Strategische Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation: ein kognitiver Ansatz des Kommunikationsmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
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STRATEGISCHE ERFOLGSKONTROLLE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION EIN
KOGNITIVER ANSATZ DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT DISSERTATION DER
UNIVERSITAET ST. GALLEN, HOCHSCHULE FUER WIRTSCHAFTS-, RECHTS- UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN (HSG) ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTORS DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN VORGELEGT VON CHRISTIAN PIETER HOFFMANN AUS
DEUTSCHLAND GENEHMIGT AUF ANTRAG VON FRAU PROF. DR. MIRIAM MECKEL UND
HERRN PROF. DR. BEAT F. SCHMID DISSERTATION NR. 3509 DIFO-DRUCK GMBH,
BAMBERG 2008 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 1. EINLEITUNG 11 /./.
EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK. , // 1.2. GAENGIGE INSTRUMENTE DER
ERFOLGSKONTROLLE 14 1.2.1. ERFOLGSKONTROLLE DER PUBLIC RELATIONS 16
1.2.2. ERFOLGSKONTROLLE DER KUNDENKOMMUNIKATION 18 1.2.3.
ERFOLGSKONTROLLE DER INVESTOR RELATIONS 20 1.2.4. ERFOLGSKONTROLLE DER
MITARBEITERKOMMUNIKATION 22 1.2.5. ERFOLGSKONTROLLE DER PUBLIC AFFAIRS
23 1.2.6. KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER KONZEPTE 24 1.3. VORGEHEN UND
AUFBAU DER ARBEIT 27 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 33 2. KOMMUNIKATION UND
WAHRNEHMUNG 35 2.1. KOMMUNIKATION UND VERSTAENDIGUNG 35 2.1.1.
KOMMUNIKATION ALS INFORMATIONSUEBERMITTLUNG 35 2.1.2. KOMMUNIKATION ALS
SYMBOLISCHE INTERAKTION 38 2.2. WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS 43 2.2.1.
SUBJEKTIVE WIRKLICHKEITSWAHRNEHMUNG 7. 43 2.2.2. EXKURS:
EPISTEMOLOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 46 2.2.3. INTERSUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG DER WIRKLICHKEIT 48 2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 53
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE KOMMUNIKATION DES UNTERNEHMENS 55 3.1. DAS
UNTERNEHMEN ALS SOZIALES SYSTEM UND ORGANISATION 55 3.2. EXKURS:
OEKONOMISCHE THEORIEN DES UNTERNEHMENS 59 3.3. KOORDINATION UND
INTERAKTION 64 3.3.1. STRATEGIE ALS ZIEL UND WIRKLICHKEIT 67 3.3.2.
ANSPRUCHSGRUPPEN ALS INTERAKTIONSPARTNER 80 3.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 91
4. ERFOLG UND WIRKUNGEN 93 4.1. DER ERFOLG DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
93 4.2. KOMMUNIKATIONSWIRKUNGEN 98 4.2.1. VIELFALT DER WIRKUNGEN 98
4.2.2. DIE KOMPLEXITAET DER WIRKUNGSSITUATION 101 4.2.3. ZUSAMMENFASSUNG
105 4.3. DIE GRUNDLAGE KOMMUNIKATIVER WIRKUNGEN 108 4.3.1. DER REZIPIENT
ALS AKTEUR 108 4.3.1.1. SELEKTION UND ORDNUNG IN DER WAHRNEHMUNG 111
4.3.2. KOGNITIVE STRUKTUREN ALS WIRKUNGSGRUNDLAGE 113 4.3.2.1. KONZEPTE
KOGNITIVER STRUKTUREN 117 4.3.2.2. EFFEKTE KOGNITIVER STRUKTUREN 119
4.3.2.3. WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN 123 4.3.3. ZUSAMMENFASSUNG 130 4.4. DIE
WIRKUNGSKONGRUENZ BEI SPEZIFISCHEN ANSPRUCHSGRUPPEN 131 4.4.1.
