Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631582060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035130324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 081030s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N38,0205 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990258580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631582060 |c Pb. : EUR 39.00 |9 978-3-631-58206-0 | ||
035 | |a (OCoLC)300028933 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990258580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 387.744 |2 22/ger | |
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Prinz, Alexander |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)13647604X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |c Alexander Prinz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a XV, 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Luftfrachtmarkt |0 (DE-588)4168256-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Panelanalyse |0 (DE-588)4173172-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitreihenanalyse |0 (DE-588)4067486-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktentwicklung |0 (DE-588)4123713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftfrachtmarkt |0 (DE-588)4168256-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Panelanalyse |0 (DE-588)4173172-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zeitreihenanalyse |0 (DE-588)4067486-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Luftfrachtmarkt |0 (DE-588)4168256-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Marktentwicklung |0 (DE-588)4123713-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Panelanalyse |0 (DE-588)4173172-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Zeitreihenanalyse |0 (DE-588)4067486-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung |v 13 |w (DE-604)BV012708439 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138112458162176 |
---|---|
adam_text | VII
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS............................................X
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................XTV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................XV
1 EINLEITUNG..................................................................................................1
2 LUFTFRACHT.................................................................................................5
2.1 Einführung und Begriffsabgrenzungen.....................................................5
2.2 Rahmenbedingungen des Luft(fracht)verkehrs........................................8
2.2.1 Globalisierung und Regionalisierung..........................................8
2.2.2 Umweltaspekte...........................................................................12
2.2.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen.........................14
2.3 Ökonomische Bedeutung des Luftverkehrs............................................16
2.4 Besonderheiten von Luftfracht...............................................................19
2.4.1 Grundlagen.................................................................................19
2.4.1.1 Charakteristika des Luftfrachttransports....................19
2.4.1.2 Luftaffine Güter..........................................................20
2.4.1.3 Luftfrachtverkehrsmittel und multimodaler Verkehr.22
2.4.1.4 Kapazitäts- und Flottenplanung..................................24
2.4.2 Hub and Spoke-Systeme............................................................26
2.4.3 Abgrenzung zur Passagierbeförderung......................................28
2.4.4 Sea/Air-Konzept........................................................................29
2.5 Marktstruktur des Luftfrachtmarktes......................................................31
2.5.1 Marktteilnehmer.........................................................................31
2.5.1.1 Luftverkehrsgesellschaften vs. Integratoren...............31
2.5.1.2 Flughäfen....................................................................34
2.5.2 Regionale Aufteilung.................................................................36
2.5.2.1 Fluggesellschaften......................................................36
