Netzwerk Raumplanung - im Spannungsfeld der Kompetenzverteilung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Braumüller
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Föderalismus
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 268 S. graph. Darst. 230 mm x 160 mm, 440 gr. |
ISBN: | 9783700316855 |
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Titel: Netzwerk Raumplanung - im Spannungsfeld der Kompetenzverteilung
Autor: Berger, Astrid
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .V
Abkùrzungsverzeichnis.VII
Inhaltsverzeichnis.XIII
TEILI
DAS SYSTEM DER BODENNUTZUNGSREGELUNG.1
1 Allgemeine Landesraumplanung.1
1.1 Begriff ?Raumordnung".1
1.2. Kompetenzverteilung hinsichtlich der Materie
?Raumplanung".4
1.3 ?òrtliche Raumplanung" und Gemeindeautonomie.8
1.4 ?Allgemeine Landesraumplanung" - Planungshierarchie
zwischen uberòrtlicher und òrtlicher Ebene.11
2 Kompetenzrechtliche Darstellung ausgewàhlter Fach-
planungsbereiche.14
2.1 Bundesstraften.14
2.1.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.14
2.1.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.16
2.1.3 Exkurs: ?bauliche Anlagen als Bestandteile der
Bundesstraften" vs ?Betriebe an BundesstraGen".19
2.2 (Verkehrswesen bezùglich der) Eisenbahnen.22
2.2.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.22
2.2.2 Exkurs: Konkrete Abgrenzung von Eisenbahnanlagen und
bahnfremden Bauten.28
2.2.3 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.31
2.3 Elektrische Starkstromleitungsanlagen.36
2.3.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.36
2.3.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.42
2.3.2.1 StarkstromwegeG 1968 - Art 10 Abs 1 Z10 B-VG.43
XIII
2.3.2.2 BG ùber elektrische Leitungsanlagen, die sich nicht auf
zwei oder mehrere Bundeslànder erstrecken (Grundsatz-
gesetz) - Art 12 Abs 1 Z 5 B-VG.44
2.3.2.3 Die diversen Ausfùhrungsgesetze der Lànder-Art12
Abs 1 Z 5 B-VG.45
2.3.2.4 Zusammenfassende Feststellungen bezùglich der
11 StarkstromwegeG.45
2.3.2.5 Oberòsterreichisches Bau- und Raumordnungsrecht.46
2.4 Fernmeldewesen.47
2.4.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.47
2.4.1.1 Versteinerungsmaterial ElektrizitàtswegeG 1922- Parallele
zwischen Starkstromleitungen und Fernmeldeleitungen.49
2.4.1.2 Versteinerungsmaterial TGG 1924.50
2.4.1.2.1 Telegraphen, die ausschlieGlich der Bund errichten und
betreiben darf.52
2.4.1.2.2 Nicht vom Bund errichtete Privattelegraphen mit
metallischer Leitung.53
2.4.1.3 Auffassung der Lehre.55
2.4.1.4 Hòchstgerichtliche Rechtsprechung.57
2.4.1.5 Versteinerungstheoretisches Ergebnis.58
2.4.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.58
2.5 Wasserbenutzungsanlagen sowie Wasserschutz- und
Wasserschongebiete.63
2.5.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.63
2.5.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.70
2.6 Gewerberecht.75
2.6.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.75
2.6.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.77
2.7 Abfallbehandlungsanlagen fùr gefàhrliche Abfàlle.79
2.7.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.79
2.7.1.1 Standortplanung und Baurecht.79
2.7.1.2 Aktuelle Rechtslage - die Verfassungsbestimmungen
des § 38 AWC.83
2.7.1.2.1 § 38 Abs 1 und Abs 1a AWG.84
2.7.1.2.2 § 38 Abs 2 AWG.85
XIV
2 7.1.2.3 Interaktion und rechtliche Konsequenzen von § 38 Abs 1,
1a und 2 AWG.87
2.7.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.91
2.8 Bergwesen.98
2.8.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.98
2.8.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.102
2.9 Forstwesen.108
2.9.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.108
