Spieltheorie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eschborn
Rieck
2008
|
Ausgabe: | 8., überarb. u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783924043919 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Über dieses Buch..........................................................................
U
1.1. Zur Didaktik des Buches...............................................................13
1.2. Ein Angebot und eine Bitte...........................................................16
2. Was ist Spieltheorie?....................................................................19
2.1. Ein Spiel ist soziale Interaktion....................................................19
2.2. So arbeitet die Spieltheorie...........................................................23
2.2.1. Dominierte Strategien...........................................................24
2.2.2. Nash-Gleichgewicht..............................................................30
2.3. Kooperative und nichtkooperative Spieltheorie...........................34
2.4. Vorurteile und Fragen...................................................................39
3. 2x2- Bimatrix-Spiele................................................................45
3.1. Gefangenendilemma
(Prisoner s
Dilemma)..................................46
3.1.1. Die Cover
story
.....................................................................47
3.1.2. Die Lösung des Gefangenendilemma-Spiels........................48
3.1.3. Degeneriertes Gefangenendilemma..................................55
3.2. Koordinationsspiele......................................................................57
3.2.1. Reine Koordination...............................................................57
3.2.2. Win-Win-Spiel......................................................................58
3.2.3. Kampf der Geschlechter.......................................................61
3.2.4. Lösungen für Koordinationsspiele.......................................62
3.2.5. Beispiele
rur
Koordinationssituationen................................66
3.3. Diskoordinationsspiele.................................................................75
3.3.1. Darstellung............................................................................75
3.3.2. Gemischte Strategien............................................................77
3.4. Taube-Falke-Spiel.........................................................................89
3.4.1. Beobachtungen zum gemischten Gleichgewicht..................93
3.4.2. Korrelierte Strategien............................................................94
3.4.3. Interpretation der Auszahlungen..........................................97
3.4.4. Chicken-Spiel........................................................................98
3.5. Nullsummenspiele.......................................................................100
3.6. Andere 2x2- Spiele / ............................................................102
4. Grundbegriffe der Spieltheorie..................................................107
4.1. Realitätsbezug der Spieltheorie..................................................107
4.1.1. Präskriptive Theorie............................................................109
4.1.2. Normative Theorie..............................................................111
4.1.3. Deskriptive Theorie............................................................114
4.1.4. Explikative Theorie.............................................................117
4.2. Extensive Spielform....................................................................118
4.2.1. Spielbaumdarstellung..........................................................119
4.2.2. Besonderheiten von Spielbäumen.......................................123
4.2.3. Regeln des Spiels................................................................125
4.3. Informationsstände......................................................................127
4.3.1. Imperfekteinformation.......................................................127
4.3.2. Vollkommene Erinnerung
(Perfect
recall)..........................
131
4.3.3. Spiel unter Sicherheit und deterministisches Spiel............133
4.3.4. Gemeinsames Vorwissen
(Common knowledge)...............
135
4.3.5. Unvollständige Information................................................138
4.3.6. Zusammenfassung...............................................................147
4.4. Strategie.......................................................................................149
4.4.1. Was ist eine Strategie?........................................................149
4.4.2. Kontinuierliche Strategien..................................................155
4.4.3. Wiederholte Spiele..............................................................156
4.5. Normalform.................................................................................158
4.5.1. Was ist die Normalform?....................................................158
4.5.2. Matrixdarstellung bei mehr als zwei Spielern....................161
4.5.3. Agentennormalform............................................................163
4.5.4. Verkürzte Normalform........................................................164
4.6. Nutzentheorie..............................................................................166
4.6.1. Sicherheit und Unsicherheit................................................167
4.6.2. Bewertung unter Sicherheit................................................170
4.6.3. Bewertung unter Risiko......................................................177
4.6.4. Risikofreude, Risikoaversion und Risikoneutralität..........183
4.6.5. Anmerkungen zur kardinalen Nutzenfunktion...................187
4.6.6. Alternatives Nutzenkonzept:
Prospect
Theory...................
191
4.7. Formale Darstellungen................................................................195
4.7.1. Mathe-Tipps........................................................................196
4.7.2. Symbolverzeichnis..............................................................198
4.7.3. Grundlegende Definitionen................................................200
5. Nichtkooperative Lösungskonzepte...........................................207
5.1. Nash-Gleichgewicht....................................................................209
5.1.1. Wann ist das Nash-Gleichgewicht sinnvoll?......................209
5.1.2. Nash-Gleichgewicht als Rationalitätserfordernis...............212
5.1.3. Nash-Gleichgewicht in realen Situationen.........................213
5.1.4. Nash-Gleichgewicht als Ergebnis blinder Prozesse...........215
5.2. Dominierte, inferiore und rationalisierbare Strategien...............217
5.2.1. Dominanz durch gemischte Strateigien..............................217
5.2.2. Inferiore Strategien.............................................................218
5.2.3. Wiederholte Elimination dominierter Strategien...............220
5.2.4. Rationalisierbare Strategien................................................222
5.3. Teilspielperfektes Gleichgewicht...............................................225
5.3.1. Darstellung..........................................................................225
5.3.2. Probleme der Teilspielperfektheit / .................................230
5.4. Vorwärtsinduktion......................................................................242
5.5. Perfektes Gleichgewicht.............................................................244
5.5.1. Perfektheit in der Normalform............................................247
5.5.2. Perfektheit in der extensiven Form.....................................249
5.5.3.