2.5.2.2 Intraregionaler Luftfrachtverkehr...............................38
2.5.2.3 Interregionaler Luftfrachtverkehr...............................39
3 PANELDATENANALYSE...........................................................................43
3.1 Paneldaten - Individual- und Zeiteffekte................................................43
3.2 Klassische Methoden der Paneldatenanalyse.........................................46
3.2.1 Classical Pooling-Modell...........................................................46
vin
3.2.2 Feste und zufällige Effekte........................................................48
3.2.2.1 Fixed Effects-Modell..................................................48
3.2.2.2 Random Effects-Modell.............................................51
3.2.2.3 Fixed vs. Random Effects...........................................54
3.2.3 Alternative Methoden der Paneldatenanalyse...........................58
3.2.3.1 Random Coefficient Regression-Modell....................58
3.2.3.2 Seemingly Unrelated Regression-Modell..................59
3.3 Auswahl des geeigneten Panelschätzverfahrens.....................................60
3.4 Paneldaten und Gravitationsmodell........................................................63
3.4.1 Grundlagen.................................................................................63
3.4.2 Panel-Gravitationsmodell..........................................................65
3.5 Quantifizierung der Entwicklung der Luftfrachtbranche.......................66
3.5.1 Einführung.................................................................................67
3.5.2 Paneldatenanalyse der weltweiten Luftfrachtverkehrsleistung .69
3.5.2.1 Datengrundlage...........................................................69
3.5.2.2 Analyse der globalen Luftfrachtverkehrsleistung......73
3.5.2.3 Exkurs: Panel-Kointegration......................................82
3.5.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................90
3.5.3 Panel-Gravitationsanalyse des deutschen Luftfrachtmarktes....91
3.5.3.1 Datengrundlage...........................................................91
3.5.3.2 Analyse der Frachttonnage nach Zielland..................94
3.5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................96
3.6 Würdigung und Ausblick........................................................................97
ZEITREIHENANALYSE UND PROGNOSE............................................102
4.1 Box-Jenkins-Ansatz und saisonbehaftete Zeitreihen............................102
4.1.1 Saisonalität in Zeitreihen.........................................................102
4.1.2 Modelle und Modellidentifikation...........................................104
4.1.2.1 ARIMA-Modell........................................................104
4.1.2.2 SARIMA-Modell......................................................108
4.1.2.3 Modellbeurteilung....................................................HO
4.1.2.4 Prognosen.................................................................112
4.2 Prüfung der Stationaritätsbedingung....................................................114
4.2.1 Stationärität, Differenz- und Trendstationäre Prozesse...........115
4.2.2 Einheitswurzeltests..................................................................116
4.2.3 Test auf saisonale Einheitswurzeln - HEGY-Test..................117
4.3 Quantitative Analyse und Prognose des deutschen Luftfrachtmarktes 123
4.3.1 Einführung und Datengrundlage..............................................123
IX
4.3.2 Schätzergebnisse......................................................................128
4.3.2.1 Prognose des gesamten Frachtumschlags an
deutschen Flughäfen.................................................128
4.3.2.2 Prognose des Frachtumschlags nach Regionen........138
4.4 Würdigung und Ausblick......................................................................143
5 SCHLUSSBEMERKUNGEN......................................................................147
ANHANG..........................................................................................................150
Anhang 1: Entwicklung der weltweiten Luftfracht- und
