Selbstbewusstsein in der Spätantike: die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' "De anima"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2008
|
Schriftenreihe: | Quellen und Studien zur Philosophie
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 468 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783110204926 |
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Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung.1
Α.
Die philosophischen Fragestellungen der De
anima-¥Lommentaïe
.3
B.
Die aktuelle Bedeutung der De
đmmđ-Kommentare
.5
1. Die aktuelle Bedeutung von Aristoteles' Seelenlehre.5
2. Die Aktualität der neuplatonischen Seelenlehre.7
3. Die Konfrontation von Neuplatonismus und Aristotelismus
in den De anima-Kommentaten.10
C. Die philosophiehistorische Bedeutung der De
anima-K.ommenta.re
. 12
1. Für das Verständnis von De
anima
.12
2. Im Rahmen der Tradition des Aristotelismus.14
3. Für die Geschichte des Neuplatonismus.16
D. Zum Forschungsstand.19
E. Gliederung und Methode.„ 23
F. Zu einzelnen Problemen der Interpretation der Kommentare.25
1. Die Einheitlichkeit der antiken Kommentartradition.25
2. Übersetzung und Behandlung griechischer Termini.28
II.
Die Aristoteles-Interpretation der Kommentatoren.30
A. Aristoteles' Seelenlehre in der Diskussion:
Johannes Philoponos' Kommentar zu De
anima
.30
1. Einleitung.30
Ammonios
Hermeiou.31
Johannes Philoponos.31
VIII Inhaltsverzeichnis
Interpretatorische Probleme
in Philoponos' Aristoteles-Kommentaren. 34
Ammonios
und
Philoponos
im De anima-Kommentai.36
Weitere Einleitungsfragen.37
Forschungsstand zum Inhalt des De ¡zrczmtf-Kommentars.38
Methodische Vorbemerkungen.39
2. Die Grundzüge der Seelenlehre
nach der Einleitung des Kommentars.40
a. Die verschiedenen Fähigkeiten der Seele (1,1-8,15).41
Die Erkenntnisvermögen der rationalen Seele.42
Das Meinen
(δόξα)
.42
Das diskursive Denken
(διάνοια)
.44
Der Geist
(νους)
und seine Art des Denkens.45
Die Strebevermögen der rationalen Seele.47
Die Erkenntnisvermögen der nicht rationalen Seele.48
Die Strebevermögen der nicht rationalen Seele.49
Die vegetativen Vermögen.50
Die Einheit der Seele (8,16-9, 2).50
Résumée
.51
b.
Die Unkörperlichkeit der Seele und ihre Trennbarkeit vom Körper. 52
Analogie der Seelenlehre bei Aristoteles.<,.54
Argumente für ein differenziertes Verhältnis der Seele zum Leib.56
Argumente für die Unkörperlichkeit
der wahrnehmenden und vegetativen Seele.56
Selbstreflexivität und die Immateriaütät
der rationalen Seele nach Proklos.,,,.59
Die Anwendung durch Philoponos.61
Neuplatonischer Aristotelismus: Methodische Grundlagen.63
Die Beweise für die verschiedene Relation
der Seelenvermögen zum Körper.69
Ergebnisse.73
3. Das Verhältnis von Leib und Seele allgemein.74
Die Bedeutung des Terminus
εντελέχεια
.74
Die ganze Seele als Entelechie.77
Seele als homonymer Begriff.79
Das Verhältnis von vegetativer und nicht rationaler Seele zum Körper. 82
Das Verhältnis der rationalen Seele zum Körper.83
Die Vereinbarkeit von Neuplatonismus und Aristotelismus.85
Das Problem der Einheit der Seele.87
Philoponos und die neuplatonische Aristoteles-Kritik.89
Ergebnis: Der Wert von Philoponos' Interpretation der Entelechie.91
Inhaltsverzeichnis
IX
4. Die Rolle des Leibes in der hylemorphistischen Beziehung zur Seele. 92
Der Leib als werkzeughafter Körper
(όργανικον σώμα).
