Bedeutung und Bedeutsamkeit: Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
Georg Olms Verlag
2008
|
Schriftenreihe: | FolkwangStudien
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 Seiten |
ISBN: | 9783487138473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035129314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191118 | ||
007 | t | ||
008 | 081030s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N38,0684 |2 dnb | ||
020 | |a 9783487138473 |c Pp. : EUR 58.00 |9 978-3-487-13847-3 | ||
024 | 3 | |a 9783487138473 | |
035 | |a (OCoLC)299023204 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035129314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 781.17071 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krause-Benz, Martina |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)135219264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedeutung und Bedeutsamkeit |b Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |c Martina Krause |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |b Georg Olms Verlag |c 2008 | |
300 | |a 341 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a FolkwangStudien |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Folkwang Hochschule |d [2005] | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study | |
650 | 4 | |a Music |x Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedeutung |0 (DE-588)4005184-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bedeutung |0 (DE-588)4005184-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a FolkwangStudien |v 7 |w (DE-604)BV035618945 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3152500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016796842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016796842 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091326813798400 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
(її)
Einleitung (13)
I.
Ein Fall aus der Interpretationspraxis (25)
1. Das Beispiel Adorno (29)
1.1 Adornos Interpretation des Jazz (29)
1.2 Einwände gegen Adorno (33)
2. Gründe für Adornos Interpretation des Jazz (36)
3. Schlussfolgerungen aus dem Beispiel Adorno und Ausblick
auf den weiteren Gang der Arbeit (41)
II.
Theoretische Explikation der Grundbegriffe (45)
1. Konstruktivistische Grundlagen und die aktuelle Diskussion
(46)
1.1 Der Konstruktivismus als Spitze einer langen Entwick¬
lung der Erkenntnistheorie (49)
1.2 Neurobiologische und kognitionspsychologische Grund¬
lagen (52)
1.3 Der Aspekt der Intersubjektivität im Konstruktivismus
(58)
1.2 Vorläufige Zusammenfassung (65)
2. Interpretation und Bedeutung: zwei konstruktivistische
Schlüsselbegriffe (6j)
2.1 Der Konstruktivismus als
interpretative
Weltanschauung
(67)
2.2 Bedeutung als subjektabhängiges
Konstrukt
(70)
Geschmacksurteil, ästhetisches Urteil und Interpretation
(74)
2.3 Bedeutung als soziales Phänomen (80)
Der Zusammenhang von Bedeutung und Verstehen im
konstruktivistischen Horizont (80)-Der Anteil der
Sprache an der Bedeutungskonstruktion (86)
3. Bedeutung aus hermeneutischer Perspektive (91)
4. Bedeutung aus semiotischer Perspektive (97)
Inhalt
5. Adornos Interpretation des Jazz - konstruktivistisch erklärt
(101)
6. Interpretieren versus Gebrauchen - eine konstruktivistisch
haltbare
Dichotomie?
(106)
6.1 Interpretation als restriktiver Begriff (106)
6.2 Gebrauch als grenzüberschreitende Interpretation (108)
6.3 Einwände aus pragmatischer Sicht (110)
6.4 Gebrauch bei
Eco
und bei Wittgenstein (112)
6.5 Vorschläge zur Klärung der terminologischen Unscharfe
bei
Eco
(113)
6.6
Ecos
Dichotomisierung aus konstruktivistischer Sicht
(115)
7. Lernen im Horizont von
В
edeutungs
konstruktion
(123)
8. Bedeutung und Bedeutsamkeit (133)
9. Bedeutung und ästhetische Erfahrung (138)
III.