2.9.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.110
2.10 Asylantenheime.115
2.10.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.115
2.10.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.117
2.11 Naturschutz.118
2.11.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.118
2.11.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.122
TEILII
SCHEMATISIERUNG UND KATEGORISIERUNG DER VERSCHIEDENEN
BODENNUTZUNGSPLANUNGEN ALS KOMPETENZRECHTLICH
BEDINGTERAUSFLUSS/TRENNUNGVONSTAATLICHERUND
KOMMUNALER EBENE.127
1. Das Verhàltnis Raumplanungs- respektive Baurecht
zu den einzelnen Kompetenztatbestànden.127
1.1 Vollziehung-Gesetzgebung.128
2. Unterscheidung von zwei Planungsarten - Differenziert-
heit des Begriffs ?Fachplanungskompetenz".129
2.1 Gebiets-/Zonenplanung.130
2.2 Projektsplanung.131
2.2.1 Kriterien der Bauplanung.132
2.2.2 Kriterien der sonstigen Bodennutzungsplanung.139
3 Zwei Ebenen: Bund - Land / òrtlich - ùberòrtlich.140
3.1 Ebene Bund - Land.140
XV
3.1.1 Kategorie 1.141
3.1.2 Kategorie 2.141
3.1.3 Kategorie 3.142
3.1.4 Gesamtbetrachtung der drei Kategorien.143
3.2 Unterschied Gebiets-/Zonenplanung - Projektsplanung.144
3.3 Wechselwirkung Baurecht - Bauplanung.146
3.3.1 Exkurs: verfassungsrechtliche Grenzen des Kompetenz-
bereiches Baurecht dargestellt am Beispiel des nach-
barrechtlichen Immìssionsschutzes.149
3.4 Ebene òrtlich - ùberòrtlich.151
3.4.1 Abgrenzung zwischen òrtlicher und ùberòrtlicher
Raumplanung.152
3.4.1.1 Art 118 Abs 2 iVm Art 118 Abs 3 Z 9 B-VG - ùberwiegend
òrtliches Interesse und Eignung.155
3.4.1.2 Ùberblick ùber Lehre und Rechtsprechung -
kommunale Selbstverwaltung und ùberòrtliche
Planungsvorgaben.156
3.4.1.3 Ùberòrtliches Interesse - Interessenabwàgung und
Recht auf Selbstverwaltung.162
3.5 Projektsrahmenplanung - Projektsfixpunktplanung.171
3.5.1 Órtliche Projektsrahmen- und Projektsfixpunktplanung.176
4 Grundrechte-VerhàltnismàBigkeit.176
4.1 Vorbemerkungen.176
4.2 VerhàltnismàGigkeit.179
4.3 Konkret berùhrte Grundrechte.181
Teil III
KONSEQUENZEN - INTERDISZIPLINÀRE WIRKUNG DER
VERSCHIEDENEN PLANUNGSAKTE.189
1 Vorbemerkungen.189
2 Das verfassungsrechtliche Berùcksichtigungsprinzip.190
2.1 Vorbemerkungen: Konkurrenz verschiedener
Planungsakte - die verschiedenen Zugànge der Lehre.190
2.2 Das Berùcksichtigungsprinzip-Allgemeines.194
2.3 Das Berùcksichtigungsprinzip in der Raumplanung.196
2.4 Wirkung des Berùcksichtigungsprinzips auf die
kommunale Flàchenwidmungsplanung.199
2.5 Exkurs: Gemeinschaftsrechtliche Einwirkung (auf das
nationale Berùcksichtigungsgebot).199
3 Die Wirkung von Art 118 Abs 4 B-VG.206
3.1 Differenzierte Bindungswirkung fùr die Gemeinde.206
XVI
3.2 Die Rechtsprechung zur Bindungswirkung des Art 118
Abs 4 B-VG.210
3.3 Aktive Reservierungspflicht oder bloGes Widerspruchs-
verbot der kommunalen Planung?.211
3.4 Wirkung auf staatlicher Raumplanungsebene.213
4 Das regelungsimmanent-isolierte Sachlichkeitsgebot.215
5 Raumplanungskonflikte auf Ebene Bund - Land.216
5.1 Derogation.217
5.2 Berùcksichtigungsprinzip / Regelungsimmanentes
Sachlichkeitsgebot.219
5.3 Art 118 Abs 4 B-VG.221
5.4 Reflexion.222
6 Ebene òrtlich - ùberòrtlich.223
6.1 Kategorie 1.224
6.1.1 Exkurs: Zulàssigkeit kommunaler Widmung von
Verkehrsflàchen mit ùbergeordneter Bedeutung.230
6.1.2 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.232
6.1.3 Das Ergebnis zu Kategorie 1 in seiner praktischen
Anwendung - Fallbeispiel.233
6.2 Kategorie 2.234
6.2.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.236
6.3 Kategorie 3.240
6.3.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.241
6.4 Zonenplanung.243
