.2.2.6. Grenzen der
Яо
/šŕeufe-Studien
.235
7.3. Entsendung.236
7.3.1. Planung der Entsendung.237
7.3.1.1. Ziele und Aufgaben der Entsendung aus Sicht des
Unternehmens.238
7.3.1.2. Anreize und Motivation aus Sicht der Mitarbeiter.239
7.3.1.3. Karriere-ZLaufbahnplanung.243
7.3.2. Anforderangsprofile und Auswahl.244
7.3.3. Entsendungsvertrag.256
7.3.4. Vorbereitungsmaßnahmen.260
7.3.5. Betreuung während des Einsatzes.264
7.3.6. Repatriierung.267
Exkurs: Privatleben des Entsandten.271
Inhaltsverzeichnis_
XV
7.4. Management der chinesischen Mitarbeiter.272
7.4.1. Personalplanung.272
7.4.2. Rekrutierung und Auswahl von lokalen Mitarbeitern.281
7.4.3. Training und Ausbildung.286
7.4.4. Personalmotivation und Anreizgestaltung.289
Exkurs: Arbeitszeitgestaltung in China.298
7.4.5. Personalführung.301
7.4.6. Personalentlassung.304
Exkurs: Loyalität in China.307
Fallbeispiel:
С
Service Taiwan.313
Zusammenfassung.315
Anhang 1 : Grenzen der Befragung als Methode in interkulturellen
Untersuchungen.XIX
Anhang 2: Überblick der chinesischen Chronik.XXI
Anhang 3:Guan Xi Konzept.XXII
Anhang 4: Emotionales Geben-und-Nehmen Konto und Geschenke.XXIV
Anhang 5: Unterschiedliche Lernen- und Ausbildungsmethoden in Asien und
Deutschland.
XXVIII
Anhang 6:Eine neue Welt mit chinesischen
Charakteristika
.XXXII
Abkürzungsverzeichnis.
XXXVII
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