Heilpädagogische Psychologie: mit ... 2 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2008
|
Ausgabe: | 4., überarb., erw. und neu gestaltete Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | mit 83 Lernfragen |
Beschreibung: | 359 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825216450 9783497020331 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035119688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171220 | ||
007 | t | ||
008 | 081027s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825216450 |c (UTB) kart. : ca. EUR 22.90 |9 978-3-8252-1645-0 | ||
020 | |a 9783497020331 |9 978-3-497-02033-1 | ||
035 | |a (OCoLC)612703940 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035119688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-154 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bundschuh, Konrad |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12210420X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogische Psychologie |b mit ... 2 Tabellen |c Konrad Bundschuh |
250 | |a 4., überarb., erw. und neu gestaltete Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2008 | |
300 | |a 359 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie | |
500 | |a mit 83 Lernfragen | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie |w (DE-604)BV000895355 |9 1645 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016787381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016787381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138096929800192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs..................11
Vorwort zur vierten Auflage.............................13
Vorwort zur ersten Auflage.............................15
Einleitung..........................................17
1 Die Bedeutung der Heilpädagogischen
Psychologie..................................24
1 ■ 1 Heilpädagogische Psychologie als multidimensionaler
Wissenschaftsbereich im Arbeitsfeld der Sonder- und
Heilpädagogik.................................29
1 -2 Die Komplexität Heilpädagogischer Psychologie und
das wissenschaftstheoretische Dilemma..............33
1.3 Heilpädagogische Psychologie und herausfordernde
schulische Erziehungs- und Lernwirklichkeit...........43
1.3.1 Überfordernde Prozesse und Vorgänge im Bereich der
Schule mit kumulierender und progredienter Tendenz ... 45
1.3.2 Auswirkungen überfordernder schulischer Wirklichkeit
auf Kinder....................................46
1.3.3 Prinzipien einer edukandenorientierten schulischen
Erziehung und Unterrichtung......................49
1.3.4 Integration...................................55
1.3.5 Intersubjektivität des pädagogischen Bezugs -
heilpädagogische Beziehungen zwischen
Wissenschaftlichkeit und pädagogisch-menschlicher
Grundhaltung.................................59
1.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 1...........63
6 Inhalt
2 Handlungs- und Gegenstandsbereiche
Heilpädagogischer Psychologie..................64
2.1 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt
Verhalten.....................................66
2.1.1 Verhalten beschreiben...........................67
2.1.2 Verhalten erklären..............................69
2.1.3 Verhalten verstehen.............................71
2.1.4 Verhalten vorhersagen...........................73
2.1.5 Verhalten verändern............................76
2.2 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt
Erleben......................................77
2.3 Aufgaben-, Handlungs- und Gegenstandsbereiche
Heilpädagogischer Psychologie im Überblick..........82
2.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 2...........85
3 Entwicklung im Rahmen sonder- und
heilpädagogischer Fragestellungen..............87
3.1 Entwicklungstheorien, sonder- und heilpädagogische
Herausforderungen.............................89
3.1.1 Reifungstheorie................................90
3.1.2 Milieutheorie..................................92
3.1.3 Interaktionistische Entwicklungstheorien in ihrer
Bedeutung für die Sonder- und Heiipädagogik.........94
3.1.4 Konstruktivistische Stadientheorien oder organismische
Theorien.....................................97
3.2 Entwicklung im Verständnis Heilpädagogischer
Psychologie..................................100
3.3 Grundlegende Entwicklungsprozesse und mögliche
Störfaktoren.................................104
3.3.1 Reifung und die Bedeutung der Reflexe in frühester
Kindheit....................................104