93
Der Leib als physischer Körper
(φυσικον σώμα).
96
Die Überlegenheit des Seelischen.99
Relation und Sympathie.102
Die nicht rationale Seele und das Pneuma.104
5. Die Stellung und Bedeutung der vegetativen Seele.108
6. Die Lehre von der Sinneswahrnehmung.110
Der Ablauf der Wahrnehmung.110
Die Wahrnehmung als unkörperliches Geschehen.111
Der physiologische Prozess bei der Wahrnehmung.114
Sinnesorgane und Pneuma.117
Die Leistungsfähigkeit der Sinneswahrnehmung.119
Ergebnis.121
7. Die Lehre vom Geist bzw. von der rationalen Seele.122
Der Geist als Teil der Seele und seine verschiedenen Funktionen.124
Erste oder zweite Potentiaütät des Geistes.125
Das Meinen und diskursive Denken.128
Das Erkennen der reinen Formen und der Formen in Materie.130
Der leidensfähige Geist und die Vorstellungskraft.133
Der aktive Geist.134
Der praktische Geilt.139
8. Ergebnis.141
Spannungen im De anima-Kommentai und ihre Erklärung.142
Der neuplatonische Aristoteüker
Ammonios
.V144
Philosophische Ideen in Philoponos' Bearbeitung.146
Aristoteles-Auslegung in Philoponos' Kommentar.147
Die philosophische Leistung des De anima-Kommentars.148
B. Aristoteles als Vertreter der neuplatonischen Wahrheit:
Der Kommentar des Priskian.149
1. Einleitung.149
Priskian von
Lydien
als Autor des De
¿mmđ-
Kommentars.150
Bemerkungen zum Autor und seinem Werk.153
2. Hermeneutische Voraussetzungen.154
Das Vorbild Jamblich.154
Die wissenschaftliche Einordnung der Seelenlehre.156
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Seele als Formursache bzw.
Entelechie
.158
Die erste Stufe der
Entelechie: Die
Seelenspur.160
Die doppelte
Entelechie
als Bewegtes und Bewegendes.162
Damaskios' Hylemorphismus.162
Beweger und Bewegtes bei Priskian.165
Die doppelte
Entelechie
als Werkzeug und Benutzer.169
Die Unterschiedlichkeit der beiden Formursachen.170
Priskians Prinzip und Proklos' Regel.172
Die rationale Seele als
Entelechie
.173
Die strukturellen Besonderheiten von Priskians Ansatz.175
Die Ideen der Einzelseelen.177
4. Die Auseinandersetzung mit Aristoteles' Aussagen.180
Die Seele als Lebensprinzip.180
Der Unterschied von Sein und Aktivität.182
Die Seele als Wirkursache.184
Die Entfaltung der Seele im Körper.184
Rationale und nicht rationale Seelen.186
Die Doppelnatur der rationalen Seele.188
Die Einheit der menschlichen Seele.190
Die Verbindung der rationalen Seele mit den übrigen Vermögen.192
5. Die Seelenfunktionen aller Lebewesen.194
a. Die vegetative Seele.194
b. Die Sinneswahrnehmung.196
Die einzelnen Sinne.196
Die beiden Seelenarten in der Sinneswahrnehmung.
