Eine 1. Klasse managen: ein Leitfaden für Einsteiger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Buxtehude
Persen
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 69 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783834435132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035121147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090313 | ||
007 | t | ||
008 | 081027s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834435132 |9 978-3-8344-3513-2 | ||
035 | |a (OCoLC)244625339 | ||
035 | |a (DE-599)GBV578256819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.11024 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sahlmann, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine 1. Klasse managen |b ein Leitfaden für Einsteiger |c Katrin Sahlmann |
246 | 1 | 3 | |a Eine erste Klasse managen |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Buxtehude |b Persen |c 2008 | |
300 | |a 69 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
650 | 4 | |a Schuljahr 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788812 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138099077283840 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.................................................................................................................................................. 5
1. Vorbereitungen......................................................................................................................................6
1.1 Schnuppertag..................................................................................................................................6
1.2 Gestaltung des Klassenraumes....................................................................................................... 7
1.3 Tipps für die Materialliste..............................................................................................................11
2. Zusammenarbeit mit Eltern................................................................................................................12
2.1 Vorbereitender Elternabend im Kindergarten...............................................................................13
2.2 Erster Elternabend in der Schule...................................................................................................14
2.3 Wahl der Elternvertreterin.............................................................................................................18
2.4 Erster Eiternsprechtag................................................................................................................... 19
2.5 Einbeziehung von Eltern mit Migrationshintergrund .....................................................................22
3. Einschulungsfeier und erste Schulstunde............................................................................................23
4. Einführung und Aufbau der Klassenrituale..........................................................................................26
4.1 Einführung verschiedener akustischer und optischer Rituale.....................................................27
4.2 Ordnungssystem/Ämterverteilung..............................................................................................28
4.3 Leisekarten und Dreischritt-Methode ........................................................................................29
4.4 Tagesdatum und Tagesplanung...................................................................................................32
4.5 Ritualisierter Einsatz der Tafel.....................................................................................................32
4.6 Ritualisierte Kontrollmöglichkeiten (der Hausaufgaben und Arbeitsergebnisse)........................33
4.7 Tagesplan.....................................................................................................................................35
4.8 Wochenplan................................................................................................................................36
4.9 Hilfestellungsmöglichkeiten..........................................................................................................38
4.10 Morgenkreis................................................................................................................................ 39
4.11 Hausaufgaben..............................................................................................................................40
4.12 Einsatzmöglichkeiten der Klassenfigur........................................................................................41
4.13 Spiele zum Krafttanken................................................................................................................41
4.14 Geburtstage feiern......................................................................................................................42
4.15 Verabschiedungsrituale................................................................................................................43
4.16 Sitzordnung und Soziogramm.....................................................................................................44
5. Anfang des Schuljahres: Bestandsaufnahme.......................................................................................45
6. Ende des Schuljahres: Das erste Zeugnis.............................................................................................46
Anhang:
Merkblatt Hausaufgaben.................................................................................................49
Leisespiele (nach Montessori).........................................................................................50
Spiele zum Krafttanken....................................................................................................51
Literaturverzeichnis......................................................................................................... 53
......................................................................................................54
„Ich-brauche-Hilfe^Schilcr
................................................................................................55
Flüsterzeit-Schild ............................................................................................................. 56