Luftpostverkehrsleistung............................................................150
Anhang 2: Entwicklung der weltweiten Luftfrachttonnage.........................151
Anhang 3: Top 20 Fluggesellschaften im Bereich Fracht............................152
Anhang 4: Top 20 Luftfrachtflughäfen........................................................153
Anhang 5: Regionen der Paneldatenanalyse................................................154
Anhang 6: Länder der Panel-Gravitationsanalyse........................................155
Anhang 7: Nicht berücksichtigte Variablen.................................................156
Anhang 8: Ergebnisse des DW- und des Runs-Tests...................................158
Anhang 9: Ergebnisse des IPS-Tests............................................................159
Anhang 10: Output der 6-Regionen-Schätzung...........................................160
Anhang 11: Output der Panel-Gravitationsschätzungen..............................162
Anhang 12: Datengrundlage der SARIMA-Modelle...................................163
Anhang 13: Kritische Werte des HEGY12-Tests.........................................164
Anhang 14: SARIMA-Schätzergebnisse nach Zielgebieten........................165
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS............................................166
XIV
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 3-1: Übersicht über die im Paneldatensatz erfassten Regionen........68
Tabelle 3-2: Variablenübersicht des Paneldatensatzes...................................73
Tabelle 3-3: Ergebnisübersicht der 6-Regionen-Schätzung...........................76
Tabelle 3-4: Tests auf Individual- bzw. Zeiteffekte.......................................79
Tabelle 3-5: Ergebnisübersicht der Triade-Regionen-Schätzung..................80
Tabelle 3-6: Ergebnisse des IPS-Tests...........................................................87
Tabelle 3-7: Panel-Kointegrationstestansatz von Pedroni.............................88
Tabelle 3-8: Ergebnisse der Panel-Kointegrationstests..................................89
Tabelle 3-9: Variablenübersicht des Panel-Gravitationsmodells...................92
Tabelle 3-10: Testergebnisse des Panel-Gravitationsmodells..........................95
Tabelle 3-11: Schätzergebnisse des Panel-Gravitationsmodells......................96
Tabelle 4-1: Saisonale Einheitswurzeln bei Monatsdaten............................121
Tabelle 4-2: Entwicklung des deutschen Luftfrachtumschlags
nach Regionen (in t).................................................................126
Tabelle 4-3: Berechnete Werte des HEGY12-Tests für den gesamten
Frachtumschlag........................................................................133
Tabelle 4-4: Überblick über einige SARIMA-Spezifikationen...................134
Tabelle 4-5: Ermittlung der Prognosegüte...................................................136
Tabelle 4-6: Prognosewerte des SARIMA(0,1,1)(0,1,1),2-Modells (in t) ...136
Tabelle 4-7: Übersicht über die regionalen Prognosemodelle.....................139
Tabelle 4-8: Prognose der Entwicklung des Frachtumschlags in
Deutschland nach Regionen (in t)............................................141
Tabelle A-l: Top 20 Luftfrachtfluggesellschaften nach RTK (2005)..........152
Tabelle A-2: Top 20 Frachtflughäfen nach Frachtumschlag (2005).............l53
Tabelle A-3: Regionale Aggregation für die Paneldatenanalyse..................154
Tabelle A-4: Länder der Panel-Gravitationsanalyse.....................................155
Tabelle A-5: Ergebnisse der Autokorrelationsprüfung.................................158
Tabelle A-6: Aggregate zur Analyse des deutschen Luftfrachtumschlags... 163
Tabelle A-7: Kritische Werte des HEGY,2-Tests.........................................l64
Tabelle A-8: SARIMA-Modelle nach Zielgebieten......................................165
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 2-1: Welthandel mit Industriegütern vs. Welt-BIP
(Volumenindex 1950 = 100)...................................................11
Abbildung 2-2: Inter- und intraregionaler Güterhandel nach Regionen
(in Mrd. US-Dollar).................................................................12
Abbildung 2-3: Anzahl der Flugbewegungen in Deutschland in Mio.
