Der Fiskus als Verfolger: die steuerliche Diskriminierung der Juden in Bayern 1933 - 1941/42
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
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Inhalt
Vorwort.
IX
Einleitung. 1
Erster Teil
Partei und Staat: Motive, Akteure, Methoden. 23
Erstes Kapitel: „Arisierung", berufliche Verdrängung und fiskalische
Entziehung: Inhaltliche Deutung der Begriffe. 25
Zweites Kapitel: NSDAP und wirtschaftliche Verfolgung. 31
I.
Parteirevolution „von unten". 31
1. München und Nürnberg. 31
2. Die ländlichen Regionen. 40
II.
Wirtschaftliche Verfolgung als Mittel gauspezifischer Regional¬
politik? Zur Bedeutung der Gauleiter und ihrer
Entourage
. 42
1. Der Gau Franken. 43
2. Der Gau München-Oberbayern. 51
3. Die ländliche Region Unterfrankens. 55
III.
Gescheiterte Zähmung? Zum Interaktionsverhältnis von Region
und Reichsgewaken bei der wirtschaftlichen Verfolgung der Juden
1933-1938. 60
IV.
Die endgültige Ausplünderung: Die „Arisierungsstellen" und die
Enteignung jüdischen Vermögens 1938-1941. 66
1. Die „Arisierungsstelle" in München. 68
2. Die „Holzaktion" in Nürnberg.,. 75
3. Der „Rhönfonds" in Unterfranken. 84
Drittes Kapitel: Regional- und Kommunalverwaltung. 93
I.
München.,. 93
1. Kennzeichnung und Boykott.♦.,. 93
2. Ausplünderung: Zur Rolle der IHK. und des „Arbeitskreises
für Judenangelegenheiten". 102
VI
Inhalt
IL
Nürnberg. 106
1. Kennzeichnung und Boykott. 106
2. Ausplünderung: Zur Rolle von GWB und IHK. 107
III.
Kommunalverwaltung im ländlichen Bereich. 109
Viertes Kapitel: Finanzverwaltung und Judenverfolgung. 123
I.
Überwachung und Entziehung von Emigrantenvermögen
1933-1937/38. 125
1. Impulse von oben. 125
„Reichsfluchtsteuer" und Devisengesetzgebung (126) - Debatten in der
Ministerialbürokratie (129)
2. Entziehungspraxis im Vergleich. 136
Die Devisenstellen München und Nürnberg (136) - Sicherung und
Entziehung der „Reichsfluchtsteuer" in München, Nürnberg und Unter¬
franken (146)
II.
Die Einziehung konventioneller Steuern 1933-1938. 159
1. Instrumente fiskalischer Entziehung. 159
2. Impulse von oben. 162
Das „Steueranpassungsgesetz" (164) — Debatten im Ministerium (165)
3. Fachbeamte ohne Parteibuch: Merkmale der Personalstruktur
am Beispiel des Landesfinanzamts München und des Finanzamts
München-Nord. 167
4. Entziehungspraxis vor Ort. 171
München (171) - Nürnberg (177) - Unterfranken (182)
5. Der „Doppelstaat" im Lichte fiskalischer Überwachung und
Entziehung. 184
III.
Die systematische „Ausschaltung": Finanzverwaltung, „Arisierung"
und Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung 1937/38-1941. 188
1. Zur Bedeutung der Zäsur 1938. 188
2. Zollfahndung, Devisenstellen und die Ausplünderung
jüdischen Vermögens. 189
Der institutionelle Rahmen: Göring, Heydrich und die Bedeutung des
Devisenfahndungsamts (189) - Der legislative Rahmen: Paragraph 37a
Devisengesetz (192) - Überwachungs- und Entziehungspraxis vor
Ort (197)
3. Die Entziehung von Steuern und Sonderabgaben. 210
Impulse von oben (210) - Entziehungspraxis (214)
4. Finanzverwaltung und „Arisierung". 222
München (222) - Nürnberg (232) - Unterfranken (236)
Inhalt
VII
Zweiter Teil
Im Netz der Verfolger. 243
Erstes Kapitel: Die Verdrängung aus dem Beruf 1933-1938/39. 249
I.
