Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht: eine Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 280 S. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783631576458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035119177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090714 | ||
007 | t | ||
008 | 081024s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N29,0601 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989361969 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631576458 |c Pb. : EUR 51.50 |9 978-3-631-57645-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631576458 | |
035 | |a (OCoLC)310960449 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989361969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LC3736.G4 | |
082 | 0 | |a 448.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4220 |0 (DE-625)19843:12012 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8260 |0 (DE-625)124387: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lamsfuß-Schenk, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht |b eine Fallstudie |c Stefanie Lamsfuß-Schenk |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 280 S. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual |z Germany | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |v 8 |w (DE-604)BV014702363 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786874 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138096108765184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung ........................................................................................... 11
1.1 Vorstellung der Gliederung der Studie ............................................... 15
2 Voraussetzungen................................................................................ 19
2.1 Empirische Untersuchungen im bilingualen Sachfachunterricht........ 19
2.1.1 Evaluierung des fremdsprachlichen Lernens in bilingualen Zweigen 20
2.1.2 Evaluierung des sachfachlichen Lernens in bilingualen Zweigen......21
2.2 Stand der Diskussion um eine Didaktik des Fremdverstehens...........26
2.2.1 Überblick über das Kapitel..................................................................26
2.2.2 Fremdverstehen in der Fremdsprachendidaktik..................................26
2.2.2.1 Handlungsorientierte Didaktik des Fremdverstehens:
Intercultural
Communicative Competence .........................................
29
2.2.3 Fremdverstehen in der Geschichtsdidaktik.........................................33
2.2.3.1 Zum Begriff .Fremdverstehen in der Geschichtsdidaktik.................33
2.2.3.2 Förderung von Fremdverstehen durch Multiperspektivität ................36
2.2.4 Fremdverstehen als Grundlage des didaktischen Leitzieles
Geschichtsbewusstsein........................................................................38
2.2.4.1 Geschichtsbewusstsein als normatives Lernziel .................................39
2.2.4.2 Historisches Werturteil durch Fremdverstehen...................................41
2.2.4.3 Fremdverstehen empirisch:
Youth & History.....................................
43
2.2.5 Kritische Aspekte der Didaktik des Fremdverstehens........................46
2.2.5.1 Das Konzept .Kultur als Bezugsgröße von Fremdverstehen.............46
2.2.5.2 Zum Begriff des „europäischen Geschichtsbewusstseins .................51
2.2.5.3 „Weltsicht der Sprache ? Die Rolle von Sprache in der
(Re-)
Konstruktion von Geschichte ....................................................55
2.2.6 Fremdverstehen als Lernprozess.........................................................58
2.2.6.1 Die Bedeutung des individuellen Vorwissens ....................................58
2.2.6.2 Einzelkompetenzen als Bestandteile von Fremdverstehen.................59
2.2.6.3 Verarbeitungstiefe als Qualitätsmerkmal des Fremdverstehens-
prozesses..............................................................................................62
2.2.7 Zusammenfassung: Didaktik des Fremdverstehens............................63
3 Zur Untersuchungsmethode.............................................................65
3.1 Untersuchungsmethode Pädagogische Aktionsforschung..................65
3.1.1 Qualitätskriterien der Untersuchung...................................................68
3.1.2 Untersuchungsdesign..........................................................................70
3.2 Hypothese und grundlegende Fragestellungen...................................75
3.3 Analyse der Daten...............................................................................77
3.3.1 Computerunterstützung durch ATLAS/ti............................................78
3.3.2 Ein Analysebeispiel aus ATLAS/ti..................,..................................79
g
Inhalt
3.3.3 Vorstellung der
Analysekategorien
.....................................................82
3.3.3.1 Kategorien zur Grundfrage
A: Fremdverstehensprozesse
..................82
3
.3.3.2 Kategorien zur Grundfrage
В
: Fremdverstehensrelevante Prozesse
während der Erarbeitung eines historischen Gegenstandes................84
3.3.3.3 Kategorien zur Grundfrage C: Auswirkungen der gewählten
Didaktik und Methodik .......................................................................88
3.3.3.4 Zusammenfassung: Tabellarische Darstellung der
Analysekategorien...............................................................................90
3.4 Aussagefahigkeit der Untersuchung ...................................................91
3.5 Vorstellung des Datenkorpus ..............................................................92
3.5.1 Transkriptionsverfahren ......................................................................93
3.6 Schematische Übersicht über den Forschungsprozess........................94
4 Darstellung der Fallstudie ................................................................97
4.1 Vorbemerkungen und Vorstellung der Gliederung des Kapitels........97
4.2 Die erste Experimentalstunde: 5
mai
1789:
L
ouverture
des Etats
Généraux. Voter par état ou voter par tête -formalité ou début de
la révolution?
