Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 353 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830920588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035125441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150511 | ||
007 | t | ||
008 | 081028s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N37,0592 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A42,0768 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990141470 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830920588 |c kart. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-2058-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830920588 | |
035 | |a (OCoLC)261403552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990141470 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-N2 | ||
082 | 0 | |a 378.0130785 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34350 |0 (DE-625)2958: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12250 |0 (DE-625)6859: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Offener Bildungsraum Hochschule |b Freiheiten und Notwendigkeiten |c Sabine Zauchner ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 353 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 48 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Hochschule - Lehre - Neue Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zauchner, Sabine |0 (DE-588)136331807 |4 edt | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 48 |w (DE-604)BV035419546 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150009&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/2058.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 1 | |u http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2058Volltext.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016793031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016793031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091316306018304 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck
Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten 11
I. Open Education - Modelle und hochschulpolitische Konzepte,
Implementierungen und Unisetzungsmöglichkeiten
Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer
Open Educational Resources - ein Policy-Paper 17
Sandra Hofliues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer
w.e.b.Square - ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource 28
Thomas Sporer, Tobias Jenert
Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und
Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen 39
Roland Streule, Damian Läge
Educational Landscapes: Mapping der elektronischen
Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten 50
Bernd Krämer, Annett Zobel
Einsatz und Verbreitung von CampusContent -
DFG-Leistungszentrum für E-Learning 58
Andreas Reinhardt, Thomas Korner, Mandy Schiefner
Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources 69
II. Medien- und Informationskompetenz -
Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden entwickeln
Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert
Projekt i-literacy: Modell zur Förderung von Informationskompetenz
im Verlauf des Hochschulstudiums 83
Marc Egloffstein, Benedikt Oswald
E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter
Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten 93
WolfHilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger,
Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister
Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?
Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio 103
Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler
Has the Net Generation Arrived at the University? -
oder Studierende von Heute, Digital Natives? 113
Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse
Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen -
Ergebnisse einer Evaluation 124
Claudia Bremer
Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen 134
III. Web 2.0 und informelles Lernen an Hochschulen
Klaus Wannemacher
Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? 147
Kerstin Mayrberger
Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 157
Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl
Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht
österreichischer Studierender 169
Martin Leidl, Antje Müller
Integration von Social Software in die Hochschullehre.
Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden 181
Isa Jahnke, Volker Mattick
Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen:
Vorgehensmodell „Sozio-technische Communities" 192
Saskia-Janina Kepp, Heidemarie Schorr,
Christa Womser-Hacker Friedrich Lenz
Chatten kann jede/r ;- ) Integration von informellen Lern- und
Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-
Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft 204
IV. Didaktische Taxonomien - Entwicklung und Dokumentation
Christian Kohls, Joachim Wedekind
Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/
Lernarrangements mit didaktischen Patterns 217
Regina Bruder, Julia Sonnberger
Die Qualität steckt im Detail - kreative Aufgabengestaltung und
ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen 228
Marianne Merkt, Ivo van den Berk
Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien 239
V. E-Learning-Strategien - Best-Practice-Modelle, Anpassung und
Weiterentwicklung
Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost, Marco Jirasko
Interdisziplinäre Vernetzung mit E-Learning.
Praxisnahe Hochschullehre wird Realität 253
Christian Bogner, Christine Menzer, Henning Pätzold
Standards umsetzen - Hochschulübergreifende Kooperationen
im Zeichen curricularer Standards 264
Claudia Schallen, Philipp Budka, Andrea Payrhuber
Die interaktive Vorlesung. Ein Blended-Learning-Modell für
Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase
der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP) 275
Matthias J. Kaiser, Michael Brusch
Strategie- und Konzeptanpassungen bei der E-Learning-Integration
auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU 287
Gottfried S. Csanyi
Wenn die Akzeptanz der Supportangebote sinkt -
Fehlentwicklung oder strukturelle Notwendigkeit 298
Bernd Kleimann