Der ländliche Bereich: Die „Ausschaltung" jüdischer Viehhändler. 249
1. Die unterfränkische Region. 250
2. Ländliche Gemeinden in Oberbayern. 257
Der Fall
Emanuel
L.
(262) - Der Fall Adolf F. (264) -
Der Fall Willy H. (265)
3. Nürnberg und Mittelfranken. 266
II.
Der
Textil-
und Hopfenhandel. 268
1.
Textilhandel
in München. 268
2. Der
Textil-
und Hopfenhandel in Nürnberg. 276
III.
Jüdische Ärzte in München und Nürnberg. 282
Zweites Kapitel: Das endgültige Aus: Die Jahre 1938-1941/42. 293
I.
Die vollständige Ausplünderung und ihre Nutznießer. 293
II.
Wirkung und Wahrnehmung der Ausplünderung 1938-1941/42. 302
III.
Reaktionen. 309
Zusammenfassung. 315
Abkürzungen. 329
Quellen und Literatur. 333
Personenregister. 361
Bevor
deţ
IŠfŠ-StaÄt
die Juden ermordete, raubte er sie aus. Pro¬
tagonist in diesem Vorstadium der Vernichtung war der
Fiskus: Er diskriminierte die Opfer durch Steuern und Sonder¬
abgaben, beschlagnahmte und verwertete ihr Vermögen.
Dass
auch die Finanzbeamten die antisemitische NS-Politik
aktiv unterstützten, hat die Forschung lange Zeit übersehen.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Auf der Basis
zahlreicher, zum Teil erst seit kurzem erschlossener Quellen
rückt sie den Fiskus als Täter der Judenverfolgung
in Bayern in den Mittelpunkt und untersucht die verheerenden
Folgen für die Opfer. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die
finanziellen Interessen des Staates und der radauantisemitische
Radikalismus gingen Hand in Hand und verstärkten den
^rfoigungšdruck
auf die jüdische Bevölkerung immens.
Ausgeübt wurde er von einer unseligen Allianz zwischen der
klassischen Bürokratie und dem Verfolgungsapparat von Partei
und Gestapo. So wandelt sich das Bild der traditionellen
Finanzbehörde vom neutralen Befehlsempfänger zu einem
zentralen Akteur der Judenverfolgung und zu einer tragenden
Stütze des NS-Regimes. |
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Inhalt
Vorwort.
IX
Einleitung. 1
Erster Teil
Partei und Staat: Motive, Akteure, Methoden. 23
Erstes Kapitel: „Arisierung", berufliche Verdrängung und fiskalische
Entziehung: Inhaltliche Deutung der Begriffe. 25
Zweites Kapitel: NSDAP und wirtschaftliche Verfolgung. 31
I.
Parteirevolution „von unten". 31
1. München und Nürnberg. 31
2. Die ländlichen Regionen. 40
II.
Wirtschaftliche Verfolgung als Mittel gauspezifischer Regional¬
politik? Zur Bedeutung der Gauleiter und ihrer
Entourage
. 42
1. Der Gau Franken. 43
2. Der Gau München-Oberbayern. 51
3. Die ländliche Region Unterfrankens. 55
III.
Gescheiterte Zähmung? Zum Interaktionsverhältnis von Region
und Reichsgewaken bei der wirtschaftlichen Verfolgung der Juden
1933-1938. 60
IV.
Die endgültige Ausplünderung: Die „Arisierungsstellen" und die
Enteignung jüdischen Vermögens 1938-1941. 66
1. Die „Arisierungsstelle" in München. 68
2. Die „Holzaktion" in Nürnberg.,. 75
3. Der „Rhönfonds" in Unterfranken. 84
Drittes Kapitel: Regional- und Kommunalverwaltung. 93
I.
München.,. 93
1. Kennzeichnung und Boykott.♦.,. 93
2. Ausplünderung: Zur Rolle der IHK. und des „Arbeitskreises
für Judenangelegenheiten". 102
VI
Inhalt
IL
Nürnberg. 106
1. Kennzeichnung und Boykott. 106
2. Ausplünderung: Zur Rolle von GWB und IHK. 107
III.
