Jugendliche in neuen Lernwelten: Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | DJI-Jugend
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531163420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035118998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091008 | ||
007 | t | ||
008 | 081024s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989997723 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531163420 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-16342-0 | ||
035 | |a (OCoLC)309850148 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989997723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA726 | |
082 | 0 | |a 371.38 |2 22/ger | |
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wahler, Peter |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)115387072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche in neuen Lernwelten |b Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |c Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 242 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DJI-Jugend | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |z Germany | |
650 | 4 | |a High school students |x Employment |z Germany | |
650 | 4 | |a High school students |x Recreation |z Germany | |
650 | 4 | |a High school students |z Germany |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 15-18 Jahre |0 (DE-588)4290592-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |g 15-18 Jahre |0 (DE-588)4290592-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |g 15-18 Jahre |0 (DE-588)4290592-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tully, Claus J. |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)109753801 |4 aut | |
700 | 1 | |a Preiß, Christine |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)108772543 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786696 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091299432333312 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage
Informelles Lernen - ein aktuelles Forschungsthema
der Moderne
(Claus J.TuUj). 11
1 Vorbemerkung. 21
2 Jugendphase als Zeit des Lernens
(Peter Wabkr) . 23
2.1 Zur historischen Etablierung der Jugendphase. 24
2.2 Verbreiterung und Verallgemeinerung
des Schulbesuchs — die erste Bildungsreform . 25
2.3 Jungsein — Schülersein — Identität in der
Altersgruppe finden. 28
2.4 Jugendliche Identitätsfindung und Schülerstatus
in veränderten Lernwelten . 32
2.5 Das selbstgesteuerte Lernen —
Grundelemente einer neuen Theorie. 36
2.6 Selbstgesteuertes Lernen im lebensweltlichen Kontext
von Jugendlichen . 37
2.7 Zentrale Bereiche des außerschulischen Lernens:
Befunde und Fragestellungen . 42
2.7.1 Computer und neue Informationstechnologien. 42
2.7.2 Lernen durch Erfahrungen mit der Arbeitswelt . 43
2.7.3 Lernen im Sport . 44
2.7.4 Lernen durch Musik/Medien. 45
6 Inhalt
3 Untersuchungsmethode und Durchführung
der empirischen Studie
(PeterWahier) . 49
3.1 Die quantitative Befragung:
zur Anlage der Stichprobe und Auswahl der Schulen . 52
3.2 Zur Konstruktion des Fragebogens. 54
3.3 Hauptuntersuchung: Verlauf und Durchführung. 57
3.4 Auswertungsschritte und Grunddaten der
Untersuchungspopulation . 58
4 Schule — der institutionalisierte Lernort
(PeterWahier) . 61
4.1 Das Verhältnis Jugendlicher zur Schule -
Fragestellung und Indikatoren. 61
4.2 „Lieblingsfächer" der Jugendlichen. 63
4.3 Leistung und Belastung in der Einschätzung der Schüler. 65
4.4 Der Aufwand für das schulische Lernen . 67
4.5 „Nicht für die Schule, sondern für das Leben ."
Deutungen zur Schule
I
. 70
4.6 Deutungsmuster zur Schule
II
. 76
4.7 Was sich in der Schule verändern sollte -
Reformvorschläge aus der Sicht der Jugendlichen. 79
4.8 Zusammenfassung. 80
5 Der Nebenjob — Alltagslernen jenseits der Schule
(Claus J.