3.3.2 Differenzierung...............................114
Inhalt 7
3.3.3 Integrierung und Zentralisierung..................116
3.3.4 Strukturierung und Selektion.....................118
3.3.5 Herausbildung gefestigter und sicherer
Verhaltensformen.............................119
3.4 Prozesshaftigkeit und Dialogisches der menschlichen
Entwicklung.................................122
3.5 Die „genetische Erkenntnistheorie von
Piaget in
ihrer
Relevanz für die geistige Entwicklung im Rahmen einer
Heilpädagogischen Psychologie...................125
3.5.1 Zentrale Begriffe und grundlegende Prozesse:
Assimilation, Akkommodation, Äquilibration,
Zentrierung, Dezentrierung und Reversibilität........128
3.5.2 Kognitive Entwicklung nach
Piaget
- die vier Stufen
der Intelligenzentwicklung.......................138
3.5.3 Folgerungen für die Entwicklung von Kindern mit
Behinderungen - unter besonderer Berücksichtigung
der Kinder mit geistiger Behinderung...............147
3.5.4 Überlegungen im Hinblick auf Frühförderung........152
3.6 Konstruktivismus und Ko-Konstruktion.............155
3.6.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie.............156
3.6.2 Die Bedeutung von Ko-Konstruktionen im Rahmen
von Förderung................................157
3.7 Begegnung und Erfahrung im Kontext emotionaler
Entwicklung.................................160
3.8 Querverbindungen der Entwicklungspsychologie zu
anderen psychologischen Bereichen unter den Aspekten
Erziehung und Förderung.......................164
3.9 Lemfragen zur Wiederholung von Kapitel 3..........167
4 Lernen im sonder- und heilpädagogischen
Arbeitsfeld: Neurobiologische und
neuropsychologische Erkenntnisse..............169
4.1 Das Gedächtnissystem filtert und speichert
Informationen................................172
8 Inhalt
4.1.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis - das Blitzgedächtnis, ein
erster Filter für Informationen und Wahrnehmungen ... 172
4.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis als zweiter Filter für
Wahrnehmungen und als Operationsspeicher........173
4.1.3 Das Langzeitgedächtnis verankert und speichert
Informationen................................175
4.2 Übertragung der Erregung von einer Nervenzelle auf
die andere und diesbezügliche Störfaktoren..........176
4.3 Emotionalität, Motivation und Lernen..............178
4.4 Lernen im Netzwerk...........................184
4.5 Selbstgesteuertes Lernen - zentrales Moment im
dynamischen Wissenserwerb.....................186
4.6 Verursachungsmomente von Lern- und
Wahrnehmungsstörungen.......................192
4.7 Konsequenzen für Erziehung, Förderung, Unterricht:
Lernsituation und
basale
Lernprozesse..............194
4.8 Lernen - Querverbindungen und Zusammenhänge .... 199
4.9 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 4..........203
5 Heilpädagogische Diagnostik als Förder¬
diagnostik ..................................204
5.1 Basisüberlegungen, Bezugsrahmen und
Begriffsproblematik............................206
5.2 Entwicklungen diagnostischer Vorgehensweisen: Von
der traditionellen zur prozessorientierten Diagnostik ... 213
5.3 Förderdiagnostik als mehrperspektivischer Ansatz.....218
5.4 Kritische Thesen zum Problembereich Diagnostik -
Förderdiagnostik..............................224
5.5 Prozessdiagnostik, Fehler- und Lernprozessanalyse.....227
5.6 Beratung als wichtiger Bestandteil von
Förderdiagnostik..............................231
5.7 Kompetenzen im Bereich Förderdiagnostik als
Orientierungs- und Handlungsaspekt...............232
Inhalt 9
5.8 Verstehens-, bedürfnis- und handlungsorientierte
Diagnose....................................236
5.9 Querverbindungen heilpädagogischer Diagnostik im
Kontext von Erziehung und Förderung..............238
5.10 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 5..........240
6 Therapien im sonder- und heilpädagogischen
Arbeitsfeld.................................242
6.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Therapieproblem
im pädagogisch-heilpädagogischen Bereich..........247
6.2 Kenntnisse psychotherapeutischer Ansätze -
Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen sonder- und
heilpädagogischer Fragestellungen................249
6.3 Störung, psychische Störung, Auffälligkeit,
„Normalität .................................252
6.4 Tiefenpsychologische Grundannahmen in ihrer
Bedeutung für die Heilpädagogische Psychologie......259
6.4.1 Abhängigkeit und Dynamik zwischen