6.4.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.243
6.5. Reflexion.248
Teil IV
THESENPAPIER.251
Zusammenfassung.251
Literaturverzeichnis.257
XVII |
adam_txt |
Titel: Netzwerk Raumplanung - im Spannungsfeld der Kompetenzverteilung
Autor: Berger, Astrid
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .V
Abkùrzungsverzeichnis.VII
Inhaltsverzeichnis.XIII
TEILI
DAS SYSTEM DER BODENNUTZUNGSREGELUNG.1
1 Allgemeine Landesraumplanung.1
1.1 Begriff ?Raumordnung".1
1.2. Kompetenzverteilung hinsichtlich der Materie
?Raumplanung".4
1.3 ?òrtliche Raumplanung" und Gemeindeautonomie.8
1.4 ?Allgemeine Landesraumplanung" - Planungshierarchie
zwischen uberòrtlicher und òrtlicher Ebene.11
2 Kompetenzrechtliche Darstellung ausgewàhlter Fach-
planungsbereiche.14
2.1 Bundesstraften.14
2.1.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.14
2.1.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.16
2.1.3 Exkurs: ?bauliche Anlagen als Bestandteile der
Bundesstraften" vs ?Betriebe an BundesstraGen".19
2.2 (Verkehrswesen bezùglich der) Eisenbahnen.22
2.2.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.22
2.2.2 Exkurs: Konkrete Abgrenzung von Eisenbahnanlagen und
bahnfremden Bauten.28
2.2.3 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.31
2.3 Elektrische Starkstromleitungsanlagen.36
2.3.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.36
2.3.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.42
2.3.2.1 StarkstromwegeG 1968 - Art 10 Abs 1 Z10 B-VG.43
XIII
2.3.2.2 BG ùber elektrische Leitungsanlagen, die sich nicht auf
zwei oder mehrere Bundeslànder erstrecken (Grundsatz-
gesetz) - Art 12 Abs 1 Z 5 B-VG.44
2.3.2.3 Die diversen Ausfùhrungsgesetze der Lànder-Art12
Abs 1 Z 5 B-VG.45
2.3.2.4 Zusammenfassende Feststellungen bezùglich der
11 StarkstromwegeG.45
2.3.2.5 Oberòsterreichisches Bau- und Raumordnungsrecht.46
2.4 Fernmeldewesen.47
2.4.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.47
2.4.1.1 Versteinerungsmaterial ElektrizitàtswegeG 1922- Parallele
zwischen Starkstromleitungen und Fernmeldeleitungen.49
2.4.1.2 Versteinerungsmaterial TGG 1924.50
2.4.1.2.1 Telegraphen, die ausschlieGlich der Bund errichten und
betreiben darf.52
2.4.1.2.2 Nicht vom Bund errichtete Privattelegraphen mit
metallischer Leitung.53
2.4.1.3 Auffassung der Lehre.55
2.4.1.4 Hòchstgerichtliche Rechtsprechung.57
2.4.1.5 Versteinerungstheoretisches Ergebnis.58
2.4.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.58
2.5 Wasserbenutzungsanlagen sowie Wasserschutz- und
Wasserschongebiete.63
2.5.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.63
2.5.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.70
2.6 Gewerberecht.75
2.6.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.75
2.6.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.77
2.7 Abfallbehandlungsanlagen fùr gefàhrliche Abfàlle.79
2.7.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.79
2.7.1.1 Standortplanung und Baurecht.79
2.7.1.2 Aktuelle Rechtslage - die Verfassungsbestimmungen
des § 38 AWC.83
2.7.1.2.1 § 38 Abs 1 und Abs 1a AWG.84
2.7.1.2.2 § 38 Abs 2 AWG.85
XIV
2 7.1.2.3 Interaktion und rechtliche Konsequenzen von § 38 Abs 1,
1a und 2 AWG.87
2.7.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.91
2.8 Bergwesen.98
2.8.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.98
2.8.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.102
2.9 Forstwesen.108
2.9.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.108
2.9.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.110
2.10 Asylantenheime.115
2.10.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.115
2.10.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.117