SOZIALISATION 132 4.4.2. INSTITUTIONEN 134 4.4.3. ROLLEN 136 4.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG 137 4.5. SCHLUSSFOLGENMGEN 139 MODELLENTWICKLUNG 145
INHALTSVERZEICHNIS 5. KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT UND STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG. 147 5.1. DER PROZESS DES
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 147 5.1.1. MANAGEMENT ALS FUEHRUNGS- UND
KOORDINATIONSPROZESS 147 5.1.2. STAKEHOLDER MANAGEMENT 150 5.1.3.
STAKEHOLDER RELATIONS MANAGEMENT 152 5.1.4. DIE ROLLE DER
ERFOLGSKONTROLLE IM STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESS. 155 5.1.4.1.
ERFOLGSKONTROLLE ALS KOGNITIVE KONSTRUKTION 160 5.1.5. ZUSAMMENFASSUNG
162 5.2. EXKURS: DIE AUFGABEN DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 163 5.2.1.
DIE BEEINFLUSSUNG DER ANSPRUCHSGRUPPENWAHRNEHMUNGEN 164 5.2.1.1. DIE
DIFFERENZIERUNG DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 164 5.2.1.2. KONZEPTE DER
UNTERNEHMENSWAHRNEHMUNG: IMAGE, REPUTATION UND MARKE 165 5.2.1.3. DIE
INTEGRATION DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 173 5.2.2. DIE BEEINFLUSSUNG
DER UNTEMEHMENSWAHRNEHMUNG 175 5.2.2.1. DIE UMWELTANALYSE ALS
KOMMUNIKATIONSZIEL 175 5.2.2.2. ISSUES MANAGEMENT UND STAKEHOLDER
INTELLIGENCE 177 5.2.3. ZUSAMMENFASSUNG 181 6. DIE ERFOLGSKONTROLLE IM
STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 183 6.1. DIE HERAUSFORDERUNGEN
DER ERFOLGSKONTROLLE IM KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT. 184 6.1.1. DAS
ERKENNTNISPROBLEM 185 6.1.2. DAS KAUSALITAETS- UND FAKTORENPROBLEM 187
6.1.3. DAS SUBJEKTIVITAETS-/LNDIKATORENPROBLEM 189 6.1.4. DAS
ERHEBUNGSPROBLEM 194 6.1.5. DAS EFFIZIENZPROBLEM 198 6.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG 199 6.2. DER PROZESS DER ERFOLGSKONTROLLE 200 6.2.1.
STAKEHOLDER-ANALYSE UND ZIELGRUPPENDEFINITION 202 6.2.1.1. ERHEBUNG DER
ZIELGRUPPEN-PERSPEKTIVE 207 6.2.2. ABLEITUNG STRATEGISCHER UND
OPERATIVER ZIELE 209 6.2.3. DEFINITION SINNVOLLER MASSE 216 I 3
INHALTSVERZEICHNIS 6.2.4. ERHEBUNG DES STRATEGISCHEN ERFOLGES 219 6.2.5.
ERFOLGSKONTROLLE IM UEBERBLICK 221 7. ANWENDUNGSBEISPIEL:
ERFOLGSKONTROLLE DER KAPITALMARKTKOMMUNIKATION.225 7.1. DIE TEILNEHMER
DES KAPITALMARKTES 225 7.2. DIE PERSPEKTIVE DER PROFESSIONELLEN
KAPITALMARKTTEILNEHMER 229 7.2.1. EXKURS: METHODEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG 232 7.2.2. NICHT-FINANZIELLE UNTEMEHMENSFAKTOREN
235 7.3. DIE WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN PROFESSIONELLER
KAPITALMARKTTEILNEHMER 237 7.3.1. QUALITATIVE PHASE -. 242 7.3.1.1.
STICHPROBE/SAMPLING 242 7.3.1.2. ERHEBUNG UND AUSWERTUNG 244 7.3.2.
