Burnoutprävention im Berufsfeld Soziale Arbeit: Perspektiven zur Selbstfürsorge von Fachkräften
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2009
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung..........................................................................................................9
Einleitung............................................................................................................11
1 Grundlegende Überlegungen zum Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit.... 13
1.1 Die professionelle Beziehung...................................................................13
1.2 Fachkräfte in Sozialer Arbeit...................................................................14
1.3 Die Gefahr von
Burnout
...........................................................................15
1.4 Die gute Nachricht...................................................................................16
1.5 Mögliche Ursachen und Erklärungsansätze.............................................17
1.5.1
Burnout
als schleichender Prozess...........................................................19
1.6 Das Kohärenzgefühl als Grundannahme der Salutogenese.....................21
1.7 Kurzer Exkurs: Nachdenken über den Umgang mit Zeit.........................22
2 Zielsetzungen und Fragestellungen......................................................25
2.1 Bezug zur Genderperspektive..................................................................26
2.2 Auswahl des Untersuchungsfeldes...........................................................26
2.3 Methodologische Überlegungen..............................................................27
2.3.1 Auswahl der Untersuchungsmethode.......................................................28
2.4 Verlauf des Forschungsprojekts...............................................................29
2.4.1 Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und
Rücklauf der Fragebögen.........................................................................29
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse..........................................33
3.1 Allgemeine Angaben................................................................................33
3.1.1 Angaben zur Person.................................................................................33
3.1.2 Lebensform der Fachkräfte......................................................................34
3.1.3 Alter der weiblichen Fachkräfte...............................................................34
3.1.4 Alter der männlichen Fachkräfte..............................................................35
Inhaltsverzeichnis
3.2 Qualifikation, Dauer im Beruf und Anstellungsträger.............................36
3.2.1 Qualifikation der Fachkräne....................................................................36
3.2.2 Zusatzqualifikationen der einzelnen Fachkräfte......................................36
3.2.3 Dauer der Tätigkeit in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit.......................37
3.2.4 Anstellungsträger.....................................................................................38
3.3 Überblick über die Tätigkeitsfelder der Fachkräfte.................................39
3.4 Art des Arbeitsvertrages...........................................................................40
3.5 Überblick über die Aufgaben der Fachkräfte...........................................40
3.6
Supervision
und Fachberatung.................................................................45
3.6.1 Finanzierung der
Supervision
...................................................................45
3.7 Austausch über die Arbeit [Mehrfachnennungen waren möglich]..........46
4 Wahrnehmung der Arbeitsbelastungen im Berufsalltag...................49
4.1 Einzelne Aussagen der Fachkräfte zusammengefasst nach Rubriken.....49
4.2 Übersicht über die genannten konkreten
Stressoren
im Berufsalltag......53
5 Was hält Soziale Fachkräfte fit?...........................................................59
5.1 Wahrnehmung von konkreter Unterstützung im Berufsalltag.................59
Fazit: „Kann immer auf Unterstützung des Teams bauen .....................63
5.2 Gelingendes Abschalten nach dem Berufsalltag......................................64
Fazit: „Genug Zeit haben, um ,nichts zu tun .......................................67
5.3 Stärken und Fähigkeiten im Umgang mit den täglichen Belastungen
und
Stressoren
..........................................................................................68
Fazit: „Ich kann die Kirche im Dorf lassen ...........................................73
5.4 Konkrete Handlungsstrategien bei
Stress
und Belastung für die
innere Balance, Gelassenheit und Muße..................................................75
Fazit: „Fiese Torte und Marienhof , „Hobbys, in die ich tief
eintauche und die Welt um mich vergesse .............................................81
5.5 Einstellungen/Sichtweisen/Lebenshaltungen allgemein für den
Umgang mit Anforderungen, Problemen und Aufgaben im Berufs¬
und Lebensalltag.......................................................................................82
