Bestimmungsfaktoren der Wertschaffung durch Konzernzentralen: Übertragung des Konzeptes dynamischer Fähigkeiten auf das Konzernmanagement zur nachhaltigen Schaffung eines Parenting Advantage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Konzernsteuerung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 368 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 479 gr. |
ISBN: | 9783830038887 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis xi
Tabellenverzeichnis xm
Abkürzungsverzeichnis xiv
1 GRUNDLAGEN DES FORSCHUNGSPROJEKTES .. 1
1.1 Aktualität des Forschungsprojektes.................................1
1.1.1 Problemstellung...............................................................................1
1.1.2 Einordnung der Arbeit......................................................................8
1.1.3 Stand der Forschung.....................................................................15
1.2 Methodologische Grundlagen.............................................24
1.2.1 Die Fallstudie als Forschungsmethode..........................................24
1.2.2 Untersuchungsdesign....................................................................29
1.3 Begriffliche Grundlagen.......................................................31
1.3.1 Konzern.........................................................................................31
1.3.2 Konzernzentrale............................................................................33
1.3.3 Wertschaffung...............................................................................35
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 41
2.1 Systematik der Ansätze des Strategischen
Managements.............................................................................41
2.1.1 Rationale Perspektiven..................................................................42
2.1.2 ökonomische Perspektiven...........................................................43
2.1.3 Systemtheoretische Perspektiven.................................................46
2.1.4 Zusammenfassung der erarbeiteten Ansätze................................49
2.2 Ressourcenansatz....................................................................50
2.2.1 Ressourcenbasierter vs. marktbasierter Ansatz............................50
2.2.2 Konzept des ressourcenbasierten Ansatzes.................................51
2.2.3 Abgrenzung von Dynamischen Fähigkeiten..................................53
2.2.4 Lerntheorie....................................................................................56
2.2.5 Wertemodell der Innovation...........................................................59
2.3 Beitrag der Spieltheorie zur
Geschäftsfeldsteuerung.................................................. 61
VII
2.4 Neoinstitutionenökonomik.....................................................65
2.4.1 Transaktionskostentheorie.............................................................65
2.4.2 Property Rights-Ansatz..................................................................69
2.4.3 Principal-Agent Theorie.................................................................71
2.5 Systemtheorie............................................................................74
2.6 Integration des theoretischen Bezugrahmens................77
3 HYPOTHESEN ZUM MANAGEMENT DER
ANPASSUNGSFÄHIGKEIT DURCH DIE
KONZERNZENTRALE......................................................................81
3.1 Kontextfaktoren des Konzernmanagements...................82
3.1.1 Systemumwelt als Kontingenzfaktor des Wandelpotentials..........82
3.1.2 Diversifikation des Geschäftsfeldportfolios als interner
Kontextfaktor..........................................................................................87
3.2 Koordination und Integration...............................................93
3.2.1 Horizontale Koordination...............................................................94
3.2.1.1 Wertschaffungsanspruch der Konzernzentrale..................................95
3.2.1.2 Wissensbasierte horizontale Abstimmung.........................................98
3.2.2 Vertikale Integration.....................................................................103
3.2.2.1 Zentrale Definition von Entscheidungsregeln..................................104
3.2.2.2 Management des Planungsprozesses und der Ressourcenallokation