......................................................................................98
4.2.1 Unterrichtliche Voraussetzungen........................................................98
4.2.2 Sachanalyse ....................................................................................... 100
4.2.3 Fremdverstehen ................................................................................. 101
4.2.4 Materialauswahl und
-analyse
........................................................... 102
4.2.5 Das Unterrichtsmaterial..................................................................... 103
4.2.6 Methodische Entscheidungen............................................................ 104
4.2.7 Übersichtsplan................................................................................... 105
4.2.8 Erste Experimentalstunde: Ergebnisse.............................................. 107
4.3 Die zweite Experimentalstunde:
Décembre
1792:
L
exécution du
Roi—pour ou contre?
........................................................................ 114
4.3.1 Unterrichtliche Voraussetzungen...................................................... 114
4.3.2 Sachanalyse ....................................................................................... 115
4.3.3 Fremdverstehen................................................................................. 116
4.3.4 Materialauswahl und
-analyse
........................................................... 119
4.3.5 Das Unterrichtsmaterial..................................................................... 119
4.3.6 Methodische Entscheidungen............................................................ 120
4.3.7 Übersichtsplan................................................................................... 122
4.3.8 Zweite Experimentalstunde: Ergebnisse........................................... 123
4.4. Dritte Experimentalstunde: La
découverte du Canada par
Jacques
Cartier en
1534 — et
comment réagissent les Indiens?
....... 127
4.4.1 Unterrichtliche Voraussetzungen........................................................127
4.4.2 Sachanalyse........................................................................................128
4.4.2.1 Exkurs: Imperialismus als Sozialimperialismus? Zur Kritik der
NRW-Richtlinien für den Geschichtsunterricht in der
Sekundarstufe
I
.................................................................................. 129
Inhalt 9
4.4.3 Fremdverstehen ................................................................................. 131
4.4.4 Materialauswahl und
-analyse
........................................................... 131
4.4.5 Das Unterrichtsmaterial..................................................................... 134
4.4.6 Methodische Entscheidungen............................................................ 137
4.4.7 Übersichtsplan................................................................................... 138
4.4.8 Dritte Experimentalstunde: Ergebnisse............................................. 140
4.5 Vierte Experimentalstunde: La
colonisation en Afrique
-
une
mission civilisatrice de l Europe?
..................................................... 144
4.5.1 Unterrichtliche Voraussetzungen...................................................... 144
4.5.2 Sachanalyse ....................................................................................... 147
4.5.3 Fremdverstehen................................................................................. 148
4.5.4 Materialauswahl und
-analyse
........................................................... 149
4.5.5 Das Unterrichtsmaterial..................................................................... 156
4.5.6 Methodische Entscheidungen............................................................ 162
4.5.7 Übersichtsplan................................................................................... 163
4.5.8 Vierte Experimentalstunde: Ergebnisse............................................ 165
5 Analyse der in der Fallstudie erhobenen Daten........................... 169
5.1. Analyse der ersten Experimentalstunde............................................ 169
5.1.1 Fremdverstehensprozesse in der ersten Experimentalstunde: Ich
glaub kaum,
dass
sich der Tiers Etat damit zufrieden geben würde. 169
5.1.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes................................................................ 177
5.1.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik..................... 185
5.1.4 Zusammenfassung............................................................................. 188
5.2 Analyse der zweiten Experimentalstunde......................................... 190
5.2.1 Fremdverstehensprozesse in der zweiten Experimentalstunde: Et
pour cette conséquence, il doit mourir.
.............................................190
5.2.2
Fremdverstehensrelevante
Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes ................................................................ 196
5.2.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.....................203
5.2.4 Zusammenfassung.............................................................................207
5.3 Analyse der dritten Experimentalstunde...........................................208
5.3.1 Fremdverstehensprozesse in der dritten Experimentalstunde:
Wenn ich jetzt einer von den Indianern wäre....................................209
5.3.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes................................................................216
5.3.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.....................221
5.3.4 Zusammenfassung.............................................................................225
10 Inhalt
5.4 Analyse der vierten Experimentalstunde............................................227
5.4.1 Fremdverstehensprozesse in der vierten Experimentalstunde:
Les Européens *répudent contre leur propre loi!
