Grundlagen der Kunsttherapie: mit 7 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2196 : Psychologie, Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................ 9
Teilt Kunsttherapie - Einführung und Überblick............. 11
1 Zur Herkunft der künstlerischen Therapien............... 13
1.1 Der kunstpsychologische Ansatz....................... 13
1.2 Der kunstpädagogische und kunstdidaktische Ansatz ....... 14
1.3 Der ergotherapeutische Ansatz in der Psychiatrie........... 15
1.4 Der heilpädagogisch-rehabilitative Ansatz................ 18
1.5 Der kreativ-und gestaltungstherapeutische Ansatz ......... 20
1.6 Der tiefenpsychologische Ansatz ....................... 21
2 Zur Aktualität der künstlerischen Therapieformen ......... 22
Teil
II
Methoden der Kunsttherapie........................ 27
1 Sinneskompensation und Sinnesförderung................ 29
1.1 Die Entwicklung der Methode im 19. Jahrhundert:
ästhetisch-bildnerische Ansätze........................ 29
1.2 Die Weiterentwicklung im 20. Jahrhundert:
basale
Stimulation.................................. 32
1.3 Trend im 21. Jahrhundert: mentale Repräsentation......... 38
1.3.1 Kunsttherapie in der Rehabilitation Demenzkranker........ 38
1.3.2 Methoden in der Rehabilitation Demenzkranker:
(Ästhetisch-JBasale Stimulation (ÄBS/BS),
Realitäts-Orientierungs-Training (ROT),
Validation,
Bild- und Erinnerungsarbeit, Mäeutik................... 44
1.3.3 Kunsttherapie mit Schlaganfall-, Alzheimer-
und Schädel-Hirn-Trauma-Patienten.................... 51
1.4 Ergebnisse neurologischer Forschung;
Wie Bilder im Kopf entstehen ......................... 61
2 Formwahrnehmungsstörung und Gestaltrekonstruktion..... 78
2.1 Form - Ganzheit und Gestalt.......................... 78
2.2 Neurologische Grundlagen der Gestaltrekonstruktion....... 81
3 Entwicklungskompensation und ästhetische Sozialisation .... 90
3.1 Entwicklungskonstitution durch Bilder.................. 90
6 Inhalt
3.2 Alltagsästhetik und kulturelle Rekonstruktion............. 95
3.3 Enkulturation als Aufgabe der Kunsttherapie ............. 99
4 Tiefenpsychologie und biographisches Erzählen............101
4.1 Tiefenpsychologische Bildverwendung...................101
4.2 Ästhetische Produktion in der Psychiatrie ................105
4.3 Der Einfluss der psychoanalytischen Entwicklungsforschung .. 109
5 Erlebnis-,
Gestaltungs-
und KunstpädagogikZ-therapie.......117
5.1 Von der Kunsterziehung zur Erlebnispädagogik............117
5.2 Von der Gestaltungspädagogik zur Gestaltungstherapie......120
5.3 Gestaltungstherapeutische Ansätze in der Tradition
der Gestalttherapie .................................124
5.4 Gestaltungstherapeutische Verfahren bei Menschen
mit posttraumatischen Belastungsstörungen ..............129
5.5 Gestaltungstherapeutische Begleitung in der
psychosomatischen Rehabilitation am Beispiel der
Herz-Kreislauf-Erkrankung...........................133
6 Weiterentwicklung der kunsttherapeutischen Methodik:
Die Einflüsse von Kognitionspsychologie, Systemtheorie
und Verhaltenstherapie ..............................135
6.1. Im Rückblick: Von den Motiven und den sich durchsetzenden
Ideen einer Therapieform.............................136
6.2 Veränderungen in der Zielsetzung der Kunsttherapie
in der Gegenwart...................................139
6.2.1 Kognitionspsychologische Grundlagen der Kunst- und
Gestaltungsverfahren................................142
6.2.2 Systemische Grundlagen der Kunst- und
Gestaltungstherapie.................................146
6.2.3 Die Einflüsse von Verhaltenstherapie und kognitiver
Verhaltenstherapie auf die neueren imaginativ-orientierten
Verfahren.........................................150
6.3 Effizienz- und Wirkkriterien - neue Maßstäbe für Kunst-
und Gestaltungstherapie .............................155
6.4 Ausblick: Vom Primat des Inhalts zur Eigenständigkeit der
Form/des Formprozesses des Produkts in der Kunsttherapie .. 160
Teil
III
Kunsttherapie in der Praxis .........................165
1 Sinneskompensation und Sinnesförderung in der Praxis .....167
1.1 Materialien in der basalen Stimulation ..................169
Inhalt 7
1.2 Praxisprojekte mit geistig behinderten Menschen
