Junge Migranten online: Suche nach sozialer Anerkennung und Vergewisserung von Zugehörigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Medienbildung und Gesellschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. Ill. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................................9
1. Theoretischer Rahmen.................................................................................17
1.1 Dialektik der Globalisierung und Dezentralisierung von Identität im
Migrationskontext.......................................................................................17
1.1.1 Abschied vom „Homogenisierungs-Szenario .................................17
1.1.2 Dezentralisierung von Identität.........................................................20
1.1.3 Dezentrierang von Identität und Migration......................................23
1.1.4 Hybridität bei jungen Migranten. Soziale Zugehörigkeit und
Anerkennung als Analysefoki........................................................27
1.1.4.1 Soziale Zugehörigkeit................................................................30
1.1.4.2 Soziale Anerkennung................................................................33
1.2 Globale Medienkommunikation und Identität..............................................39
1.3 Migration, Identität und Internet im Spiegel der empirischen Forschung.......54
1.4 Folgerungen für die Untersuchung von Identitätskonstruktionen
junger türkischer Migranten in
Online-Communities
.................................59
2. Das Feld der
Online-Communities
für junge Türken in Deutschland........69
2.1 Quantitative Aspekte der Bedeutung des Internets für junge Türken in
Deutschland................................................................................................69
2.2 Strukturmerkmale von
Online-Communities
für junge Türken in
Deutschland................................................................................................71
2.2.1
www.vaybee.de
.................................................................................73
2.2.1.1 Regelwerk.................................................................................76
2.2.1.2 Soziografische Struktur.............................................................76
2.2.1.3 Kommunikationsstruktur...........................................................77
2.2.1.4 Informationsstruktur..................................................................79
2.2.1.5 Präsentationsstraktur.................................................................82
2.2.1.6 Partizipationsstruktur.................................................................85
2.2.1.7 Verhältnis online-offline...........................................................86
2.2.2
www.aleviler.de
................................................................................86
2.2.2.1 Regelwerk.................................................................................88
2.2.2.2 Soziografische Struktur.............................................................88
2.2.2.3
Kommunikationsstruktur
...........................................................89
2.2.2.4 Informationsstruktur..................................................................90
2.2.2.5 Präsentationsstruktur.................................................................93
2.2.2.6 Partizipationsstruktur.................................................................93
2.2.2.7 Verhältnis online-offline...........................................................93
Inhaltsverzeichnis
2.2.3
www.bizimalem.de
...........................................................................93
2.2.3.1 Regelwerk.................................................................................95
2.2.3.2 Soziografische Struktur.............................................................95
2.2.3.3 Kommunikationsstruktur...........................................................96
2.2.3.4
Informationsstruktur
..................................................................99
2.2.3.5 Präsentationsstruktur...............................................................101
2.2.3.6 Partizipationsstruktur...............................................................101
2.2.3.7 Verhältnis offline-online.........................................................102
3. Untersuchungsdesign..................................................................................103
3.1 Zur Stichprobenauswahl.............................................................................104
3.2 Erhebungsmethode.....................................................................................105
3.2.1 Rekrutierung der Interviewpartner und Zugang zum Feld..............106
3.2.2 Erhebungssituation und-bedingungen............................................108
3.3 Auswertungsmethode..................................................................................109
3.3.1 Offenes Kodieren............................................................................110
3.3.2 Axiales Kodieren............................................................................110
3.3.3 Selektives Kodieren........................................................................111
4. Fallrekonstruktionen..................................................................................113
4.1 Ildiz, 24 Jahre..............................................................................................113
4.1.1 Zugehörigkeitsverständnis und Zugehörigkeitserfahrungen...........114
4.1.1.1 Hybridität................................................................................117
4.1.1.2 Erfahrungen fehlender Anerkennung......................................119
4.1.2
Aleviler.de
als Werkzeug zur Bewahrung von Tradition................122
4.1.3
Aleviler.de
als Werkzeug zur Gewinnung von sozialer
Anerkennung................................................................................129
4.1.3.1 Entdeckungsphase: Anerkennung durch kulturelle
Identität.................................................................................130
4.1.3.2 Bestätigungsphase...................................................................131
4.1.3.3 Prüfungsphase: Anerkennung durch Betonung von
Individualität.........................................................................134
4.1.3.4 Konsolidierungsphase: Anerkennung durch Identifikation
mit der Professionalität der Community...............................136
4.1.3.5 Anerkennung durch Hilfeleistung für Andere.........................139
4.2 Hasan, 25 Jahre...........................................................................................141
4.2.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis·.