Agentennormalform
und Verhaltensstrategien..................251
5.5.4. Uniform perfekt, streng perfekt und proper.......................253
5.6. Sequentielles Gleichgewicht.......................................................255
5.7. Evolutionsstabile Strategie
(ESS)
...............................................259
5.7.1. Darstellung..........................................................................259
5.7.2. Interpretation der
ESS
.........................................................263
5.7.3. Erweiterungen der
ESS
.......................................................267
5.7.4. Das Schelling-Spiel..............................................................271
5.8. Gleichgewichtsauswahl / .........................................................274
5.8.1. Das Prinzip..........................................................................275
5.8.2. Die Details...........................................................................278
6. Ausgewählte Themen in nichtkooperativen Spielen................291
6.1. Nützliche Hilfsmittel...................................................................291
6.1.1. Satz von
Bayes
....................................................................291
6.1.2. Wie findet man dominierte Strategien?..............................296
6.1.3. Wie findet man ein Gleichgewicht?...................................299
6.2. Nullsummenspiele.......................................................................305
6.2.1. Darstellung..........................................................................305
6.2.2. Minimax-Theorem und Schachcomputer...........................310
6.3. Entstehung von Kooperation unter Egoisten..............................316
6.3.1. Wiederholtes Gefangenendilemma und
РоЈк-Тћеогетс.Лб
6.3.2. Sind Folk-Theoreme sinnvoll?...........................................319
6.3.3. Robert Axelrods Computerturnier......................................322
6.4. Kommunikation, Verträge und Selbstbindung...........................325
6.4.1. Kommunikation in nichtkooperativen Spielen...................325
6.4.2. Verträge und Selbstbindung...............................................330
6.4.3. Signalisierspiele..................................................................333
7. Experimentelle Wirtschaftsforschung......................................339
7.1. Darstellung der experimentellen Methode.................................340
7.1.1. Definition des Experiments................................................340
7.1.2. Unterschiede zu verwandten Untersuchungsmethoden.....344
7.2. Was bringt die experimentelle Methode?...................................346
7.3. Methodische Aspekte von Experimenten...................................352
7.3.1. Standards experimenteller Untersuchungen........................352
7.3.2. Bedeutung der unterschiedlichen Spieldarstellungen für
Experimente/ ...................................................................354
7.4. Experimente und Spiele in der Zukunft......................................361
8. Verzeichnisse..............................................................................363
8.1. Fachvokabeln Englisch-Deutsch................................................363
8.2. Griechische Buchstaben..............................................................379
8.3. Literaturverzeichnis....................................................................380
8.4. Stichwort- und Personenverzeichnis..........................................392
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Über dieses Buch.
U
1.1. Zur Didaktik des Buches.13
1.2. Ein Angebot und eine Bitte.16
2. Was ist Spieltheorie?.19
2.1. Ein Spiel ist soziale Interaktion.19
2.2. So arbeitet die Spieltheorie.23
2.2.1. Dominierte Strategien.24
2.2.2. Nash-Gleichgewicht.30
2.3. Kooperative und nichtkooperative Spieltheorie.34
2.4. Vorurteile und Fragen.39
3. 2x2- Bimatrix-Spiele.45
3.1. Gefangenendilemma
(Prisoner's
Dilemma).46
3.1.1. Die Cover
story
.47
3.1.2. Die Lösung des Gefangenendilemma-Spiels.48
3.1.3. "Degeneriertes" Gefangenendilemma.55
3.2. Koordinationsspiele.57
3.2.1. Reine Koordination.57
3.2.2. Win-Win-Spiel.58
3.2.3. Kampf der Geschlechter.61
3.2.4. Lösungen für Koordinationsspiele.62
3.2.5. Beispiele
rur
Koordinationssituationen.66
3.3. Diskoordinationsspiele.75
3.3.1. Darstellung.75
3.3.2. Gemischte Strategien.77
3.4. Taube-Falke-Spiel.89
3.4.1. Beobachtungen zum gemischten Gleichgewicht.93
3.4.2. Korrelierte Strategien.94
3.4.3. Interpretation der Auszahlungen.97
3.4.4. Chicken-Spiel.98
3.5. Nullsummenspiele.100
3.6. Andere 2x2- Spiele / .102
4. Grundbegriffe der Spieltheorie.107
4.1. Realitätsbezug der Spieltheorie.107
4.1.1. Präskriptive Theorie.109
4.1.2. Normative Theorie.111
4.1.3. Deskriptive Theorie.114
4.1.4. Explikative Theorie.117
4.2. Extensive Spielform.118
4.2.1. Spielbaumdarstellung.119
4.2.2. Besonderheiten von Spielbäumen.123
4.2.3. Regeln des Spiels.125
4.3. Informationsstände.127
4.3.1. Imperfekteinformation.127
4.3.2. Vollkommene Erinnerung
(Perfect
recall).
