Vom Gehirn zur Schrift: Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 289 - 296 |
Beschreibung: | X, 305 S. Ill. |
ISBN: | 9783834003553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035123818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090421 | ||
007 | t | ||
008 | 081028s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986337811 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003553 |c kart. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0355-3 | ||
035 | |a (OCoLC)248622527 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986337811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.63 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zitzlsperger, Helga |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)130884022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Gehirn zur Schrift |b Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |c Helga Zitzlsperger |
250 | |a 2., überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a X, 305 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 289 - 296 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016791437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016791437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138102817554432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Hand- und Bewegungsspiele als Grundlage komplexer
Lernerfahrung 1
Teil 1: Entwicklung des Denkens und Sprechens,
ihre anatomischen und neurophysiologischen
Grundlagen 9
1. Latentes und manifestes Lernen 10
1.1 Überblick: Lernen durch Kommunikation mit der Umwelt . . 10
1.2 Der Rahmen: Latentes und manifestes Lernen 11
1.3 Zentrales Nervensystem 12
1.3.1 Entwicklung des Nervensystems 13
Exkurs 1: Sinnesempfindungen und Wahrnehmungen .... 18
1.3.2 Aufbau des Gehirns 19
1.3.2.1 Überblick 19
1.3.2.2 Rückenmark 20
1.3.2.3 Nachhirn 21
Exkurs 2: Bewegen, Hören und Horchen als Einheit 22
Das Vestibularsystem (23) - Kinästhetik und Propriozeption
(24) - Die Hörschnecke (25) - Weiterleitung (26) - Äquipoten-
tialität (26)- Aufrichtung und Integration (27) - Hören und
Horchen (29)
1.3.2.4 Kleinhirn 30
1.3.2.5 Mittelhirn 30
Exkurs 3: Sehen, Schauen und ihre Integration 34
FokalesSehen (35)-Sehen mit der Haut (36)-Sehen in Verbin¬
dung mit Raum und Bewegung, Visuomotorik (36) - Das
Schauen (38)
1.3.2.6 Zwischenhirn und limbisches System 39
Exkurs 4: Tasten und Fühlen, Gefühle haben und Gefühle
schenken 42
Tasten: eine elementare Wahrnehmung (42) - Die Haut als Sin¬
nesorgan (43) - Leitungswege (44) - Hände und Haut, Anre¬
gungen durch Berührungen (45) - Vom Berühren zum Denken
und Lernen (45) — Lust auf Berührungen (46) - Berührungen
und Emotionalität (46)
1.3.2.7 Das Großhirn 47
VI Inhaltsverzeichnis
1.3.2.7.1 Aufbau und Felder 47
1.3.2.7.2 Linke und rechte Himhälfte 54
1.3.3 Fühlen und Denken, Emotion und Kognition 57
1.3.3.1 Keine Kognition ohne Emotion 57
Exkurs 5: Ganzheittichkeit 59
1.3.3.2 Gefühle, Nachdenklichkeit und Phantasie 61
2. Integration und Aufbau spezifischer Leistungen 67
2.1 Integrationen 67
2.2 Die Sprachentwicklung 70
2.2.1 Ausbildung der Grundlagen 70
2.2.2 Einordnung in Anpassungsreaktionen und sinnlich-sprachliche
Codierungen 72
2.2.3 Weitere Entwicklung 75
2.2.4 Der Forschungsbeitrag von Mariela Kolzowa 76
2.2.5 Zusammenschau der weiteren Sprachentwicklung 79
2.2.5.1 Einflüsse der Umwelt bei der weiteren Entwicklung 79
2.2.5.2 Schemata und Scripte 82
3. Körpersprache: besondere Zusammenhänge zwischen
Händen, Sprache, Gesten und Ausdruck 84
3.1 Eine Vor-Geschichte zum gestischen Erzählen 84
3.2 Neurophysiologische Grundlagen eines gestischen
Erzählens 85
3.2.1 Enge Verbindungen zwischen Hand- und
Sprechmuskulatur 85
3.2.2 Zusammenwirken der rechten und linken Gehirnhälfte .... 86
3.2.3 Denken und Gedächtnis erwachsen aus Bewegung 87
Exkurs 6: Taubstummensprache und Gestik 90
3.3 Gestisches Erzählen und die Rolle der Bewegung 93