(1960-2006).............................................................................13
Abbildung 2-4: Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland (1960-2006) ..17
Abbildung 2-5: Regionale Aufteilung der Luftfrachtströme im Jahr 2005......40
Abbildung 3-1: Schema zur Auswahl des geeigneten Panelschätzverfahrens .62
Abbildung 3-2: Regionale Entwicklung der Luftfrachtverkehrsleistung
(in Mio. RTK)..........................................................................68
Abbildung 4-1: Luftfrachtumschlag an deutschen Flughäfen von 1993
bis 2006 (in t)........................................................................124
Abbildung 4-2: Luftfrachtumschlag an deutschen Flughäfen von 2003
bis 2006 (in t)........................................................................124
Abbildung 4-3: Anteile am deutschen Luftfrachtumschlag (in Prozent).......127
Abbildung 4-4: Frachtumschlag mit den Triade-Regionen 2000
bis 2006 (in t)........................................................................128
Abbildung 4-5: AKF und PAKF der Ausgangsreihe......................................129
Abbildung 4-6: Erste Differenz der Ausgangsreihe.......................................130
Abbildung 4-7: AKF und PAKF der ersten Differenz....................................130
Abbildung 4-8: Erste saisonale Differenz der Ausgangsreihe........................131
Abbildung 4-9: AKF und PAKF der ersten saisonalen Differenz..................131
Abbildung 4-10: Erste Differenz und erste saisonale Differenz.......................132
Abbildung 4-11: AKF und PAKF der doppelt differenzierten Reihe...............132
Abbildung 4-12: SARIMA(0,l,l)(0,l,l)i2-Modell und
95% Prognoseintervall (in t).................................................137
Abbildung 4-13: Prognose des Luftfrachtumschlags mit West-Europa
und MOE (int)......................................................................140
Abbildung 4-14: Prognose des Luftfrachtumschlags mit Asien/Pazifik
und Nord-Amerika (in t)........................................................140
Abbildung 4-15: Prognoseergebnisse der Triade-Regionen
und Mittlerer Osten (in t)......................................................142
Abbildung 4-16: Ausgewählte Prognoseergebnisse nach Regionen (in t).......143
Abbildung A-1: Entwicklung des weltweiten Luftfracht- und
Luftpostverkehrs 1970-2005.................................................150
Abbildung A-2: Entwicklung der weltweit beförderten Luftfracht 1970-2006
(in Mio. t)...............................................................................151
|
adam_txt |
VII
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS.X
TABELLENVERZEICHNIS.XTV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XV
1 EINLEITUNG.1
2 LUFTFRACHT.5
2.1 Einführung und Begriffsabgrenzungen.5
2.2 Rahmenbedingungen des Luft(fracht)verkehrs.8
2.2.1 Globalisierung und Regionalisierung.8
2.2.2 Umweltaspekte.12
2.2.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen.14
2.3 Ökonomische Bedeutung des Luftverkehrs.16
2.4 Besonderheiten von Luftfracht.19
2.4.1 Grundlagen.19
2.4.1.1 Charakteristika des Luftfrachttransports.19
2.4.1.2 Luftaffine Güter.20
2.4.1.3 Luftfrachtverkehrsmittel und multimodaler Verkehr.22
2.4.1.4 Kapazitäts- und Flottenplanung.24
2.4.2 Hub and Spoke-Systeme.26
2.4.3 Abgrenzung zur Passagierbeförderung.28
2.4.4 Sea/Air-Konzept.29
2.5 Marktstruktur des Luftfrachtmarktes.31
2.5.1 Marktteilnehmer.31
2.5.1.1 Luftverkehrsgesellschaften vs. Integratoren.31
2.5.1.2 Flughäfen.34
2.5.2 Regionale Aufteilung.36
2.5.2.1 Fluggesellschaften.36
2.5.2.2 Intraregionaler Luftfrachtverkehr.38
2.5.2.3 Interregionaler Luftfrachtverkehr.39
3 PANELDATENANALYSE.43
3.1 Paneldaten - Individual- und Zeiteffekte.43
3.2 Klassische Methoden der Paneldatenanalyse.46
3.2.1 Classical Pooling-Modell.46
vin
3.2.2 Feste und zufällige Effekte.48
3.2.2.1 Fixed Effects-Modell.48
3.2.2.2 Random Effects-Modell.51
3.2.2.3 Fixed vs. Random Effects.54
3.2.3 Alternative Methoden der Paneldatenanalyse.58
3.2.3.1 Random Coefficient Regression-Modell.58
3.2.3.2 Seemingly Unrelated Regression-Modell.59
3.3 Auswahl des geeigneten Panelschätzverfahrens.60
3.4 Paneldaten und Gravitationsmodell.63
3.4.1 Grundlagen.63