.Í
.197
Der physiologische Prozess bei der Sinneswahrnehmung.201
Die Vollständigkeit der fünf Sinne.203
Die Einheit der Sinneswahrnehmung.205
с
Die Vorstellungskraft.210
Die Vorstellungskraft als Erinnerungsvermögen.210
Die Vorstellungskraft und die Einheit der Erkenntnis.212
6. Die Lehre vom Geist.215
Die zwei Stufen des menschlichen Geistes.215
Die triadische Struktur des menschlichen Geistes.216
Die Aktivität des hervorgehenden Geistes.219
Das praktische Denken.222
7. Konstanz und Wandelbarkeit des seinshaften Geistes.224
Der Hintergrund der Theorie der systematischen Wandelbarkeit.224
Die Beschreibung des seinshaften Geistes der Seele.229
Inhaltsverzeichnis
XI
Der historische Hintergrund der Lehre.232
Aristoteles, Piaton und Jamblich.232
Die Wandelbarkeit der Seele im Neuplatonismus.233
8. Ergebnis.235
C. Neuplatoniker oder Aristoteliker?
Stephanos
von Alexandrien.237
1. Einleitung.237
2. Die Sinne
s
Wahrnehmung.239
Die Vollständigkeit der Einzelsinne.240
Die Wahrnehmung der allgemeinen Objekte.242
Existenz und Funktion des Gemeinsinns.246
3. Aisthesis, Phantasia
und die Möglichkeiten nicht rationalen Erkennens.251
Die Vorstellungskraft als höchstes Vermögen der Tiere.255
4. Die Lehre vom Geist.257
Die drei Stufen des Geistes.257
Ammonios
und die Kritik an Alexander und
Plutarch
.261
Die Lehre vom aktiven Geist.263
Diskursives Denken und Meinen.264
5. Erkenntnistheoi^tische Überlegungen.266
Die Leistung des intuitiven Erkennens.266
Die Leistung des diskursiven Denkens.268
Die intuitive Erkenntnis materiell verfasster Objekte.271
Die Erkenntnis mathematischer und immaterieller Objekte.^274
Praktische Erkenntnis.276
6. Ergebnis.277
D. Zusammenfassung: Deutung und Rezeption von De
anima
durch die Kommentatoren.278
1. Neuplatonismus und Aristoteüsmus
bei den einzelnen Kommentatoren.278
2. Die Bedeutung der Aristoteles-Interpretation der Kommentare.280
3. Die Stellung der Kommentare in der Tradition des Aristotelismus. 282
XII Inhaltsverzeichnis
III.
Prismans
Theorie
DER RÜCKWENDUNG DES MENSCHEN AUF SICH SELBST.284
A. Die Problematik einer Theorie der Bezugnahme
des Menschen auf sich selbst.284
1. Phänomene des Selbstbezugs
in der gegenwärtigen philosophischen Diskussion.285
Selbstbezug als Grundphänomen menschlichen Daseins.286
Die philosophische Bedeutung des Selbstbezugs:.288
Rationalität, Personalität und Menschenwürde.288
Selbstbezug als Seinsweise der Person.291
Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Selbsterkenntnis und Introspektion .295
Was ist Selbstbewusstsein?.299
2. Die Bedeutung der neuplatonischen Fragestellung.302
3. Zum weiteren Vorgehen.304
B. Plotins Lehre von der Selbsterkenntnis und ihre Veränderung im
späten Neuplatonismus.305
1. Plotins Beschreibung der Selbsterkenntnis des Geistes*.305
2. Selbsterkenntnis, diskursives Denken und Personalität.313
3. Die Veränderung der Fragestellung im späten Neuplatonismus.320
Proklos' Erklärung.324
Philoponos' Anthropologie.
¡í.