131
4.3.3. Spiel unter Sicherheit und deterministisches Spiel.133
4.3.4. Gemeinsames Vorwissen
(Common knowledge).
135
4.3.5. Unvollständige Information.138
4.3.6. Zusammenfassung.147
4.4. Strategie.149
4.4.1. Was ist eine Strategie?.149
4.4.2. Kontinuierliche Strategien.155
4.4.3. Wiederholte Spiele.156
4.5. Normalform.158
4.5.1. Was ist die Normalform?.158
4.5.2. Matrixdarstellung bei mehr als zwei Spielern.161
4.5.3. Agentennormalform.163
4.5.4. Verkürzte Normalform.164
4.6. Nutzentheorie.166
4.6.1. Sicherheit und Unsicherheit.167
4.6.2. Bewertung unter Sicherheit.170
4.6.3. Bewertung unter Risiko.177
4.6.4. Risikofreude, Risikoaversion und Risikoneutralität.183
4.6.5. Anmerkungen zur kardinalen Nutzenfunktion.187
4.6.6. Alternatives Nutzenkonzept:
Prospect
Theory.
191
4.7. Formale Darstellungen.195
4.7.1. Mathe-Tipps.196
4.7.2. Symbolverzeichnis.198
4.7.3. Grundlegende Definitionen.200
5. Nichtkooperative Lösungskonzepte.207
5.1. Nash-Gleichgewicht.209
5.1.1. Wann ist das Nash-Gleichgewicht sinnvoll?.209
5.1.2. Nash-Gleichgewicht als Rationalitätserfordernis.212
5.1.3. Nash-Gleichgewicht in realen Situationen.213
5.1.4. Nash-Gleichgewicht als Ergebnis blinder Prozesse.215
5.2. Dominierte, inferiore und rationalisierbare Strategien.217
5.2.1. Dominanz durch gemischte Strateigien.217
5.2.2. Inferiore Strategien.218
5.2.3. Wiederholte Elimination dominierter Strategien.220
5.2.4. Rationalisierbare Strategien.222
5.3. Teilspielperfektes Gleichgewicht.225
5.3.1. Darstellung.225
5.3.2. Probleme der Teilspielperfektheit / .230
5.4. Vorwärtsinduktion.242
5.5. Perfektes Gleichgewicht.244
5.5.1. Perfektheit in der Normalform.247
5.5.2. Perfektheit in der extensiven Form.249
5.5.3.
Agentennormalform
und Verhaltensstrategien.251
5.5.4. Uniform perfekt, streng perfekt und proper.253
5.6. Sequentielles Gleichgewicht.255
5.7. Evolutionsstabile Strategie
(ESS)
.259
5.7.1. Darstellung.259
5.7.2. Interpretation der
ESS
.263
5.7.3. Erweiterungen der
ESS
.267
5.7.4. Das Schelling-Spiel.271
5.8. Gleichgewichtsauswahl / .274
5.8.1. Das Prinzip.275
5.8.2. Die Details.278
6. Ausgewählte Themen in nichtkooperativen Spielen.291
6.1. Nützliche Hilfsmittel.291
6.1.1. Satz von
Bayes
.291
6.1.2. Wie findet man dominierte Strategien?.296
6.1.3. Wie findet man ein Gleichgewicht?.299
6.2. Nullsummenspiele.305
6.2.1. Darstellung.305
6.2.2. Minimax-Theorem und Schachcomputer.310
6.3. Entstehung von Kooperation unter Egoisten.316
6.3.1. Wiederholtes Gefangenendilemma und
РоЈк-Тћеогетс.Лб
6.3.2. Sind Folk-Theoreme sinnvoll?.319
6.3.3. Robert Axelrods Computerturnier.322
6.4. Kommunikation, Verträge und Selbstbindung.325
6.4.1. Kommunikation in nichtkooperativen Spielen.325
6.4.2. Verträge und Selbstbindung.330
6.4.3. Signalisierspiele.333
7. Experimentelle Wirtschaftsforschung.339
7.1. Darstellung der experimentellen Methode.340
7.1.1. Definition des Experiments.340
7.1.2. Unterschiede zu verwandten Untersuchungsmethoden.344
7.2. Was bringt die experimentelle Methode?.346
7.3. Methodische Aspekte von Experimenten.352
7.3.1. Standards experimenteller Untersuchungen.352
7.3.2. Bedeutung der unterschiedlichen Spieldarstellungen für
Experimente/' .354
7.4. Experimente und Spiele in der Zukunft.361
8. Verzeichnisse.363
8.1. Fachvokabeln Englisch-Deutsch.363
8.2. Griechische Buchstaben.379
8.3. Literaturverzeichnis.380
8.4. Stichwort- und Personenverzeichnis.392 |
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