Musikbezogene Bedeutungskonstruktionen (149)
Exkurs: Zum Verhältnis zwischen Theorie und Praxis (152)
1. Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der Entstehung von Musik (154)
1.1 Zum Verhältnis der drei Ebenen musikbezogener
Bedeutungskonstruktion (154)
1.2 Komponieren als
interpretative
Auseinandersetzung mit
musikalischem Material (158)
1.3 Adornos Materialbegriff- konstruktivistisch
reformuliert (160)
1.4 Komponieren als bedeutungskonstruierende Auseinan¬
dersetzung mit Form (162)
1.5 Improvisation als »spontane Interpretation« (164)
1.6 Musikdidaktische Perspektiven (169)
2. Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der klanglichen Reproduktion von
Musik (176)
2.1 Eine gelungene Interpretation? (177)
2.2 Die Nicht-Ontologie klanglicher Interpretation von
Musik (179)
Inhalt
2.3 Kriterien der Gelungenheit von klanglichen
Interpretationen (184)
2.4 Musikdidaktische Perspektiven (193)
Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der Rezeption von Musik (198)
3.1 Der Akt des Hörens als Voraussetzung der
Interpretation (200)
3.2 Problemaufriss: Ist Musik verbal interpretierbar? (206)
3.3 Interpretation als Verstehensleistung des Subjekts (210)
Musik-Erleben oder Musik-Verstehen? (210) - Musik-
Verstehen - ein Problem mit langer historischer
Tradition (214) - Musik als Sprache? (215)-
Inhaltsästhetik und Formästhetik (218)
3.4 Auf der Suche nach Bedeutung (222)
Semiotische
Musikkonzepte (222) -Bedeutungskon¬
struktion als Vollzugsleistung des hörenden Subjektes
(228) - Die komplementäre Relation von Vollzug und
Verbalisierung eines Gehaltes von Musik (238)
3.5 Musikalischer Ausdruck: eine bedeutungskonstruierende
Komponente (249)
Ausdruck als Gesetz von Ursache und Wirkung? (249) -
Ausdruck als »Sache der Gewohnheit« und
»Abweichung von einer Norm (253)
3.6 Bedeutungskonstruktion als Interpretation von extra-
textuellen Relationen von Musik (257)
3.7 Die Notwendigkeit der Verbalisierung von Bedeutungs¬
zuweisungen (264)
Verbalisierung von Musik-Wahrnehmung -
Annäherungen und Lösungsversuche (268)
3.8 Die Prozesshaftigkeit der Bedeutungskonstruktion auf
der dritten Ebene (280)
3.9 Rekurs: Zum Verhältnis zwischen verbaler und
nonverbaler Interpretation von Musik (282)
3.10 Musikbezogene Bedeutungstheorie als
»Gebrauchstheorie« (285)
3.11 Musikdidaktische Perspektiven (287)
Inhak
IV.
Zum pädagogischen Wert musikbezogener Bedeutungs¬
konstruktion (293)
1. Musikunterricht als Ort musikbezogener Bedeutungs¬
konstruktion (293)
2. Die Bedeutsamkeit der Bedeutungskonstruktion im
Musikunterricht (294)
2.1 Musikbezogene Bedeutungskonstruktion und
»Musikalische Rationalität« im Musikunterricht (296)
3. Kulturerschließung durch Bedeutungskonstruktion? (303)
3.1 Bedeutungskonstruktion: eine kulturverantwortliche
Aufgabe (303)
Der Zusammenhang zwischen Bedeutsamkeit und Kultur
(304) - Ist der Erwerb musikalischer Grundkompetenz
bereits Kulturerschließung? (310) - Bedeutungskonstruk¬
tion als Erschließung fremder Kulturen (313)
4. Grundzüge des bedeutungskonstruierenden Musikunterrichts
(318)
Ausblick (323)
Literaturverzeichnis (325)
10 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
(її)
Einleitung (13)
I.
Ein Fall aus der Interpretationspraxis (25)
1. Das Beispiel Adorno (29)
1.1 Adornos Interpretation des Jazz (29)
1.2 Einwände gegen Adorno (33)
2. Gründe für Adornos Interpretation des Jazz (36)
3. Schlussfolgerungen aus dem Beispiel Adorno und Ausblick
auf den weiteren Gang der Arbeit (41)
II.