.328
Damaskios' Diskussion einer substantiellen Wandelbarkeit des Selbst. 333
C. Die Struktur des menschlichen Selbstbezugs nach Priskian.335
1. Eine Typologie der Phänomene menschlichen Selbstbezuges.337
Das Bewusstsein der Sinneswahrnehmung
(συναίσθησις)
.338
Die Selbsterkenntnis der diskursiven Vernunft.341
Die Grundstruktur der Reflexivität
(ύπόληψις)
im diskursiven Denken. 341
Die Reflexivität des Meinens und die sinnliche Erkenntnis.343
Die Reflexivität der praktischen Vernunft.346
Selbsterkenntnis.348
Die phänomenale Verschiedenheit
von Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein.348
Substantieller Wandel und die Formen der Selbsterkenntnis.350
Inhaltsverzeichnis XIII
2. Was ist und wie funktioniert direkte Selbsterkenntnis?.352
Der Zusammenhang von Selbsterkenntnis und Denken.355
Die Erkenntnis des Geistes der Seele.358
Was erkenne ich bei der Selbsterkenntnis?.362
Die Struktur der Selbsterkenntnis.366
Einheit und Mannigfaltigkeit der Selbsterkenntnis.370
Abschließende Überlegungen.373
D. Das Selbst und die Entwicklung der Person.374
1. Die Definition der Person bzw. des „Selbst".375
Bestimmungen des Selbst in der Spätantike.375
Die Bestimmung des Selbst nach Priskian.377
Person und Rationalität.382
2. Die Dynamik geistigen Lebens.383
Das Leben der Person in den zwei Seinsweisen
des hervorgehenden Geistes.383
Selbsterkeiintnis und die Vollendung des Geistes.385
3. Die Seinsweisen des höheren Selbst.388
Der seinshafte Geist der Seele als ideales Selbst.388
Die fundamentalen Seinsweisen der denkenden Seele.390
Die Bedeutung der Wandelbarkeit des idealen Selbst.393
Die Vergötdichuni der Seele - Ewigkeit in der Zeit.394
Das Denken des Geistes und seine Bedeutung für die Seele.398
4. Die Einheit der Person.402
Die historischen Wurzeln der Theorie.v402
Stephanos
und das Konzept des Proshektikon.404
Stephanos'
Begründung der Lehre vom Proshektikon.406
Priskians Überlegungen zur Einheit der Erkenntnis.408
Die Einheit des praktischen Denkens.410
Theoretisches und praktisches Selbstverhältnis.412
E. Schlussbetrachtung: Der neuplatonische Aristotelismus
und die Theorie des Selbstbezugs.416
IV.
Bibliographie.421
A. Quellen.421
1. Die neuplatonischen De anima-Komvacntaxe.421
XIV Inhaltsverzeichnis
2. Weitere Quellen.422
В.
Sekundärliteratur.427
V. Indices.
444
Α.
Index nominum et rerum (et
verborum Graecorum)
.444
B. Index locorum.454 |
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Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung.1
Α.
Die philosophischen Fragestellungen der De
anima-¥Lommentaïe
.3
B.
Die aktuelle Bedeutung der De
đmmđ-Kommentare
.5
1. Die aktuelle Bedeutung von Aristoteles' Seelenlehre.5
2. Die Aktualität der neuplatonischen Seelenlehre.7
3. Die Konfrontation von Neuplatonismus und Aristotelismus
in den De anima-Kommentaten.10
C. Die philosophiehistorische Bedeutung der De
anima-K.ommenta.re
. 12
1. Für das Verständnis von De
anima
.12
2. Im Rahmen der Tradition des Aristotelismus.14
3. Für die Geschichte des Neuplatonismus.16
D. Zum Forschungsstand.19
E. Gliederung und Methode.„ 23
F. Zu einzelnen Problemen der Interpretation der Kommentare.25
1. Die Einheitlichkeit der antiken Kommentartradition.25
2. Übersetzung und Behandlung griechischer Termini.28
II.
Die Aristoteles-Interpretation der Kommentatoren.30
A. Aristoteles' Seelenlehre in der Diskussion:
Johannes Philoponos' Kommentar zu De
anima
.30
1. Einleitung.30
Ammonios
Hermeiou.31
Johannes Philoponos.31
VIII Inhaltsverzeichnis
Interpretatorische Probleme
in Philoponos' Aristoteles-Kommentaren. 34
Ammonios
und
Philoponos
im De anima-Kommentai.36
Weitere Einleitungsfragen.37
Forschungsstand zum Inhalt des De ¡zrczmtf-Kommentars.38
Methodische Vorbemerkungen.39
2. Die Grundzüge der Seelenlehre
nach der Einleitung des Kommentars.40
a. Die verschiedenen Fähigkeiten der Seele (1,1-8,15).41
Die Erkenntnisvermögen der rationalen Seele.42
Das Meinen
(δόξα)
.42
Das diskursive Denken
(διάνοια)
.44
Der Geist
(νους)
und seine Art des Denkens.45
Die Strebevermögen der rationalen Seele.47
Die Erkenntnisvermögen der nicht rationalen Seele.48
Die Strebevermögen der nicht rationalen Seele.49
Die vegetativen Vermögen.50
Die Einheit der Seele (8,16-9, 2).50
Résumée
.51
b.