Bizimalem.de
und die Reflexion biografischer und
gemeinschaftlicher Wurzeln.........................................................142
4.2.2
Bizimalem.de
als Ort sozialer Anerkennung..................................149
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Entdeckungsphase: „Bei Bizimalem habe ich mich viel
wohler gefühlt, einfach, weil niemand sagen konnte,
Scheißtürke .........................................................................149
4.2.2.2 Bestätigungs- und Prüfimgsphase: „Dann kamen da schon
die Antworten,
dass
es viele mitgemacht haben und man
fühlt sich dann ein bisschen besser .....................................154
4.2.2.3 Konsolidierungsphase: „Es bildet sich schon so was wie
ne
kleine Familie ...............................................................165
4.3
Haluk,
23 Jahre...........................................................................................167
4.3.1 Zugehörigkeitserfahrungen und -Verständnisse..............................168
4.3.2
Aleviler.de
und die Reflexion gemeinschaftlicher Wurzeln...........174
4.3.3
Aleviler.de
als Ort sozialer Anerkennung.......................................180
4.3.3.1 Entdeckungsphase:
„dass
da jetzt ,Aleviten steht, das
war schon etwas ganz Gutes ...............................................180
4.3.3.2 Missachtungs- und Prüfungsphase:
Missachtungserfahrangen und
„Neustarť -Uberlegungen
.... 188
4.4. Onay, 25 Jahre...........................................................................................195
4.4.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis...........195
4.4.2
Vaybee.de
als Ort der Vergewisserung von Zugehörigkeit und
sozialer Anerkennung...................................................................205
4.4.2.1 Entdeckungsphase: „Sex und Erotik, das war ja für eine
türkische Community (...), das geht doch gar nicht ...........207
4.4.2.2 Bestätigungsphase: „Also, ich wurde sogar Dr. Sommer
geschimpft ...........................................................................210
4.4.2.3 Prüfungsphase: „Ich finde keinen Sinn mehr, Beiträge,
ernst gemeinte Beiträge zu verfassen ..................................216
4.4.2.4 Konsolidierungsphase: „Irgendwann merkt man: Das
muss gar
nicht von heute auf morgen passieren ..................222
4.5
Duru,
25 Jahre.............................................................................................224
4.5.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis...........224
4.5.2
Vaybee.de
als Ort der Vergewisserung von Zugehörigkeit und
sozialer Anerkennung...................................................................236
4.5.2.1 Entdeckungsphase: „Und da habe ich mir gedacht:
Warum macht dir das so viel aus, es sollte mir
eigentlich nichts ausmachen ...............................................238
4.5.2.2 Bestätigungs-ZMissachtungs- und Prüftmgsphase: „Von
denen will ich auch gar nicht verstanden werden ...............245
4.5.2.3 Konsolidierungsphase: „Was ich schreibe, klingt für mich
durchaus logisch nachvollziehbar .......................................250
Inhaltsverzeichnis
S.
Zentrale Dimensionen der Verarbeitung natio-ethno-kultureller
Hybrididentität im Internet: Vergleichende Analyse............................251
5.1 Vergewisserung von „prekärer Zugehörigkeit..........................................251
5.2 Suche nach Anerkennung...........................................................................254
5.2.1 Entdeckungsphase...........................................................................256
5.2.2 Bestätigungs-Missachtungsphase..................................................259
5.2.3 Prüfimgsphase.................................................................................260
5.2.4 Konsolidierungsphase.....................................................................262
5.3 Soziale Verankerung...................................................................................263
5.4 Offline-online-Hybridität............................................................................266
6. Verarbeitungstypen natio-ethno-kultureller Hybrididentität im
Internet.......................................................................................................269
6.1 Der erfüllt entdeckende Typ.......................................................................274
6.2 Der unerfüllt suchende Typ........................................................................275