QUANTITATIVE PHASE '.'. 247 7.3.2.1. STICHPROBE/SAMPLING 247 7.3.2.2.
ERHEBUNG UND AUSWEITUNG 249 7.3.3. DAS WAHMEHMUNGSMODELL PROFESSIONELLER
KAPITALMARKTTEILNEHMER 251 A. UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 253 B. QUALITAET
DES MANAGEMENTS 255 C. STRATEGIE 258 D. CORPORATE GOVERNANCE 260 E.
UNTERNEHMENSKULTUR 262 F. KUNDEN- UND INDUSTRIEBEZIEHUNGEN 263 G. PUBLIC
AFFAIRS 265 7.4. ANWENDUNG DES WAHRNEHMUNGSMODELLS IN DER
ERFOLGSKONTROLLE 266 7.4.1. VORZUEGE DES BESCHRIEBENEN KOGNITIVEN
ANSATZES 271 8. AUSBLICK UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 275 8.1. INTEGRIERTE
ERFOLGSKONTROLLE 275 8.1.1. ERFOLGSKONTROLLE IM STAKEHOLDER MANAGEMENT
276 8.1.2. VON DER ERFOLGSKONTROLLE ZUM *PERFORMANCE MANAGEMENT" 279
8.1.2.1. DIE BALANCED SCORECARD 282 8.1.2.2. DIE BALANCED SCORECARD IM
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 286 8.1.3. DIE STAKEHOLDER RELATIONS SCORECARD
287 4 INHALTSVERZEICHNIS 8.2. SCHLUSSFOLGERUNGEN 291 8.2.1. DAS MODELL
DER STRATEGISCHEN ERFOLGSKONTROLLE 291 8.2.2. WEITERE ERKENNTNISSE 293
8.2.3. EINSCHRAENKUNGEN DIESER ARBEIT 295 LITERATURVERZEICHNIS 299 ANHANG
1: TEILNEHMER DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG 341 ANHANG 2: FRAGEBOGEN DER
QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 343 |
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STRATEGISCHE ERFOLGSKONTROLLE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION EIN
KOGNITIVER ANSATZ DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT DISSERTATION DER
UNIVERSITAET ST. GALLEN, HOCHSCHULE FUER WIRTSCHAFTS-, RECHTS- UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN (HSG) ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTORS DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN VORGELEGT VON CHRISTIAN PIETER HOFFMANN AUS
DEUTSCHLAND GENEHMIGT AUF ANTRAG VON FRAU PROF. DR. MIRIAM MECKEL UND
HERRN PROF. DR. BEAT F. SCHMID DISSERTATION NR. 3509 DIFO-DRUCK GMBH,
BAMBERG 2008 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 1. EINLEITUNG 11 /./.
EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK. , // 1.2. GAENGIGE INSTRUMENTE DER
ERFOLGSKONTROLLE 14 1.2.1. ERFOLGSKONTROLLE DER PUBLIC RELATIONS 16
1.2.2. ERFOLGSKONTROLLE DER KUNDENKOMMUNIKATION 18 1.2.3.
ERFOLGSKONTROLLE DER INVESTOR RELATIONS 20 1.2.4. ERFOLGSKONTROLLE DER
MITARBEITERKOMMUNIKATION 22 1.2.5. ERFOLGSKONTROLLE DER PUBLIC AFFAIRS
23 1.2.6. KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER KONZEPTE 24 1.3. VORGEHEN UND
AUFBAU DER ARBEIT 27 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 33 2. KOMMUNIKATION UND
WAHRNEHMUNG 35 2.1. KOMMUNIKATION UND VERSTAENDIGUNG 35 2.1.1.
KOMMUNIKATION ALS INFORMATIONSUEBERMITTLUNG 35 2.1.2. KOMMUNIKATION ALS
SYMBOLISCHE INTERAKTION 38 2.2. WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS 43 2.2.1.
