Das Künstlerische vermitteln ...: Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
2008
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 693 S. Ill. |
ISBN: | 9783867361187 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035129691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091127 | ||
007 | t | ||
008 | 081030s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867361187 |9 978-3-86736-118-7 | ||
035 | |a (OCoLC)645649136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035129691 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 707.1 |2 22//ger | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Regel, Günther |d 1926-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)10466018X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Künstlerische vermitteln ... |b Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |c Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c 2008 | |
300 | |a 693 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 18 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulz, Frank |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)131779753 |4 oth | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 18 |w (DE-604)BV021276859 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138111559532544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung des Herausgebers:
Das Nachdenken über die Vermittlung des Künstlerischen
muss
bei der
Eigenart der Kunst beginnen 9
Was Kunst ist, das weiß doch angeblich jeder-
Zum Kunstbegriff und zur künstlerischen Qualität 16
Wie der allgemeine Kunstbegriff entsteht
Pro Künstlerische Autonomie und Qualität 20
Über die Schwierigkeit, Kunst als Kunst zu beurteilen
oder Zur Frage nach der Qualität der Kunst ■ 26
Das Künstlerische erfahr- und erlebbar machen 67
Künstlerisches Erleben ist nicht alles, aber es ist der Dreh- und
Angelpunkt im Kunstprozess 80
Politische und soziale Dimensionen der Erneuerung des
Kunstunterrichts 106
Notate
zu Kunst und Ästhetik 115
Die künstlerische Tätigkeit geschieht nicht im luftleeren
Raum - Zum Kontext der Kunstprozesse 125
Beihilfe zur Unterbindung der künstlerischen Selbstbestimmung -
Wie Willi Sitte den Aufbruch der Kunstentwicklung in der DDR
behindert und seiner eigenen Kunst geschadet hat 125
Letztlich
muss
es um die Qualität von Kunst gehen!
Statement zum »Deutsch-deutschen Bilderstreit« 143
Wider den Missbrauch der Kunst zum Zwecke der ideologischen
Indoktrination
145
Die Formwirkungen und deren Inhaltsfunktion -
Zur Sprache der Kunst 154
Kunst als Bild und Sinnbild - Anmerkungen zur Sprache der Formen
und Farben im Kunstprozess 154
Herausforderung an Erlebnisfähigkeit und Kunstverstand -
Zur Kunst Michael Morgners 172
Ein anderer werden und doch derselbe bleiben 182
Lob der Serie 188
Die Frage nach der Theorie ist für den Künstler die Frage nach
der Verallgemeinerung praktischer Kunsterfahrungen -
Zur Kunst und Gestaltungstheorie 196
Herbert Wegehaupts bildnerische Versuche und Überlegungen 196
Selbstzeugnisse und Traktate bildender Künstler in ihrer Bedeutung
für die Gestaltungstheorie 201
Zum Realismus in der bildenden Kunst 210
Die Kunsttheorie Paul Klees in ihrer Funktion bei der Herausbildung
seiner Biidsprache 219
Design zwischen Wissenschaft und Kunst? 225
Vom frühen Bauhaus zu Beuys - Zur Bedeutung und fraglichen
Aktualität von bildnerischen Grundlehren 233
Kein Kunstprozess ohne künstlerisches Erleben -
Zum Schaffens- und Rezeptionsprozess 254
Bildermachen und Bilderverstehen 254
Kunst zwischen Chaos und Ordnung - Vergleichende Analyse und
Interpretation von zwei herausragenden Werken der Gegenwartskunst 268
Wie sich der berechtigten Skepsis gegenüber der spekulativen
Interpretation von Werken der modernen Kunst begegnen lässt 280
Die Defizite der Ikonologie überwinden: Die Kunst als Kunst erfahrbar
machen - Zum Spagat der »Didaktischen Ikonologie« zwischen
Wissenschaft und Kunst 289
Zur Identität von Eigenem und Fremden bei der Kunstaneignung 299
Die Kunst als Kunst vermitteln -
Zur Didaktik der Kunst 315
Kunsterziehung, ein unverzichtbares, starkes Mittel der
Persönlichkeitsbildung 315
Die Welt von morgen und die Kunst - Herausforderungen für die
Erneuerung von Schule und künstlerisch-ästhetischer Bildung 319
Über die Schwierigkeit, Beuys didaktisch gerecht zu werden 341
Das Künstlerische in das Bewusstsein bringen! Zu Grundfragen des
erweiterten Kunstunterrichts 343
Beuys und die Zweite Moderne - Herausforderung der künstlerischen
Bildung 350
Über Beuys, die Zweite Moderne und die künstlerische Bildung 362
Die Zweite Moderne, die Schule und die Kunst - Konsequenzen für die
künstlerische Bildung 379
Zur Problematik der Fachkompetenz und der langfristigen
Bildungsstandards für den Kunstunterricht und die künstlerische
Bildung überhaupt 394
Künstlerische Bildung- Grundzüge eines hochaktuellen und zukunfts-
gerichteten Konzepts 412
Kunstunterricht und Künstlerische Bildung im Sog der Zweiten
Moderne 421
Keine künstlerische Entwicklung ohne produktive
Selbstständigkeit - Zur Ontogenese der bildnerischen
Tätigkeit 428
Die bildnerische Tätigkeit des Kleinkindes und ihre Entwicklung 428
Zum künstlerischen Schaffensprozess älterer Kinder und Jugendlicher -
Psychologisch-methodische Probleme seiner Steuerung 455
Alterstypische bildnerische Verhaltensweisen? Über Gunter Ottos
theoretische Annäherung an die Realität der bildnerischen Ontogenese 460
Kinder, Dilettanten und Künstler als Bildermacher 467
Parallelen zur zeitgenössischen modernen Kunst?