Es - Über-Ich - Ich.............................261
6.4.2 Die Individualpsychologie Alfred Adlers.............266
6.4.3 Möglichkeiten und Probleme im sonder- und
heilpädagogischen Arbeitsfeld: Spiel-, Zeichen- und
Gruppentherapien.............................268
6.5 Lerntheoretische und verhaltenstherapeutische
Ansätze.....................................270
6.5.1 Beeinflussung des Verhaltens durch verschiedene
Variablen, „kognitive Wende und Imitationslernen . . . 272
6.5.2 Anwendungsmöglichkeiten verhaltensmodifikatorischer
Prinzipien bzw. Techniken im Bereich Erziehung und
Unterricht...................................275
6.5.3 Kritische Anmerkungen zur Verhaltenstherapie/
-modifikation
.................................277
6.6 Klientenzentrierte Verfahren.....................278
6.6.1 Geschichtliches und Menschenbild................278
10 Inhalt
6.6.2 Psychische Störungen, Beziehung und Haltung im
Rahmen der Gesprächspsychotherapie..............280
6.7 Die Kindertherapie nach Virginia M. Axline..........284
6.8 Gestaltpsychologie und therapeutische Ansätze.......288
6.9 Möglichkeiten und Grenzen von Therapien im Rahmen
sonder- und heilpädagogischer Aufgabenfelder.......296
6.10 Therapien - Querverbindungen und Zusammenhänge. . 299
6.11 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel
б
..........301
7 Sozialpsychologische und soziologische Grundfragen
im Rahmen der Heilpädagogischen Psychologie . .. 303
7.1 Die Notwendigkeit eines Einbezugs sozialpsychologisch-
soziologischer Fragestellungen....................306
7.2 Sozialpsychologie und Soziologie im Kontext
Heilpädagogischer Psychologie...................312
7.3 Einstellung, Vorurteil, Stigma.....................315
7.3.1 Einstellung...................................317
7.3.2 Einstellung und Vorurteil........................319
7.3.3 Funktionen von Vorurteilen......................321
7.3.4 Der Stigmatisierungsansatz......................326
7.4 Querverbindungen der Sozialpsychologie/Soziologie
zu anderen psychologischen Bereichen unter den
Aspekten Erziehung und Förderung................331
7.5 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 7..........334
8 Ausblick....................................336
Literatur...........................................341
Sachregister........................................355
|
adam_txt |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs.11
Vorwort zur vierten Auflage.13
Vorwort zur ersten Auflage.15
Einleitung.17
1 Die Bedeutung der Heilpädagogischen
Psychologie.24
1 ■ 1 Heilpädagogische Psychologie als multidimensionaler
Wissenschaftsbereich im Arbeitsfeld der Sonder- und
Heilpädagogik.29
1 -2 Die Komplexität Heilpädagogischer Psychologie und
das wissenschaftstheoretische Dilemma.33
1.3 Heilpädagogische Psychologie und herausfordernde
schulische Erziehungs- und Lernwirklichkeit.43
1.3.1 Überfordernde Prozesse und Vorgänge im Bereich der
Schule mit kumulierender und progredienter Tendenz . 45
1.3.2 Auswirkungen überfordernder schulischer Wirklichkeit
auf Kinder.46
1.3.3 Prinzipien einer edukandenorientierten schulischen
Erziehung und Unterrichtung.49
1.3.4 Integration.55
1.3.5 Intersubjektivität des pädagogischen Bezugs -
heilpädagogische Beziehungen zwischen
Wissenschaftlichkeit und pädagogisch-menschlicher
Grundhaltung.59
1.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 1.63
6 Inhalt
2 Handlungs- und Gegenstandsbereiche
Heilpädagogischer Psychologie.64
2.1 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt
Verhalten.66
2.1.1 Verhalten beschreiben.67
2.1.2 Verhalten erklären.69
2.1.3 Verhalten verstehen.71
2.1.4 Verhalten vorhersagen.73
2.1.5 Verhalten verändern.76
2.2 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt
Erleben.77
2.3 Aufgaben-, Handlungs- und Gegenstandsbereiche
Heilpädagogischer Psychologie im Überblick.82
2.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 2.85
3 Entwicklung im Rahmen sonder- und
heilpädagogischer Fragestellungen.87
3.1 Entwicklungstheorien, sonder- und heilpädagogische
Herausforderungen.89
3.1.1 Reifungstheorie.90
3.1.2 Milieutheorie.92
3.1.3 Interaktionistische Entwicklungstheorien in ihrer
Bedeutung für die Sonder- und Heiipädagogik.94
3.1.4 Konstruktivistische Stadientheorien oder organismische
Theorien.97
3.2 Entwicklung im Verständnis Heilpädagogischer
Psychologie.100
3.3 Grundlegende Entwicklungsprozesse und mögliche
Störfaktoren.104
3.3.1 Reifung und die Bedeutung der Reflexe in frühester
Kindheit.104
3.3.2 Differenzierung.114
Inhalt 7