6.3 Der konsolidiert sendungsbewusste Typ.....................................................278
6.4 Der reflexiv achtsam expertenhafte Typ.....................................................280
7. Zusammenfassung und Desiderate............................................................283
7.1 Überlegungen zu einer global und digital sensiblen
Jugend^edienjforschung.........................................................................285
7.2 Überlegungen zu einer medialen Transmigrationsforschung......................287
7.3 Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten
Medienpädagogik im Online- und Migrationskontext..............................290
Literatur..........................................................................................................293
Abbildungsverzeichnis...................................................................................309
Tabellenverzeichnis____...._____.__________________...............................310
Anhang..................................................„.........................................................311
Interviewleitfaden.............................................................................................311
Ausschnitt aus der
NetiquettevonAleviler.de
..................................................315
Newsletter-Mitteilung von
Aleviler.de
über ein Mitgliedertreffen in
Bielefeld....................................................................................................317
Interaetlandschaft
fur
Türken der zweiten und dritten
Migrantengeneration in Deutschland: Übersicht wichtiger Angebote
(Stand: 01.10.2008)...................................................................................318
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.9
1. Theoretischer Rahmen.17
1.1 Dialektik der Globalisierung und Dezentralisierung von Identität im
Migrationskontext.17
1.1.1 Abschied vom „Homogenisierungs-Szenario".17
1.1.2 Dezentralisierung von Identität.20
1.1.3 Dezentrierang von Identität und Migration.23
1.1.4 Hybridität bei jungen Migranten. Soziale Zugehörigkeit und
Anerkennung als Analysefoki.27
1.1.4.1 Soziale Zugehörigkeit.30
1.1.4.2 Soziale Anerkennung.33
1.2 Globale Medienkommunikation und Identität.39
1.3 Migration, Identität und Internet im Spiegel der empirischen Forschung.54
1.4 Folgerungen für die Untersuchung von Identitätskonstruktionen
junger türkischer Migranten in
Online-Communities
.59
2. Das Feld der
Online-Communities
für junge Türken in Deutschland.69
2.1 Quantitative Aspekte der Bedeutung des Internets für junge Türken in
Deutschland.69
2.2 Strukturmerkmale von
Online-Communities
für junge Türken in
Deutschland.71
2.2.1
www.vaybee.de
.73
2.2.1.1 Regelwerk.76
2.2.1.2 Soziografische Struktur.76
2.2.1.3 Kommunikationsstruktur.77
2.2.1.4 Informationsstruktur.79
2.2.1.5 Präsentationsstraktur.82
2.2.1.6 Partizipationsstruktur.85
2.2.1.7 Verhältnis online-offline.86
2.2.2
www.aleviler.de
.86
2.2.2.1 Regelwerk.88
2.2.2.2 Soziografische Struktur.88
2.2.2.3
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.89
2.2.2.4 Informationsstruktur.90
2.2.2.5 Präsentationsstruktur.93
2.2.2.6 Partizipationsstruktur.93
2.2.2.7 Verhältnis online-offline.93
Inhaltsverzeichnis
2.2.3
www.bizimalem.de
.93
2.2.3.1 Regelwerk.95
2.2.3.2 Soziografische Struktur.95
2.2.3.3 Kommunikationsstruktur.96
2.2.3.4
Informationsstruktur
.99
2.2.3.5 Präsentationsstruktur.101
2.2.3.6 Partizipationsstruktur.101
2.2.3.7 Verhältnis offline-online.102
3. Untersuchungsdesign.103
3.1 Zur Stichprobenauswahl.104
3.2 Erhebungsmethode.105
3.2.1 Rekrutierung der Interviewpartner und Zugang zum Feld.106
3.2.2 Erhebungssituation und-bedingungen.108
3.3 Auswertungsmethode.109
3.3.1 Offenes Kodieren.110
3.3.2 Axiales Kodieren.110
3.3.3 Selektives Kodieren.111
4. Fallrekonstruktionen.113
4.1 Ildiz, 24 Jahre.113
4.1.1 Zugehörigkeitsverständnis und Zugehörigkeitserfahrungen.114
4.1.1.1 Hybridität.117
4.1.1.2 Erfahrungen fehlender Anerkennung.119
4.1.2
Aleviler.de
als Werkzeug zur Bewahrung von Tradition.122
4.1.3
Aleviler.de
als Werkzeug zur Gewinnung von sozialer
Anerkennung.129
4.1.3.1 Entdeckungsphase: Anerkennung durch kulturelle
Identität.130
4.1.3.2 Bestätigungsphase.131
4.1.3.3 Prüfungsphase: Anerkennung durch Betonung von
Individualität.134
4.1.3.4 Konsolidierungsphase: Anerkennung durch Identifikation
mit der Professionalität der Community.136
4.1.3.5 Anerkennung durch Hilfeleistung für Andere.139
4.2 Hasan, 25 Jahre.141
4.2.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis·.