Fazit: „Ich bin gesund, fit, intelligent ....................................................89
5.6 Hilfen des Trägers im Umgang mit Belastung und
Stress
im Alltag.......93
Fazit: „Unterstützender Chef, der mir den Rücken frei hält .................95
5.7 Wünsche an den Träger zur Gesunderhaltung der Fachkräfte.................96
Inhaltsverzeichnis 7
Fazit: „Mehr Wertschätzung zeigen und „Energietankstellen
einrichten ................................................................................................98
5.8 Konkrete Wünsche für mehr Unterstützung des Trägers.........................99
Fazit: „Mehr Wertschätzung eines sehr zuverlässigen
Arbeitseinsatzes und „Vorgesetzte, die ihr Amt ausfüllen, so
dass
engagierte Mitarbeiter nicht ins Leere laufen! .....................................101
5.9 Konkrete Wünsche an den Betriebsrat, den Personalrat, die
Mitarbeitervertretung (MAV)................................................................101
Fazit: „Keine ,Verbrüderung mit dem Chef ......................................103
5.10 Persönliche Sichtweisen, Haltungen und Tipps.....................................103
Fazit: Engagement für andere ist gut, Selbstfürsorge ist besser!..........109
6 Diskussion und Auswertung der Ergebnisse.....................................113
6.1 Geschlechtsspezifischer Blick................................................................124
7 Ausblick.................................................................................................127
Literatur...........................................................................................................131
Anhang..............................................................................................................133
|
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung.9
Einleitung.11
1 Grundlegende Überlegungen zum Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit. 13
1.1 Die professionelle Beziehung.13
1.2 Fachkräfte in Sozialer Arbeit.14
1.3 Die Gefahr von
Burnout
.15
1.4 Die gute Nachricht.16
1.5 Mögliche Ursachen und Erklärungsansätze.17
1.5.1
Burnout
als schleichender Prozess.19
1.6 Das Kohärenzgefühl als Grundannahme der Salutogenese.21
1.7 Kurzer Exkurs: Nachdenken über den Umgang mit Zeit.22
2 Zielsetzungen und Fragestellungen.25
2.1 Bezug zur Genderperspektive.26
2.2 Auswahl des Untersuchungsfeldes.26
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2.3.1 Auswahl der Untersuchungsmethode.28
2.4 Verlauf des Forschungsprojekts.29
2.4.1 Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und
Rücklauf der Fragebögen.29
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.33
3.1 Allgemeine Angaben.33
3.1.1 Angaben zur Person.33
3.1.2 Lebensform der Fachkräfte.34
3.1.3 Alter der weiblichen Fachkräfte.34
3.1.4 Alter der männlichen Fachkräfte.35
Inhaltsverzeichnis
3.2 Qualifikation, Dauer im Beruf und Anstellungsträger.36
3.2.1 Qualifikation der Fachkräne.36
3.2.2 Zusatzqualifikationen der einzelnen Fachkräfte.36
3.2.3 Dauer der Tätigkeit in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit.37
3.2.4 Anstellungsträger.38
3.3 Überblick über die Tätigkeitsfelder der Fachkräfte.39
3.4 Art des Arbeitsvertrages.40
3.5 Überblick über die Aufgaben der Fachkräfte.40
3.6
Supervision
und Fachberatung.45
3.6.1 Finanzierung der
Supervision
.45
3.7 Austausch über die Arbeit [Mehrfachnennungen waren möglich].46
4 Wahrnehmung der Arbeitsbelastungen im Berufsalltag.49
4.1 Einzelne Aussagen der Fachkräfte zusammengefasst nach Rubriken.49
4.2 Übersicht über die genannten konkreten
Stressoren
im Berufsalltag.53
5 Was hält Soziale Fachkräfte fit?.59
5.1 Wahrnehmung von konkreter Unterstützung im Berufsalltag.59
Fazit: „Kann immer auf Unterstützung des Teams bauen".63
5.2 Gelingendes Abschalten nach dem Berufsalltag.64
Fazit: „Genug Zeit haben, um ,nichts' zu tun".67
5.3 Stärken und Fähigkeiten im Umgang mit den täglichen Belastungen
und
Stressoren
.68
Fazit: „Ich kann die Kirche im Dorf lassen".73
5.4 Konkrete Handlungsstrategien bei
Stress
und Belastung für die
innere Balance, Gelassenheit und Muße.75
Fazit: „Fiese Torte und Marienhof', „Hobbys, in die ich tief
eintauche und die Welt um mich vergesse".81
5.5 Einstellungen/Sichtweisen/Lebenshaltungen allgemein für den
Umgang mit Anforderungen, Problemen und Aufgaben im Berufs¬
und Lebensalltag.82
Fazit: „Ich bin gesund, fit, intelligent".89
5.6 Hilfen des Trägers im Umgang mit Belastung und
Stress
im Alltag.93
Fazit: „Unterstützender Chef, der mir den Rücken frei hält".95
5.7 Wünsche an den Träger zur Gesunderhaltung der Fachkräfte.96
Inhaltsverzeichnis 7
Fazit: „Mehr Wertschätzung zeigen" und „Energietankstellen
einrichten".98
5.8 Konkrete Wünsche für mehr Unterstützung des Trägers.99
Fazit: „Mehr Wertschätzung eines sehr zuverlässigen
Arbeitseinsatzes" und „Vorgesetzte, die ihr Amt ausfüllen, so
dass
engagierte Mitarbeiter nicht ins Leere laufen!".101
5.9 Konkrete Wünsche an den Betriebsrat, den Personalrat, die
Mitarbeitervertretung (MAV).101
Fazit: „Keine ,Verbrüderung' mit dem Chef'.103
5.10 Persönliche Sichtweisen, Haltungen und Tipps.103
Fazit: Engagement für andere ist gut, Selbstfürsorge ist besser!.109
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