Mehrebenenanalyse: eine Einführung für Forschung und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienskripten zur Soziologie
Lehrbuch |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung............................................................................................9
2. Die Entwicklung der Kontextanalyse.............................................11
3. Die klassischen Verfahren der Kontextanalyse.............................25
3.1 Die ANOVA als lineares Regressionsmodell.....................................25
3.2 Das „gepoolte Regressionsmodell....................................................32
3.3 Das klassische Kovarianzmodell der Regressionsanalyse..................34
3.4 Die Within-Regressionsmodelle der einzelnen Schulen.....................37
3.5 Das Kovarianzmodell mit schulspezifischen
Dummy
variablen .........40
3.6 Das Kovarianzmodell mit schulspezifischen Interaktionseffekten.....43
3.7 Das Kontextmodell von Cronbach &
Webb
......................................48
3.8 Das Mehrebenenmodell von Boyd & Iversen....................................61
3.9 Resümee der klassischen Kontextanalyse ..........................................91
4. Hierarchisch-Lineare Modelle der 90er Jahre..............................95
4.1 Das Random-Intercept-Only-Modell als Realisierung
der ANOVA..................................................................................... 107
4.2 Das Random-Intercept-Modell mit einer Kovariaten
als Realisierung des ANCOVA-Modells ......................................... 121
4.3 Das Random-Slope-Modell.............................................................. 127
4.4 DasRandom-Intercept-Random-Slope-Modell ............................... 131
4.5 Das Mehrebenenmodell mit Kontexteffekten .................................. 143
4.5.1 Grand-Mean-Zentrierang von Kontextmerkmalen........................... 153
4.5.2 Dummyvariablen als Kontextmerkmale........................................... 155
4.6 Resümee der Random-Coefficient-Modelle..................................... 163
5. Die praktische Datenanalyse mit MLA 2.2..................................165
5.1 Aggregation von Kontextmerkmalen mit SPSS ............................... 166
5.2 Die Entwicklung eines Auswertungsdesign
für die Mehrebenenanalyse .............................................................. 168
5.3
Explorative
Analysen auf der Schüler-und Schulebene .................. 171
5.3.1
Explorative
Analysen auf der Schülerebene .................................... 171
5.3.2 Schätzung eines kontextunabhängigen Regressionsmodells
auf der Schülerebene........................................................................ 174
5.3.3
Explorative
Datenanalyse auf der Schulebene ................................. 178
5.3.4 Schätzung eines „ökologischen Regresskmsmodells
auf der Schulebene........................................................................... 186
Inhaltsverzeichnis
5.4 Die Feinplanung der Mehrebenenanalyse........................................ 190
5.4.1 Schritt 1: Die Schätzung des Null- und des Random-
Intercept-Only- Modells............................................. 194
5.4.2 Schritt 2: Die Schätzung der Populationsregression mit den
exogenen Individualvariablen .................................... 197
5.4.3 Schritt 3: Schätzung der Varianzkomponenten kontext¬
abhängiger Steigungskoeffizienten .............................200
5.4.4 Schritt 4: Einführung von Kontextvariablen zur Erklärung
des Testergebnisses ....................................................207
5.4.5 Schritt 5: Einführung von Wechselwirkungseffekten
zwischen den Ebenen .................................................214
5.5 Resümee der praktischen Mehrebenenanalyse.................................222
6. Die Analyse von Paneldaten als Mehrebenenmodell ..................223
6.1 Die Schätzung von Wachstumsmodellen im Rahmen des
Hierarchisch-Linearen Modells........................................................228
6.1.1
Explorative
Analysen der Gewichtszunahme von Säuglingen .........230
6.1.2 Die Mehrebenenanalyse der Gewichtszunahme von Säuglingen .... 233
6.1.2.1 Die Schätzung des Nullmodells ......................................................235
6.1.2.2 Die Schätzung des Random-Intercept-Only-Modells.......................236
6.1.2.3 Die Schätzung des linearen Wachstumsmodells .............................238
6.1.2.4 Die Schätzung des quadratischen Wachstumsmodells.....................241
6.1.2.5 Die Schätzung des quadratischen Wachstumsmodells mit einem
Personenmerkmal als Kontextvariable.............................................247
6.2 Die Analyse von Einstellungsänderungen im Rahmen des
Mehrebenenmodells.........................................................................255
6.2.1
Explorative
Analysen zur Einstellung gegenüber der Abtreibung ... 258
6.2.2 Die Schätzung der Einstellungsänderang im Rahmen
des Zweiebenenmodells ...................................................................269
6.2.2.1 Die Schätzung des zugehörigen Nullmodells...................................271
6.2.2.2 Die Schätzung des Random-Intercept-Only-Modells
im Zweiebenenansatz.......................................................................272
6.2.2.3 Die Schätzung des quadratischen Wachstummodells .....................273