SUBJEKTIVE WIRKLICHKEITSWAHRNEHMUNG 7. 43 2.2.2. EXKURS:
EPISTEMOLOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 46 2.2.3. INTERSUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG DER WIRKLICHKEIT 48 2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 53
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE KOMMUNIKATION DES UNTERNEHMENS 55 3.1. DAS
UNTERNEHMEN ALS SOZIALES SYSTEM UND ORGANISATION 55 3.2. EXKURS:
OEKONOMISCHE THEORIEN DES UNTERNEHMENS 59 3.3. KOORDINATION UND
INTERAKTION 64 3.3.1. STRATEGIE ALS ZIEL UND WIRKLICHKEIT 67 3.3.2.
ANSPRUCHSGRUPPEN ALS INTERAKTIONSPARTNER 80 3.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 91
4. ERFOLG UND WIRKUNGEN 93 4.1. DER ERFOLG DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
93 4.2. KOMMUNIKATIONSWIRKUNGEN 98 4.2.1. VIELFALT DER WIRKUNGEN 98
4.2.2. DIE KOMPLEXITAET DER WIRKUNGSSITUATION 101 4.2.3. ZUSAMMENFASSUNG
105 4.3. DIE GRUNDLAGE KOMMUNIKATIVER WIRKUNGEN 108 4.3.1. DER REZIPIENT
ALS AKTEUR 108 4.3.1.1. SELEKTION UND ORDNUNG IN DER WAHRNEHMUNG 111
4.3.2. KOGNITIVE STRUKTUREN ALS WIRKUNGSGRUNDLAGE 113 4.3.2.1. KONZEPTE
KOGNITIVER STRUKTUREN 117 4.3.2.2. EFFEKTE KOGNITIVER STRUKTUREN 119
4.3.2.3. WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN 123 4.3.3. ZUSAMMENFASSUNG 130 4.4. DIE
WIRKUNGSKONGRUENZ BEI SPEZIFISCHEN ANSPRUCHSGRUPPEN 131 4.4.1.
SOZIALISATION 132 4.4.2. INSTITUTIONEN 134 4.4.3. ROLLEN 136 4.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG 137 4.5. SCHLUSSFOLGENMGEN 139 MODELLENTWICKLUNG 145
INHALTSVERZEICHNIS 5. KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT UND STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG. 147 5.1. DER PROZESS DES
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 147 5.1.1. MANAGEMENT ALS FUEHRUNGS- UND
KOORDINATIONSPROZESS 147 5.1.2. STAKEHOLDER MANAGEMENT 150 5.1.3.
STAKEHOLDER RELATIONS MANAGEMENT 152 5.1.4. DIE ROLLE DER
ERFOLGSKONTROLLE IM STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESS. 155 5.1.4.1.
ERFOLGSKONTROLLE ALS KOGNITIVE KONSTRUKTION 160 5.1.5. ZUSAMMENFASSUNG
162 5.2. EXKURS: DIE AUFGABEN DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 163 5.2.1.
DIE BEEINFLUSSUNG DER ANSPRUCHSGRUPPENWAHRNEHMUNGEN 164 5.2.1.1. DIE
DIFFERENZIERUNG DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 164 5.2.1.2. KONZEPTE DER
UNTERNEHMENSWAHRNEHMUNG: IMAGE, REPUTATION UND MARKE 165 5.2.1.3. DIE
INTEGRATION DES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 173 5.2.2. DIE BEEINFLUSSUNG
DER UNTEMEHMENSWAHRNEHMUNG 175 5.2.2.1. DIE UMWELTANALYSE ALS
KOMMUNIKATIONSZIEL 175 5.2.2.2. ISSUES MANAGEMENT UND STAKEHOLDER
INTELLIGENCE 177 5.2.3. ZUSAMMENFASSUNG 181 6. DIE ERFOLGSKONTROLLE IM
STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 183 6.1. DIE HERAUSFORDERUNGEN
DER ERFOLGSKONTROLLE IM KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT. 184 6.1.1. DAS
ERKENNTNISPROBLEM 185 6.1.2. DAS KAUSALITAETS- UND FAKTORENPROBLEM 187
6.1.3. DAS SUBJEKTIVITAETS-/LNDIKATORENPROBLEM 189 6.1.4. DAS
ERHEBUNGSPROBLEM 194 6.1.5. DAS EFFIZIENZPROBLEM 198 6.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG 199 6.2. DER PROZESS DER ERFOLGSKONTROLLE 200 6.2.1.
