Diakonie: Grundlagen für die soziale Arbeit der Kirche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
UTB
2009
Paderborn ; München [u.a.] Schöningh Paderborn |
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1 Inhalt
Vorwort. 9
1
Wie von
„Diakonie"
reden?. 11
1.1 Über
Diakonie
relevant reden. 11
1.2 „Diakonische Kirche"?. 13
1.3 „Caritas" oder
„Diakonie"?
. 15
1.4 Was ist mit
„Diakonie"
gemeint?. 19
1.5 Über
Diakonie
wissenschaftlich reden. 22
2
Diakonie
in der Geschichte. 25
2.1 Vorchristliche Formen der Wohltätigkeit. 25
2.1.2 Ägypten. 26
2.1.2 Der antike Westen: Griechenland und Rom. 35
2.2.3 Israel. 37
2.1.4 Der entscheidende Gegensatz zwischen Osten und Westen. 41
2.2 Entwicklung der christlichen
Diakonie
. 42
2.2.1 Antike. 43
2.2.2 Mittelalter. 51
2.2.3 Neuzeit. 61
2.3 Was aus der Geschichte zu lernen ist. 70
3
Diakonie
in der Gesellschaft. 73
3.1 Gesellschaftliche Realitäten für die
Diakonie
. 73
3.1.2 Soziale Spaltung. 73
3.11 Individualisierung. 93
3.2 Gesellschaftliche Verortungen der
Diakonie
. 100
3.2.2 Erwartungen an die Kirche. 100
3.2.2
Diakonie
als systemkonforme Leistung. 112
3.2.3
Diakonie
als „freie Wohlfahrtspflege" im Wohlfahrtsstaat. 120
3.3 Problemlagen der
Diakonie
in der Gesellschaft. 135
3.3.1 Institutionalisierung. 135
3.3.2 Funktionalisierung. 138
3.3.3 Ökonomisierung. 146
4
Diakonie
in der Kirche. 163
4.1 Kirchliche Verortungen der
Diakonie
. 163
4.1.1
Diakonie
als „Weltdienst". 163
4.1.2
Diakonie
als „Grundvollzug". 166
4.2 Problemlagen der
Diakonie
in der Kirche. 175
4.2.1 Abwertung. 176
4.2.2 Marginalisierung. 185
4.2.3 Profilierung. 191
4.2.4 Instrumentalisierung. 200
5 Theologie der
Diakonie
. 205
5.1 Theo-logische Grundlegung: Zeugnis vom Unendlichen. 205
5.1.1 Verantwortung für den Anderen. 206
L
Inhalt_
5.1.2
Diakonie
als Zeugnis vom Unendlichen. 209
5.1.3 Der kriteriologische Ertrag. 216
5.2 Alttestamentliche Grundlegung: Heiligkeit Gottes in der Zuwendung
zu Notleidenden. 218
5.2.1 Zum Problem der Ausblendung des Alten Testaments in der
Diakonie
. 218
5.2.2 Klagen ermöglichen. 220
5.2.3 Gerechtigkeit üben. 223
5.2.4 Den Nächsten lieben. 225
5.2.5 Fremde lieben. 230
5.2.6 Prophetisch sprechen. 234
5.2.7 Fazit: Die Wahrheit Gottes in der
Diakonie
. 236
5.3 Drei neutestamentliche Großtexte der
Diakonie
. 237
5.3.1 Das Nächstenliebegebot (NU 22,34-40; Mk 12,28-34; Lk 10,25-28). 237
5.3.2 Das Samaritergleichnis (Lk 10,25-37). 246
5.3.3 Die Rede vom Weltgericht (Mt 25,31-46). 262
5.4 Die Botschaft vom Reich Gottes als heilend-befreiende Praxis. 273
5.4.1 Die Sendung Jesu: Gute Nachricht vom Reich Gottes für die Armen. 275
5.4.2 Die Logik der Reich-Gottes-Botschaft: bedingungslose Zuwendung
zum Menschen. 285
5.4.3 Das Handeln Jesu: die Reich-Gottes-Botschaft als
Diakonie
. 291
5.5 Die Quintessenz: Humanität als Radikalisierung des Christlichen. 301
6 Die christliche Qualität diakonischen Handelns. 303
6.1 Christliche Qualität durch „Qualitätsmanagement"?. 303
6.2 Christliche Qualität durch theologisch-ethische Kompetenz. 305
6.3
Diakonie
als Ort christlicher Wahrheit. 308
6.3.1 Die
Diakoniepraxis
als theologiegenerativer Ort. 308
6.3.2 Die wahre Kirche. 310
6.3.3 Der theologische Stellenwert der Armen. 311
6.4 Der Mensch als das spezifisch Christliche. 312
6.5 Unscheinbare Indikatoren christlicher Qualität. 314
6.5.1 Demut. 315
6.5.2 Treue im Schwierigen. 316
6.5.3 Gerechtigkeit als Wertschätzung des „Wertlosen". 318