3.4 Grundleistungen: Ihre Entwicklung durch latentes Lernen und
für ein manifestes Lernen 96
Inhaltsverzeichnis VII
Teil 2: Beziehungen und Übergänge
1. Die Informationsstufentheorie: vom Sinnlich-Anschaulichen
zum Formal-Abstrakten 102
1.1 Grundlagen 102
1.2 Kognitive Entwicklung im Rahmen der
Informationsstufentheorie 103
1.2.1 Die erste Informationsstufe 103
1.2.2 Die zweite Informationsstufe 104
1.2.3 Die dritte Informationsstufe 106
1.2.4 Integration 108
1.2.5 Vorteile bei einer Orientierung an der Informationsstufen¬
theorie 110
2. Der Schriftspracherwerb: Voraussetzungen, Einübungen,
mögliche Störungen 111
2.1 Kleiner Überblick über das Phänome LRS 111
2.1.1 LRS: Leseschwäche, Rechtschreibschwäche: Lese- und
Rechtschreibschwäche 111
Exkurs 7: Sprachdeßzite und ein Plädoyer für Literatur . . . 114
2.1.2 Zum derzeitigen Diskussionsstand 116
2.2 Schreibentwicklung und Leseentwicklung 119
2.2.1 Schreibentwicklungsstufen 119
2.2.2 Leseentwicklungsstufen:
1., 2., 3. und 4. Tüchtigkeitsniveau 121
2.2.3 Weitere Aspekte des Lesens und Schreibens 125
2.3 Sprachkompetenz und phonologisches Bewusstsein 127
2.3.1 Sprachkompetenzen 127
2.3.2 Phonologisches Bewusstsein 127
2.3.3 Wort-, Überprüfungs- und Übungsmaterial 130
Exkurs 8: Handzeichen, motorische Stützen 132
2.3.4 Strukturierungseinheiten 133
Exkurs 9: Silben, Reime und Alliterationen 135
2.3.5 Rhythmisch-melodisches Sprechen, Schreiben und Lesen . . 136
2.4 Zusammenfassende Aspekte LRS-präventiver und
intervenierender Maßnahmen 140
2.4.1 Übungsformen zum selbständigen Lernen - Grundsätze . . . 140
VIII Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Zur Diagnostik 142
2.4.3 Materialien und weitere Anregungen für Übungen 145
2.4.4 Rhythmische Prägung 147
3. Unsere Hände 150
3.1 Hände in Bewegungsvollzug und Sprache 150
3.2 Hände und ihre Bezüge zu Brauchtum und Volkskunde . . . 153
3.3 Anatomie und Funktion der Hände 155
3.4 Rechte und linke Hand 164
3.5 Entwicklung, Koordination, mögliche Störungen 167
Literaturnachweise für Teilt und 2 170
Teil 3: Praxis - Finger- und Bewegungsspiele,
Handtheater und Sprachspiele
Vorbemerkungen 180
1. „Das ist der Daumen... : Entwicklungsbogen von ersten Wahr¬
nehmungsspielen bis zu differenzierten Gestaltungen 184
1.1 Wanderung durch die Vielfalt von Themen, Formen,
Intentionen und Darstellungsweisen 184
1.2 Rückblick auf diese Reime und Spiele 202
2. „Punkt, Punkt, Komma, Strich ... : Vorbereitungen auf das
Schreiben 204
2.1 Grundlagen der Schreibbewegungen 204
2.2 Übungsformen 207
2.2.1 Einführende Gedanken 207
2.2.2 Schulung der Handbeweglichkeit: Lockerung und Kräftigung
der Finger und Hände 208
2.2.3 Sprechzeichnen, Kritzelbriefe und Entwicklung der
Graphomotorik 212
2.2.4 Druckschrift und Schreibschrift: Grundlegende Übungen . . 214
2.2.5 Gestalten mit Schrift 224
2.2.6 Von der Schriftgestaltung zum kreativen Texteverfassen . . . 225
Inhaltsverzeichnis IX
3. „Du kleine Fliege, wenn ich dich kriege ... :
von subversiv bis grauslich und grausam 228
3.1 Von Sens bis Nonsens, vom Platten und ein bisschen
Unanständigen 228
3.2 Subpoesie 231
3.2.1 Obszönitäten und anale Knalleffekte -
von kernig bis fäkalisch 232
3.2.2 Schwarzer Humor, Schadenfreude oder einfach Spaß an
Übertreibungen 232
3.2.3 Heimlich gehandelte Schmuddelware in Form von
Subpoesie unter Gleichaltrigen 233
3.2.4 Geschichten als Kettengeschichten, Liedverballhornungen
und Parodien 235
3.3 Vom Umgang mit dem Grauslichen und Grausamen 236
3.3.1 Das Erleben von Urvertrauen 237
3.3.2 Vertrauen in die Wiederholbarkeit und Verfügbarkeit
grauslicher Texte 238
3.3.3 Das Vertrauen in verinnerlichte Regeln 239
3.3.4 Vertrauen durch ordnende Strukturen von Geschichten
und Märchen 245
3.4 Ich-Stärkung gegen grausamen Alltag:
Prävention sexuellen Missbrauchs 248
4. „Es lagen zwei zischende Schlangen zwischen zwei spitzen
Steinen ... : Gereimtes, Geschütteltes und weitere