Virtuell über den „Studierendenberg"? Zu Kapazitätswirkungen
mediengestützter Lehre 308
Verzeichnis der Postereinreichungen
Robby Andersson, Harald Grygo, D. Kämmerling, M. Nürnberg,
M. Hungerkamp
Entwicklung und Einsatz fachgebiets- und hochschulübergreifender wieder
verwendbarer Lernobjekte 321
RolfAssfalg, Wolfgang Semar
Integration von Voice Over IP und Videoconferencing in Lernplattformen
auf der Basis von Open-Source-Software 322
Daniel Auer, Bernd Kerschner, Max Lalouschek, Thomas Pfeffer
OffeneLehre.at — Eine Initiative zur Förderung von Open Educational
Resources an österreichischen Hochschulen 323
Roland Bader
Die Notwendigkeit geschützter Räume? Hochschullehre im Spannungsfeld
von closed shops und Web 2.0 324
Michael Beresin, Rafael Hauser, Georg Koller
Feedback in Communities am Beispiel textfeld.ac.at. Potenzial
für den Universitätsbetrieb 325
Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner
E-Learning 2.0 im Einsatz. „Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum
WikiBlog-Caster 326
Detlev Bieler
„Wissen aufgreifen, wie einen Stein am Strand .". Möglichkeiten der
Visualisierung als didaktisches Mittel 327
Christina Ferner-Schwalbe, Torsten Meyer
ePUSH - auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur 328
Markus Haslinger, Anna Kirchweger, Michael Tesar
E-Learning-Logistik für universitäre Großlehrveranstaltungen:
Lehrveranstaltungsordnung und Qualitätsmanagement 329
Klaus Himpsl, Peter Baumgartner
Evaluation von E-Portfolio-Software 330
Martin Leidl, Alper Ortac
SELIBA. Ein Web log-Werkzeug für Secondlife und Drupal 331
Wiebke Oeltjen
MyCoRe-Repositorien für Open Access und Open Content 332
Heiner Barz, Mirco Wieg, Timo van Treeck
Aufwand und Wirksamkeit von E-Learning 333
Julia Reibold, Regina Bruder, Thomas Winter, Ulrich Müller
E-Learning-Kompetenzportfolio für Studierende an der TU Darmstadt 334
Jeelka Reinhardt, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann
E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften. Entwicklung, Erprobung und
Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate 335
Wolfgang Semar
Visualisierung von Gruppen- und Individualleistung im kollaborativen
E-Learning 336
Karin Siebertz-Reckzeh, Martin K.W. Schweer
E-Learning in Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in
der Lehramtsausbildung - Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre in
Großveranstaltungen 337
Christopher Stehr
Vermittlung des Content „Globalisierung" via E-Learning 338
Birgit Zens, Holger Bienzle
Erschließung neuer Lernorte durch E-Learning: Weiterbildung im
Krankenhaus 339
Steering Committee, Gutachter/innen und Organisationsteam 340
Autorinnen und Autoren 342 |
adam_txt |
Inhalt
Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck
Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten 11
I. Open Education - Modelle und hochschulpolitische Konzepte,
Implementierungen und Unisetzungsmöglichkeiten
Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer
Open Educational Resources - ein Policy-Paper 17
Sandra Hofliues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer
w.e.b.Square - ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource 28
Thomas Sporer, Tobias Jenert
Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und
Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen 39
Roland Streule, Damian Läge
Educational Landscapes: Mapping der elektronischen
Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten 50
Bernd Krämer, Annett Zobel
Einsatz und Verbreitung von CampusContent -
DFG-Leistungszentrum für E-Learning 58
Andreas Reinhardt, Thomas Korner, Mandy Schiefner
Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources 69
II. Medien- und Informationskompetenz -
Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden entwickeln
Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert
Projekt i-literacy: Modell zur Förderung von Informationskompetenz
im Verlauf des Hochschulstudiums 83
Marc Egloffstein, Benedikt Oswald
E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter
Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten 93
WolfHilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger,
Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister
Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?
Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio 103
Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler
Has the Net Generation Arrived at the University? -
oder Studierende von Heute, Digital Natives? 113
Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse
Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen -
Ergebnisse einer Evaluation 124
Claudia Bremer
Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen 134
III. Web 2.0 und informelles Lernen an Hochschulen
Klaus Wannemacher
Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? 147
Kerstin Mayrberger
Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 157
Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl
Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht
österreichischer Studierender 169
Martin Leidl, Antje Müller
Integration von Social Software in die Hochschullehre.
Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden 181
Isa Jahnke, Volker Mattick
Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen:
Vorgehensmodell „Sozio-technische Communities" 192
Saskia-Janina Kepp, Heidemarie Schorr,
Christa Womser-Hacker Friedrich Lenz
Chatten kann jede/r ;- ) Integration von informellen Lern- und
Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-
Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft 204
IV. Didaktische Taxonomien - Entwicklung und Dokumentation
Christian Kohls, Joachim Wedekind
Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/
Lernarrangements mit didaktischen Patterns 217
Regina Bruder, Julia Sonnberger
Die Qualität steckt im Detail - kreative Aufgabengestaltung und
ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen 228
Marianne Merkt, Ivo van den Berk
Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien 239
V. E-Learning-Strategien - Best-Practice-Modelle, Anpassung und
Weiterentwicklung
Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost, Marco Jirasko
Interdisziplinäre Vernetzung mit E-Learning.