STAKEHOLDER-ANALYSE UND ZIELGRUPPENDEFINITION 202 6.2.1.1. ERHEBUNG DER
ZIELGRUPPEN-PERSPEKTIVE 207 6.2.2. ABLEITUNG STRATEGISCHER UND
OPERATIVER ZIELE 209 6.2.3. DEFINITION SINNVOLLER MASSE 216 I 3
INHALTSVERZEICHNIS 6.2.4. ERHEBUNG DES STRATEGISCHEN ERFOLGES 219 6.2.5.
ERFOLGSKONTROLLE IM UEBERBLICK 221 7. ANWENDUNGSBEISPIEL:
ERFOLGSKONTROLLE DER KAPITALMARKTKOMMUNIKATION.225 7.1. DIE TEILNEHMER
DES KAPITALMARKTES 225 7.2. DIE PERSPEKTIVE DER PROFESSIONELLEN
KAPITALMARKTTEILNEHMER 229 7.2.1. EXKURS: METHODEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG 232 7.2.2. NICHT-FINANZIELLE UNTEMEHMENSFAKTOREN
235 7.3. DIE WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN PROFESSIONELLER
KAPITALMARKTTEILNEHMER 237 7.3.1. QUALITATIVE PHASE -. 242 7.3.1.1.
STICHPROBE/SAMPLING 242 7.3.1.2. ERHEBUNG UND AUSWERTUNG 244 7.3.2.
QUANTITATIVE PHASE '.'. 247 7.3.2.1. STICHPROBE/SAMPLING 247 7.3.2.2.
ERHEBUNG UND AUSWEITUNG 249 7.3.3. DAS WAHMEHMUNGSMODELL PROFESSIONELLER
KAPITALMARKTTEILNEHMER 251 A. UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 253 B. QUALITAET
DES MANAGEMENTS 255 C. STRATEGIE 258 D. CORPORATE GOVERNANCE 260 E.
UNTERNEHMENSKULTUR 262 F. KUNDEN- UND INDUSTRIEBEZIEHUNGEN 263 G. PUBLIC
AFFAIRS 265 7.4. ANWENDUNG DES WAHRNEHMUNGSMODELLS IN DER
ERFOLGSKONTROLLE 266 7.4.1. VORZUEGE DES BESCHRIEBENEN KOGNITIVEN
ANSATZES 271 8. AUSBLICK UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 275 8.1. INTEGRIERTE
ERFOLGSKONTROLLE 275 8.1.1. ERFOLGSKONTROLLE IM STAKEHOLDER MANAGEMENT
276 8.1.2. VON DER ERFOLGSKONTROLLE ZUM *PERFORMANCE MANAGEMENT" 279
8.1.2.1. DIE BALANCED SCORECARD 282 8.1.2.2. DIE BALANCED SCORECARD IM
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 286 8.1.3. DIE STAKEHOLDER RELATIONS SCORECARD
287 4 INHALTSVERZEICHNIS 8.2. SCHLUSSFOLGERUNGEN 291 8.2.1. DAS MODELL
DER STRATEGISCHEN ERFOLGSKONTROLLE 291 8.2.2. WEITERE ERKENNTNISSE 293
8.2.3. EINSCHRAENKUNGEN DIESER ARBEIT 295 LITERATURVERZEICHNIS 299 ANHANG
1: TEILNEHMER DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG 341 ANHANG 2: FRAGEBOGEN DER
QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 343 |
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