3.4.2 Panel-Gravitationsmodell.65
3.5 Quantifizierung der Entwicklung der Luftfrachtbranche.66
3.5.1 Einführung.67
3.5.2 Paneldatenanalyse der weltweiten Luftfrachtverkehrsleistung .69
3.5.2.1 Datengrundlage.69
3.5.2.2 Analyse der globalen Luftfrachtverkehrsleistung.73
3.5.2.3 Exkurs: Panel-Kointegration.82
3.5.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.90
3.5.3 Panel-Gravitationsanalyse des deutschen Luftfrachtmarktes.91
3.5.3.1 Datengrundlage.91
3.5.3.2 Analyse der Frachttonnage nach Zielland.94
3.5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.96
3.6 Würdigung und Ausblick.97
ZEITREIHENANALYSE UND PROGNOSE.102
4.1 Box-Jenkins-Ansatz und saisonbehaftete Zeitreihen.102
4.1.1 Saisonalität in Zeitreihen.102
4.1.2 Modelle und Modellidentifikation.104
4.1.2.1 ARIMA-Modell.104
4.1.2.2 SARIMA-Modell.108
4.1.2.3 Modellbeurteilung.HO
4.1.2.4 Prognosen.112
4.2 Prüfung der Stationaritätsbedingung.114
4.2.1 Stationärität, Differenz- und Trendstationäre Prozesse.115
4.2.2 Einheitswurzeltests.116
4.2.3 Test auf saisonale Einheitswurzeln - HEGY-Test.117
4.3 Quantitative Analyse und Prognose des deutschen Luftfrachtmarktes 123
4.3.1 Einführung und Datengrundlage.123
IX
4.3.2 Schätzergebnisse.128
4.3.2.1 Prognose des gesamten Frachtumschlags an
deutschen Flughäfen.128
4.3.2.2 Prognose des Frachtumschlags nach Regionen.138
4.4 Würdigung und Ausblick.143
5 SCHLUSSBEMERKUNGEN.147
ANHANG.150
Anhang 1: Entwicklung der weltweiten Luftfracht- und
Luftpostverkehrsleistung.150
Anhang 2: Entwicklung der weltweiten Luftfrachttonnage.151
Anhang 3: Top 20 Fluggesellschaften im Bereich Fracht.152
Anhang 4: Top 20 Luftfrachtflughäfen.153
Anhang 5: Regionen der Paneldatenanalyse.154
Anhang 6: Länder der Panel-Gravitationsanalyse.155
Anhang 7: Nicht berücksichtigte Variablen.156
Anhang 8: Ergebnisse des DW- und des Runs-Tests.158
Anhang 9: Ergebnisse des IPS-Tests.159
Anhang 10: Output der 6-Regionen-Schätzung.160
Anhang 11: Output der Panel-Gravitationsschätzungen.162
Anhang 12: Datengrundlage der SARIMA-Modelle.163
Anhang 13: Kritische Werte des HEGY12-Tests.164
Anhang 14: SARIMA-Schätzergebnisse nach Zielgebieten.165
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS.166
XIV
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 3-1: Übersicht über die im Paneldatensatz erfassten Regionen.68
Tabelle 3-2: Variablenübersicht des Paneldatensatzes.73
Tabelle 3-3: Ergebnisübersicht der 6-Regionen-Schätzung.76
Tabelle 3-4: Tests auf Individual- bzw. Zeiteffekte.79
Tabelle 3-5: Ergebnisübersicht der Triade-Regionen-Schätzung.80
Tabelle 3-6: Ergebnisse des IPS-Tests.87
Tabelle 3-7: Panel-Kointegrationstestansatz von Pedroni.88
Tabelle 3-8: Ergebnisse der Panel-Kointegrationstests.89
Tabelle 3-9: Variablenübersicht des Panel-Gravitationsmodells.92
Tabelle 3-10: Testergebnisse des Panel-Gravitationsmodells.95
Tabelle 3-11: Schätzergebnisse des Panel-Gravitationsmodells.96
Tabelle 4-1: Saisonale Einheitswurzeln bei Monatsdaten.121
Tabelle 4-2: Entwicklung des deutschen Luftfrachtumschlags
nach Regionen (in t).126
Tabelle 4-3: Berechnete Werte des HEGY12-Tests für den gesamten
Frachtumschlag.133
Tabelle 4-4: Überblick über einige SARIMA-Spezifikationen.134
Tabelle 4-5: Ermittlung der Prognosegüte.136
Tabelle 4-6: Prognosewerte des SARIMA(0,1,1)(0,1,1),2-Modells (in t) .136
Tabelle 4-7: Übersicht über die regionalen Prognosemodelle.139
Tabelle 4-8: Prognose der Entwicklung des Frachtumschlags in
Deutschland nach Regionen (in t).141
Tabelle A-l: Top 20 Luftfrachtfluggesellschaften nach RTK (2005).152
Tabelle A-2: Top 20 Frachtflughäfen nach Frachtumschlag (2005).l53
Tabelle A-3: Regionale Aggregation für die Paneldatenanalyse.154
Tabelle A-4: Länder der Panel-Gravitationsanalyse.155
Tabelle A-5: Ergebnisse der Autokorrelationsprüfung.158
Tabelle A-6: Aggregate zur Analyse des deutschen Luftfrachtumschlags. 163
Tabelle A-7: Kritische Werte des HEGY,2-Tests.l64
Tabelle A-8: SARIMA-Modelle nach Zielgebieten.165
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 2-1: Welthandel mit Industriegütern vs. Welt-BIP
(Volumenindex 1950 = 100).11
Abbildung 2-2: Inter- und intraregionaler Güterhandel nach Regionen
(in Mrd. US-Dollar).12
Abbildung 2-3: Anzahl der Flugbewegungen in Deutschland in Mio.
