Geschichten-Hermeneutik: philosophische, literarische und theologische Provokationen im Denken von Wilhelm Schapp
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2008
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Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pontes
22 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 253 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Vorbemerkungen und Abkürzungshinweis 1
1 Wilhelm Schapp: „In Geschichten verstrickt - Beobachtungen
zu Form, Gehalt und Methode 3
1.1 Praeludium.......................... 3
1.2 Hinführung: Quellen und Motive von „In Geschichten
verstrickt .......................... 4
1.3 In Geschichten verstrickt................... 7
1.4 Geschichtein)........................ 7
1.5 Verstrickung......................... 10
1.6 Das Wozuding und einige
Kantiana,
die sich daraus ergeben. 11
1.7 Stilistische Beobachtungen: Vom Nutzen und Schaden der
Fremdwörter......................... 14
1.8 Die Sprache Luthers und Goethes.............. 15
1.9 Von der Schwierigkeit, Schapp zu lesen........... 18
1.10 Einblicke in die Rezeption eines Hermeneutikers vor
„Wahrheit und Methode .................. 20
1.11
Hermeneutica
........................ 22
1.12
Narrative
Fundamentalanthropologie............. 24
2 „Wahrheit und Methode und „In Geschichten verstrickt - eine
kritische Zusammenschau 27
2.1 Philosophische Hermeneutik................. 27
2.2 Hegel, der Historismus und Heidegger: Kritik,
Aporie
und
Peripetie........................... 29
vin
2.3
Schapp
und Gadamer.................... 31
2.4 Ein
Blick
auf Heidegger................... 31
2.5 Wozuding, Stoff und Außenwelt: phänomenologische
Zugänge........................... 34
2.6 Horizont = Sinnzusammenhang............... 35
2.7 Farbigkeit.......................... 36
2.8 Zirkel............................ 38
2.9 Leere............................. 39
2.10 Stoff............................. 41
2.11 Außenwelt.......................... 42
2.12 Euklidischer Raum...................... 46
2.13 Das Problem der Gattung.................. 50
2.14 Atome............................ 53
2.15 Allgemeine Sätze...................... 54
2.16 Wahrnehmungen....................... 55
2.17 Wahrnehmung = Geschichten?................ 57
2.18 In Geschichten verstrickt................... 58
2.19 Gadamer: Autorität und Tradition.............. 59
2.20 Übersprang der Hermeneutik in
Ontologie:
zur Bedeutung
des Zirkels.......................... 61
2.21 Verstricktsein in Geschichten ist Kenntnis der Geschichten . 63
2.22 Schöpfung ohne Anfang und
hermeneutische
Märchenstun¬
de: Rotkäppchen und die (nicht böse) Immanenz....... 66
2.23 Vor-Urteil, mit Blick auf Gadamer.............. 67
2.24 Meta-Sprache........................ 69
2.25 Onto-Semantik........................ 71
2.26 Ein Bild-Begriff....................... 73
2.27 Die Geschichte steht für den Menschen........... 74
2.28 Erzählen........................... 76
2.29 Kohärenz von Geschichten.................. 77
їх
2.30
Gadamers
juristische
Applicatie»
............... 78
2.31 Exkurs: Die Auslegungslehre von
Betti
........... 80
2.32 Stichwort für das Auftauchen von Geschichten........ 83
2.33 Zeitenabstand und Horizontverschmelzung......... 85
2.34 Eigen- und Fremdverstrickung................ 89
2.35 Weltflucht.......................... 90
2.36 Zusammenschau und Ausblick............... 93
3 In „Die letzte Welt verstrickt 97
3.1 Ovids Metamorphosen und ihre Rezeption..........97
3.2 Poetologie der Anachronismen................99
3.3 Versuch einer Kriteriologie des
postmodernen
Romans -
methodische Meditation...................100
3.4 Ransmayrs Metamorphosen, postmodern..........102
3.5 „In Geschichten verstrickt - ein postmoderner Vorgriff? . . 106
3.6 Keinem bleibt seine Gestalt.................108
3.7 Ovids (meisterhaftes Versteck)Spiel mit den Interpreten . . . 110
3.8 Metaphysica.........................114
3.9 La
mort de l auteur?
.....................115
3.10
Ontologie
und Ästhetik...................117
3.11 Der Roman als Medium narrativer Ethik...........118
3.12 Schapp - Ransmayr.....................120
3.13 Exkurs
I:
Zwei Beispiele zur Ovid-Rezeption........123
Pound
- Ransmayr....................123
Ovid
- Ransmayr....................124
3.14 Exkurs
II:
Ransmayr -Borges................126
4 Archetypen 127
4.1 Ästhetik als Gesellschaftstheorie: ein Blick auf Bloch und
Hegel............................127
4.2 Versöhnung? ........................129
4.3 Via negationis: Ikonoklasmus................131
4.4
Via contemplativa
......................133
4.5
Experimentalia aesthetica:
Modellbildung..........134
4.6 Archetypen..........................140
4.7
Allegoria quasi una fantasia simbolica
............141
4.8 Würdigung der Ästhetik Blochs: transcendentalia
sive
immanentia
.........................142
4.9
Die
Archetypen - literaturtheoretische Zugänge.......144
4.10 Frye: eine Literaturtheorie der Archetypen..........144
4.11 Kritik an Frye - und seine Verteidigung...........147
4.12
White:
das semantische Signal der Form...........148
4.13
Historia
sive ars
poetica...................