Die Unkörperlichkeit der Seele und ihre Trennbarkeit vom Körper. 52
Analogie der Seelenlehre bei Aristoteles.<,.54
Argumente für ein differenziertes Verhältnis der Seele zum Leib.56
Argumente für die Unkörperlichkeit
der wahrnehmenden und vegetativen Seele.56
Selbstreflexivität und die Immateriaütät
der rationalen Seele nach Proklos.,,,.59
Die Anwendung durch Philoponos.61
Neuplatonischer Aristotelismus: Methodische Grundlagen.63
Die Beweise für die verschiedene Relation
der Seelenvermögen zum Körper.69
Ergebnisse.73
3. Das Verhältnis von Leib und Seele allgemein.74
Die Bedeutung des Terminus
εντελέχεια
.74
Die ganze Seele als Entelechie.77
Seele als homonymer Begriff.79
Das Verhältnis von vegetativer und nicht rationaler Seele zum Körper. 82
Das Verhältnis der rationalen Seele zum Körper.83
Die Vereinbarkeit von Neuplatonismus und Aristotelismus.85
Das Problem der Einheit der Seele.87
Philoponos und die neuplatonische Aristoteles-Kritik.89
Ergebnis: Der Wert von Philoponos' Interpretation der Entelechie.91
Inhaltsverzeichnis
IX
4. Die Rolle des Leibes in der hylemorphistischen Beziehung zur Seele. 92
Der Leib als werkzeughafter Körper
(όργανικον σώμα).
93
Der Leib als physischer Körper
(φυσικον σώμα).
96
Die Überlegenheit des Seelischen.99
Relation und Sympathie.102
Die nicht rationale Seele und das Pneuma.104
5. Die Stellung und Bedeutung der vegetativen Seele.108
6. Die Lehre von der Sinneswahrnehmung.110
Der Ablauf der Wahrnehmung.110
Die Wahrnehmung als unkörperliches Geschehen.111
Der physiologische Prozess bei der Wahrnehmung.114
Sinnesorgane und Pneuma.117
Die Leistungsfähigkeit der Sinneswahrnehmung.119
Ergebnis.121
7. Die Lehre vom Geist bzw. von der rationalen Seele.122
Der Geist als Teil der Seele und seine verschiedenen Funktionen.124
Erste oder zweite Potentiaütät des Geistes.125
Das Meinen und diskursive Denken.128
Das Erkennen der reinen Formen und der Formen in Materie.130
Der leidensfähige Geist und die Vorstellungskraft.133
Der aktive Geist.134
Der praktische Geilt.139
8. Ergebnis.141
Spannungen im De anima-Kommentai und ihre Erklärung.142
Der neuplatonische Aristoteüker
Ammonios
.V144
Philosophische Ideen in Philoponos' Bearbeitung.146
Aristoteles-Auslegung in Philoponos' Kommentar.147
Die philosophische Leistung des De anima-Kommentars.148
B. Aristoteles als Vertreter der neuplatonischen Wahrheit:
Der Kommentar des Priskian.149
1. Einleitung.149
Priskian von
Lydien
als Autor des De
¿mmđ-
Kommentars.150
Bemerkungen zum Autor und seinem Werk.153
2. Hermeneutische Voraussetzungen.154
Das Vorbild Jamblich.154
Die wissenschaftliche Einordnung der Seelenlehre.156
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Seele als Formursache bzw.
