Vom offenbaren und verborgenen Gott: Studien zur spätbiblischen Weisheit und Hermeneutik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
2008
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Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
392 |
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Der verborgene
und der offenbare Gott bei Kohelet.......... 1
1. Kohelet — der unheimliche Gast in der Bibel............ 1
2. Die Undurchschaubarkeit des Welthandelns Gottes und die
Furcht Gottes (Koh 3,10- 15)........................ 5
3. Die Gottesfurcht und das dialogische Verhältnis zwischen
Gott und Mensch 1: Das richtige Verhalten gegenüber Gott
(Koh 4,17-5,6)................................... 11
4. Die Gottesfurcht und das dialogische Verhältnis zwischen
Gott und Mensch
II:
Die Gottesfurcht als Anweisung zu
einem maßvollen Leben (Koh 7.15—18)................ 15
5. Das Rätsel der sittlichen Weltordnung oder Keine Regel
ohne Ausnahme (Koh 8,9-15)....................... 19
6. Die unaufgelöste Spannung zwischen dem
Deus
absconditus
und dem
Deus
revelatus ............................
22
Der offenbare und der verborgene Gott bei Jesus Sirach ....... 24
1. Die Weisheit Gottes und die Weisheit des Menschen ..... 24
2. Die Behandlung des Problems der Entsprechung von
Weisheit und heilvollem Leben bei Ben
Sira
............ 27
3. Fragen ohne Antwort .............................. 32
4. Das Rätsel des Todes .............................. 33
5. Vom Elend des Menschen und der Harmonie des Ganzen . 38
Göttliche Weisheit und menschliche Freiheit bei Ben
Sira
..... 43
1. Ben
Sira
und die geistige Situation seiner Zeit........... 43
2. Die universale Weisheit und die Tora als Summe aller
Weisheit ........................................ 44
3. Der Schöpfungsglaube als Stütze des Offenbarungsglaubens . 47
4. Gottes Allmacht und des Menschen Freiheit ............ 50
5. Steht die Entscheidungsfreiheit des Menschen bei Ben
Sira
unter dem Vorzeichen der Prädestination?.............. 55
6. Rückblick....................................... 58
VI
Inhalt
Die
stoische Oikeiosis-Lehre und die Anthropologie des Jesus
Sirach .............................................. 60
1. Jesus Sirach als Zeuge für die geistige Begegnung zwischen
Judentum und Hellenismus.......................... 60
2. Stoische Konzepte in der Weisheit Ben
Siras
............ 62
3. Die stoische Oikeiosis-Lehre......................... 63
4. Das Verhältnis zwischen Ben
Sira
und der stoischen
Oikeiosislehre : 1. Der Mensch als vernünftiges Sprachwesen
Sir 17,6-7....................................... 68
5. Das Verhältnis zwischen Ben
Sira
und der stoischen
Oikeiosis-Lehre: 2. Das Streben des Menschen und seine
sittliche Verantwortung nach Sir 15,11 — 20 ............. 73
6. Einige Homerische Parallelen bei Ben
Sira
.............. 74
7. Das Ergebnis..................................... 77
Bund und Gesetz bei Jesus Sirach......................... 78
1. Ben
Siras
Weisheit im Schatten der biblischen
Bundestheologie .................................. 78
2. Weisheit und Tora bei Ben
Sira
...................... 79
3. Die Vaterbünde von Noah bis zu Israel/Jakob........... 81
4. Mose als Mittler und Lehrer der göttlichen Weisung...... 86
5. Der Priesterbund mit
Aaron
......................... 87
6. Der Davidbund im Schatten des Priesterbundes? ......... 93
7. Das Gesetz der Schöpfung und das Gesetz vom Sinai ..... 95
Kultische und sittliche Sühne bei Jesus Sirach ............... 100
1. Der Sühne bewirkende Kult als Privileg Israels .......... 100
2. Ben
Siras
Zurückhaltung gegenüber den Reinheits- und
Tabubestimmungen................................ 101
3. Gerechtigkeit als Voraussetzung der Wirksamkeit des Opfers 102
4. Die Umkehr als Bedingung der göttlichen Vergebung..... 107
5. Almosen als Mittel der Sündentilgung ................. 110
6. Die Ehrung der Eltern als Sündentilgung............... 112
7. Die sühnende Kraft des Almosen im Buch Tobit mit einem