......................................................................................................................106
3.3 Organisatorisches Lernen..................................................113
3.3.1 Interne Variation und Routinisierung...........................................115
3.3.1.1 Lernen aus Erfahrung.......................................................................116
3.3.1.2 Werthebel: Organisationskultur........................................................120
3.3.2 Externe Imitation und mimetischer Isomorphismus.....................126
3.3.2.1 Lernen im interorganisationalen Netzwerk.......................................128
3.3.2.2 Imitation auf Konzernebene.............................................................135
3.4 TRANSFORMATIVE REKONFIGURATION......................................139
3.4.1 Materielle Rekonfiguration...........................................................141
3.4.1.1 Flexibilisierung der Organisationsstruktur........................................143
3.4.1.2 Transformation des Geschäftsfeldportfolios....................................145
3.4.2 Immaterielle Transformation........................................................148
3.4.2.1 Normatives Konzernmanagement....................................................150
3.4.2.2 Initiativen der Konzernzentrale.........................................................154
3.5 Zusammenfassung der abgeleiteten Hypothesen.........158
VIII
4 FALLSTUDIENFORSCHUNG 161
4.1 Selektion der Berichtsunternehmungen........................161
4.2 Aufbau der Fallstudien.........................................................164
4.3 Fallstudie: Deutsche Lufthansa AG.................................165
4.3.1 Unternehmensprofil.....................................................................165
4.3.2 Systemumwelt und -innenweit.....................................................167
4.3.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........169
4.3.3.1 Koordination und Integration............................................................169
4.3.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................173
4.3.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................176
4.3.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................179
4.4 Fallstudie: LanxessAG.........................................................181
4.4.1 Untemehmensprofil.....................................................................181
4.4.2 Systemumwelt und -innenweit.....................................................183
4.4.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........186
4.4.3.1 Koordination und Integration............................................................186
4.4.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................190
4.4.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................192
4.4.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................194
4.5 Fallstudie: Deutsche Bahn AG............................................197
4.5.1 Untemehmensprofil.....................................................................197
4.5.2 Systemumwelt und -innenweit.....................................................200
4.5.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........202
4.5.3.1 Koordination und Integration............................................................202
4.5.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................205
4.5.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................208
4.5.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................211
4.6 Fallstudie: ThyssenKrupp AG.............................................213
4.6.1 Unternehmensprofil.....................................................................213
4.6.2 Systemumwelt und -innenweit....................................................215
4.6.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........219
4.6.3.1 Koordination und Integration............................................................219
4.6.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................223
4.6.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................225
4.6.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................229
4.7 Fallstudie: Franz Haniel Cie. GmbH...............................231