.............................227
5.4.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes ................................................................235
5.4.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.....................243
5.4.4 Zusammenfassung.............................................................................244
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.....................247
6.1 Zusammenfassung der Datenanalyse ................................................247
6.2 Der Einfluss des Faktors Leistungsfähigkeit ....................................251
6.3 Die Zweisprachigkeit des Untersuchungsunterrichts........................252
6.4 Die Untersuchungsmethode Aktionsforschung.................................252
6.5 Der Begriff .Fremdverstehen ...........................................................253
6.6 Ausblick............................................................................................254
7 Literaturverzeichnis........................................................................255
8 Tabellarische Übersicht über die Analysekategorien..................279
Bilingualer
(hier: deutsch-französischer) Geschichtsunterricht ¡st unter Fremd-
sprachendidaktikern ein anerkanntes Unterrichtsverfahren zur Förderung
des Fremdsprachenlernens. Aber wie steht es um das Geschichtslernen der
bilingualen Schüler? Können im bilingualen Geschichtsunterricht die gleichen
Lernziele erreicht werden wie im „normalen Geschichtsunterricht? Die Arbeit
greift diese Fragen auf und stellt dabei ein qualitatives Lernziel der Geschichts¬
didaktik und der Fremdsprachendidaktik ins Zentrum: das Fremdverstehen.
Die Forschungsfrage wurde mit den Methoden der Pädagogischen Aktions¬
forschung in der Unterrichtspraxis von zwei 9. Klassen, einer bilingualen und
einer nicht-bilingualen Klasse, untersucht. Detailliert wurden geschichtliche
Unterrichtsthemen,
-materialien
sowie die damit verbundenen Lernprozesse in
ausgewählten Geschichtsstunden analysiert. So ergibt sich ein
facetten
reicher
Einblick in die untersuchte Unterrichtspraxis des bilingualen deutsch-franzö¬
sischen Geschichtsunterrichts. Die Studie richtet sich an Lehrer, Studierende
und Referendare, Schulleiter, Unterrichtsplaner und Wissenschaftler.
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung . 11
1.1 Vorstellung der Gliederung der Studie . 15
2 Voraussetzungen. 19
2.1 Empirische Untersuchungen im bilingualen Sachfachunterricht. 19
2.1.1 Evaluierung des fremdsprachlichen Lernens in bilingualen Zweigen 20
2.1.2 Evaluierung des sachfachlichen Lernens in bilingualen Zweigen.21
2.2 Stand der Diskussion um eine Didaktik des Fremdverstehens.26
2.2.1 Überblick über das Kapitel.26
2.2.2 Fremdverstehen in der Fremdsprachendidaktik.26
2.2.2.1 Handlungsorientierte Didaktik des Fremdverstehens:
Intercultural
Communicative Competence .
29
2.2.3 Fremdverstehen in der Geschichtsdidaktik.33
2.2.3.1 Zum Begriff .Fremdverstehen' in der Geschichtsdidaktik.33
2.2.3.2 Förderung von Fremdverstehen durch Multiperspektivität .36
2.2.4 Fremdverstehen als Grundlage des didaktischen Leitzieles
Geschichtsbewusstsein.38
2.2.4.1 Geschichtsbewusstsein als normatives Lernziel .39
2.2.4.2 Historisches Werturteil durch Fremdverstehen.41
2.2.4.3 Fremdverstehen empirisch:
Youth & History.
43
2.2.5 Kritische Aspekte der Didaktik des Fremdverstehens.46
2.2.5.1 Das Konzept .Kultur' als Bezugsgröße von Fremdverstehen.46
2.2.5.2 Zum Begriff des „europäischen Geschichtsbewusstseins".51
2.2.5.3 „Weltsicht der Sprache"? Die Rolle von Sprache in der
(Re-)
Konstruktion von Geschichte .55
2.2.6 Fremdverstehen als Lernprozess.58
2.2.6.1 Die Bedeutung des individuellen Vorwissens .58
2.2.6.2 Einzelkompetenzen als Bestandteile von Fremdverstehen.59
2.2.6.3 Verarbeitungstiefe als Qualitätsmerkmal des Fremdverstehens-
prozesses.62
2.2.7 Zusammenfassung: Didaktik des Fremdverstehens.63
3 Zur Untersuchungsmethode.65
3.1 Untersuchungsmethode Pädagogische Aktionsforschung.65
3.1.1 Qualitätskriterien der Untersuchung.68
3.1.2 Untersuchungsdesign.70
3.2 Hypothese und grundlegende Fragestellungen.75
3.3 Analyse der Daten.77
3.3.1 Computerunterstützung durch ATLAS/ti.78
3.3.2 Ein Analysebeispiel aus ATLAS/ti.,.79
g
Inhalt
3.3.3 Vorstellung der
Analysekategorien
.82
3.3.3.1 Kategorien zur Grundfrage
A: Fremdverstehensprozesse
.82
3
.3.3.2 Kategorien zur Grundfrage
В
: Fremdverstehensrelevante Prozesse
während der Erarbeitung eines historischen Gegenstandes.84
3.3.3.3 Kategorien zur Grundfrage C: Auswirkungen der gewählten
Didaktik und Methodik .88
3.3.3.4 Zusammenfassung: Tabellarische Darstellung der
Analysekategorien.90
3.4 Aussagefahigkeit der Untersuchung .91
3.5 Vorstellung des Datenkorpus .92
3.5.1 Transkriptionsverfahren .93
3.6 Schematische Übersicht über den Forschungsprozess.94
4 Darstellung der Fallstudie .97
4.1 Vorbemerkungen und Vorstellung der Gliederung des Kapitels.97
4.2 Die erste Experimentalstunde: 5
mai
1789:
L
'ouverture
des Etats
Généraux. Voter par état ou voter par tête -formalité ou début de
la révolution?