Ausblick auf das rabbinische Judentum................. 114
Erziehung und Bildung in der Weisheit des Jesus Sirach....... 119
1. Das Buch des Jesus Sirach, seine Zeitstellung und Adressaten 119
2. Sirachs Wirken in einer kritischen Zeit ................ 121
Inhalt
VII
3. Die Auslegung und Einprägung des dekalogischen
Elterngebots als Grundmaxime für das Verhalten der Kinder
gegenüber ihren Eltern ............................. 126
4. Das Erziehungsziel................................. 131
5. Grundsätze und Mittel der Erziehung.................. 137
6. Hinweise zur Erziehung der Töchter.................. 141
7. Noch einmal: Das Erziehungs- und Bildungsziel Ben
Siras
. 143
Arm und Reich bei Jesus Sirach.......................... 144
1. Die biblischen Voraussetzungen ...................... 144
2. Ben
Siras
skeptischer Realismus ...................... 147
3. Ben
Siras
Anweisungen zum Umgang mit den Reichen ... 148
4. Vom wahren Wert des Menschen .................... 153
5. Vom wahren Glück des Menschen.................... 155
6. Von der Pflicht und den Grenzen zu helfen............. 157
Die Erfahrung der Zeit im Alten Testament ................ 161
1. Zeit, Zeitlichkeit und Weltzeit....................... 161
2. Die Grundorientierung in Zeit und Raum.............. 163
3. Der Vorrang der erlebten vor der berechneten Zeit....... 166
4. Der Vorrang des erlebten gegenüber dem berechneten Raum 168
5. Der qualifizierte Ort und die qualifizierte Zeit........... 170
6. Die Gegenwart als Entscheidungszeit .................. 178
7. Die Flüchtigkeit der Zeit, die Kürze des Lebens und Gottes
Gnade und Treue ................................. 180
8. Die Lehre von den vier Weltreichen und der Weltenwende 187
Der dreifache Aspekt der Heiligkeit Gottes im Alten Testament . 194
1. Was heißt „heilig ?................................ 194
2. Jahwes Heiligkeit als absolute Reinheit und Macht ....... 195
3. Vom kultischen Umgang mit Jahwes Heiligkeit.......... 197
4. Von heiligen Orten und Zeiten ...................... 200
5. Sittliche Reinheit ................................. 202
6. Kultische und sittliche Reinheit im „Heiligkeitsgesetz .... 204
7. Von den Kreisen der Heiligkeit des Landes ............. 208
Krankheit und Heilung nach dem Alten Testament........... 212
1. Das metaphysische Krankheitsverständnis der
vor-hippokratischen Medizin ........................ 212
2. Jahwe, der Herr über Gegenwart und Zukunft seines Volkes 214
VIII Inhalt
3. Ich bin Jahwe, dein Arzt: Der Ausschluß von Magie und
Mantik bei der Behandlung der Kranken im
exilisch-nachexilische Zeitalter .......................218
4. Krankheit als Folge des unergründlichen Zorns oder als Strafe
Jahwes: Ps 88 und Ps 6.............................225
4.1. Psalm 88: Krankheit als Folge unverständlicher
göttlicher Heimsuchung ........................225
4.2. Psalm 6: Krankheit als göttliche Strafe .............230
5. Neue Horizonte für das Verständnis von Krankheit und
Heilung.........................................233
6. Der Satan und die Dämonen als Verursacher von Krankheit
und Tod ........................................235
7. Die Hoffnung auf Unsterblichkeit als Befreiung von der
Angst vor dem Tode...............................240
8. Der Arzt als Mitarbeiter statt als Widersacher Gottes......243
Glaube und Geschichte Das neue Bild der Vorgeschichte Israels
und der christliche Glaube ..............................246
1. Das Problem des Verhältnisses zwischen Glaube und
Geschichte im Alten Testament ......................246
2. Die Geschichtserzählungen des Pentateuchs als Sagen und das
relative Vertrauen auf die Treue der mündlichen
Überlieferung ....................................247
3. Das neue Bild der Vor- und Frühgeschichte Israels und seine
Gründe .........................................251
4. Heilsgeschichte und Glaube .........................257
5.
Exempel
1: Die Botschaft der Priesterschrift ............262
6.
