Intentionalität und Erkenntnis: Wilfrid Sellars' theoretische Philosophie 1 Kurseinheit 1
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Veröffentlicht: |
Hagen
FernUniv.
[2008]
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adam_text | 2 INHALTSVERZEICHNIS INHAL TSVERZEICHNIS PD DR. JOHANNES HAAG
..................................****...***.*.............**.*.**.*...
5 LERNZI ELE
............*.*..**.............*...................................*.........
................. 6 LITERA TU R
*.*.**...*....*.*.**.*.****.*..**...*.********.*.*..*.**..***..*********.*..*.
*.....*.**.**.*.. 7 1 EINLEITU NG
..........................................................*.*..................*....*
20 2 SELLARS IM KONTEXT
.*......*.......**................................................ 26 3
METHODOLOGIE
....*..*.....*..................*..*................................*.......*
30 3.1 PHILOSOPHIE ALS SYSTEM
..................*....*..................*.*....*............. 30 3.2
PHILOSOPHIE ALS TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
........................*.*..35 3.3 MANIFESTES UND WISSENSCHAFTLICHES
WELTBILD *.**......*.................37 4 INTENTIONALITAET
.........*.*....*.........................................................
48 4.1 WAS IST INTENTIONALITAET?
........................*.............*..***.**.*.........*.*..*49 4.1.1
HISTORISCHES ZUM BEGRIFF DER INTENTIONALITAET .49 4.1.2 IDEEN 50 4.1.3
EIGENSCHAFTEN DER INTENTIONALITAET 55 4.2 ANSCHAUUNG, BEGRIFF UND
SINNESEINDRUCK: KANTISCHE UNTERSCHEIDUNGEN BEI SELLARS
...................................................*......... 59 4.2.1
URTEILE 62 4.2.2 SYNTHESIS UND GEGENSTAENDE DER ERFAHRUNG 63 4.2.3
ANSCHAUUNGEN 66 4.2.4 ANSCHAUUNGEN VS. SINNESEINDRUECKE 75 4.2.5 DIE
BEDEUTUNG DER TRENNUNG VON BEGRIFFLICHEN UND NICHT- BEGRIFFLICHEN
ZUSTAENDEN 80 5 DIE STRUKTUR VON EPM
...........................................*.................. 83 5.1
ZIELSETZUNG
.....*...*....................*..*........*...................................
..... 83 5.2 DIE HAUPTTEILE
...............................................*..............................
. 85 UB ERLANGEN INHALTSVERZEICHNIS 3 HOO/2008 B 3270 5.3 DIE STRUKTUR
DES ERSTEN TEILS: KONSTRUKTIVE KRITIK AM ,MYTHOS DES GEGEBENEN IN DER
WAHRNEHMUNGSTHEORIE, DER ERKENNTNISTHEORIE UND DER SPRACHPHILOSOPHIE 86
5.4 DIE STRUKTUR DES ZWEITEN TEILS: DER ,MYTHOS VON JONES UND DIE
ZURUECKWEISUNG DES ,MYTHOS DES GEGEBENEN IN DER PHILOSOPHIE DES GEISTES
90 6 ERKENNTNISTHEORIE 96 6.1 DER FUNDAMENTALISTISCHE ,MYTHOS DES
GEGEBENEN 96 6.2 KRITIK AM MYTHOS 98 6.3 RECHTFERTIGUNG UND WISSEN 101
6.1.1 DIREKTESWISSEN UND EBENEN-UEBERSCHREITENDE ABLEITUNG 101 6.1.2
REGELFOLGEN 104 6.1.3 DIE EPISTEMISCHEAUTORITAET VON WISSEN 109 7
WAHRNEHMUNG:DER ,MYTHOSDES GEGEBENEN IN DER WAHRNEHMUNGSTHEORIE [EPM
I-VI] 114 7.1 SELLARS KRITIK AN DER SINNESDATENTHEORIE (EPM 1&11)
**.***..*** 114 7.1.1 SINNESDATENTHEORIEUND INTENTIONALERREALISMUS 114
7.1.2 IST DIE SINNESDATENTHEORIEMEHRDEUTIG? 119 7.2 DIE ANALYSE DES