Entelechie
.158
Die erste Stufe der
Entelechie: Die
Seelenspur.160
Die doppelte
Entelechie
als Bewegtes und Bewegendes.162
Damaskios' Hylemorphismus.162
Beweger und Bewegtes bei Priskian.165
Die doppelte
Entelechie
als Werkzeug und Benutzer.169
Die Unterschiedlichkeit der beiden Formursachen.170
Priskians Prinzip und Proklos' Regel.172
Die rationale Seele als
Entelechie
.173
Die strukturellen Besonderheiten von Priskians Ansatz.175
Die Ideen der Einzelseelen.177
4. Die Auseinandersetzung mit Aristoteles' Aussagen.180
Die Seele als Lebensprinzip.180
Der Unterschied von Sein und Aktivität.182
Die Seele als Wirkursache.184
Die Entfaltung der Seele im Körper.184
Rationale und nicht rationale Seelen.186
Die Doppelnatur der rationalen Seele.188
Die Einheit der menschlichen Seele.190
Die Verbindung der rationalen Seele mit den übrigen Vermögen.192
5. Die Seelenfunktionen aller Lebewesen.194
a. Die vegetative Seele.194
b. Die Sinneswahrnehmung.196
Die einzelnen Sinne.196
Die beiden Seelenarten in der Sinneswahrnehmung.
.Í
.197
Der physiologische Prozess bei der Sinneswahrnehmung.201
Die Vollständigkeit der fünf Sinne.203
Die Einheit der Sinneswahrnehmung.205
с
Die Vorstellungskraft.210
Die Vorstellungskraft als Erinnerungsvermögen.210
Die Vorstellungskraft und die Einheit der Erkenntnis.212
6. Die Lehre vom Geist.215
Die zwei Stufen des menschlichen Geistes.215
Die triadische Struktur des menschlichen Geistes.216
Die Aktivität des hervorgehenden Geistes.219
Das praktische Denken.222
7. Konstanz und Wandelbarkeit des seinshaften Geistes.224
Der Hintergrund der Theorie der systematischen Wandelbarkeit.224
Die Beschreibung des seinshaften Geistes der Seele.229
Inhaltsverzeichnis
XI
Der historische Hintergrund der Lehre.232
Aristoteles, Piaton und Jamblich.232
Die Wandelbarkeit der Seele im Neuplatonismus.233
8. Ergebnis.235
C. Neuplatoniker oder Aristoteliker?
Stephanos
von Alexandrien.237
1. Einleitung.237
2. Die Sinne
s
Wahrnehmung.239
Die Vollständigkeit der Einzelsinne.240
Die Wahrnehmung der allgemeinen Objekte.242
Existenz und Funktion des Gemeinsinns.246
3. Aisthesis, Phantasia
und die Möglichkeiten nicht rationalen Erkennens.251
Die Vorstellungskraft als höchstes Vermögen der Tiere.255
4. Die Lehre vom Geist.257
Die drei Stufen des Geistes.257
Ammonios
und die Kritik an Alexander und
Plutarch
.261
Die Lehre vom aktiven Geist.263
Diskursives Denken und Meinen.264
5. Erkenntnistheoi^tische Überlegungen.266
Die Leistung des intuitiven Erkennens.266
Die Leistung des diskursiven Denkens.268
Die intuitive Erkenntnis materiell verfasster Objekte.271
Die Erkenntnis mathematischer und immaterieller Objekte.^274
Praktische Erkenntnis.276
6. Ergebnis.277
D. Zusammenfassung: Deutung und Rezeption von De
anima
durch die Kommentatoren.278
1. Neuplatonismus und Aristoteüsmus
bei den einzelnen Kommentatoren.278
2. Die Bedeutung der Aristoteles-Interpretation der Kommentare.280
3. Die Stellung der Kommentare in der Tradition des Aristotelismus. 282
XII Inhaltsverzeichnis
III.