Exempel
2: Der Dekalog oder das Problem der Beziehung
zwischen Glaube und Sittlichkeit......................265
7. Glaube und Geschichte.............................269
Der biblische Weg zum Glauben an das ewige Leben......... 271
1. „Mitten hier im Leben sind wir vom Tod umfangen ... . . 271
2. Der alte Totenglaube .............................. 272
3. Das Problem der Gerechtigkeit Gottes und die
Unentrinnbarkeit des Todes ......................... 274
4. Der Glaube an Gottes Gerechtigkeit und das ewige Leben . 283
5. Osterzeugnis und Osterglaube........................ 290
Nachwort ...........................................296
Inhalt
IX
Nachweis der ursprünglichen Erscheinungsorte .............. 299
Bibliographie......................................... 301
Stellenregister in Auswahl............................... 355
|
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Inhak
Der verborgene
und der offenbare Gott bei Kohelet. 1
1. Kohelet — der unheimliche Gast in der Bibel. 1
2. Die Undurchschaubarkeit des Welthandelns Gottes und die
Furcht Gottes (Koh 3,10- 15). 5
3. Die Gottesfurcht und das dialogische Verhältnis zwischen
Gott und Mensch 1: Das richtige Verhalten gegenüber Gott
(Koh 4,17-5,6). 11
4. Die Gottesfurcht und das dialogische Verhältnis zwischen
Gott und Mensch
II:
Die Gottesfurcht als Anweisung zu
einem maßvollen Leben (Koh 7.15—18). 15
5. Das Rätsel der sittlichen Weltordnung oder Keine Regel
ohne Ausnahme (Koh 8,9-15). 19
6. Die unaufgelöste Spannung zwischen dem
Deus
absconditus
und dem
Deus
revelatus .
22
Der offenbare und der verborgene Gott bei Jesus Sirach . 24
1. Die Weisheit Gottes und die Weisheit des Menschen . 24
2. Die Behandlung des Problems der Entsprechung von
Weisheit und heilvollem Leben bei Ben
Sira
. 27
3. Fragen ohne Antwort . 32
4. Das Rätsel des Todes . 33
5. Vom Elend des Menschen und der Harmonie des Ganzen . 38
Göttliche Weisheit und menschliche Freiheit bei Ben
Sira
. 43
1. Ben
Sira
und die geistige Situation seiner Zeit. 43
2. Die universale Weisheit und die Tora als Summe aller
Weisheit . 44
3. Der Schöpfungsglaube als Stütze des Offenbarungsglaubens . 47
4. Gottes Allmacht und des Menschen Freiheit . 50
5. Steht die Entscheidungsfreiheit des Menschen bei Ben
Sira
unter dem Vorzeichen der Prädestination?. 55
6. Rückblick. 58
VI
Inhalt
Die
stoische Oikeiosis-Lehre und die Anthropologie des Jesus
Sirach . 60
1. Jesus Sirach als Zeuge für die geistige Begegnung zwischen
Judentum und Hellenismus. 60
2. Stoische Konzepte in der Weisheit Ben
Siras
. 62
3. Die stoische Oikeiosis-Lehre. 63
4. Das Verhältnis zwischen Ben
Sira
und der stoischen
Oikeiosislehre : 1. Der Mensch als vernünftiges Sprachwesen
Sir 17,6-7. 68
5. Das Verhältnis zwischen Ben
Sira
und der stoischen
Oikeiosis-Lehre: 2. Das Streben des Menschen und seine
sittliche Verantwortung nach Sir 15,11 — 20 . 73
6. Einige Homerische Parallelen bei Ben
Sira
. 74
7. Das Ergebnis. 77
Bund und Gesetz bei Jesus Sirach. 78
1. Ben
Siras
Weisheit im Schatten der biblischen
Bundestheologie . 78
2. Weisheit und Tora bei Ben
Sira
. 79
3. Die Vaterbünde von Noah bis zu Israel/Jakob. 81
4. Mose als Mittler und Lehrer der göttlichen Weisung. 86
5. Der Priesterbund mit
Aaron
. 87
6. Der Davidbund im Schatten des Priesterbundes? . 93
7. Das Gesetz der Schöpfung und das Gesetz vom Sinai . 95
Kultische und sittliche Sühne bei Jesus Sirach . 100
1. Der Sühne bewirkende Kult als Privileg Israels . 100
2. Ben
Siras
Zurückhaltung gegenüber den Reinheits- und
Tabubestimmungen. 101
3. Gerechtigkeit als Voraussetzung der Wirksamkeit des Opfers 102
4. Die Umkehr als Bedingung der göttlichen Vergebung. 107
5. Almosen als Mittel der Sündentilgung . 110
6. Die Ehrung der Eltern als Sündentilgung. 112