3.3.3 Integrierung und Zentralisierung.116
3.3.4 Strukturierung und Selektion.118
3.3.5 Herausbildung gefestigter und sicherer
Verhaltensformen.119
3.4 Prozesshaftigkeit und Dialogisches der menschlichen
Entwicklung.122
3.5 Die „genetische Erkenntnistheorie" von
Piaget in
ihrer
Relevanz für die geistige Entwicklung im Rahmen einer
Heilpädagogischen Psychologie.125
3.5.1 Zentrale Begriffe und grundlegende Prozesse:
Assimilation, Akkommodation, Äquilibration,
Zentrierung, Dezentrierung und Reversibilität.128
3.5.2 Kognitive Entwicklung nach
Piaget
- die vier Stufen
der Intelligenzentwicklung.138
3.5.3 Folgerungen für die Entwicklung von Kindern mit
Behinderungen - unter besonderer Berücksichtigung
der Kinder mit geistiger Behinderung.147
3.5.4 Überlegungen im Hinblick auf Frühförderung.152
3.6 Konstruktivismus und Ko-Konstruktion.155
3.6.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie.156
3.6.2 Die Bedeutung von Ko-Konstruktionen im Rahmen
von Förderung.157
3.7 Begegnung und Erfahrung im Kontext emotionaler
Entwicklung.160
3.8 Querverbindungen der Entwicklungspsychologie zu
anderen psychologischen Bereichen unter den Aspekten
Erziehung und Förderung.164
3.9 Lemfragen zur Wiederholung von Kapitel 3.167
4 Lernen im sonder- und heilpädagogischen
Arbeitsfeld: Neurobiologische und
neuropsychologische Erkenntnisse.169
4.1 Das Gedächtnissystem filtert und speichert
Informationen.172
8 Inhalt
4.1.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis - das Blitzgedächtnis, ein
erster Filter für Informationen und Wahrnehmungen . 172
4.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis als zweiter Filter für
Wahrnehmungen und als Operationsspeicher.173
4.1.3 Das Langzeitgedächtnis verankert und speichert
Informationen.175
4.2 Übertragung der Erregung von einer Nervenzelle auf
die andere und diesbezügliche Störfaktoren.176
4.3 Emotionalität, Motivation und Lernen.178
4.4 Lernen im Netzwerk.184
4.5 Selbstgesteuertes Lernen - zentrales Moment im
dynamischen Wissenserwerb.186
4.6 Verursachungsmomente von Lern- und
Wahrnehmungsstörungen.192
4.7 Konsequenzen für Erziehung, Förderung, Unterricht:
Lernsituation und
basale
Lernprozesse.194
4.8 Lernen - Querverbindungen und Zusammenhänge . 199
4.9 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 4.203
5 Heilpädagogische Diagnostik als Förder¬
diagnostik .204
5.1 Basisüberlegungen, Bezugsrahmen und
Begriffsproblematik.206
5.2 Entwicklungen diagnostischer Vorgehensweisen: Von
der traditionellen zur prozessorientierten Diagnostik . 213
5.3 Förderdiagnostik als mehrperspektivischer Ansatz.218
5.4 Kritische Thesen zum Problembereich Diagnostik -
Förderdiagnostik.224
5.5 Prozessdiagnostik, Fehler- und Lernprozessanalyse.227
5.6 Beratung als wichtiger Bestandteil von
Förderdiagnostik.231
5.7 Kompetenzen im Bereich Förderdiagnostik als
Orientierungs- und Handlungsaspekt.232
Inhalt 9
5.8 Verstehens-, bedürfnis- und handlungsorientierte
Diagnose.236
5.9 Querverbindungen heilpädagogischer Diagnostik im
Kontext von Erziehung und Förderung.238
5.10 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 5.240
6 Therapien im sonder- und heilpädagogischen
Arbeitsfeld.242
6.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Therapieproblem
im pädagogisch-heilpädagogischen Bereich.247
6.2 Kenntnisse psychotherapeutischer Ansätze -
Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen sonder- und
heilpädagogischer Fragestellungen.249
6.3 Störung, psychische Störung, Auffälligkeit,
„Normalität".252
6.4 Tiefenpsychologische Grundannahmen in ihrer
Bedeutung für die Heilpädagogische Psychologie.259
6.4.1 Abhängigkeit und Dynamik zwischen
Es - Über-Ich - Ich.261
6.4.2 Die Individualpsychologie Alfred Adlers.266
6.4.3 Möglichkeiten und Probleme im sonder- und
heilpädagogischen Arbeitsfeld: Spiel-, Zeichen- und
Gruppentherapien.268
6.5 Lerntheoretische und verhaltenstherapeutische
Ansätze.270
6.5.1 Beeinflussung des Verhaltens durch verschiedene
Variablen, „kognitive Wende" und Imitationslernen . . . 272
6.5.2 Anwendungsmöglichkeiten verhaltensmodifikatorischer
Prinzipien bzw. Techniken im Bereich Erziehung und
Unterricht.275
6.5.3 Kritische Anmerkungen zur Verhaltenstherapie/
-modifikation
.277
6.6 Klientenzentrierte Verfahren.278
6.6.1 Geschichtliches und Menschenbild.278
10 Inhalt
6.6.2 Psychische Störungen, Beziehung und Haltung im
Rahmen der Gesprächspsychotherapie.280
6.7 Die Kindertherapie nach Virginia M. Axline.284
6.8 Gestaltpsychologie und therapeutische Ansätze.288