Prismans
Theorie
DER RÜCKWENDUNG DES MENSCHEN AUF SICH SELBST.284
A. Die Problematik einer Theorie der Bezugnahme
des Menschen auf sich selbst.284
1. Phänomene des Selbstbezugs
in der gegenwärtigen philosophischen Diskussion.285
Selbstbezug als Grundphänomen menschlichen Daseins.286
Die philosophische Bedeutung des Selbstbezugs:.288
Rationalität, Personalität und Menschenwürde.288
Selbstbezug als Seinsweise der Person.291
Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Selbsterkenntnis und Introspektion .295
Was ist Selbstbewusstsein?.299
2. Die Bedeutung der neuplatonischen Fragestellung.302
3. Zum weiteren Vorgehen.304
B. Plotins Lehre von der Selbsterkenntnis und ihre Veränderung im
späten Neuplatonismus.305
1. Plotins Beschreibung der Selbsterkenntnis des Geistes*.305
2. Selbsterkenntnis, diskursives Denken und Personalität.313
3. Die Veränderung der Fragestellung im späten Neuplatonismus.320
Proklos' Erklärung.324
Philoponos' Anthropologie.
¡í.
.328
Damaskios' Diskussion einer substantiellen Wandelbarkeit des Selbst. 333
C. Die Struktur des menschlichen Selbstbezugs nach Priskian.335
1. Eine Typologie der Phänomene menschlichen Selbstbezuges.337
Das Bewusstsein der Sinneswahrnehmung
(συναίσθησις)
.338
Die Selbsterkenntnis der diskursiven Vernunft.341
Die Grundstruktur der Reflexivität
(ύπόληψις)
im diskursiven Denken. 341
Die Reflexivität des Meinens und die sinnliche Erkenntnis.343
Die Reflexivität der praktischen Vernunft.346
Selbsterkenntnis.348
Die phänomenale Verschiedenheit
von Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein.348
Substantieller Wandel und die Formen der Selbsterkenntnis.350
Inhaltsverzeichnis XIII
2. Was ist und wie funktioniert direkte Selbsterkenntnis?.352
Der Zusammenhang von Selbsterkenntnis und Denken.355
Die Erkenntnis des Geistes der Seele.358
Was erkenne ich bei der Selbsterkenntnis?.362
Die Struktur der Selbsterkenntnis.366
Einheit und Mannigfaltigkeit der Selbsterkenntnis.370
Abschließende Überlegungen.373
D. Das Selbst und die Entwicklung der Person.374
1. Die Definition der Person bzw. des „Selbst".375
Bestimmungen des Selbst in der Spätantike.375
Die Bestimmung des Selbst nach Priskian.377
Person und Rationalität.382
2. Die Dynamik geistigen Lebens.383
Das Leben der Person in den zwei Seinsweisen
des hervorgehenden Geistes.383
Selbsterkeiintnis und die Vollendung des Geistes.385
3. Die Seinsweisen des höheren Selbst.388
Der seinshafte Geist der Seele als ideales Selbst.388
Die fundamentalen Seinsweisen der denkenden Seele.390
Die Bedeutung der Wandelbarkeit des idealen Selbst.393
Die Vergötdichuni der Seele - Ewigkeit in der Zeit.394
Das Denken des Geistes und seine Bedeutung für die Seele.398
4. Die Einheit der Person.402
Die historischen Wurzeln der Theorie.v402
Stephanos
und das Konzept des Proshektikon.404
Stephanos'
Begründung der Lehre vom Proshektikon.406
Priskians Überlegungen zur Einheit der Erkenntnis.408
Die Einheit des praktischen Denkens.410
Theoretisches und praktisches Selbstverhältnis.412
E. Schlussbetrachtung: Der neuplatonische Aristotelismus
und die Theorie des Selbstbezugs.416
IV.
Bibliographie.421
A. Quellen.421
1. Die neuplatonischen De anima-Komvacntaxe.421
XIV Inhaltsverzeichnis
2. Weitere Quellen.422
В.
Sekundärliteratur.427
V. Indices.
444
Α.
Index nominum et rerum (et
verborum Graecorum)
.444
B. Index locorum.454 |
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