Zur Bildnerei von Behinderten 481
Die wahre Kunst ist oft da, wo man sie nicht vermutet -
Zur Erweiterung des Kunstbegriffs durch Joseph Beuys 481
Zeige Deine Wunde - Die befreiende Wirkung der Kunst 498
Kunst kann man nicht lehren, wohl aber die
Voraussetzungen für das Kunstmachen und das
Kunstaufnehmen - Bedeutende Kunstlehrer und ihr
kunstpädagogisch relevantes Wirken 509
Von Klee über Wegehaupt zu Beuys - Implikationen dreier Konzepte
moderner Kunstlehre 509
Das Phänomen Paul Klee 534
»Ich will Euch nützlich sein« - Erinnerungen an Gabriele
Mucchi
als Kunstprofessor in Greifswald 557
Die Kunst Herbert Wegehaupts und die damaligen Kunstverhältnisse
in Ost und West 570
Divergenzen und Konvergenzen kunstpädagogischer
Konzepte - Zur Fachgeschichte 590
Kunsterziehung im Umbruch 590
Argumente für die Ausschöpfung des persönlichkeitsbildenden
Potenzials der Kunst und eine dementsprechende Aufwertung des
Faches Kunsterziehung 599
»Kunsterziehung« - was sie war, wem sie fehlen wird
und was »KUNST+UNTERRICHT« tun
muss,
um das bei den
Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern in Ostdeutschland
entstehende Vakuum nicht nur auszufüllen 603
Die existenziellen Grundlagen der Menschheit als Herausforderung
der Kunstpädagogik - Statement 607
Ästhetische Erziehung und/oder künstlerische Bildung -
Eine Streitschrift 609
»Wir können einander raten und voneinander lernen« -
Über Gunter Ottos Mission bei der Zusammenführung der deutsch¬
deutschen Kunstpädagogik 628
300 Hefte von KUNST+UNTERRICHT - fast 40 Jahre Fachgeschichte
im Wandel - Statement 641
Mein langer Weg zur künstlerischen Bildung 645
Wider die Abgehobenheit kunstpädagogischer
Theoriebildung - Zur kunstpädagogischen Forschung 651
Eigenart, Struktur und Funktion der bildenden Kunst als
Bestimmungsfaktor der Kunstpädagogik - Metatheoretische
Überlegungen zur Kunstpädagogik 651
Beitrag zur komplexen kunstpädagogischen Theoriebildung 669
Vom zweifelhaften Nutzen einer abgehobenen Theorie 683
Anhang
Günther Regel - Kurzbiografle 689
Quellennachweis 690
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung des Herausgebers:
Das Nachdenken über die Vermittlung des Künstlerischen
muss
bei der
Eigenart der Kunst beginnen 9
Was Kunst ist, das weiß doch angeblich jeder-
Zum Kunstbegriff und zur künstlerischen Qualität 16
Wie der allgemeine Kunstbegriff entsteht
Pro Künstlerische Autonomie und Qualität 20
Über die Schwierigkeit, Kunst als Kunst zu beurteilen
oder Zur Frage nach der Qualität der Kunst ■ 26
Das Künstlerische erfahr- und erlebbar machen 67
Künstlerisches Erleben ist nicht alles, aber es ist der Dreh- und
Angelpunkt im Kunstprozess 80
Politische und soziale Dimensionen der Erneuerung des
Kunstunterrichts 106
Notate
zu Kunst und Ästhetik 115
Die künstlerische Tätigkeit geschieht nicht im luftleeren
Raum - Zum Kontext der Kunstprozesse 125
Beihilfe zur Unterbindung der künstlerischen Selbstbestimmung -
Wie Willi Sitte den Aufbruch der Kunstentwicklung in der DDR
behindert und seiner eigenen Kunst geschadet hat 125
Letztlich
muss
es um die Qualität von Kunst gehen!