150
4.14 Rhetorik und Geschichten: das Dilemma narrativer
Transzendentalität......................153
4.15 Einwand: Nietzsche.....................155
4.16 Identität von Sprache und Dichtung.............157
4.17 Die Kanonfrage.......................162
4.18 Die Gleichnisse Jesu.....................164
4.19 Untergang der Metaerzählungen...............165
4.20 Wirklichkeit und Fiktion...................167
4.21 Spreng-Gleichnisse.....................170
4.22
Verum
sive
fictum?......................171
4.23 Die Aufgabe, welche aus der Analyse der Archetypen
erwächst...........................173
Auf dem Weg zum Monismus 175
5.1 Welt.............................175
5.2 Die positiven Welten und die Sonderwelt des Abendlandes . 176
5.3 Rekonstruktion und Kritik der Phänomenologie.......178
5.4
Hermeneutische
Umbauten an den Begriffen „Geschichte ,
„Gegenstand und „Seele ..................181
5.5 Auf dem Weg zum Monismus................183
Xl
5.6 Die Frage nach dem Außerhalb von Geschichten.......186
5.7
Rig-
Veda:
theopoetische Zugänge zum Monismus......188
5.8 Was denn Schapp mit der Sattelzeit zu tun habe.......191
In welche Geschichte verstrickt? 195
6.1 Sprachphilosophische Wegmarkierungen...........195
6.2 Das Menschheitswir.....................197
6.3 Die Ontosemantik von Wir..................199
6.4 All-Geschichten.......................200
6.5 Das Christentum.......................203
6.6 Metaphysik der Allgeschichte: auf dem Weg zu einem
Begriff letzten Sinngehaltes.................205
6.7 Hermeneutik und Ethik, Hermeneutik und Theologie .... 208
6.8 Eine Hermeneutik im Zeichen der schwachen Vernunft . . . 209
6.9
Narrative
Transzendentalität.................215
6.10 Literarisches Weltverstehen.................217
6.11 Vattimo und die
caritas
- eine Letztbegründung, die (k)eine
ist..............................218
6.12 Exkurs: „Die letzte Welt - auch eine Metaphysikkritik. . . 223
6.13 Schapp und die Letztbegründung...............224
6.14 Martyrium..........................228
6.15 Rahner, Schapp und
Ignatius:
Verstrickung als erkenntnis¬
produzierende Reinszenierung................230
6.16 Herausforderungen in der Hermeneutik von Wilhelm
Schapp: Zusammenfassung und Ausblick..........235
Epilog 241
Literaturverzeichnis........................243
|
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Inhaltsverzeichnis
0 Vorbemerkungen und Abkürzungshinweis 1
1 Wilhelm Schapp: „In Geschichten verstrickt" - Beobachtungen
zu Form, Gehalt und Methode 3
1.1 Praeludium. 3
1.2 Hinführung: Quellen und Motive von „In Geschichten
verstrickt". 4
1.3 In Geschichten verstrickt. 7
1.4 Geschichtein). 7
1.5 Verstrickung. 10
1.6 Das Wozuding und einige
Kantiana,
die sich daraus ergeben. 11
1.7 Stilistische Beobachtungen: Vom Nutzen und Schaden der
Fremdwörter. 14
1.8 Die Sprache Luthers und Goethes. 15
1.9 Von der Schwierigkeit, Schapp zu lesen. 18
1.10 Einblicke in die Rezeption eines Hermeneutikers vor
„Wahrheit und Methode". 20
1.11
Hermeneutica
. 22
1.12
Narrative
Fundamentalanthropologie. 24
2 „Wahrheit und Methode" und „In Geschichten verstrickt" - eine
kritische Zusammenschau 27
2.1 Philosophische Hermeneutik. 27
2.2 Hegel, der Historismus und Heidegger: Kritik,
Aporie
und
Peripetie. 29
vin
2.3
Schapp
und Gadamer. 31
2.4 Ein
Blick
auf Heidegger. 31
2.5 Wozuding, Stoff und Außenwelt: phänomenologische
Zugänge. 34
2.6 Horizont = Sinnzusammenhang. 35
2.7 Farbigkeit. 36
2.8 Zirkel. 38
2.9 Leere. 39
2.10 Stoff. 41
2.11 Außenwelt. 42
2.12 Euklidischer Raum. 46
2.13 Das Problem der Gattung. 50
2.14 Atome. 53
2.15 Allgemeine Sätze. 54
2.16 Wahrnehmungen. 55
2.17 Wahrnehmung = Geschichten?. 57
2.18 In Geschichten verstrickt. 58