4.7.1 Unternehmensprofil.....................................................................231
4.7.2 Systemumwelt und -innenweit.....................................................234
4.7.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........237
4.7.3.1 Koordination und Integration............................................................237
4.7.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................241
IX
4.7.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................243
4.7.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................246
4.8 Fallstudie: Bayer AG.............................................................249
4.8.1 Unternehmensprofil.....................................................................249
4.8.2 Systemumwelt und -innenweit.....................................................251
4.8.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities...........253
4.8.3.1 Koordination und Integration............................................................253
4.8.3.2 Organisatorisches Lernen................................................................258
4.8.3.3 Transformative Rekonfiguration.......................................................262
4.8.4 Zusammenfassende Betrachtung................................................265
4.9 ÜBERPRÜFUNG DER HYPOTHESEN............................................267
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN..................................................291
5.1 Beitrag zur Theoriebildung.................................................292
5.2 Ansatzpunkte für weitergehende Forschung...............293
5.3 Handlungsempfehlung für die Praxis in Form eines
Phasenmodells........................................................................296
5.3.1 Phase 1: Unfreeze.......................................................................299
5.3.2 Phase 2: Change.........................................................................301
5.3.3 Phase 3: Rebalance and keep moving........................................303
5.4 Schlussbetrachtung.............................................................304
ANHANG 307
A Fragebogen der durchgeführten empirischen
Erhebung 307
B Interviewplan und Gesprächspartner der
durchgeführten Studie 312
C Datenbasis zur Auswahl der Fallstudien 314
D Berechnung der korrigierten Kontingenzkoeffizienten 317
LITERATURVERZEICHNIS 321
Abbildungsverzeichnis
1.1 Wachsender Einfluss des Konzerneffektes................................ 4
1.2 Aufgaben der Konzernzentrale................................................ 11
1.3 Ebenen des Konzernmanagements.......................................... 14
1.4 Das Parenting-Advantage-Modell............................................ 15
1.5 Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zum
Konzernmanagement............................................................ 22
1.6 Forschungsgliederung...................................................................... 31
1.7 Bestandteile einer Konzernzentrale.......................................... 34
1.8 Gestaltungsrahmen zur Wertschaffung..................................... 39
2.1 Erarbeitete Systematik der Ansätze des Strategischen
Managements..................................................................... 50
2.2 Ressourcenbasierter Ansatz .................................................. 53
2.3 Abgrenzung von Dynamischen Fähigkeiten............................... 56
2.4 Migration organisatorischer Fähigkeiten im Lebenszyklus einer
Unternehmung..................................................................... 61
2.5 Spielsituationen in Normalform................................................ 62
2.6 Erklärungsbeiträge des Strategischen Managements für die
Schaffung dynamischer Fähigkeiten......................................... 78
3.1 Verschiedene Ebenen von Umweltunsicherheit in Konzernen.........85
3.2 Situative Anpassung der Gestaltungsprozesse an den Typus
der Systemumwelt................................................................ 87
3.3 Typen von Diversifikationsstrategien........................................ 91
3.4 Situative Anpassung der Gestaltungsprozesse an den Typus
der Systeminnenwelt...............................................................92
3.5 Transaktionsmuster und zentrale Führung bei internen
Informationsmärkten.............................................................102
