Doppelstunde Schwimmen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2009
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Schriftenreihe: | Reihe Doppelstunde Sport
6 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Schwimmen unterrichten
ι.
Schwimmen: Kulturtechnik und olympische Sportart.....
n
2. Ein Vermittlungskonzept für Schwimmen................. 13
3. Schwimmhallen, Geräte, Medien.......................... 18
4. Aufbau der Doppelstunden................................ 20
II
Fünf Doppelstunden für die Klassen 5 und 6
1. Umgang mit dem Medium Wasser und
Grundtechniken Krauls/Rückenschwimmen............... 23
2. Doppelstunde i: Unter Wasser tauchen und
sich orientieren............................................ 25
3. Doppelstunde 2: Im Wasser schweben und gleiten....... 30
4. Doppelstunde 3: Sich im Wasser antreiben................ 39
5. Doppelstunde 4: Grundtechnik Kraulschwimmen......... 50
6. Doppelstunde 5: Grundtechnik Rückenschwimmen....... 57
III
Acht Doppelstunden für die Klassen 7 bis 9
1. Variantenreiche Übungsformen zu den
olympischen Schwimmtechniken.......................... 67
2. Doppelstunde 6: Vertiefung Kraulschwimmen............ 68
3. Doppelstunde 7: Vertiefung Rückenschwimmen.......... 76
4 Doppelstunde 8: Rollwende beim Kraul- und
Rückenschwimmen........................................ 84
5. Doppelstunde 9: Grundtechnik Brustschwimmen......... 92
6. Doppelstunde 10: Vertiefung Brustschwimmen........... 102
η.
Doppelstunde
її:
Grundtechnik Delphinschwimmen......
по
8. Doppelstunde 12: Vertiefung Delphinschwimmen......... 117
9. Doppelstunde 13: Ökonomisch und
ausdauernd schwimmen.................................. 123
IV
Fünf Doppelstunden für die Klassen 10 bis 12
1. Biomechanik des Schwimmens und Bewegungsanalysen
der olympischen Schwimmtechniken..................... 133
2. Doppelstunde 14: Physikalische Eigenschaften des Wassers
und Biomechanik des Schwimmens....................... 134
3. Doppelstunde 15: Funktionale Bewegungsanalyse
Kraulschwimmen.......................................... 147
4. Doppelstunde 16: Funktionale Bewegungsanalyse
Rückenschwimmen........................................ 154
5. Doppelstunde 17: Funktionale Bewegungsanalyse
Brustschwimmen.......................................... 160
6. Doppelstunde 18: Funktionale Bewegungsanalyse
Delphinschwimmen....................................... 166
Anhang
Literatur....................................................... 172
Glossar........................................................ 174
Schwimmen wird über Altersgrenzen hinweg als beliebte, gesundheitsförderliche Freizeitbe¬
schäftigung genannt. Es vermittelt einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen und macht gleich¬
zeitig Leistung - also Lern- und Trainingserfolge - unmittelbar erlebbar und messbar. Gerade
Personen, die an Land aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen benachteiligt sind, erhal¬
ten im Wasser mitunter besondere Leistungschancen.
Die Doppelstunde Schwimmen zeigt beispielhaft auf, wie Schülern mittels variantenreicher
Übungen schwimmspezifische motorische Fertigkeiten vermittelt werden können. Darüber
hinaus werden auch Ideen formuliert, wie praktische Erfahrungen mit bewegungstheore¬
tischen Inhalten im Sportunterricht verknüpft werden können. Biomechanische Zusammen¬
hänge des Fortbewegens im Wasser werden dabei explizit für eine funktionale Bewegungs-
analyse nutzbar gemacht. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von 60 bis
70 Minuten zugeschnitten. Mit diesem Band sollen in erster Linie Sportlehrer, fachfremd un¬
terrichtende Sportlehrer und Übungsleiter, aber auch Sportstudierende an Universitäten und
Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.
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Inhaltsverzeichnis
I
Schwimmen unterrichten
ι.
Schwimmen: Kulturtechnik und olympische Sportart.
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2. Ein Vermittlungskonzept für Schwimmen. 13
3. Schwimmhallen, Geräte, Medien. 18
4. Aufbau der Doppelstunden. 20
II
Fünf Doppelstunden für die Klassen 5 und 6
1. Umgang mit dem Medium Wasser und
Grundtechniken Krauls/Rückenschwimmen. 23
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sich orientieren. 25
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4. Doppelstunde 3: Sich im Wasser antreiben. 39
5. Doppelstunde 4: Grundtechnik Kraulschwimmen. 50
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III
Acht Doppelstunden für die Klassen 7 bis 9
1. Variantenreiche Übungsformen zu den
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4 Doppelstunde 8: Rollwende beim Kraul- und
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5. Doppelstunde 9: Grundtechnik Brustschwimmen. 92
6. Doppelstunde 10: Vertiefung Brustschwimmen. 102
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її:
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9. Doppelstunde 13: Ökonomisch und
ausdauernd schwimmen. 123
IV
Fünf Doppelstunden für die Klassen 10 bis 12
1. Biomechanik des Schwimmens und Bewegungsanalysen
der olympischen Schwimmtechniken. 133
2. Doppelstunde 14: Physikalische Eigenschaften des Wassers
und Biomechanik des Schwimmens. 134
3. Doppelstunde 15: Funktionale Bewegungsanalyse
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Delphinschwimmen. 166
Anhang
Literatur. 172
Glossar. 174
Schwimmen wird über Altersgrenzen hinweg als beliebte, gesundheitsförderliche Freizeitbe¬
schäftigung genannt. Es vermittelt einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen und macht gleich¬
zeitig Leistung - also Lern- und Trainingserfolge - unmittelbar erlebbar und messbar. Gerade
Personen, die an Land aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen benachteiligt sind, erhal¬
ten im Wasser mitunter besondere Leistungschancen.
Die Doppelstunde Schwimmen zeigt beispielhaft auf, wie Schülern mittels variantenreicher
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hinaus werden auch Ideen formuliert, wie praktische Erfahrungen mit bewegungstheore¬
tischen Inhalten im Sportunterricht verknüpft werden können. Biomechanische Zusammen¬
hänge des Fortbewegens im Wasser werden dabei explizit für eine funktionale Bewegungs-
analyse nutzbar gemacht. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von 60 bis
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