Vergleichende Untersuchungen hochdynamischer, feinwerktechnischer, elektrodynamischer Lineardirektantriebe mit bewegtem Spulensystem und bewegtem Magnetsystem:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
2008
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30 |
Schlagworte: | |
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adam_text | VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN HOCHDYNAMISCHER, FEIN- WERKTECHNISCHER,
ELEKTRODYNAMISCHER LINEARDIREKTANTRIEBE MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM UND
BEWEGTEM MAGNETSYSTEM VON DER FAKULTAET KONSTRUKTIONS-, PRODUKTIONS- UND
FAHRZEUGTECHNIK DER UNIVERSITAET STUTTGART ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES
DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.) GENEHMIGTE ABHANDLUNG VORGELEGT VON
DIPL.-ING. ANDREAS GROTZ GEBOREN IN BOEBLINGEN HAUPTBERICHTER: PROF.
DR.-ING. W. SCHINKOETHE MITBERICHTER: PROF. DR. RER. NAT. H. KUECK TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 24. JULI 2008 INSTITUT FUER KONSTRUKTION UND
FERTIGUNG IN DER FEINWERKTECHNIK DER UNIVERSITAET STUTTGART ,2008 SEITE
IV INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 MOTIVATION
UND ZIELSETZUNG 2 2 STAND DER TECHNIK UND MARKTUEBERSICHT 4 2.1 OPTISCHE
LAUFWERKE 5 2.2 FESTPLATTE . 11 2.3 PROPORTIONALVENTIL 14 2.4
TAUCHSPULANTRIEBE 17 2.5 BILDSTABILISATOREN 19 2.6 PLOTTER 19 2.7
WEITERE ANWENDUNGEN 22 3 BESONDERHEITEN DER BERECHNUNG HOCHDYNAMISCHER
LINEARMOTOREN 3.1 BAUARTEN VON LINEARMOTOREN 3.2 PRINZIPIELLER
DIMENSIONIERUNGSABLAUF 3.3 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
MAGNETISCHEN TEILSYSTEMS 3.3.1 ARBEITSLUFTSPALT UND LUFTSPALTINDUKTION
3.3.2 EISENVERLUSTE 3.3.3 KONSTRUKTIONSLEITLINIEN FUER DAS MAGNETISCHE
TEILSYSTEM 3.4 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES ELEKTRISCHEN
TEILSYSTEMS 3.4.1 KRAFTKONSTANTE 3.4.2 INDUZIERTE GEGENSPANNUNG UND
DAEMPFUNG 3.4.3 FLUSSVERKETTUNG BEI BEWEGTEN FLUSSFUEHRUNGSTEILEN 3.4.4
INDUKTIVITAET IM LINEARMOTOR 3.4.5 BESONDERHEITEN BEI DER
MOTORANSTEUERUNG 3.4.6 SPULENWERKSTOFFE FUER BEWEGTE SPULENSYSTEME 3.4.7
UEBERBESTROMUNG UND SPULENRUECKWIRKUNG 3.4.8 KONSTRUKTIONSLEITLINIEN FUER
DAS ELEKTRISCHE TEILSYSTEM 3.5 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
THERMISCHEN TEILSYSTEMS 3.5.1 AUSLEGUNG FUER VERSCHIEDENE BETRIEBSARTEN
3.5.2 AUSLEGUNG AUF BETRIEBSTEMPERATUR 3.5.3 KONSTRUKTIONSLEITLINIEN FUER
DAS THERMISCHE TEILSYSTEM 3.6 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
MECHANISCHEN TEILSYSTEMS 3.6.1 VERHAELTNIS VON LAST- ZU.LAEUFERMASSE 3.6.2
LINEARFUEHRUNGEN UND GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGE REIBUNG 3.6.3
EIGENSCHWINGUNGEN UND STEIFIGKEIT VON LAEUFERSYSTEMEN INHALTSVERZEICHNIS
SEITE V 4 ANALYSE UNTERSUCHTER MOTORKONZEPTE 70 4.1 KASTENSPULMOTOR MIT
BEWEGTEM SPULENSYSTEM 71 4.2 FLACHSPULMOTOR MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM 78
4.3 TAUCHSPULMOTOR MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM 84 4.4 RUNDSPULMOTOR MIT