6.5.4 Bereitschaft, sich schmutzig zu machen. 319
7 Diakonisches Handeln auf der Ebene der Beziehung. 321
7.1 Die Perspektive der Betroffenen. 321
7.1.1 Was ist „Betroffenheit" und wer sind die „Betroffenen"?. 322
7.1.2 Die Notwendigkeit des anderen Blicks. 324
7.1.3 Anforderungen des Perspektivenwechsels. 325
7.2 Leitende Begriffe. 328
7.2.1 Heilen. 328
7.2.2 Helfen. 334
7.2.3 Lieben. 345
7.2.4 Dienen. 347
7.3 Handlungsformen. 352
7.3.1 Die Realität unterschiedlicher Handlungsformen. 353
7.3.2 Beispiel Beratung. 354
7.3.3 Eine Typologie der Handlungsformen. 362
7.3.4 Spezifisch christliche Handlungsformen?. 363
Inhalt
"J
Diakonisches Handeln auf der Ebene der Gesellschaft. 367
8.1 Solidarität. 367
8.1.1 Von der Idealisierung zur Entmythologisierung des Begriffs „Solidarität". 367
8.1.2 Diakonietheologische Kalamitäten des Solidaritätsbegriffs. 369
8.1.3 Was ist „Solidarität"?. 373
8.1.4 Zur Praxis diakonischer Solidarität. 376
8.1.5 Fazit: Anforderungen solidarischen Handelns. 382
8.2 Vorrangige Option für die Armen. 382
8.1.1 Ein unbedachter, aber nicht unbedenklicher Begriffswechsel. 383
8.2.2
Oie
Gründungstexte der „Option für die Armen". 385
8.2.3 Die inhaltliche Kontur der „Option für die Armen". 389
8.2.4 Zur Praxis der „Option für die Armen" hierzulande. 391
8.3 Kulturelle
Diakonie
. 398
8.3.1 „Option für die Anderen". 398
8.3.2 Das Problem der Begriffe „Kultur" und „kulturelle
Diakonie"
. 398
8.3.3 Herausforderungen kultureller
Diakonie
für die Kirche. 400
8.3.4 Zur Praxis kultureller
Diakonie
. 403
8.3.5 Fazit: ermächtigendes Wissen. 410
Anhang
Literaturverzeichnis. 413
Personenregister. 449
Sachregister. 451 |
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1 Inhalt
Vorwort. 9
1
Wie von
„Diakonie"
reden?. 11
1.1 Über
Diakonie
relevant reden. 11
1.2 „Diakonische Kirche"?. 13
1.3 „Caritas" oder
„Diakonie"?
. 15
1.4 Was ist mit
„Diakonie"
gemeint?. 19
1.5 Über
Diakonie
wissenschaftlich reden. 22
2
Diakonie
in der Geschichte. 25
2.1 Vorchristliche Formen der Wohltätigkeit. 25
2.1.2 Ägypten. 26
2.1.2 Der antike Westen: Griechenland und Rom. 35
2.2.3 Israel. 37
2.1.4 Der entscheidende Gegensatz zwischen Osten und Westen. 41
2.2 Entwicklung der christlichen
Diakonie
. 42
2.2.1 Antike. 43
2.2.2 Mittelalter. 51
2.2.3 Neuzeit. 61
2.3 Was aus der Geschichte zu lernen ist. 70
3
Diakonie
in der Gesellschaft. 73
3.1 Gesellschaftliche Realitäten für die
Diakonie
. 73
3.1.2 Soziale Spaltung. 73
3.11 Individualisierung. 93
3.2 Gesellschaftliche Verortungen der
Diakonie
. 100
3.2.2 Erwartungen an die Kirche. 100
3.2.2
Diakonie
als systemkonforme Leistung. 112
3.2.3
Diakonie
als „freie Wohlfahrtspflege" im Wohlfahrtsstaat. 120
3.3 Problemlagen der
Diakonie
in der Gesellschaft. 135
3.3.1 Institutionalisierung. 135
3.3.2 Funktionalisierung. 138
3.3.3 Ökonomisierung. 146
4
Diakonie
in der Kirche. 163
4.1 Kirchliche Verortungen der
Diakonie
. 163
4.1.1
Diakonie
als „Weltdienst". 163
4.1.2
Diakonie
als „Grundvollzug". 166
4.2 Problemlagen der
Diakonie
in der Kirche. 175
4.2.1 Abwertung. 176
4.2.2 Marginalisierung. 185
4.2.3 Profilierung. 191
4.2.4 Instrumentalisierung. 200
5 Theologie der
Diakonie
. 205
5.1 Theo-logische Grundlegung: Zeugnis vom Unendlichen. 205
5.1.1 Verantwortung für den Anderen. 206
L
Inhalt_
5.1.2
Diakonie
als Zeugnis vom Unendlichen. 209
5.1.3 Der kriteriologische Ertrag. 216
5.2 Alttestamentliche Grundlegung: Heiligkeit Gottes in der Zuwendung