Entwicklung eines phonologischen Bewusstseins 253
4.1 Reime durch Konsonantentausch in der An- und
Inlautposition 253
4.2 Anlautübungen, Zungenbrecher, Alliterationen 256
4.3 Vertauscher, Versprecher und Schüttelreime 257
4.4 ABC-Verse und-Liedchen 259
4.5 Lautmalerei und Klanggeschichten 261
4.6 Weitere Spiele mit der Sprache 263
X Inhaltsverzeichnis
5. »Ich ging einmal nach Butzlabee ... :
Geschichten für Finger und Hände und Minitheater 272
5.1 Geheimnisvolles und Besinnliches 272
5.2 Redensarten und Begegnungen 274
5.3 Kettengeschichten, Märchen-Fingerspiele und Rätsel .... 275
5.4 Sonstiges im Minitheater 280
6. Zusammenfassung 285
Literaturverzeichnis 289
Sachregister 297
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Hand- und Bewegungsspiele als Grundlage komplexer
Lernerfahrung 1
Teil 1: Entwicklung des Denkens und Sprechens,
ihre anatomischen und neurophysiologischen
Grundlagen 9
1. Latentes und manifestes Lernen 10
1.1 Überblick: Lernen durch Kommunikation mit der Umwelt . . 10
1.2 Der Rahmen: Latentes und manifestes Lernen 11
1.3 Zentrales Nervensystem 12
1.3.1 Entwicklung des Nervensystems 13
Exkurs 1: Sinnesempfindungen und Wahrnehmungen . 18
1.3.2 Aufbau des Gehirns 19
1.3.2.1 Überblick 19
1.3.2.2 Rückenmark 20
1.3.2.3 Nachhirn 21
Exkurs 2: Bewegen, Hören und Horchen als Einheit 22
Das Vestibularsystem (23) - Kinästhetik und Propriozeption
(24) - Die Hörschnecke (25) - Weiterleitung (26) - Äquipoten-
tialität (26)- Aufrichtung und Integration (27) - Hören und
Horchen (29)
1.3.2.4 Kleinhirn 30
1.3.2.5 Mittelhirn 30
Exkurs 3: Sehen, Schauen und ihre Integration 34
FokalesSehen (35)-Sehen mit der Haut (36)-Sehen in Verbin¬
dung mit Raum und Bewegung, Visuomotorik (36) - Das
Schauen (38)
1.3.2.6 Zwischenhirn und limbisches System 39
Exkurs 4: Tasten und Fühlen, Gefühle haben und Gefühle
schenken 42
Tasten: eine elementare Wahrnehmung (42) - Die Haut als Sin¬
nesorgan (43) - Leitungswege (44) - Hände und Haut, Anre¬
gungen durch Berührungen (45) - Vom Berühren zum Denken
und Lernen (45) — Lust auf Berührungen (46) - Berührungen
und Emotionalität (46)
1.3.2.7 Das Großhirn 47
VI Inhaltsverzeichnis
1.3.2.7.1 Aufbau und Felder 47
1.3.2.7.2 Linke und rechte Himhälfte 54
1.3.3 Fühlen und Denken, Emotion und Kognition 57
1.3.3.1 Keine Kognition ohne Emotion 57
Exkurs 5: Ganzheittichkeit 59
1.3.3.2 Gefühle, Nachdenklichkeit und Phantasie 61
2. Integration und Aufbau spezifischer Leistungen 67
2.1 Integrationen 67
2.2 Die Sprachentwicklung 70
2.2.1 Ausbildung der Grundlagen 70
2.2.2 Einordnung in Anpassungsreaktionen und sinnlich-sprachliche
Codierungen 72
2.2.3 Weitere Entwicklung 75
2.2.4 Der Forschungsbeitrag von Mariela Kolzowa 76
2.2.5 Zusammenschau der weiteren Sprachentwicklung 79
2.2.5.1 Einflüsse der Umwelt bei der weiteren Entwicklung 79
2.2.5.2 Schemata und Scripte 82
3. Körpersprache: besondere Zusammenhänge zwischen
Händen, Sprache, Gesten und Ausdruck 84
3.1 Eine 'Vor-Geschichte' zum gestischen Erzählen 84
3.2 Neurophysiologische Grundlagen eines gestischen
Erzählens 85
3.2.1 Enge Verbindungen zwischen Hand- und
Sprechmuskulatur 85
3.2.2 Zusammenwirken der rechten und linken Gehirnhälfte . 86
3.2.3 Denken und Gedächtnis erwachsen aus Bewegung 87
Exkurs 6: Taubstummensprache und Gestik 90
3.3 Gestisches Erzählen und die Rolle der Bewegung 93
3.4 Grundleistungen: Ihre Entwicklung durch latentes Lernen und
für ein manifestes Lernen 96
Inhaltsverzeichnis VII
Teil 2: Beziehungen und Übergänge
1. Die Informationsstufentheorie: vom Sinnlich-Anschaulichen
zum Formal-Abstrakten 102
1.1 Grundlagen 102
1.2 Kognitive Entwicklung im Rahmen der
Informationsstufentheorie 103
1.2.1 Die erste Informationsstufe 103
1.2.2 Die zweite Informationsstufe 104
1.2.3 Die dritte Informationsstufe 106
1.2.4 Integration 108
1.2.5 Vorteile bei einer Orientierung an der Informationsstufen¬
theorie 110
2. Der Schriftspracherwerb: Voraussetzungen, Einübungen,