mit den Materialien Kleister, Farbpigmenten, Ton..........170
1.3 Exkurs: Kunsttherapeutische Praxis als Projektarbeit .......173
1.4 Kunsttherapeutische Sinnesförderung mit Schlaganfall-,
Alzheimer- und Schädel-Hirn-Trauma-Patienten ...........177
2 Förderung durch Gestaltrekonstruktion..................184
2.1 Orientierungsförderung bei neurologischen Störungen ......184
2.2 Praktische Übungen zur Gestaltwahrnehmung mit
desorientierten Menschen ............................189
3 Entwicklungsförderung durch ästhetische Sozialisation......194
3.1 Hinweise zum ästhetischen Material ....................195
3.2 Hinweise zur Wahl der Farben.........................199
3.3 Die Zeichnungen einer Vierjährigen -
bildnerisches Dokument einer Entwicklung...............202
3.4 Die Wandmalereien von Jugendlichen...................205
3.5 Arbeit mit einem überangepassten Mädchen..............207
3.6 Arbeit mit einem sich sozial verweigernden Jugendlichen .... 209
3.7 Exkurs: Anmerkungen für die Gruppenarbeit .............211
4 Förderung nach dem tiefenpsychologischen Ansatz
und in der Psychiatrie ...............................213
4.1 Arbeit mit einem narzisstisch gestörten Jungen ............214
4.2 Konsequenzen für die kunsttherapeutische Ausbildung......218
4.3 Kunsttherapie in der Psychiatrie .......................219
5 Gestaltungstherapeutische Förderung in der Praxis.........226
5.1 Kunsttherapeutische Gestaltungsarbeit mit einem
traumatisierten Jungen...............................227
5.2 Gestaltungsarbeit mit einer traumatisierten, phobischen
jungen Frau.......................................232
5.3 Gestaltungstherapie in der onkologischen Rehabilitation -
am Beipiel leukämie- und tumorkranker Kinder ...........237
5.4 Gestaltungstherapeutische Förderung am Beispiel
Herz-Kreislauf-Erkrankter............................245
Teil
IV
Kunsttherapeut/in - Ein Beruf.......................249
1 Die bildungsrechtlichen Voraussetzungen ................252
2 Die heilungsrechtlichen Voraussetzungen.................257
8 Inhalt
3 Die leistungsrechtlichen Voraussetzungen ................259
3.1 Kunsttherapeutische Leistungserbringung unter den Aspekten
der Sozialen Förderung und der Sozialhilfe ...............260
3.2 Kunsttherapeutische Leistungserbringung unter dem
Aspekt der Sozialen Vorsorge..........................261
4 Der Beruf „Kunsttherapeut/in mit dem Schwerpunkt
der klinischen Rehabilitation..........................270
4.1 Kunsttherapie in der Rehabilitation.....................270
4.2 Rehabilitationskliniken und kunsttherapeutische
Maßnahmen ......................................274
Schlussbemerkung: Von der Kunst, mit Leiden wortlos umzugehen .... 278
Institute, Verbände und Ausbildungsrichtlinien...................281
Literatur ................................................298
Sachregister..............................................320
Personenregister ..........................................327
|
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Inhalt
Vorwort . 9
Teilt Kunsttherapie - Einführung und Überblick. 11
1 Zur Herkunft der künstlerischen Therapien. 13
1.1 Der kunstpsychologische Ansatz. 13
1.2 Der kunstpädagogische und kunstdidaktische Ansatz . 14
1.3 Der ergotherapeutische Ansatz in der Psychiatrie. 15
1.4 Der heilpädagogisch-rehabilitative Ansatz. 18
1.5 Der kreativ-und gestaltungstherapeutische Ansatz . 20
1.6 Der tiefenpsychologische Ansatz . 21
2 Zur Aktualität der künstlerischen Therapieformen . 22
Teil
II
Methoden der Kunsttherapie. 27
1 Sinneskompensation und Sinnesförderung. 29
1.1 Die Entwicklung der Methode im 19. Jahrhundert:
ästhetisch-bildnerische Ansätze. 29
1.2 Die Weiterentwicklung im 20. Jahrhundert:
basale
Stimulation. 32
1.3 Trend im 21. Jahrhundert: mentale Repräsentation. 38
1.3.1 Kunsttherapie in der Rehabilitation Demenzkranker. 38
1.3.2 Methoden in der Rehabilitation Demenzkranker:
(Ästhetisch-JBasale Stimulation (ÄBS/BS),
Realitäts-Orientierungs-Training (ROT),
Validation,
Bild- und Erinnerungsarbeit, Mäeutik. 44
1.3.3 Kunsttherapie mit Schlaganfall-, Alzheimer-
und Schädel-Hirn-Trauma-Patienten. 51
1.4 Ergebnisse neurologischer Forschung;
Wie Bilder im Kopf entstehen . 61
2 Formwahrnehmungsstörung und Gestaltrekonstruktion. 78