3.6 Prozessmodi im Strategischen Planungsprozess........................110
3.7 Kreislauf der Wissensgenerierung...........................................115
3.8 Community of Practice Management.......................................119
3.9 Dualmodell aus Kompetenzenperfektionierung und
Beobachtungsebene.............................................................120
3.10 Einbettung von Teileinheiten in externe Netzwerke und
Bedeutung dieser Verbindungen für den Gesamtkonzern.............129
XI
3.11 Rahmenkonzept von Positionierung und Gestaltung bei
Unsicherheit.......................................................................141
3.12 Das invertierte U-Modell nach PALICH et al...............................146
3.13 Legitimationskategorien für konzernweite Initiativen.....................156
3.14 Übersicht der abgeleiteten Hypothesen als Grundlage der
Fallstudienbeobachtung.........................................................159
4.1 Klassifikation im Rahmen der Selektion von
Berichtsunternehmungen.......................................................162
4.2 Grenzregel zu Marktchancen bezogen auf die Relevanz für das
Passagiergeschäft................................................................172
4.3 Unterschiedliche Geschäftscharakteristika als Basis des Spin-Offs
von Lanxess aus dem Bayer Konzern.......................................182
4.4 Sequentielles Adaptionsmanagement an die Umweltkomplexität.... 186
4.5 Idealtypische Rollen der Konzernzentrale..................................196
4.6 Zweistufige Führungsstruktur im DB Konzern.............................199
4.7 Die drei Säulen der Offensive Bahn..........................................211
4.8 Projektaufteilung bei TK-best nach Initiativcharakter....................227
4.9 Die Konzernstruktur von Haniel...............................................233
4.10 Organisatorisch abgestimmtes Rahmenkonzept für
kontinuierlichen Wandel im Haniel-Konzern...............................248
4.11 Aufbauorganisation des Bayer-Konzerns...................................250
4.12 Zielkorridor des Konzernmanagements im Bayer-Konzern............266
4.13 Schwerpunkte bei der Gestaltung von Simple Rules in den
Berichtsunternehmen............................................................275
4.14 Nutzung von Maßnahmen zur Lenkung der Organisationskultur.....279
4.15 Signifikanz einer zentralen Management-Logik bei
Portfolioentscheidungen.........................................................284
5.1 Phasenmodell zur Schaffung eines nachhaltig positiven
Konzerneffektes...................................................................299
A. 1 Idealtypischer Verlauf der persönlichen Interviews......................307
A.2 Semistrukturierter Interviewleitfaden.........................................311
A.3 Zweistufiger Selektionsprozess zur Berichterstattung über
Aktivitäten der Konzernzentrale..............................................316
A.4 Generische Kontingenztabelle mit k Zeilen und m Spalten............317
XII
Tabellenverzeichnis
4.1 Gegenüberstellung Typus der Systemumwelt und Signifikanz unter-
schiedlicher Prozesse zur Schaffung von Dynamic Capabilities......268
4.2 Gegenüberstellung Typus der Systeminnenwelt und Signifikanz un-
terschiedlicher Prozesse zur Schaffung von Dynamic Capabilities.. 269
4.3 Frequenz von konzernweiten Informationsmärkten in den
Berichtsunternehmen.............................................................272
4.4 Gegenüberstellung der Frequenz von Erfahrungsdokumentationen
sowie Communities of Practice................................................278
4.5 Gegenüberstellung der Komponenten einer Vision sowie der
Ausprägung des wertegeleiteten Personalpolitik.........................286
4.6 Legitimationskategorien für Initiativen in der Praxis.....................287
4.7 Zusammenfassende Darstellung der Unterstützung für die
Hypothesen........................................................................289
A. 1 Interviewplan der vorliegenden Studie.......................................313
XIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis xi
Tabellenverzeichnis xm
Abkürzungsverzeichnis xiv
1 GRUNDLAGEN DES FORSCHUNGSPROJEKTES . 1
1.1 Aktualität des Forschungsprojektes.1
1.1.1 Problemstellung.1
1.1.2 Einordnung der Arbeit.8
1.1.3 Stand der Forschung.15
1.2 Methodologische Grundlagen.24
1.2.1 Die Fallstudie als Forschungsmethode.24