2.11 Naturschutz.118
2.11.1 Umfang des bundesverfassungsrechtlichen Kompetenz-
tatbestandes.118
2.11.2 Einfachgesetzliche Ausfùhrung der kompetenzrecht-
lichen Vorgaben.122
TEILII
SCHEMATISIERUNG UND KATEGORISIERUNG DER VERSCHIEDENEN
BODENNUTZUNGSPLANUNGEN ALS KOMPETENZRECHTLICH
BEDINGTERAUSFLUSS/TRENNUNGVONSTAATLICHERUND
KOMMUNALER EBENE.127
1. Das Verhàltnis Raumplanungs- respektive Baurecht
zu den einzelnen Kompetenztatbestànden.127
1.1 Vollziehung-Gesetzgebung.128
2. Unterscheidung von zwei Planungsarten - Differenziert-
heit des Begriffs ?Fachplanungskompetenz".129
2.1 Gebiets-/Zonenplanung.130
2.2 Projektsplanung.131
2.2.1 Kriterien der Bauplanung.132
2.2.2 Kriterien der sonstigen Bodennutzungsplanung.139
3 Zwei Ebenen: Bund - Land / òrtlich - ùberòrtlich.140
3.1 Ebene Bund - Land.140
XV
3.1.1 Kategorie 1.141
3.1.2 Kategorie 2.141
3.1.3 Kategorie 3.142
3.1.4 Gesamtbetrachtung der drei Kategorien.143
3.2 Unterschied Gebiets-/Zonenplanung - Projektsplanung.144
3.3 Wechselwirkung Baurecht - Bauplanung.146
3.3.1 Exkurs: verfassungsrechtliche Grenzen des Kompetenz-
bereiches Baurecht dargestellt am Beispiel des nach-
barrechtlichen Immìssionsschutzes.149
3.4 Ebene òrtlich - ùberòrtlich.151
3.4.1 Abgrenzung zwischen òrtlicher und ùberòrtlicher
Raumplanung.152
3.4.1.1 Art 118 Abs 2 iVm Art 118 Abs 3 Z 9 B-VG - ùberwiegend
òrtliches Interesse und Eignung.155
3.4.1.2 Ùberblick ùber Lehre und Rechtsprechung -
kommunale Selbstverwaltung und ùberòrtliche
Planungsvorgaben.156
3.4.1.3 Ùberòrtliches Interesse - Interessenabwàgung und
Recht auf Selbstverwaltung.162
3.5 Projektsrahmenplanung - Projektsfixpunktplanung.171
3.5.1 Órtliche Projektsrahmen- und Projektsfixpunktplanung.176
4 Grundrechte-VerhàltnismàBigkeit.176
4.1 Vorbemerkungen.176
4.2 VerhàltnismàGigkeit.179
4.3 Konkret berùhrte Grundrechte.181
Teil III
KONSEQUENZEN - INTERDISZIPLINÀRE WIRKUNG DER
VERSCHIEDENEN PLANUNGSAKTE.189
1 Vorbemerkungen.189
2 Das verfassungsrechtliche Berùcksichtigungsprinzip.190
2.1 Vorbemerkungen: Konkurrenz verschiedener
Planungsakte - die verschiedenen Zugànge der Lehre.190
2.2 Das Berùcksichtigungsprinzip-Allgemeines.194
2.3 Das Berùcksichtigungsprinzip in der Raumplanung.196
2.4 Wirkung des Berùcksichtigungsprinzips auf die
kommunale Flàchenwidmungsplanung.199
2.5 Exkurs: Gemeinschaftsrechtliche Einwirkung (auf das
nationale Berùcksichtigungsgebot).199
3 Die Wirkung von Art 118 Abs 4 B-VG.206
3.1 Differenzierte Bindungswirkung fùr die Gemeinde.206
XVI
3.2 Die Rechtsprechung zur Bindungswirkung des Art 118
Abs 4 B-VG.210
3.3 Aktive Reservierungspflicht oder bloGes Widerspruchs-
verbot der kommunalen Planung?.211
3.4 Wirkung auf staatlicher Raumplanungsebene.213
4 Das regelungsimmanent-isolierte Sachlichkeitsgebot.215
5 Raumplanungskonflikte auf Ebene Bund - Land.216
5.1 Derogation.217
5.2 Berùcksichtigungsprinzip / Regelungsimmanentes
Sachlichkeitsgebot.219
5.3 Art 118 Abs 4 B-VG.221
5.4 Reflexion.222
6 Ebene òrtlich - ùberòrtlich.223
6.1 Kategorie 1.224
6.1.1 Exkurs: Zulàssigkeit kommunaler Widmung von
Verkehrsflàchen mit ùbergeordneter Bedeutung.230
6.1.2 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.232
6.1.3 Das Ergebnis zu Kategorie 1 in seiner praktischen
Anwendung - Fallbeispiel.233
6.2 Kategorie 2.234
6.2.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.236
6.3 Kategorie 3.240
6.3.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.241
6.4 Zonenplanung.243
6.4.1 Berùcksichtigungsprinzip, Sachlichkeitsgebot oder
Art 118 Abs 4 B-VG?.243
6.5. Reflexion.248
Teil IV
THESENPAPIER.251
Zusammenfassung.251
Literaturverzeichnis.257
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