.98
4.2.1 Unterrichtliche Voraussetzungen.98
4.2.2 Sachanalyse . 100
4.2.3 Fremdverstehen . 101
4.2.4 Materialauswahl und
-analyse
. 102
4.2.5 Das Unterrichtsmaterial. 103
4.2.6 Methodische Entscheidungen. 104
4.2.7 Übersichtsplan. 105
4.2.8 Erste Experimentalstunde: Ergebnisse. 107
4.3 Die zweite Experimentalstunde:
Décembre
1792:
L
'exécution du
Roi—pour ou contre?
. 114
4.3.1 Unterrichtliche Voraussetzungen. 114
4.3.2 Sachanalyse . 115
4.3.3 Fremdverstehen. 116
4.3.4 Materialauswahl und
-analyse
. 119
4.3.5 Das Unterrichtsmaterial. 119
4.3.6 Methodische Entscheidungen. 120
4.3.7 Übersichtsplan. 122
4.3.8 Zweite Experimentalstunde: Ergebnisse. 123
4.4. Dritte Experimentalstunde: La
découverte du Canada par
Jacques
Cartier en
1534 — et
comment réagissent les Indiens?
. 127
4.4.1 Unterrichtliche Voraussetzungen.127
4.4.2 Sachanalyse.128
4.4.2.1 Exkurs: Imperialismus als Sozialimperialismus? Zur Kritik der
NRW-Richtlinien für den Geschichtsunterricht in der
Sekundarstufe
I
. 129
Inhalt 9
4.4.3 Fremdverstehen . 131
4.4.4 Materialauswahl und
-analyse
. 131
4.4.5 Das Unterrichtsmaterial. 134
4.4.6 Methodische Entscheidungen. 137
4.4.7 Übersichtsplan. 138
4.4.8 Dritte Experimentalstunde: Ergebnisse. 140
4.5 Vierte Experimentalstunde: La
colonisation en Afrique
-
une
mission civilisatrice de l'Europe?
. 144
4.5.1 Unterrichtliche Voraussetzungen. 144
4.5.2 Sachanalyse . 147
4.5.3 Fremdverstehen. 148
4.5.4 Materialauswahl und
-analyse
. 149
4.5.5 Das Unterrichtsmaterial. 156
4.5.6 Methodische Entscheidungen. 162
4.5.7 Übersichtsplan. 163
4.5.8 Vierte Experimentalstunde: Ergebnisse. 165
5 Analyse der in der Fallstudie erhobenen Daten. 169
5.1. Analyse der ersten Experimentalstunde. 169
5.1.1 Fremdverstehensprozesse in der ersten Experimentalstunde: Ich
glaub ' kaum,
dass
sich der Tiers Etat damit zufrieden geben würde. 169
5.1.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes. 177
5.1.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik. 185
5.1.4 Zusammenfassung. 188
5.2 Analyse der zweiten Experimentalstunde. 190
5.2.1 Fremdverstehensprozesse in der zweiten Experimentalstunde: Et
pour cette conséquence, il doit mourir.
.190
5.2.2
Fremdverstehensrelevante
Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes . 196
5.2.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.203
5.2.4 Zusammenfassung.207
5.3 Analyse der dritten Experimentalstunde.208
5.3.1 Fremdverstehensprozesse in der dritten Experimentalstunde:
Wenn ich jetzt einer von den Indianern wäre.209
5.3.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes.216
5.3.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.221
5.3.4 Zusammenfassung.225
10 Inhalt
5.4 Analyse der vierten Experimentalstunde.227
5.4.1 Fremdverstehensprozesse in der vierten Experimentalstunde:
Les Européens *répudent contre leur propre loi!