1.2.2 Untersuchungsdesign.29
1.3 Begriffliche Grundlagen.31
1.3.1 Konzern.31
1.3.2 Konzernzentrale.33
1.3.3 Wertschaffung.35
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 41
2.1 Systematik der Ansätze des Strategischen
Managements.41
2.1.1 Rationale Perspektiven.42
2.1.2 ökonomische Perspektiven.43
2.1.3 Systemtheoretische Perspektiven.46
2.1.4 Zusammenfassung der erarbeiteten Ansätze.49
2.2 Ressourcenansatz.50
2.2.1 Ressourcenbasierter vs. marktbasierter Ansatz.50
2.2.2 Konzept des ressourcenbasierten Ansatzes.51
2.2.3 Abgrenzung von Dynamischen Fähigkeiten.53
2.2.4 Lerntheorie.56
2.2.5 Wertemodell der Innovation.59
2.3 Beitrag der Spieltheorie zur
Geschäftsfeldsteuerung. 61
VII
2.4 Neoinstitutionenökonomik.65
2.4.1 Transaktionskostentheorie.65
2.4.2 Property Rights-Ansatz.69
2.4.3 Principal-Agent Theorie.71
2.5 Systemtheorie.74
2.6 Integration des theoretischen Bezugrahmens.77
3 HYPOTHESEN ZUM MANAGEMENT DER
ANPASSUNGSFÄHIGKEIT DURCH DIE
KONZERNZENTRALE.81
3.1 Kontextfaktoren des Konzernmanagements.82
3.1.1 Systemumwelt als Kontingenzfaktor des Wandelpotentials.82
3.1.2 Diversifikation des Geschäftsfeldportfolios als interner
Kontextfaktor.87
3.2 Koordination und Integration.93
3.2.1 Horizontale Koordination.94
3.2.1.1 Wertschaffungsanspruch der Konzernzentrale.95
3.2.1.2 Wissensbasierte horizontale Abstimmung.98
3.2.2 Vertikale Integration.103
3.2.2.1 Zentrale Definition von Entscheidungsregeln.104
3.2.2.2 Management des Planungsprozesses und der Ressourcenallokation
.106
3.3 Organisatorisches Lernen.113
3.3.1 Interne Variation und Routinisierung.115
3.3.1.1 Lernen aus Erfahrung.116
3.3.1.2 Werthebel: Organisationskultur.120
3.3.2 Externe Imitation und mimetischer Isomorphismus.126
3.3.2.1 Lernen im interorganisationalen Netzwerk.128
3.3.2.2 Imitation auf Konzernebene.135
3.4 TRANSFORMATIVE REKONFIGURATION.139
3.4.1 Materielle Rekonfiguration.141
3.4.1.1 Flexibilisierung der Organisationsstruktur.143
3.4.1.2 Transformation des Geschäftsfeldportfolios.145
3.4.2 Immaterielle Transformation.148
3.4.2.1 Normatives Konzernmanagement.150
3.4.2.2 Initiativen der Konzernzentrale.154
3.5 Zusammenfassung der abgeleiteten Hypothesen.158
VIII
4 FALLSTUDIENFORSCHUNG 161
4.1 Selektion der Berichtsunternehmungen.161
4.2 Aufbau der Fallstudien.164
4.3 Fallstudie: Deutsche Lufthansa AG.165
4.3.1 Unternehmensprofil.165
4.3.2 Systemumwelt und -innenweit.167
4.3.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.169
4.3.3.1 Koordination und Integration.169
4.3.3.2 Organisatorisches Lernen.173
4.3.3.3 Transformative Rekonfiguration.176
4.3.4 Zusammenfassende Betrachtung.179
4.4 Fallstudie: LanxessAG.181
4.4.1 Untemehmensprofil.181
4.4.2 Systemumwelt und -innenweit.183
4.4.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.186
4.4.3.1 Koordination und Integration.186
4.4.3.2 Organisatorisches Lernen.190
4.4.3.3 Transformative Rekonfiguration.192
4.4.4 Zusammenfassende Betrachtung.194
4.5 Fallstudie: Deutsche Bahn AG.197
4.5.1 Untemehmensprofil.197
4.5.2 Systemumwelt und -innenweit.200
4.5.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.202
4.5.3.1 Koordination und Integration.202
4.5.3.2 Organisatorisches Lernen.205
4.5.3.3 Transformative Rekonfiguration.208
4.5.4 Zusammenfassende Betrachtung.211
4.6 Fallstudie: ThyssenKrupp AG.213
4.6.1 Unternehmensprofil.213
4.6.2 Systemumwelt und -innenweit.215
4.6.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.219
4.6.3.1 Koordination und Integration.219
4.6.3.2 Organisatorisches Lernen.223
4.6.3.3 Transformative Rekonfiguration.225
4.6.4 Zusammenfassende Betrachtung.229
4.7 Fallstudie: Franz Haniel Cie. GmbH.231
4.7.1 Unternehmensprofil.231
4.7.2 Systemumwelt und -innenweit.234
4.7.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.237
4.7.3.1 Koordination und Integration.237
4.7.3.2 Organisatorisches Lernen.241
IX
4.7.3.3 Transformative Rekonfiguration.243
4.7.4 Zusammenfassende Betrachtung.246
4.8 Fallstudie: Bayer AG.249
4.8.1 Unternehmensprofil.249
4.8.2 Systemumwelt und -innenweit.251
4.8.3 Art und Umfang der Schaffung von Dynamic Capabilities.253
4.8.3.1 Koordination und Integration.253
4.8.3.2 Organisatorisches Lernen.258
4.8.3.3 Transformative Rekonfiguration.262
4.8.4 Zusammenfassende Betrachtung.265
4.9 ÜBERPRÜFUNG DER HYPOTHESEN.267
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN.291
5.1 Beitrag zur Theoriebildung.292
