Outsouring von Krankenhausleistungen: Auslagerung krankenhausspezifischer Leistungen unter Berücksichtigung der Principal-Agent und Transaktionskostentheorie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Dr. Müller Verl.
2007
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adam_text | I.
Inhaltsverzeichnis
I.
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................1
II.
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................5
III.
Tabellenverzeichnis..........................................................................................7
IV.
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................8
V.
Auslagerung krankenhausspezifischer Leistungen unter Berück¬
sichtigung der
Principal-Agent-
und Transaktionskostentheorie - eine
ökonomische Analyse an ausgewählten Berliner Krankenhäusern.........7
1. Einleitung...............................................................................................................9
1.1 Aktualität des Themas...................................................................................9
1.2 Aufbau der Arbeit........................................................................................11
2. Grundlagen.........................................................................................................13
2.1 Definition des Outsourcingbegriffes..........................................................13
2.1.1 Das Merkmal
„Outside
........................................................................14
2.1.2 Das Merkmal
„Resource
.....................................................................15
2.1.3 Das Merkmal „zeitliche Dimension ....................................................15
2.2 Arten des
Outsourcings
.............................................................................16
2.2.1 Internes
Outsourcing
.............................................................................18
2.2.2 Externes
Outsourcing
............................................................................18
2.2.3 Multi-Sourcing versus Single-Sourcing................................................19
2.2.4 Selektives Sourcing versus totales In- und
Outsourcing
...................19
2.2.5 Value-added-Sourcing.........................................................................20
2.2.6
Transitional Outsourcing.......................................................................
20
2.2.7 Co-Sourcing...........................................................................................20
2.2.8
Backsourcing
..........................................................................................20
2.2.9
Offshore- versus Nearshore-Sourcing
.................................................21
2.3 Motive des
Outsourcings
............................................................................21
2.3.1 Kostenorientierte Motive......................................................................21
2.3.1.1
Economies of Scale
..............................................................................22
2.3.1.2 Erfahrungskurveneffekte.....................................................................24
2.3.2 Leistungsorientierte
Motive
..................................................................25
2.3.2.1 Konzentration auf das Kerngeschäft...............................................25
2.3.2.2 Know-How, Flexibilität und Innovationen.......................................26
2.3.2.3 Transparenz und Steuerung...............................................................28
2.3.3 Finanzielle Motive..................................................................................29
2.4 Risiken des
Outsourcings
.............................................................................30
2.4.1 Ökonomisch leicht erfassbare Abhängigkeiten...............................30
2.4.2 Ökonomische schwer erfassbare Abhängigkeiten.........................31
2.5 Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des
Outsourcings
............32
2.6 Gesamtprozess des
Outsourcings
.............................................................34
2.7 Überblick der Steuerung und Planung von Krankenhausleistungen ..37
2.7.1 Die Wertschöpfungskette eines Krankenhauses..............................38
2.7.2 Strategische Planung in Krankenhäusern..........................................40
2.7.3 Operative Planung in Krankenhäusern..............................................42
3. Ökonomische Entscheidungskriterien............................................................43
3.1 Die Transaktionskostentheorie....................................................................44
3.1.1 Grundbegriffe........................................................................................45
3.1.2 Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie.....................50
3.1.3 Merkmale der Transaktionskostentheorie..........................................52
3.1.4 Institutionelle Arrangements................................................................56
3.2 Die Principal-Agent-Theorie........................................................................59
3.2.1 Einführung............................................................................................60
3.2.2
Agency-Costs
als gestaltender Parameter der Principal-Agent-
Beziehungen.......................................................................................62
3.2.3
Adverse Selection.................................................................................
65
3.2.3.1
Screening
.................................................................................................65
3.2.3.2
Signaling
..................................................................................................66
3.2.3.3
Self-Selection
..........................................................................................68
3.2.4
Moral Hazard
..........................................................................................69
3.2.4.1
Monitoring
...............................................................................................71
3.2.4.2
Die
Ausgestaltung von Anreizsystemen..........................................72
3.2.5
Hold-up
...................................................................................................74
3.2.5.1
Das Hold-up-Problem
...........................................................................74
3.2.5.2 Gründe für Hold-up-Probleme..........................................................75
3.3 Gegenüberstellung der Transaktionskosten- und Principal-Agent-
Theorie.....................................................................................................................76
4. Schwächen und Stärken der Transaktionskosten- und Principal-Agent-
Theorie.............................................................................................................77
4.1 Vor- und Nachteile der Transaktionskostentheorie.................................78
4.2 Vor- und Nachteile der Principal-Agent-Theorie.....................................80
5. Eine ökonomische Analyse an ausgewählten Berliner Krankenhäusern. 83
5.1 Hypothesen...........................................................................................................83
5.2 Datenerhebung...........................................................................................85
5.3 Datenauswertung........................................................................................86
5.4 Ergebnisse......................................................................................................88
5.4.1 Abhängigkeit des
Outsourcings
von der Krankenhausgröße........88
5.4.2 Gründe für die Auslagerung der Zentralsterilisation........................91
5.4.3 Transaktionskosten und Zeitaufwand bei der Auslagerung der
Zentralsterilisation..................................................................................94
5.4.4 Kooperationsbeziehungen zwischen Auftraggeber und
Auftragnehmer....................................................................................106
5.4.4.1 Untersuchung von
Adverse Selection
bei der Dienstleister¬
auswahl durch die befragten Krankenhäuser...........................106
5.4.4.2 Untersuchung von Moral
Hazard
bei bilateralen Kooper¬
ationsbeziehungen...........................................................................112
5.4.4.3 Vereinfachte Auswertung des Hold-up-Problems....................115
6. Schlussfolgerung und Ausblick......................................................................116
VI.