Statement zum »Deutsch-deutschen Bilderstreit« 143
Wider den Missbrauch der Kunst zum Zwecke der ideologischen
Indoktrination
145
Die Formwirkungen und deren Inhaltsfunktion -
Zur Sprache der Kunst 154
Kunst als Bild und Sinnbild - Anmerkungen zur Sprache der Formen
und Farben im Kunstprozess 154
Herausforderung an Erlebnisfähigkeit und Kunstverstand -
Zur Kunst Michael Morgners 172
Ein anderer werden und doch derselbe bleiben 182
Lob der Serie 188
Die Frage nach der Theorie ist für den Künstler die Frage nach
der Verallgemeinerung praktischer Kunsterfahrungen -
Zur Kunst und Gestaltungstheorie 196
Herbert Wegehaupts bildnerische Versuche und Überlegungen 196
Selbstzeugnisse und Traktate bildender Künstler in ihrer Bedeutung
für die Gestaltungstheorie 201
Zum Realismus in der bildenden Kunst 210
Die Kunsttheorie Paul Klees in ihrer Funktion bei der Herausbildung
seiner Biidsprache 219
Design zwischen Wissenschaft und Kunst? 225
Vom frühen Bauhaus zu Beuys - Zur Bedeutung und fraglichen
Aktualität von bildnerischen Grundlehren 233
Kein Kunstprozess ohne künstlerisches Erleben -
Zum Schaffens- und Rezeptionsprozess 254
Bildermachen und Bilderverstehen 254
Kunst zwischen Chaos und Ordnung - Vergleichende Analyse und
Interpretation von zwei herausragenden Werken der Gegenwartskunst 268
Wie sich der berechtigten Skepsis gegenüber der spekulativen
Interpretation von Werken der modernen Kunst begegnen lässt 280
Die Defizite der Ikonologie überwinden: Die Kunst als Kunst erfahrbar
machen - Zum Spagat der »Didaktischen Ikonologie« zwischen
Wissenschaft und Kunst 289
Zur Identität von Eigenem und Fremden bei der Kunstaneignung 299
Die Kunst als Kunst vermitteln -
Zur Didaktik der Kunst 315
Kunsterziehung, ein unverzichtbares, starkes Mittel der
Persönlichkeitsbildung 315
Die Welt von morgen und die Kunst - Herausforderungen für die
Erneuerung von Schule und künstlerisch-ästhetischer Bildung 319
Über die Schwierigkeit, Beuys didaktisch gerecht zu werden 341
Das Künstlerische in das Bewusstsein bringen! Zu Grundfragen des
erweiterten Kunstunterrichts 343
Beuys und die Zweite Moderne - Herausforderung der künstlerischen
Bildung 350
Über Beuys, die Zweite Moderne und die künstlerische Bildung 362
Die Zweite Moderne, die Schule und die Kunst - Konsequenzen für die
künstlerische Bildung 379
Zur Problematik der Fachkompetenz und der langfristigen
Bildungsstandards für den Kunstunterricht und die künstlerische
Bildung überhaupt 394
Künstlerische Bildung- Grundzüge eines hochaktuellen und zukunfts-
gerichteten Konzepts 412
Kunstunterricht und Künstlerische Bildung im Sog der Zweiten
Moderne 421
Keine künstlerische Entwicklung ohne produktive
Selbstständigkeit - Zur Ontogenese der bildnerischen
Tätigkeit 428
Die bildnerische Tätigkeit des Kleinkindes und ihre Entwicklung 428
Zum künstlerischen Schaffensprozess älterer Kinder und Jugendlicher -
Psychologisch-methodische Probleme seiner Steuerung 455
Alterstypische bildnerische Verhaltensweisen? Über Gunter Ottos
theoretische Annäherung an die Realität der bildnerischen Ontogenese 460
Kinder, Dilettanten und Künstler als Bildermacher 467
Parallelen zur zeitgenössischen modernen Kunst?