BEWEGTEM MAGNETSYSTEM 91 4.5 GEBLECHTER RUNDSPULMOTOR MIT BEWEGTEM
MAGNETSYSTEM 97 5 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER MOTORKONZEPTE 102 5.1
BEWERTUNG VON KRAFT-WEG-VERLAEUFEN UND UEBERBESTROMUNG 102 5.2 BEWERTUNG
VON BESCHLEUNIGUNG UND MAXIMALGESCHWINDIGKEIT 104 5.3 BEWERTUNG DER
EISENVERLUSTE 106 5.4 BEWERTUNG DER INDUKTIVITAETEN 107 5.5 BEWERTUNG DER
MECHANISCHEN KENNGROESSEN 107 5.6 BEWERTUNG DER MOTORBAUARTEN 109 6
ZUSAMMENFASSUNG 111 7 LITERATURVERZEICHNIS 113 ANHANG 120
|
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VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN HOCHDYNAMISCHER, FEIN- WERKTECHNISCHER,
ELEKTRODYNAMISCHER LINEARDIREKTANTRIEBE MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM UND
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DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.) GENEHMIGTE ABHANDLUNG VORGELEGT VON
DIPL.-ING. ANDREAS GROTZ GEBOREN IN BOEBLINGEN HAUPTBERICHTER: PROF.
DR.-ING. W. SCHINKOETHE MITBERICHTER: PROF. DR. RER. NAT. H. KUECK TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 24. JULI 2008 INSTITUT FUER KONSTRUKTION UND
FERTIGUNG IN DER FEINWERKTECHNIK DER UNIVERSITAET STUTTGART ,2008 SEITE
IV INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 MOTIVATION
UND ZIELSETZUNG 2 2 STAND DER TECHNIK UND MARKTUEBERSICHT 4 2.1 OPTISCHE
LAUFWERKE 5 2.2 FESTPLATTE . 11 2.3 PROPORTIONALVENTIL 14 2.4
TAUCHSPULANTRIEBE 17 2.5 BILDSTABILISATOREN 19 2.6 PLOTTER 19 2.7
WEITERE ANWENDUNGEN 22 3 BESONDERHEITEN DER BERECHNUNG HOCHDYNAMISCHER
LINEARMOTOREN 3.1 BAUARTEN VON LINEARMOTOREN 3.2 PRINZIPIELLER
DIMENSIONIERUNGSABLAUF 3.3 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
MAGNETISCHEN TEILSYSTEMS 3.3.1 ARBEITSLUFTSPALT UND LUFTSPALTINDUKTION
3.3.2 EISENVERLUSTE 3.3.3 KONSTRUKTIONSLEITLINIEN FUER DAS MAGNETISCHE
TEILSYSTEM 3.4 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES ELEKTRISCHEN
TEILSYSTEMS 3.4.1 KRAFTKONSTANTE 3.4.2 INDUZIERTE GEGENSPANNUNG UND
DAEMPFUNG 3.4.3 FLUSSVERKETTUNG BEI BEWEGTEN FLUSSFUEHRUNGSTEILEN 3.4.4
INDUKTIVITAET IM LINEARMOTOR 3.4.5 BESONDERHEITEN BEI DER
MOTORANSTEUERUNG 3.4.6 SPULENWERKSTOFFE FUER BEWEGTE SPULENSYSTEME 3.4.7
UEBERBESTROMUNG UND SPULENRUECKWIRKUNG 3.4.8 KONSTRUKTIONSLEITLINIEN FUER
DAS ELEKTRISCHE TEILSYSTEM 3.5 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
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DAS THERMISCHE TEILSYSTEM 3.6 BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DES
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LINEARFUEHRUNGEN UND GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGE REIBUNG 3.6.3
EIGENSCHWINGUNGEN UND STEIFIGKEIT VON LAEUFERSYSTEMEN INHALTSVERZEICHNIS
SEITE V 4 ANALYSE UNTERSUCHTER MOTORKONZEPTE 70 4.1 KASTENSPULMOTOR MIT
BEWEGTEM SPULENSYSTEM 71 4.2 FLACHSPULMOTOR MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM 78
4.3 TAUCHSPULMOTOR MIT BEWEGTEM SPULENSYSTEM 84 4.4 RUNDSPULMOTOR MIT
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