Bizimalem.de
und die Reflexion biografischer und
gemeinschaftlicher Wurzeln.142
4.2.2
Bizimalem.de
als Ort sozialer Anerkennung.149
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Entdeckungsphase: „Bei Bizimalem habe ich mich viel
wohler gefühlt, einfach, weil niemand sagen konnte,
Scheißtürke".149
4.2.2.2 Bestätigungs- und Prüfimgsphase: „Dann kamen da schon
die Antworten,
dass
es viele mitgemacht haben und man
fühlt sich dann ein bisschen besser".154
4.2.2.3 Konsolidierungsphase: „Es bildet sich schon so was wie
'ne
kleine Familie".165
4.3
Haluk,
23 Jahre.167
4.3.1 Zugehörigkeitserfahrungen und -Verständnisse.168
4.3.2
Aleviler.de
und die Reflexion gemeinschaftlicher Wurzeln.174
4.3.3
Aleviler.de
als Ort sozialer Anerkennung.180
4.3.3.1 Entdeckungsphase:
„dass
da jetzt ,Aleviten' steht, das
war schon etwas ganz Gutes".180
4.3.3.2 Missachtungs- und Prüfungsphase:
Missachtungserfahrangen und
„Neustarť'-Uberlegungen
. 188
4.4. Onay, 25 Jahre.195
4.4.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis.195
4.4.2
Vaybee.de
als Ort der Vergewisserung von Zugehörigkeit und
sozialer Anerkennung.205
4.4.2.1 Entdeckungsphase: „Sex und Erotik, das war ja für eine
türkische Community (.), das geht doch gar nicht".207
4.4.2.2 Bestätigungsphase: „Also, ich wurde sogar Dr. Sommer
geschimpft".210
4.4.2.3 Prüfungsphase: „Ich finde keinen Sinn mehr, Beiträge,
ernst gemeinte Beiträge zu verfassen".216
4.4.2.4 Konsolidierungsphase: „Irgendwann merkt man: Das
muss gar
nicht von heute auf morgen passieren".222
4.5
Duru,
25 Jahre.224
4.5.1 Zugehörigkeitserfahrungen und Zugehörigkeitsverständnis.224
4.5.2
Vaybee.de
als Ort der Vergewisserung von Zugehörigkeit und
sozialer Anerkennung.236
4.5.2.1 Entdeckungsphase: „Und da habe ich mir gedacht:
Warum macht dir das so viel aus, es sollte mir
eigentlich nichts ausmachen".238
4.5.2.2 Bestätigungs-ZMissachtungs- und Prüftmgsphase: „Von
denen will ich auch gar nicht verstanden werden".245
4.5.2.3 Konsolidierungsphase: „Was ich schreibe, klingt für mich
durchaus logisch nachvollziehbar".250
Inhaltsverzeichnis
S.
Zentrale Dimensionen der Verarbeitung natio-ethno-kultureller
Hybrididentität im Internet: Vergleichende Analyse.251
5.1 Vergewisserung von „prekärer" Zugehörigkeit.251
5.2 Suche nach Anerkennung.254
5.2.1 Entdeckungsphase.256
5.2.2 Bestätigungs-Missachtungsphase.259
5.2.3 Prüfimgsphase.260
5.2.4 Konsolidierungsphase.262
5.3 Soziale Verankerung.263
5.4 Offline-online-Hybridität.266
6. Verarbeitungstypen natio-ethno-kultureller Hybrididentität im
Internet.269
6.1 Der erfüllt entdeckende Typ.274
6.2 Der unerfüllt suchende Typ.275
6.3 Der konsolidiert sendungsbewusste Typ.278
6.4 Der reflexiv achtsam expertenhafte Typ.280
7. Zusammenfassung und Desiderate.283
7.1 Überlegungen zu einer global und digital sensiblen
Jugend^edienjforschung.285
7.2 Überlegungen zu einer medialen Transmigrationsforschung.287
7.3 Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten
Medienpädagogik im Online- und Migrationskontext.290
Literatur.293
Abbildungsverzeichnis.309
Tabellenverzeichnis_._._.310
Anhang.„.311
Interviewleitfaden.311
Ausschnitt aus der
NetiquettevonAleviler.de
.315
Newsletter-Mitteilung von
Aleviler.de
über ein Mitgliedertreffen in
Bielefeld.317
Interaetlandschaft
fur
Türken der zweiten und dritten
Migrantengeneration in Deutschland: Übersicht wichtiger Angebote
(Stand: 01.10.2008).318 |
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