Praxisnahe Hochschullehre wird Realität 253
Christian Bogner, Christine Menzer, Henning Pätzold
Standards umsetzen - Hochschulübergreifende Kooperationen
im Zeichen curricularer Standards 264
Claudia Schallen, Philipp Budka, Andrea Payrhuber
Die interaktive Vorlesung. Ein Blended-Learning-Modell für
Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase
der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP) 275
Matthias J. Kaiser, Michael Brusch
Strategie- und Konzeptanpassungen bei der E-Learning-Integration
auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU 287
Gottfried S. Csanyi
Wenn die Akzeptanz der Supportangebote sinkt -
Fehlentwicklung oder strukturelle Notwendigkeit 298
Bernd Kleimann
Virtuell über den „Studierendenberg"? Zu Kapazitätswirkungen
mediengestützter Lehre 308
Verzeichnis der Postereinreichungen
Robby Andersson, Harald Grygo, D. Kämmerling, M. Nürnberg,
M. Hungerkamp
Entwicklung und Einsatz fachgebiets- und hochschulübergreifender wieder
verwendbarer Lernobjekte 321
RolfAssfalg, Wolfgang Semar
Integration von Voice Over IP und Videoconferencing in Lernplattformen
auf der Basis von Open-Source-Software 322
Daniel Auer, Bernd Kerschner, Max Lalouschek, Thomas Pfeffer
OffeneLehre.at — Eine Initiative zur Förderung von Open Educational
Resources an österreichischen Hochschulen 323
Roland Bader
Die Notwendigkeit geschützter Räume? Hochschullehre im Spannungsfeld
von closed shops und Web 2.0 324
Michael Beresin, Rafael Hauser, Georg Koller
Feedback in Communities am Beispiel textfeld.ac.at. Potenzial
für den Universitätsbetrieb 325
Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner
E-Learning 2.0 im Einsatz. „Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum
WikiBlog-Caster 326
Detlev Bieler
„Wissen aufgreifen, wie einen Stein am Strand .". Möglichkeiten der
Visualisierung als didaktisches Mittel 327
Christina Ferner-Schwalbe, Torsten Meyer
ePUSH - auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur 328
Markus Haslinger, Anna Kirchweger, Michael Tesar
E-Learning-Logistik für universitäre Großlehrveranstaltungen:
Lehrveranstaltungsordnung und Qualitätsmanagement 329
Klaus Himpsl, Peter Baumgartner
Evaluation von E-Portfolio-Software 330
Martin Leidl, Alper Ortac
SELIBA. Ein Web log-Werkzeug für Secondlife und Drupal 331
Wiebke Oeltjen
MyCoRe-Repositorien für Open Access und Open Content 332
Heiner Barz, Mirco Wieg, Timo van Treeck
Aufwand und Wirksamkeit von E-Learning 333
Julia Reibold, Regina Bruder, Thomas Winter, Ulrich Müller
E-Learning-Kompetenzportfolio für Studierende an der TU Darmstadt 334
Jeelka Reinhardt, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann
E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften. Entwicklung, Erprobung und
Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate 335
Wolfgang Semar
Visualisierung von Gruppen- und Individualleistung im kollaborativen
E-Learning 336
Karin Siebertz-Reckzeh, Martin K.W. Schweer
E-Learning in Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in
der Lehramtsausbildung - Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre in
Großveranstaltungen 337
Christopher Stehr
Vermittlung des Content „Globalisierung" via E-Learning 338
Birgit Zens, Holger Bienzle
Erschließung neuer Lernorte durch E-Learning: Weiterbildung im
Krankenhaus 339
Steering Committee, Gutachter/innen und Organisationsteam 340
Autorinnen und Autoren 342 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Zauchner, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s z sz |
author_GND | (DE-588)136331807 |
author_facet | Zauchner, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035125441 |
classification_rvk | AL 34000 AL 34350 AL 40400 AL 40450 AP 12250 AP 13650 DM 2000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)261403552 (DE-599)DNB990141470 |
dewey-full | 378.0130785 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.0130785 |
dewey-search | 378.0130785 |
dewey-sort | 3378.0130785 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035125441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150511</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081028s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N37,0592</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A42,0768</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990141470</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830920588</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2058-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830920588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)261403552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990141470</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.0130785</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34350</subfield><subfield code="0">(DE-625)2958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offener Bildungsraum Hochschule</subfield><subfield code="b">Freiheiten und Notwendigkeiten</subfield><subfield code="c">Sabine Zauchner ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule - Lehre - Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zauchner, Sabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)136331807</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150009&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/2058.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2058Volltext.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016793031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016793031</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035125441 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:22:42Z |
indexdate | 2024-07-20T09:53:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830920588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016793031 |
oclc_num | 261403552 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-20 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1533 DE-N2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-20 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1533 DE-N2 |
physical | 353 S. graph. Darst. 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten Sabine Zauchner ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 353 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 48 Literaturangaben Hochschule - Lehre - Neue Medien Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Zauchner, Sabine (DE-588)136331807 edt Medien in der Wissenschaft 48 (DE-604)BV035419546 48 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150009&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/2058.html Ausfuehrliche Beschreibung http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2058Volltext.pdf kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016793031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten Medien in der Wissenschaft Hochschule - Lehre - Neue Medien Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 |
title | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten |
title_auth | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten |
title_exact_search | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten |
title_exact_search_txtP | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten |
title_full | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten Sabine Zauchner ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten Sabine Zauchner ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten Sabine Zauchner ... (Hrsg.) |
title_short | Offener Bildungsraum Hochschule |
title_sort | offener bildungsraum hochschule freiheiten und notwendigkeiten |
title_sub | Freiheiten und Notwendigkeiten |
topic | Hochschule - Lehre - Neue Medien Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Hochschule - Lehre - Neue Medien Neue Medien Lehre Hochschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150009&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/2058.html http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2058Volltext.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016793031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT zauchnersabine offenerbildungsraumhochschulefreiheitenundnotwendigkeiten |