(1960-2006).13
Abbildung 2-4: Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland (1960-2006) .17
Abbildung 2-5: Regionale Aufteilung der Luftfrachtströme im Jahr 2005.40
Abbildung 3-1: Schema zur Auswahl des geeigneten Panelschätzverfahrens .62
Abbildung 3-2: Regionale Entwicklung der Luftfrachtverkehrsleistung
(in Mio. RTK).68
Abbildung 4-1: Luftfrachtumschlag an deutschen Flughäfen von 1993
bis 2006 (in t).124
Abbildung 4-2: Luftfrachtumschlag an deutschen Flughäfen von 2003
bis 2006 (in t).124
Abbildung 4-3: Anteile am deutschen Luftfrachtumschlag (in Prozent).127
Abbildung 4-4: Frachtumschlag mit den Triade-Regionen 2000
bis 2006 (in t).128
Abbildung 4-5: AKF und PAKF der Ausgangsreihe.129
Abbildung 4-6: Erste Differenz der Ausgangsreihe.130
Abbildung 4-7: AKF und PAKF der ersten Differenz.130
Abbildung 4-8: Erste saisonale Differenz der Ausgangsreihe.131
Abbildung 4-9: AKF und PAKF der ersten saisonalen Differenz.131
Abbildung 4-10: Erste Differenz und erste saisonale Differenz.132
Abbildung 4-11: AKF und PAKF der doppelt differenzierten Reihe.132
Abbildung 4-12: SARIMA(0,l,l)(0,l,l)i2-Modell und
95% Prognoseintervall (in t).137
Abbildung 4-13: Prognose des Luftfrachtumschlags mit West-Europa
und MOE (int).140
Abbildung 4-14: Prognose des Luftfrachtumschlags mit Asien/Pazifik
und Nord-Amerika (in t).140
Abbildung 4-15: Prognoseergebnisse der Triade-Regionen
und Mittlerer Osten (in t).142
Abbildung 4-16: Ausgewählte Prognoseergebnisse nach Regionen (in t).143
Abbildung A-1: Entwicklung des weltweiten Luftfracht- und
Luftpostverkehrs 1970-2005.150
Abbildung A-2: Entwicklung der weltweit beförderten Luftfracht 1970-2006
(in Mio. t).151 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Prinz, Alexander 1976- |
author_GND | (DE-588)13647604X |
author_facet | Prinz, Alexander 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Prinz, Alexander 1976- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035130324 |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)300028933 (DE-599)DNB990258580 |
dewey-full | 387.744 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 387 - Water, air, space transportation |
dewey-raw | 387.744 |
dewey-search | 387.744 |
dewey-sort | 3387.744 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02572nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035130324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081030s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N38,0205</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990258580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631582060</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">978-3-631-58206-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300028933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990258580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.744</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prinz, Alexander</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13647604X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="c">Alexander Prinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168256-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Panelanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173172-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitreihenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067486-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Panelanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173172-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zeitreihenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067486-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Panelanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173172-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Zeitreihenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067486-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012708439</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797834</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035130324 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:24:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631582060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797834 |
oclc_num | 300028933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-2070s DE-188 |
physical | XV, 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung |
series2 | Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung |
spelling | Prinz, Alexander 1976- Verfasser (DE-588)13647604X aut Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt Alexander Prinz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 XV, 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung 13 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2008 Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd rswk-swf Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd rswk-swf Panelanalyse (DE-588)4173172-4 gnd rswk-swf Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd rswk-swf Zeitreihenanalyse (DE-588)4067486-1 gnd rswk-swf Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 s Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 s Panelanalyse (DE-588)4173172-4 s Zeitreihenanalyse (DE-588)4067486-1 s DE-604 Marktstruktur (DE-588)4037647-3 s Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 s DE-188 Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung 13 (DE-604)BV012708439 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prinz, Alexander 1976- Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Panelanalyse (DE-588)4173172-4 gnd Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd Zeitreihenanalyse (DE-588)4067486-1 gnd Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168256-7 (DE-588)4037647-3 (DE-588)4173172-4 (DE-588)4162073-2 (DE-588)4067486-1 (DE-588)4123713-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |
title_auth | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |
title_exact_search | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |
title_exact_search_txtP | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |
title_full | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt Alexander Prinz |
title_fullStr | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt Alexander Prinz |
title_full_unstemmed | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt Alexander Prinz |
title_short | Quantitative Analysen zum deutschen und internationalen Luftfrachtmarkt |
title_sort | quantitative analysen zum deutschen und internationalen luftfrachtmarkt |
topic | Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Panelanalyse (DE-588)4173172-4 gnd Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd Zeitreihenanalyse (DE-588)4067486-1 gnd Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd |
topic_facet | Luftfrachtmarkt Marktstruktur Panelanalyse Internationaler Luftverkehr Zeitreihenanalyse Marktentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012708439 |
work_keys_str_mv | AT prinzalexander quantitativeanalysenzumdeutschenundinternationalenluftfrachtmarkt |