SPRECHENS UEBER AUSSEHEN (EPM 11I) ****.****** 121 7.3 DIE ERKLAERUNG DES
SPRECHENS UEBER AUSSEHEN 128 7.4. DIE PSEUDO-INTENTIONALITAET VON
SINNESEINDRUECKEN 130 8 SPRACHPHILOSOPHIE 136 8.1 WAS IST BEDEUTUNG? -
EINE NICHT-RELATIONALE ANALYSE 136 8.2 SPRACHREGELN 139 8.3 WAHRHEIT UND
ADAEQUATHEIT 141 8.4 INTERSUBJEKTIVITAET 147 9 DER ,MYTHOSVON JONES UND
DIE FOLGEN 150 9.1 DIE RYLEANER 150 4 INHALTSVERZEICH NIS 9.1.1 LAUTES
DENKEN 150 9.1.2 DIE AUSDRUCKSKRAFT DES RYLEANISCHEN: SPRACHLICHER
BEHAVIORISMUS 152 9.1.3 SPRECHEN UEBER BEDEUTUNG 154 9.1.4 THEORETISCHER
DISKURS 155 9.2 INTENTIONALITAET: EINE THEORIE BEGRIFFLICHER ZUSTAENDE 157
9.2.1 METHODOLOGISCHER BEHAVIORISMUS 157 9.2.2 JONES THEORIE
INTENTIONALER ZUSTAENDE 157 9.3 SINNESEINDRUECKE: EINE THEORIE SINNLICHEN
ERLEBENS 161 10 SELBSTWISSEN 168 10.1 SELBSTWISSEN OHNE FUNDAMENTALISMUS
169 10.1.1 ADAEQUATHEIT UND DIREKTHEIT 170 10.1.2 ,MENTALES BEHAUPTEN
173 10.1.3 SELBSTWISSEN UND KONDITIONIERUNG 178 10.2 SELBSTWISSEN UND
RATIONALITAET - EIN PROBLEM FUER SELLARS? ..183 11 WIRKUNG 186 HINWEISEZUR
BEARBEITUNG DER UEBUNGSAUFGABEN 197
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.*.*.*.
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.*.*.***.**.*.*.*.*49 4.1.1
HISTORISCHES ZUM BEGRIFF DER INTENTIONALITAET .49 4.1.2 IDEEN 50 4.1.3
EIGENSCHAFTEN DER INTENTIONALITAET 55 4.2 ANSCHAUUNG, BEGRIFF UND
SINNESEINDRUCK: KANTISCHE UNTERSCHEIDUNGEN BEI SELLARS
.*. 59 4.2.1
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ANSCHAUUNGEN 66 4.2.4 ANSCHAUUNGEN VS. SINNESEINDRUECKE 75 4.2.5 DIE
BEDEUTUNG DER TRENNUNG VON BEGRIFFLICHEN UND NICHT- BEGRIFFLICHEN
ZUSTAENDEN 80 5 DIE STRUKTUR VON EPM
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.*.*.*.*.*.
. 83 5.2 DIE HAUPTTEILE
.*.
. 85 UB ERLANGEN INHALTSVERZEICHNIS 3 HOO/2008 B 3270 5.3 DIE STRUKTUR
DES ERSTEN TEILS: KONSTRUKTIVE KRITIK AM ,MYTHOS DES GEGEBENEN' IN DER
WAHRNEHMUNGSTHEORIE, DER ERKENNTNISTHEORIE UND DER SPRACHPHILOSOPHIE 86
5.4 DIE STRUKTUR DES ZWEITEN TEILS: DER ,MYTHOS VON JONES' UND DIE
ZURUECKWEISUNG DES ,MYTHOS DES GEGEBENEN' IN DER PHILOSOPHIE DES GEISTES
90 6 ERKENNTNISTHEORIE 96 6.1 DER FUNDAMENTALISTISCHE ,MYTHOS DES
GEGEBENEN' 96 6.2 KRITIK AM MYTHOS 98 6.3 RECHTFERTIGUNG UND WISSEN 101
6.1.1 DIREKTESWISSEN UND EBENEN-UEBERSCHREITENDE ABLEITUNG 101 6.1.2
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WAHRNEHMUNG:DER ,MYTHOSDES GEGEBENEN' IN DER WAHRNEHMUNGSTHEORIE [EPM
I-VI] 114 7.1 SELLARS' KRITIK AN DER SINNESDATENTHEORIE (EPM 1&11)
**.***.*** 114 7.1.1 SINNESDATENTHEORIEUND INTENTIONALERREALISMUS 114
7.1.2 IST DIE SINNESDATENTHEORIEMEHRDEUTIG? 119 7.2 DIE ANALYSE DES
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SINNESEINDRUECKEN 130 8 SPRACHPHILOSOPHIE 136 8.1 WAS IST BEDEUTUNG? -
EINE NICHT-RELATIONALE ANALYSE 136 8.2 SPRACHREGELN 139 8.3 WAHRHEIT UND
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9.2.1 METHODOLOGISCHER BEHAVIORISMUS 157 9.2.2 JONES' THEORIE
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