Sitzkreiszeichen...............................................................................................................57
Stuhlkreiszeichen.............................................................................................................58
Lautstärke-Ampel ............................................................................................................ 59
Leseblumen.....................................................................................................................60
Leisekarten......................................................................................................................61
Fächersymbol karten........................................................................................................62
Jahresplanung....................................................................................................................65
Beispiel-Steckbrief.............................................................................................................66
Beispiel-Materialliste........................................................................................................67
Lineatur.............................................................................................................................68
Stichwortverzeichnis..........................................................................................................69
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 5
1. Vorbereitungen.6
1.1 Schnuppertag.6
1.2 Gestaltung des Klassenraumes. 7
1.3 Tipps für die Materialliste.11
2. Zusammenarbeit mit Eltern.12
2.1 Vorbereitender Elternabend im Kindergarten.13
2.2 Erster Elternabend in der Schule.14
2.3 Wahl der Elternvertreterin.18
2.4 Erster Eiternsprechtag. 19
2.5 Einbeziehung von Eltern mit Migrationshintergrund .22
3. Einschulungsfeier und erste Schulstunde.23
4. Einführung und Aufbau der Klassenrituale.26
4.1 Einführung verschiedener akustischer und optischer Rituale.27
4.2 Ordnungssystem/Ämterverteilung.28
4.3 Leisekarten und Dreischritt-Methode .29
4.4 Tagesdatum und Tagesplanung.32
4.5 Ritualisierter Einsatz der Tafel.32
4.6 Ritualisierte Kontrollmöglichkeiten (der Hausaufgaben und Arbeitsergebnisse).33
4.7 Tagesplan.35
4.8 Wochenplan.36
4.9 Hilfestellungsmöglichkeiten.38
4.10 Morgenkreis. 39
4.11 Hausaufgaben.40
4.12 Einsatzmöglichkeiten der Klassenfigur.41
4.13 Spiele zum Krafttanken.41
4.14 Geburtstage feiern.42
4.15 Verabschiedungsrituale.43
4.16 Sitzordnung und Soziogramm.44
5. Anfang des Schuljahres: Bestandsaufnahme.45
6. Ende des Schuljahres: Das erste Zeugnis.46
Anhang:
Merkblatt Hausaufgaben.49
Leisespiele (nach Montessori).50
Spiele zum Krafttanken.51
Literaturverzeichnis. 53
.54
„Ich-brauche-Hilfe^Schilcr
.55
Flüsterzeit-Schild . 56
Sitzkreiszeichen.57
Stuhlkreiszeichen.58
Lautstärke-Ampel . 59
Leseblumen.60
Leisekarten.61
Fächersymbol karten.62
Jahresplanung.65
Beispiel-Steckbrief.66
Beispiel-Materialliste.67
Lineatur.68
Stichwortverzeichnis.69 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sahlmann, Katrin |
author_facet | Sahlmann, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Sahlmann, Katrin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035121147 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)244625339 (DE-599)GBV578256819 |
dewey-full | 372.11024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.11024 |
dewey-search | 372.11024 |
dewey-sort | 3372.11024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035121147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081027s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834435132</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3513-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244625339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV578256819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.11024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahlmann, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine 1. Klasse managen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Einsteiger</subfield><subfield code="c">Katrin Sahlmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eine erste Klasse managen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Buxtehude</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">69 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788812</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV035121147 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:21:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834435132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788812 |
oclc_num | 244625339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 69 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spelling | Sahlmann, Katrin Verfasser aut Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger Katrin Sahlmann Eine erste Klasse managen 2. Aufl. Buxtehude Persen 2008 69 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Grundsteine Schulalltag Schuljahr 1 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sahlmann, Katrin Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger Schuljahr 1 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053500-9 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger |
title_alt | Eine erste Klasse managen |
title_auth | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger |
title_exact_search | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger |
title_exact_search_txtP | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger |
title_full | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger Katrin Sahlmann |
title_fullStr | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger Katrin Sahlmann |
title_full_unstemmed | Eine 1. Klasse managen ein Leitfaden für Einsteiger Katrin Sahlmann |
title_short | Eine 1. Klasse managen |
title_sort | eine 1 klasse managen ein leitfaden fur einsteiger |
title_sub | ein Leitfaden für Einsteiger |
topic | Schuljahr 1 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1 Anfangsunterricht Unterrichtsorganisation Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sahlmannkatrin eine1klassemanageneinleitfadenfureinsteiger AT sahlmannkatrin eineersteklassemanagen |