2.19 Gadamer: Autorität und Tradition. 59
2.20 Übersprang der Hermeneutik in
Ontologie:
zur Bedeutung
des Zirkels. 61
2.21 Verstricktsein in Geschichten ist Kenntnis der Geschichten . 63
2.22 Schöpfung ohne Anfang und
hermeneutische
Märchenstun¬
de: Rotkäppchen und die (nicht böse) Immanenz. 66
2.23 Vor-Urteil, mit Blick auf Gadamer. 67
2.24 Meta-Sprache. 69
2.25 Onto-Semantik. 71
2.26 Ein Bild-Begriff. 73
2.27 Die Geschichte steht für den Menschen. 74
2.28 Erzählen. 76
2.29 Kohärenz von Geschichten. 77
їх
2.30
Gadamers
juristische
Applicatie»
. 78
2.31 Exkurs: Die Auslegungslehre von
Betti
. 80
2.32 Stichwort für das Auftauchen von Geschichten. 83
2.33 Zeitenabstand und Horizontverschmelzung. 85
2.34 Eigen- und Fremdverstrickung. 89
2.35 Weltflucht. 90
2.36 Zusammenschau und Ausblick. 93
3 In „Die letzte Welt" verstrickt 97
3.1 Ovids Metamorphosen und ihre Rezeption.97
3.2 Poetologie der Anachronismen.99
3.3 Versuch einer Kriteriologie des
postmodernen
Romans -
methodische Meditation.100
3.4 Ransmayrs Metamorphosen, postmodern.102
3.5 „In Geschichten verstrickt" - ein postmoderner Vorgriff? . . 106
3.6 Keinem bleibt seine Gestalt.108
3.7 Ovids (meisterhaftes Versteck)Spiel mit den Interpreten . . . 110
3.8 Metaphysica.114
3.9 La
mort de l'auteur?
.115
3.10
Ontologie
und Ästhetik.117
3.11 Der Roman als Medium narrativer Ethik.118
3.12 Schapp - Ransmayr.120
3.13 Exkurs
I:
Zwei Beispiele zur Ovid-Rezeption.123
Pound
- Ransmayr.123
Ovid
- Ransmayr.124
3.14 Exkurs
II:
Ransmayr -Borges.126
4 Archetypen 127
4.1 Ästhetik als Gesellschaftstheorie: ein Blick auf Bloch und
Hegel.127
4.2 Versöhnung? .129
4.3 Via negationis: Ikonoklasmus.131
4.4
Via contemplativa
.133
4.5
Experimentalia aesthetica:
Modellbildung.134
4.6 Archetypen.140
4.7
Allegoria quasi una fantasia simbolica
.141
4.8 Würdigung der Ästhetik Blochs: transcendentalia
sive
immanentia
.142
4.9
Die
Archetypen - literaturtheoretische Zugänge.144
4.10 Frye: eine Literaturtheorie der Archetypen.144
4.11 Kritik an Frye - und seine Verteidigung.147
4.12
White:
das semantische Signal der Form.148
4.13
Historia
sive ars
poetica.
150
4.14 Rhetorik und Geschichten: das Dilemma narrativer
Transzendentalität.153
4.15 Einwand: Nietzsche.155
4.16 Identität von Sprache und Dichtung.157
4.17 Die Kanonfrage.162
4.18 Die Gleichnisse Jesu.164
4.19 Untergang der Metaerzählungen.165
4.20 Wirklichkeit und Fiktion.167
4.21 Spreng-Gleichnisse.170
4.22
Verum
sive
fictum?.171
4.23 Die Aufgabe, welche aus der Analyse der Archetypen
erwächst.173
Auf dem Weg zum Monismus 175
5.1 Welt.175
5.2 Die positiven Welten und die Sonderwelt des Abendlandes . 176
5.3 Rekonstruktion und Kritik der Phänomenologie.178
5.4
Hermeneutische
Umbauten an den Begriffen „Geschichte",
„Gegenstand" und „Seele".181
5.5 Auf dem Weg zum Monismus.183
Xl
5.6 Die Frage nach dem Außerhalb von Geschichten.186
5.7
Rig-
Veda:
theopoetische Zugänge zum Monismus.188
5.8 Was denn Schapp mit der Sattelzeit zu tun habe.191
In welche Geschichte verstrickt? 195
6.1 Sprachphilosophische Wegmarkierungen.195
6.2 Das Menschheitswir.197
6.3 Die Ontosemantik von Wir.199
6.4 All-Geschichten.200
6.5 Das Christentum.203
6.6 Metaphysik der Allgeschichte: auf dem Weg zu einem
Begriff letzten Sinngehaltes.205
6.7 Hermeneutik und Ethik, Hermeneutik und Theologie . 208
6.8 Eine Hermeneutik im Zeichen der schwachen Vernunft . . . 209
6.9
Narrative
Transzendentalität.215
6.10 Literarisches Weltverstehen.217
6.11 Vattimo und die
caritas
- eine Letztbegründung, die (k)eine
ist.218
6.12 Exkurs: „Die letzte Welt" - auch eine Metaphysikkritik. . . 223
6.13 Schapp und die Letztbegründung.224
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