Kommunalverwaltung im ländlichen Bereich. 109
Viertes Kapitel: Finanzverwaltung und Judenverfolgung. 123
I.
Überwachung und Entziehung von Emigrantenvermögen
1933-1937/38. 125
1. Impulse von oben. 125
„Reichsfluchtsteuer" und Devisengesetzgebung (126) - Debatten in der
Ministerialbürokratie (129)
2. Entziehungspraxis im Vergleich. 136
Die Devisenstellen München und Nürnberg (136) - Sicherung und
Entziehung der „Reichsfluchtsteuer" in München, Nürnberg und Unter¬
franken (146)
II.
Die Einziehung konventioneller Steuern 1933-1938. 159
1. Instrumente fiskalischer Entziehung. 159
2. Impulse von oben. 162
Das „Steueranpassungsgesetz" (164) — Debatten im Ministerium (165)
3. Fachbeamte ohne Parteibuch: Merkmale der Personalstruktur
am Beispiel des Landesfinanzamts München und des Finanzamts
München-Nord. 167
4. Entziehungspraxis vor Ort. 171
München (171) - Nürnberg (177) - Unterfranken (182)
5. Der „Doppelstaat" im Lichte fiskalischer Überwachung und
Entziehung. 184
III.
Die systematische „Ausschaltung": Finanzverwaltung, „Arisierung"
und Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung 1937/38-1941. 188
1. Zur Bedeutung der Zäsur 1938. 188
2. Zollfahndung, Devisenstellen und die Ausplünderung
jüdischen Vermögens. 189
Der institutionelle Rahmen: Göring, Heydrich und die Bedeutung des
Devisenfahndungsamts (189) - Der legislative Rahmen: Paragraph 37a
Devisengesetz (192) - Überwachungs- und Entziehungspraxis vor
Ort (197)
3. Die Entziehung von Steuern und Sonderabgaben. 210
Impulse von oben (210) - Entziehungspraxis (214)
4. Finanzverwaltung und „Arisierung". 222
München (222) - Nürnberg (232) - Unterfranken (236)
Inhalt
VII
Zweiter Teil
Im Netz der Verfolger. 243
Erstes Kapitel: Die Verdrängung aus dem Beruf 1933-1938/39. 249
I.
Der ländliche Bereich: Die „Ausschaltung" jüdischer Viehhändler. 249
1. Die unterfränkische Region. 250
2. Ländliche Gemeinden in Oberbayern. 257
Der Fall
Emanuel
L.
(262) - Der Fall Adolf F. (264) -
Der Fall Willy H. (265)
3. Nürnberg und Mittelfranken. 266
II.
Der
Textil-
und Hopfenhandel. 268
1.
Textilhandel
in München. 268
2. Der
Textil-
und Hopfenhandel in Nürnberg. 276
III.
Jüdische Ärzte in München und Nürnberg. 282
Zweites Kapitel: Das endgültige Aus: Die Jahre 1938-1941/42. 293
I.
Die vollständige Ausplünderung und ihre Nutznießer. 293
II.
Wirkung und Wahrnehmung der Ausplünderung 1938-1941/42. 302
III.
Reaktionen. 309
Zusammenfassung. 315
Abkürzungen. 329
Quellen und Literatur. 333
Personenregister. 361
Bevor
deţ
IŠfŠ-StaÄt
die Juden ermordete, raubte er sie aus. Pro¬
tagonist in diesem Vorstadium der Vernichtung war der
Fiskus: Er diskriminierte die Opfer durch Steuern und Sonder¬
abgaben, beschlagnahmte und verwertete ihr Vermögen.
Dass
auch die Finanzbeamten die antisemitische NS-Politik
aktiv unterstützten, hat die Forschung lange Zeit übersehen.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Auf der Basis
zahlreicher, zum Teil erst seit kurzem erschlossener Quellen
rückt sie den Fiskus als Täter der Judenverfolgung
in Bayern in den Mittelpunkt und untersucht die verheerenden
Folgen für die Opfer. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die
finanziellen Interessen des Staates und der radauantisemitische
Radikalismus gingen Hand in Hand und verstärkten den
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