.227
5.4.2 Fremdverstehensrelevante Prozesse während der Erarbeitung des
historischen Gegenstandes .235
5.4.3 Auswirkungen der gewählten Didaktik und Methodik.243
5.4.4 Zusammenfassung.244
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.247
6.1 Zusammenfassung der Datenanalyse .247
6.2 Der Einfluss des Faktors Leistungsfähigkeit .251
6.3 Die Zweisprachigkeit des Untersuchungsunterrichts.252
6.4 Die Untersuchungsmethode Aktionsforschung.252
6.5 Der Begriff .Fremdverstehen'.253
6.6 Ausblick.254
7 Literaturverzeichnis.255
8 Tabellarische Übersicht über die Analysekategorien.279
Bilingualer
(hier: deutsch-französischer) Geschichtsunterricht ¡st unter Fremd-
sprachendidaktikern ein anerkanntes Unterrichtsverfahren zur Förderung
des Fremdsprachenlernens. Aber wie steht es um das Geschichtslernen der
bilingualen Schüler? Können im bilingualen Geschichtsunterricht die gleichen
Lernziele erreicht werden wie im „normalen" Geschichtsunterricht? Die Arbeit
greift diese Fragen auf und stellt dabei ein qualitatives Lernziel der Geschichts¬
didaktik und der Fremdsprachendidaktik ins Zentrum: das Fremdverstehen.
Die Forschungsfrage wurde mit den Methoden der Pädagogischen Aktions¬
forschung in der Unterrichtspraxis von zwei 9. Klassen, einer bilingualen und
einer nicht-bilingualen Klasse, untersucht. Detailliert wurden geschichtliche
Unterrichtsthemen,
-materialien
sowie die damit verbundenen Lernprozesse in
ausgewählten Geschichtsstunden analysiert. So ergibt sich ein
facetten
reicher
Einblick in die untersuchte Unterrichtspraxis des bilingualen deutsch-franzö¬
sischen Geschichtsunterrichts. Die Studie richtet sich an Lehrer, Studierende
und Referendare, Schulleiter, Unterrichtsplaner und Wissenschaftler. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lamsfuß-Schenk, Stefanie |
author_facet | Lamsfuß-Schenk, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Lamsfuß-Schenk, Stefanie |
author_variant | s l s sls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035119177 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3736 |
callnumber-raw | LC3736.G4 |
callnumber-search | LC3736.G4 |
callnumber-sort | LC 43736 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DP 4220 ES 862 NB 8100 NB 8260 |
ctrlnum | (OCoLC)310960449 (DE-599)DNB989361969 |
dewey-full | 448.0712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 448 - Standard French usage |
dewey-raw | 448.0712 |
dewey-search | 448.0712 |
dewey-sort | 3448.0712 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Geschichte Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Geschichte Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02620nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035119177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081024s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N29,0601</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989361969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631576458</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 51.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-57645-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631576458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310960449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989361969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">448.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8260</subfield><subfield code="0">(DE-625)124387:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamsfuß-Schenk, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie</subfield><subfield code="c">Stefanie Lamsfuß-Schenk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014702363</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786874</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035119177 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:20:44Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631576458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786874 |
oclc_num | 310960449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 280 S. CD-ROM (12 cm) |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |
series2 | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |
spelling | Lamsfuß-Schenk, Stefanie Verfasser aut Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie Stefanie Lamsfuß-Schenk Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 280 S. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 8 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2007 Geschichte Education, Bilingual Germany History Study and teaching (Secondary) Germany Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 8 (DE-604)BV014702363 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lamsfuß-Schenk, Stefanie Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht Geschichte Education, Bilingual Germany History Study and teaching (Secondary) Germany Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie |
title_auth | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie |
title_exact_search | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie |
title_exact_search_txtP | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie |
title_full | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie Stefanie Lamsfuß-Schenk |
title_fullStr | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie Stefanie Lamsfuß-Schenk |
title_full_unstemmed | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht eine Fallstudie Stefanie Lamsfuß-Schenk |
title_short | Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht |
title_sort | fremdverstehen im bilingualen geschichtsunterricht eine fallstudie |
title_sub | eine Fallstudie |
topic | Geschichte Education, Bilingual Germany History Study and teaching (Secondary) Germany Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Education, Bilingual Germany History Study and teaching (Secondary) Germany Zweisprachiger Unterricht Französisch Geschichtsunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786874&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014702363 |
work_keys_str_mv | AT lamsfußschenkstefanie fremdverstehenimbilingualengeschichtsunterrichteinefallstudie |