6.9 Möglichkeiten und Grenzen von Therapien im Rahmen
sonder- und heilpädagogischer Aufgabenfelder.296
6.10 Therapien - Querverbindungen und Zusammenhänge. . 299
6.11 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel
б
.301
7 Sozialpsychologische und soziologische Grundfragen
im Rahmen der Heilpädagogischen Psychologie . . 303
7.1 Die Notwendigkeit eines Einbezugs sozialpsychologisch-
soziologischer Fragestellungen.306
7.2 Sozialpsychologie und Soziologie im Kontext
Heilpädagogischer Psychologie.312
7.3 Einstellung, Vorurteil, Stigma.315
7.3.1 Einstellung.317
7.3.2 Einstellung und Vorurteil.319
7.3.3 Funktionen von Vorurteilen.321
7.3.4 Der Stigmatisierungsansatz.326
7.4 Querverbindungen der Sozialpsychologie/Soziologie
zu anderen psychologischen Bereichen unter den
Aspekten Erziehung und Förderung.331
7.5 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 7.334
8 Ausblick.336
Literatur.341
Sachregister.355 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_GND | (DE-588)12210420X |
author_facet | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035119688 |
classification_rvk | CX 1000 DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)612703940 (DE-599)BVBBV035119688 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., überarb., erw. und neu gestaltete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01922nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035119688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081027s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825216450</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : ca. EUR 22.90</subfield><subfield code="9">978-3-8252-1645-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497020331</subfield><subfield code="9">978-3-497-02033-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612703940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035119688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bundschuh, Konrad</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12210420X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">mit ... 2 Tabellen</subfield><subfield code="c">Konrad Bundschuh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb., erw. und neu gestaltete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mit 83 Lernfragen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1645</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016787381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016787381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035119688 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:20:54Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825216450 9783497020331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016787381 |
oclc_num | 612703940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-154 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-11 DE-92 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-154 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-11 DE-92 DE-2851 |
physical | 359 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Bundschuh, Konrad 1944- Verfasser (DE-588)12210420X aut Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen Konrad Bundschuh 4., überarb., erw. und neu gestaltete Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2008 359 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie mit 83 Lernfragen Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 UTB 1645 : Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie (DE-604)BV000895355 1645 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016787381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bundschuh, Konrad 1944- Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen UTB Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen |
title_auth | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen |
title_exact_search | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen |
title_full | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen Konrad Bundschuh |
title_fullStr | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen Konrad Bundschuh |
title_full_unstemmed | Heilpädagogische Psychologie mit ... 2 Tabellen Konrad Bundschuh |
title_short | Heilpädagogische Psychologie |
title_sort | heilpadagogische psychologie mit 2 tabellen |
title_sub | mit ... 2 Tabellen |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016787381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT bundschuhkonrad heilpadagogischepsychologiemit2tabellen |