Literaturverzeichnis........................................................................................118
VII.
Anhang...........................................................................................................133
|
adam_txt |
I.
Inhaltsverzeichnis
I.
Inhaltsverzeichnis.1
II.
Abbildungsverzeichnis.5
III.
Tabellenverzeichnis.7
IV.
Abkürzungsverzeichnis.8
V.
Auslagerung krankenhausspezifischer Leistungen unter Berück¬
sichtigung der
Principal-Agent-
und Transaktionskostentheorie - eine
ökonomische Analyse an ausgewählten Berliner Krankenhäusern.7
1. Einleitung.9
1.1 Aktualität des Themas.9
1.2 Aufbau der Arbeit.11
2. Grundlagen.13
2.1 Definition des Outsourcingbegriffes.13
2.1.1 Das Merkmal
„Outside"
.14
2.1.2 Das Merkmal
„Resource"
.15
2.1.3 Das Merkmal „zeitliche Dimension".15
2.2 Arten des
Outsourcings
.16
2.2.1 Internes
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.18
2.2.2 Externes
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.18
2.2.3 Multi-Sourcing versus Single-Sourcing.19
2.2.4 Selektives Sourcing versus totales In- und
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.19
2.2.5 Value-added-Sourcing.20
2.2.6
Transitional Outsourcing.
20
2.2.7 Co-Sourcing.20
2.2.8
Backsourcing
.20
2.2.9
Offshore- versus Nearshore-Sourcing
.21
2.3 Motive des
Outsourcings
.21
2.3.1 Kostenorientierte Motive.21
2.3.1.1
Economies of Scale
.22
2.3.1.2 Erfahrungskurveneffekte.24
2.3.2 Leistungsorientierte
Motive
.25
2.3.2.1 Konzentration auf das Kerngeschäft.25
2.3.2.2 Know-How, Flexibilität und Innovationen.26
2.3.2.3 Transparenz und Steuerung.28
2.3.3 Finanzielle Motive.29
2.4 Risiken des
Outsourcings
.30
2.4.1 Ökonomisch leicht erfassbare Abhängigkeiten.30
2.4.2 Ökonomische schwer erfassbare Abhängigkeiten.31
2.5 Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des
Outsourcings
.32
2.6 Gesamtprozess des
Outsourcings
.34
2.7 Überblick der Steuerung und Planung von Krankenhausleistungen .37
2.7.1 Die Wertschöpfungskette eines Krankenhauses.38
2.7.2 Strategische Planung in Krankenhäusern.40
2.7.3 Operative Planung in Krankenhäusern.42
3. Ökonomische Entscheidungskriterien.43
3.1 Die Transaktionskostentheorie.44
3.1.1 Grundbegriffe.45
3.1.2 Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie.50
3.1.3 Merkmale der Transaktionskostentheorie.52
3.1.4 Institutionelle Arrangements.56
3.2 Die Principal-Agent-Theorie.59
3.2.1 Einführung.60
3.2.2
Agency-Costs
als gestaltender Parameter der Principal-Agent-
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3.2.3
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65
3.2.3.1
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.65
3.2.3.2
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.66
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.68
3.2.4
Moral Hazard
.69
3.2.4.1
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.71
3.2.4.2
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Ausgestaltung von Anreizsystemen.72
3.2.5
Hold-up
.74
3.2.5.1
Das Hold-up-Problem
.74
3.2.5.2 Gründe für Hold-up-Probleme.75
3.3 Gegenüberstellung der Transaktionskosten- und Principal-Agent-
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4. Schwächen und Stärken der Transaktionskosten- und Principal-Agent-
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4.1 Vor- und Nachteile der Transaktionskostentheorie.78
4.2 Vor- und Nachteile der Principal-Agent-Theorie.80
5. Eine ökonomische Analyse an ausgewählten Berliner Krankenhäusern. 83
5.1 Hypothesen.83
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5.3 Datenauswertung.86
5.4 Ergebnisse.88
5.4.1 Abhängigkeit des
Outsourcings
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5.4.2 Gründe für die Auslagerung der Zentralsterilisation.91
5.4.3 Transaktionskosten und Zeitaufwand bei der Auslagerung der
Zentralsterilisation.94
5.4.4 Kooperationsbeziehungen zwischen Auftraggeber und
Auftragnehmer.106
5.4.4.1 Untersuchung von
Adverse Selection
bei der Dienstleister¬
auswahl durch die befragten Krankenhäuser.106
5.4.4.2 Untersuchung von Moral
Hazard
bei bilateralen Kooper¬
ationsbeziehungen.112
5.4.4.3 Vereinfachte Auswertung des Hold-up-Problems.115
6. Schlussfolgerung und Ausblick.116
VI.
Literaturverzeichnis.118
VII.
Anhang.133 |
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