Zur Bildnerei von Behinderten 481
Die wahre Kunst ist oft da, wo man sie nicht vermutet -
Zur Erweiterung des Kunstbegriffs durch Joseph Beuys 481
Zeige Deine Wunde - Die befreiende Wirkung der Kunst 498
Kunst kann man nicht lehren, wohl aber die
Voraussetzungen für das Kunstmachen und das
Kunstaufnehmen - Bedeutende Kunstlehrer und ihr
kunstpädagogisch relevantes Wirken 509
Von Klee über Wegehaupt zu Beuys - Implikationen dreier Konzepte
moderner Kunstlehre 509
Das Phänomen Paul Klee 534
»Ich will Euch nützlich sein« - Erinnerungen an Gabriele
Mucchi
als Kunstprofessor in Greifswald 557
Die Kunst Herbert Wegehaupts und die damaligen Kunstverhältnisse
in Ost und West 570
Divergenzen und Konvergenzen kunstpädagogischer
Konzepte - Zur Fachgeschichte 590
Kunsterziehung im Umbruch 590
Argumente für die Ausschöpfung des persönlichkeitsbildenden
Potenzials der Kunst und eine dementsprechende Aufwertung des
Faches Kunsterziehung 599
»Kunsterziehung« - was sie war, wem sie fehlen wird
und was »KUNST+UNTERRICHT« tun
muss,
um das bei den
Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern in Ostdeutschland
entstehende Vakuum nicht nur auszufüllen 603
Die existenziellen Grundlagen der Menschheit als Herausforderung
der Kunstpädagogik - Statement 607
Ästhetische Erziehung und/oder künstlerische Bildung -
Eine Streitschrift 609
»Wir können einander raten und voneinander lernen« -
Über Gunter Ottos Mission bei der Zusammenführung der deutsch¬
deutschen Kunstpädagogik 628
300 Hefte von KUNST+UNTERRICHT - fast 40 Jahre Fachgeschichte
im Wandel - Statement 641
Mein langer Weg zur künstlerischen Bildung 645
Wider die Abgehobenheit kunstpädagogischer
Theoriebildung - Zur kunstpädagogischen Forschung 651
Eigenart, Struktur und Funktion der bildenden Kunst als
Bestimmungsfaktor der Kunstpädagogik - Metatheoretische
Überlegungen zur Kunstpädagogik 651
Beitrag zur komplexen kunstpädagogischen Theoriebildung 669
Vom zweifelhaften Nutzen einer abgehobenen Theorie 683
Anhang
Günther Regel - Kurzbiografle 689
Quellennachweis 690 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Regel, Günther 1926-2021 |
author_GND | (DE-588)10466018X (DE-588)131779753 |
author_facet | Regel, Günther 1926-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Regel, Günther 1926-2021 |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035129691 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)645649136 (DE-599)BVBBV035129691 |
dewey-full | 707.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707.1 |
dewey-search | 707.1 |
dewey-sort | 3707.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035129691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081030s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867361187</subfield><subfield code="9">978-3-86736-118-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645649136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035129691</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regel, Günther</subfield><subfield code="d">1926-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10466018X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Künstlerische vermitteln ...</subfield><subfield code="b">Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik</subfield><subfield code="c">Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">693 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Frank</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131779753</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797211</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035129691 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:24:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867361187 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016797211 |
oclc_num | 645649136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-B170 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-525 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-B170 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-525 |
physical | 693 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Regel, Günther 1926-2021 Verfasser (DE-588)10466018X aut Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz München Kopaed 2008 693 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik 18 Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 s Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Schulz, Frank 1952- Sonstige (DE-588)131779753 oth Kontext Kunstpädagogik 18 (DE-604)BV021276859 18 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Regel, Günther 1926-2021 Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik Kontext Kunstpädagogik Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4382394-4 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |
title_auth | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |
title_exact_search | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |
title_exact_search_txtP | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |
title_full | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz |
title_fullStr | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz |
title_full_unstemmed | Das Künstlerische vermitteln ... Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik Günther Regel. Hrsg. von Frank Schulz |
title_short | Das Künstlerische vermitteln ... |
title_sort | das kunstlerische vermitteln aufsatze vortrage statements und gesprache zur kunst kunstlehre und kunstpadagogik |
title_sub | Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik |
topic | Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunstvermittlung Begriff Kunstproduktion Kunst Kunsterziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016797211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT regelgunther daskunstlerischevermittelnaufsatzevortragestatementsundgesprachezurkunstkunstlehreundkunstpadagogik AT schulzfrank daskunstlerischevermittelnaufsatzevortragestatementsundgesprachezurkunstkunstlehreundkunstpadagogik |