Тиф)
. 83
5.1 Jugend: Freizeit, Nebenjob - oder eine
abhängig autonome Existenzform. 83
5.1.1 Aktuelle Daten zu Taschengeld und Nebenjob . 86
5.1.2 Eigenständiger Konsum. 87
5.1.3 Erfahrungen in der Arbeitswelt. 88
5.1.4 Schule versus Nebenjob. 89
5.1.5 Rahmen für die Darstellung der Befunde. 91
5.2 Die Nebenjobs der untersuchten Jugendlichen. 91
5.2.1 Der Job eine wichtige Sache. 91
5.2.2 Wer jobbt wie viel? . 92
5.2.3 Zeitlicher Aufwand für den Nebenjob . 94
Inhalt 7
5.2.4 Geld in den Händen Heranwachsender —
die Verdienste . 95
5.3 Der Nebenjob — erste Erfahrungen in der Arbeitswelt. 96
5.3.1 Tätigkeitsfelder — Welche Jobs werden ausgeübt?. 97
5.3.2 Job-Motive und Lernerfahrungen . 99
5.3.3
Vorsteiïungen
im Hinblick auf die eigene
berufliche Zukunft. 104
5.4 Zwischen Schule und Nebenjob . 107
5.4.1 Die Art und Qualität der Jobs oder was den Job
von der Schule unterscheidet . 107
5.4.2 Länger zur Schule —
Veränderung der Jugendphase . 109
5.4.3 Das Verhältnis von Schule und Nebenjob —
Schmälert der Nebenjob die Schulleistung?. 112
5.5 Budget und Ausgabeverhalten der befragten
Schülerinnen und Schüler. 118
5.6 Fazit . 121
6
Sport — mit Bewegung lernen
(Peter Wähler) . 125
6.1 Sportliche Leitbilder und jugendliche Entwicklung. 125
6.2 Sportliche Interessen und Aktivitäten —
Fragestellungen der Studie . 130
6.3 Schwerpunkte der sportlichen Aktivitäten . 130
6.4 Zeitlicher Umfang des Engagements . 134
6.5 Organisationsform und sozialer Kontext . 135
6.6 Lerneffekte beim Sport aus der Sicht der Jugendlichen . 137
6.7 Zusammenfassung. 140
7 Leben und Lernen mit Musik
(Christine Preiß) . 143
7.1 Musik — ein zentrales Sozialisationsfeld im Jugendalter. 143
7.2 Zum Stellenwert von Musik im kulturellen
Aktivitätsspektrum der Jugendlichen. 144
7.3 Individuelle Zugänge und Betätigungsformen im
Freizeitsegment „Musik". 146
7.4 Aktiver Umgang mit Musik -
das Spektrum beliebter Instrumente. 150
g
Inhalt
7.5 Lerneffekte im Umfeld von Musik. 151
7.6 Hip-Hop ist mehr als ein Lebensgefühl —
das Beispiel der 17-jährigen
Lea
. 157
7.7 Zusammenfassung. 162
8. Alltagsletnen in technisierten Welten:
Kompetenzerwerb durch Computer, Internet und Handy
(Claus J.Tully). 165
8.1 Lernen als Aneignung technisierter Welten. 165
8.1.1 Leitthesen. 167
8.1.2 Technik und Lernen der Generation @. 169
8.2 Neue Technik - jugendliche Technik. 171
8.2.1 Zur Normalität des Aufwachsens mit Technik. 171
8.2.2 Die gewachsene Bedeutung
der Kommunikationstechnik. 173
8.2.3 Jugendlicher Technikbesitz:
Computer, Internet, Handy. 175
8.3 Die Rolle der Technik in der Freizeit. 183
8.4 Lernen mit Computer, Internet und Handy. 187
8.4.1 Lernkontexte und Lernergebnisse. 188
8.4.2 Kontextualisierung der Technik im Jugendalltag. 190
8.5 Ausblick. 195
9 Ergebnislinien zum außerschulischen Lernen
(Claus J. Tully/Peter Wahler) . 201
9.1 Lernen neben der Schule - ein aktuelles Thema. 201
9.2 Sport, Medien, Musik und Job: ausgewählte Felder
des Lernens neben der Schule . 205
9.2.1 Der Sport als Lernfeld. 207
9.2.2 Neue Medien und neue Technologien:
Handy, Internet und Computer . 208
9.2.3 Lernfeld Musik . 209
9.2.4 Lernfeld zwischen Schule und Arbeitswelt:
Nebenjob. 210
9.2.5 Schule - der dominante, aber unbeliebte Lernott. 211
9.3 Fazit . 212
Inhalt 9
9.4 Empfehlungen und Anregungen für die
bildungspolitische Diskussion . 215
10 Literatur. 225
11 Abbüdungs- und Tabellenverzeichnis . 237
12 Anhang. 239
13 Zu den Autoren und der Autorin . 241 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage
Informelles Lernen - ein aktuelles Forschungsthema
der Moderne
(Claus J.TuUj). 11
1 Vorbemerkung. 21
2 Jugendphase als Zeit des Lernens
(Peter Wabkr) . 23
2.1 Zur historischen Etablierung der Jugendphase. 24
2.2 Verbreiterung und Verallgemeinerung
des Schulbesuchs — die erste Bildungsreform . 25
2.3 Jungsein — Schülersein — Identität in der
Altersgruppe finden. 28
2.4 Jugendliche Identitätsfindung und Schülerstatus
in veränderten Lernwelten . 32
2.5 Das selbstgesteuerte Lernen —
Grundelemente einer neuen Theorie. 36
2.6 Selbstgesteuertes Lernen im lebensweltlichen Kontext
von Jugendlichen . 37
2.7 Zentrale Bereiche des außerschulischen Lernens:
Befunde und Fragestellungen . 42
2.7.1 Computer und neue Informationstechnologien. 42
2.7.2 Lernen durch Erfahrungen mit der Arbeitswelt . 43
2.7.3 Lernen im Sport . 44
2.7.4 Lernen durch Musik/Medien. 45
6 Inhalt
3 Untersuchungsmethode und Durchführung
der empirischen Studie
(PeterWahier) . 49
3.1 Die quantitative Befragung:
zur Anlage der Stichprobe und Auswahl der Schulen . 52
3.2 Zur Konstruktion des Fragebogens. 54
3.3 Hauptuntersuchung: Verlauf und Durchführung. 57
3.4 Auswertungsschritte und Grunddaten der
Untersuchungspopulation . 58
4 Schule — der institutionalisierte Lernort
(PeterWahier) . 61
4.1 Das Verhältnis Jugendlicher zur Schule -
Fragestellung und Indikatoren. 61
4.2 „Lieblingsfächer" der Jugendlichen. 63
4.3 Leistung und Belastung in der Einschätzung der Schüler. 65
4.4 Der Aufwand für das schulische Lernen . 67
4.5 „Nicht für die Schule, sondern für das Leben ."