Theoretische Explikation der Grundbegriffe (45)
1. Konstruktivistische Grundlagen und die aktuelle Diskussion
(46)
1.1 Der Konstruktivismus als Spitze einer langen Entwick¬
lung der Erkenntnistheorie (49)
1.2 Neurobiologische und kognitionspsychologische Grund¬
lagen (52)
1.3 Der Aspekt der Intersubjektivität im Konstruktivismus
(58)
1.2 Vorläufige Zusammenfassung (65)
2. Interpretation und Bedeutung: zwei konstruktivistische
Schlüsselbegriffe (6j)
2.1 Der Konstruktivismus als
interpretative
Weltanschauung
(67)
2.2 Bedeutung als subjektabhängiges
Konstrukt
(70)
Geschmacksurteil, ästhetisches Urteil und Interpretation
(74)
2.3 Bedeutung als soziales Phänomen (80)
Der Zusammenhang von Bedeutung und Verstehen im
konstruktivistischen Horizont (80)-Der Anteil der
Sprache an der Bedeutungskonstruktion (86)
3. Bedeutung aus hermeneutischer Perspektive (91)
4. Bedeutung aus semiotischer Perspektive (97)
Inhalt
5. Adornos Interpretation des Jazz - konstruktivistisch erklärt
(101)
6. Interpretieren versus Gebrauchen - eine konstruktivistisch
haltbare
Dichotomie?
(106)
6.1 Interpretation als restriktiver Begriff (106)
6.2 Gebrauch als grenzüberschreitende Interpretation (108)
6.3 Einwände aus pragmatischer Sicht (110)
6.4 Gebrauch bei
Eco
und bei Wittgenstein (112)
6.5 Vorschläge zur Klärung der terminologischen Unscharfe
bei
Eco
(113)
6.6
Ecos
Dichotomisierung aus konstruktivistischer Sicht
(115)
7. Lernen im Horizont von
В
edeutungs
konstruktion
(123)
8. Bedeutung und Bedeutsamkeit (133)
9. Bedeutung und ästhetische Erfahrung (138)
III.
Musikbezogene Bedeutungskonstruktionen (149)
Exkurs: Zum Verhältnis zwischen Theorie und Praxis (152)
1. Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der Entstehung von Musik (154)
1.1 Zum Verhältnis der drei Ebenen musikbezogener
Bedeutungskonstruktion (154)
1.2 Komponieren als
interpretative
Auseinandersetzung mit
musikalischem Material (158)
1.3 Adornos Materialbegriff- konstruktivistisch
reformuliert (160)
1.4 Komponieren als bedeutungskonstruierende Auseinan¬
dersetzung mit Form (162)
1.5 Improvisation als »spontane Interpretation« (164)
1.6 Musikdidaktische Perspektiven (169)
2. Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der klanglichen Reproduktion von
Musik (176)
2.1 Eine gelungene Interpretation? (177)
2.2 Die Nicht-Ontologie klanglicher Interpretation von
Musik (179)
Inhalt
2.3 Kriterien der Gelungenheit von klanglichen
Interpretationen (184)
2.4 Musikdidaktische Perspektiven (193)
Musikbezogene Bedeutungskonstruktion als Interpretation
von Musik auf der Ebene der Rezeption von Musik (198)
3.1 Der Akt des Hörens als Voraussetzung der
Interpretation (200)
3.2 Problemaufriss: Ist Musik verbal interpretierbar? (206)
3.3 Interpretation als Verstehensleistung des Subjekts (210)
Musik-Erleben oder Musik-Verstehen? (210) - Musik-
Verstehen - ein Problem mit langer historischer
Tradition (214) - Musik als Sprache? (215)-
Inhaltsästhetik und Formästhetik (218)
3.4 Auf der Suche nach Bedeutung (222)
Semiotische
Musikkonzepte (222) -Bedeutungskon¬
struktion als Vollzugsleistung des hörenden Subjektes
(228) - Die komplementäre Relation von Vollzug und
Verbalisierung eines Gehaltes von Musik (238)
3.5 Musikalischer Ausdruck: eine bedeutungskonstruierende
Komponente (249)
Ausdruck als Gesetz von Ursache und Wirkung? (249) -
Ausdruck als »Sache der Gewohnheit« und
»Abweichung von einer Norm (253)
3.6 Bedeutungskonstruktion als Interpretation von extra-
textuellen Relationen von Musik (257)
3.7 Die Notwendigkeit der Verbalisierung von Bedeutungs¬
zuweisungen (264)
Verbalisierung von Musik-Wahrnehmung -
Annäherungen und Lösungsversuche (268)
3.8 Die Prozesshaftigkeit der Bedeutungskonstruktion auf
der dritten Ebene (280)
3.9 Rekurs: Zum Verhältnis zwischen verbaler und
nonverbaler Interpretation von Musik (282)
3.10 Musikbezogene Bedeutungstheorie als
»Gebrauchstheorie« (285)
3.11 Musikdidaktische Perspektiven (287)
Inhak
IV.