mögliche Störungen 111
2.1 Kleiner Überblick über das Phänome 'LRS' 111
2.1.1 LRS: Leseschwäche, Rechtschreibschwäche: Lese- und
Rechtschreibschwäche 111
Exkurs 7: Sprachdeßzite und ein Plädoyer für Literatur . . . 114
2.1.2 Zum derzeitigen Diskussionsstand 116
2.2 Schreibentwicklung und Leseentwicklung 119
2.2.1 Schreibentwicklungsstufen 119
2.2.2 Leseentwicklungsstufen:
1., 2., 3. und 4. Tüchtigkeitsniveau 121
2.2.3 Weitere Aspekte des Lesens und Schreibens 125
2.3 Sprachkompetenz und phonologisches Bewusstsein 127
2.3.1 Sprachkompetenzen 127
2.3.2 Phonologisches Bewusstsein 127
2.3.3 Wort-, Überprüfungs- und Übungsmaterial 130
Exkurs 8: Handzeichen, motorische Stützen 132
2.3.4 Strukturierungseinheiten 133
Exkurs 9: Silben, Reime und Alliterationen 135
2.3.5 Rhythmisch-melodisches Sprechen, Schreiben und Lesen . . 136
2.4 Zusammenfassende Aspekte LRS-präventiver und
intervenierender Maßnahmen 140
2.4.1 Übungsformen zum selbständigen Lernen - Grundsätze . . . 140
VIII Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Zur Diagnostik 142
2.4.3 Materialien und weitere Anregungen für Übungen 145
2.4.4 Rhythmische Prägung 147
3. Unsere Hände 150
3.1 Hände in Bewegungsvollzug und Sprache 150
3.2 Hände und ihre Bezüge zu Brauchtum und Volkskunde . . . 153
3.3 Anatomie und Funktion der Hände 155
3.4 Rechte und linke Hand 164
3.5 Entwicklung, Koordination, mögliche Störungen 167
Literaturnachweise für Teilt und 2 170
Teil 3: Praxis - Finger- und Bewegungsspiele,
Handtheater und Sprachspiele
Vorbemerkungen 180
1. „Das ist der Daumen.": Entwicklungsbogen von ersten Wahr¬
nehmungsspielen bis zu differenzierten Gestaltungen 184
1.1 Wanderung durch die Vielfalt von Themen, Formen,
Intentionen und Darstellungsweisen 184
1.2 Rückblick auf diese Reime und Spiele 202
2. „Punkt, Punkt, Komma, Strich .": Vorbereitungen auf das
Schreiben 204
2.1 Grundlagen der Schreibbewegungen 204
2.2 Übungsformen 207
2.2.1 Einführende Gedanken 207
2.2.2 Schulung der Handbeweglichkeit: Lockerung und Kräftigung
der Finger und Hände 208
2.2.3 Sprechzeichnen, Kritzelbriefe und Entwicklung der
Graphomotorik 212
2.2.4 Druckschrift und Schreibschrift: Grundlegende Übungen . . 214
2.2.5 Gestalten mit Schrift 224
2.2.6 Von der Schriftgestaltung zum kreativen Texteverfassen . . . 225
Inhaltsverzeichnis IX
3. „Du kleine Fliege, wenn ich dich kriege .":
von subversiv bis grauslich und grausam 228
3.1 Von Sens bis Nonsens, vom Platten und ein bisschen
Unanständigen 228
3.2 Subpoesie 231
3.2.1 Obszönitäten und anale Knalleffekte -
von kernig bis fäkalisch 232
3.2.2 Schwarzer Humor, Schadenfreude oder einfach Spaß an
Übertreibungen 232
3.2.3 Heimlich gehandelte Schmuddelware in Form von
Subpoesie unter Gleichaltrigen 233
3.2.4 Geschichten als Kettengeschichten, Liedverballhornungen
und Parodien 235
3.3 Vom Umgang mit dem Grauslichen und Grausamen 236
3.3.1 Das Erleben von Urvertrauen 237
3.3.2 Vertrauen in die Wiederholbarkeit und Verfügbarkeit
grauslicher Texte 238
3.3.3 Das Vertrauen in verinnerlichte Regeln 239
3.3.4 Vertrauen durch ordnende Strukturen von Geschichten
und Märchen 245
3.4 Ich-Stärkung gegen grausamen Alltag:
Prävention sexuellen Missbrauchs 248
4. „Es lagen zwei zischende Schlangen zwischen zwei spitzen
Steinen .": Gereimtes, Geschütteltes und weitere
Entwicklung eines phonologischen Bewusstseins 253
4.1 Reime durch Konsonantentausch in der An- und
Inlautposition 253
4.2 Anlautübungen, Zungenbrecher, Alliterationen 256
4.3 Vertauscher, Versprecher und Schüttelreime 257
4.4 ABC-Verse und-Liedchen 259
4.5 Lautmalerei und Klanggeschichten 261
4.6 Weitere Spiele mit der Sprache 263
X Inhaltsverzeichnis
5. »Ich ging einmal nach Butzlabee .":
Geschichten für Finger und Hände und Minitheater 272
5.1 Geheimnisvolles und Besinnliches 272
5.2 Redensarten und Begegnungen 274
5.3 Kettengeschichten, Märchen-Fingerspiele und Rätsel . 275