Deutungen zur Schule
I
. 70
4.6 Deutungsmuster zur Schule
II
. 76
4.7 Was sich in der Schule verändern sollte -
Reformvorschläge aus der Sicht der Jugendlichen. 79
4.8 Zusammenfassung. 80
5 Der Nebenjob — Alltagslernen jenseits der Schule
(Claus J.
Тиф)
. 83
5.1 Jugend: Freizeit, Nebenjob - oder eine
abhängig autonome Existenzform. 83
5.1.1 Aktuelle Daten zu Taschengeld und Nebenjob . 86
5.1.2 Eigenständiger Konsum. 87
5.1.3 Erfahrungen in der Arbeitswelt. 88
5.1.4 Schule versus Nebenjob. 89
5.1.5 Rahmen für die Darstellung der Befunde. 91
5.2 Die Nebenjobs der untersuchten Jugendlichen. 91
5.2.1 Der Job eine wichtige Sache. 91
5.2.2 Wer jobbt wie viel? . 92
5.2.3 Zeitlicher Aufwand für den Nebenjob . 94
Inhalt 7
5.2.4 Geld in den Händen Heranwachsender —
die Verdienste . 95
5.3 Der Nebenjob — erste Erfahrungen in der Arbeitswelt. 96
5.3.1 Tätigkeitsfelder — Welche Jobs werden ausgeübt?. 97
5.3.2 Job-Motive und Lernerfahrungen . 99
5.3.3
Vorsteiïungen
im Hinblick auf die eigene
berufliche Zukunft. 104
5.4 Zwischen Schule und Nebenjob . 107
5.4.1 Die Art und Qualität der Jobs oder was den Job
von der Schule unterscheidet . 107
5.4.2 Länger zur Schule —
Veränderung der Jugendphase . 109
5.4.3 Das Verhältnis von Schule und Nebenjob —
Schmälert der Nebenjob die Schulleistung?. 112
5.5 Budget und Ausgabeverhalten der befragten
Schülerinnen und Schüler. 118
5.6 Fazit . 121
6
Sport — mit Bewegung lernen
(Peter Wähler) . 125
6.1 Sportliche Leitbilder und jugendliche Entwicklung. 125
6.2 Sportliche Interessen und Aktivitäten —
Fragestellungen der Studie . 130
6.3 Schwerpunkte der sportlichen Aktivitäten . 130
6.4 Zeitlicher Umfang des Engagements . 134
6.5 Organisationsform und sozialer Kontext . 135
6.6 Lerneffekte beim Sport aus der Sicht der Jugendlichen . 137
6.7 Zusammenfassung. 140
7 Leben und Lernen mit Musik
(Christine Preiß) . 143
7.1 Musik — ein zentrales Sozialisationsfeld im Jugendalter. 143
7.2 Zum Stellenwert von Musik im kulturellen
Aktivitätsspektrum der Jugendlichen. 144
7.3 Individuelle Zugänge und Betätigungsformen im
Freizeitsegment „Musik". 146
7.4 Aktiver Umgang mit Musik -
das Spektrum beliebter Instrumente. 150
g
Inhalt
7.5 Lerneffekte im Umfeld von Musik. 151
7.6 Hip-Hop ist mehr als ein Lebensgefühl —
das Beispiel der 17-jährigen
Lea
. 157
7.7 Zusammenfassung. 162
8. Alltagsletnen in technisierten Welten:
Kompetenzerwerb durch Computer, Internet und Handy
(Claus J.Tully). 165
8.1 Lernen als Aneignung technisierter Welten. 165
8.1.1 Leitthesen. 167
8.1.2 Technik und Lernen der Generation @. 169
8.2 Neue Technik - jugendliche Technik. 171
8.2.1 Zur Normalität des Aufwachsens mit Technik. 171
8.2.2 Die gewachsene Bedeutung
der Kommunikationstechnik. 173
8.2.3 Jugendlicher Technikbesitz:
Computer, Internet, Handy. 175
8.3 Die Rolle der Technik in der Freizeit. 183
8.4 Lernen mit Computer, Internet und Handy. 187
8.4.1 Lernkontexte und Lernergebnisse. 188
8.4.2 Kontextualisierung der Technik im Jugendalltag. 190
8.5 Ausblick. 195
9 Ergebnislinien zum außerschulischen Lernen
(Claus J. Tully/Peter Wahler) . 201
9.1 Lernen neben der Schule - ein aktuelles Thema. 201
9.2 Sport, Medien, Musik und Job: ausgewählte Felder
des Lernens neben der Schule . 205
9.2.1 Der Sport als Lernfeld. 207
9.2.2 Neue Medien und neue Technologien:
Handy, Internet und Computer . 208
9.2.3 Lernfeld Musik . 209
9.2.4 Lernfeld zwischen Schule und Arbeitswelt:
Nebenjob. 210
9.2.5 Schule - der dominante, aber unbeliebte Lernott. 211
9.3 Fazit . 212
Inhalt 9
9.4 Empfehlungen und Anregungen für die
bildungspolitische Diskussion . 215
10 Literatur. 225
11 Abbüdungs- und Tabellenverzeichnis . 237
12 Anhang. 239
13 Zu den Autoren und der Autorin . 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wahler, Peter 1947- Tully, Claus J. 1949- Preiß, Christine 1947- |
author_GND | (DE-588)115387072 (DE-588)109753801 (DE-588)108772543 |
author_facet | Wahler, Peter 1947- Tully, Claus J. 1949- Preiß, Christine 1947- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wahler, Peter 1947- |
author_variant | p w pw c j t cj cjt c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035118998 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA726 |
callnumber-raw | LA726 |
callnumber-search | LA726 |
callnumber-sort | LA 3726 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DU 3000 DW 1700 MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)309850148 (DE-599)DNB989997723 |
dewey-full | 371.38 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.38 |
dewey-search | 371.38 |