6.2.2.4 Die Schätzung des Random-Intercept-Modells der
Einstellungsänderang.......................................................................276
6.2.2.5 Die Schätzung des Intercept-as-Outcome-Modells
der Einstellungsänderung.................................................................278
6.3 Der Einsatz von Mehrebenenmodellen in der
Evaluationsforschung.......................................................................284
6.3.1 Schätzung der Null- und Random-Intercept-Modelle ......................290
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.2 Schätzung des Intercept-as-Outcome-Modells zur Bestimmung
der Wirksamkeit der beiden Treatmentarten ...................................292
6.4 Resümee der Panelmodelle ..............................................................298
7. Ausblick auf neuere Entwicklungen.............................................301
Literaturverzeichnis.....................................................................................307
Autorenregister ............................................................................................313
Sachregister ..................................................................................................315
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.9
2. Die Entwicklung der Kontextanalyse.11
3. Die klassischen Verfahren der Kontextanalyse.25
3.1 Die ANOVA als lineares Regressionsmodell.25
3.2 Das „gepoolte" Regressionsmodell.32
3.3 Das klassische Kovarianzmodell der Regressionsanalyse.34
3.4 Die Within-Regressionsmodelle der einzelnen Schulen.37
3.5 Das Kovarianzmodell mit schulspezifischen
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3.6 Das Kovarianzmodell mit schulspezifischen Interaktionseffekten.43
3.7 Das Kontextmodell von Cronbach &
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.48
3.8 Das Mehrebenenmodell von Boyd & Iversen.61
3.9 Resümee der klassischen Kontextanalyse .91
4. Hierarchisch-Lineare Modelle der 90er Jahre.95
4.1 Das Random-Intercept-Only-Modell als Realisierung
der ANOVA. 107
4.2 Das Random-Intercept-Modell mit einer Kovariaten
als Realisierung des ANCOVA-Modells . 121
4.3 Das Random-Slope-Modell. 127
4.4 DasRandom-Intercept-Random-Slope-Modell . 131
4.5 Das Mehrebenenmodell mit Kontexteffekten . 143
4.5.1 Grand-Mean-Zentrierang von Kontextmerkmalen. 153
4.5.2 Dummyvariablen als Kontextmerkmale. 155
4.6 Resümee der Random-Coefficient-Modelle. 163
5. Die praktische Datenanalyse mit MLA 2.2.165
5.1 Aggregation von Kontextmerkmalen mit SPSS . 166
5.2 Die Entwicklung eines Auswertungsdesign
für die Mehrebenenanalyse . 168
5.3
Explorative
Analysen auf der Schüler-und Schulebene . 171
5.3.1
Explorative
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5.3.2 Schätzung eines kontextunabhängigen Regressionsmodells
auf der Schülerebene. 174
5.3.3
Explorative
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5.3.4 Schätzung eines „ökologischen" Regresskmsmodells
auf der Schulebene. 186
Inhaltsverzeichnis
5.4 Die Feinplanung der Mehrebenenanalyse. 190
5.4.1 Schritt 1: Die Schätzung des Null- und des Random-
Intercept-Only- Modells. 194
5.4.2 Schritt 2: Die Schätzung der Populationsregression mit den
exogenen Individualvariablen . 197
5.4.3 Schritt 3: Schätzung der Varianzkomponenten kontext¬
abhängiger Steigungskoeffizienten .200
5.4.4 Schritt 4: Einführung von Kontextvariablen zur Erklärung
des Testergebnisses .207
5.4.5 Schritt 5: Einführung von Wechselwirkungseffekten
zwischen den Ebenen .214
5.5 Resümee der praktischen Mehrebenenanalyse.222
6. Die Analyse von Paneldaten als Mehrebenenmodell .223
6.1 Die Schätzung von Wachstumsmodellen im Rahmen des
Hierarchisch-Linearen Modells.228
6.1.1
Explorative
Analysen der Gewichtszunahme von Säuglingen .230
6.1.2 Die Mehrebenenanalyse der Gewichtszunahme von Säuglingen . 233
6.1.2.1 Die Schätzung des Nullmodells .235
6.1.2.2 Die Schätzung des Random-Intercept-Only-Modells.236
6.1.2.3 Die Schätzung des linearen Wachstumsmodells .238
6.1.2.4 Die Schätzung des quadratischen Wachstumsmodells.241
6.1.2.5 Die Schätzung des quadratischen Wachstumsmodells mit einem
Personenmerkmal als Kontextvariable.247
6.2 Die Analyse von Einstellungsänderungen im Rahmen des
Mehrebenenmodells.255
6.2.1
Explorative
Analysen zur Einstellung gegenüber der Abtreibung . 258
6.2.2 Die Schätzung der Einstellungsänderang im Rahmen
des Zweiebenenmodells .269
6.2.2.1 Die Schätzung des zugehörigen Nullmodells.271
6.2.2.2 Die Schätzung des Random-Intercept-Only-Modells
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6.2.2.3 Die Schätzung des quadratischen Wachstummodells .273
6.2.2.4 Die Schätzung des Random-Intercept-Modells der
Einstellungsänderang.276
6.2.2.5 Die Schätzung des Intercept-as-Outcome-Modells
der Einstellungsänderung.278
6.3 Der Einsatz von Mehrebenenmodellen in der
Evaluationsforschung.284
6.3.1 Schätzung der Null- und Random-Intercept-Modelle .290
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.2 Schätzung des Intercept-as-Outcome-Modells zur Bestimmung
der Wirksamkeit der beiden Treatmentarten .292
6.4 Resümee der Panelmodelle .298
7. Ausblick auf neuere Entwicklungen.301
Literaturverzeichnis.307
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Sachregister .315 |
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