7. Die sühnende Kraft des Almosen im Buch Tobit mit einem
Ausblick auf das rabbinische Judentum. 114
Erziehung und Bildung in der Weisheit des Jesus Sirach. 119
1. Das Buch des Jesus Sirach, seine Zeitstellung und Adressaten 119
2. Sirachs Wirken in einer kritischen Zeit . 121
Inhalt
VII
3. Die Auslegung und Einprägung des dekalogischen
Elterngebots als Grundmaxime für das Verhalten der Kinder
gegenüber ihren Eltern . 126
4. Das Erziehungsziel. 131
5. Grundsätze und Mittel der Erziehung. 137
6. Hinweise zur Erziehung der Töchter. 141
7. Noch einmal: Das Erziehungs- und Bildungsziel Ben
Siras
. 143
Arm und Reich bei Jesus Sirach. 144
1. Die biblischen Voraussetzungen . 144
2. Ben
Siras
skeptischer Realismus . 147
3. Ben
Siras
Anweisungen zum Umgang mit den Reichen . 148
4. Vom wahren Wert des Menschen . 153
5. Vom wahren Glück des Menschen. 155
6. Von der Pflicht und den Grenzen zu helfen. 157
Die Erfahrung der Zeit im Alten Testament . 161
1. Zeit, Zeitlichkeit und Weltzeit. 161
2. Die Grundorientierung in Zeit und Raum. 163
3. Der Vorrang der erlebten vor der berechneten Zeit. 166
4. Der Vorrang des erlebten gegenüber dem berechneten Raum 168
5. Der qualifizierte Ort und die qualifizierte Zeit. 170
6. Die Gegenwart als Entscheidungszeit . 178
7. Die Flüchtigkeit der Zeit, die Kürze des Lebens und Gottes
Gnade und Treue . 180
8. Die Lehre von den vier Weltreichen und der Weltenwende 187
Der dreifache Aspekt der Heiligkeit Gottes im Alten Testament . 194
1. Was heißt „heilig"?. 194
2. Jahwes Heiligkeit als absolute Reinheit und Macht . 195
3. Vom kultischen Umgang mit Jahwes Heiligkeit. 197
4. Von heiligen Orten und Zeiten . 200
5. Sittliche Reinheit . 202
6. Kultische und sittliche Reinheit im „Heiligkeitsgesetz" . 204
7. Von den Kreisen der Heiligkeit des Landes . 208
Krankheit und Heilung nach dem Alten Testament. 212
1. Das metaphysische Krankheitsverständnis der
vor-hippokratischen Medizin . 212
2. Jahwe, der Herr über Gegenwart und Zukunft seines Volkes 214
VIII Inhalt
3. Ich bin Jahwe, dein Arzt: Der Ausschluß von Magie und
Mantik bei der Behandlung der Kranken im
exilisch-nachexilische Zeitalter .218
4. Krankheit als Folge des unergründlichen Zorns oder als Strafe
Jahwes: Ps 88 und Ps 6.225
4.1. Psalm 88: Krankheit als Folge unverständlicher
göttlicher Heimsuchung .225
4.2. Psalm 6: Krankheit als göttliche Strafe .230
5. Neue Horizonte für das Verständnis von Krankheit und
Heilung.233
6. Der Satan und die Dämonen als Verursacher von Krankheit
und Tod .235
7. Die Hoffnung auf Unsterblichkeit als Befreiung von der
Angst vor dem Tode.240
8. Der Arzt als Mitarbeiter statt als Widersacher Gottes.243
Glaube und Geschichte Das neue Bild der Vorgeschichte Israels
und der christliche Glaube .246
1. Das Problem des Verhältnisses zwischen Glaube und
Geschichte im Alten Testament .246
2. Die Geschichtserzählungen des Pentateuchs als Sagen und das
relative Vertrauen auf die Treue der mündlichen
Überlieferung .247
3. Das neue Bild der Vor- und Frühgeschichte Israels und seine
Gründe .251
4. Heilsgeschichte und Glaube .257
5.
Exempel
1: Die Botschaft der Priesterschrift .262
6.
Exempel
2: Der Dekalog oder das Problem der Beziehung
zwischen Glaube und Sittlichkeit.265
7. Glaube und Geschichte.269
Der biblische Weg zum Glauben an das ewige Leben. 271
1. „Mitten hier im Leben sind wir vom Tod umfangen ." . . 271
2. Der alte Totenglaube . 272
3. Das Problem der Gerechtigkeit Gottes und die
Unentrinnbarkeit des Todes . 274
4. Der Glaube an Gottes Gerechtigkeit und das ewige Leben . 283
5. Osterzeugnis und Osterglaube. 290
Nachwort .296
Inhalt
IX
Nachweis der ursprünglichen Erscheinungsorte . 299
Bibliographie. 301
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