dewey-sort | 3371.38 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035118998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091008</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081024s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989997723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531163420</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16342-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)309850148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989997723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA726</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.38</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahler, Peter</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115387072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche in neuen Lernwelten</subfield><subfield code="b">Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung</subfield><subfield code="c">Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DJI-Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High school students</subfield><subfield code="x">Employment</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High school students</subfield><subfield code="x">Recreation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High school students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">15-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290592-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">15-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290592-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">15-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290592-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tully, Claus J.</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109753801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preiß, Christine</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108772543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786696</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035118998 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:20:40Z |
indexdate | 2024-07-20T09:53:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531163420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786696 |
oclc_num | 309850148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-860 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-860 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 242 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | DJI-Jugend |
spelling | Wahler, Peter 1947- Verfasser (DE-588)115387072 aut Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully 2., erw. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 242 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DJI-Jugend Education, Secondary Germany High school students Employment Germany High school students Recreation Germany High school students Germany Attitudes Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Jugend 15-18 Jahre (DE-588)4290592-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend 15-18 Jahre (DE-588)4290592-8 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Tully, Claus J. 1949- Verfasser (DE-588)109753801 aut Preiß, Christine 1947- Verfasser (DE-588)108772543 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wahler, Peter 1947- Tully, Claus J. 1949- Preiß, Christine 1947- Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung Education, Secondary Germany High school students Employment Germany High school students Recreation Germany High school students Germany Attitudes Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Jugend 15-18 Jahre (DE-588)4290592-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4290592-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |
title_auth | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |
title_exact_search | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |
title_exact_search_txtP | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |
title_full | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully |
title_fullStr | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully |
title_full_unstemmed | Jugendliche in neuen Lernwelten Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung Christine Preiß ; Peter Wahler ; Claus J. Tully |
title_short | Jugendliche in neuen Lernwelten |
title_sort | jugendliche in neuen lernwelten selbstorganisierte bildung jenseits institutioneller qualifizierung |
title_sub | Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung |
topic | Education, Secondary Germany High school students Employment Germany High school students Recreation Germany High school students Germany Attitudes Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Jugend 15-18 Jahre (DE-588)4290592-8 gnd |
topic_facet | Education, Secondary Germany High school students Employment Germany High school students Recreation Germany High school students Germany Attitudes Lernort Informelles Lernen Außerschulische Bildung Umfrage Jugend 15-18 Jahre Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wahlerpeter jugendlicheinneuenlernweltenselbstorganisiertebildungjenseitsinstitutionellerqualifizierung AT tullyclausj jugendlicheinneuenlernweltenselbstorganisiertebildungjenseitsinstitutionellerqualifizierung AT preißchristine jugendlicheinneuenlernweltenselbstorganisiertebildungjenseitsinstitutionellerqualifizierung |