zu Notleidenden. 218
5.2.1 Zum Problem der Ausblendung des Alten Testaments in der
Diakonie
. 218
5.2.2 Klagen ermöglichen. 220
5.2.3 Gerechtigkeit üben. 223
5.2.4 Den Nächsten lieben. 225
5.2.5 Fremde lieben. 230
5.2.6 Prophetisch sprechen. 234
5.2.7 Fazit: Die Wahrheit Gottes in der
Diakonie
. 236
5.3 Drei neutestamentliche Großtexte der
Diakonie
. 237
5.3.1 Das Nächstenliebegebot (NU 22,34-40; Mk 12,28-34; Lk 10,25-28). 237
5.3.2 Das Samaritergleichnis (Lk 10,25-37). 246
5.3.3 Die Rede vom Weltgericht (Mt 25,31-46). 262
5.4 Die Botschaft vom Reich Gottes als heilend-befreiende Praxis. 273
5.4.1 Die Sendung Jesu: Gute Nachricht vom Reich Gottes für die Armen. 275
5.4.2 Die Logik der Reich-Gottes-Botschaft: bedingungslose Zuwendung
zum Menschen. 285
5.4.3 Das Handeln Jesu: die Reich-Gottes-Botschaft als
Diakonie
. 291
5.5 Die Quintessenz: Humanität als Radikalisierung des Christlichen. 301
6 Die christliche Qualität diakonischen Handelns. 303
6.1 Christliche Qualität durch „Qualitätsmanagement"?. 303
6.2 Christliche Qualität durch theologisch-ethische Kompetenz. 305
6.3
Diakonie
als Ort christlicher Wahrheit. 308
6.3.1 Die
Diakoniepraxis
als theologiegenerativer Ort. 308
6.3.2 Die wahre Kirche. 310
6.3.3 Der theologische Stellenwert der Armen. 311
6.4 Der Mensch als das spezifisch Christliche. 312
6.5 Unscheinbare Indikatoren christlicher Qualität. 314
6.5.1 Demut. 315
6.5.2 Treue im Schwierigen. 316
6.5.3 Gerechtigkeit als Wertschätzung des „Wertlosen". 318
6.5.4 Bereitschaft, sich schmutzig zu machen. 319
7 Diakonisches Handeln auf der Ebene der Beziehung. 321
7.1 Die Perspektive der Betroffenen. 321
7.1.1 Was ist „Betroffenheit" und wer sind die „Betroffenen"?. 322
7.1.2 Die Notwendigkeit des anderen Blicks. 324
7.1.3 Anforderungen des Perspektivenwechsels. 325
7.2 Leitende Begriffe. 328
7.2.1 Heilen. 328
7.2.2 Helfen. 334
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7.2.4 Dienen. 347
7.3 Handlungsformen. 352
7.3.1 Die Realität unterschiedlicher Handlungsformen. 353
7.3.2 Beispiel Beratung. 354
7.3.3 Eine Typologie der Handlungsformen. 362
7.3.4 Spezifisch christliche Handlungsformen?. 363
Inhalt
"J
Diakonisches Handeln auf der Ebene der Gesellschaft. 367
8.1 Solidarität. 367
8.1.1 Von der Idealisierung zur Entmythologisierung des Begriffs „Solidarität". 367
8.1.2 Diakonietheologische Kalamitäten des Solidaritätsbegriffs. 369
8.1.3 Was ist „Solidarität"?. 373
8.1.4 Zur Praxis diakonischer Solidarität. 376
8.1.5 Fazit: Anforderungen solidarischen Handelns. 382
8.2 Vorrangige Option für die Armen. 382
8.1.1 Ein unbedachter, aber nicht unbedenklicher Begriffswechsel. 383
8.2.2
Oie
Gründungstexte der „Option für die Armen". 385
8.2.3 Die inhaltliche Kontur der „Option für die Armen". 389
8.2.4 Zur Praxis der „Option für die Armen" hierzulande. 391
8.3 Kulturelle
Diakonie
. 398
8.3.1 „Option für die Anderen". 398
8.3.2 Das Problem der Begriffe „Kultur" und „kulturelle
Diakonie"
. 398
8.3.3 Herausforderungen kultureller
Diakonie
für die Kirche. 400
8.3.4 Zur Praxis kultureller
Diakonie
. 403
8.3.5 Fazit: ermächtigendes Wissen. 410
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Literaturverzeichnis. 413
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Beschreibung
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Signatur: |
1000 DS 4000 H352st |
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