5.2 Ansatzpunkte für weitergehende Forschung.293
5.3 Handlungsempfehlung für die Praxis in Form eines
Phasenmodells.296
5.3.1 Phase 1: Unfreeze.299
5.3.2 Phase 2: Change.301
5.3.3 Phase 3: Rebalance and keep moving.303
5.4 Schlussbetrachtung.304
ANHANG 307
A Fragebogen der durchgeführten empirischen
Erhebung 307
B Interviewplan und Gesprächspartner der
durchgeführten Studie 312
C Datenbasis zur Auswahl der Fallstudien 314
D Berechnung der korrigierten Kontingenzkoeffizienten 317
LITERATURVERZEICHNIS 321
Abbildungsverzeichnis
1.1 Wachsender Einfluss des Konzerneffektes. 4
1.2 Aufgaben der Konzernzentrale. 11
1.3 Ebenen des Konzernmanagements. 14
1.4 Das Parenting-Advantage-Modell. 15
1.5 Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zum
Konzernmanagement. 22
1.6 Forschungsgliederung. 31
1.7 Bestandteile einer Konzernzentrale. 34
1.8 Gestaltungsrahmen zur Wertschaffung. 39
2.1 Erarbeitete Systematik der Ansätze des Strategischen
Managements. 50
2.2 Ressourcenbasierter Ansatz . 53
2.3 Abgrenzung von Dynamischen Fähigkeiten. 56
2.4 Migration organisatorischer Fähigkeiten im Lebenszyklus einer
Unternehmung. 61
2.5 Spielsituationen in Normalform. 62
2.6 Erklärungsbeiträge des Strategischen Managements für die
Schaffung dynamischer Fähigkeiten. 78
3.1 Verschiedene Ebenen von Umweltunsicherheit in Konzernen.85
3.2 Situative Anpassung der Gestaltungsprozesse an den Typus
der Systemumwelt. 87
3.3 Typen von Diversifikationsstrategien. 91
3.4 Situative Anpassung der Gestaltungsprozesse an den Typus
der Systeminnenwelt.92
3.5 Transaktionsmuster und zentrale Führung bei internen
Informationsmärkten.102
3.6 Prozessmodi im Strategischen Planungsprozess.110
3.7 Kreislauf der Wissensgenerierung.115
3.8 Community of Practice Management.119
3.9 Dualmodell aus Kompetenzenperfektionierung und
Beobachtungsebene.120
3.10 Einbettung von Teileinheiten in externe Netzwerke und
Bedeutung dieser Verbindungen für den Gesamtkonzern.129
XI
3.11 Rahmenkonzept von Positionierung und Gestaltung bei
Unsicherheit.141
3.12 Das invertierte U-Modell nach PALICH et al.146
3.13 Legitimationskategorien für konzernweite Initiativen.156
3.14 Übersicht der abgeleiteten Hypothesen als Grundlage der
Fallstudienbeobachtung.159
4.1 Klassifikation im Rahmen der Selektion von
Berichtsunternehmungen.162
4.2 Grenzregel zu Marktchancen bezogen auf die Relevanz für das
Passagiergeschäft.172
4.3 Unterschiedliche Geschäftscharakteristika als Basis des Spin-Offs
von Lanxess aus dem Bayer Konzern.182
4.4 Sequentielles Adaptionsmanagement an die Umweltkomplexität. 186
4.5 Idealtypische Rollen der Konzernzentrale.196
4.6 Zweistufige Führungsstruktur im DB Konzern.199
4.7 Die drei Säulen der Offensive Bahn.211
4.8 Projektaufteilung bei TK-best nach Initiativcharakter.227
4.9 Die Konzernstruktur von Haniel.233
4.10 Organisatorisch abgestimmtes Rahmenkonzept für
kontinuierlichen Wandel im Haniel-Konzern.248
4.11 Aufbauorganisation des Bayer-Konzerns.250
4.12 Zielkorridor des Konzernmanagements im Bayer-Konzern.266
4.13 Schwerpunkte bei der Gestaltung von Simple Rules in den
Berichtsunternehmen.275
4.14 Nutzung von Maßnahmen zur Lenkung der Organisationskultur.279
4.15 Signifikanz einer zentralen Management-Logik bei
Portfolioentscheidungen.284
5.1 Phasenmodell zur Schaffung eines nachhaltig positiven
Konzerneffektes.299
A. 1 Idealtypischer Verlauf der persönlichen Interviews.307
A.2 Semistrukturierter Interviewleitfaden.311
A.3 Zweistufiger Selektionsprozess zur Berichterstattung über
Aktivitäten der Konzernzentrale.316
A.4 Generische Kontingenztabelle mit k Zeilen und m Spalten.317
XII
Tabellenverzeichnis
4.1 Gegenüberstellung Typus der Systemumwelt und Signifikanz unter-
schiedlicher Prozesse zur Schaffung von Dynamic Capabilities.268
4.2 Gegenüberstellung Typus der Systeminnenwelt und Signifikanz un-
terschiedlicher Prozesse zur Schaffung von Dynamic Capabilities. 269
4.3 Frequenz von konzernweiten Informationsmärkten in den
Berichtsunternehmen.272
4.4 Gegenüberstellung der Frequenz von Erfahrungsdokumentationen
sowie Communities of Practice.278
4.5 Gegenüberstellung der Komponenten einer Vision sowie der
Ausprägung des wertegeleiteten Personalpolitik.286
4.6 Legitimationskategorien für Initiativen in der Praxis.287
4.7 Zusammenfassende Darstellung der Unterstützung für die
Hypothesen.289
A. 1 Interviewplan der vorliegenden Studie.313
XIII |
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