2.1 Form - Ganzheit und Gestalt. 78
2.2 Neurologische Grundlagen der Gestaltrekonstruktion. 81
3 Entwicklungskompensation und ästhetische Sozialisation . 90
3.1 Entwicklungskonstitution durch Bilder. 90
6 Inhalt
3.2 Alltagsästhetik und kulturelle Rekonstruktion. 95
3.3 Enkulturation als Aufgabe der Kunsttherapie . 99
4 Tiefenpsychologie und biographisches Erzählen.101
4.1 Tiefenpsychologische Bildverwendung.101
4.2 Ästhetische Produktion in der Psychiatrie .105
4.3 Der Einfluss der psychoanalytischen Entwicklungsforschung . 109
5 Erlebnis-,
Gestaltungs-
und KunstpädagogikZ-therapie.117
5.1 Von der Kunsterziehung zur Erlebnispädagogik.117
5.2 Von der Gestaltungspädagogik zur Gestaltungstherapie.120
5.3 Gestaltungstherapeutische Ansätze in der Tradition
der Gestalttherapie .124
5.4 Gestaltungstherapeutische Verfahren bei Menschen
mit posttraumatischen Belastungsstörungen .129
5.5 Gestaltungstherapeutische Begleitung in der
psychosomatischen Rehabilitation am Beispiel der
Herz-Kreislauf-Erkrankung.133
6 Weiterentwicklung der kunsttherapeutischen Methodik:
Die Einflüsse von Kognitionspsychologie, Systemtheorie
und Verhaltenstherapie .135
6.1. Im Rückblick: Von den Motiven und den sich durchsetzenden
Ideen einer Therapieform.136
6.2 Veränderungen in der Zielsetzung der Kunsttherapie
in der Gegenwart.139
6.2.1 Kognitionspsychologische Grundlagen der Kunst- und
Gestaltungsverfahren.142
6.2.2 Systemische Grundlagen der Kunst- und
Gestaltungstherapie.146
6.2.3 Die Einflüsse von Verhaltenstherapie und kognitiver
Verhaltenstherapie auf die neueren imaginativ-orientierten
Verfahren.150
6.3 Effizienz- und Wirkkriterien - neue Maßstäbe für Kunst-
und Gestaltungstherapie .155
6.4 Ausblick: Vom Primat des Inhalts zur Eigenständigkeit der
Form/des Formprozesses des Produkts in der Kunsttherapie . 160
Teil
III
Kunsttherapie in der Praxis .165
1 Sinneskompensation und Sinnesförderung in der Praxis .167
1.1 Materialien in der basalen Stimulation .169
Inhalt 7
1.2 Praxisprojekte mit geistig behinderten Menschen
mit den Materialien Kleister, Farbpigmenten, Ton.170
1.3 Exkurs: Kunsttherapeutische Praxis als Projektarbeit .173
1.4 Kunsttherapeutische Sinnesförderung mit Schlaganfall-,
Alzheimer- und Schädel-Hirn-Trauma-Patienten .177
2 Förderung durch Gestaltrekonstruktion.184
2.1 Orientierungsförderung bei neurologischen Störungen .184
2.2 Praktische Übungen zur Gestaltwahrnehmung mit
desorientierten Menschen .189
3 Entwicklungsförderung durch ästhetische Sozialisation.194
3.1 Hinweise zum ästhetischen Material .195
3.2 Hinweise zur Wahl der Farben.199
3.3 Die Zeichnungen einer Vierjährigen -
bildnerisches Dokument einer Entwicklung.202
3.4 Die Wandmalereien von Jugendlichen.205
3.5 Arbeit mit einem überangepassten Mädchen.207
3.6 Arbeit mit einem sich sozial verweigernden Jugendlichen . 209
3.7 Exkurs: Anmerkungen für die Gruppenarbeit .211
4 Förderung nach dem tiefenpsychologischen Ansatz
und in der Psychiatrie .213
4.1 Arbeit mit einem narzisstisch gestörten Jungen .214
4.2 Konsequenzen für die kunsttherapeutische Ausbildung.218
4.3 Kunsttherapie in der Psychiatrie .219
5 Gestaltungstherapeutische Förderung in der Praxis.226
5.1 Kunsttherapeutische Gestaltungsarbeit mit einem
traumatisierten Jungen.227
5.2 Gestaltungsarbeit mit einer traumatisierten, phobischen
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am Beipiel leukämie- und tumorkranker Kinder .237
5.4 Gestaltungstherapeutische Förderung am Beispiel
Herz-Kreislauf-Erkrankter.245
Teil
IV
Kunsttherapeut/in - Ein Beruf.249
1 Die bildungsrechtlichen Voraussetzungen .252
2 Die heilungsrechtlichen Voraussetzungen.257
8 Inhalt
3 Die leistungsrechtlichen Voraussetzungen .259
3.1 Kunsttherapeutische Leistungserbringung unter den Aspekten
der Sozialen Förderung und der Sozialhilfe .260
3.2 Kunsttherapeutische Leistungserbringung unter dem
Aspekt der Sozialen Vorsorge.261
4 Der Beruf „Kunsttherapeut/in" mit dem Schwerpunkt
der klinischen Rehabilitation.270
4.1 Kunsttherapie in der Rehabilitation.270
4.2 Rehabilitationskliniken und kunsttherapeutische
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Schlussbemerkung: Von der Kunst, mit Leiden wortlos umzugehen . 278
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