5.4 Sonstiges im Minitheater 280
6. Zusammenfassung 285
Literaturverzeichnis 289
Sachregister 297 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_GND | (DE-588)130884022 |
author_facet | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_variant | h z hz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035123818 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)248622527 (DE-599)DNB986337811 |
dewey-full | 372.63 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.63 |
dewey-search | 372.63 |
dewey-sort | 3372.63 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02217nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035123818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081028s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986337811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003553</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0355-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248622527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986337811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.63</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zitzlsperger, Helga</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130884022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gehirn zur Schrift</subfield><subfield code="b">Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention</subfield><subfield code="c">Helga Zitzlsperger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 305 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 289 - 296</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016791437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016791437</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035123818 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:22:05Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016791437 |
oclc_num | 248622527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-Di1 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 305 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Zitzlsperger, Helga 1941- Verfasser (DE-588)130884022 aut Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention Helga Zitzlsperger 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 X, 305 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 289 - 296 Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016791437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zitzlsperger, Helga 1941- Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077156-8 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4006323-9 |
title | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |
title_auth | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |
title_exact_search | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |
title_exact_search_txtP | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |
title_full | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention Helga Zitzlsperger |
title_fullStr | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention Helga Zitzlsperger |
title_full_unstemmed | Vom Gehirn zur Schrift Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention Helga Zitzlsperger |
title_short | Vom Gehirn zur Schrift |
title_sort | vom gehirn zur schrift handbuch anfangsunterricht lernen durch bewegung hand und sprachspiele schriftspracherwerb und lrs pravention |
title_sub | Handbuch Anfangsunterricht ; Lernen durch Bewegung ; Hand- und Sprachspiele ; Schriftspracherwerb und LRS-Prävention |
topic | Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
topic_facet | Schreibenlernen Spracherwerb Anfangsunterricht Schriftsprache Bewegungsspiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016791437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zitzlspergerhelga vomgehirnzurschrifthandbuchanfangsunterrichtlernendurchbewegunghandundsprachspieleschriftspracherwerbundlrspravention |