Zum pädagogischen Wert musikbezogener Bedeutungs¬
konstruktion (293)
1. Musikunterricht als Ort musikbezogener Bedeutungs¬
konstruktion (293)
2. Die Bedeutsamkeit der Bedeutungskonstruktion im
Musikunterricht (294)
2.1 Musikbezogene Bedeutungskonstruktion und
»Musikalische Rationalität« im Musikunterricht (296)
3. Kulturerschließung durch Bedeutungskonstruktion? (303)
3.1 Bedeutungskonstruktion: eine kulturverantwortliche
Aufgabe (303)
Der Zusammenhang zwischen Bedeutsamkeit und Kultur
(304) - Ist der Erwerb musikalischer Grundkompetenz
bereits Kulturerschließung? (310) - Bedeutungskonstruk¬
tion als Erschließung fremder Kulturen (313)
4. Grundzüge des bedeutungskonstruierenden Musikunterrichts
(318)
Ausblick (323)
Literaturverzeichnis (325)
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krause-Benz, Martina 1971- |
author_GND | (DE-588)135219264 |
author_facet | Krause-Benz, Martina 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Krause-Benz, Martina 1971- |
author_variant | m k b mkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035129314 |
classification_rvk | LR 56900 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)299023204 (DE-599)BVBBV035129314 |
dewey-full | 781.17071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.17071 |
dewey-search | 781.17071 |
dewey-sort | 3781.17071 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035129314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081030s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N38,0684</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487138473</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 58.00</subfield><subfield code="9">978-3-487-13847-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487138473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299023204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035129314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.17071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause-Benz, Martina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135219264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedeutung und Bedeutsamkeit</subfield><subfield code="b">Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung</subfield><subfield code="c">Martina Krause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FolkwangStudien</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Folkwang Hochschule</subfield><subfield code="d">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedeutung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005184-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bedeutung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005184-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">FolkwangStudien</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035618945</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3152500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016796842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016796842</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035129314 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:24:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:53:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487138473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016796842 |
oclc_num | 299023204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-B170 DE-M29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-B170 DE-M29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 |
physical | 341 Seiten |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | FolkwangStudien |
series2 | FolkwangStudien |
spelling | Krause-Benz, Martina 1971- Verfasser (DE-588)135219264 aut Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung Martina Krause Hildesheim ; Zürich ; New York, NY Georg Olms Verlag 2008 341 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier FolkwangStudien Band 7 Dissertation Folkwang Hochschule [2005] Musik Music Instruction and study Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bedeutung (DE-588)4005184-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Bedeutung (DE-588)4005184-5 s DE-604 FolkwangStudien 7 (DE-604)BV035618945 7 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3152500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016796842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krause-Benz, Martina 1971- Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung FolkwangStudien Musik Music Instruction and study Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bedeutung (DE-588)4005184-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4005184-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |
title_auth | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |
title_exact_search | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |
title_exact_search_txtP | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |
title_full | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung Martina Krause |
title_fullStr | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung Martina Krause |
title_full_unstemmed | Bedeutung und Bedeutsamkeit Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung Martina Krause |
title_short | Bedeutung und Bedeutsamkeit |
title_sort | bedeutung und bedeutsamkeit interpretation von musik in musikpadagogischer dimensionierung |
title_sub | Interpretation von Musik in musikpädagogischer Dimensionierung |
topic | Musik Music Instruction and study Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bedeutung (DE-588)4005184-5 gnd |
topic_facet | Musik Music Instruction and study Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musikästhetik Musikerziehung Bedeutung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3152500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016796842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035618945 |
work_keys_str_mv | AT krausebenzmartina bedeutungundbedeutsamkeitinterpretationvonmusikinmusikpadagogischerdimensionierung |